Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Die "Eine große Karte" Idee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Die "Eine große Karte" Idee

Hallo Liebe Community,
    Seit längerem makert Habitat (User im Forum und Freund von mir) nach einem,mir bis dato unbekannten System.
    Er macht nur eine Map,zwar hat diese Map auch einige Untermaps,aber man bewegt sich Hauptsächlich nur auf dieser Map umher.
    Die Map nutzt die volle größe des Makers aus und ist somit wirklich Riesig.
    Meist wird dann dort ein Set verwendet,er nimmt dazu das RTP,aber welches,muss jeder für sich selber Wissen.
    Eigentlich ist meine Frage,wie ihr dazu steht.
    Wie würdet ihr das finden,wenn man auf einer riesigen Map,Aufträge bekommt,Quests erfüllen muss und sich wirklich weit bewegen muss,um an den gewünschten Zielort zu kommen,ähnlich wie in Gothic?
    Natürlich gibt es Häuser Maps oder Dungeon Maps,aber Hauptsächlich bewegt man sich,wie gesagt,auf der riesen Map.
    Ich möchte nur eure Meinung hören,ich find die Idee nämlich nicht schlecht,nur möcht ich erstmal Wissen wie ihr dazu steht.
    Desweiteren arbeitet Habitat schon seit geraumer Zeit nach dieser Technik,anscheinend kann er gar nicht mehr anders Mappen.
    Nun denn,ich möchte Meinungen Sehen.
    Liebe grüße
    ~Des

An sich eine gute Idee, wie ich finde. Das habe ich anfangs auch machen wollen, aber dann fiel mir auf, das ich nur ein ChipSet verwenden kann. Zudem kann man dann keine Gebäude betreten... usw... Das ist nix für mich, wie ich später feststellen musste .____.

Hi Des
    Also ich find die Idee spitze! Sowas is wirklich geil...da kann man dann auch eben da hin wo man will wie in MORPG (Oder anders ausgedrück "Online-Rollenspiele)
    Also ichg würds sofort spielen!

Über diese Technik hab ich auch schonmal nachgedacht, aber irgendwie eignen sich 2k und 2k3 nicht wirklich dafür, weil man sonst fast alle Objekte mittels Events einbauen müsste.
    Mit XP is es meiner Meinung nach kein Problem, aber ich glaub, dass das die Performance vieler Computer ziemlich runter ziehen würde.
    Vom Gameplay her fände ich es aber wunderbar.

Die Idee an sich ist schonmal nicht schlecht.
    Du solltest sie aber gut umsetzten, da es nämlich etwas kompliziert werden könnte. Man muss ja schließlich die Chipsets wechseln, genauso wie die Musik, dann muss man einige Events eingrenzen, das sie nicht aus ihrem Gebiet flüchten, und vieles mehr. Außerdem sollte das Mapping schön und abwechslungsreich sein. Es ist möglich, aber willst du dir wirklich die Arbeit machen? Es reicht doch, wenn du für jedes einzelne Gebiet Maps machst.

Was ich mal als Idee hatte (inzwischen ad acta) war ein Spiel das auf ner riesigen Weltkarte spielt, also wirklich nur der Karte bis auf ein paar Zwischensequenzen ...
    werd ich irgendwann mal machen als vorgeschichte zu nem größeren Spieleplan ...

in städten kann man sich ausrüsten (Handelsfenster auf der map), ebenso soll man dort quests anfordern können usw. ...

----------------------------

@Animagladius:
    Das geht alles, im notfalll fügste alles via chars ein ... ist halt ne menge aufwand ...

Hatte ich auch schon mal überlegt, zu machen, allerdings hatte ich keine Lust, jedes zusätzlich benötigte Tile als Charset anzulegen oder das Chipset hin- und herzuswitchen (dies würde einen Übergang verlangen, wo ein Teil der beiden Chipsets gleich ist, also noch mehr Arbeit...).
    Wie der Maker technisch dann auch noch mit dem Laden der ganzen Events klarkommt, weiß ich net.

