Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein eigenes KS erstellen .... wtf!
....
ja ihr seht ja worum es hier geht und ich bitte mal alle des forums (oder die, die jetz zeit haben) skripter die mir des verständlich erklären können.
Weil ich habe schon sehr viele KS-Turtorials hinter mir. Die kann ich sozusagen auch nur kopieren, aber nicht einmal das verstehe ich das WIE? und WARUM? ist sind da meist meine fragen.
Ich hab schon alles mögliche versucht es mir beizubringen, wie in andere games reinzuschaun und mal nachzugucken, wie des funzt aber umso mehr ich mich da reinarbeite umso mehr verwirre ich mich selbst damit, weil ich
entweder:
1. nich weiß wohin geht die und die variable?
2. wo taucht diese variable wieder auf?
Das einzigste was ich "relativ" verstanden habe, waren die HP-Anzeigen wenn die sich verändern.
Ich brauch selbst noch überhaupt keine Idee wie das alles aussehen soll, also fragt mich bitte nicht soviel deswegen aus.
Ich brauche lediglich ein Gerüst eines eigenen KS, das schon Stil haben sollte (aber dazu trag ich später noch was bei --- die feinheiten).
So mein vorheriges Projekt Fouling Souls sollte eigentlich auf dem rpg-maker 2000 hergestellt werden mit allem drumm und dran.
Jetzt hab ich mir aber mal den rpg-xp zugelegt und bin am versuchen das spiel mit den "xp" zu nochmal schreiben.
Ob man, wenn ich zum xp wechsle sich das menü auch ändern würde? also vom aufbau her mit den vaiablen und allem? wenn ja würde es komplizierter?
Ich wäre über eine aufklärung sehr dankbar, da man sonst keine Hilfen im Netz findet, ausser des was ich schon alles kenne aber nicht anwenden kann, weil ich es nicht verstehe.
Ein jemand der sich sowohl mit dem "xp" als auch mit dem "rm2k" gut auskennt in sachen skripten der sollte sich möglichst hier "anmelden" um mir bitte zu helfen.
Mich regt das schon seit vielen Monaten auf das ich es anschaue und am ende doch nichts bei rauskommt.
Oder wer mir des per icq zuschreiben will der schaut auf mein profil ==> icq-nummer
Ich kann nur hoffen, das sich jemand zeit nimmt und mir des an einfachen beispielen erklären kann.
PS: das würde auf jeden fall zu 101% ein crediteintrag geben wenn ich es dann hinbekomme, ein eigenes KS zu entwerfen mit eurer Hilfe.
....
und wenn möglich ein eigenes menü
...
aber erstmal des KS
MfG Darkelf
Daen vom Clan
28.11.2006, 18:13
WTF?
Want to fuck?
Überlege grade ob ich dich in das Entwickler- oder in das Ü18-Forum verschiebe *zwinker*
Ob man, wenn ich zum xp wechsle sich das menü auch ändern würde? also vom aufbau her mit den vaiablen und allem? wenn ja würde es komplizierter?
Wenn du den normalen Eventcode benutzt, ändert sich absolut gar nichts. Mit Ruby wird es sogar viel einfacher, da sich damit die Schrift direkt auf den Bildschirm zeichnen lässt und man sich so viele Pictures spart.
@Daen
jaaa fast ^^
wtf = what the fuck (weil ich des KS-System nich verstehe)
@Kelven
ja ok wenns einfachsein soll is ja dann ok aber verstehen muss ich es ja trotzdem erstmal :D
ich hoffe einfach mal weiter auf einen skripter der sich hoffentlich bald meldet
makenshi
29.11.2006, 17:24
Meine Gegenfragen in dem Fall :
Wo hängst du denn genau? Normalerweise ist es am besten sich den großen Brocken "KS" in viele handliche Einzelteile zu zerlegen.
