PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Eine große Karte" Idee

Jonas-Desirer
16.10.2006, 19:51
Hallo Liebe Community,
Seit längerem makert Habitat (User im Forum und Freund von mir) nach einem,mir bis dato unbekannten System.
Er macht nur eine Map,zwar hat diese Map auch einige Untermaps,aber man bewegt sich Hauptsächlich nur auf dieser Map umher.
Die Map nutzt die volle größe des Makers aus und ist somit wirklich Riesig.
Meist wird dann dort ein Set verwendet,er nimmt dazu das RTP,aber welches,muss jeder für sich selber Wissen.
Eigentlich ist meine Frage,wie ihr dazu steht.
Wie würdet ihr das finden,wenn man auf einer riesigen Map,Aufträge bekommt,Quests erfüllen muss und sich wirklich weit bewegen muss,um an den gewünschten Zielort zu kommen,ähnlich wie in Gothic?
Natürlich gibt es Häuser Maps oder Dungeon Maps,aber Hauptsächlich bewegt man sich,wie gesagt,auf der riesen Map.
Ich möchte nur eure Meinung hören,ich find die Idee nämlich nicht schlecht,nur möcht ich erstmal Wissen wie ihr dazu steht.
Desweiteren arbeitet Habitat schon seit geraumer Zeit nach dieser Technik,anscheinend kann er gar nicht mehr anders Mappen. :D
Nun denn,ich möchte Meinungen Sehen.
Liebe grüße
~Des

Kate
16.10.2006, 19:54
An sich eine gute Idee, wie ich finde. Das habe ich anfangs auch machen wollen, aber dann fiel mir auf, das ich nur ein ChipSet verwenden kann. Zudem kann man dann keine Gebäude betreten... usw... Das ist nix für mich, wie ich später feststellen musste .____.

PrinZZ
16.10.2006, 19:55
Hi Des
Also ich find die Idee spitze! Sowas is wirklich geil...da kann man dann auch eben da hin wo man will wie in MORPG (Oder anders ausgedrück "Online-Rollenspiele)
Also ichg würds sofort spielen!

underdark
16.10.2006, 19:55
Über diese Technik hab ich auch schonmal nachgedacht, aber irgendwie eignen sich 2k und 2k3 nicht wirklich dafür, weil man sonst fast alle Objekte mittels Events einbauen müsste.
Mit XP is es meiner Meinung nach kein Problem, aber ich glaub, dass das die Performance vieler Computer ziemlich runter ziehen würde.
Vom Gameplay her fände ich es aber wunderbar.

Isgar
16.10.2006, 19:57
Die Idee an sich ist schonmal nicht schlecht.
Du solltest sie aber gut umsetzten, da es nämlich etwas kompliziert werden könnte. Man muss ja schließlich die Chipsets wechseln, genauso wie die Musik, dann muss man einige Events eingrenzen, das sie nicht aus ihrem Gebiet flüchten, und vieles mehr. Außerdem sollte das Mapping schön und abwechslungsreich sein. Es ist möglich, aber willst du dir wirklich die Arbeit machen? Es reicht doch, wenn du für jedes einzelne Gebiet Maps machst.

K.L.R.G.
16.10.2006, 19:58
Was ich mal als Idee hatte (inzwischen ad acta) war ein Spiel das auf ner riesigen Weltkarte spielt, also wirklich nur der Karte bis auf ein paar Zwischensequenzen ...
werd ich irgendwann mal machen als vorgeschichte zu nem größeren Spieleplan ...

in städten kann man sich ausrüsten (Handelsfenster auf der map), ebenso soll man dort quests anfordern können usw. ...

----------------------------

@Animagladius:
Das geht alles, im notfalll fügste alles via chars ein ... ist halt ne menge aufwand ...

Tiro&Millet
16.10.2006, 19:59
Hatte ich auch schon mal überlegt, zu machen, allerdings hatte ich keine Lust, jedes zusätzlich benötigte Tile als Charset anzulegen oder das Chipset hin- und herzuswitchen (dies würde einen Übergang verlangen, wo ein Teil der beiden Chipsets gleich ist, also noch mehr Arbeit...).
Wie der Maker technisch dann auch noch mit dem Laden der ganzen Events klarkommt, weiß ich net.

Xered
16.10.2006, 20:01
Für das Beispiel Gothic wäre es auf dem 2k nicht möglich.
Gothic ist zu groß als das man die Oberwelt auf eine Map übertragen kann.

Ein Problem ist dabei auch das Wetter. Man muss immer wenn ein Ort anfängt wo das Wetter anders ist ein Ereignis haben was das Wetter ändert.
Des weiteren wäre es so viele Ereingnisse, das man einen CPU mit mindestens 1Ghz braucht.
Und ein Chipset fände ich ein wenig öde. Will man mehrere haben muss man es per Eventbefehl wechseln.
Dazu wiederum müssen die Chipsets aber so aufgebaut sien, das man sie ändern kann ohne das im Spiel was davon auffällt.
Bsp UID: in Königsberg am Hafen. Die Stadt an sich hat ein andere Chip als der Steg. wenn man sich mal das Chipset ansieht, merkt man, das die Chipsets das wasser und den Steg an der selben stelle haben, sodass ein übergang klappt, der "nicht bemerkt wird".
Beim XP wäre es möglich so ein riesen Tileset zu machen.

Also im Endeffekt finde ich es nicht so ne tolle Idee.

Jonas-Desirer
16.10.2006, 20:04
Wie gesagt benutzt Habitat nur das RTP.
Vielleicht unterteilt man dann eben die Gebiete in ein Raster,z.B. Vier feste Gebiete,wo man dann den Teleport einsetzt und das Chipset ändern kann.
Ich habe die gleichen Bedenken wie ihr,aber Habitat will an der Idee festhalten,wie mir scheint.
Ich werd mal sehen was die anderen noch zu sagen haben,die hier Posten.
Vielleicht mach ich dann einfach mal so ne Testmap und stell sie hier bzw in den Screenthread.
Aber so wie ihr das geschildert habt,sehe ich das im moment auch. :)

EDIT:
Soweit ich weiß waren es "nur" die 500x500 Werte,aber nun benutzt er glaub ich den Ressource Hacker.

Tiro&Millet
16.10.2006, 20:26
Mal 'ne dumme Frage: Meinst du mit "riesig" 500x500 Felder (ist der Maximal- Bereich des Makers) oder hat Habitat diese Werte mit dem Ressource Hacker hochgeschraubt?

