Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ich bin am Ende!
Princess Aiu
11.01.2007, 15:52
Solche Threads sind uns allen sicherlich des öfteren hier begegnet und viele haben sich sicher gedacht " Oh, nicht schon wieder" oder " Wieso heulen die uns hier die Ohren voll".
Dank Diomedes Motivation, habe ich mich dazu entschlossen eine Anfrage auf ein Kummerkasten( Name nicht Pflicht) Forum zu stellen.
Es fällt auf, dass es hier viele User gibt, die Probleme jeglicher Art haben und einige den Mut dazu aufbringen, diese hier anzusprechen und sich etwas Verständnis und "Hilfe" zu holen.
Nun werfen hier sicherlich einige als Gegenargument das Qfrat und den Sumpf ein und behaupten, dass man solche Themen ruhig dort reinschmeißen könnte, nur ist das aber nicht so ganz leicht und richtig.
Im Qfrat sieht man das bereits größtenteils ein und bemerkt, dass der betreffende Thread besser im Sumpf aufgehoben wäre, aber auch dort möchte man nicht unbedingt solch eine Rolle einnehmen.
Es ist ganz natürlich, dass sich einige vielleicht gestört fühlen, wenn sie solche Threads in diesen Foren sehen, daher würde man diese auch etwas damit entlasten und weder dem Sumpf noch dem Qfrat die Rolle des "Kummerkastenforums" aufzwingen, welche von Anfang an nicht dazu gedacht waren.
Solch ein Forum soll einfach die Chance bieten, sich die Probleme von der Seele zu schreiben und sich vielleicht etwas an Hilfe von einigen daran auch interessierten Usern zu holen.
Wir alle brauchen eine Person, die uns zuhört, wenn es uns schlecht geht, nur hat nicht jeder wirklich so jemanden oder kann einfach auch mit engeren Personen nicht über alles reden. Verständlich.
Es ist nicht sicher, dass man wirklich jemanden auch bei ganz schwerwiegenden Problemen helfen kann, denn wir sind alle Fremde füreinander, aber trotzallem bin ich davon überzeugt, dass es einige etwas erleichtern würde, wenn sie wenigstens solch eine Chance erhalten würden, über ihre Probleme zu reden und vielleicht auch Gleichgesinnte zu finden.
Ich denke, dass dieses Forum nicht leer bleiben würde, denn man sollte dort auch über kleine Probleme diskutieren können, die vielleicht auch einen nicht direkt betreffen, aber man einer anderen Person helfen möchte und nicht genau weiß wie.
Ich hatte solch eine Idee bereits seit längerem, doch war ich mir nicht sicher, wie man hier darauf reagieren würde. Viele mögen sich über die Leute lustig machen, die sich trauen und ihre Gefühle ansprechen, da sie diese Gelegenheit nur hier sehen, aber ich finde es wichtig, dass man jedem die Chance dazu gibt, das zu tun. Und das wäre in einem eigenen Forum wirkungsvoller, da nur wirklich daran interessierte( und das sind sicherlich einige) sich dafür bemühen würden, dem entgegen zu kommen.
Daher setze ich mich hiermit für alle ein, die diese Idee befürworten und hoffe, dass man diese, welche sicherlich sehr oft zur Sprache kam, in Erwägung zieht oder wenigstens einen Kompromiss schafft.
Danke. ;)
Achadrion
11.01.2007, 15:55
Ich finde die Idee sehr gut. :A
Ich unterstütze den Vorschlag in allen Punkten.
Ich wäre dafür, da sich andauernd Leute aufregen, dass der Sumpf damit vollgepostet wird. ;)
Shiravuel
11.01.2007, 15:57
Halt ich persönlich für ganz ganz gefährlich. Grund: Man weiß nie, wie übel sich der Mensch am anderen Ende des Internets wirklich fühlt. Niemand hier ist ein ausgebildeter Psychologe. Ein falscher Ratschlag, mag er noch so gut gemeint sein, kann fatale Konsequenzen haben. Dies wiederum kann im Ernstfall dazu führen, dass die Administration und Domaininhaber verklagt werden.
Insofern lieber mit wirklichen Problemen zu einem Psychologen, Arzt, Verwandten, Freund im RL gehen. ;) Just my two Cents.
Naja, klingt auf den ersten Blick ganz brauchbar, ist aber denke ich nicht realisierbar. Das ist ja praktisch 'ne Einladung zum Trollen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte, solche Probleme oeffentlich vor fremden Leuten auszubreiten.
darkblue
11.01.2007, 16:01
Mal von den psychologischen Gründen ganz abgesehen: will wirklich jeder sein "Privatleben" so dermaßen zur Schau stellen, daß es wirklich jeder lesen kann, wer will? Wenn es kleine Problemchen sind, wäre ich für den Sumpf (wie auch jetzt schon dort geschieht), mit großen Problemen würd ich nicht hier reinsenfen, da es immer wieder Leute gibt, die sich an solchen Sachen hochschaukeln, und es außerdem mal ganz mächtig nach hinten losgehen kann ^^.
Niemand hier wird sich anmaßen wollen, mit schwerwiegenden Problemen einen Ratschlag geben zu wollen, da man sein virtuelles Gegenüber nicht kennt, und somit auch genau das Falsche raten kann...
Yes. Schmeissen wir die geballten Lebensweisheiten von User mit einem Durchschnittsalter von 13.5 Jahren zusammen und lösen Emotional Aufwühlende Probleme!!
Oh Intertubes, what CAN'T you do.
NPC Fighter
11.01.2007, 16:05
Ich halte so ein Forum für ausgemachten Schwachsinn. Bei schwerwiegenden Problemen würde ich davon abraten, einem die Meinung von Amateuren in einem Webforum einzuholen. Und kleinere Probleme lösen sich sicher einfacher, wenn man sich einer real vor ihm stehende Person anvertraut, die man kennt und schätzt.
Ich frage mich eh, was ihr alle mit euren tausend neuen Foren wollt. Falls ihr es noch nicht festgestellt habt, geht zur Zeit ein Trend zur absoluten Unterbesuchung von einzelnen Foren um.
Ich halte es für sinnvoller, mal einen Thread zur Verfügung zu stellen, in dem man solche Themen anschneiden kann. Dort kann sich dann jeder, der danach strebt die dümmlichen Probleme von irgendwelchen Vorpubertierenden nachlesen (Sorry, aber wenn ich mir einzelne Fälle im Sumpf so anschaue, muss ich mir an die Birne greifen). Ich mein, Hergott, diese Threads zielen doch meist eh nur auf "Habt Mitleid mit mir!" ab.
Edit: Wow, vier neue Postings, während ich geschrieben habe. :A
Achadrion
11.01.2007, 16:07
Ich denke nicht, das es hier um schwerwiegende psychologische Probleme geht. Jeder der mitbekommt, dass ein User mit psychischen Problemen aus dem Ruder läuft, wird auf professionelle Hilfe hin weisen.
Aber manchmal möchte man einfach wissen ob es anderen genauso so geht. Einfach mal seine Normalität messen oder sich den Frust von der Seele schreiben.
