PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselspiele II

Seiten : 1 [2]

Olman
30.03.2007, 20:14
Dann habe ich hier mal ein neues kniffliges Rätsel für Sie:

Sie sitzen in einem kleinen Flugzeug neben dem Piloten. Die Maschine befindet sich in etwa 1600 Metern Höhe und direkt vor Ihnen ragt eine gewaltige Bergkette in den Himmel. Der Pilot ändert weder Richtung noch Höhe des Flugzeugs. Trotzdem passiert Ihnen nichts. Wie kommt das?

Ray-Ban
30.03.2007, 20:38
Hmm...da gibt es meiner Meinung nach viele Lösungen, die in Frage kämen. Hier mal ein paar:

- im Bergmassiv hat es ein Tunnel, der das eine mit dem anderen Ende des Bergmassives verbindet (das Flugzeug fliegt also direkt durch den Tunnel).

- Es wird ja nur nicht die Höhe des Flugzeuges gewechselt. Vielleicht wechselt der Pilot ja die Flughöhe des Flugzeuges :rolleyes:

- man träumt nur und wacht am nächsten Tag schweissgebadet wieder auf (billige Lösung, ich weiss :p )

Olman
30.03.2007, 20:41
Nein, alles falsch :p

Varda
30.03.2007, 20:58
Vielleicht fliegen wir nicht, sondern das Flugzeug steht auf irgendwas drauf, vielleicht zur Ausstellung auf einem anderen berg oder so und man sieht eben vor sich die Bergkette.

Oder es ist einfach eine Animation, so was virtuelles halt. ;)

Titanim
30.03.2007, 23:04
Vielleicht, weil man selbst das Steuer in die hand nimmt?

Viconia de Vir
31.03.2007, 08:27
Ist eine Fata Morgana die Bergkette.*lol*

Wild Croco
31.03.2007, 08:48
Das Flugzeug ist klein genug, um zwischen den Bergen durchzufliegen.

Olman
31.03.2007, 09:37
Vielleicht fliegen wir nicht, sondern das Flugzeug steht auf irgendwas drauf, vielleicht zur Ausstellung auf einem anderen berg oder so und man sieht eben vor sich die Bergkette.

Du bist auf der richtugen Spur...im Rätsel steht gar nicht, dass das Flugzeug fliegt... Jetzt will ich nur noch wissen, wo sich das Flugzeug befindet...

Viconia de Vir
31.03.2007, 09:41
im Ausbildungscenter für Piloten, oder so

Olman
31.03.2007, 10:06
Nein.

Das Flugzeug ist schon ein echtes Flugzeug und es befindet sich in 1600 Metern höhe.

Titanim
31.03.2007, 12:24
Ein Hoch-Berg-Museum? Also eins auf einem Hohen Berg?

Varda
31.03.2007, 13:37
Das mit dem Berg hab ich ja schon geschrieben... Hm.

Aaaaalso... Das ist total fies. *g*
Das FLugzeug...
- steht auf dieser neuen Aussichtsplattform am Grand Canion ;)
- hängt an einem riesigen Kran
- steh auf irgendeinem FLughafen irgendwo auf der Welt, der zufällig 1600m über den Meeresspiegel liegt
- musste einem verletzten Bergwanderer helfen und steht auf 160 m Höhe (ok, dann wäre es wohl ein Hubschrauber...)

Ach was weiß denn ich!! :D

Olman
31.03.2007, 13:43
- steh auf irgendeinem FLughafen irgendwo auf der Welt, der zufällig 1600m über den Meeresspiegel liegt
Stimmt^^ Um genau zu sein, der Flughafen von Denver in Colorado, USA. Von der Landebahn aus hat man einen hervorragenden Ausblick auf die Rocky Mountains :D

Du bist.

Varda
31.03.2007, 16:06
Juhuuuu! Cool! Dabei war das gar nicht ernst gemeint. Thanks. Dann geh ich jetzt zum Supermarkt und denke mir derweil ein hübsches kleines Rätsel aus.

SO DAS NEUE RÄTSEL:
Am Anfang ist's ein Pferd,
am Ende doch ein Baum
doch trägt er Äpfel nicht,
nicht Kirsche und nicht Pflaum`.
Im Mai sind Kerzen drauf,
doch geben sie kein Licht,
im Herbst trägt's braune Frucht.
Stimmt's, du errätst es nicht?

Und wehe ihr ratet nicht ehrlich. ;)

Ray-Ban
31.03.2007, 17:47
Öhm....ich würde mal auf Roßkastanien tippen :confused:

Varda
31.03.2007, 18:06
Hast auch kaum irgendwie gegoogelt oder so? Stimmt schon, allerdings habe ich nach einigem Überlegen immer noch nicht die richtige Lösung gefunden und musste nachsehen. Und jetzt postest du einfach Rosskastanie, ohne irgendwie zu begründen, wie du dir das abgeleitet hast? Wenn hier jeder googelt ist doch der Sinn der Sache weg.

Keine Ahnung, ich will dir nichts unterstellen. It's up to you now. Nächstes Rätsel bitte.

Ray-Ban
31.03.2007, 18:13
Hast auch kaum irgendwie gegoogelt oder so? Stimmt schon, allerdings habe ich nach einigem Überlegen immer noch nicht die richtige Lösung gefunden. Und jetzt postest du einfach Rosskastanie, ohne irgendwie zu begründen, wie du dir das abgeleitet hast?

Wo steht den, dass man eine Ableitung hinschreiben muss, wie man seinen Tipp gekommen ist? Die Frage ist doch vielmehr, ob du einfach aus dem Internet ein Rätsel kopiert hast, wenn du mich schon fragst, ob ich gegoogelt hab. Und um deine Frage abschliessend noch zu beantworten: Nein, hab ich nicht. Das Rätsel kenn ich schon seit der sechsten Klasse. ;)

Hier kommt dann also das nächste von meinen Bilderrätseln (diesmal schon ein wenig schwieriger):

http://blogs.23.nu/static/dinge/images/bleigiessen_sense2detail.jpg

+

http://www.brem-ag.ch/Brem/UnserTeam/lehrling2.jpg

Olman
31.03.2007, 19:28
Soll das auf dem oberen Bild Eis darstellen?

Sergej Petrow
31.03.2007, 19:32
Würde eher sagen Zinn oder sowas. Erinnert mich irgendwie an Silvester...

Ray-Ban
31.03.2007, 19:33

Leider muss ich Sie diesmal entäuschen. Wen man ein weniger genau hinschaut erkennt man den unverwechselbaren Glanz von Schwermetallen. ;)

Varda
31.03.2007, 19:43
Ein Schwermetallleistenbauer? *g*
Leistenveredler
Metallschreiner
?????? Sehr strange.

Übrigens war mein Rätel aus einem Buch, allerdings ohne Lösung. Weil ich nicht draufkam hab ich gegoogelt und die Lösung gleich gefunden. Weil du aber gleich das Richtige geschrieben hast, kam es mir irgendwie spanisch vor. Weil du so "überlegend" geschrieben hast ("öhm..." und dann der smiley). Ist ja auch egal, wollte das nur kurz noch klären, nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen. Passt ja.