Maisaffe
16.10.2006, 21:13
Diese Idee hatte ich auch mal und ich finde sie nach wie vor ausbaufähig. Allerdings, wenn die Original Mapgröße "nur" 500x500 ist, wird da nicht viel zu holen sein. Stelle ich jetzt einfach mal in den Raum. :D

Die Übergänge der Chipsets wurde schon besprochen - möglich ist es natürlich. :)

Viel Spaß bei dem (leider?) RTP Projekt. ;)

WoOdY49
16.10.2006, 21:27
Ich find die Idee ganz interessant. Hatte den Gedanken auch schonmal und ich glaube Mr.D macht ein GTA-like Spiel, dass auch grösstenteils auf einer 500x500Map spielt.
Die Frage ist, in wie weit das umsetzbar ist. Man hat ja für die gesamte Map nur ein Chipset zur Verfügung (2k/3); man könnte evt mit Chipsetwechseln arbeiten, aber das stell ich mir relativ schwer vor, wenn alles begehbar ist (bei UiD zB ist da ja ein langer Steg, wo man das Chipset mühelos wechseln kann). Man könnte zwar auch zum xp wechseln, um dieses Problem zu umgehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch ein aktueller Rechner nicht packt mit den vielen Chars und Events, die benötigt werden. (mag sein, dass ich falsch liege, hab mich damit noch nicht viel befasst).
Das Mapping wird auch verdammt schwer (ich weiss wovon ich rede, wollte mal aus Spaß eine 500x500Map mappen), denn man muss ja verschiedene Vegetationen mit fast den gleichen Tiles umsetzen (ich geh jetzt mal vom 2k/3 aus). Bei einem "normalen" Spiel kann man das ja meistens durch zB Worldmaps leicht umgehen.
Auf der anderen Seite frag ich mich, wieso eigentlich eine 500x500Map. Man kann doch genauso gut mehrere kleinere Maps machen. Dann hat man sich viele Probleme erspart und durch ein "nahtlose Mapübergänge"-Skript merkt man den Unterschied kaum.
das wars von mir
bin leider im Stress und kann jetzt nichtmehr viel schreiben ^^"

John Locke
16.10.2006, 21:35
Soweit ich weiß, kann mich aber auch irren, gibt es beim Rpg Maker XP ein Chipset, bei der sämtliche Sets aus dem RTP zu einem großen Chipset zusammengesetzt worden sind. Dadurch braucht man auch keine Übergänge von einem zum anderen Chipset, weil ja alle brauchbaren Teile in einem Set vorhanden sind. Allerdings muss man immer lange suchen; das wäre also ein kleines Problem. Meines Wissens nach kann man das nicht mit den Chipsets für den Rpg Maker 2000 bzw. Rpg Maker 2003 machen, da man dort eine festgesetzte Größe für die Chipsets hat, oder?

Na ja, allgemein gesehen finde ich die Idee schon recht interessant, aber die Probleme, die da ja anscheinend auftreten können (Ruckler wegen den ganzen Events, ...), schrecken mich da eher ab. Allerdings würde ich persönlich nie nach diesem System ein Spiel gestalten. Klar, es hört sich interessant an, aber das mit der Weltkarte, wo man von Ort zu Ort reist, ist mir lieber.

Fear 1992
16.10.2006, 22:37
Hallo leutz
ich finde die Idee an sich eigentlich gut, denn sowas hatte ich auch mal vor.
Das Problem is nur das die Karte, da sie ja nun so groß is, ja auch viele viele Events brauch und so mit die Performance des Spiel und des PC ziemlich einschränkt.
Ergo: Um eine wirklich große Karte wie diese zu machen brauch man einen echt guten PC. (So nach dem 2000 Event hat mein PC Schluckauf bekommen)

Wenn man dann noch Common Events macht wie Wetter oder so is Feierabend:rolleyes:

So genug gesabbelt

Gruß
Eure Angst

Dhan
16.10.2006, 23:13
Chipsetwechsel ist kein Problem, Wälder kann man mit extrem wenig Tiles machen, d.h. man hätte ein Set für normalen Wald, eins, das die wichtigsten Waldtiles enthält und zusätzlich Häuser blabla

Die Idee find ich ja nett. Aber wie schon gesagt wurde, die Auslastung. Bei meinem Mapping brauch ich dutzende Events alleine für normale Kartengestaltung, jetzt ohne Chipsetwechsel.
Selbst wenn ich das einschränken würde, bräuchte es noch massiv Events für NPCs. Mit dem Maker ist das so nicht umsetzbar, die Engine ist viel zu rechenintensiv (alleine da das Ganze nicht kompiliert wird sondern interpretiert uh)
aber nen Versuch wärs wert ^^

Ich stell dir das Ergebnis so vor wie eine zweidimensionale Version von Outcast (Shamazaar wäre wohl am Dichtesten dran von den Outcast-Welten), 500² reicht nech für Welten heutiger Größe (Outcast is ja scho ein wenig älter ^^)

Für den Maker reicht imho aber auch sowas wie man in SoM am Anfang hat, eine kleine feine ohne Weltkarte bereisbare Welt aber wie gesagt, Versuch isses wert. Bin ma aufs Ergebnis gespannt.
Ich hoffe, der hat ein in das Level integriertes KS? (einfach stilischer, wenn schon Karte, denn scho, auch ein Sideview kann inner Map sein, siehe CT)

Suraki
17.10.2006, 07:39
So eine Idee hatte ich auch schon, habs aber nie umgesetzt. Und heute, seit ich den XP benutze, ist sowas undenkbar geworden. Gerade der XP frisst Performance wie blöd. Beim 2k habe ich noch nie die obere Grenze erreicht, aber das muss nichts heissen...

PrinZZ
17.10.2006, 11:36
Viel Spaß bei dem (leider?) RTP Projekt. ;)
Was isn RTP? und gibts da noch was anderes?

Gjaron
17.10.2006, 13:09
RTP = RunTimePackage des Makers, allgemein für die Standardgrafiken benutzte Abkürzung. Ein Blick in den Screenshotthread verrät Bände.

Zur GiantMap:
Man muss schon ein richtiger MapTeleporthasser sein, um auf diese Weise zu arbeiten, oder?;)
Im Prinzip eine nette Idee, aber wie gesagt eher unrentabel. Obwohl ich es mir nicht allzu schlimm vorstelle, einen 500*500 Wald zu mappen (okay, bestimmt einmal und nie wieder:D ) Blöd ist es nur immer, wenn man z.B. ganze Gebrigszüge mitmappen muss, die man zwar nicht passieren, aber dafür im Kartenausschnitt sehen kann. Sowas lässt man bei der herkömmlichen Methode einfach im Nirvana des Kartenrandes verschwinden und fertig.
Aber den Gedanken einer zusammenhängenden, kompakten Welt find ich nett. Ich mappe so ähnlich, zwar mit Mapteleports, aber wenn bei einem Screen z.B. ein Baum nur zur Hälfte am Kartenrand klebt, ist auf der nächsten Map bei mir eben die andere Hälfte des Baumes genau auf gleicher Höhe und so weiter. Also wenn man meine Maps in Paint oder so zusammenfügt, passen die auch hundertprozentig zusammen.