Das das Öffentlich geschieht bleibt doch jedem selber überlassen. Was ist mit den Usern, die eben nicht mit ihrer Familie oder ihren Freunden reden können?
Shiravuel
11.01.2007, 16:09
Das das Öffentlich geschieht bleibt doch jedem selber überlassen. Was ist mit den Usern, die eben nicht mit ihrer Familie oder ihren Freunden reden können?
Dass man vielleicht nicht unbedingt mit seiner Familie reden will, kann schon sein. Aber wer mit seinen Freunden nicht reden kann, hat keine und braucht deshalb erst recht professionelle Hilfe. Oder andere Freunde ...
Dagegen. Durch das Internet kommt keine Lösung. Selbst wenn wir hier Psychologen hätten, Lebensprobleme betreffen das reale Leben und müssen dort gelöst werden. Durchs Internet geht das nicht.
Viddy Classic
11.01.2007, 16:11
Die Frage allerdings ist nicht, ob es sinnvoll ist, seine Probleme für einem tausender Publikum auszubreiten, sondern ob eine Sammelstelle dafür nicht sinnvoller ist, als der Fall, wie es jetzt ist, dass solche durchaus existenten Themen irgendwo in die Off Topics geklatscht werden.
Der Ausgangspunkt ist ja nicht, dass man solch ein Forum einrichtet, damit die Leute anfangen, ihre Probleme auszubreiten, sondern dass diese probleme bereits ausgebreitet sind und die Leute sie lieber gesammelt irgendwo hätten.
Das Argument, von wegen, dass ein falscher Ratschlag jemanden zu sonst was treiben kann, ist übrigens in meinen Augen sehr schwammig. Es gibt solche Problembewältigungsforen zuhauf und noch nie habe ich gelesen "14jährige bringt sich nach Ratschlag im Forum um". Wenn man von sich der Meinung ist, dass man selbst kein Psychologe ist und selbst lieber die Finger von solchen Themen lässt, ist das ja schön und gut, andere Leute haben aber Erfahrungswerte und bringen die so oder so an. Ob solch ein Thema nun im Sumpf steckt oder in einem Sammelforum. Dazu müsste man diese Themen generell unterbinden, damit das nicht vorkommt.
Shiravuel
11.01.2007, 16:15
Erfahrungswerte eines Nicht-Psychologen??? Dann wäre die Berufsgattung ja überflüssig ....
So ein Sammelforum würde wirklich noch mehr Probleme und Leute mit schwer wiegenderen Problemen anziehen. Und nein, die Argumentation ist nicht schwammig, sondern eine reale Gefahr. Ja, es gibt reine Psychologen-Foren. Da sitzen teils auch durchaus Sozialarbeiter und Psychologen untentgeltlich mit herum, was etwas ganz anderes ist, als ein Laie ...
darkblue
11.01.2007, 16:17
Ich denke nicht, das es hier um schwerwiegende psychologische Probleme geht. Jeder der mitbekommt, dass ein User mit psychischen Problemen aus dem Ruder läuft, wird auf professionelle Hilfe hin weisen.
Mag sein, daß es geruhsam angeht, aber nur mal angenommen, es gibt doch wen, der sich mit solchen Themen hierher verläuft. Was, wenn sich dann irgendwer einen "Scherz" erlaubt? Es ist auch nicht gesagt, daß gleich alle schreien: "Ey, geh zum Arzt, oder Psychologen, da biste besser aufgehoben!"
...Ich hab schon Pferde kotzen sehen, mitten in der Apotheke, voll auf den Thresen O_o...
Aber manchmal möchte man einfach wissen ob es anderen genauso so geht. Einfach mal seine Normalität messen oder sich den Frust von der Seele schreiben.
Und weshalb ist der Sumpf dafür jetzt nicht mehr geeignet?
Schauplatz der Illustren... Wenn die User nicht mit der Familie reden können, ist es zwar traurig, aber wenn es um Sachen geht, die die Familie betreffen, ist es hier auch nicht wirklich der richtige Anlaufpunkt, denn auch wenn man irgendwelche Tips erteilen würde, die eigentlichen Schwerpunkte kann man hier auch nicht knacken. Wenn die Freunde nicht zuhören, dann sind es wohl doch nicht so gute Freunde, leider.
Princess Aiu
11.01.2007, 16:17
Die Frage allerdings ist nicht, ob es sinnvoll ist, seine Probleme für einem tausender Publikum auszubreiten, sondern ob eine Sammelstelle dafür nicht sinnvoller ist, als der Fall, wie es jetzt ist, dass solche durchaus existenten Themen irgendwo in die Off Topics geklatscht werden.
Der Ausgangspunkt ist ja nicht, dass man solch ein Forum einrichtet, damit die Leute anfangen, ihre Probleme auszubreiten, sondern dass diese probleme bereits ausgebreitet sind und die Leute sie lieber gesammelt irgendwo hätten.
Das Argument, von wegen, dass ein falscher Ratschlag jemanden zu sonst was treiben kann, ist übrigens in meinen Augen sehr schwammig. Es gibt solche Problembewältigungsforen zuhauf und noch nie habe ich gelesen "14jährige bringt sich nach Ratschlag im Forum um". Wenn man von sich der Meinung ist, dass man selbst kein Psychologe ist und selbst lieber die Finger von solchen Themen lässt, ist das ja schön und gut, andere Leute haben aber Erfahrungswerte und bringen die so oder so an. Ob solch ein Thema nun im Sumpf steckt oder in einem Sammelforum. Dazu müsste man diese Themen generell unterbinden, damit das nicht vorkommt.
Ich fühle mich endlich verstanden. Danke vielmals.
Ansonsten soll das ein Diskussionsforum sein. Vielleicht haben das einige falsch verstanden, weiß ich nicht so genau, aber es geht nicht darum, dass man einen Thread verfasst, von einer Person einen Rat bekommt und dann die Welt in die Luft fliegt.
Man soll auch dort diskutieren können, die Probleme lösen sich dadurch sicherlich nicht in Luft auf. Man soll einfach etwas haben, wo man sich auch mal auslassen kann. Außerdem fangen hier alle damit an, dass niemand das hier ausbreiten möchte, wie Viddy bereits erwähnt, ist das schon geschehen und außerdem kennt sowieso keiner den anderen. Zumindest bei den meisten ist das so, daher sehe ich nicht ein, wieso man solch ein Argument einbringt, was ziemlich unnötig ist.
Es geht auch nicht in erster Linie nur um schwerwiegende Probleme, sondern auch kleinere und jeder entscheidet für sich, ob er das hier diskutieren möchte oder nicht, keiner wird gezwungen.
Viddy Classic
11.01.2007, 16:19
So ein Sammelforum würde wirklich noch mehr Probleme und Leute mit schwer wiegenderen Problemen anziehen.
Das ist reine Spekulation. Ob dem wirklich so ist oder nicht, kann niemand von uns mit Bestimmtheit sagen - vermute ich.
Und nein, die Argumentation ist nicht schwammig, sondern eine reale Gefahr. Ja, es gibt reine Psychologen-Foren. Da sitzen teils auch durchaus Sozialarbeiter und Psychologen untentgeltlich mit herum, was etwas ganz anderes ist, als ein Laie ...
