Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markierung?

Ares-God of War
02.12.2006, 11:53
Aloha Allerseits!

Ich erstelle gerade ein Teleportsystem und da komme ich nicht weiter!
Das Problem:

Wenn ich die Position speichere, möchte ich das ein Licht/Symbol/Zeichen dann dann über dem Ort bleibt an dem ich gespeichert habe...wie mache ich das?

Ich habe auch schon überlegt es mit Pics zu machen, aber wie soll ich es machen das es ein Tile über dem Hero dann erscheint und da bleibt?

~Ares~

Bauzi
02.12.2006, 12:07
Öhm...
Jetzt kommt es aber sehr darauf an wieviele Positionen du hast und vor allem auf welchen Maps! Ich gehe jetzt von der Weltkarte aus mit nur einer gespeicherten Position:

-Erstelle ein Automatisch startendes Event auf der Weltkarte
-Mach eine Bedingung die abfragt ob der Teleporter gesetzt wurde oder nicht. D.h. ein ganz normaler Switch.
-In der Bedingung lässt du ihn dann das Bild auf die gespeicherten Koordinaten legen (ist ja auch einfach, weil du diese Koordinaten ja sowieso speichern musst.)
-Schau darauf, dass das Häckchen bei "Move with Map" (oder wie das heißt) nicht gesetzt ist (dann verweilt das Bild dort und bewegt sich mit dem Helden nicht über die Map). Wenn es sich doch bewegt hab ich mich geirrt und das Häckchen muss gesetzt werden ;) Öhm ja diese "Move with Map" Option sollte man schon im Befehl "Show Picture" finden können.
-Außerhalb der Bedingung machst du den Abschlussbefehl:
"Clear Timer" (leider schlecht übersetzt im deutschen Patch), oder "Delete Event" (kommt hallt dann auf deine Sprachversion an wie der Befehl lautet).
Damit löscht er das Event, ABER es kommt immer wieder wenn du neu die Map betrittst und das beinhaltet eben auch das Laden einen Spielstandes.

Das war es eigentlich schon und wenn du mehr gespeichtere Positionen hast, brauchst du dann entweder mehr Bedingungen oder mehr Events. :)

Ares-God of War
02.12.2006, 12:27
Öhm...
Jetzt kommt es aber sehr darauf an wieviele Positionen du hast und vor allem auf welchen Maps! Ich gehe jetzt von der Weltkarte aus mit nur einer gespeicherten Position:

-Erstelle ein Automatisch startendes Event auf der Weltkarte
-Mach eine Bedingung die abfragt ob der Teleporter gesetzt wurde oder nicht. D.h. ein ganz normaler Switch.
-In der Bedingung lässt du ihn dann das Bild auf die gespeicherten Koordinaten legen (ist ja auch einfach, weil du diese Koordinaten ja sowieso speichern musst.)
-Schau darauf, dass das Häckchen bei "Move with Map" (oder wie das heißt) nicht gesetzt ist (dann verweilt das Bild dort und bewegt sich mit dem Helden nicht über die Map). Wenn es sich doch bewegt hab ich mich geirrt und das Häckchen muss gesetzt werden ;) Öhm ja diese "Move with Map" Option sollte man schon im Befehl "Show Picture" finden können.
-Außerhalb der Bedingung machst du den Abschlussbefehl:
"Clear Timer" (leider schlecht übersetzt im deutschen Patch), oder "Delete Event" (kommt hallt dann auf deine Sprachversion an wie der Befehl lautet).
Damit löscht er das Event, ABER es kommt immer wieder wenn du neu die Map betrittst und das beinhaltet eben auch das Laden einen Spielstandes.

Das war es eigentlich schon und wenn du mehr gespeichtere Positionen hast, brauchst du dann entweder mehr Bedingungen oder mehr Events. :)

Ich benutze keine Weltkarte...

Bauzi
02.12.2006, 12:32
Bisserl mehr Eigeninitiative und Denken bitte:
Das System lässt sich genau so gut auf jede einzelne Map übertragen von der kleinsten 20x15 auch auf die größte 500x500

Ares-God of War
02.12.2006, 14:15
Sry hab net den ganzen Text gelesen^^"

Also muss ich jeder Map ein Event erstellen? Könnte ich es nicht auch per CE (commen event) machen?

Bauzi
02.12.2006, 14:16
Ja kannst du, aber ich denke mal, dass bei Common Events dann das praktische "Delete Event" nicht gilt. Aber ich denke wenn mann Call Event benutzt braucht man das wiederum nicht.

Ares-God of War
02.12.2006, 14:21
Es klappt net:(

Ich habe es gemacht wie gesagt hast nur noch en bissel erweitert mit dem Aufruf...

Bauzi
02.12.2006, 14:22
Bitte Code reinstellen und Situation genau beschreiben:
-Wo rufst du das Event auf?
-Wie rufst du es auf?
-Wieviele Speicherpostionen?
-Wie wird diese Position gespeichert und wo?
-Gibt es mehrere gespeicherte Positionen oder nur eine?