Ray-Ban
31.03.2007, 19:49
Ich sehe schon, ihr braucht ein paar Tipps vom Ray-Ban.
*tief Luft hol*
Okay, zuerst müsst ihr euch im Klaren sein, dass ich euch beim Metall nicht weiterhelfe, den dass ist der einfachste Teil des Rätsels (zur Not einfach ein paar Metalle durchgehen).
Doch jetzt kommts: Im 2-ten Bild müsst ihr euch mal das Alter der arbeitenden Person berücksichtigen und dann eine Art Oberbegriff für diese Berufsklasse finden.

Good Luck ;)

Viconia de Vir
31.03.2007, 19:54
öähm junge Bronzezeitalter. Eisenzeitalter

Ray-Ban
31.03.2007, 20:04
öähm junge Bronzezeitalter. Eisenzeitalter

Nö, is falsch.
Okay, nächster Tipp: Da der Arbeitende auf dem 2-ten Pic ja relativ jung ist, wird er wohl ein Lehrling sein....und jetzt ein anderes Wort dafür. So, mehr helf ich jetzt aber wirklich nicht weiter.

Viconia de Vir
31.03.2007, 20:12

Azubi, Auszubildender für Holz und Metallberufe
keine Ahnung stehe gerade auf dem Schlauch oder was, grinsend abwarte

Ray-Ban
31.03.2007, 20:16

Azubi, Auszubildender für Holz und Metallberufe
keine Ahnung stehe gerade auf dem Schlauch oder was, grinsend abwarte

Sry, beides falsch. Und glaube mir: Wenn ich euch das Synonym für Lehrling nennen würde, welches ich meine, würde die Lösung gleich jeder hier wissen.

EDIT: Letzter Tipp ---> Es hat nichts mit der Tätigkeit des Jugendlichen zu tun!

Viconia de Vir
31.03.2007, 20:22
Stift = Eisenstift für Holz oder so
@Olman bist geknipst worden

Varda
31.03.2007, 20:23
Bleischüler
Eisenschüler

Goldgeselle (ist ein Geselle noch ein Lehrling? *kein Plan hat)

Ich komme nicht drauf! Fieses Rätsel...

Olman
31.03.2007, 20:26
Ich komme nicht drauf! Fieses Rätsel...
Worrrdddd... Ich komm auch nicht drauf.

Für Lehrling fallen mir zwei synonyme ein: Azubi und Geselle, und zu beiden fällt mir kein dazugehöriges schwermetall ein...:confused:

Ädit:
@Viconia: Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif Du musst ja übermenschliche Fähigkeiten haben, um mich so schnell zu knipsen, bevor ich weitergepostet hab ;)

Morrak
31.03.2007, 20:30
Worrrdddd... Ich komm auch nicht drauf.

Für Lehrling fallen mir zwei synonyme ein: Azubi und Geselle, und zu beiden fällt mir kein dazugehöriges schwermetall ein...:confused:

Geselle ist höher als Lehrling....
Viconia's Stift triffts glaub ich...

Viconia de Vir
31.03.2007, 20:35
los löse mal auf Ray-Ban, wir raten hier ja nur noch dumm rum :D

Olman
@Viconia: Danke Du musst ja übermenschliche Fähigkeiten haben, um mich so schnell zu knipsen, bevor ich weitergepostet hab
Ja gerne geschehen, ich bin eben eine Drow, schon vergessen, hex hex http://ars-arcana.it/images/smilies/drow.gif

Sergej Petrow
31.03.2007, 20:52
Bleistift ?

Viconia de Vir
31.03.2007, 20:56
Bleistift ?

wow wenn das nicht richtig ist fresse ich ein Besen, :D
Oh gnade mit mir lass es richtig sein ich will nicht gefressen werden, hüülfeeee

Olman
31.03.2007, 20:59
Bleistift ?
Mist, warum bin ich nicht da drauf gekommen :confused:

Wenn das jetzt nicht stimmt, dann fresse ich Viconia und nen Besen :D

Ädit: Glück gehabt Vicky, die Antwort war richtig :D

Varda
31.03.2007, 21:46
Aber dann verstehe ich das mit dem Lehrling nicht. Nennt man Lehrlinge auch Stift? Ohne das ist es aber sowas von logisch!

Viconia de Vir
31.03.2007, 21:56
Aber dann verstehe ich das mit dem Lehrling nicht. Nennt man Lehrlinge auch Stift? Ohne das ist es aber sowas von logisch!

Ja es ist aber eher ein derber und abwertendes Synonym für Auszubildender
Es wird auch der Begriff " Bolzen", "Lehrbub" usw benutzt.
Ich verabscheue diese Art von Ausdrücken. >:(

Varda
31.03.2007, 22:11
Ok, danke! hab ich gar nicht gewusst... Jetzt fehlt nur noch Ray-Ban, um das ganze aufzulösen.

Sergej Petrow
31.03.2007, 23:04
Ja es ist aber eher ein derber und abwertendes Synonym für Auszubildender
Es wird auch der Begriff " Bolzen", "Lehrbub" usw benutzt.
Ich verabscheue diese Art von Ausdrücken. >:(

Ist kein abwertender Begriff, es ist nur ein alter Begriff, der heute nicht mehr üblich ist. Vor zwanzig Jahren war er aber zumindest noch in Handwerksberufen sehr üblich.

Varda
31.03.2007, 23:07
So wie "Weib"! ;)

Oh mann, ihr spamme hier voll rum. ;) Im ernst: Wo ist Ray Ban um endlich zu sagen, dass es stimmt? *g* Wahrscheinlich besäuft er sich gerade auf einer Party (NUR lustig, NICHT böse gemeint). ;)

Ray-Ban
31.03.2007, 23:37
Bleistift ?

Check the Cake, hier bin ich wieder. §shifty
Bleistift? Wie kommt ihr den auf so eine bescheuerte Idee?
Nee, ist natürlich richtig. ;)

Viel Spass schon jetzt mit Sergej's Rätsel.

Sergej Petrow
01.04.2007, 09:19
Euer Boss ist sauer. Habt ihr doch vergessen, ein wichtiges Schreiben zu überreichen.
Dadurch hat er ein Termin bei einer Bank versäumt, was die widerum zum Anlass nahm, ihm einen Auftrag zu verweigern.

"Na warte", denkt sich euer Chef, "Du wirst lernen, auch Aufgaben zu erfüllen, bei denen es nicht darum geht, die Welt zuretten."

Deshalb schickt er einen Kollegen mit einem Paket los, welches er euch übergeben soll.

Schon kurze Zeit später ist er bei euch und übergibt das Paket.

Ohne irgendeinem schlechten Gewissen an vergessene Aufträge öffnet ihr das Paket.

Merwürdiges offenbart sich da euren Augen:

Ihr seht einen mit sieben Drehschaltern versehenden Kasten. Die Schalter sind mit den Buchstaben A bis G markiert, und jeder Schalter lässt sich auf fünf mit Ziffern 0 bis 4 gekennzeichneten Stellungen bringen.

Zur Zeit steht jeder Schalter auf 0.

