Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hip Hop in der heutigen Zeit *lölz
So ich habe jetzt gegooogelt und in Chats gefragt, Foren durchsucht und auf Wikipedia gelesen usw. :D
Suche nämlich für die Schule die Merkmale des Hip Hop.
Nur da ich kein Hip Hop Fan bin, kenne ich die natürlich auch nicht.
Könnt ihr mir da bissl helfen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
hiphop ist zerstörung und selbstzerstörung in verbindung mit hass auf allem.
eine sprache (von vielen....) der straße und der jugend, welche gelangweilt ist durch degeneration von aussen.
aber genauso ist es mit allem, alles ist eine bewegung, geprägt von altem scheiss um neuen scheiss in die gesellschaft zu schlagen.
ansonsten ist hiphop musik.
äh ja und crack rauchen.
ich suche die Merkmale, woran man die musik erkennt, nicht was die Musik ist (Definition genannt)
Also wenn ich ein Hip Hop Lied einschalte, woran erkenne ich das es eins ist und kein Schlagerlied.
danke
Am Bass?:D
Schau doch einfach mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_%28Musik%29).
Meinungen werden in Hip Hop Liedern indiskret wiedergegeben, manchmal auch provokant...das ist auch das Hauptproblem, was viele mit Hip Hop haben.
Da wird eben direkt gesagt, dass z.B jeden Tag irgendwelche armen Kinder vergewaltigt werden und so weiter.
Wird oftmals aus der Ich-Sicht dargestellt, was das provokante ausmacht..."Ich ficke den und den bis er kotzt, weil mir langweilig ist"
Damit wird z.B nen Tagesablauf von irgendsonem Psycho Typen beschrieben...Muss also nicht bedeuten, dass die Person, die das rappt, macht, um cool zu sein oder sonstwas - sondern genau das Gegenteil.
Dadurch aber werden viele Lieder falsch interpretiert und dann indiziert.
Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel.
Es gibt ja alle mögliche Arten von Hip Hop Liedern, von traurig bis brutal. Jedenfalls wird alles direkt gesagt.
Ein Hip Hop Lied erkennt man eigentlich am Bass, an den Drums Schlägen...und natürlich daran, dass jemand rappt, also Wörter schnell kombiniert wiedergibt, die sich reimen...
Hoffe ich konnte helfen.
Rap-Musik reduziert Musik auf den blossen Rhythmus, weshalb man es als letztes Aushauchen der Abstraktionsbewegung in der Kunst des 20. Jahrhunderts betrachten kann.
oft weit unter 120 bpm,geschuffelte/gejuggelte beats.
gänzlich immer 4/4 takt.ein riff bzw. eine hookline besteht oft nur aus 2 takten.
es gibt ein dominierendes rythmus pattern das sich fast ausnahmslos durch den ganzen track wiederholt (rap) während bei rnb oder hiphop der aufbau oft ähnlich dem eines "normalen" liedes ist (vergleiche rockmusik) hat rap oft keinen höhepunkt und besteht nur aus strophen und einer bridge oder oft auch gar keiner bridge.
besorge dir doch einfach ein par tracks und analysiere sie.
höre die auch sachen der späten 80er also old school hiphop an.
es gibt ein dominierendes rythmus pattern das sich fast ausnahmslos durch den ganzen track wiederholt (rap) während bei rnb oder hiphop der aufbau oft ähnlich dem eines "normalen" liedes ist (vergleiche rockmusik) hat rap oft keinen höhepunkt und besteht nur aus strophen und einer bridge oder oft auch gar keiner bridge.
:A Ähm. Rap und HipHop sind das selbe, wenn man zweiteres denn als Musikrichtung definiert. Ansonsten ist HipHop eigentlich überhaupt keine Musikrichtung, sondern halt das ganze Ding mit Breakedance, Graffiti, Djing und MCing (das jedenfalls so die 4 Standard Elemente die dir jeder Backpacker an den Kopf werfen wird wenn du sagst dass du ein Lied von 50 oder wem auch immer magst. :A).
Äh, wo war ich.
Naja, HipHop erkennst du einfach - obwohls sehr viele verschiedenen Richtungen gibt. Die ganze Richtung definieren geht meiner Meinung nach gar nicht. Ausser der Tatsache dass halt einer rappt, was in 98.5% der Fälle zutrifft. Was natürlich nicht unbedingt heisst dass ein Lied in dem gerappt wird unbedingt HipHop ist. Gibt ja auch irgendwelche Freaks die über live gespielte E-Gitarren rappen und das dann Nu-Metal nennen, oder so.
