PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Warnung an Modder: Keine Umlaute in der .esp!



Growlf
27.12.2006, 18:10
Dies betrifft: Wrye Bash, möglicherweise auch andre Oblivion- Tools, die englischsprachig programmiert wurden.


Ich habe jetzt 2 Tage mit schierer Verzweiflung hinter mir, weil einige meiner Charactere sich aus Wrye Bash nicht mehr starten ließen:

Oblivion hängte sich schon im ersten Ladebalken auf. Und zwar teilweise dermaßen heftig, daß nur ein Reset half.

Zunächst vermutete ich, daß der Zugriff auf die gleichen Saves von 2 verschiedenen XP- Installationen die Ursache wäre- daß es doch irgendwelche Unterschiede in den Saves gäbe, die das Laden auf dem einen XP- System ermöglichen, auf dem andren aber nicht.

Die Saves ließen sich nämlich anstandslos laden, wenn man sie in ein andres Wrye Bash- Profil kopiert hat, waren selber also nicht defekt.
Nach 1 Tag ging auch das nicht mehr.

Nun nahm ich an, daß Wrye Bash, das ja auf Python aufsetzt, evtl. krumm nimmt, daß ich es mal mit Python 2.4.2 und mal mit Python 2.4.3 starte.
Wrye Bash schreibt ja für jeden Character eine Textdatei, die beim Laden/ Aktivieren des Chars an Oblivion übergeben wird, und ich dachte, daß diese Datei, wiewohl optisch okay, einen Hack wegkriegt durch unterschiedliches Python.
Pustekuchen.

Erst die Installation des Oblivion Character Managers brachte des Rätsels Lösung:
Alle Mods mit Umlauten konnte er angeblich nicht finden.

Ein Blick in die Textdateien von Wrye Bash ergab: alle Umlaute sind durch Windows- Zeichen ersetzt, die entsprechenden .esp können nicht an Oblivion übergeben werden, und deswegen hängt es sich auf.

Umbenennung der .esp, also ä > ae, ü> ue usw., Anpassung der Saves per Rechtsklick auf die neue .esp, und alles funzt wieder prächtig.

Ich kann alle Modder also nur warnen, Umlaute in ihren .esp- Namen zu verwenden, da englische Tools diese häufig nicht berücksichtigen (können). Damit läßt sich Ärger von vornherein vermeiden.

Bei mir betraf das:
Die alten Gemächer von Karnaach Rosendorn
Doppelgänger
Nerdus' Abenteurer- Ausrüstung
Ultimativer Beschwörer,

wobei ich nicht genau sagen kann, ob die Mods so hießen oder ich die .esp so umbenannt habe.

Gorkon
27.12.2006, 18:47
Böse. Hast du Wyre mal bescheidgestoßen? Das dürfte afaik nicht schwer zu fixen sein, aber dazu muß der Progger davon wissen. ;)

Growlf
27.12.2006, 19:06
Die Idee hätte von mir sein können. :D
Erledigt. Hoffe ich.