Miau
17.10.2006, 15:29
Die Idee an sich finde ich ziemlich gut. Aus Mapping- und Perfomance-Gründen würde ich aber eher mit der Illusion einer einzigen großen Map arbeiten. Es gibt hier auf der Seite glaube ich sogar ein Script, das zeigt, wie es geht. Im wesentlichen geht es darum, mit übergangslosen Teleports zu arbeiten, der Spieler also gar nicht merkt, dass er die Map gewechselt hat. Wenn man die Übergänge dann noch entsprechend mappt, hat meint der Spieler wirklich, sich auf einer einzigen großen Map fortzubewegen. Gleichzeitig kann man aber unterschiedliche Chipsets verwenden und hält den Aufwand für den Prozessor in Grenzen, weil weit weniger Events pro Map verwaltet werden müssen.

Princess Aiu
17.10.2006, 15:36
An sich keine schlechte Idee,aber da tun sich meiner Mienung nach auch einige Aspekte auf,die nicht sonderlich güsntig sind.
Zum Beispiel denke ich nicht,dass es möglich ist jedes Spiel so zu gestalten.
Spiele,in denen es rein darum geht,irgendwelche Quests zu lösen und ein wenig zu kämpfen, können womöglich darauf zurückgreifen,aber für andere Spiele ist das undenkbar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,wie man wichtige Zwischensequenzen damit darstellen möchte. Meiner Meinung nach unmöglich,besonders,wenn die Story eine gewisse Struktur hat.
Ansonsten wirft sich mir die Frage auf,ob es nicht etwas stark ruckelt,wenn man solch eine große Map macht. Habe es selber noch nicht versucht,aber vorstellen könnte ich es mir trotzdem.

John Locke
17.10.2006, 18:36
@Princess Aiu:

Wieso kann man keine wichtigen Zwischensequenzen machen? Definiere ich den Begriff vielleicht falsch? Zwischensequenzen sind doch Szenen, bei denen die Truppe beispielsweise Rast an einem Lagerfeuer macht, sich Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und über das weitere Vorgehen spricht, oder nicht? Warum sollte das denn ein Problem darstellen?

K.L.R.G.
17.10.2006, 18:38
@Princess Aiu:
Wieso keine Zwischensequenzen?? ... Und die Story müsste halt leicht eingeschränkt sein ... Vielleicht das sie nur in der Umgebung eines einzigen Dorfes spielt oder so, aber mehr auch nicht ...

Wenn man den Ort eingrenzt, also auf ein Dorf, die Umgebung einer Festung etc. steht einer tiefgründigen Story trotzdem nichts im Wege ... Sie wäre halt etwas kürzer und nicht Stundenlang, aber man kann da sicher ne Menge draus machen ...

Metro
17.10.2006, 19:05
Ich spile schon seit längerem mit dieser Idee.Der einizigste Negative Punkt ist das man die Karte Abwechsulungsreich gestalten will oder muss was sich schon als schwierig erweisen kann denn man hat ja net viel Auswahl in dem Chips oder mann legt sich alternativ auf die Char Sets.

Sonst eine Prima Idee aber wenn man es wie Gothic machen will kommt man mit dem Maker gerade auf die größe des Minentals ...
Fans wissen was ich meine und wie groß es war :p
-Gruß Robert-

haZZ
17.10.2006, 19:30
Das Minental, war aber schon recht groß. Es war im Endeffekt ja alles Vertreten. Wald, Wiesen, Höhlen, kleinere Gebirge und noch mehr. Aber wo das Thema hier schon angesprochen wurde. Gab es da nicht ein Skript, welches die Teleports verschwinden ließ, also Unsichtbar machte? Wenn ich mich nicht irre, bestand in dem Skript eine große Map aus zwei kleinen und man hat nicht gemerkt, das es einen Teleport gab. So könnte man das auch regeln und auch die Vielfältigkeit der Chips wäre um ein mehrfaches größer.

PrinZZ
17.10.2006, 20:03
Man kann bie einem teleport event auch einfach das "erase sceen" und "Fade in screen eausnehmen dann machts au einfach bling!
:D

Macros
17.10.2006, 20:44
@haZZ:
Ja, das Script gibt es auf der Hauptseite, man lässt einfach den Teleporteffect weg und kopiert einen halbe Screenbreite der letzten Map auf die neue.
Es wirt aber offensichtlich von allen Ignoriert, dass dieses Script schon min. 3 mal in dem Thread angesprochen und erklärt wurde.:rolleyes:

Das Script mit dem Man fließende Übergänge macht ist tatsächlich die beste Möglichkeit, um so ein Projekt zu realisieren, da alle es übersichtlicher ist als eine Map, performanceschonender und weil an mehrere Chipsets verwenden kann.
Es fällt lediglich ein geringer Mehraufwand an, weil man die Maps aufeinander abstimmen muss und damit auch die Chipsets.
Ich hatte auch ein Spiel in der Planung, mit dieser Technik, sie musste allerdings dem AKS weichen, welches inkompatibel zu ihr ist.

Die "ein große Map" trägt finde ich weitaus mehr zur Atmosphäre bei als eine Weltkarte.
Es ist ein tolles Gefühl in einer freien Welt reisen zu können, ohne Einschränkungen (wenn man vom Blitzschlag absieht der jeden Gothic Reisenden am Ende der Map trifft)

John Locke
17.10.2006, 20:52
Na ja, die Weltkarte kann man ja auch weglassen, ohne diese Methode anzuwenden. Man muss jetzt z.B. vom Schloss aus in ein Dorf, um dort die Steuern von den Leuten einzutreiben. Nun, oft gelangt man auf eine Weltkarte, geht ins Dorf und fertig, aber man kann es ja auch einfach so machen, dass man einige Zeit über ein paar Maps spazieren muss, wo man dann vielleicht auch ein paar Monstern begegnet, bis man im Dorf ist. Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Methode und ist besser für die Performance, die bei einer ganz großen Map (ohne Teleport) nicht so berauschend ist.

Dhan
17.10.2006, 21:42
Im wesentlichen geht es darum, mit übergangslosen Teleports zu arbeiten, der Spieler also gar nicht merkt, dass er die Map gewechselt hat.

Hab ich schonmal versucht. An der Übergangstelle zittert der Bildschirm ganz schwach bei meinem Versuch.

edit: Woa mir is grad was eingefallen, ein Spiel, das aus einer einzigen Karte besteht (im Wesentlichen, mit Erlaubnis für Innenmaps bei Höhlen und Häusern et cetera) wär doch ne gute Contestvorgabe...

Gjaron
18.10.2006, 12:45
Na ja, die Weltkarte kann man ja auch weglassen, ohne diese Methode anzuwenden. Man muss jetzt z.B. vom Schloss aus in ein Dorf, um dort die Steuern von den Leuten einzutreiben. Nun, oft gelangt man auf eine Weltkarte, geht ins Dorf und fertig, aber man kann es ja auch einfach so machen, dass man einige Zeit über ein paar Maps spazieren muss, wo man dann vielleicht auch ein paar Monstern begegnet, bis man im Dorf ist. Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Methode und ist besser für die Performance, die bei einer ganz großen Map (ohne Teleport) nicht so berauschend ist.