"Komisches Ding", denkt ihr und möchtet am liebsten schon ein bisschen an den Schaltern rumspielen, als euch der Brief auffällt, der dabei liegt.

Ihr schnappt euch den Brief, öffnet ihn und lest das inneliegende Schreiben:

"So, mein Freund. Du hast gerade eine Höllenmaschine in Gang gesetzt, die dir zeigen soll, dass man meine Aufgaben nicht einfach so vergessen darf.
Falls Du es schaffen solltest, das kleine Rätsel zu lösen, kannst Du mir ja anschließend das Schreiben bringen, was Du besorgen solltest:

Mindestens ein Schalter steht auf 0.

Schalter A steht auf 1 und Schalter G steht auf 2, oder es ist weder Schalter A auf 1 noch Schalter G auf 2 gestellt.

Es stehen F auf 3 und sowohl B als auch C auf 4.

Weder ist D auf 1 noch E auf 2 gestellt.

Entweder steht B auf 4 oder F auf 3.

Mindestens eine der folgenden drei Stellungen ist geschaltet: C auf 1, D auf 3 oder E nicht auf 1.

B und D sind beide auf 1 gestellt oder D auf 1 und C auf 2.

Weder steht C auf 1 noch F auf 3.

Entweder stehen A auf 2 und C auf 1 oder weder A auf 2 noch C auf 1.

G steht auf 2, aber F nicht auf 4.

A steht auf 2, aber B nicht auf 3 oder C nicht auf 4.

Die Maschine wird übrigens nur dann explodieren, wenn eine oder gar mehrere dieser Bedingungen erfüllt ist.
Wie Du siehst ist gerade zumindest die erste Bedingung erfüllt. Du solltest dich also beeilen, viel Zeit bleibt dir nicht mehr.

Ich erwarte dich dann nachher zum Tee.

Gez. BOSS"

Ihr könnt kaum glauben, was ihr da gerade gelesen habt. Schweißgebadet macht ihr euch sofort ans Werk die einzig mögliche Kombination zu finden, die die Höllenmaschine deaktiviert. Allerdings nur, weil ihr gleich anschließend einer bestimmten Person gehörig in den Allerwertesten treten wollt...

sims
02.04.2007, 07:06
Gutes Rätsel Sergej! :D
Zuerst hab ich geglaubt das es unlösbar ist aber dann hab ich das hier gelesen:

Die Maschine wird übrigens nur dann explodieren, wenn eine oder gar mehrere dieser Bedingungen erfüllt ist.

Dann war mir klar wie das Rätsel gemeint ist und es war nicht mehr sooo schwer.
Hier meine Lösung:
A=2
B=3
C=4
D=1
E=2
F=4
G=2

Falls richtig OFFENE RUNDE!

Varda
02.04.2007, 07:33
*rofl* Wenn es das war, schmeiß ich mich weg. Ich hatte schon vor nach meiner Lateinprüfung heute das ganze aufzumalen!

Sergej Petrow
02.04.2007, 17:49
Gutes Rätsel Sergej! :D
Zuerst hab ich geglaubt das es unlösbar ist aber dann hab ich das hier gelesen:

Dann war mir klar wie das Rätsel gemeint ist und es war nicht mehr sooo schwer.
Hier meine Lösung:
A=2
B=3
C=4
D=1
E=2
F=4
G=2

Falls richtig OFFENE RUNDE!
Sehr gut :)
Ja, man muss erkennen, dass diese Bedingungen nicht erfüllt sein dürfen. *g*

Etemenanki
02.04.2007, 18:29
Also dann, da mach ich mal weiter;)

Ein rech tguter Trinker macht mal wieder seinen tagtäglichen Besuch in seinem Lieblingspub...

Da sieht er gros auf einem Schild stehen : Sauf Lundi!
Da denkt er sich: "Wow, probieren wir mal aus"
Er rennt rein, wird herzlich begrüsst, und fragt, ob er einen Lundi kriegen könnte. Der Wirt schaut ihn komisch an, schüttelt den Kopf und sagt, sowas würde er nicht kennen!

Was ist da los???

Olman
02.04.2007, 18:32
Muahahahahaha!!!!! 3 Minuten hats gedauert!

Er ist in Frankreich und auf Französisch heist Sauf Lundi: "Außer am Montag", was heißt, das die Kneipe am Montag nicht offen hat!

Etemenanki
02.04.2007, 18:36
Hmm... warum könnt ihr deutsche auch französisch???

Jap, ist richtig:D

Olman
02.04.2007, 19:26
@Etemenanki: Muahahahahaha, ich bin kein Deutscher :D
Nächstes Rätsel:

Wie kommt es eigentlich, dass bei Männern das Kopfhaar gewöhnlich früher ergraut als das Haar im Schnurrbart?

Ädit:
@Viconia: Noch ein Rätsel aus meiner unerschöpflichen Rätselquelle ;)

Ray-Ban
02.04.2007, 20:09
Weil das Kopfhaar auch schon älter ist als das am Schnurrbart (also zuerst spriest das Kopfhaar und erst im Pubertätsalter der Schnurrbart, wenn man ihn wachsen lässt). Richtig? :D

Olman
02.04.2007, 20:13
Sie liegen richtig, Ray.
Es ist zwar nicht 100% biologisch bewiesen, aber diese Erklärung scheint plausibel :D

@Ray-Ban: Verschonen Sie uns bitte mit einem weiteren Bilderrätsel :p

Ray-Ban
02.04.2007, 20:31
@Ray-Ban: Verschonen Sie uns bitte mit einem weiteren Bilderrätsel :p

Höhö, der war gut, Herr Olmankettslat. :p
Okay, wen Sie es wünschen...aber dann muss ich mir was anderes, Spezielles ausdenken, um mich von der Masse hier rauszuheben *Pausenbrottüte hervorhol und heftig hyper-ventilier*

Okay, dann mach ich halt sowas:

Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?

Viel Spass ;) (Anmerkung: Hätte das Ganze natürlich auch noch bebildern können :D )

Viconia de Vir
02.04.2007, 20:31
Ray-Ban and Olmankettslat wieso siezen Sie sich denn?

Mister Olman
@Viconia: Noch ein Rätsel aus meiner unerschöpflichen Rätselquelle
Ich warte auf die unerschöpfliche Quelle ganz lieb schau
schnell weg bevor Waffenmeister mich erschlägt, wegen dumm rum labern, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Sauhund

Sergej Petrow
02.04.2007, 20:32
Höhö, der war gut, Herr Olmankettslat. :p
Okay, wen Sie es wünschen...aber dann muss ich mir was anderes, spezielles ausdenken, um mich von der Masse hier rauszuheben *Pausenbrottüte hervorhol und heftig hyper-ventilier*

Okay, dann mach ich halt sowas:

Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?

Viel Spass ;) (Anmerkung: Hätte das Ganze natürlich auch noch bebildern können :D )

Sauhund? (ok, zu spät ...)

Ray-Ban
02.04.2007, 20:34
Sauhund?

*Hmpf* Ging aber schnell. *misstrauisch reinschau* ;)
Egal, du bist (...und es war natürlich richtig).

