PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lass mich verblöden - oder: das Vivaplus Quiz

Virginie
17.10.2006, 12:09
So sehen sie manchmal also aus, die Abende, wenn man von Arbeit kommt, das übliche Fernsehprogramm abgespult hat und weil dann die Augen noch nicht so recht zufallen wollen, zappt man durch und landet unweigerlich beim Vivaplus Quiz.

Hey, starrt mich nicht so an, ich wette, das geht viel mehr Leuten so, ihr gebt es nur nicht zu! :p

Weiter im Text. Auf der grandiosen Idee nach immer neuen Rätseln, die so sauschwer sind, dass sie die Moderatorinnen ja niiiiiiemals lösen könnten (ich wage zu behaupten, dass dies nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat), sind sie inzwischen bei einem ganz tollen Spielchen hängen geblieben.

Wir klatschen Dir ein Wort vor die Füße und aus den dort vorhandenen Buchstaben musst Du Tiere bilden.

Wir schreiben also Tag X - a: Ich hänge bei der letzten (oder vorletzten) Fluppe vor dem Schlafengehen auf der Couch und starre neben dem Gesabbel der Moderatorin auf den Fernseher. Es lacht mich folgendes Wort an:

S C H W A L B E

Vier Tiere soll ich daraus bilden. Mein Hirn springt sogar auf den Müll an und spuckt aus:
Hase
Lachs
Elch
Hasel (das ist ein Fisch - laut Animal Crossing zumindest...)

Vielleicht gibt es noch mehr, keine Ahnung. Was mich im dem Moment eher faszinierte, war die Tatsache, dass ich der brabbelnden Frau noch mindestens eine Stunde zugeschaut habe (immerhin, ohne anzurufen!) und ich mich in all der Zeit gefragt habe, ob a) da sonst wirklich keiner drauf kam oder b) wirklich niemand eine der 10 freigeschalteten Leitungen traf. ... ...

Tag X - b (b < a)

Und wieder lachte mich ein Wort an:

F L A S C H E

Dieses Mal sollte man allerdings nur drei Wörter finden - zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem ich eingeschaltet hatte. Eines war nämlich schon gelöst: Hase.
Well, ich kam dann noch auf:
Elch,
Lachs,
Hasel... ... öhm...

Und wieder mehr als eine Stunde die Glotze anstarrend verbracht...

Tag X

Neuer Abend, neue Schlaflosigkeit... neues Glück?! Zumindest ein neues Wort:

S C H A L E

Und wieder vier Tiere. Und wieder arbeitete mein Hirn gegen meinen Willen. Und wieder kam ich auf vier Tiere...

Hase
Elch
Lachs
Hasel...

Kommt Euch bekannt vor? Seltsam, mir auch. Aber dieses Mal schaffte ich es genervt die Fernbedienung zu greifen und den Sender sofort zu verbannen.

Mal ehrlich, sind die Zuschauer wirklich so blöd, dass sie denen vom Prinzip her Abend für Abend dasselbe Rätsel vorsetzen können? Und soll man da noch daran glauben, dass wirklich niemand die freigeschalteten Leitungen trifft?
Vielleicht sollten die den Spieß mal umdrehen und fragen, welche neuen Wörter man aus den Tieren Lachs, Elch, Hasel und Hase bilden kann - oder noch besser: Findet 5 Wörter, bei denen die Buchstaben A C H E L und S vorkommen.

Was mich viel mehr gewurmt hat war die Erkenntnis, dass ich mich trotzdem habe davon fangen lassen. Plötzlich glaubt man wieder an manipulatives Fernsehen, dass auf einen durch versteckte Botschaften suggestiv einwirkt. (Glaubt noch jemand daran?) Das Gebrabbel der Moderatorinnen und die nervigen Geräusche ("Oh, ich höre den Countdown, jeden Moment muss doch jemand die richtige Leitung erwischt haben!") haben mich bestimmt nicht bei der Stange gehalten.
Und wenn ich diesen Verdacht, dass da suggestiv eingewirkt wird, irgendwo äußern wollen würde, gibt es eine Behörde, an die mich mich wenden könnte, die das überhaupt nachprüft?

