PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastenpatch o.O

Kaeyin
05.11.2006, 20:18
Hallo Community,
das Thema wurde sicher schonmal beantwortet aber durch die Suchfunktion wurde meine Frage nicht beantwortet und zwar würde ich den gerne in mein
Game reinbauen, hab auch alles aufs genauste der Anleitung entnommen,
bleibe aber bei folgendem hängen:

wo je nach Wert der Variable 001 anders verfahren wird. Wie hängt wohl von den
Einstellungen der KeyList.script.wav ab. Hier ein paar Beispiele:

[execute] <-- Jede Taste bekommt einen eigenen Abschnitt, [execute] beginnt immer
Action=registerKeyDownEvent <-- Der Patch agiert wenn die nächste Taste gedrückt wird.
Key=A <-- Die Taste um die es sich handelt ist die A-Taste
Value=1 <-- Ist A gedrückt, soll der Wert 1 ausgegeben werden
next=2 <-- Es soll zum Abschnitt mit dem Namen "2" gesprungen werden.

[2] <-- Der nächste Abschnitt hat diesen Namen
Action=registerKeyUpEvent <-- Diesmal muss die Taste losgelassen werden
Key=A <-- Es geht in diesem Fall nochmal um die A-Taste
Value=2 <-- Bei loslassen wird also nicht mehr 1 sondern 2 ausgespukt
next= <-- Keine Angabe bedeutet danach bricht das Skript ab.

Was soll ich damit machen? In ein Event oder als Datei? Sry xD aber ich komm da einfach nicht weiter wo ich das mit Key=A u.s.w. hintun soll ^^

Am besten direkt an meinem Beispiel. Bauche die Tasten R / K und F

Grüße

CapSeb
05.11.2006, 21:19
In eine neue Datei namens "KeyList.script.wav.txt" folgendes schreiben

[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=R
Value=2
next=3

[3]
Key=K
Value=3
next=4

[4]
Key=F
Value=4
next=-2

[-2]
Action=registerKeyUpEvent
Key=R
Value=-2
next=-3

[-3]
Key=K
Value=-3
next=-4

[-4]
Key=F
Value=-4
next=
Dann das ".txt" des Dateinamens löschen, so dass er "KeyList.script.wav" lautet und eine Wavedatei ist. schließlich als Sound in das Projekt importieren.

Fragt man im Spiel die midi(tick)-Position des Sounds ab - oder wie das heißt - , wird in die angegebene Variable der Value-Wert übertragen. Die Minuswerte gehören zu den positiven Werte der gleichen Taste und fragen das Loslassen ab.

Kaeyin
05.11.2006, 21:32
Fragt man im Spiel die midi(tick)-Position des Sounds ab - oder wie das heißt - , wird in die angegebene Variable der Value-Wert übertragen. Die Minuswerte gehören zu den positiven Werte der gleichen Taste und fragen das Loslassen ab.
Ok danke und wie genau sieht das Event im Maker dann aus? Sry...

Grüße

Phönix Tear
06.11.2006, 14:23
Letztendlich brauchst du für den Tastenpatch 2 Events. Das erste startet den Patch, das zweite benutzt ihn.
Bevor du im Maker anfängst musst du natürlich, wie ja zuvor beschrieben wurde, eine KeyList.skript.wav Datei erstellen und diese importieren. Nun sieht das erste Event so aus:

Keine Bedingung | Einmalige Ausführung

<>Play SFX: "KeySupportOn.script.wav"
<>Play SFX: "MidiTickClear.script.wav"
<>Play SFX: "KeyList.script.wav"
<>Change Switch "Tastenabfrage aktiviert"
Das zweite Event befasst sich nun mit der Abfrage:

Switch: "Tastenabfrage aktiviert" = ON | Parallel-Process (z.B. als CE)

<>Play SFX: "MidiTickOutput.script.wav"
<>Change Variable "Tasten ID", set [(Midi Play Position) Tick]
<>Wait 0.0
So ist zumindest der Aufbau laut Anleitung...
Jetzt hast du in deiner Variable "Tasten ID" den Wert gespeichert, den du zuvor in deiner "KeyList.script.wav" für die jeweilige Taste unter "Value" eingegeben hast. Nach CapSeb Beispiel hat die Variable "Tasten ID" also den Wert 3, sobald die Taste K gedrückt wird.

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen ^^°

mfg
Phönix Tear

makenshi
18.11.2006, 11:34
Was dir sicherlich helfen würde , wäre das hier : http://home.arcor.de/makenshi/page/simplet.html

Dort wird Punkt für Punkt beschrieben wie man eine Tastenabfrage erstellt. Am Ende ist auch eine Erklärung dabei wieso das ganze so funktioniert.