Wie gesagt benutzt Habitat nur das RTP.
    Vielleicht unterteilt man dann eben die Gebiete in ein Raster,z.B. Vier feste Gebiete,wo man dann den Teleport einsetzt und das Chipset ändern kann.
    Ich habe die gleichen Bedenken wie ihr,aber Habitat will an der Idee festhalten,wie mir scheint.
    Ich werd mal sehen was die anderen noch zu sagen haben,die hier Posten.
    Vielleicht mach ich dann einfach mal so ne Testmap und stell sie hier bzw in den Screenthread.
    Aber so wie ihr das geschildert habt,sehe ich das im moment auch.

EDIT:
    Soweit ich weiß waren es "nur" die 500x500 Werte,aber nun benutzt er glaub ich den Ressource Hacker.

Geändert von Jonas-Desirer (16.10.2006 um 20:29 Uhr)

Mal 'ne dumme Frage: Meinst du mit "riesig" 500x500 Felder (ist der Maximal- Bereich des Makers) oder hat Habitat diese Werte mit dem Ressource Hacker hochgeschraubt?

Diese Idee hatte ich auch mal und ich finde sie nach wie vor ausbaufähig. Allerdings, wenn die Original Mapgröße "nur" 500x500 ist, wird da nicht viel zu holen sein. Stelle ich jetzt einfach mal in den Raum.

Die Übergänge der Chipsets wurde schon besprochen - möglich ist es natürlich.

Viel Spaß bei dem (leider?) RTP Projekt.

Zitat Zitat von Maisaffe Beitrag anzeigen
    Viel Spaß bei dem (leider?) RTP Projekt.
    Was isn RTP? und gibts da noch was anderes?

RTP = RunTimePackage des Makers, allgemein für die Standardgrafiken benutzte Abkürzung. Ein Blick in den Screenshotthread verrät Bände.

Zur GiantMap:
    Man muss schon ein richtiger MapTeleporthasser sein, um auf diese Weise zu arbeiten, oder?
    Im Prinzip eine nette Idee, aber wie gesagt eher unrentabel. Obwohl ich es mir nicht allzu schlimm vorstelle, einen 500*500 Wald zu mappen (okay, bestimmt einmal und nie wieder ) Blöd ist es nur immer, wenn man z.B. ganze Gebrigszüge mitmappen muss, die man zwar nicht passieren, aber dafür im Kartenausschnitt sehen kann. Sowas lässt man bei der herkömmlichen Methode einfach im Nirvana des Kartenrandes verschwinden und fertig.
    Aber den Gedanken einer zusammenhängenden, kompakten Welt find ich nett. Ich mappe so ähnlich, zwar mit Mapteleports, aber wenn bei einem Screen z.B. ein Baum nur zur Hälfte am Kartenrand klebt, ist auf der nächsten Map bei mir eben die andere Hälfte des Baumes genau auf gleicher Höhe und so weiter. Also wenn man meine Maps in Paint oder so zusammenfügt, passen die auch hundertprozentig zusammen.

Die Idee an sich finde ich ziemlich gut. Aus Mapping- und Perfomance-Gründen würde ich aber eher mit der Illusion einer einzigen großen Map arbeiten. Es gibt hier auf der Seite glaube ich sogar ein Script, das zeigt, wie es geht. Im wesentlichen geht es darum, mit übergangslosen Teleports zu arbeiten, der Spieler also gar nicht merkt, dass er die Map gewechselt hat. Wenn man die Übergänge dann noch entsprechend mappt, hat meint der Spieler wirklich, sich auf einer einzigen großen Map fortzubewegen. Gleichzeitig kann man aber unterschiedliche Chipsets verwenden und hält den Aufwand für den Prozessor in Grenzen, weil weit weniger Events pro Map verwaltet werden müssen.