Edit: Ich meine Viconia de Vir ist. o_o

Viconia de Vir
02.04.2007, 20:44
öhm sage gleich ist ein doofes rätsel
Nun gut

Welcher Baum hat keine Äste und Blätter
hat keine Rinde und keine Wurzeln.
Braucht kein Wasser und kein Sonnenlicht
wird dennoch als Baum bezeichnet.

fies grinsend mich vom Acker mache, da einfach zu blöde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Ray-Ban
02.04.2007, 20:45
öhm sage gleich ist ein doofes rätsel
Nun gut

Welcher Baum hat keine Äste und Blätter
hat keine Rinde und keine Wurzeln.
Braucht kein Wasser und kein Sonnenlicht
wird dennoch als Baum bezeichnet.

fies grinsend mich vom Acker mache, da einfach zu blöde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Stammbaum ^^

Viconia de Vir
02.04.2007, 20:48
nein Sie haben die falsche Antwort gegeben, Ray-Ban

Ray-Ban
02.04.2007, 20:53
nein Sie haben die falsche Antwort gegeben, Ray-Ban

Nicht?-_-'
Das erstaunt mich jetzt in der Tat, Frau Viconia de Vir (wird langsam etwas formel, dieser Thread).
Daaaaann...würd ich auf einen Pappebaum tippen...wenn das mit den Stammbäumen bei Euch so eine Art symbolisch-keltisches Familienritual sein muss. ;)

Viconia de Vir
02.04.2007, 20:57
Nicht?-_-'
Das erstaunt mich jetzt in der Tat, Frau Viconia de Vir (wird langsam etwas formel, dieser Thread).
Daaaaann...würd ich auf einen Pappebaum tippen...wenn das mit den Stammbäumen bei Euch so eine Art symbolisch-keltisches Familienritual sein muss. ;)

Nein das ist auch falsch Ray-Ban
hast noch einen weiteren Versuch, grins

Olman
02.04.2007, 21:12
HÄ? Stammbaum ist FALSCH? Das wäre doch die stereotypische Antwort auf so ein Rätsel...:confused: Check ich net...

@Viconia: Erstens, die Rätselquelle ist geheim. Das ist nämlich ein altes Buch, das seit generationen in unserer Familie weitergegeben wird... und jeder, der es vererbt bekommt, schreibt neue Rätsel rein, die somit an die nachvolgenden Generationen unserer Familie weitergegeben werden...:D
Zweitens, dass Ray und ich uns siezen, hat sich einfach so ergeben :rolleyes: Auch so ne Art Tradition

Sergej Petrow
02.04.2007, 21:14
HÄ? Stammbaum ist FALSCH? Das wäre doch die stereotypische Antwort auf so ein Rätsel...:confused: Check ich net...

@Viconia: Erstens, die Rätselquelle ist geheim. Das ist nämlich ein altes Buch, das seit generationen in unserer Familie weitergegeben wird... und jeder, der es vererbt bekommt, schreibt neue Rätsel rein, die somit an die nachvolgenden Generationen unserer Familie weitergegeben werden...:D
Zweitens, dass Ray und ich uns siezen, hat sich einfach so ergeben :rolleyes: Auch so ne Art Tradition
Was zur Sig: Der Ingenieur sagt, das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste.:D

Viconia de Vir
02.04.2007, 21:18

Ohh so ein Buch möchte ich auch haben
sag doch ist ein doofes Rätsel, wollt ihr ein Hinweis
wie werden die meisten Dackel genannt außer "Waldi"? Der Name des Dackels + Baum = Lösung

eissceda
03.04.2007, 06:59
Ein Überflurhydrant?

Viconia de Vir
03.04.2007, 09:35
Ein Überflurhydrant?

Nein ich löse mal auf
Purzelbaum ist die Lösung
Hilfe nicht schlagen, schnell davon flitze um der Rache zu entgehen

Offene Runde ist angesagt
und nix wie weg hier, frech grinse

Olman
03.04.2007, 09:43
@Viconia: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif

Noch ein Rätsel aus dem Familienrätselbuch :D
Während Harry in der Garage arbeitete, löste er durch eine unvorsichtige Bewegung einen Vorgang aus, der sich mit einer Geschwindigkeit von 4800 km/h abspielte. Was war geschehen?

Etemenanki
03.04.2007, 09:43
Autsch...
von wo kommt ihr nur auf solche rätsel???

Edit: Eine Detonation?
Die werden nämlich in km/ s gerechnet!

eissceda
03.04.2007, 09:53
Er hat Staub aufgewirbelt und musste niesen?:D

Etemenanki
03.04.2007, 10:02
Er hat Staub aufgewirbelt und musste niesen?:D

Ein Niesen, mit 4800 km/stunde... das wär zwar schon etwas viel, meins du nicht:D auf jeden fall will ich dann nicht vor diesem Nieser stehen

Wild Croco
03.04.2007, 10:20
Er hat das Licht angemacht?

sims
03.04.2007, 10:47
Oder er hat sich irgendwo weh getan und das Nervensystem hat diese Information (Aua) ans Gehirn weitergeleitet. Das Nervensystem ist auch ziemlich schnell, aber obs mit 4800 km/h arbeitet weiß ich jetzt nicht. :D

Olman
03.04.2007, 13:32
Autsch...
von wo kommt ihr nur auf solche rätsel???

Pfff... Nur weil du nicht drauf kommst :p

Nein, bis hierher alles falsch, aber ihr denkt zumindest in die richtige Richtung.
@Croco: Das Licht ist um einiges schneller
@Eissceda: Ähm, kein Mensch niest mit der 4.8-fachen Schallgeschwindigkeit ;)
@sims: Nö

Er hat was kaputtgemacht

Viconia de Vir
03.04.2007, 13:40
Er hat etwas zum explodieren gebracht
Gasflasche oder so was

Olman
03.04.2007, 13:57
Nein, keine Explosion.

Viconia de Vir
03.04.2007, 14:18
er hat ein Kurzschluss verursacht

sims
03.04.2007, 14:27
Ich hätte da noch eine Idee. Er hat eine Glühbirne kaputt gemacht und das (Edel)gas in der Glühbirne verfliegt mit dieser Geschwindigkeit.

btw: Es kann nicht der Strom sein da die Stromgeschwindigkeit das gleiche ist wie die Lichtgeschwindigkeit ( ca. 300.000 km/s).

Edit: Eine Detonation?
Die werden nämlich in km/ s gerechnet!
Nö, soweit ich weiß werden Detonationen in m/s gerechnet. ;)

Etemenanki
03.04.2007, 15:48
Nö Sims...
Explosion in M/s, Pufferung in cm/ s
aber Detonation km/ s;)

Olman
03.04.2007, 20:19
Ich hätte da noch eine Idee. Er hat eine Glühbirne kaputt gemacht und das (Edel)gas in der Glühbirne verfliegt mit dieser Geschwindigkeit.
Es geht zwar nicht um ne Glühbirne, aber der Ansatz ist nicht schlecht. Es geht aber nicht um Gas oder sonstwas in der Richtung (Explosion, Stromschlag, etc.)