Nicht in jedem Forum. Solange sie es anonym tun (und wie willst du dann einen Laien von einem richtig ausgebildetem Psychologen auseinander halten) merkt man es im Großteil ohnehin nicht. Weiterhin ist nicht jeder Psychologe auch eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Ich selbst habe sogar von mehr Psychologen gehört, die ziemliche Vollidioten sind, weswegen ich wohl auch niemals zu einem hingehen werde, sondern mir eher die Ratschläge aus meinem Umfeld - und das ist ein Forum nunmal - anhören würde.
Wie gesagt, die Probleme gibt es schon, sie werden angesprochen, den Leuten wird auch geholfen (man sollte in die Threads mal reingucken), natürlich gibt es auch da schwarze Schafe, aber die kann man nachträglich auch ausgliedern, von meiner Ansicht aus ist es also mehr als einen Versuch wert.
Und weshalb ist der Sumpf dafür jetzt nicht mehr geeignet?
Weil es der Sumpf ist und nicht das Doktor Sommer Team. Wenn es die Sümpfler schon stört, dass diese Themen dort vermehrt auftreten, dann muss reagiert werden.
Weil es der Sumpf ist und nicht das Doktor Sommer Team. Wenn es die Sümpfler schon stört, dass diese Themen dort vermehrt auftreten, dann muss reagiert werden.Ja.
Indem man sagt "Leute, diskutiert solche Themen in einem anderen Forenverbund, hier wird euch keine professionelle Hilfe geboten".
Wenn der Sumpf schon nicht mehr als Kummerkasten reicht, was soll dann ein Extra-Forum bringen, ausser einer Ghetto-Bildung?
Leute mit echten oder eingebildeten Problemen plus "professionelle" Betreuung durch Leute mit Helfer-Syndrom... yay.
Dagegen, mit der Begründung von Ianus.
"Normale" Probleme (die periodisch wiederkommen) in einen Sammelthread im Sumpf und gut is.
Dagegen. Durch das Internet kommt keine Lösung. Selbst wenn wir hier Psychologen hätten, Lebensprobleme betreffen das reale Leben und müssen dort gelöst werden. Durchs Internet geht das nicht.
Das unterschreibe ich mal so.
Auf der anderen Seite: was ist schon dagegen zu sagen, wenn jemand mal so einen Thread aufmacht, wo er sich "auskotzt" bzw. ein Problem von der Seele redet, weil er in seinem Umfeld zu Hause und in der Schule das Gefühl hat, dass die Personen die Lage nicht so sehen können wie er und er deswegen hier noch die externe Sicht anderer, die ihn eben nur über das Forum kennen, hinzukommt?
Gut, daraus jetzt wirklich einen Kummerkasten aufziehen würde ich nun auch nicht, das bringt halt nix - für richtige Lebensprobleme ist das reale Leben da, weil sie auch dort auftreten -, aber man muss ja nicht gleich mit dem Holzhammer gegen solche Threads vorgehen.
The Game
11.01.2007, 16:48
Niemand hier ist ein ausgebildeter Psychologe.
Sei dir da mal nicht so sicher. :p :D
Mir würd's gefallen, wenn es ein solches Forum gäbe. :A
Bei schwerwiegenden Problemen würde ich davon abraten, einem die Meinung von Amateuren in einem Webforum einzuholen. Und kleinere Probleme lösen sich sicher einfacher, wenn man sich einer real vor ihm stehende Person anvertraut, die man kennt und schätzt.
Die Hälfte der "Probleme" sind sowieso nur aufmerksamkeitserhaschende Pseudodepressionen, die nach ein paar positiven Antworten von Sumpfusern auf wundersame Weise gelöst sind.
ICH BIN ALSO DAFÜR!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
GreyWolf
11.01.2007, 17:04
Dagegen aus folgenden, eigentlich größtenteils schon genannten, Gründen:
Einem Menschen mit echten Problemen kann auf diese Weise nicht geholfen werden. Er braucht, wie mehrfach gesagt, entweder professionelle Hilfe in Form eines Psychologen oder zumindest einen sehr (!) guten Freund oder ein Familienmitglied, dem er voll vertrauen kann, um sich auszusprechen und um Hilfe und Rat zu bitten.
So etwas muss im RL stattfinden, nicht im anonymen Internet.
Große Gefahr für den Hilfesuchenden: All die Idioten, die sich leider im I-Net tummeln. Stellt Euch mal die Situation vor, dass jemand mit echten Problemen, einer Krankheit wie Depressionen, einen Hilfethread eröffnet, und dann kommt (was passieren wird!) einer dieser sich selbst wahnsinnig witzig vorkommenden Deppen und weiß nichts besseres zu posten als "dann jag dir halt eine Kugel durch den Kopf" oder ähnliches.^^
Moderation: Vollzeitjob, da aufgrund der wohl teils überheiklen Themen ein ständiges Auge auf das Forum zwingend notwendig wäre. Und wenn ein Depp der o.g. Art auftaucht, genügt es, wenn das Post 10 Min. stehen bleibt, und der betroffene Threaderöffner es liest.
Für weniger heikle "normale" Alltagssorgen genügt imho vollkommen ein Sammelthread in einem der bestehenden Off-Topic-Foren.
Halt ich persönlich für ganz ganz gefährlich. Grund: Man weiß nie, wie übel sich der Mensch am anderen Ende des Internets wirklich fühlt. Niemand hier ist ein ausgebildeter Psychologe. Ein falscher Ratschlag, mag er noch so gut gemeint sein, kann fatale Konsequenzen haben. Dies wiederum kann im Ernstfall dazu führen, dass die Administration und Domaininhaber verklagt werden.halte ich persönlich für ziemlich paranoid, diesen Gedanken, das wär ja so, als würde man einen Hausbesitzer verklagen, weil sich ein depressiver Mieter darin umgebracht hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
ansonsten DITO mit Viddy in sämtlichen Punkten.
So etwas muss im RL stattfinden, nicht im anonymen Internet.viele User haben aber gerade das Problem, daß sie kein RL mehr haben, bzw damit nicht klarkommen, bzw sich nur in einem anonymen Raum relativ frei über ihre Probleme sprechen können.
Und es gibt hier genügend User, die merken, wenn jemand ein ernsthafteres Problem hat und die denjenigen dann zum Psychologen schicken würden. Wie schon gesagt, die Threads sind eh schon da und es gibt ja auch genügend Probleme, die nicht nur mit professioneller Hilfe zu lösen sind.
Und hört mir auf mit Psychologen, die haben sich selbst eh am meisten nötig.
Nein. Sowas zieht doch Probleme magisch an. Ich will nicht wissen, wie lange es dauert, bis daran nicht nur der halbe Staff auseinanderdriftet sondern die Community sich auch noch selbst gen Untergang maneuvriert. Hinzu kommt, daß das Forum ein Paradies für jeden Flamer wäre.
Ich werfe mal Sephiroth's Angel in die Runde.