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?p=1148565#1148565/url
Da hab ich mal versucht zu vermitteln wie man etwas planen kann. Dies hat einfach den Vorteil für dich das du dir nur noch anschauen musst wie du die einzelnen Funktionen eines KS umsetzen musst.
Was für ein KS möchtest du machen? Nimm dir am besten Mal ein Blatt Papier und schreibe auf aus was dein Kampfsystem besteht.
Grafiken :
- Charaset vom Helden
- Schlaganimation vom Helden (als BA oder Charaset)
- Monstercharaset
- Ein Chipset um eine Testumgebung zu erschaffen
- KS HUD Grafiken (HP Leisten usw.)
Sounds :
- Schlagsounds
- Kampfschreie (als Vorschlag)
- Monster und Heldensterbesound
- Treffergeräusche der jewaligen Waffen
Aufgaben im Codetechnischen
Was brauchen wir nun alles ? Aus was besteht so ein AKS? Wir teilen uns den großen Brocken "AKS" in viele kleine Häppchen auf :
- HP/Mana/EXP Leiste erschaffen
- Kollisions/Trefferabfrage erschaffen (zwischen Held und Monster ; zwischen Monster und Schwert des Helden usw.)
- Level Up Verfahren ( Was geschieht nach einem Level Up? Erstellt euch ein Common Event und callt dieses bei Bedarf)
- Schlag auslösen ( Animation abspielen , Trefferabfrage für das Schwert callen)
- Monster ( Random Movement [KI wäre zu schwer erstmal] , Kollisionsabfrage von Monster zu Helden callen [Held und Monster kollidieren = Lebensverlust] )
Das wären z.B. ein paar Sachen die für ein AKS benötigt werden. In sowas unterteil mal dein KS.
joa
das wäre dann halt woraus es besteht aber fehlt da nich noch was?
weil ich brauch ja sozusagen: anweisungen zum skripten des KS.
naja es sollte alt aussehen rechts herografiken und links des monster.
Ob es nun auf dem xp oder auf dem 2000'er laufen soll is mir jetz egal aber ich möchte halt wissen wie es funzt.
dazu müsste ich wissen was es mit den variablen auf sich hat.
denn ich weiß wie die dinger funzen und was sie machen aber anwenden kann ic die überhaupt net das ist OMFG
makenshi
30.11.2006, 07:38
Nunja , direkte Anweisungen zum scripten des Kampfsystems bringen dir auf die Dauer gesehen nichts. Dann kann man dir das Kampfsystem ja gleich ganz scripten. Wäre in etwa das gleiche. Es ist wichtig das du das Kampfsystem selbst bauen kannst. Sonst bringt so eine Hilfe in meinen Augen nicht soviel.
Da dir noch Grundwissen fehlt(wie z.B. das mit den Variablen) , solltest du dir erstmal etwas davon anschauen. Hast du dir schonmal ein paar Tutorials in die Richtung angeschaut? Diese helfen meist recht gut weiter.
Falls nicht :
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/Variablen.zip
Das hier fand ich recht gut. Ansonstend könnte man auch noch versuchen es dir so zu erklären. Anweisungen jedoch wird dir denke ich kaum jemand geben. Besonders da dies auf ein KS bezogen echt zuviel werden würde.
ja ^^
ich hatte vielleicht vergessen zu sagen, das ich den sinn der variablen in dem KS eher nicht verstehe, denn die rechenaufgaben verstehe ich ja ^^
nur jetz z.B.
wenn ich vom gegner verletzt werde dann aktiviert sich doch eine variable nicht wahr? sodass ich auf der hp-anzeige weniger hp habe.
dazu müsste ich wissen:
- wie kommt es dazu, das es abgezogen wird? (sicher durch eine berechnung
aber wie gebe ich diese berechnung auf einem bild aus [nicht in einer
textausgabe])
oder warte!
wenn ich jetzt sage
ein monster hat z.B. HP = 10.000
dann nehme ich eine Variable und gebe ihr einen wert von 10.000 ? oder?
xD
dazu müsste ich aber wieder wissen,
wieviel HP dem monster abgezogen werden... also es wird ja angegriffen aber kann man da nich eine zufällige zahl abziehen, sie in einer spanne liegt, die man angibt?...
wenn ja dann würde ich gern wissen wie ich das eingebe.
und wenn das monster halt auf 0 HP gesunken ist, das es halt verschwindet.