Viconia de Vir
03.04.2007, 20:32
Hat es was mit dem Auto zu tun, Scheinwerfer oder so?

Ray-Ban
03.04.2007, 21:14
Hat es was mit dem Auto zu tun, Scheinwerfer oder so?

Kann fast nicht sein, da aus den Scheinwerfern auch Licht kommt, welches sich ebenfalls viel schneller ausbreitet. Und so schnell klappen die sicher nicht auf (falls aufklappbar ^^).

Viconia de Vir
03.04.2007, 21:21
Kann fast nicht sein, da aus den Scheinwerfern auch Licht kommt, welches sich ebenfalls viel schneller ausbreitet. Und so schnell klappen die sicher nicht auf (falls aufklappbar ^^).

Ja stimmt dann vielleicht der Reifen geplatzt, wohl auch eher unwahrscheinlich.
Mister Olman ein Tipp wäre nicht schlecht :D

sims
04.04.2007, 07:30
Hm, dann könnte es das Glas sein. Eventuell zerbricht es mit dieser Geschwindigkeit?
Oder es hat was mit dem Druck zu tun...
Vielleicht zerplatz ja ein Reifen, Luftballon oder Schlauchboot mit dieser Geschwindigkeit.
Oder er ist seiner Katze auf den Schwanz getreten. :D
Katzen können gaaanz schnell werden. ;)

@Ete
Wusste gar nicht das es zwischen Explosion und Detonation einen unterschied gibt... aber jetzt wo du es sagst und ich darüber nachgedacht habe - schon klar, hast recht. :D

Olman
04.04.2007, 09:08
Hm, dann könnte es das Glas sein. Eventuell zerbricht es mit dieser Geschwindigkeit?
Ich lass die Antwort mal so gelten ;) .

Harry hat, als er in der Garage gearbeitet hat, eine Fensterscheibe kaputtgemacht. Ein Sprung im Glas breitet sich von seinem Ursrungsort auf der Scheibe mit 4800 km/h aus.

Sims, du bist dran.

sims
04.04.2007, 09:46
Hehe, Punkt für mich. Leider hab ich keine Rätsel die nicht innerhalb von 5 min gelöst werden oder die ich nicht schon gestellt habe - ausserdem sind Olmans Rätsel einfach nur klasse. :D

Offene Runde!

Olman
04.04.2007, 09:56
ausserdem sind Olmans Rätsel einfach nur klasse.
Danke, danke... Man tut, was man kann :D

Jetzt soll aber mal jemand anderes ein Rätsel posten *zu Vicky, Ray-Ban und Etemenanki rüberguck* :p

Viconia de Vir
04.04.2007, 10:05
Wer schaut mich denn da so an, zu Olman schiele
Lass das ich werde noch rot, frech grinse
Na gut mal wieder ein doofes langweiliges Rätsel von mir, wehe du schlägst mich noch mal :p

Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müsste er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?

sims
04.04.2007, 11:10
Ahh, das ist zwar kein Rätsel aber ein guter Diskussionsstoff.
Die Frage ist eigentlich nur zu lösen wenn man weiß warum links und rechts vertauscht wird. Wenn man das weiß ist auch klar warum oben und unten nicht vertauscht werden.
Wenn man das ganze logisch betrachtet dann vertauscht der Spielgel ja auch nicht links und rechts...
Beispiel:
Vor dir Steht eine Person und hebt die linke Hand - aus deiner Sicht ist das aber die rechte Hand.

Das Problem dabei ist der Standpunkt des Betrachters. Da der Spielgel vor dir steht kann er nur das Bild von dir zeigen welche auch eine Person hätte die vor dir steht.
Ist der Spiegel hinter dir zeigt er links auch als links an - solange du dich nicht umdrehst. ;)

Verwirrt? Ich auch.

Viconia de Vir
04.04.2007, 12:04
Ahh, das ist zwar kein Rätsel aber ein guter Diskussionsstoff.
Die Frage ist eigentlich nur zu lösen wenn man weiß warum links und rechts vertauscht wird. Wenn man das weiß ist auch klar warum oben und unten nicht vertauscht werden.
Wenn man das ganze logisch betrachtet dann vertauscht der Spielgel ja auch nicht links und rechts...
Beispiel:
Vor dir Steht eine Person und hebt die linke Hand - aus deiner Sicht ist das aber die rechte Hand.

Das Problem dabei ist der Standpunkt des Betrachters. Da der Spielgel vor dir steht kann er nur das Bild von dir zeigen welche auch eine Person hätte die vor dir steht.
Ist der Spiegel hinter dir zeigt er links auch als links an - solange du dich nicht umdrehst. ;)

Verwirrt? Ich auch.

Nö verwirrt nicht, klingt logisch
sehe ich mal als Lösung an, darfst weiter machen :D

sims
04.04.2007, 14:10
Schon wieder richtig? :eek:
Na gut - aber ich hab noch immer kein Rätsel... Offene Runde.

Ray-Ban
04.04.2007, 16:15
Okay, ich mach dann mal wieder eines (oder besser gesagt 3 Einfache):

- Warum konnte Noah nur zweimal Fischen gehen?

- Nenne mir den Berg, der vor der Entdeckung des Mount Everest's der grösste war.

- Was ist das: Zuerst geht man durch eine grosse Röhre, gefolgt von zwei kleinen und dann erneut wieder durch eine grössere. Und wenn man im ****** drinnen ist, ist man draussen.

Viconia de Vir
04.04.2007, 16:43
boah Noah hatte nur zwei Würmer
es gibt keinen größeren er war schon der größte
das dritte weiß ich nicht :D

Ray-Ban
04.04.2007, 16:45
boah Noah hatte nur zwei Würmer
es gibt keinen größeren er war schon der größte
das dritte weiß ich nicht :D

Jop, stimmt alles (bis auf das Letzte, das mit Google praktisch nicht auffindbar ist ;)).

Viconia de Vir
04.04.2007, 16:46
Jop, stimmt alles (bis auf das Letzte, dass mit Google praktisch nicht auffindbar ist ;)).

Na das sagt der richtige, grins und weg

Ray-Ban
04.04.2007, 16:52
Na das sagt der richtige, grins und weg

Engarde, touché! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Okay, vergessen wir das. Wollte euch eben glauben lassen, dass die Rätsel ganz einfach sind und dann PAAAM!, eine echte Knacknuss. :bogart:

Viconia de Vir
04.04.2007, 19:28
öhm hat das was mit einem Tunnelsystem zu tun
U-bahn oder so was http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif
Hinweiß brauche, frech grinse

Varda
04.04.2007, 20:03
******= Toilette? ;)

Ray-Ban
04.04.2007, 20:30
Also, hier 2 Hinweise:

1. Es handelt sich sehr wohl um ein Tunnelsystem, jedoch nicht um eines, welches was mit Verkehr zu tun hat.
2. Die Sternchen (*) stimmen nicht mit der Anzahl Buchstaben des Lösungswortes überein. ^^

Varda
04.04.2007, 20:47
Also war meine Antwort falsch? Speiseröhre, Darm (Dünndarm, Dickdarm), und wenn man in der Toilette ist, ist man draußen. Biologie halt. Wenn's nicht stimmt, wäre es wenigstens eine mögliche Lösung. ;)

Etemenanki
04.04.2007, 21:16
Also, zwar biologisch etwas falsch( mit dein beiden dünnen, aber versuch ist es wert):

Speiseröre, Blinddarm, Dünndarm, Dickdarm, After:confused:

Varda
04.04.2007, 21:56
Oh stimmt, hab überlesen, dass es 2 dünne Röhren waren!

