Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remakes - Fluch oder Segen?
BlackOmen
12.10.2006, 23:22
Wie der Titel schon sagt: Was haltet ihr von dieser schon seit längerem anhaltenden Welle an RPG-Remakes?
Könnt ihr so langsam die News nicht mehr ertragen, wenn man wieder ein neues FF IV angekündigt wird? Oder freut ihr euch darüber, wenn ihr so etwas lest? Oder ist es euch sogar ganz egal, was die Spiele-Schmieden so auf den Markt werfen?
Ich persönlich find diese Remake- und Portierungslflut gar nicht so schlimm. Es zwingt micht ja niemand diese ganzen Sachen zu kaufen und auf der anderen Seite denke ich nicht, dass Neuentwicklungen der einzelnen Studios darunter leiden müssen. Diese erscheinen dadurch nicht später oder verlieren gar an Qualität, da die besten und talentiersteten Programmierer bestimmt nicht an Remakes arbeiten (denk ich mal).
Ausserdem sind es auch auf jeden Fall viel Spiele wert, noch einmal, auf anderen Systemen mit mehr möglichkeiten in einem neuen Gewand zu erscheinen. Dazu zähle zum Beispiel Final Fantasy VII oder zum Beispiel Xenogears. Ich würd mir beide Remakes ohne mit der Wimper zu zucken kaufen!
Das das ganze nicht solche Ausmaße wie mit Final Fantasy IV ausnehmen muss, ist auch klar...aber wie gesagt, es wird ja niemand dazu gezwungen sie zu kaufen...
Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Generell net schlecht, aber manche games sollten einfach Retro bleiben. FFVII: AC fand ich noch super und ein Remake wäre auch net schlecht dazu aber den restlichen Schnick Schnack kann man sich sparen. Die haben eine so schöne Story total kaputt gemacht. FFVII und AC waren einfach perfekt. nicht mehr und nicht weniger.
BlackOmen
12.10.2006, 23:49
...FFVII: AC fand ich noch super und ein Remake wäre auch net schlecht dazu aber den restlichen Schnick Schnack kann man sich sparen. Die haben eine so schöne Story total kaputt gemacht. FFVII und AC waren einfach perfekt. nicht mehr und nicht weniger.
Ich geh mal davon aus, du meinst Dirge of Cerberus und diesen restlichen Käse...Darauf wollte ich zwar nicht hinaus, aber von dieser Politik ein "Main-Game" bis auf das letzte auszuschlachten und etliche Fortsetzungen, oder "das Spiel aus der sicht eines anderen Charakters" zu produzieren halte ich auch überhaupt nichts. Ähnliche Fälle gibt´s ja noch Bei FF X, XenoSaga und bei FFXIII ist es ja leider auch schon angekündigt...Das sehe ich als reine Geldmacherei an. Man muss sich mindestens zwei, oder gar drei Spiele kaufen, um die Story und all ihre Details auch wirklich verfolgen zu können...eine Frechheit!
Von mir aus können wir auch gerne noch zusätzlich über diese Problematik debattieren!
Dark-Eden
13.10.2006, 00:25
Hmm naja wenn da ein graphischer Sprung ist, etwas Feinschlief hier und da und noch einig nette Zusätze dann find ich das schon ok.
Secret of Mana und Evermore hätte ich mal gerne in Neu ^^"
Und FFVII steht bei mir da auch ganz oben auf der Liste, besonders wegen der Klötzchenchars, ich denk mal mit schicker Grafik könnte man sich da noch weiter in die Chars reinversetzen.
Aber Remakes dann auch nur wenn da schon 2-3 Generationen vergangen sind
Najo erstmal meine Meinung dazu ^^
@BlackOmen jo ich das das nich gemeint war war nur sone aussage mal ^^
also zum grafischen aufschliff hmm. Manchmal brauchen games keinen grafischena aufschliff. auch wenn sie grottenschlecht aussehen. Man verbindet einfach zu schöne erinnerungen bei bestimmten games so dass man die nich mit nem remake kaputt machen will ;;
Also ich muss sagen, bei manchen spielen erfreuen mich Remakes schon sehr.
Aber dann wohl nur weil ich sie früher nie gespielt habe und man aktuell sehr schwer an solch einem Spiel dran kommt.
