Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift verschoben
Sasha_Vykos
16.12.2006, 15:03
hallo, folgende problematik: ich musste oblivion neu installieren, hab nun so langsame wieder alle plug-ins drauf gemacht, es ergibt sich aber eine problem mit den schriften die sind völlig verschoben.
ich wollte es gern so über die pi´s lösen das ich kleine schriften habe (also mehr items im item-menü sehe) und eine farbige weltkarte hab, was auch nicht funktioniert...
anbei mein installierten pluigins:
Arena-Ansage-Fix.esp
Artefakte der Ahnen.esp
bgOblivionBalancingDV.esp
Bloodeus'UniqueStuff.esp
Burg Rabenstolz.esp
ChorrolVilla v1.0.esp
DLCFrostcrag_DV.esp
DLCOrrery_DV.esp
DLCVileLair.esp
GKs Max Merchant Gold.esp
Hannibal der H„ndler.esp
Kriegergildenfix.esp
max carrying capacity.-TESSource.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V.1.2 mit Dachgarten.esp
Mythische morgenr”te R?stung.esp
OSM-B?cher.esp
OSM-Flaschen.esp
OSM-Schilder.esp
pfeilgeschwindigkeiten.esp
Platin-R?stung & Waffen v0.5.esp
Questskillfix.esp
settings_fixed.esp
Shiatsu-Set.esp
singlers_uebersetzungen.esp
SoulGemMerchant_DV.esp
StarkeSeelen.esp
TomeOfUnlife.esp
TopalIsland_DV.esp
Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
Unlimited Rings 1.1 DV.esp
witchkingsword_ger.esp
immersive interface
hoffe irgendjemmand kann mir da weiterhelfen...
GreyWolf
16.12.2006, 15:22
Ich tippe darauf, dass es mit der Ladereihenfolge (siehe Wyre Bash) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85858) der PIs zusammenhängt.
Du musst per Wyre Bash dafür sorgen, dass die PIs, welche die Schriftgröße/-art ändern und die farbige Karte einfügen, zuletzt geladen werden.
Sasha_Vykos
16.12.2006, 15:49
ändert sich leider nichts...
werd auf oi von newraven.net umsteigen, in irgendeinem thread stand das singlers-übersetzungen oftmals probleme bereiten, gerade im zusammen hang mit anderen plugins...
thx für die schnelle antwort
Muecke49
16.12.2006, 17:03
Jepp, sind Singlers Übersetzungen, die leider nach dem patchen zu diesen Verschiebungen führen.
Habe nun aber auch OI drauf und bin damit sehr zufrieden.
Grüsse Mücke
Ich hatte/habe das gleiche Problem, habe mir dann aber per Font Generator selber eine Schriftart die ich leiden mag erstellt, bei denen man ja Höhe, Breite und x/y-Position bestimmen kann.
Frage von mir: Gibt es einen Zurück-Umwandler..? Also, Oblivion-Schriften zu normalen mit Windows zu gebrauchenden Schriften umwandeln? Dann könnte ich mir nämlich auch die Kingthings ohne Verschiebung erstellen.
Und diese dann evtl. an Sasha schicken, wobei es natürlich durchaus sein kann, dass die anders verschoben ist..
Bei mir sind die Kingthings nach unten verschoben, sodass sie fast die Position der Beschreibung für das nächste Objekt ausfüllen, allerdings nicht ganz.
Danke im Voraus und ich hoffe etwas Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben, euer
Faegan
Sasha_Vykos
16.12.2006, 17:41
bei oi kommen wieder neue probleme auf, das verträgt sich nicht mit:
bgoblivionbalancing
artefakt der ahnen
dlcfrostcrag (deutsche version)
mein elfengarten-bezirk-haus
und was das allerbeste ist, bei den stadwachen sind nur der kopf, die schilde und die füsse zusehen...
also nix mit oi... ich werd jetzt wieder zu singlers übersetzungen greifen, muss dann wohl vorläufig damit leben das die schrift riesengroß ist, und sich verschiebt...
evtl. gibt es ja damal eine lösung...irgendwann
Muecke49
16.12.2006, 17:47
Vieleicht hilft ja dieses PI weiter....http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=170
Grüsse MÜcke
Sasha_Vykos
16.12.2006, 17:56
so vom anschauen sieht das gut aus... wie muss dann die load-reihenfolge sein? erst singlers-übersetzungen dann die ui anpassung?