Klär uns doch auf. ;)

Etemenanki
05.04.2007, 10:51
Ja, mal wieder ein kleiner Tipp wär schon ganz schön;)
*keine Lust mehr nachzudenken*

Viconia de Vir
05.04.2007, 11:00
Maulwurf die bauen auch Tunnelsysteme
Tipp oder auflösen, please :D

Ray-Ban
05.04.2007, 14:30
Okay, dann halt noch ein letzter Tipp vor der Auflösung:
Ihr macht es jeden morgen, sonst würdet ihr euch ein wenig blamieren in der Schule. ;)

Tikanderoga
05.04.2007, 14:56
Das letzte ist die Hose - man schlüpft in die Hosenbeine.

ist uralt das Rätsel..

Varda
05.04.2007, 15:16
Na dann, Tikanderoga, ein neues Rätsel! ;)

Ray-Ban
05.04.2007, 15:38
Das letzte ist die Hose - man schlüpft in die Hosenbeine.

ist uralt das Rätsel..

Gerade von dir hätte ich nicht erwartet, dass du so ungenau liest. ;)
Die Hose hat nur 3 Löcher, bei meiner Version sinds aber 4. :rolleyes:
Bitte noch einmal ein wenig nachdenken, Herr Tikanderoga (es sei den, deine Hose hat 4 Löcher).

Tikanderoga
05.04.2007, 16:33
Bitte noch einmal ein wenig nachdenken, Herr Tikanderoga (es sei den, deine Hose hat 4 Löcher).
Dann kann es auch ein Pulli sein, wenn das deinem Rätsel entspricht..

Und meine Hose hast 4 löcher:
1 Oben
2 Unten
1 hinten Mitte - für den "Auspuff" :D

Viconia de Vir
05.04.2007, 16:35
Pullover oder Shirt ist es

Ray-Ban
05.04.2007, 17:33
Dann kann es auch ein Pulli sein, wenn das deinem Rätsel entspricht..

Und meine Hose hast 4 löcher:
1 Oben
2 Unten
1 hinten Mitte - für den "Auspuff" :D

Sowas hab ich mir schon gedacht. §shifty

Pullover oder Shirt ist es

Ja, stimmt, hat Tiki (so nennt man den hier doch) aber schon gesagt, in diesem Fall ist er. :)

Etemenanki
07.04.2007, 08:37
So, ich fahr mal weiter...

Und diesmal passt es sogar zur Jaheszeit...

ALso dann:

Von wo kommt denn gena die Legende vom Osterhasen? Was hatte sich vor langer Zeit abgespielt,d ass die Leute glaubte, der OSterhase würde gefärbte Eier bringen?

Also so schwer könnte das nun aber wirklich nicht sein;)

Viconia de Vir
07.04.2007, 21:26
man glaubt das der Name von der germanische Frühjahrsgöttin "Ostara" herkommt. Der Sage nach soll sie den ersten Hasen aus einem Vogel erschaffen haben. Aus Dankbarkeit bringe der Hase nun Eier.:D

Tikanderoga
08.04.2007, 12:26
Von wo kommt denn gena die Legende vom Osterhasen? Was hatte sich vor langer Zeit abgespielt,d ass die Leute glaubte, der OSterhase würde gefärbte Eier bringen?
Ich sage da nur: Die neuste Episode von South Park!!

Kurzfassung: In Wirklichkeit wollte Jesus, dass ein Hase Papst wird, die Kirche jedoch will dis verhindern und bis heute wird dies auch so unterdrückt und ein menschlicher Papst sitzt auf dem Thron, statt des Hasen. :-p Geile Episode zum anschauen.

Etemenanki
11.04.2007, 08:17
Ich hatte zwar noch eine andere LLösung, aber egal, eure sind dann eben halt auch richtig;)

Ok, wer will als nächster? Tik oder Vic:D

Tikanderoga
11.04.2007, 08:40
Ok, dann geb ich wieder mal einen zum besten:

Was ist das:
Wenn ichs brauche, werf ichs weg, wenn ichs nicht mehr brauche, hol ichs wieder zurück.

eissceda
11.04.2007, 08:49
Ist es ein Frisbee/Bumerang o.ä.?

Viconia de Vir
11.04.2007, 09:42
Ok, dann geb ich wieder mal einen zum besten:

Was ist das:
Wenn ichs brauche, werf ichs weg, wenn ichs nicht mehr brauche, hol ichs wieder zurück.

Hmmm ein Anker, braucht man um das Schiff zu halten /stoppen keine Ahnung wie das in der Schifffahrt heißt
Und wenn man weiter will holt man es sich zurück, den Anker :D

Tikanderoga
11.04.2007, 09:48
Vicky hat recht - ist ein Anker.

Viconia de Vir
11.04.2007, 10:17
Na dann ein neues Rätsel

Nehmen wir einmal an, die Erde wäre eine exakte Kugel mit glatter Oberfläche, ohne Berge und Täler.
Der Umfang beträgt genau 40000 km.
Nun soll ein Seil, das genau um einen Meter länger ist (also 40000,001 km) um den Äquator gelegt werden, und zwar so, dass der Abstand zur Erde überall gleich ist.

Wie groß wäre dann dieser Abstand?

Etemenanki
11.04.2007, 10:40
1/40000000=0, 000000025 Meter abstand zur erde, entspricht 0, 025 mikrometer!

Alsod ann, jetzt bin ich aber mal gespannt:D

Viconia de Vir
11.04.2007, 10:49
1/40000000=0, 000000025 Meter abstand zur erde, entspricht 0, 025 mikrometer!

Alsod ann, jetzt bin ich aber mal gespannt:D

Mikrometer?
Rechne mal in cm, denn so kleine Maßeinheiten kennt ja kaum einer, grins

Etemenanki
11.04.2007, 10:52
0, 0000025 cm?
Besser so?
Ps: Ein Mikrometer ist ein tauselstel MM

Viconia de Vir
11.04.2007, 11:01
0, 0000025 cm?
Besser so?
Ps: Ein Mikrometer ist ein tauselstel MM

Grunz, meinst das weiß ich nicht ?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Wäre ja sehr schlecht in meinem Beruf.
Nein ist falsch

sims
11.04.2007, 11:02
ca 16 cm

Wild Croco
11.04.2007, 11:06
Ich könnte mir vorstellen, dass genau dieser eine Meter dazu benötigt wird, das Seil überhaupt um die Erde rumzukriegen. Weil wenn es 40.000 km lang wäre, würde es ja nicht drüber passen dann würde am Ende ein Stück fehlen, es sei denn man gräbt es in den Erdboden ein.
Also sag ich das Seil liegt genau auf der Erdoberfläche auf => Abstand 0 cm.