Ares-God of War
02.12.2006, 14:43
Der Ablauf folgt nach der Reihe der Bilder

http://img178.imageshack.us/img178/5617/nr1ro1.png
Da wird abgefragt ob man die 1 oder die 2 gedrückt hat. Bei der 1 setzt man den Teleport und bei der 2 teleportiert man sich zum gespeicherten Platz.

Ich were es aber bald ändern und mit der 1 Platz speichern UND teleportieren.

http://img83.imageshack.us/img83/9429/nr2mt7.png
Wenn man die 1 gewählt hat, dann wird dieser Callevent aufgerufen, was im Callevent man sehen kann, kannst du ja sehen.

http://img83.imageshack.us/img83/1903/nr3uv9.png
Das ist der Event auf der Map

übelster Held
02.12.2006, 15:16
das letzte event geht so nicht...
du willst ein picture auf die koordinaten des helden anzeigen?????
naja.. aber die koordinaten des helden werden in tiles gespeichert...
die koordinaten eines bildes in pixels...
wobei 1 tile = 16 pixel...
also musst du das so berechnen...

X koordinate für bild = Xkoordinate des helden *16 - 8
y koordinate für bild = Ykoordinate des helden *16 - 8

oder du speicherst beim teleport event extra noch die position des helden in pixel...

Ares-God of War
02.12.2006, 15:30
das letzte event geht so nicht...
du willst ein picture auf die koordinaten des helden anzeigen?????
naja.. aber die koordinaten des helden werden in tiles gespeichert...
die koordinaten eines bildes in pixels...
wobei 1 tile = 16 pixel...
also musst du das so berechnen...

X koordinate für bild = Xkoordinate des helden *16 - 8
y koordinate für bild = Ykoordinate des helden *16 - 8

oder du speicherst beim teleport event extra noch die position des helden in pixel...

Warum denn *16-8?
Achja ich will das das Bild ca. 1 oder 2 Tiles über dem Hero erscheinen soll.

~Ares~

übelster Held
02.12.2006, 15:39
*16 -8 weils die mitte des tiles ist...

und wenn dus ein tile über den helden anzeigen willst...
rechne mal schön...

~Jack~
02.12.2006, 15:40
Das mit dem *16 - 8 musst du nichmal machen. Du bräuchtes einfach nur beim einstellen der koordinaten noch 2 weitere Variablen nehmen in denen du die scene werte des Helden speicherst. Dann ziehst du vom y-Wert noch 16-32 ab, damits etwas höher angezeigt wird und dann sollte es eigentlich gehen.
Je nachdem wie das Bild dann aber angezeigt wird müsstest du sicherlich nochmal was vom x-wert abziehen.

Ares-God of War
02.12.2006, 15:56
Das mit dem *16 - 8 musst du nichmal machen. Du bräuchtes einfach nur beim einstellen der koordinaten noch 2 weitere Variablen nehmen in denen du die scene werte des Helden speicherst. Dann ziehst du vom y-Wert noch 16-32 ab, damits etwas höher angezeigt wird und dann sollte es eigentlich gehen.
Je nachdem wie das Bild dann aber angezeigt wird müsstest du sicherlich nochmal was vom x-wert abziehen.

Also soll ich beim Befehl "show picture" einfach die x und y werte der Scenes vom Helden nehmen?

übelster Held
02.12.2006, 16:02
Also soll ich beim Befehl "show picture" einfach die x und y werte der Scenes vom Helden nehmen?

man könnte es ja mal probieren...

Ares-God of War
02.12.2006, 16:04
man könnte es ja mal probieren...

Ja klappt net:confused:

übelster Held
02.12.2006, 16:44
das liegt sicherlich daran, dass deine map größer als 20*15 ist...
denn die scene daten orientieren sich nach der position des helden... (oder
irgendwie so...)
dh auf ner 20*15 map ist alles in ordnung, da der held nicht aus dem
bildschirm laufen kann...
ist sie aber größer, dann ist zb die position 180*240 nicht 180 pixel von
dem linken rand der map nach rechts und 240 pixel vom oberen rand der map
nach unten sondern vom rand des bildschirms (alle klarheiten beseitigt??^^)
also man zählt die pixel nicht von dem maprand aus, sondern von dem bildschirmabschnitt, wo sich der
held grad befindet...

also lösen tust du das problem so:
du teleportierst ein event auf die position... (also jetzt wieder set pos x des helden.. nicht scene) UND tust VON diesem event die scene daten speichern und
darauf das bild anzeigen lassen...

Ares-God of War
02.12.2006, 16:53
hrm...du hast es erraten die map ist ca. 400*400 groß xD

übelster Held
02.12.2006, 17:02
nochwas..
du dein letztes event löscht sich sofort, wenn hhh an ist...
das lereignis löschen muss mit in der bedingungn rein...
(also gleich unter der pic anzeige)