Muecke49
16.12.2006, 18:02
Jepp, würde ich mal versuchen, Kann nicht versprechen dass es klappt. Hatte mir dies aber mal runtergeladen, als ich probleme mit Sinlers Fixsammlung bekam.:D
Bin nun auch am überlegen ob ich wieder umsteige, habe so viele Probleme mit abstürzen in letzter Zeit....:(
Grüsse Mücke
Sasha_Vykos
16.12.2006, 18:16
da es jetzt mal wieder soweit ist das oblvion nicht mehr lädt mit dem ganzen rumgebastel bei den plugins mach ich mal die 5te neu-inst heut...
oi verträgt sich mit sowenigen anderen plugins, singlers-ü. haben sich da selten oder nie beschwert...
Muecke49
16.12.2006, 18:19
Du hast mein Mitleid und ich befürchte mir steht auch sowas bevor....Allerdings ist der jetzige Zustand auch nervig....:( Dann lieber komplett neu aufziehen und es funzt wieder.:)
Grüsse Mücke
Sasha_Vykos
16.12.2006, 18:57
so... neu-inst, gepatcht, folgende plugins drauf:
Arena-Ansage-Fix.esp
bgOblivionBalancingDV.esp
Bloodeus'UniqueStuff.esp
Burg Rabenstolz.esp
Details f?r abgeschlossene Missionen.esp
GKs Max Merchant Gold.esp
Hannibal der H„ndler.esp
immersive interface
Kriegergildenfix.esp
max carrying capacity.-TESSource.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V.1.2 mit Dachgarten.esp
pfeilgeschwindigkeiten.esp
Platin-R?stung & Waffen v0.5.esp
Questskillfix.esp
settings_fixed.esp
singlers_uebersetzungen.esp
SoulGemMerchant_DV.esp
StarkeSeelen.esp
TomeOfUnlife.esp
TopalIsland_DV.esp
ui-anpassung
Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
Unlimited Rings 1.1 DV.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
witchkingsword_ger.esp
und jetzt geht gar nix mehr... ich seh das bathesda-logo und das war es dann...nur noch die reset-taste hilft mir weiter...
evtl. hat jemmand einen tipp wie ich es wieder zum laufen bringe, auf immensive interface kann ich auch verzichten...
Muecke49
16.12.2006, 19:03
Hmmm, habe OI eben deinstalliert und nun Singlers und UI drübergezogen und alles funkt. Habe sogar die kleine Schrift wie gewünscht.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich, wenn der patch nicht richtig drübergelaufen ist. Kam eine Fehlermeldung von wegen Old Datei found? Dann funktioniert Oblivion danach nicht mehr....:(
Der Patch macht ärger, solang noch irgendwelche alten Daten da sind. Die Oblivon.ini zbsp. wird beim deinstallieren nicht gelöscht. Wichtig die zu entfernen. Auch die Ordner mit den Patches bleiben bestehen. Am besten beim neuinstallieren alles verschieben. Auch die Saves. Und die Ini musst du löschen. Erst dann läuft der Patch durch...
Wichtig....die Magiergilde muss ganz am Ende der Ladeliste stehen...noch hinter KO9!!!
Gruss Mücke
MartDann
16.12.2006, 19:37
*seufz* oft gefragt, die Lösung ist ganz einfach. Der Patch ändert das Datum der der Textures.bsa und Misc.bsa (in denen die Schriften und Inventarmenüs sind).
Alle Dateien die ein früheres Datum als diese haben werden also von denen überschrieben.