Viconia de Vir
11.04.2007, 11:11
Sims dein Ergebnis ist richtig,

Zur Erklärung
Umfang = Durchmesser * Pi

Und so den Durchmesser vom Seilkreis ausrechnen
Den Durchmesser der Erde davon abziehen, halbieren und das Ergebnis ist da

Sims du bist

sims
11.04.2007, 12:16
Genau, hatte aber leider keine Zeit mehr die Formel hinzuschreiben...
Einfache Mathematik:
Umfang / ( 2 * Pi ) = Radius

Radius2 - Radius1 = Abstand...

Das bedeutet:
r1: 40000 / (2*3,1415...) = 6366,19772
r2: 40000,001 / (2*3,1415...) = 6366,19788

6366,19788 - 6366,19772 = 0,016 m = 16 cm

Natürlich stimmt das nur wenn man die Seildicke ignoriert, ansonsten muss man da noch etwas abziehen. Auch die Ausdehnung durch die Hitze muss bei dem Beispiel ignoriert werden... ;)

Hoffe ich hab mich jetzt nicht verschrieben... ;)

Ich überleg zwar schon länger aber mir fällt nie ein würdiges Rätsel ein: Offene Runde

Tikanderoga
11.04.2007, 12:20
Dann hab ich nochmal was:
Was ist das:

Nehm ich was weg, wirds grösser, füg ich was hinzu, wirds kleiner.

sims
11.04.2007, 12:24
Schulden. :D
bzw. mein Konto.
Nehm ich was weg (Geld abheben) wirds größer (Schulden)
füg ich was hinzu (Geld einzahlen) wirds kleiner (Schulden).

Tikanderoga
11.04.2007, 12:33
:hehe:
Der ist gut, aber leider falsch.

Sergej Petrow
11.04.2007, 15:21
Ein Loch. Schaufel ich mehr Erde weg, wird das Loch größer. Fülle ich Erde hinnein, wird es kleiner.

sims
11.04.2007, 15:29
Mein Konto ist ja auch so ein *Loch*... :D

Wenn das jetzt richtig ist dann ist meines ja auch richtig. ;)

Einmal tippe ich noch:

-300

Nehm ich was weg wirds größer (-300 -100 = -400),
geb ich was dazu wird kleiner (-300 +100 = -200).

Tikanderoga
12.04.2007, 06:24
Ein Loch. Schaufel ich mehr Erde weg, wird das Loch größer. Fülle ich Erde hinnein, wird es kleiner.

Das stimmt so. Sergej ist.

Sergej Petrow
12.04.2007, 15:51
Gut, gut...

Werde ich mal ein kleines Schachrätsel stellen. :D

Folgende Figurenaufstellung:

Weiß:
Bauer b2,c3,d4,e2,f2,g2,h2
Läufer b3,f4
Springer f3
Turm a1,f1
Dame d1
König g1

Schwarz:
Bauer a7,c5,d6,e7,f7,g6,h7
Läufer g4,g7
Springer f6
Turm c8,c7
Dame d8
König g8

(Von unten nach oben sind die Reihen 1-8, von links nach rechts sind die Linien a-h. Weiß steht in der Startaufstellung in den ersten beiden Reihen (also 1+2), Schwarz in den letzten beiden Reihen (also 7+8))

Die Frage lautet:

Konnte diese Stellung aus einer regulären Partie entstehen (also allesamt erlaubte Züge)?

Bitte auch Begründung angeben. Nur ein Ja oder Nein reicht nicht. :D

Olman
12.04.2007, 16:06
@Sergej: Oh Gott :eek: Sogar als passionierter Schachspieler bin ich da glaube ich etwas überfordert :\

Sergej Petrow
12.04.2007, 16:14
@Sergej: Oh Gott :eek: Sogar als passionierter Schachspieler bin ich da glaube ich etwas überfordert :\
Nein, nein,...

Hier heißt es eigentlich nur: Mach die Glozzen uff... :D

Das viele drumrum ist eigentlich nur Verschleierungstaktik. Das Wesentliche sehen und dann hast Du es auch schon fast.

Viconia de Vir
12.04.2007, 16:18
Nein, nein,...

Hier heißt es eigentlich nur: Mach die Glozzen uff... :D

Das viele drumrum ist eigentlich nur Verschleierungstaktik. Das Wesentliche sehen und dann hast Du es auch schon fast.

Kannst uns das mal aufmalen, grins

Sergej Petrow
12.04.2007, 17:29
http://img147.imageshack.us/img147/8554/pos0da0.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=pos0da0.jpg)

So sollte es gehen... :)

Wenn man weiß, wie die Startaufstellung aussieht, kommt man weiter.

EDIT:
Wenn man für die erste Hälfte das Problem eingrenzen will, schaut mal genauer auf die Läufer.

Etemenanki
12.04.2007, 17:46
Also, wenn die SChachfiguren so stehen, ob dann jede Figur ohne dass eine andere Figure bewegt wird auf die Stelle, wo sie jetzt ist kommt, doer wie ist die Frage????

Also meine Vermutung, hätte,wenn ich paar MInuten länger mir das Bild anucken würde bestimmt nochw elche, doch hier mal die erste! Die beiden schwarze Türme, die können nicht ohne weiteres dorthin kommen,d a der Turm nur nach vorn, links rechts laufen kann, auch rückwärts, aber nicht diagonal???

Eine Frage, die Königin, ist die das mit der Krone? Falls nicht, dann wär beim weisen Turm+Dame nicht möglich, da die Bauern nichz bewegt wurden, es sei denn, man würde +-6 Shachzüge opfern, die DAme dort einzusperren:D

Falls ich die Frage aber falsch verstanden haben sollte, dann müsste alles stimmen, es dürfte eigentlich dann kein Fehler sein!

So, genug geschrieben, bis jetzt ist das Rätsel betsimmt schon lange gelöst worden:D

Edit, dank Sergej...: Der weise läufer wär gar nicht aus seinem Loch rausgekommen!!!

Sergej Petrow
12.04.2007, 18:18
Also, wenn die SChachfiguren so stehen, ob dann jede Figur ohne dass eine andere Figure bewegt wird auf die Stelle, wo sie jetzt ist kommt, doer wie ist die Frage????
Für diese Aufgabe ist es in der Tat das Hauptproblem.

Also meine Vermutung, hätte,wenn ich paar MInuten länger mir das Bild anucken würde bestimmt nochw elche, doch hier mal die erste! Die beiden schwarze Türme, die können nicht ohne weiteres dorthin kommen,d a der Turm nur nach vorn, links rechts laufen kann, auch rückwärts, aber nicht diagonal???
Die Türme sind da ganz normal hingekommen. Die schwarze Dame hätte unten kurz Platz machen können, den Königsturm vorbeilassen können und schon stehen die Türme da, wo sie jetzt stehen. Das der Turm jeweils neben den König gekommen ist, kommt durch die Rochade. Die Türme sind also nicht das Problem.