Und da ich doch sehr davon überzeugt bin, nicht die einzige zu sein, die an solchem Gewinnspielmist schon mal hängen geblieben ist: Noch mehr lustige Erfahrungen vielleicht zu berichten?

Happy posting (wenn ihr schon den langen Eingangspost überstanden habt, ihr Armen ._.) - eigentlich wollte ich mich wohl eher nur mal auskotzen! :D

Achadrion
17.10.2006, 12:43
Ich oute mich...ich habe sogar schon angerufen! :o

Allerdings habe ich dann nach dem dritten Anruf und der dazugehörigen Absage aufgegeben.
Komisch war nur, dass die Moderatoren trotzdem immer so tun, als wenn keiner auf die Lösung kommt.
Aber das Prinzip das dahinter steckt ist schon genial. Man gibt Gewinne im Werte von 25.000 Euro raus, hat aber durch die Anrufe das vierfache und mehr eingenommen.

Aber ich zappe eigentlich immer gerne über diese Shows, da mir dieses nervige und hektische Anfeuern der Moderatoren und die dazugehörigen Finger- und Armbewegungen, die die Moderation noch aufregender machen, einfach nur auf den Zünder gehen!

Kartoffelbürste
17.10.2006, 13:04
Ich habe ungeheuer Respekt vor den Moderatorinnen/Moderatoren.
Den ganzen Tag durchgehend schman zu labern muss doch auch anstrengend
sein, dann schreien die da rum wie die verrückten und werden nicht heiser.
Außerdem leiden die immer so mit, wenn einer verliert (wie immer), dass man das
fast glaubt.
Ich find das echt klasse :p

Aber das einzig wahre ist das auf Tele 5, das guck ich viel lieber ^.^
Die machen wenigstens was lustiges, zum Beispiel Lieder aus den anrufen der
Leute.

Oder wenn kleine Jungs da anrufen, die mit bösen Wörtern beleidigen,
und dann auflegen. Sowas macht die Sendung erst unterhaltsam. 8)

njoa, kann man gut nebenher laufen lassen.
^Zell^

Shinigami
17.10.2006, 13:45
Fand zu dem Thema das hier (http://www.youtube.com/watch?v=KgUxxG9rP9I) ganz interessant. Wurde hier schonmal irgendwo gepostet.

Squallfreak
17.10.2006, 16:15
diese shows sind imo die größte verarsche die es im moment ibt. das sieht man nich nur an dem link von Shinigami, vor ein paar wochen gabs bei tvtotal auch son auschnitt von....9Live? keine ahnung. auf jeden fall ging es um blackjack. die moderatorin demonstrierte das prinzip, gab erst dem spieler und dann sich zwei karten. sie hatte sofort 21 und der spieler hätte verloren.
dann hat sie ERST IHRE KARTEN ZURÜCK AUF DEN STAPEL GETAN UND DANN DIE DES SPIELERS, ohne zu mischen. heißt der nächste anrufer hätt so oder so verloren. toll find ich auch die spiele wo man mit einem begriff weitere wörter bilden soll(also spiel-irgendwas), ich hab dann auch wieder bei tv total eine interessante auflösung zum begriff Spiel- gesehn: gesuchte wörter waren unter anderem die spielpfanne oder der spielblitz. kein wunder dass keine sau drauf kam.
besonders schlimm an den vivaplus quiz sendungen finde ich aber das die moderaoren so tun als ob da kein mensch anrufen würde und die zuschauer zu doof sind eine der freien leitungen zu treffen. ich wette da rufen mehr als genug leute an(sonst würd sich der bockmist ja nich lohnen) mit lösungen für die rätsel nur kein schwein kommt durch, da die wahrscheinlichkeit die freien leitungen zu treffen eher gering ist. überlegt mal bei 500.000 anrufen 4 freie leitungen? wobei ich ja eh glaube das es keine "freie" leitungen gibt. imo is das ein mythos. ich wette jeder anrufer wird ersmal abgewiesen und erst wenn die chefs sich denken: "ah gut...jetzt müssen wir doch mal eine durchlassen sont wird das ganze unglauwürdig!" kommt tatsächlich einer druch und versemmelts natürlich.
imo sollte man diesen ganzen mist verbieten und die sender wegen "förderung der Volksverblödung" anklagen.