Ansonsten finde ich Spiele, die ich schon gespielt habe als Remake vollkommen uninteressant.
Ich finde das ist so eine zweischneidige Sache.
Einerseits finde ich es nicht so schlecht, dass zur Zeit einige Remakes rauskommen, denn bei den meisten ist es wirklich so, dass man an die originalen Spiele eher schwer rankommt. Ohne die Remakes von FFI,II,IV,V und VI auf die PSX (na gut, Remake ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber Originale sinds halt auch nicht) hätte ich diese Spiele vielleicht gar nicht in die Finger bekommen, schon gar nicht so früh. Ich finde es auch ganz gut, dass FFIII auf den DS kommt, denn FFIII ist bis dato das einzige FF, das gar nicht bei uns erschienen ist. Ich hab das Original zwar trotzdem, aber viele Spieler haben solche Möglichkeiten eben nicht.
Aber.Alles hat seine Grenzen. FFIV Advanced und das Ganze sind für mich eher unnötig, aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Was ich vor allem als Gegenpunkt hervorbringen will ist, dass auch ein Remake ein absoluter Griff ins Klo werden kann:
Manchmal brauchen games keinen grafischena aufschliff. auch wenn sie grottenschlecht aussehen. Man verbindet einfach zu schöne erinnerungen bei bestimmten games so dass man die nich mit nem remake kaputt machen will
Sicher freut man sich wenn man hört, dass FFVII auf einmal in einer genialen Grafik erscheinen soll... Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass es trotzdem nicht das gleiche Game werden wird. Wäre ja dämlich (oder zumindest für die Entwickler keine Option), wenn alles genau dasselbe wäre, nur in einer anderen Grafik. Und es kann ganz gut sein, dass genau etwas, das einem an FFVII gut gefallen hat, ausgemerzt wird.
Ich persönlich finde Remakes keine schlechte Idee bei Games, an die man schwer rankommt. Aber im Allgemeinen bin ich da eher vorsichtig...
Sicher freut man sich wenn man hört, dass FFVII auf einmal in einer genialen Grafik erscheinen soll... Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass es trotzdem nicht das gleiche Game werden wird. Wäre ja dämlich (oder zumindest für die Entwickler keine Option), wenn alles genau dasselbe wäre, nur in einer anderen Grafik. Und es kann ganz gut sein, dass genau etwas, das einem an FFVII gut gefallen hat, ausgemerzt wird.
Ich hab so ziemlich das gleiche gesagt ^^
Eigendlich OK - Wobei IMO bei neuer Grafik IMMER der alte Style zur Auswahl stehen sollte. Denn FF3 DS gefällt mir grafisch (bis jetzt) ÜBERHAUPT nicht. FF3 war hingegen perfekt. Dann neuerer Grafik sollten die Lieber den Umfang anheben - aber so dass man neue Dugeons auch spielen muss. Wäre eben IMO besser. Wobei auch die Chrono Games endlich zu uns kommen sollten. Und andere Games auch ...
Im gewissen Rahmen ja, solange nichts verschlimmbessert wird. Damit bekommen neue Spieler auch in den genuß alter Klassiker. Den einen oder andern Sammler mag dies ärgern, weil seine Schätze auf einmal an Wert verlieren, für die Allgemeiheit ist es jedoch gut. Sie sollten aber, da sie noch kaum Entwicklungskosten verursachen zu günstigeren Preisen angeboten werden, was leider in den meisten Fällen nicht zutrifft :( Da betreibt man auch ein wenig Abzocke mit.
Wie die meisten anderen, denke ich auch, dass Remakes bei SPielen, die nur schwer zu bekommen sind, weil sie eben so alt sind, sinvoll. Doch sollten da auch wirklich gute Xtras hineinkommen und nicht nur neue Beschwörungen (FFVI Advance^^). Ein ReRelease von Playstation Spielen wäre eigentlich auch ne recht gute Möglichkeit bei Spielen wie Xenogears oder FFVII.
Grade bei PS1/2 Games würde bei Erfolg doch alle 5 Jahre ein ReRemake reichen. Einfach 1:1 umsetzen, nur eben FF7 für PS3 zB.