Also genauso wie in The Blade ;)

Teleportsystem: Hieß Freeland oder so in etwa, oder? Wird glaub ich auch bei den Pokémonspielen für Gameboy so gemacht:D

@Dhan: Das mit dem Contest ist wirklich keine schlechte Idee... :A

K.L.R.G.
18.10.2006, 13:07
Hm ... Contest ...

ICh wäre auf jedenfall dabei! Wann solls losgehen???:D :D :D :D

Noshire
18.10.2006, 21:38
Hm, gute Idee... bei dem Contest wär ich doch dabei ^^
Käme halt auf die Dimensionen des Contests drauf an. Wenn man das zu gross macht, wird sich fast keiner die Mühe machen, und wenn mans zu klein macht, dann schiesst man an der "Eine grosse Karte"-Idee vorbei...

Tiro&Millet
18.10.2006, 21:51
Naja, 1000x1000 wär schon gut.
Kann man ja im 2k und 2k3 beliebig nach oben hin mit dem ressource Hacker verändern.

<--- vote for "One-Huge-Map-Contest" \o/

^_^

Dhan
18.10.2006, 22:01
Ich würd einfach sagen, es muss EINE Außenmap sein, Größe ist egal, Maker muss 2k oder 2k3 sein. (nichts gegen XP aber nen Contest hat halt mit Einschränkungen zu leben)
Ich mein, wär jetzt ne 1000²-Map machen will, warum nicht, ich nehm mal an, eine normale Jury achtet in erster Linie auf Qualität und wenn man 1000² mappen muss... aber wers kann, solls dürfen

wäre wie ichs machen würde...

Jonas-Desirer
18.10.2006, 22:02
Was für eine Schöne Idee. <3
Dabei sollte man aber dennoch die Map Größe bei 500x500 beibehalten und ein Chipset vorlegen,so das alle die gleichen Chancen haben.
Müsste man mal drüber nachdenken,aber imo keine Schlechte Idee. ;)
Denn Rest --> Dhan --> Dito. :A
DeS

Masgan
18.10.2006, 22:56
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Eigentlich finde ich sie sogar ziemlich gut. Nur ist es auch ziemlich umständlich, eigentlich müsste man erstmal die maximal Größe einer Map verändern, ansonsten wirkt es mMn zu klein. Und dann noch sämtlichs Sets für Häuser. MMn sollte man allerdings warten, bis etwas für 3D Grafiken (Beispielsweise den Genesis Maker 3D von csg) erschienen ist, anosten sieht es imho nicht so toll aus. Aber ansonsten ist die Idee super.

haZZ
19.10.2006, 01:07
Ich finde die Idee gut. So können "Mapspezialisten" mal zeigen, was in ihnen steckt, da eine so große Map nicht einfach zu gestalten ist.

Suraki
19.10.2006, 08:19
Ich finde die Idee gut. So können "Mapspezialisten" mal zeigen, was in ihnen steckt, da eine so große Map nicht einfach zu gestalten ist.

Worauf warten wir dann noch?

To do liste:

- Einen Organisator
- Jury
- Preise
- Einverständnis und/oder Mitarbeit von Mods

Dhan
19.10.2006, 12:27
Dabei sollte man aber dennoch die Map Größe bei 500x500 beibehalten und ein Chipset vorlegen,so das alle die gleichen Chancen haben.

Weiß nech, die 500²-Beschränkung könnt man noch akzeptieren aber wenn jeder das gleiche Chipset hat, findet imho zu wenig Innovation statt und man vertreibt potentielle Teilnehmer
Zumal solche gigantischen Karten sowieso besser aussehn, wenn man mehrere Chipsets verwendet mit Übergangsstellen

Ich post den Vorschlag auf alle Fälle mal ins Interne Board vom Atelier ^^

Jonas-Desirer
19.10.2006, 12:48
Also ich melde mich mal Freiwillig für die Jury. ;)
Diesmal aus Interesse an der Idee,nicht weil ich ja so Geil drauf bin,überall mitzumachen,wie es einige Leute anscheinend denken... o.ô

@Dhan:

Okay,nach einigem Überlegen ist mir das auch aufgefallen,zur Not kann man die Map auch noch zusammen Schnippeln. :D

Also,fangen wir an,ein Mod dürfte nicht allzu Schwer zu finden sein,eine Jury auch nicht,Preise sind verbunden mit dem Mod,so das dies auch wegfällt.
Ein Organisator könnte ein Stein im Wege werden,da man bei Dareks Mappingcontest gesehen hat,wie Schwer so etwas ist,aber ich denke da wird es sicher auch eine Lösung geben. :)

CapSeb
19.10.2006, 12:54
Genial!
Ich würd für die Regeln aber schon eine min. und max. Grenze setzen. Sonst überschätzen sich die meisten, und die Teilnehmerzahl schrumpft. Lieber erst ein kleiner Contest zum Testen (also weniger Aufwand für die Teilnehmer) und beim zweiten Mal vergrößern, verkleinern, anpassen, etc.
1000x1000 hieße eine Million Kästchen :eek: Da geht die Qualität aber ziemlich flöten.
Noch dazu muss eine genaue Erklärung, was erwartet wird (also einfach nur 'ne Map zum Kämpfen oder auch Story oÄ.) und eine Tutorialverlinkung, damit jeder weiß wie man sowas macht. Sonst gibte es auch da starke Qualitätsschwankungen.

Jonas-Desirer
19.10.2006, 13:02
Ich würde dazu sagen:

Wieso Tutorials?Es ist ein Contest,da gibt es immer Bessere und weniger Bessere,das ist eben so.
Deshalb extra ein Tutorial zu erstellen wäre meiner Meinung nach unnötig,jeder der Mitmachen würde,hat das Gefühl,etwas zu können und das sollte doch reichen oder?
Zur Map Gestaltung:
Ich finde,das dies jeder selbst Wissen muss,ist wie gesagt,ein Contest,wenn wir den Teilnehmern alles vor die Nase legen,dann brauchen wir auch keinen Contest machen oder? ;)

Aber wie gesagt,so sieht das nur aus meiner Sicht aus,aber ich bin ja nicht der Organisator,also ist mir das eigentlich auch egal,solange alles läuft. :)

.matze
19.10.2006, 13:05
Joar hoffe das das ganze klappt, fänd ich cool. Achja man muss dann eventuel noch so Sachen regeln wie: Keine nur Höhlen Spiele (also schon das man "die eine Map" auch benutzten muss)

CapSeb
19.10.2006, 13:19
Mit Tutorial meinte ich nicht "so wirds perfekt" sondern eben Tipps, dass man zum Beispiel dieses Teleportsystem nutzen...
...halt. Soll das im Maker eine Map sein, oder nur wie eine Map nachher im Spiel aussehen? Bei nur einer Map im Maker bräucht man nix erklären.
...Ich bin unschlüssig...