EDIT: danke für den link Viddy!

Viddy Classic
17.10.2006, 16:30
das sieht man nich nur an dem link von Shinigami, vor ein paar wochen gabs bei tvtotal auch son auschnitt von....9Live? keine ahnung. auf jeden fall ging es um blackjack. die moderatorin demonstrierte das prinzip, gab erst dem spieler und dann sich zwei karten. sie hatte sofort 21 und der spieler hätte verloren.
dann hat sie ERST IHRE KARTEN ZURÜCK AUF DEN STAPEL GETAN UND DANN DIE DES SPIELERS, ohne zu mischen. heißt der nächste anrufer hätt so oder so verloren.

Das wäre dann dieses Video hier:
http://youtube.com/watch?v=EwJ7Q4RbWwA

Saph
17.10.2006, 16:46
das hierfuckin rofl, was fuern scheiss o.o 303 :A

Aldinsys
17.10.2006, 19:47
Ich würde nie im Leben bei dieser Abzocke mitmachen. Da werden manchmal Countdowns gesetzt und wenn diese abgelaufen sind,kommt ein Anruf und leider hat aber der entsprechende urplötzlich aufgelegt. Das heißt: Wieder ein 30 Minuten Countdown und wieder wird man verarscht...
Das tut einfach nur im Kopf weh. :rolleyes:

Zerwas
17.10.2006, 19:54
Hmja, das ist z.B. bei 9 Live genauso. Dieser bekloppte "Rätselsender" lockt mit leichten Rätseln, die jeder Idiot hinkriegt. Dann tut die Moderation so, als würde niemand anrufen und sie verzweifelt auf Anrufer warten. Naja, jeder Anruf kostet dann 1,50€ oder so - und schon wissen wir, wie man zu Geld kommt.

Wedan
17.10.2006, 20:13
Jaja mit diesen Gewinnspielen ists immer das Gleiche, die Antwort ist (scheinbar) einfach, und nachher wenn man 5 Euro los ist erfährt man dass die Aufgabe (fast) unmöglich zu lösen war, da gibts nur eins: Nicht anrufen, gewinnen tut man doch nichts...

Leon der Pofi
17.10.2006, 21:11
fuckin rofl, was fuern scheiss o.o 303 :A

:eek: :hehe: :hehe: sorry, dass ist einfach zu geil.
aber der eine bei den kommentaren hat recht. G in glück steht auch für ne zahl

your tube rockt. http://www.youtube.com/watch?v=vB7_QBL1wwo
mieße kräuterhexe. wo ist das mittelalter, wenn man es braucht

Seelenvampir
17.10.2006, 21:29
Ich schätze das das so eine Masche ist das sie niemanden durchkommen lassen, damit derjenige anruft und somit Geld zahlt. Denn mir kann keiner erzählen das keiner auf so eine einfache Lösung kommt. Sie lassen also die Zuschauer absichtlich in der Leitung damit die zahlen, wie toll >_>

Wie können solche Menschen nur dort arbeiten ohne Gewissensbisse ,_,
Geld regiert die Welt \o7
Desweiteren muffen der ihre Sprüche like: "Ich brauuuch nen Anruffff00rrr"
T_T

Dhan
17.10.2006, 22:07
Ich frag mich ohnehin, wieso das legal ist. Ich mein, die sagen ja mehr oder minder: Du kannst direkt anrufen und dann deine Lösung sagen und wenn sie korrekt ist, bekommst du das Geld.
Und so isses ja nicht. Warum ist das rechtlich kein Betrug?

Wie gesagt, es wird nicht erwähnt, dass man in der Regel nicht durchkommt.

Ich hab mir neulich mal so ne Sendun (auf 9 Live) 2 Stunden reingezogen woa war das geil ^^ die •••••••• brabbelt so nen Mist und ständig die ultimativen absoluten Countdowns ^^ ne aber Dauerwerbesender sind cooler. Kennt jemand die Oxy Clean-Reklame?

basti-kun
18.10.2006, 06:01
die leute da sind ununterbrochen auf koks...nur so laesst sich ihr gelaber erklaeren...