Neue Grafik brauchts ja nicht. Aber bitte bei FF7 weniger (!) Rechtschreibfehler. Wobei die PS Version ja schlimmer sein soll als die PC Version. (Kaum zu glauben)
Ebenso sollte SE einfach ein paat Fans bitten die ganzen Only JP/US Games ins Deutsche zu übersetzen und denen dann eben nur als Lohn eine Fertige PAL Version geben. Denn ausreden wie "Chrono Cross kann wegen der vielen Dialekte nicht übersetzt werden ..." ist ein Zeichen von Faulheit. Deutsche Dialekte gibts nun mehr wie genug. Notfalls eben den Dialekt WEGLASSEN. Hauptsache die Spiele kommen (in Deutsch). Wobei es reichen würde wenn in Zukunft bei der PS3 die Games Regionslos sind sofort mehrere Ton und Untertitelspuren draufkommen. Dann ein mehrsprachiges Handbuch und gut ist.
Die FF Remake sind top - Immerhin auf Deutsch !
Letztendlich kommt es auf´s Spiel an. Noch ein Remake von LUNAR-The Silver Star brauche ich auf alle Fälle und auch mit noch mehr Änderungen NICHT! Anderen Rollenspielklassikern täte eine Überarbeitung dagegen gut, weniger bei der Grafik, aber bei Benutzerfreundlichkeit und Dialogen. Heutzutage wird man ja von jedem dahergelaufenen NPC seitenlang zugelabert, bei BREATH OF FIRE dagegen beherrscht die Einwohnerschaft einer gesamten Stadt gerademal 2 Sätze, was der Atmosphäre nicht gerade gut tut.
Secret of Mana und Evermore hätte ich mal gerne in Neu ^^"
dito ^^
ich finde remakes in ordnung , solange nicht allzuviel von dem original verändert wird . wer kann sich zum beispiel secret of mana ohne die lindenstrasse guckenden goblins vorstellen :D
solange das remake nicht allzu weit von dem original ( ich meine jetzt das " alte " spielgefühl ) entfernt ist , ist es ne tolle idee . zumal so auch " zockerneulingen " die zum beispiel damals als das oben SD 2 aktuell war noch zu jung waren um es zu spielen , oder gar noch nicht mal geboren waren ( solls ja geben ^^ ) einen einblick in ein tolles spiel zu gewähren das vor den zeiten des grafikbooms kam .
Sifo Dyas
13.10.2006, 23:18
Man muss natürlich auch unterscheiden zwischen "richtigen" Remakes (z.B. Wild Arms - Alter Code: F; Final Fantasy III DS) und simplen Konvertierungen. Gegen Remakes vom Schlage eines Tales of Destiny für PS2 oder eben Final Fantasy III DS habe ich natürlich überhaupt nichts, zum einen weil sie einigen jüngeren Spielern die Gelegenheit geben, eine Spieleperle von damals zum ersten mal zu erleben, zum anderen, weil Veteranen noch einmal in die selbe Welt eintauchen können und das Spiel vielleicht auf eine ganz andere Art und Weise erleben können. Das liegt wohl auch sehr an aufgepeppter Grafik wie in Tales of Destiny oder am verbesserten Sound, was die Atmosphäre noch einmal pushen kann. Und Final Fantasy III DS zum Beispiel ist ja fast schon ein richtig neues Spiel, nicht nur weil es Westler zum ersten mal zocken können. ABER: es gibt auch remakes die zeigen, dass man keine Verschlimmbesserungen vornehmen sollte und dass man ein Spiel sogar noch verschlechtern kann, man denke da nur an einige Sega Ages games mit wirklich potthässlicher Polygon-Block Optik, für die sich Sega schämen sollte. Unterstes PSOne Niveau zum Teil. Also, statt grauenvoller 3D Optik wie da dann doch lieber das Original mit hübscher 2D Grafik.
Und was Umsetzungen umgeht, so haben die manchmal auch ihre Vorteile, eben weil sie auch vielen Gamern noch mal die Möglichkeit geben, verpasstes nachzuholen, selbst wenn am Spiel selbst fast nichts geändert wurde. Das kann sogar von Vorteil sein, wenn man den historischen Wert bedenkt.
Ich jedenfalls beschwere mich nicht über Umsetzungen wie Valkyrie Profile: Lenneth, Tales of Eternia PSP oder Chrono Trigger für PSOne, zumal die Originalversionen (besonders bei Valkyrie Profile) super selten und unverschämt teuer sind.