An sich keine schlechte Idee,aber da tun sich meiner Mienung nach auch einige Aspekte auf,die nicht sonderlich güsntig sind.
    Zum Beispiel denke ich nicht,dass es möglich ist jedes Spiel so zu gestalten.
    Spiele,in denen es rein darum geht,irgendwelche Quests zu lösen und ein wenig zu kämpfen, können womöglich darauf zurückgreifen,aber für andere Spiele ist das undenkbar.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen,wie man wichtige Zwischensequenzen damit darstellen möchte. Meiner Meinung nach unmöglich,besonders,wenn die Story eine gewisse Struktur hat.
    Ansonsten wirft sich mir die Frage auf,ob es nicht etwas stark ruckelt,wenn man solch eine große Map macht. Habe es selber noch nicht versucht,aber vorstellen könnte ich es mir trotzdem.

@Princess Aiu:

Wieso kann man keine wichtigen Zwischensequenzen machen? Definiere ich den Begriff vielleicht falsch? Zwischensequenzen sind doch Szenen, bei denen die Truppe beispielsweise Rast an einem Lagerfeuer macht, sich Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und über das weitere Vorgehen spricht, oder nicht? Warum sollte das denn ein Problem darstellen?

Genial!
    Ich würd für die Regeln aber schon eine min. und max. Grenze setzen. Sonst überschätzen sich die meisten, und die Teilnehmerzahl schrumpft. Lieber erst ein kleiner Contest zum Testen (also weniger Aufwand für die Teilnehmer) und beim zweiten Mal vergrößern, verkleinern, anpassen, etc.
    1000x1000 hieße eine Million Kästchen Da geht die Qualität aber ziemlich flöten.
    Noch dazu muss eine genaue Erklärung, was erwartet wird (also einfach nur 'ne Map zum Kämpfen oder auch Story oÄ.) und eine Tutorialverlinkung, damit jeder weiß wie man sowas macht. Sonst gibte es auch da starke Qualitätsschwankungen.

@Princess Aiu:
    Wieso keine Zwischensequenzen?? ... Und die Story müsste halt leicht eingeschränkt sein ... Vielleicht das sie nur in der Umgebung eines einzigen Dorfes spielt oder so, aber mehr auch nicht ...

Wenn man den Ort eingrenzt, also auf ein Dorf, die Umgebung einer Festung etc. steht einer tiefgründigen Story trotzdem nichts im Wege ... Sie wäre halt etwas kürzer und nicht Stundenlang, aber man kann da sicher ne Menge draus machen ...

Ich spile schon seit längerem mit dieser Idee.Der einizigste Negative Punkt ist das man die Karte Abwechsulungsreich gestalten will oder muss was sich schon als schwierig erweisen kann denn man hat ja net viel Auswahl in dem Chips oder mann legt sich alternativ auf die Char Sets.

Sonst eine Prima Idee aber wenn man es wie Gothic machen will kommt man mit dem Maker gerade auf die größe des Minentals ...

-Gruß Robert-

Das Minental, war aber schon recht groß. Es war im Endeffekt ja alles Vertreten. Wald, Wiesen, Höhlen, kleinere Gebirge und noch mehr. Aber wo das Thema hier schon angesprochen wurde. Gab es da nicht ein Skript, welches die Teleports verschwinden ließ, also Unsichtbar machte? Wenn ich mich nicht irre, bestand in dem Skript eine große Map aus zwei kleinen und man hat nicht gemerkt, das es einen Teleport gab. So könnte man das auch regeln und auch die Vielfältigkeit der Chips wäre um ein mehrfaches größer.

Geil!
    Es ist schon Merkwürdig, dass sich die Sonne Fervinstert, wenn man eine Straße entlang geht und gleic wieder aufgeht. Schluss damit!
    Riesenmaps her!

Aber bleibt mir weg mit nem Contest!
    Wozu immer Wettbewerbe?