Dhan
19.10.2006, 13:41
Ob nur Kampf oder mit Story oder whatever würd ich grad den jeweiligen Teilnehmer entscheiden lassen. Sorgt für mehr Vielfalt.
Ich mein, ich könnt mir jetzt z.B. vorstellen, dass einer ganz auf Fantasy-Setting pfeift und z.B. eine Weltraumkarte macht mit so einem Asteoriden-und-böse-Schiffe-abballern-Spiel
Oder ein Adventure-Spiel, in dem man nicht kämpft sondern wie in Point n Click Adventures Sachen kombiniert et cetera (Vortex-alike im Prinzip)
Als einzige Bedingung würd ich machen, dass die Map zusammenhängend sein muss, d.h. nicht 2 Gebiete, die storymäßig weit voneinander entfernt auf anderen Kontinenten liegen und die im Maker einfach so getrennt sind, dass man als Spieler nicht merkt, dasses eine Map ist

@CapSeb: weiß nech, überschätzen kann man sich so oder so ganz leicht, ich meine, z.B. könnte jemand versuchen, Lachsens KS nachzuahmen et cetera... aber ne Beschränkung, hummm... 500² ist andererseits sowies schon sehr groß, die Beschränkung würde wohl kaum durchbrochen werden wollen...

@matze: Hmmm, wie wärs mit dieser Regel: "Die Innen-Maps dürfen in ihrer begehbaren Größe im Gesamten nicht über der begehbaren Größe der Außenmap liegen"

Organisation hab ich auch keine Ahnung... wär ich nech nächste Woche fürs Erste weg ohne zu wissen, wann ich wieder On kann, würd ichs versuchen... blubb, wenn sich bis ich in meiner eigenen Wohnung Netz hab keiner gefunden hat, mach ichs (ich mein, dauert wahrscheinlich eh nochn bisserl bisses genehmigt wird)

Habs auf jeden Fall jetz ins Interne Board gepostet.

.matze
19.10.2006, 14:42
@matze: Hmmm, wie wärs mit dieser Regel: "Die Innen-Maps dürfen in ihrer begehbaren Größe im Gesamten nicht über der begehbaren Größe der Außenmap liegen"
das wäre bei einer Map von 200*200 ca. 10 Häuser :eek: schon wenig, oder???
(man könnte es vll einfach so regeln das spiele die die größe map umgehen einfach disqualifiziert werden.

Jonas-Desirer
19.10.2006, 14:53
das wäre bei einer Map von 200*200 ca. 10 Häuser :eek: schon wenig, oder???
(man könnte es vll einfach so regeln das spiele die die größe map umgehen einfach disqualifiziert werden.

Würd ich auch Sagen,so Schwer ist es ja nicht,die Rahmenbedingungen einzubehalten.
Aber wie Dhan schon sagte,es muss sowieso erst bestätigt werden,bevor hier was Laufen wird. :)

Dhan
19.10.2006, 14:56
Dann eben, dass das Innere nicht allzu übertrieben groß sein darf, wer diese vage Formulierung ignoriert, macht das absichtlich und öh wird dann scho sehen, wasser vonner Dreistheit hat ^^

.matze
19.10.2006, 15:26
omg bin ich schlecht, wer sich ein wenig gedanken macht merkt das das was ich sagte quatsch ist, naja bei einer map von 200*200 könnte man 130 20*15 Maps machen, was heißt das es wohl doch mehr als 10 häuser wären :D

K.L.R.G.
19.10.2006, 15:51
Ich hoffe ihr kriegt so nen Contest hin ... Ich jedenfalls hätte jetzt schon Ideen dafür ...^^

So lang es möglichst viel Freiheit gibt ... wenn es aber auf einer Karte spielt, sind dann eigene KS, die nunmal auf anderen maps aufgebaut sind erlaubt? Bzw. wie ist es mit Intro und Outro???:confused:
(vielleicht n bisl doof das zu fragen wo es doch im Moment nur ne Waage Idee ist, aber das sind grad so Sachen die mir halt durch den Kopf gehen!):D

Ach und wo wir dabei sind ... Für dieses Projekt sollte man als Hinweis bzw. Hilfe am besten noch ne Anleitung kriegen, wie man die Anzahl von 5000 Chars auf einer Karte erhöht ... denn ich fürchte die könnten schnell ausgehen je nachdem wie aufwendig das ganze ist ...

Gjaron
19.10.2006, 19:07
Und was ist, wenn man einfach nur eine GiantMap machen will, ohne da jetzt eine Story oder Kämpfe zu integrieren, einfach ein überdimensionaler Screen, den man bloß durchlaufen kann. Ist dann der etwaige Contest nix für mich?:(
Ich bin nämlich ein reiner Mapper und hab mit Spielverlauf und Technik nicht so richtig was am Hut^^

Jonas-Desirer
19.10.2006, 19:13
Und was ist, wenn man einfach nur eine GiantMap machen will, ohne da jetzt eine Story oder Kämpfe zu integrieren, einfach ein überdimensionaler Screen, den man bloß durchlaufen kann. Ist dann der etwaige Contest nix für mich?:(
Ich bin nämlich ein reiner Mapper und hab mit Spielverlauf und Technik nicht so richtig was am Hut^^

Würd ich mich jetzt zum Inoffiziellen Team zählen,würd ich Sagen,wäre mir das egal.
Hauptsache eine große Map,ob da nun dies oder da drauf intregriert ist,ist mir Persönlich vollkommen egal,da ich sowieso nur auf das Mapping schauen würde.
Aber noch steht das ganze auf Wackeligen Beinen.

CapSeb
19.10.2006, 19:31
Ach und wo wir dabei sind ... Für dieses Projekt sollte man als Hinweis bzw. Hilfe am besten noch ne Anleitung kriegen, wie man die Anzahl von 5000 Chars auf einer Karte erhöht ... denn ich fürchte die könnten schnell ausgehen je nachdem wie aufwendig das ganze ist ...
Sowas meint ich mit "Tutorial". Eben dass jeder die Infos vermittelt bekommt, die nicht direkt was mit dem Kontest zu tun haben. Wäre ich dafür.

wenn es aber auf einer Karte spielt, sind dann eigene KS, die nunmal auf anderen maps aufgebaut sind erlaubt? Bzw. wie ist es mit Intro und Outro??? Wenn das Spiel nur auf einer Map statfinden soll, man also beim Öffnen des Makers nur eine Map sieht, läge doch darin auch ein Reiß des Contest. Nur man kann dann immernoch tricksen, indem man Bereiche der Karte von der eigentlichen Welt trennt und da dann das Kampfsystem macht. Fänd ich cool. So könnt man auch regeln, dass Dungeons uA. wirklich auf dieser einen Map Nr.1 sind. Und für Betrachtet ist es dann umso verplüffender, wenn sie im Spiel eine Map, Kampfsystem, Dungeons und Häuser vorfindet, der Maker beim Öffnen des Projekts aber nur eine Map vorweist.