Nein, sowas ist keine gute Idee. Wenn jemand wirklich Probleme hat, ist das Forum eh der falsche Ort. Und für diese ganzen Pseudoprobleme, die sich mit den heilenden Worten einiger User in Luft auflösen lassen, haben wir reichlich Off-Topic-Foren zur Auswahl, in denen man seine Weltschmerz-Allüren zur Schau stellen kann.
Kurz: abgelehnt.
Princess Aiu
11.01.2007, 17:12
Große Gefahr für den Hilfesuchenden: All die Idioten, die sich leider im I-Net tummeln. Stellt Euch mal die Situation vor, dass jemand mit echten Problemen, einer Krankheit wie Depressionen, einen Hilfethread eröffnet, und dann kommt (was passieren wird!) einer dieser sich selbst wahnsinnig witzig vorkommenden Deppen und weiß nichts besseres zu posten als "dann jag dir halt eine Kugel durch den Kopf" oder ähnliches.^^
Aber genau das ist doch das Problem.
Soetwas "ähnliches" kann eher passieren und geschieht auch, nur noch nicht in solch extremen Ausmaßen bereits jetzt, wenn die Threads in allen möglichen Foren erstellt werden, die nicht gerade dafür geeignet sind. Schaut man sich solche Threads an, dann findet man mindestens einen solchen Post in jedem dieser Threads.
Daher wäre es viel sinnvoller, wenn solche Personen diese Threads meiden können, wenn sie in einem extra Forum sind, wo diese Personen nicht hin müssen, außer sie sind so krank, dass sie Streit provozieren wollen.
Was die Moderation angeht, so denke ich nicht, dass man diesbezüglich so übertreiben müsste. Ein Auge muss man auf jedes Forum haben. Überall kann es passieren, dass irgendetwas falsches gesagt wird, was schlimme Auswirkungen sowohl auf Forum, als auch auf die Person selber haben kann.
Daher wäre es viel sinnvoller, wenn solche Personen diese Threads meiden können, wenn sie in einem extra Forum sind, wo diese Personen nicht hin müssen, außer sie sind so krank, dass sie Streit provozieren wollen. Sie wollen solche Threads überhaupt nicht meiden, das ist das Problem.
Daher wäre es viel sinnvoller, wenn solche Personen diese Threads meiden können, wenn sie in einem extra Forum sind, wo diese Personen nicht hin müssen, außer sie sind so krank, dass sie Streit provozieren wollen.
Genau, Personen die gezielt auf sowas abzielen können dann einfach das ganze Ignorieren anstatt genau zu wissen wo sie immer nen Zeitvertreibt finden können.... what?
Wenn alle ihre Probleme genauso durchdenken wie du deine Vorschläge bin ich aber mal schwer für son Forum. Quality Entertainment. :hehe:
Sie wollen solche Threads überhaupt nicht meiden, das ist das Problem.
SHHHhhhhhh... you are bursting the Bubble!
Princess Aiu
11.01.2007, 17:33
Sie wollen solche Threads überhaupt nicht meiden, das ist das Problem.
Was sie wollen, dass ist egal. Schließlich gibt es Regeln und Foren haben normalerweise Regeln. Ein Problem stellt es also nicht unbedingt dar.
Wen ich damit gemeint habe, dass sind größtenteils die Leute, welche genervt sind, solche Threads in anderen Foren vorzufinden und daher meinen dort irgendeinen blöden Kommentar abgeben zu müssen, um das zu zeigen.
Wenn sie das also nervt, dann müssen sie das Forum erst gar nicht betreten.
Auch dagegen. Gründe wurden hier schon massenweise rangeschafft. :)
\o/ Ich bin auch Anti-Kummerkasten!
Tut's ins OT oder lassts im Sumpf. Oder sonstwo.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Viddy Classic
11.01.2007, 18:15
Beiträge à la "Ich bin auch dagegen/dafür. orz" sind nicht konstruktiv und bringen das Thema in keinster Weise weiter.
Das ist keine Abstimmung wer Klassensprecher wird, sondern eine Diskussion, demnach bitte ich darum, sich auch entsprechend zu verhalten.
@ Viddy
Doch sie bringen das Thema dahingehend weiter, dass sich besser herauskristalisiert, wieviele User wirklich für und gegen ein Forum bzw. eine Idee sind. Insofern ist jeder einzelne der hier seine Zustimmung oder Ablehnung postet wichtig um einen objektiven Überblick über die Meinung zu dieser Idee zu erhalten.
Warum sollte ich meine Meinung nicht sagen dürfen, nur weil X User ähnlich denken wie ich? ;)
Viddy Classic
11.01.2007, 18:24
Wenn wir eine Abstimmung bräuchten, würden wir eine Option benutzen, die sich "Umfrage" nennt. Wir stimmen aber nicht darüber ab, wir erötern das Pro- und Contra. Im Normalfall braucht man danach keine Abstimmung mehr, denn nicht immer muss das, wofür sich die Masse entscheidet, auch das Richtige sein.
Nein. Sowas zieht doch Probleme magisch an. Ich will nicht wissen, wie lange es dauert, bis daran nicht nur der halbe Staff auseinanderdriftet sondern die Community sich auch noch selbst gen Untergang maneuvriert.
War das ein Scherz? Wenn nein, bitte erläutern!
Im Prinzip hab ich nichts gegen die Idee und hallte sie für sinnvoll. Counter austellen, Flamer verwarnen usw. (jaja das heißt wiederum Staffarbeit...). Es ist wirklich schon so, dass es Leute im Sumpf gibt die antworten mit Dingen wie:
" =/ Nicht schon wieder so ein Thread"
Und dann kommen auch wirklich böse Kommentare, die die Sache noch schlimmer machen und den Threadersteller noch mehr fertig machen.
Wie Aiu schon gesagt hat kann so jeder diesen Threads aus dem Weg gehen wenn er sie nicht "sehen" will. Wenn gleich so eine Einstellung kindisch ist.
Jonas-Desirer
11.01.2007, 19:34
Im Prinzip hab ich nichts gegen die Idee und hallte sie für sinnvoll. Counter austellen, Flamer verwarnen usw. (jaja das heißt wiederum Staffarbeit...). Es ist wirklich schon so, dass es Leute im Sumpf gibt die antworten mit Dingen wie:
" =/ Nicht schon wieder so ein Thread"
Und dann kommen auch wirklich böse Kommentare, die die Sache noch schlimmer machen und den Threadersteller noch mehr fertig machen.
Wie Aiu schon gesagt hat kann so jeder diesen Threads aus dem Weg gehen wenn er sie nicht "sehen" will. Wenn gleich so eine Einstellung kindisch ist.
Das kann man alles so unterschreiben.
Ich wäre dafür. :)
Sephirot's Angel, eine Otakukin die sonst auch noch Probleme hatte. Nennt man das Otakukin? Es gab, glaube ich doch noch eine andere Bezeichnung für solche Freaks.