(d.h. variable = 0 )
aber dann müsste ich ja für jedes monster dutzende von variablen machen, wenn das jetz so wirklich ist, wie ich es hier geschrieben habe.
Daos-Mandrak
30.11.2006, 13:34
aber dann müsste ich ja für jedes monster dutzende von variablen machen, wenn das jetz so wirklich ist, wie ich es hier geschrieben habe.
Ja, so ist es auch. Alles andere wäre unlogisch.
Wenn du die Rechnungen verstehst, dann verstehe ich nicht wieso du den Sinn der Variablen nicht kapierst?
Ich beschreibe dir mal dein letztes Beispiel:
Du nimmst eine Variable, die für die Hitpoints des Monsters steht:
Variable 001
bevor der Kampf beginnt, stellst du die Hitpoints ein, also set Variable 001 = 10.000
Wenn jetzt der Held am Zug ist, kann er den Gegner und damit die Hitpoints angreifen, wie der Schade berechnet wird, kannst du selbst bestimmen. Zum Beispiel kannst du als Schadensberechnung eine sehr einfache Methode ala Held Angriff - Gegner Verteidigung = Schaden
Für den Angriff des Helden sowie die Verteidigung benötigst du auch wieder einzelne Variablen.
Du brauchst also dutzende Variablen um die ganzen Berechnungen durchzuführen. Gegner Angriff, Gegner Verteidigung, Gegner Geist, Gegner Lebenspunkte, Gegner Manapunkte, alle Informationen musst du in den Variablen abspeichern.
Ich hoffe, dass man anhand der Erklärung das Prinzip erkennen kann >_<
Ansonsten schau dir das KS Tutorial von Serge an, das ist das einfach und sehr verständlich. Wenn du aber selbst damit Probleme hast, dann brauchst du wirklich jemanden, der dir ein gesamtes KS scriptet.
P.S. lustig, warst du nicht derjenige, der gemeint hat, dass er das Können eines Fachinformatikers oder so hat und Pläne hatte irgendetwas am Maker umzuprogrammieren?
jap des is wahr ^^
nur ich hab auch erwähnt das ich die variablen nich verstehe (verstand nur die definition nich - aber berechnungen konnte ich damit machen ^^ [weiß selbst nicht warum]).
jetz begreife ich so langsam und bastele schon an dem KS-Grafiken und hab mir eben noch erfolgreich ein paar beispiele erarbeitet :D
ok des hab ich soweit verstanden.
bitte den thread hier noch nicht closen *_*
ich werd hier noch viel fragen müssen *o*
...
leider
...
Die Variablen im Maker sind im Prinzip nichts anderes als die Variablen, die man vom Matheunterricht her kennt. Platzhalter für einen bestimmten Wert. Im Maker sind es dann halt ganzzahlige Werte im Bereich -999999 bis +999999. Dass man für ein CBS die Statuswerte der Charaktere und Monster irgendwie festlegen muß, sollte doch eigentlich offensichtlich sein, oder? Selbst in der Datenbank benutzt man letztendlich nichts anderes als Variablen.
aber dann müsste ich ja für jedes monster dutzende von variablen machen
Nicht unbedingt, das kommt darauf an wie du es meinst. Wenn im KS 4 Gegner teilnehmen dürfen, dann brauchst du für jeden unterschiedliche Variablen, aber nicht für alle Monster, die im Spiel auftauchen. Das sollte eigentlich klar sein, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher. XD
naja ty für die erklärung und das ihr euch zeit genommen habt ^_^
ich werd mich jetz an die grafiken ranmachen und mich an des skript setzen