Die einfachste Lösung besteht darin, das Datum dieser Dateien wieder zurückzusetzen (Jänner bzw. Februar des Jahres 2006)
Siehe auch:
http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq#51
Edit:
Das Ganze bezieht sich auf die Schriften bzw. das Inventarmenü, Singlers Übersetzungs-Patch ist vor dem Patch von Oblivion herausgekommen, und wurde danach nicht aktualisiert.
Edit2:
Questskillfix.esp (ist ja ein Teil von Singlers Patch oder?) sollte nach dem Patch eigentlich obsolet sein, da dies im Patch berichtigt wurde wenn ich mich richtig erinnere.
Sasha_Vykos
16.12.2006, 19:48
also nurmal zu meiner vorgehensweise beim deiinstallieren,
1. alle patches runter (also alles was eine deinst-routine hat)
2. oblivion selbst runter...
3. den ordner in dem oblivion installiert war komplett leer löschen
4 alle files die unter "my games/oblivion" drin sind löschen die saves verschiebe ich auf eine andere platte
danach neustart,
oblivion installieren, patchen, und einmal starten, danach installier ich die plugins
edit: der patch läuft immer ohne probleme durch...
edit die 2.: oblivion läuft wieder... allerdings nur mit diesen verschobenen schriften... dafür bräuchte ich abhilfe (möglichst so das ich als nicht-software-mensch auch machen kann...)
thx noch mal an alle die bei der problmelösung geholfen haben... die erweiterte magiergilde war anscheinend das problem...
MartDann
16.12.2006, 20:11
Zu den verschoben Schriften hab ich dir schon die Lösung geschrieben, einfach das Filedatum der Misc.bsa zurücksetzen, siehe oben.
Sasha_Vykos
16.12.2006, 20:24
also ich hab die oblivion-misc.bsa auf februar 2006 zurückgesetzt... das problem bleibt bestehen...
ich habe den file-date-changer benutzt...
ist das überhaupt die richtige datei??
edit: also muss ich erst das datum der misc.bsa zurücksetzen und dann singlers fixes neu aufspielen?
oder wie genau ist die vorangehensweise?
MartDann
16.12.2006, 21:02
:confused: Also das ist mir neu.
Vorschlag 1: Das Datum auf 25.01.2006 setzen.
Vorschlag 2: Die Ordner Fonts und Menus (beide in \Oblivion\Data\) auf Dateien früheren Datums durchsuchen (ist aber unwahrscheinlich)
Wenn das nichts hilft, wurde wohl die Schrift mit einer alten Version des Font Generators (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2331) (vor Version 1.9) erstellt, die seit dem Patch nicht mehr akzeptiert werden.
Ich nehme mal an, das du das Menü und die Schriften von Singlers Patch willst, das wäre dann der BT-Mod (http://btmod.beider.org/) alternativ dazu könntest du auch Oblivion Deutsch (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=9&id=66&Itemid=72)
verwenden, in der der BT-Mod in einer aktualisierten Version beiliegt (Unterordner Menus und Fonts).
Ansonsten könnt ich dir noch Oblivion Improved (http://tes.newraven.net/start/index.php) empfehlen, dem liegt das WZ_inventory bei und ist an den Patch angepasst.
Achja, nochetwas. Mehrere verschiedene User Interfaces und Inventare sind untereinander nicht immer verträglich.
Sasha_Vykos
16.12.2006, 21:08
die menüs und schriften kommen vom ui-mod, der beruht auf singlers bt-mod bzw. ergänzt diesen... die schriften verschieben sich sobald ich singlers mod drauf lege, also wird es daran liegen....
bei oblivion improvd habe ich das problem das es mit vielen meiner anderen mods konflikte gibt...
MartDann
16.12.2006, 21:23
Das heisst du hast noch einen anderen UI-Mod der Singler ergänzt? Welchen?
Zu Oblivion Improved:
Modkonflikte (von Modmanager) sagen nicht viel aus, es kommt immer auch auf die Ladereihenfolge an wie du die verwendest. Da hilft dir vielleicht auch das weiter:
http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=86575
Ich selbst hatte zum zum Beispiel mal einen "Konflikt" zwischen Vampirquest und Drokks Vampire, obwohl sich diese beiden laut Modmanager überhaupt nicht überschneiden.