Nein, das war durchaus kein Scherz. Und ich will Dir auch gerne erklären, warum nicht. Es ist ein normales Prozedere, daß ernste Probleme in einem Internetforum zunächst mal nicht ernstgenommen werden. Und zwar, weil man da fishing for attention hinter vermutet, was in den meisten Fällen auch stimmt. Die Stammuser werden sich vielleicht noch an solche Fälle in der Forengeschichte erinnern, wenn ich Namen wie Hikari oder Sora in den Raum werfe. Wem das jetzt nichts sagt, den bitte ich, es dabei bewenden zu lassen.
Sollte es dann wirklich ein ernstes Problem geben und es sich nicht um ein Kellerkind mit Profilneurose handeln, dann ist dieses Forum aber der falsche Ort. Einerseits, weil sowas immer in Flaming ausartet, andererseits, weil wir kein Psychologenteam sind, sondern ein paar normale Typen aus dem Leben, die das hier als Hobby betreiben. Und mehr nicht.
Beispiel Sephiroth's Angel. Die Frau war durchgeknallt, und zwar vollends und no tomorrow. Sie war besessen von Sephiroth und zunächst kam einem das alles noch lustig oder otaku'esque vor, doch mit der Zeit wurde klar, daß diese Frau wirklich einen psychischen Schaden hat. Und was ist passiert?
Die User haben sich einerseits über sie lustig gemacht und andererseits Mitleid gehabt. Und die beiden Fraktionen haben sich gegenseitig angekeift. Und intern gab es die Diskussion ebenfalls zwischen Leuten, die sie entfernt sehen wollten und anderen, die das nicht wollten. Die damalige Administration hat versucht, den Schaden abzuwenden, indem sie SA gebannt hat—eine Entscheidung, die ich auch getroffen hätte—, was sie daraufhin angeblich (ich sage 'angeblich' weil ich es natürlich nicht sicher weiß) in Depressionen gestürzt hat, weil das Forum für sie wohl zu wichtig geworden war.
Ich sehe in einem solchen Kummerkasten nur Probleme mannigfaltiger Art. Einerseits wäre es ein riesiger Aufwand, das Forum clean zu halten, weil es Spammer anzieht wie Licht die Motten. Wir bräuchten also nicht nur eine 24/7 aktive Moderation dort, die permanent aufpaßt, daß dort ein höchst vorsichtiger Umgangston herrscht. Und wir würden wahrscheinlich mit Verwarnungen um uns schmeißen müssen, bis es alle User begriffen haben (und es werden nie alle User begreifen).
Zweitens wäre das Forum ein wunderbarer Platz für Leute, die Aufmerksamkeit wollen, um sich dort imaginäre Probleme auszudenken und sich dann herzliches Mitleid von allen Seiten zu beschaffen. Wenn man mal z.B. den Sumpf überfliegt und die ganzen Whine-Threads da sieht, dann kann ich mir nur vorstellen, wie der Kummerkasten aussehen würde. Echte Probleme gibt es nicht wie Sand am Meer (und das ist auch gut so), also würde das Forum durch diesen Pseudomist am Leben gehalten werden müssen. Bzw. wäre es tot, wenn wir den Pseudomist verbieten würden. Trotzdem müßten wir es immer überwachen, weil ja ein ernster Beitrag kommen könnte. Und selbst wenn ein ernster Beitrag kommt, sind wir immer noch nicht in der Lage zu erkennen, ob er wirklich ernstgemeint ist. Manche Leute treiben ihre Mitleidstour soweit, daß sie sich extreme Dinge ausdenken, um Aufmerksamkeit zu erregen (hier sei nochmal auf Hikari und Sora verwiesen).
Und jetzt sagt mir mal einer, was es positives bringen sollte, einen Kummerkasten aufzumachen? Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile. Es bringt Arbeit und Probleme mit sich, zehrt an unser aller Nerven und fördert wahrscheinlich auch noch die Weltschmerz-Komplexe einiger Leute, die eh schon genug damit zu tun haben, in jedem zweiten Threads zu verdeutlichen, daß sie dringend ein Glücksbärchi brauchen, das sie mal feste drücken tut.
Wenn ihr solche Threads aus den OT-Foren entfernt sehen wollt, wendet euch an die Mods oder Webmaster und laßt sie schließen, in den Mülleimer verschieben oder was-weiß-ich. Hier spart doch sonst auch keiner an Kommentaren wie "Dummer Thread! Schließen bitte!"
Aber die jetzt alle in ein Forum zu stopfen ist einfach nicht sinnvoll.
Beispiel Sephiroth's Angel. Die Frau war durchgeknallt, und zwar vollends und no tomorrow. Sie war besessen von Sephiroth und zunächst kam einem das alles noch lustig oder otaku'esque vor, doch mit der Zeit wurde klar, daß diese Frau wirklich einen psychischen Schaden hat. Und was ist passiert?
Die User haben sich einerseits über sie lustig gemacht und andererseits Mitleid gehabt. Und die beiden Fraktionen haben sich gegenseitig angekeift. Und intern gab es die Diskussion ebenfalls zwischen Leuten, die sie entfernt sehen wollten und anderen, die das nicht wollten. Die damalige Administration hat versucht, den Schaden abzuwenden, indem sie SA gebannt hat—eine Entscheidung, die ich auch getroffen hätte—, was sie daraufhin angeblich (ich sage 'angeblich' weil ich es natürlich nicht sicher weiß) in Depressionen gestürzt hat, weil das Forum für sie wohl zu wichtig geworden war.
*Hand aufs Hirn klatsch*
Sachen gibts die gibts gar nicht.
Na gut dann hallt kein Forum. Wenn es auch irgendwie schade ist, weil das Verhallten der Masse wiedermal alles ruinieren würde =/
*Suchmaschine anwerf und "Sephiroth's Angel" sucht*
Nebenbei: Nicht gerade die feine Art jemanden deswegen zu bannen oder weil er sonst irgendwie nervt. Wurscht...
Bitte entfernt das: "UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !" aus ihrer Signatur. Danke! Ich weiß nicht alles über ihre Person, aber das scheint mir von dem was ich jetzt gelesen habe wirklich unangebracht. Es gibt hallt sowas wie Gerechtigkeit bei mir. Sry ^^'
@Ianus: PM kommt gleich...
Edit²
Ihr müssts wissen ob der Bann so gerecht ist oder nicht. Ich stellte hier jegiglich eine mögliche Ungerechtigkeit in den Raum. So: Whatever!
Nebenbei: Nicht gerade die feine Art jemanden deswegen zu bannen oder weil er sonst irgendwie nervt. Wurscht... Em? Die Frau hat mehr als einen Thread gesprengt.
Bitte entfernt das: "UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !" aus ihrer Signatur. Danke! Ich weiß nicht alles über ihre Person, aber das scheint mir von dem was ich jetzt gelesen habe wirklich unangebracht. Es gibt hallt sowas wie Gerechtigkeit bei mir. Sry ^^':hehe:
In einer Gerechten Welt wäre sie überhaupt nicht so weit gekommen, dass sogar ihr Exfreund sich hier anmelden und ein gutes Wort für sie einlegen musste. In einer gerechten Welt könnte sie ohne die Zwangsvorstellung, Sephirot auf der Astralebene zu begatten, leben. :rolleyes:
Genau das habe ich gemeint. Es scheint, als ginge diese Diskussion hier schon wieder los, und das nur, nachdem ich sie als Beispiel angeführt habe!