Oft erkennst du Rap-Stücke daran dass der Beat (das Instrumental) aus einem Sample besteht, vorallem im New Yorker Rap wird von Jazz, Funk über Soul alles verwertet. Das selbe in Miami, da sinds aber eher 80er Synthie-Disco-Hits. Rap aus dem Süden erkennst du im allgemeinen an den mächtigen Synthesyzer-Sounds und denn schnellen Hi-Hats. Und natürlich am unverkennbaren Country-Slang des Rappers. WestCoast-Rap... äh. Hört sich einfach nach Gras-rauchen und in einem getunten Chevy Impala durch die Strassen fahren an. Und bounct einfach.
Textlich findet sich eigentlich überall alles, egal ob Westen, Osten, Süden oder woauchimmer. Von Drogen- und Gewaltverherrlichung, über ruffe Ghettoromanzen, Liebeslieder, Politisches, seltsame Alien-Invasion-Fantasien, Hustler-music und einfach mit 100$-rumschmeiss-Rap.
Und ich liebe alles daran.
eine sprache (von vielen....) der straße und der jugend, welche gelangweilt ist durch degeneration von aussen.
aber genauso ist es mit allem, alles ist eine bewegung, geprägt von altem scheiss um neuen scheiss in die gesellschaft zu schlagen.
ansonsten ist hiphop musik.
äh ja und crack rauchen.
Also da muss ich jetz mal einschreiten. HipHop hat nich immer mit Hass auf alles und Crack rauchen zutun ôO Also bitte. Ich kenn genug deutsche Rapper die Texte schreiben, die nichts mit Drogen, Frauen oder sonst was zutun haben. Ich kenn Texte, da gehts um Liebe, Verzweiflung und Trauer. Und die Rapper, von denen die Texte kommen, sind total korrekt und haben überhaupt nichts mit Drogen zutun. Das sind auch die einzigen Rapper die ich höre, nich sowas die Bushido oder Sido.
Bei den Rappern, die ich höre, gehts um ihr Leben. Um das, was manche vielleicht nicht sehen weil sie nur auf sich selbst fixiert sind. Es geht darum, was manche nicht zeigen, aber vielleicht gerne zeigen wollen. Sie rappen über das Leben und die traurige Wahrheit die sich dahinter versteckt.
Nur weil die bekanntesten deutschen Rapper so nen Müll machen, heißt das nicht, dass die andern das auch machen.
Ich sag dazu nur (auch wenn Rap vielleicht nich von jedem son Ding is, aber ich find die Musik von den beiden echt nich schlecht): Geht mal auf die Seiten von Chad (www.chad-music.de) und/oder Nekst (www.nekst86.de) . Da kriegt man ein ganz anderes Bild von deutschem HipHop.
Hat zwar jetz eher weniger mit dem eigentlichen Thema zutun, aber naja. Musste ja mal gesagt werden...^^
Also da muss ich jetz mal einschreiten. HipHop hat nich immer mit Hass auf alles und Crack rauchen zutun ôO Also bitte. Ich kenn genug deutsche Rapper die Texte schreiben, die nichts mit Drogen, Frauen oder sonst was zutun haben. Ich kenn Texte, da gehts um Liebe, Verzweiflung und Trauer. Und die Rapper, von denen die Texte kommen, sind total korrekt und haben überhaupt nichts mit Drogen zutun. Das sind auch die einzigen Rapper die ich höre, nich sowas die Bushido oder Sido.
Bei den Rappern, die ich höre, gehts um ihr Leben. Um das, was manche vielleicht nicht sehen weil sie nur auf sich selbst fixiert sind. Es geht darum, was manche nicht zeigen, aber vielleicht gerne zeigen wollen. Sie rappen über das Leben und die traurige Wahrheit die sich dahinter versteckt.
Nur weil die bekanntesten deutschen Rapper so nen Müll machen, heißt das nicht, dass die andern das auch machen.
Ich sag dazu nur (auch wenn Rap vielleicht nich von jedem son Ding is, aber ich find die Musik von den beiden echt nich schlecht): Geht mal auf die Seiten von Chad (www.chad-music.de) und/oder Nekst (www.nekst86.de) . Da kriegt man ein ganz anderes Bild von deutschem HipHop.
Hat zwar jetz eher weniger mit dem eigentlichen Thema zutun, aber naja. Musste ja mal gesagt werden...^^
das ist doch lächerlich.
sicher gibt es heute diesen und jenen dreck, aber das liegt daran dass mit der zeit jede bewegung verkommt.
Nenene, was gemeint war ist Party machen Drogen nehmen, verkrutze 70s Funk Songs von Typen in String Tangas zusammenmischen und die lauteren Systeme als alle anderen DJs haben
http://cropptown.pl/img/48/113/15_break_bboying_lessons_1_dj_kool_herc.jpg
Jahhhhmaikahhh :A