Bei Drokks Vampire wird man nach einen Biss als Mensch getarnt, weswegen beim Vampirwest auf einmal der Questgeber verschwand, weil der nur auf Vampire reagiert.
Sasha_Vykos
16.12.2006, 21:51
das teil heißt einefach nur ui-anpassung, muecke hat den link dazu weiter oben gepostet...
so hab jetzt mal spasses halber alle singler files deinstalliert, und oblivion improved drauf gelegt, ergebnis "oblivion.exe hat einen fehler und muss beendet werden..."
liegt das dann wieder an der load-reihenfolge... was ja wieder klar ist, und vermutlich daran das sich bg-o-balancing nicht mit oi verträgt... und evtl kommt dann wieder das alte problem mit der "verbesserten Magiergilde" auf...
momentan bin ich eher soweit das ich es nur noch mit rumprobieren finde woran es liegt...
MartDann
16.12.2006, 22:50
Das nehme ich stark an, ich hab auch Oblivion Improved, bg's Balancing und Verbesserte Magiergilde, und bei mir läufts Problemlos.
Ladereihenfolge bei mir:
Masters for Save 992 - Cyralinde III - Jensines 'So-Gut-Wie-Neu', Level 32, Playing Time 138.15.01.ess:
001 Oblivion.esm
002 MathFunctions.esm
003 Francesco's leveled creatures-items mod.esm
004 Francesco's optional new items add-on.esm
005 Francesco's optional new creatures add-on.esm
006 RAFIM-DATA.esm
007 bgMultiplicatorLow.esp
008 [DV] Visual Enhancement Compilation.esp
009 OSM-Schilder.esp
010 OSM-Flaschen.esp
011 Enhanced Water v1.5 HD.esp
012 Younger Hotter NPC's v1.0.esp
013 TNR - Imperials.esp
014 TNR - The Nords.esp
015 Necrospell.esp
016 Obl-IM.esp
017 pfeilgeschwindigkeiten.esp
018 Arena-Ansage-Fix.esp
019 autoFloraDEJ_Harvest.esp (Version 0.3)
020 landmarks_DV.esp
021 Gruselige Höhle.esp
022 Reznod_Mannequin.esp
023 Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
024 Unlimited Rings 1.1 DV.esp
025 Tegeals Extra Robes-DV.esp
026 ADDON_Sklavin_Alba.esp
027 SoulGemMerchant_DV.esp
028 Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
029 Natural_Water_by_Max_Tael.esp
030 Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
031 xFC61LivingDolls.esp
032 DirenniAlchemyApparatus_v11_DV.esp
033 In Sachen Ayleiden.esp
034 FemaleArmorPack1.esp
035 Crowded Roads.esp (Version 2.0)
036 Growlfs Hot Clothes.esp
037 Francesco's 7 days respawn time - 1-16 day lenght rescale.esp
038 Francesco's GERMAN Slower skills x3.esp
039 Q - More and Moldy Ingredients v1.1 - DV.esp
040 Blood&Mud.esp
041 PJs Spell Compendium - Spell Requirements.esp
042 LuCiArmor 1.0.esp
043 WaldelfsSpellCollection.esp
044 Travellers-Full.esp
045 vampierhallen_v1_12.esp
046 LuCiArmor II.esp
047 MofMagecraft1.7.esp
048 Player Hunters by nenina.esp
049 Artefakte der Ahnen 1.01.esp
050 OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
051 Drokk's Vampire Mod.esp
052 Bloodwater Tombs DV.esp
053 bgOblivionBalancingDV.esp
054 Crowded Cities 15.esp
055 NPCs Alive - Goblins.esp
056 NPCs Alive - Orges.esp
057 NPCs Alive - Faregyll Inn.esp
058 NPCs Alive - Imperial Legion Foresters.esp
059 NPCs Alive - Imps.esp
060 NPCs Alive - Bandits.esp
061 NPCs Alive - Beggers.esp