Laßt es nicht darauf ankommen. Ich werde diesen Thread schließen, wenn das hier so ein Gebashe wird, wie damals in die Originalthreads. Also bitte.
Und glaub mir, Bauzi. Wenn es eine Person gibt, die "unwanted for a lifetime" verdient hat, dann ist es SA.
Diomedes
11.01.2007, 20:22
Mir kommt da jetzt allerdings eine Frage auf:
Wenn es so untragbar scheint, ein solches Forum hier einzuführen, wieso lässt man dann derartige Threads offen?
In einem dafür eingerichteten Forum kommen genau die selben Threads rein die es jetzt schon zu Genüge gibt, die eben genau dieses Gefahrenpotential beinhalten, das hier jetzt mehrfach genannt und dargestellt wurde.
Aber solche Threads lässt man meist offen, wohl mit der Begründung, dass der Threadersteller mit dem leben muss, was dabei herauskommt... Ist indirekt eine Abgabe der Verantwortung, die jedoch bei einem derartigen Forum ebenso dazugehören würde.
Aber wenn das Thema wirklich so brisant ist, sollten derartige Threads doch ebenso wenig erlaubt sein. Zwar würde durch ein solches Forum gezeigt werden, dass man diese Beratung gutheißen würde, was nicht der Fall ist. Aber indem man derartige Threads offen lässt, sagt man eigentlich das gleiche aus.
Ich jedenfalls war anfangs noch für ein solches Forum, allerdings mehr aus egoistischen Motiven. Jedoch sind die Gründe gegen ein solches Forum letztendlich wohl doch gewichtiger, als jene wenigen, die dafür sprechen. Deswegen schließe ich mich diversen Vorrednern an, und bin gegen ein solches Forum. Doch die Frage hätte ich doch ganz gerne beantwortet bekommen.
Mir kommt da jetzt allerdings eine Frage auf:
Wenn es so untragbar scheint, ein solches Forum hier einzuführen, wieso lässt man dann derartige Threads offen?
In einem dafür eingerichteten Forum kommen genau die selben Threads rein die es jetzt schon zu Genüge gibt, die eben genau dieses Gefahrenpotential beinhalten, das hier jetzt mehrfach genannt und dargestellt wurde.
Aber solche Threads lässt man meist offen, wohl mit der Begründung, dass der Threadersteller mit dem leben muss, was dabei herauskommt... Ist indirekt eine Abgabe der Verantwortung, die jedoch bei einem derartigen Forum ebenso dazugehören würde.
Aber wenn das Thema wirklich so brisant ist, sollten derartige Threads doch ebenso wenig erlaubt sein. Zwar würde durch ein solches Forum gezeigt werden, dass man diese Beratung gutheißen würde, was nicht der Fall ist. Aber indem man derartige Threads offen lässt, sagt man eigentlich das gleiche aus.
Wann und ob ein Thread geschlossen entscheiden die Moderatoren. Die Eröffnung eines neuen Forums ist Sache der Administration. Und da gibt es auch verschiedene Meinungen. Wenn ich ein Forum moderieren würde, dann würde ich sämtliche Threads, die nach attention whore stinken, sofort dichtmachen. Wenn die Moderation eines Forums das nicht so sieht, ist das in Ordnung und ihre Entscheidung und ich (oder einer meiner Kollegen) werde mich dort nicht einmischen. Das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich. Bei der Eröffnung eines neuen Forums haben wir jedoch ein Wörtchen mitzureden. ;)
Wobei ich die Threads allerdings nicht wegen ihrer Brisanz schließen würde, sondern weil sie einfach nur entweder Flaming oder dummer Rumgeheule sind und keinen Sinn haben.
Diomedes
11.01.2007, 20:58
Wann und ob ein Thread geschlossen entscheiden die Moderatoren. [...]. Wenn ich ein Forum moderieren würde, dann würde ich sämtliche Threads, die nach attention whore stinken, sofort dichtmachen. Wenn die Moderation eines Forums das nicht so sieht, ist das in Ordnung und ihre Entscheidung und ich (oder einer meiner Kollegen) werde mich dort nicht einmischen.[...] Bei der Eröffnung eines neuen Forums haben wir jedoch ein Wörtchen mitzureden. ;)
...
Es ist klar, dass die Eröffnung eines Forums nicht dem offenlassen eines Threads gleichkommt. Nur erschien es mir ein bisschen widersprüchlich, einerseits von einem unverantwortlichem Forum zu reden, andererseits solche Threads offen zu lassen. Aber wenn die Threads nur eine Sache der zuständigen Moderation sind, im Zweifelsfalle des Webmasters, dann soll es mir nur recht sein. Mehr wollte ich ja auch nicht wissen. ;)
Wild Croco
11.01.2007, 22:10
Also mir gehen die ganzen Heul-Threads im Sumpf ehrlich gesagt auf den Geist, das ist kein Seelsorger-Forum. Und hier Ratschläge verteilen ist, wie schon angesprochen wurde, ziemlich problematisch.
Außerdem, wenn ich mal von mir selbst ausgehe: Wenn ich ein Problem hab, das mir wirklich derbst auf der Seele lastet, dann frage ich nicht im Internet um Hilfe, wo mir - wie hier im Forum - sicher einige Leute bekannter sind, mir aber auch Leute antworten können, die ich überhaupt nicht kenne und umgekehrt.
Sondern ich suche erstmal im Kreis der Familie um Hilfe.
Nur mal meine Meinung dazu.
Aber letztlich besteht der Sumpf (zumindest in meinen Augen) zu mindestens 76% aus solchen Threads... wenn man hier konsequent wäre, müsste man den Sumpf trockenlegen, die anderen Threads könnten genauso gut auch im Politik/Gesellschaftsforum diskutiert werden (wie sie es z.T. auch getan werden)
@ Dio
Ich finde du hast mit deinem Einwand durchaus recht. Aber der Sumpf war einfach schon immer so. Die Stammuser mögen das, und es wird sich auch nie was daran ändern. ;)
BeyondTheTruth
12.01.2007, 12:46
Ich bin eindeutig für so ein Forum. Es würde dazu genutzt sich Dinge von der Seele zu schreiben, die einen grad belasten und deprimieren. Und bei der Anzahl an Usern von MMX (die vom Altersdurchschnitt her gesehen, gerade im emotional anfälligsten Alter für das ewige Wechselspiel zwischen Up and Downs sind) wird sich eine solche Art von Forum auch bald etabliert haben. Und User die im Sumpf philosophien oder im QFRAT über Gott und die Welt spammen wäre es eine Entlastung.
Denn drei Dinge sind sicher:
1. Wer WIRKLICH das Bedürfnis hat, eröffnet einen derartigen Thread... so oder so. Und ich glaube es ist besser, wenn er es in einem dafür vorgesehenen Forum macht und darauf nicht von allen Seiten kritisiert wird, dass sowas im Internet keinen Platz hat und er sich sowieso nur wichtig machen will. Ohnehin muss ganz klar sein, dass in einem solchen Forum der Counter disabled wird... Alles Andere macht in dem Zusammenhang keinen Sinn.