Ich bin nämlich ein reiner Mapper und hab mit Spielverlauf und Technik nicht so richtig was am Hut^^Bei der Technik könnt ich helfen und zur Not auch beim Spielverlauf, also ein Contest-Team. Müsste man noch klären, ob Teams erlaubt sind. :rolleyes:

Jonas-Desirer
19.10.2006, 19:47
Mhhh...imo keine allzu Schlechte Idee.
Ein Tag-Team Mappincontest.
Müsste man mal sehen,aber dann werden immer mehr Variationen kommen,denke ich,wie z.B. Der 3 Runden Mappingcontest usw.
Muss man eben dann entsprechend ausrichten,auf die Wünsche der jeweiligen Teilnehmer,aber die Idee hat schonmal Hand und Fuss,außerdem schweißt es die Community mehr zusammen,wenn sich auch mal,wie es bei euch der Fall sein würde,Zwei unbekannte vereinen.
Da könnten recht Interessante Konstellationen hervorkommen.
Yeah :A

Dhan
19.10.2006, 20:02
Wie sind wir jetzt auf nur eine Map überhaupt gekommen? Ich dachte ursprünglich wars zwar nur eine große große Hauptmap aber für kleinere Innendingens sind schon eigene Maps erlaubt?

@gjaron: Naja, erfüllt die Bedingungen. Nur, weiß nech, aber wenns nix zu spielen gibt, ob das einer üblichen Jury gefallen wird, d.h. die Bewertung hoch ausfallen würde (wobei, wenns wirklich extrem gutes Mapping is...)
Ansonsten, ein plotloses Irgendwas in dem der Abenteurer-Held einfach planlos in die Gegend startet und unzusammenhängende Abenteuer erlebt und Aufträge erfüllt, hat auch so seinen Reiz und erfordert keine wirklich gute Story

@CapSeb: Ich wär für Team-Erlaubnis. Ich mein, was rauskommen soll sind tolle Dinger und wenn Leute mit Teams besser sind, isses ja nur positiv

K.L.R.G.
19.10.2006, 20:40
Dann wäre ich dafür das sowohl einzelne Leute dran werkeln dürfen, als auch Teams ... Dann können 2 LEute die in unterschiedlichen BEreichen gut sind dran werkeln ... Ich hingegen möchte eigentlich alleine dran arbeiten ...

Was die mehr als eine Map-Sache angeht ... ich wäre dafür, dass man vielleicht die Möglichkeit hat eine begrenzte Zahl von Maps zu benutzen ... Hauptvorraussetzung ist, dass alles auf einer Map spielt, aber für Intro, Outro und eventuelle Zwischensequenzen sollten 10 bis 20 Maps erlaubt sein ... oder eben für Innenräume, obwohl mir die ziemlich egal sind ... bei Retor krieg ich auch Innen und AUßen auf eine Map ...;)

Vielleicht als BEdingung, das man den Helden "manuell" nur auf der großen Map steuern kann ... sobald man ihn "manuell" auf anderen Maps steuern kann scheidet das Projekt aus ... sind es hingegen nur Maps für eigene Menüs, Zwischensequenzen etc. dann ist es ok ...

Ach ja und was den ganzen Technikkram angeht ... Im GRunde genommen könnt man damit Projekte machen, bei denen die Standards richtig ausgereizt werden ... denn AKS dürfte noch möglich sein, aber alles andere wird den meisten Leuten zu viel Aufwand sein ...

Ringlord
19.10.2006, 20:52
Ihr seid wahnsinnig oO
Ich hatte mal ne 80x80 Map mit ca 400 Events, 3 davon nur aktiv, spirch parallel, der Rest nur zur Verschönerung der Landschaft.
Und mein 2,8er Rechner ist extrem in die Knie gegangen, wenn das flüssig laufen sollte, würde ich mich wundern.

Naja, viel Glück mit diesem größenwahnsinnigen Plan :A

Noshire
19.10.2006, 20:57
Wenn hier schon darüber geredet wird, dass man ein tutorial über das erhöhen der Chargrenze machen könnte... Ich denke mir, wenn diese Grenze nun wirklich in vielen Contestprojekten gebrochen wird, wird wahrscheinlich auch das eine oder andere davon aufgund der umgangenen Limitationen ruckeln... Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, wurd ja schonmal irgendwo diskutiert, dass die Chargrenze auch ihren Sinn haben könnte. Ich weiss nicht, ob das jetzt einen Unterschied macht, ob es nun 5000 Chip-Ergänzungs-Events oder 5000 quicklebendige NPCs mit eigener KI sind, aber ich denk mir, dass da Performance-Abstriche vorprogrammiert sind...
Die Idee mit der Story find ich gut. Aber wenn auch jeder noch n eigenes KS und ein eigenes Menu, vllt dann gleich noch n Skillmenu und n wasweissich dazu scripten muss, um eine Chance gegen alle anderen Teilnehmer zu haben, dann fänd ich das doch ein wenig übertrieben, da bei mienem Projekt zB alleine das halbfertige Kampfsystem schon 2 Monate in Anspruch genommen hat. Ausserdem glaube ich, dass die Idee dahinter ja irgendwie war, einen Mappingcontest daraus zu machen, nicht einen ganzen Spielecontest...
Ich denke mir deshalb, folgende Bedingungen wären sicher vorteilhaft:

- Eine einzige Aussenmap, Grösse zwischen 300x300 und 1000x1000 Chips. Sie darf im Maker zwar aus mehreren Maps bestehen, ingame darf dies jedoch nicht erkennbar sein.
- Gesamtfläche der Innenmaps darf die Gesamtfläche der Aussenmap nicht übersteigen.
- Beliebiger Grafikstil, beliebige Anzahl Ressourcen
- Standard-Menü darf nicht komplett ersetzt werden
- Über das KS kann man streiten... Standard-KS ist halt optisch und technisch nicht der Reisser, damit aber auch gute Nur-Mapper eine Chance haben, würde ich persönlich das vllt trotzdem in Betracht ziehen...
- Spiel sollte ruckelfrei laufen (^^)

Sind nur persönliche Vorschläge, vllt kann ja das eine oder andere davon gebraucht werden^^

EDIT: Vllt ein bisschen eine skurille Idee, aber wenn das Standard-KS wirklich Augenkrebs verursacht und das Menü das Spiel gleich in den Trash schicken würde, dann könnte ja ein guter Techniker irgendein selbstgescriptetes Menu- oder KS-Layout für den Contest zur Verfügung stellen... Würd ich gerne machen, aber beides ist bei mir noch im entwicklungsstadium :(

CapSeb
19.10.2006, 21:43
Vielleicht als Bedingung, dass man den Helden "manuell" nur auf der großen Map steuern kann ... sobald man ihn "manuell" auf anderen Maps steuern kann, scheidet das Projekt aus ... sind es hingegen nur Maps für eigene Menüs, Zwischensequenzen etc., dann ist es ok ...
Wichtig wäre hierbei zu klären was "manuell" konkret heißt. Ist ein Echtzeit-Kampfsystem auf einer externen Map wie z.B. bei meinem "Detectivus Scitus" manuell? Ein Menü wäre nicht manuell, ok.

aber wenn das Standard-KS wirklich Augenkrebs verursacht und das Menü das Spiel gleich in den Trash schicken würde, dann könnte ja ein guter Techniker irgendein selbstgescriptetes Menu- oder KS-Layout für den Contest zur Verfügung stellen...
Also ein Kampfsystem vorzugeben, wäre arm. Da hat man ja als "Techniker" weniger zu tun. ;) Zumal das dann fertig, funktionsfähig, beliebt und bugfrei sein müsste noch bevor der Contest angefangen hat. Schwer zu realisieren in nächster Zeit.

