Zitat
Also dein eines Problem scheint zu sein, dass du teilweise Motivationsschwächen hast und das, dass kann ich dir garantieren, hat jeder hier, der an einem Spiel arbeitet. Aber selbst wenn du ein Spiel nicht zu Ende bringst - So what! Du hast was dran gelernt und im Vordergrund sollte immer der Spaß stehen, nicht, dass du irgendwie ein Spiel rausquälst und hoffst, dass es gut ankommt.
Was ein wenig hilft ist jedenfalls gute Planung. Schreib dir immer auf, wenn du dir denkst "Ah das will ich mal in meinem Spiel machen" Und schreiben dir eine ganz detaillierte "To Do" Liste, auf der du klar sehen kannst, wass du noch zu erledigen hast und wo du hilfe brauchen wirst. Als da wären a) Resourcen b)Animationen c) Skripte d) Story e) Maps. Dann, wenn du dich an den Maker setzt, kannst du immer sehen, was getan werden muss, und worauf du gerade Lust hast. So geht nich alles in einem Chaos unter und du wirst immer abwechslung im Maker haben.
Desweiteren würde ich dir raten irgendwann zufrieden zu sein. Manchmal schafft man halt einfach keine Velsarbor-Animationen, dann müssen es halt manchmal vorgefertigte werden. Und wenn du auf die Atelier seite gehst, 3 neue Spiele findest und in jedem 3 Neue Ideen findest, die aber deine alten Sachen über den Haufen werfen, dann sagst du dir halt "Tja Pech, ich hab schon etwas" Wenn du immer altes über den Haufen wirfst, weil du neue Sachen einbinden willst, dann wird das nie was mit deinem Projekt.
Versuch doch auch immer mal wieder kleine Dinge zu präsentieren. Der Screenshotthread oder eine angemessene Spielevorstellung eignen sich da natürlich besonders aber hauptsache: Hol dir Feedback, dass motiviert auch immer.
Zum Skripten: Ja ja das is so eine Sache.
1. Mach dich auf jeden Fall vertraut mit den Grundfunktionen des Makers also Variablen, Switches, Forks, Waits, Move Events all das eben... Das ist ganz offensichtlich die Grundlage für alles, was du skriptest.
2. Sei Kreativ! Wenn du ein Konzept hast, dann mach dir zunächst klar, was dein Skript können soll. Dann stellst du es ganz abstrakt dar, schreib es falls nötig auf ein Blatt.
Bsp.: Ich will ein KS programmieren, in dem der Held erst angreifen kann, wenn eine bestimmte leiste voll ist. Also brauche ich "die Leiste füllt sich um 1 Punkt pro Sekunde"; "Also soll sich auf dem Bild auch die Leiste grafisch füllen"; "dann erst soll mit enter angreifen möglich sein"
Jetzt back to basics: 1. Jede sekunde soll die Leiste einen Punkt bekommen also sicher ein wait von 1.0s dann eine variable, die danach um 1erhöht wird.
Tada! schon füllt sich unsere Leiste... jede sekunde um 1.
Schon haben wir "die Leiste füllt sich um 1 Punkt pro Sekunde" in makercode umgewandelt.
So kannst du ganze skripte zusammenbasteln. Wenn du sagst du vergisst manchmal einfach wie alle funzt, dann schreib dir doch mit dem Befehl "Comment" (3. seite Event Befehle) Kommentare dazu, was in einem Code-Abschnitt passiert, so ist alles hinterher leichter zu verstehen, wenn du eine Pause einlegst.
Tja nimm dir einfach etwas vor und lass dir nicht sagen "das wird eh nix" Versuch es bis du wirklich nix mehr weißt, dann fragst du hier nach und wenn du dann immer noch nix weißt musst du halt einmal einstecken und eine alternative suchen.
Bleib auf jeden Fall dran und mit Geduld kommt schon was bei rum. Denk immer dran, dass es als erstes Spaß machen soll...
Beril
...