Kaeyin
21.11.2006, 11:35
Danke hab es hinbekommen. Vielen dank. Aber jetzt habe ich noch eine frage. Wie kann ech das anstellen, das wenn man im Ruf Menü die Taste K drückt und man das Menü verlässt, ich danach nicht direkt ins andere Menü komme.
Das stöhrt sehr. Auch wenn ich auf einer Map bin, wo der Tastenpatch deaktiv ist und ich da K drücke erscheint auf der nächsten map mit Tastenpatsch direkt das Menü wieder. Gibt es da einen Trick um das zu unterbinden!

makenshi
22.11.2006, 07:36
Also wenn ich richtig verstehe dann ist dein Problem das ein Tastendruck aus dem alten Menü auf der nächsten Map noch verarbeitet wird? Und dann halt dein anderes Menü noch aufgerufen wird?

Wenn dem so ist , dann spiele beim Beenden deines Menüs noch folgende Scriptdatei ab : MidiTickClear.script.wav (http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads/MidiTickClear.script.wav)

Diese Datei reinigt die Liste des Keypatches welche die Tastenabdrücke absendet. Wenn du also diese Scriptdatei vor dem entgültigen Verlassen deines Menüs benutzt , sollten auf der nächsten Map keine ungewollten Aufrufe mehr auftreten.

Kaeyin
22.11.2006, 12:14
Ah danke, werde ich zuhause ausprobieren!
Danke schonmal :)

RyoX
22.11.2006, 15:55
Wo befindet sich die Datei "KeyList.script.wav.txt"

falls man die nicht erstellen muss

falls doch dann wo ? :D

Kaeyin
22.11.2006, 16:23
Ist zwar mein Thread aber die musst du erstellen für die Tasten die du im Spiel benötigst. Kannst auch alle nehmen. Geneueres steht dazu in der Readme. ;)

@ makenshi
funzt! Danke

Grüße

RyoX
23.11.2006, 16:04
Danke
aber irgendwie geht des net, ich habs jetz 5 mal Probiert es geht aber net
vieleicht liegt das am maker :confused: welchen Benutzt ihr eigentlich
2000, 2003 oder XP

makenshi
23.11.2006, 16:28
Danke
aber irgendwie geht des net, ich habs jetz 5 mal Probiert es geht aber net
vieleicht liegt das am maker :confused: welchen Benutzt ihr eigentlich
2000, 2003 oder XP

Poste doch mal deine Keylist? Bzw. beschreibe genauer was nicht geht.
Der Keypatch funktioniert ehe nur mit dem 2k und dem 2k3(hier nicht mit allen Versionen). Der XP bräuchte ihn auch gar nicht.

RyoX
25.11.2006, 08:42
Ich hab dein Link angklickt :A und dann hab ich auf
wie erstelle ich eine Simple Tastenabfrage geklickt den Text hab ich ausgedruckt
und alles gemacht wies drauf steht funzt abr net m§2ja

allso noch mal probiert (alles von vorne ) hat aber immer noch net
geklappt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

und nach dem Fünften mal hat's immmer noch net funktioniert und dann wurde's mir zu dumm >_<

hat jemand ne Idee warum

makenshi
25.11.2006, 10:55
Nunja , so ganz ohne genauere Beschreibungen wird dir kaum einer helfen können. Du wirst höchstwahrscheinlich irgendwo einen Fehler gemacht haben. So kann man allerdings nur raten.

Es wäre also keine schlechte Sache wenn du uns dein Projekt zeigen würdest. So aus der Ferne wird dir sonst kaum jemand helfen können. Die einzigen zwei Dinge die da eigentlich vorgekommen sein könnten , wären das der Tastenpatch bei dir nicht richtig funktioniert oder das das Tutorial falsch befolgt wurde.

Hochladen kannst du dein Projekt hier : http://bitshare.de/
Pack es vorher am besten mit Winzip oder Winrar. Den Link musst du dann natürlich hier hereinstellen.

Phönix Tear
25.11.2006, 10:56
Lad mal bitte das entsprechende Projekt hoch. So ist glaub ich recht schwer zu sagen woran es liegt, da es viele Gründe geben kann (auch dabei, wie du Abfragst ob der Patch aktiv ist ^^).

Diese Frage ist jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber: Hast du den Tastenpatch überhaupt installiert?
Mir ist das nach einer Neuinstallation meines PCs auch passiert. Ich wollte an nem alten Projekt weitermachen und hab fast ne Stunde rumprobiert, warum die Tastenabfrage nicht mehr ging, bis ich darauf gekommen war das ich den Patch noch garnicht drauf hatte ^^°