Ach ja und was den ganzen Technikkram angeht ... Im Grunde genommen könnt man damit Projekte machen, bei denen die Standards richtig ausgereizt werden ... denn AKS dürfte noch möglich sein, aber alles andere wird den meisten Leuten zu viel Aufwand sein ...

Über das KS kann man streiten... Standard-KS ist halt optisch und technisch nicht der Reisser, damit aber auch gute Nur-Mapper eine Chance haben, würde ich persönlich das vllt trotzdem in Betracht ziehen...

Aber wenn auch jeder noch n eigenes KS und ein eigenes Menu, vllt dann gleich noch n Skillmenu und n wasweissich dazu scripten muss, um eine Chance gegen alle anderen Teilnehmer zu haben, dann fänd ich das doch ein wenig übertrieben
Dann darf die Jury das nicht überbewerten. Das beste Kampfsystem mit mittlerem Mapping verliert gegen ein sehr gutes Mapping ohne Kämpfe. Nur ganz weglassen macht die Projekte dann ein wenig langweilig und eintönig. Kleinere Scripte ersetzen vielleicht das Standard-Gelevel. Wer weiß...

Ihr seid wahnsinnig oO
Ich hatte mal ne 80x80 Map mit ca 400 Events, 3 davon nur aktiv, spirch parallel, der Rest nur zur Verschönerung der Landschaft.
Und mein 2,8er Rechner ist extrem in die Knie gegangen, wenn das flüssig laufen sollte, würde ich mich wundern.
Man muss ja nicht gleich 400 Events verbrauchen. Da ist dann auch das Können des Mappers gefragt. Bei mir (Detectivus Scitus) hat der Wald eine Größe von 70x70. Damit man also von einer "RIESEN MAP" sprechen kann, müsste sie mind. 200x200 sein, aber über 500x500 wäre sicherlich zu viel Aufwand.

Eine einzige Aussenmap, Grösse zwischen 300x300 und 1000x1000 Chips. Sie darf im Maker zwar aus mehreren Maps bestehen, ingame darf dies jedoch nicht erkennbar sein.
Das wäre genau das Gegenstück zu meiner Idee (Eine Map im Maker, viele Landschaften). Nur was heißt "erkennbar" sein? Dann könnte man ja wieder mit diesem Teleport-Krempel arbeiten. Da wäre dann eine tutorial-mäßige Erklärung notwendig. Und das ganze wäre außerdem vom Projekt-Ordner her - also Technik und Software - ein normales Spiel.
Für Team-Arbeit sind mehrere Maps besser, weil dann der Mapper eine Map bastelt und sie dem anderen gibt, der sie in sein Projekt, dass mit Variablen etc. bestückt ist, integriert. Deswegen müssen wir folgende Frage klären zudem vielleicht noch andere was sagen können:

Eine einzige Map im Projekt-Ordner, die technisch anspruchsvoller ist, oder eine einzige scheinbare Map im Spiel, die die Atmosphäre von Freiheit wiederspiegelt?

Noshire
19.10.2006, 22:48
Genau das ist die Frage, die ich mir gestellt habe. Wie gesagt, ich fände es vielleicht ein wenig besser, wenn im Maker mehrere Maps erlaubt wären, die ingame einfach nahtlos verlinkt sind. Allerdings wäre auch eine einzige Makermap eine Option. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Naja, egal wie's kommt, ich würd bei beiden Varianten mitmachen :) Ist auf jeden Fall die beste Contest-Idee, die mir seit langer Zeit unter die Augen gekommen ist. Mal hoffen, dass das was wird.

Dhan
19.10.2006, 23:56
Mehrere Außenmaps die man für eine einzige hält find ich ok.

Minimalgröße der Karte würde ich nicht vorgeben (ein Adventure könnte ich mir z.B. gut in einem 50²-Dorf vorstellen)
KS und Menü würde ich nicht beschränken. Die meisten der selbstgemachten KSe, die ich gesehen habe, haben ein grauenvolles Balancing und damit keine Chance gegen ein gut genutztes Standard-KS. Die Zeit für den Contest ist wahrscheinlich eh nicht lang genug als dass man ein eigenes KS wirklich schaffen würde (außer man heißt Kelven, der macht in so nem Contest wahrscheinlich noch locker 5 Spiele nebenbei ^^) - wenn man überhaupt ein Spiel mit KS machen will.

Ich würde allerdings verbieten öh wie beschreib ich das... Spiele in einer reinen Spielwelt verbieten öh ich geb am Besten Beispiele:
Super Mario, Tetris, Pacman, sowas halt. Die Landschaft darf abstrakt sein (wasweißich, eine Welt mit weißem Boden mit großen Lücken, geometrischen Körpern und Energieartigen Lebewesen z.B.), es darf auch der Weltraum sein, aber sie sollte kein etwas sein, das nach "speziell für Spiele" aussieht (blöh schwer zu erklären ^^)

Noshire
20.10.2006, 00:11
Mist, dann muss ich den Teil mit der Invasion der Gumbawerfenden Koopas wieder rausnehmen :( ^^
Ich denke, es ist klar, was du meinst. Keine begehbaren Röhren, keine vom Himmel fallenden Donuts... Ich denke auch, da ja das Mapping einen Grossteil des Spieles ausmacht, sollte es wenigstens einigermassen sinnvoll sein und sich an die "normalen" Standards hier anlehnen. Wenns aber wirklich exzellent gutes Surreal-Zeug ist, würd ichs trotzdem gut finden. Kommt halt weniger auf die Art, als mehr auf die Umsetzung an.

K.L.R.G.
21.10.2006, 19:47
aber worauf legt man dann die Bewertung an? Mapping? Idee? Gameplay?

Also mein Vorschlag hierzu wäre:

Mapping 10 Punkte

Idee/Story 10 Punkte

Sonstiges 10 Punkte ...
(Musik/Sound/Gameplay etc.)

Ach ja und eigentlich müsst man mal festlegen was für Tuts man braucht ...
Also ich persönlich würde vorschlagen: Tut zum manipulieren des Makers: Chips größer machen und mehr als 5000 Chars ...
Außerdem ne Erklärung wie man Pictures unendlich groß machen kann, bzw. die ANzahl der Pictures erhöhen kann ...

