Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla oder Internet Explorer
Dark Nekromant
03.01.2007, 12:55
Ich hatte mit einem Freund vor kurzem eine Auseinandersetzung:
Er meinte das fast kein Mensch Mozilla Firefox benutzt, ich war anderer Meinung.
Also meine Frage: Benutzt ihr Mozilla oder Internet Explorer? Oder ganz was anderes?
Von all den Leuten, wo ich weiß, was die benutzen, haben nur meine Eltern den IE, alle anderen Firefox.
Wild Croco
03.01.2007, 13:28
Ich benutz ebenfalls Firefox. Es ist zehn mal sicher als der IE und die Übersicht ist imo auch besser.
Schlachtvieh
03.01.2007, 13:37
Internet Explorer? Wasn dat :D
Im Ernst:
Ich hatte mit dem IE in kürzester Zeit über 100 Infizierungen auf meinem Rechner. Nachdem ich Firefox installiert hatte waren es beinahe 0.
Ich weiss ja nicht wo dein Freund lebt, aber selbst auf dem Mond ist der IE ein Sicherheitsrisiko^^
Ich benutze den IE, auf der Arbeit gezwungenermaßen und zu Hause, weil ich zu faul bin. :o
Ich hatte mit dem IE in kürzester Zeit über 100 Infizierungen auf meinem Rechner. Nachdem ich Firefox installiert hatte waren es beinahe 0.
Dann kauf dir doch ne vernünftige Firewall und einen anständigen Virenscanner. :p
Nee, im Ernst, ich weiß schon, daß der IE prinzipiell unsicher ist, aber mit entsprechender Sicherung geht es trotzdem ganz gut.
CU
Pitter
Shiravuel
03.01.2007, 13:54
Und ich hab keins von beiden, sondern Opera. Der ist m.W. noch sicherer. Den Firefox hatte ich aber auch lange Zeit. Der IE wäre mir echt zu unsicher und ich habe eine gute Firewall und Virenscanner, Hijack This und AdAware und lauter solche Dinge. ;)
Edit: @Faegan
hihi, schau mal über Dich, da ist ein Opera-Nutzer ^^
Tjaaa gibt es denn auch jemanden, der Opera kennt?
Ich war eigentlich immer Firefox-User, weil allein das Tab-System schon ein irrsinniger Vorteil IE gegenüber ist und er außerdem schöner aussieht:p.
Dann bin ich aber auf das noch sicherere Programm Opera umgestiegen, das imho noch übersichtlicher ist und auf jeden Fall mehr Funktionen bietet.
Wenn allerdings nur Ff und IE zur Auswahl stehen, ist die Wahl wohl eindeutig.
Don Cuan
03.01.2007, 14:04
Der I€ hat kein Release auf meiner Architektur (und Øpera auch ned ;_;), weshalb die Antwort einfach ausfällt.
Die Argumentation, dass niemand Fx nutze, ist aber wirklich für den Arsch. Deutschland ist, so weit man darüber Aussagen machen kann, eines der Länder mit dem höchsten Anteil alternativer Browser. Und so weit sich die Webdesigner an geltende Standards halten, ist man mit Gecko- und KHTML/WebCore-basierten Browsern oder Øpera ohnehin besser bedient.
Sicherheitsdiskussionen sind an sich eher fruchtlos, weil sie auf Feldversuche aufbauen müssen und andere Faktoren einfließen. In einem geschlossenen Netz kann der Einsatz des I€ sicher sein, obwohl er es an sich selbst nicht ist. Sicherheitsvergleiche sind auch Augenwischerei, weil dabei oft Quellen wie Secunia herangezogen sind. Øpera wendet sich oft deren Hinweisen direkt zu und macht umgekehrt Promotion mit den Statistiken, während bei Mozilla hauptsächlich das eigene Bugzilla-System zum Tragen kommt. Bei I€ und Øpera müssen potentielle Lücken erst entdeckt und publiziert werden, damit sie in die Statistiken reinkommen.
Letztlich ist unter dem Aspekt der Sicherheit nur verwertbar, dass der I€ unnötig tief in das System eingebunden ist. Aber Øp und Fx sind mit Admin-Rechten auch nicht groß sicherer.
Etemenanki
03.01.2007, 14:15
Nun, ich benutzt beides, aber am liebsten noch FF...find, es sieht besser aus, und übersichtlicher mitz der favoritenliste
Ich benutze den IE, hab den FF aber auch hier auf dem PC, eine Zeitlang habe ich beide benutzt, momentan beschränke ich mich auf den IE, Probleme hatte ich damit bisher noch nie.
< Firefox-Benutzer. Ist einfach irgendwie... schöner/besser. Außerdem ist der IE ja von Microsoft...