Eine Frage, die Königin, ist die das mit der Krone? Falls nicht, dann wär beim weisen Turm+Dame nicht möglich, da die Bauern nichz bewegt wurden, es sei denn, man würde +-6 Shachzüge opfern, die DAme dort einzusperren:D
Der König hat das Kreuz, die Dame die Krone.
Bei diesen Problemen ist es auch egal, wieviel Züge man opfert. Hauptsache es ist den Schachregeln entsprechend.

Edit, dank Sergej...: Der weise läufer wär gar nicht aus seinem Loch rausgekommen!!!
... und was folgerst Du daraus, um auf die Aufgabenstellung zu kommen?

Etemenanki
12.04.2007, 21:08
DAs das ganze Spiel nicht in einer normaler PArty, wo anch den Regeln gespielt worden ist zu stande gekommen ist, es ist also nichtmöglich!

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es noch ein anderen Fehler?

Sergej Petrow
12.04.2007, 21:26
DAs das ganze Spiel nicht in einer normaler PArty, wo anch den Regeln gespielt worden ist zu stande gekommen ist, es ist also nichtmöglich!

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es noch ein anderen Fehler?
Halten wir erstmal fest, was Du entdeckt hast:

1) Der Läufer, der auf b3 steht, kann nicht von f1 gekommen sein (Punkt)

Wenn Du daraufhin schlussfolgerst, dass die Party nicht regelkonform gespielt werden konnte, dann ist das natürlich zu früh schlussgefolgert. :D

Aber immerhin. Die Aussage eins stimmt schonmal.

In der Aufgabe steckt noch ein bisschen mehr. ;)

Etemenanki
12.04.2007, 21:30
In der Aufgabe steckt noch ein bisschen mehr. ;)

Bis du sicher?
Habe jede Figur überprüft, komm von jedem seiner Startposition aber auf diese telle, ohne dass es unmögich ist... oder bin ich einfach nur blind???

Wieder mal Editieren: Wie sind die Figuren aufgestellt? Die schwarze DAme auf schwarzes Feld, die weise DAme auf schwarzes Feld oder auf weis?
Fals auf das schwarze Feld, dann hätte man*kurz hochscrollen und Namen merk* Rochade machen können, da König und Turm sich nicht bewegt haben dürfen!

Sergej Petrow
12.04.2007, 21:38
Bis du sicher?
Habe jede Figur überprüft, komm von jedem seiner Startposition aber auf diese telle, ohne dass es unmögich ist... oder bin ich einfach nur blind???

Wieder mal Editieren: Wie sind die Figuren aufgestellt? Die schwarze DAme auf schwarzes Feld, die weise DAme auf schwarzes Feld oder auf weis?
Fals auf das schwarze Feld, dann hätte man*kurz hochscrollen und Namen merk* Rochade machen können, da König und Turm sich nicht bewegt haben dürfen!
Grundaufstellung: Schwarze Dame, schwarzes Feld und weiße Dame weißes Feld.
Da ist alles in Ordnung.

Du hast doch das Problem schon eingekreist -> der Läufer auf b3.

Wie kommt der dahin? Oder ist es wirklich unmöglich auf regulären Weg dorthin zu kommen?

Etemenanki
12.04.2007, 21:45
Grundaufstellung: Schwarze Dame, schwarzes Feld und weiße Dame weißes Feld.
Da ist alles in Ordnung.

Du hast doch das Problem schon eingekreist -> der Läufer auf b3.

Wie kommt der dahin? Oder ist es wirklich unmöglich auf regulären Weg dorthin zu kommen?

Ok, ich verstehe, ja es ist unmöglich, dass der dort hin kommt, da sich ansonsten einer der beiden Bauern bewegt haben müsstem, die dürfen nicht zurückgehen und stehen noch auf ihrer Ausgangsposition!!!
Oder gibts da ne regel die ich noch nicht kenne???

Sergej Petrow
12.04.2007, 21:51
Ok, ich verstehe, ja es ist unmöglich, dass der dort hin kommt, da sich ansonsten einer der beiden Bauern bewegt haben müsstem, die dürfen nicht zurückgehen und stehen noch auf ihrer Ausgangsposition!!!
Oder gibts da ne regel die ich noch nicht kenne???

http://www.rt-go.de/schach/schach-1.htm

Lies dir mal alles zum Thema Bauern durch. ;)

Etemenanki
12.04.2007, 21:53
habe ich geamcht, und?
Die bauern blockieren dem läufer die freie bahn nach drausen!
und diese beiden regeln kenn ich, danke;)

Sergej Petrow
12.04.2007, 21:55
habe ich geamcht, und?
Die bauern blockieren dem läufer die freie bahn nach drausen!
und diese beiden regeln kenn ich, danke;)
Ich sagte alles!

Was ist denn der Superspezialtrick eines Bauern?

Etemenanki
12.04.2007, 21:59
Hatt dies jetzt noch was mit dem Rätsel zu tun?
Bitte um ABlösung, leg mich schlafen und kuck mir den rest morgen um halb 9 durch, vleicht ist die lösung dann schon aufgedeckt;)
Falls nicht, morgen habe ich meinen Kopf wieder frei für Bauerntaktiken!

Titanim
12.04.2007, 22:03
Was ist denn der Superspezialtrick eines Bauern?
Hat zwar wenig zu tun, mit der Ursprungsfrage, aber die antwort müsste schlagen im Vorüberziehen heißen.

Sergej Petrow
12.04.2007, 22:04
Hatt dies jetzt noch was mit dem Rätsel zu tun?
Schließlich wollen wir doch klären, wie der Läufer da hingekommen sein könnte... :D

Bitte um ABlösung, leg mich schlafen und kuck mir den rest morgen um halb 9 durch, vleicht ist die lösung dann schon aufgedeckt;)
Falls nicht, morgen habe ich meinen Kopf wieder frei für Bauerntaktiken!
Ok, aber erst m orgen abend wieder. Meinereiner muss arbeiten.

EDIT:
@Titanim
DAS ist nur ein kleiner Trick. Bauern können noch viel gemeiner sein... *g*

Etemenanki
13.04.2007, 07:45
Bei mir hatt es geklingelt, nach langer Zeit!
Es fehlt einw eiser Bauer, der hatt nämlich di andere Spielseite erreicht, und der spieler hatt ihn dann in einen Läufer umgetauscht, oder aber der Läufer soll eine DAne darstellen, auf jeden Fall ist der Läufer/Dame von der gegenüberliegender Seite rübergekommen!

So, diesma müsste es aber stimmen, ansonsten naja...

Sergej Petrow: Nein, heut abend können wir nicht weitermachen, bin nicht da, dann eben halt übermorgen morgens oder so:D

Olman
13.04.2007, 09:11
Eigentlich ist bei 400 ein neuer Thread fällig *augen reib* Nicht zu fassen, dass der Thread voll ist...:eek:
Aber am besten warten wir damit, bis Sergejs Rätsel gelöst ist.

@Topic: Etemenankis Antwort leuchtet mir irgendwie ein...

Tikanderoga
13.04.2007, 09:21
Ich mache den hier mal dicht... Weiter gehts hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94428)..