Amras
18.10.2006, 12:35
Hiermit gründe ich den Mandana Naderian Fanclub!!!
:D :D XXL Doppelrofl
Allein schon dieser Blick, als sie sagt:" Gemischt sind die 1a, kann ich ihnen sagen"§shifty
http://img166.imageshack.us/img166/2903/1agemischtli8.png (http://imageshack.us)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Dhan
18.10.2006, 12:54
Allein schon dieser Blick, als sie sagt:" Gemischt sind die 1a, kann ich ihnen sagen"§shifty

Oooch in gewisser Weise... ich mein, für sie isses ja ideal "gemischt" ;)
"Ist das ein Glücksspiel?" "Nicht so wie ich es spiele" so in der Art ^^

Tessio
18.10.2006, 14:43
Ich oute mich...ich habe sogar schon angerufen! :o

Allerdings habe ich dann nach dem dritten Anruf und der dazugehörigen Absage aufgegeben.
Pff, drei, is doch nichts :p
Ich saß mit meiner Mutter, als ich noch etwas kleiner war, mal nen ganzen Abend da und hab immer wieder neu versucht, dran zu kommen.
Ich frage mich immer mehr, ob die Leute, die .. durchkommen, nicht beauftragte von solchen Quiz sind, die das Geld nach der überzeugenden Übergabe wieder zurückliefern.
Dazu noch dieses gewisse Flair der Show (mMn die Einfachheit des Quizes, die nervigkeit der Moderatorin [weil es doch irgendwie dazu verleitet, immer mehr davon zu hören] und die Einbrinung dieser nervigen Töne wie der Countdown [es gibt Leute, die sitzen vorm Fernsehen und warten darauf, dass solche Sounds abgespielt werden..]) und die Einschaltquoten steigen permanent.
Meine Meinung, aber ich lass mich davon auch verleiten ._.

@Dhan : Oxy Clean.. da gibts genug Dauerwerbungen von ^^ ICh KEnnE SIe AllE ~~ *~*

Vale
18.10.2006, 15:35
Ich frage mich immer mehr, ob die Leute, die .. durchkommen, nicht beauftragte von solchen Quiz sind, die das Geld nach der überzeugenden Übergabe wieder zurückliefern.

Hui, dann würde es aber Ärger geben wenn ein Gekündigter mal kurz plaudert. :p

Shinigami
18.10.2006, 16:44
Hui, dann würde es aber Ärger geben wenn ein Gekündigter mal kurz plaudert. :p
Quatsch, dafür gibts ja ne Verschwiegenheitsklausel in jedem guten Arbeitsvertrag. Die Gekündigten würden sich hüten, das auszuplaudern.

Saku
18.10.2006, 17:10
Ähm wen wundert's in good 'ol Germany? =3

Lady Lucifer
19.10.2006, 11:40
Das stupide TV-Programm am Nachmittag und Abend verleitet einen manchmal regelrecht dazu, sich diese Gehirnwäsche auf Viva Plus anzutun.
Man gluckst also vor der Flimmerkiste rum, enträtselt die "schwierige" Aufgabenstellung ohne größere Probleme und denkt sich dann: warum ruft denn keiner an; wieso hat dieser dumme Typ jetz die falsche Antwort gegeben; sollte ich vllt mal anrufen...könnt ja klappen; nein, lieber nich, nur Geldverschwendung...
Angenommen tausend Leute rufen an - eine leichte Art, Geld zu machen.
Und dafür bekommen wir nich mal ne Entschädigung.
Wo sind die Special-Get the Clip-Sendungen hin?
Immer, wenn ich einschalte...was kommt? Genau, richtig geraten: Dummschwatzkopf-Call 4 Cash!

Don Cuan
19.10.2006, 12:34
In dem Fall wären sie aber keine guten Strohmänner. Ich kann mich noch an einen älteren Herrn erinnern, der bei Viva plus 3000€ gewonnen hatte und sein Freudengekrächze mit dem Kommentar abschloss, letzten Monat für 800€ dort angerufen zu haben :eek:
Aber nächstes Jahr ist das ja wenigstens auf dem Sender vorbei. Vielleicht macht Comedy Central dann aus Viva und MTV durch Programmverlagerungen sogar wieder Musiksender - oder zwei neue Viva Plus -_-
Ich will Viva Zwei zurück ^w^

Byder
19.10.2006, 19:26
,,Na los leute,das ist doch nicht so schwer.Guck mal,ich hab hier 4 Geldpakete...Oh die Regie sagt mir gerade,wir machen daraus 6 Geldpakete.Na los leute,6 Geld pakete (*Sirenengeräusch*),und das ist doch nicht so schwer.
Was komtm denn da... ah ich habs,was da Raus kommt.
01379 66-66-66.
Bitte ruft an,ihr habt die chance auf den großen Gewinn! 6 Geldpakete!''