Selbst direkt nach einer Neuinstallation von Windows gibt's jedesmal mindestens zehn Warnungen vom Virenscanner :D
Waffenmeister
03.01.2007, 14:52
Er meinte das fast kein Mensch Mozilla Firefox benutzt
Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Fastkein Nachname Mensch
Ahnengeist
03.01.2007, 15:23
Meiner einer nutzt nur Firefox Vers. 2.0, IE ist nicht mein Ding :D
MacGyver8472
03.01.2007, 16:05
Das kommt doch wohl immer darauf an WO man sich rumtreibt und was man macht. Ich hatte in 6 Jahren Internet kein einzigen Virus geschweige den Trojaner auf dem Rechner und ich nutze nur IE. Die alternativen Browser sind mir ehrlich gesagt zu überladen mit mit all den Funktionen die ich nie benutzen werde.
Außerdem ist der IE ja von Microsoft...Windows ist auch von Microsoft :rolleyes:
Maisaffe
03.01.2007, 16:26
Aua. xD Microsoft ist scheiße, aber Windows ist kuhl!111 (das oder etwas in diese Richtung höre ich fast täglich in der Schule von einem "Computerexperte"... Nunja, mal zum Thema:
Ich verwende den FireFox sowohl unter Windows als auch unter Debian und bin richtig zufrieden damit. Als Erweiterung habe ich noch FireFTP und die Web Developer Bar, was will man mehr? Ach stimmt, FireFtp könnte schöner aufgebaut sein, so in etwa wie FileZilla von der Übersicht. :)
Opera ist nicht so mein Ding, IE auch nicht (jedenfalls alle Versionen ohne Tabs). Aber mir ist es relaiv egal welchen Browser ich verwende, wenn es sein muss acuh lynx oder w3m
- wobei mir Browser mit Plugins (z.B. Flash, Java, JS, Blender Plugin, etc.) oder darstellbaren Grafik schon besser gefallen. ;)
^^keins von beiden
Um die Frage zu beantworten...Ich benutze ganz einfach AOL...
Edit: Und hatte btw noch nie nen schwerwiegenden Virus oder sowas
Maisaffe
03.01.2007, 16:57
^^keins von beiden
Um die Frage zu beantworten...Ich benutze ganz einfach AOL...
Edit: Und hatte btw noch nie nen schwerwiegenden Virus oder sowasAOL basiert afaik auf IE. :P
Diabolo93
03.01.2007, 18:10
ich benutze Mozilla, allerdings braucht der bei mir ewig zum hochfahren, aber er läd die seiten schneller
weis jemand warum der so lang zum hochfahren braucht ?
kenet_korva
03.01.2007, 18:42
Da ich in all den Jahren in denen ich nun schon im Internet unterwegs bin, nur einmal auf einen Virus gestoßen bin, (Auf einer Seite die ausschließlich dem Zweck diente Viren zu verbreiten. Fragt nicht nach dem, der mir damals den Link empfahl. http://cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif ) und dieser von meiner Antivirensoftware razfatz ausgetilgt wurde und da ich von meinen Bekannten ständig darauf hingewiesen werde, wie rückständig und lahm IE ist, bin ich überzeugter Anhänger jenes Browsers. :D
Mag sein, dass ich "rückständig" und "lahm" durchs Web streife aber ich tue es aus Überzeugung und im Andenken an die gute, einfache, alte Zeit. http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
Windows ist auch von Microsoft :rolleyes:
Zu Windows bin ich aber im Gegensatz zum IE gezwungen, wegen einiger Spiele...:o
Don Cuan
03.01.2007, 19:35
Zu Windows bin ich aber im Gegensatz zum IE gezwungen, wegen einiger Spiele...:o
:hehe: www.transgaming.com
Und keiner zwingt dich, mit Windows ins Netz zu gehen.
Ich benutze schon seit längerer Zeit den Firefox und fand ihn auch immer komfortabler, u. a. wegen den Tabs. Seitdem ich den IE auf Version 7 aufgerüstet habe, muss ich aber sagen, dass die beiden sich für mich persönlich komforttechnisch nicht mehr so viel nehmen, wobei ich beim Firefox auch nützliche Addons zum Abrufen meines Mailkontos drin habe und ein paar andere Kleinigkeiten. Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Fuchs, auch wenn der IE in Version 7 m. E. aufgeholt hat. Ob das nun auch sicherheitstechnisch der Fall ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Ich benütze schon lange Firefox, den IE hatte ich Anfangs mal benützt, als ich mich noch überhaupt nicht auskannte. Opera habe ich auch mal getestet, allerdings hat mir dieser Browser nicht wirklich gefallen. Deshalb bin ich bei FF geblieben :)
Elb 2000
05.01.2007, 07:58
FF ------> sicher, schnell, vom User erweiterbar
Was will man mehr?