2. Ich wußte gar nicht dass wir hier, wenn wir uns vor dem Computer sitzen und ins Forum posten, in einer Spielwelt sitzen? Oder einer Traumwelt? Anders kann ich mir nicht erklären warum manche so strikt zwischen RL - "Real Life" und dem Internet differenzieren. Ich war immer der Meinung, dass hier lauter REALE Menschen vor den Geräten sitzen, mit REALEN Gedanken und REALEN Lebenserfahrungen.
Wer sagt denn, dass man sich am einfachsten Dinge, die einem auf der Seele liegen, bei Menschen von der Seele reden kann die man persönlich gut kennt?
Leute die sowas behaupten kommen mir da schon am ehesten eher Lebensfremd vor...
Gerade Leute die einem ganz besonders Nahe stehen, kann man Dinge oft am aller schwierigsten sagen. Vielleicht aus Schamgefühl oder weil man den anderen einfach nicht so belasten will - oder weil (was ganz oft vorkommt) man sich grad jemand offenbaren will, der einen nicht SO gut kenn.. der objektiv zuhört und vielleicht dementsprechende Ratschläge gibt.
Warum suchen denn in unserer Zeit soviele Leute Psychotherapeuten auf -und die meisten davon sind längst nicht gleich selbstmordgefährdet..
Es ist einfach ein Bedürfnis jemanden zu finden, mit dem man reden kann und (das ist ganz besonders wichtig) der sich in einen rein versetzen kann.. jemanden der schon in einer ähnlichen Situation gesteckt ist, wie man selbst gerade und einem deshalb mit seiner Erfahrung helfen kann. Und gerade DARUM würde es IMHO in einem solchen Forum hauptsächlich gehen.
3.Wie bereits in Punkt zwei angschnitten, tummeln sich hier VIELE VIELE Leute rum... und jeder hat ein gewisses Maß an Lebenserfahrung. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Aber warum sollte man kein Forum einrichten, dass es einem ermöglicht sich auszutauschen - mit Leuten, die einen verstehen. Denn der klare Vorteil hier ist, dass ich auf einer Plattform wie MMX auf Grund der hohen Userdichte. Hinzu kommt, dass dies ein recht "Zielgruppen ausgerichtetes" Forum ist.
Man kann also davon ausgehen, dass sich hier sicherlich mitunter auch recht ähnliche "Charaktere" finden lassen, mit denen man sich einfach gut versteht. Zeigt mir einen "Stamm-MMXler" der nicht bereits den ein oder anderen gefunden hat, mit dem er sich gut versteht, wenn nicht sogar Freundschaft geschlossen hat. Und ganz ehrlich... Welcher "Stamm MMXlern", hat nicht schon auch über etwas privatere Dinge mit jemandem gesprochen, den er hier kennengelernt hat?
Resultierend wäre ein Forum wo jemand, der halt gerade eine Phase hat in der er nicht so gut drauf ist, oder jemand der einfach mal über sein Leben reden will, eine Stelle dafür hat wo er das offziell darf, dafür nicht kritisiert werden darf und im Idealfall vielleicht Ratschläge und Tipps, bzw. einfach auch gute Zusprache und Mut bekommt.
Zumal es oft schon ganz alleine hilft sich einfach manche Dinge mal von der Seele zu schreiben.
Sollte es wirklich mal zu einem "ernsthaft schlimmen" Fall kommen (und gerade die würden, wie vorhin schon gesagt, sowieso irgendwo einen Thread eröffnen - denn wenns ihnen wirklich derartig mies geht und sie das Bedürfnis haben, auf diesem Wege Rat zu suchen, dann lassen sie sich nicht durch irgendwelche "Forenregeln" abhalten), dann wird man sicher entsprechend reagieren und professionelle Hilfe empfehlen. Die Frage ist aber, wie oft das wirklich der Fall sein würde :rolleyes:
Am Ende hätte man eine Plattform wo sich die Userschaft möglicherweise auch mal von einer anderen Seite kennenlernen könnte. Sicherlich würden so auch wieder Kontakte geknüpft, die vielleicht anders gar nicht zustande gekommen wären. Und das ist ja letztendlich gerade eins der Hauptziele einer Community wie MMX.
Ps.: Nur anhand eines Beispieles wie SA es war, die ganz offensichtlich mit ihren persönlichen Geschichten Aufmerksamkeit erhaschen wollte (wobei aber gerade hier nicht selten auch mehr steckt...), so ein Forum auszuschließen, fände ich etwas billig.
Sollte wirklich ein User das Forum ganz offensichtlich missbrauchen um sich in den Mittelpunkt zu stellen, werden das die User sowieso merken und er ist schneller unten durch als die Admins ihn bannen können :p. Da sehe ich kaum ein Problem...
Flamer werden, so wie ich das sehe, auch keine große Rolle spielen. Selbstverständlich muss das Forum gut (und "streng") moderiert werden (2 minimum, würde ich mal sagen) - dann wird Störenfrieden aber ohnehin recht bald die Lust vergehen.
Wild Croco
12.01.2007, 13:09
Wer sagt denn, dass man sich am einfachsten Dinge, die einem auf der Seele liegen, bei Menschen von der Seele reden kann die man persönlich gut kennt?
Ich. Weil ich der Ansicht bin, dass nur Leute die man persönlich kennt, genau wissen können, was in einem vorgeht. Klar, kann man es im Internet ganz genau schildern, aber nur wenn man eine Person direkt vor sich hat, die Gestiken und das Verhalten dieser Person kennt, kann man imo rausfinden, wie man dieser Person helfen kann. Sehr oft spielen die Gefühle eine Rolle und man kann es noch so ausführlich schreiben, doch das was ein Mensch wirklich fühlt kann er einem nur direkt durch Worte und Verhalten und nicht nur durch Worte übermitteln.
1. Wer WIRKLICH das Bedürfnis hat, eröffnet einen derartigen Thread... so oder so.
Ehrliche Frage an dich und ich würde gerne eine ehrliche Antwort von dir haben, ganz unabhängig davon, welchen Standpunkt du hier vertrittst oder welche ich hier vertrete:
Wenn du WIRKLICH das Bedürfnis hast, jemanden dein Leid zu klagen, irgendwo alles rauszulassen, würdest du da wirklich gleich sofort hergehen und einen Thread hier im Forum eröffnen? Oder würdest du dich nicht doch eher einem Freund in deiner näheren Umgebung (sagen wir mal "RL" dazu) anvertrauen?
Also sowohl von der logischen (obwohl's bei sowas schwer ist, von Logik zu sprechen) als auch von der emotionalen Seite aus würde ich ja eher zu Möglichkeit 2 schwenken. Ich glaube nämlich kaum, dass irgendjemand, der wirklich ein tiefliegendes Problem hat und damit auch ernsthaft umgeht, wirklich einen Thread dazu hier eröffnen würde.