Ich würds ja selbst machen, aber ich kenn mich mit dem ganzen Kram nicht so sehr aus, besonders mit ImageHack hab ich bisher noch gar nix gemacht ...

Dhan
21.10.2006, 19:58
Ich hab auch kA wie dat funzt, würds auch nech einsetzen, der Maker ist nunmal langsam

Zu der Bewertung, wozu Punktzahlen auf einzelne Kriterien verteilen? Am Ende stellt man eh nur fest, dass die Punktzahl, die man selbst vergeben hat, nicht die eigene Meinung wiederspiegelt. Nene, ganz intuitiv. Allerdings mit einem Wertungstext, welche Merkmale zum Sieg geführt haben.

Meine eigentliche Regelung wäre: Die Jury entscheidet per einfacher Abstimmung, welches Spiel Platz 1 hat und dann in noch einer Abstimmung den zweiten Platz und so weiter. Imho das gerechteste System (funzt halt nur, wenn man wenig Plätze zu vergeben hat, sonst isses zuviel Arbeit ^^ aber mehr als 4 Plätze brauchs auch kaum)

Jonas-Desirer
21.10.2006, 20:19
@Dhan

So sehe ich das aus.
Wertungstext und dazu wird dann einfach das Spiel bzw die Map mit dem meisten Positiven Bewertungen zum Sieger ernannt,bis man dann eben weiter Runter geht,falls es gleichstände gibt etc wird eben in der Jury darüber Diskutiert.
Die ganzen Tuts kenne ich leider auch nicht allzu gut,da muss wohl ein Experte her. :D

Makermann2k
22.10.2006, 15:52
Keine schlechte Idee! Hört sich interresant an! Das einzige was mich wirklich stören würde ist das ich mich da verlaufen könnte da alles gleich aussieht! Außerdem kann man dann keine anderen Gegenden darstellen!

K.L.R.G.
22.10.2006, 18:49
@Makermann2k:
Sry, aber man merkt du bist neuling. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit mit geschicktem Chipset-Wechsel (es gibt die Möglichkeit das Chip auf einer Map zu wechseln) könnt man ne Schneelandschaft, ne Wüste und ne Grasstädte zugleich auf ne Map packen ...;)

Auch gibt es die Möglichkeit ein sehr variables Chip zu erstellen und sämtliche Details via Char einzufügen ...

Und durch gutes Mapping muss wirklich nicht alles gleich aussehen. Kommt immer auf deine Mapping und "Chipset-Gestaltungs" Fähigkeiten an ...

CapSeb
25.10.2006, 14:25
Wie siehts aus? Gibt's mittlerweile einen Regelentwurf oder zumindest Leute die den Contest leiten und dazu auch befugt sind?
Man braucht ja im Normalfall keine ganze Woche um sich abzusprechen. Aber wer weiß, was so alles dazwischen gekommen ist... :rolleyes:

crazydog^^
27.10.2006, 10:44
Also ich finde die idee garnicht mal so schlecht aber das hört sich ganzschön schwierig an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Aldinsys
27.10.2006, 12:06
Hmm.. die Idee ist interessant.
Aber ich bezweifle,dass aus diesem Contest was wird.
Dazu wäre das Projekt zu aufwändig.
Mapper wurden beim technischen Aspekt resigniert aufgeben und gute Techniker wären des vielen Mappens überdrüssig.
Also müssten Teams gebildet werden und das würde zu einem unfairen Bewertungsrahmen führen,da einige lieber alleine arbeiten würden.

Dhan
27.10.2006, 15:19
Was heißt unfair, nen fairen Wettbewerb gibs eh nech ^^
Hauptsache macht Spass und gutes Ergebnis

Mit Regelentwurf und Contest leiten, außer mir will irgendwie niemand leiten anscheinend und ich bin im Moment kein guter Leiter weil ich ganz einfach unter der Woche nicht zu erreichen bin... pfff muss ma ja nech sofort machen alles un so, ich erinner mich scho dran wenns passt ^^

~Hauptmann Krey~
27.10.2006, 16:01
Geil!
Es ist schon Merkwürdig, dass sich die Sonne Fervinstert, wenn man eine Straße entlang geht und gleic wieder aufgeht. Schluss damit!
Riesenmaps her!

Aber bleibt mir weg mit nem Contest!
Wozu immer Wettbewerbe?

K.L.R.G.
27.10.2006, 16:09
@Dhan:
Schade, ich hät jetzt schon ne Idee ... Aber ich freu mich drauf wenns irgendwann was wird. Ich werd auf jedenfall teilnehmen!;)

@~Hauptmann Krey~:
Damit man n Ziel hat!^^
Außerdem isses jute Werbung für die eigenen Makerkünste ...
Gut fürs Ego ...
blub & bla ...

Dark Beliar**
27.10.2006, 22:21
Good Idea.
Hoffe mal das es nen Contest irgendwann geben wird,hört sich irgendwie Cool an. :)
Die Idee verfolgte ich damals auch,mit Desirer,als wir eine Welt zusammen erbauen Wollten,wäre imo leichter gewesen,aber nun geht jeder irgendwie diesbezüglisch seinen Eigen Weg.
Naja,genug Off Topic,bin wieder Weg,bis zur NATO,vllt. ;)

Bauzi
27.10.2006, 22:28
Ich möchte nur eure Meinung hören,ich find die Idee nämlich nicht schlecht,nur möcht ich erstmal Wissen wie ihr dazu steht.
Desweiteren arbeitet Habitat schon seit geraumer Zeit nach dieser Technik,anscheinend kann er gar nicht mehr anders Mappen. :D
Nun denn,ich möchte Meinungen Sehen.
Liebe grüße
~Des

Idee hin oder her... schlecht kann man nicht sagen, aber ich würde soetwas nie machen und schon gar nicht mit RTP. Es würde mir alles zu eintönig sein.

Ich schnapp hier oft "Contest" auf und kann mir denken um was es da geht. Vlt lustig als Zuseher aber als macher wäre es mir schlichtweg zu "blöd" (es würde mir total am Arsch gehen besser gesagt) alles als nur eine Map aussehen zu lassen oder überhaupt eine riesige Map, weil ich unter anderem sehr gerne mit "Set Event Place" arbeite und auf so einer großen Map dann im kleinen Fensterchen duchscrollen bis ich die Position hab... Und auch noch bei Teleportern... nein danke :\

Dhan
27.10.2006, 23:38
weil ich unter anderem sehr gerne mit "Set Event Place" arbeite und auf so einer großen Map dann im kleinen Fensterchen duchscrollen bis ich die Position hab... Und auch noch bei Teleportern... nein danke :\
Machs mit Variablen, die reinen Koordinaten bekommst du ja raus wenn du im normalen Mappingmodus über der Stelle bist ^^