Ich find,es sollt ne DVD davon geben.

Tessio
21.10.2006, 10:57
Ich find,es sollt ne DVD davon geben.
Die Chancen durchzukommen wären die gleichen.

noRkia
23.10.2006, 01:18
als ich das erste mal son quiz gesehen hab waren so tetris-stein-artige
figuren auf dem schirm die in ein loch gelegt werden sollten bzw. nur 1 davon.
welche passt also rein?
die richtige antwort wären 500 gewesen und dann noch die chance auf 30.000€ als master bonus oder so.
ich kann mir nicht vorstellen das bei 30.000 und 4 millionen arbeitslosen da keiner anruft.
ich bin mir absolut sicher das die anrufer die da gewinnen fast alle gestellt sind.ist man eigentlich rechtlich verpflichtet bei gewinnspielen auch die gewinne an irgendwen auszuzahlen?
sogar wenn einer durchkommt hat er oft nicht die chance zu gewinnen weil die aufgabenstellung oft total ungenau ist.
"montag 13.5,mittwoch 11.11,freitag 8.12-zählen sie alle tage!"
ja was ist denn damit gemeint?
für solche formulierungen bekäme jeder schüler eine 6 :rolleyes:

Lady Lucifer
23.10.2006, 15:38
Meine Frage: Warum benötigt Viva Plus denn immer noch die Call4Cash-Show?
Durch die Get the Clip-Anrufer müsste doch genug Geld in die Kassen gespült werden.

Don Cuan
23.10.2006, 17:21
Meine Frage: Warum benötigt Viva Plus denn immer noch die Call4Cash-Show?
Durch die Get the Clip-Anrufer müsste doch genug Geld in die Kassen gespült werden.
Der Sender deckt die Quotenverluste von Viva bei 100 shizziest in Entertainment und so.

Froschvampir
23.10.2006, 19:20
Ich schaue echt für mein Leben gerne 9Live, am liebsten natürlich mit ein paar Kumpels. Es gibt nichts geileres! Das ist eine absolut geniale Endlos-Komödie, wenn ich lachen will, schaue ich 9Live. Was gibt es geileres als ausflippende Moderatoren (Moderator: "NA LOS LEUDE!!! 40'000€! MEIN CHEF BRINGT MISCH UM ABA DAS IS MIR EGAL!!! ICH MASCH ES FÜR OISCH!!! RUFEN SIE JETZT AN!!!" Regie: "Sag mal Norbert, was tust du da? Wir haben doch nicht so viel Geld!!" Moderator: "ISCH SAGS JA! WENN IHR WÜSSTET WIE ES HIER AUSSIEHT! SOGAR POLIZISTEN!!! ABER ISCH TU DAT FÜR SIE!! NUR FÜR SIE!!!"), kleine Kinder, die anrufen (Kind: "Du hast grosse Titten!"), Menschen, die so elendig dumm sind und dann auch noch die falsche Lösung sagen (Moderator: "Wir suchen ein Wort mit "Acht"!" Mann: "Kreuzfahrt!") und die ganzen Sirenengeräusche? Mensch echt, ich vergöttere 9Live! Und wenn die mal nicht da sind, schalte ich eben zu Tele5 oder Viertes "Hollywood-Quiz" (was auch immer das mit Hollywood zu tun hat...) um...

DANKE 9Live, DASS ES DICH GIBT!!!!!!!111

Das Viva Plus-Quiz kenne ich leider nicht, wird aber wahrscheinlich dasselbe sein, oder?

jutze
30.10.2006, 20:02
boah ich hass die ganze scheiße...
nur guck ich se manchmal au 3 stundn...bis der hot button endlich ma zuschlägt..=)
mich interresierts einfach nur wer gewonnen hat..^^