Öhm...
Jetzt kommt es aber sehr darauf an wieviele Positionen du hast und vor allem auf welchen Maps! Ich gehe jetzt von der Weltkarte aus mit nur einer gespeicherten Position:
-Erstelle ein Automatisch startendes Event auf der Weltkarte
-Mach eine Bedingung die abfragt ob der Teleporter gesetzt wurde oder nicht. D.h. ein ganz normaler Switch.
-In der Bedingung lässt du ihn dann das Bild auf die gespeicherten Koordinaten legen (ist ja auch einfach, weil du diese Koordinaten ja sowieso speichern musst.)
-Schau darauf, dass das Häckchen bei "Move with Map" (oder wie das heißt) nicht gesetzt ist (dann verweilt das Bild dort und bewegt sich mit dem Helden nicht über die Map). Wenn es sich doch bewegt hab ich mich geirrt und das Häckchen muss gesetzt werden

Öhm ja diese "Move with Map" Option sollte man schon im Befehl "Show Picture" finden können.
-Außerhalb der Bedingung machst du den Abschlussbefehl:
"Clear Timer" (leider schlecht übersetzt im deutschen Patch), oder "Delete Event" (kommt hallt dann auf deine Sprachversion an wie der Befehl lautet).
Damit löscht er das Event, ABER es kommt immer wieder wenn du neu die Map betrittst und das beinhaltet eben auch das Laden einen Spielstandes.
Das war es eigentlich schon und wenn du mehr gespeichtere Positionen hast, brauchst du dann entweder mehr Bedingungen oder mehr Events.

...