062 Francesco's optional files.esp
063 Vampirquest.esp
064 Hadesbuch_V1.esp
065 SolaceDV.esp
066 Grimsons Eyja Mod.esp
067 Grimsons Chorrol Servant.esp
068 DLCFrostcrag.esp
069 DLCSpellTomes.esp
070 Dimensionsbuch_V1.esp
071 Berserkerbuch_V1.esp
072 Freibeuterbuch_V1.esp
073 Spartanerbuch_V1.esp
074 Confessional Priests -Ver 1.0-.esp
075 DLCMehrunesRazor.esp
076 Vampire Hideaway.esp
077 bgYoungVampireFace.esp
078 marodan_osdakal.esp
079 lumi_enchantments.esp
080 Catsuit repackaged.esp
081 Garak's Stab Replacer Feuer&Frost DV v1_01.esp
082 AchemieTränke.esp
083 DLCOrrery.esp
084 DLCThievesDen.esp
085 DLCVileLair.esp
086 SSEE.esp
087 Slof's Oblivion Robe Trader.esp
088 DLCHorseArmor.esp
089 RAFIM-MAIN.esp
090 RAFIM-BESSERES VERSTECKEN.esp
091 RAY-LEVELBREMSE HARD 4,1.esp
092 RAFIM-TANZ DER VAMPIRE.esp
093 RAFIM-MORE BOSSES.esp
094 RAFIM-SNEAK-3-3-4-4-4 verbessert.esp
095 Potable Pastiche.esp
096 Knights.esp
097 PoisonIvy.esp
098 Verbesserte Magiergilde.esp
Sasha_Vykos
17.12.2006, 10:04
das sind ja fast 100 plugins.... also muss es die an der reihenfolge liegen, ich werd das jetzt so machen das ich oblivion noch mal komplett deinstallier, dann neu drauf leg, den patch drauf mach und dann werd ich mit oi beginnen und jedes einzeln austesten...
gibt es evtl. eine ähnlihe mod wie unlimiteds rings & amuletts?
danke für die lade-reihenfolge das leifert mir aufjedenfall mal ein paar anhhalts punkte
Sasha_Vykos
17.12.2006, 12:55
nach langem inst. und de-inst. läuft es alles wieder...
hier die liste der plugins inkl. load-reihenfolge
01 oblivion.esm
02 osm-bücher.esp
03 osm-flaschen.esp
04 osm-schilder.esp
05 obi-im.esp
06 pfeilgeschwindigkeiten-fix.esp
07 arena-ansage-fix.esp
08 max carrying capacity.esp
09 unlimited amulets 1.1
10 unlimited rings 1.1
11 soulgemmerchant_dv
12 bgoblivionbalancing
13 meine-elfengartenbezirk-haus
14 topalisland_dv
15 bloodeus´uniquestuff
16 tomeofunlife
17 marodan_osdakal
18 witchkingsword_german
19 hannibal der händler
20 platin-rüstung und waffen
21 dlcOrrery_dv
22 dlcfrostcrag_dv
23 verbesserte magiergilde
ich hab einige der alten plugins weggelassen (die auf die ich verzichten konnte, weil schon gelöst oder nicht ganz so waren wie ich mir sie vorgestellt hatte)
die verbesserte magiergilde scheint die meisten probleme zu verursachen, wie schon gesagt wurde muss die wirklich an letzter stelle geladen werden... das beste ist immersive-interface funktioniert jetzt auch richtig...
das einzige was jetzt noch stört (aber äußerst geringfügig) ich brach über 80 sek. um einen spielstand zu laden...
eine problematik war auch das die geforce 8800gts nicht richtig erkannt wird, sobald "hdr" angeschalten wird, häufen sich die fehlermeldungen bzw. oblivion hängt sich auf... naja bloom und 8x aa tuen es auch...
ein herzliches danke an alle die mir so schnell und unkompliziert versucht haben zu helfen...
PS: und ich hab was gelernt, wie sich mod´s beeinflussen und wie man erkennt was sie tuen... @martdann: thx
NewRaven
22.12.2006, 02:55
Der Arena Ansage-Fix kann übrigens ziemlich sicher auch raus :)