Ich benutze den IE, auf der Arbeit gezwungenermaßen und zu Hause, weil ich zu faul bin.
Pitter da kann man doch was machen.
Surf dich nicht ab. Lern FF zu installieren.
Das ist ein weiterer pluspunkt. Kinderleicht zu installieren
@ Dark Nekromant
Kein Mensch? Kannst deinem Freund von mir ein Tritt in den Allerwertesten geben.
Pitter da kann man doch was machen.
Surf dich nicht ab. Lern FF zu installieren.
Das ist ein weiterer pluspunkt. Kinderleicht zu installieren
Das wie ist doch nicht das Problem, können kann ich schon. Nur wollen will ich nicht und ich sehe ehrlich gesagt für mich auch keine Veranlassung, habe noch nie Probleme durch die sicherlich vorhandene Unsicherheit des IE gehabt.
CU
Pitter
Don Cuan
05.01.2007, 10:53
Das wie ist doch nicht das Problem, können kann ich schon. Nur wollen will ich nicht und ich sehe ehrlich gesagt für mich auch keine Veranlassung, habe noch nie Probleme durch die sicherlich vorhandene Unsicherheit des IE gehabt.
Unsicherheit ist keine Eigenschaft, die man im normalen Betrieb unbedingt feststellt. Wer sagt dir, dass dein System nicht schon lange kompromittiert ist? Wenn das schon der Fall sein sollte, kann es dir niemand sagen. Eine Entscheidung gegen den I€ (und seine Aufsätze) hat jedoch den Vorteil, dass man mit dem Browser in seiner Kontrolle noch nicht so weite Kontrolle über das gesamte System erlangt hat. Vorausgesetzt natürlich, du bist nicht als Admin unterwegs.
Und du kannst außerdem den sozialen Faktor als Argument ziehen, dass du eine Weiterentwicklungen von Webtechniken überhaupt mit ermöglichst, während MS teilweise auf dem Stand von 1999 ist. Und als Gegenleistung daür kannst du Fx und Øp erweitern, zumindest Werbeblocker dürften für dich davon auch sinnvoll sein.
Ich gehör zu den Außenseitern hier und benutz Opera. :o Hatte aber zu Beginn des zu mir verfügbaren Internetzugangs Firefox. :D
Opera ist mir nicht bequem genug, IE hat ewige Wartezeiten + ist unsicher + ist hässlich + suckd einfach, deswegen bin ich überzeugter Mozilla Firefox Nutzer :A
Was ist denn genau an Opera unbequem?
Eine Sache nervt mich allerdings schon: Wenn die Link-Liste (was durchaus normal ist) so lang ist, dass man scrollen muss, also keine freihen Platz mehr hat um eine Auswahl aufzuheben, dann hat das eine ungewünschte Wirkung, nämlich, dass wie in Windows alle Links dazwischen einschließlich der angeklickten aufgerufen werden, was nicht wirklich beabsichtigt ist. FF dagegen benutzt um einen Link in einem neuen Tab aufzurufen die STRG-Taste, was imho gerade deswegen mehr Sinn macht als SHIFT.
Ich nutze aber trotzdem Opera, weil es länger existiert als FF (nein, das heißt nicht Foo Fighters) und damit ausgereifter ist, so wie ich finde. Die Mausbewegungen zum Beispiel sind unglaublich bequem, und die gibt es bei FF nicht.
(für alle die Opera nicht haben: Mausbewegungen bedeutet: Wenn man bei gedrückter rechter Maustaste die Maus nach links bewegt, geht man eine Seite zurück, nach rechts eine Seite vor und nach unten öffnet man einen neuen Tab mit einer leeren Seite.)
Sumbriva
10.01.2007, 20:20
Ich benütze (seit ich mich ein wenig auskenne :P) Firefox. Wegen dem sicher sein, das spielt bei mir nicht so ne rolle, habe n guten firewall, antivirus programme und der neue IE hat ja auch n ziemlich gutes blockzeugs. Allerdings (ich weiss nicht ob ich mir das einbilde :P) ist bei mir der FF viiiiiiiiiiieeeeeeeeel schneller. Wirklich viiiiiiieeeeeeel ;) + die Themes & Addons finde ich toll. Ich benütze also schonh lange FF und praktischer jeder in meinem Umfeld auch.
Achja, FF sieht noch schöner aus und ist übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
Mit Opera etc. habe ich allerdings noch keine erfahrungen gemacht ^^
Shadow Snake
10.01.2007, 20:59
FF 2.0 \o/
Einfach wesentlich bequemer, sicherer, schöner und viel weniger windowshafter als IE. Und das mag ich. :)
Will nicht viel mehr dazu schreiben, habe eigentlich damit bereits alles gesagt. ._.
Opera ist und bleibt meine Nummer 1:A