2. Ich wußte gar nicht dass wir hier, wenn wir uns vor dem Computer sitzen und ins Forum posten, in einer Spielwelt sitzen? Oder einer Traumwelt? Anders kann ich mir nicht erklären warum manche so strikt zwischen RL - "Real Life" und dem Internet differenzieren. Ich war immer der Meinung, dass hier lauter REALE Menschen vor den Geräten sitzen, mit REALEN Gedanken und REALEN Lebenserfahrungen.
Das bestreitet auch keiner; aber wie schon vorher von vielen Anderen gesagt wurde: obwohl hier die Leute alle Real sind und auch alle reale Gedanken etc. haben ist es schon ein Unterschied, eine Person rein durch das Internet zu kennen - auf Basis des Forums oder von Chats - oder die Person "wirklich" zu kennen, ihr also mehr als einmal Augen in Augen gegenüber gestanden zu haben.
Aber das ist ja nicht mal das Problem: es stimmt zwar schon, dass die Leute hier im Forum genau so real sind, wie die Leute auf der Straße, aber wer gibt dir die Garantie, dass die Leute sich hier nicht ein Leben erfinden, einen Charakter erfinden, der sie selber so nicht sein können und sich entsprechend bei all ihren Internetaktivitäten so geben?
Wie bereits in Punkt zwei angschnitten, tummeln sich hier VIELE VIELE Leute rum...
Wie du schon sagst, einerseits für den Erfahrungspool hier ein eindeutiger Vorteil, aber genau in der Masse der Leute sehe ich den gefährlichen Nachteil.
Denn bei einer so großen Masse an Menschen ist die Gefahr, an einen Vollidioten oder einen - um es mal auf die Spitze zu treiben - zwischenmenschlichen Holocaust zu geraten viel, viel, viel höher, als bei einer kleinen Ansammlung von Leuten, da bei vielen Menschen der Faktor der Anonymität einfach viel stärker zu Buche schlägt. Bei einer kleinen Community kennen sich meist die User dort sogar schon persönlich, was den Einsatz eines solchen Forums bei solchen Communities eher sinnvoller machen würde.
Aber - und das soll jetzt kein Gebashe oder Geflame sein, es ist einfach nur das, was ich in diesem Zusammenhang denke - versetzt dich mal in folgende Lage: du bist 14/15 Jahre alt und machst grade die mieseste Phase deines Lebens durch, vielleicht hat dich grade sogar deine erste richtige Freundin verlassen und du erlebst zum ersten Mal so richtig schön am eigenen Leibe die bedeutung des Ausdrucks "Mir geht es beschissen". Ich glaube, diese Vorstellung sollte nicht all zu schwer fallen. So, weiter im Text: du bist also in besagter Phase und weißt nicht mehr, wohin mit deinem Kummer, deinen Schmerz und deinen Tränen und beschließt, in dem Forum einen Thread dazu zu eröffnen, in dem du dir alles von der Seele schreibst und dir - unbewusst - ein wenig Trost durch die Antworten erhoffst. Und dann kommt da so ein extremer Fall wie zum Beispiel M-P an - der die Art eines unkontrollierten Rinozerosses auf Speed hat - und walzt dich in seiner typischen Manier so (emotional) platt, dass man dich - hättest du noch Kiemen - glatt mit einer Flunder verwechseln könnte. Versetzt dich mal in die Lage hinein. Nicht jeder kann mit so einer Art von Postings zurechtkommen und erst recht nicht in so einer Gemütsverfassung.
Aber was wäre da deine Lösung? Das Forum für solche User entsprechend nicht zugänglich machen? Das ist eine Sisyphos-Arbeit, das wird nie klappen.
Was ich damit sagen will, ist halt, dass man nie weiß, in was für einer seelischen Lage sich der Verfasser solcher Threads befindet, wie dieser Mensch charakterlich gestrickt ist; viele - M-P - gehen davon aus, dass die Menschen mit der eigenen Art schon fertig werden und wenn nicht, müssen sie eben noch erwachsen werden. Dabei wird aber übersehen, dass einige grade in solchen Phasen extrem labil sein können und wenn dann solche verbalen Dampfwalzen durch dein Wohnzimmer brettern glaube ich kaum, dass das wirklich dazu beiträgt, dass es einem psychisch besser geht - im Gegenteil.
Ich hoffe es ist klar geworden, was ich sagen will und dass ich weiterhin dagegen bin.
Und wie gesagt: meine Äußerungen im Bezug auf einen gewissen User sollen hier nicht als Flameing oder Bash angesehen werden, das ist einfach nur klar und deutlich das, was ich zu ihm denke.
Aldinsys
12.01.2007, 13:19
Ich. Weil ich der Ansicht bin, dass nur Leute die man persönlich kennt, genau wissen können, was in einem vorgeht. Klar, kann man es im Internet ganz genau schildern, aber nur wenn man eine Person direkt vor sich hat, die Gestiken und das Verhalten dieser Person kennt, kann man imo rausfinden, wie man dieser Person helfen kann. Sehr oft spielen die Gefühle eine Rolle und man kann es noch so ausführlich schreiben, doch das was ein Mensch wirklich fühlt kann er einem nur direkt durch Worte und Verhalten und nicht nur durch Worte übermitteln.
Dem widerspreche ich. Wenn man sich mit seinen Gefühlen wirklich auseinandersetzt,so ist man durchaus in der Lage diese auch schriftlich auszudrücken. Und es kann sehr vom Vorteil sein,wenn auch manchmal ein gewisser Abstand vorhanden ist. Denn dann ist gesichtert,dass die Personen deine Gefühle nicht zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Denn jeder,der dich kennt und mit dir persönlich etwas zu tun hat macht dieses bewusst oder unbewusst.
Sonst schließe ich mich vollkommen der gelungenen Erklärung von BeyondTheTruth an und bin ein Befürworter dieses Forums.
Ein Flaming oder Spam Potential sehe ich hier nicht und bei einer ordentlichen Moderation wäre das Niveau eines solchen Forums als sehr hoch einzustufen.
Alle anderen Foren bieten etwas für den Verstand,aber bis jetzt gibts noch kein Forum für die Seele.
Leute, ich glaube hier ist eine Sache nicht ganz klar geworden: nein, so ein Forum kommt nicht und damit hat sich's.
Alle weiteren tollen Diskussionen wieviel uns das doch bringen würde und haste nicht gesehen bringen nichts. Also laßt es gut sein, sonst mach ich hier dicht.
Leute, ich glaube hier ist eine Sache nicht ganz klar geworden: nein, so ein Forum kommt nicht und damit hat sich's.
Alle weiteren tollen Diskussionen wieviel uns das doch bringen würde und haste nicht gesehen bringen nichts. Also laßt es gut sein, sonst mach ich hier dicht.
Ähmm... wenn's sich damit hat, dann mach' doch dicht oô
Wenn die Entscheidung eh gefallen ist und weitere Diskussionen überflüssig sind, ist das Erhalten dieses Threads auch sinnlos oder übersehe ich da grade ein wichtiges Faktum, das das offen-lassen dieses Threads rechtfertigt? oô