Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wahrscheinlichkeit

mitaki
19.11.2006, 01:46
Da ich momentan mit einem Zufallsgenerator arbeite, welcher eine Zahl zwischen 0 und 100 ausgibt, bin ich auf eine Frage gestoßen.

Wenn P(E) = 0,35 und ich 0,1 hinzuaddiere habe ich insgesamt eine WSK von 0,45.
Das bedeutet, wenn der Zufallsgenerator eine Zahl zwischen 0 und 45 ausgibt trifft das Ereignis zu.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich nicht die 0,1 zu P(E) hinzuaddiere, sondern vom Ergebnis des Zufallsgenerators 10 subtrahiere, stehen dann die Chancen, dass das Ereignis eintritt etwa gleich (zusätzlich angenommen, ein negativer Zufallswert sei 0)?

Dhan
19.11.2006, 10:27
Ich kapier die Frage nech. Was is P(E)?
Wenn du einem Zufallsfenster was addierst/subtrahierst verschiebt es sich nur... (bleibt also gleich an Chancen und gibt nur einfach andere Werte aus) oder meinst du eine andere Zufallszahl?

derBenny
19.11.2006, 13:48
Nun zu meiner Frage: Wenn ich nicht die 0,1 zu P(E) hinzuaddiere, sondern vom Ergebnis des Zufallsgenerators 10 subtrahiere, stehen dann die Chancen, dass das Ereignis eintritt etwa gleich (zusätzlich angenommen, ein negativer Zufallswert sei 0)?Nein, nicht ganz, denn wenn du vom Ergebnis 10 subtrahierst, erhälst du Zahlen zwischen 0 und 90 (*). Das bedeutet, dass Ergebnisse im Intervall [0;35] mit einer Wahrscheinlichkeit von 35/90 ≈ 0,39 eintreten.

(*)
Oh, falsch gedacht, tut mir Leid. Du erhälst natürlich Zahlen im Intervall [-10;90].
Wenn du annimmst, dass negative Zufallswerte auch als Eintreffen des Ergebnisses gewertet werden, dann kommt es wieder hin. Aber das ist doch unnötig kompliziert, oder nicht?

mitaki
19.11.2006, 14:36
Ich kapier die Frage nech. Was is P(E)?
Wenn du einem Zufallsfenster was addierst/subtrahierst verschiebt es sich nur... (bleibt also gleich an Chancen und gibt nur einfach andere Werte aus) oder meinst du eine andere Zufallszahl?
Probability of Event. Also auf gut deutsch nichts aanderes als die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses.

Nein, nicht ganz, denn wenn du vom Ergebnis 10 subtrahierst, erhälst du Zahlen zwischen 0 und 90 (*). Das bedeutet, dass Ergebnisse im Intervall [0;35] mit einer Wahrscheinlichkeit von 35/90 ≈ 0,39 eintreten.

(*)
Oh, falsch gedacht, tut mir Leid. Du erhälst natürlich Zahlen im Intervall [-10;90].
Wenn du annimmst, dass negative Zufallswerte auch als Eintreffen des Ergebnisses gewertet werden, dann kommt es wieder hin. Aber das ist doch unnötig kompliziert, oder nicht?
Bei der klassischen Verwendung sicher ja, allerdings schreibe ich ein Programm, in dem die Berechnung auf meine Weise einfach zu lösen ist.

Danke jedenfalls, wenn es noch Probleme geben sollte, wird mein Wissen dafür schon ausreichen ;)