Also, warum keine Remakes? Immerhin können so einige Spieleperlen weiterleben und kriegen ihre verdiente Chance, noch mehr Fans zu gewinnen. Ich zum Beispiel würde mich wie ein Kind über eine Umsetzung von Grandia für PSOne freuen...ich habs zwar schon, aber irgendwie wärs schon reizvoll.
Also, Daumen hoch für Remakes und Umsetzungen!
108 Sterne
13.10.2006, 23:38
Also ein gutes Remake ist eine feine Sache.
Ich finde es gut, das Square die alten FFs den westlichen Zockern zugänglich gemacht hat. Aber das sie das ganze nochmal für den GBA wiederholen, finde ich unnötig.
Von Spielen, die schon in der eigenen Sprache erhältlich sind, würde ich mir technisch moderne Remakes wünschen.
Allein schon die Dialoge in alten FFs sind sehr knapp gehalten, damals wegen dem begrenzten Modulspeicher. Man könnte diese Dialoge heute neu schreiben, um dem ganzen mehr Tiefe zu verleihen und dann das ganze mit moderner 3D-Grafik versehen. Ich würde ein FF IV oder FFVI in der Gradik von Teil XII einfach lieben!
Oder auch Suikoden, das hatte schon so eine hoch-emotionale Story, aber dann noch mit malerischen Kulissen usw...
In der Beziehung sind die Dragon Quest Remakes ganz gut, die immer aktuelle Engines verwenden.
Cast Cure
14.10.2006, 12:52
Ich mag Remakes und auch Portierungen....solange sie nur in Deutschland erscheinen ^^
Wai, Portierungen finde ich ja generell immer etwas arg lieblos. Ich hab es lieber, wenn ein Spiel in verbesserter Grafik und mit neuem sound rauskommt, schon allein, weil das die Atmo erhöht. FF IX mit der Grafik eines FF XII (wobei so gesehen wohl FF XIII-Grafik wahrscheinlicher ist, oder? ôô), sprachausgabe und einem netten Soundtrack, wäre wohl eines der besten Games ever für mich ^^
Bah, das beste wäre, finde ich zumindest, aber immer noch, wenn in Zukunft wieder mehr Spiele in unterschiedlichen Versionen rauskämen. Nicht unbedingt so wie Pokémon, sondern eher einfach mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad oder Gameplay (es wäre bestimmt ulkig, einmal ein Spiel als RPG zu spielen und danach das ganze nochal als einen Shooter, oder Hack'n'Slash ^^)
Mir gehen die unzähligen Remakes auf den Zeiger,...vorallem für die PSP. Die einzigen Sinnvollen Remakes in Zukunft sind meiner Meinung nachTales of Phantasia und Suikoden 1-2 für die PSP. Und da hoffe ich das sie es nicht vollends versauen. Wirklich Sinnvolle Remakes, wären auch,...
Romancing SaGa 2 - 3
StarOcean 1
Final Fantasy 6 (mein persönlicher Wunschtraum für ein Remake)
Final Fantasy 7
Rudora no Hihou
Liva a Live
also speziell viele alte Perlen.
one-cool
14.10.2006, 21:14
Treasure Hunter G wäre n geniales Remake. Imho eines der letzten großen Perlen auf dem SNES.
Schade, dass es aber so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat...
und von RnH wird nie eines kommen, so wie es die eigenen Leute schon verschrien haben. >_>"
108 Sterne
14.10.2006, 21:21
Lunar bekommt alle paar Wochen ein neues Remake, aber keine echte Fortsetzung!:D
Knuckles
14.10.2006, 22:43
Lunar bekommt alle paar Wochen ein neues Remake, aber keine echte Fortsetzung!:D
Interessant....bis auf Lunar Legend auf dem GBA kenne ich kein weiteres wöchentliches Remake des Games (wenn man mal von den Complete Fassungen absieht) und mit Lunar Genesis (oder Dragon Song) gibt es doch in der Richtung Fortsetzung etwas...wenn auch eine schlechte.
108 Sterne
15.10.2006, 11:57
Mit Lunar Complete und Lunar Legend sind das immerhin schon zwei unterschiedliche Remakes (nicht bloß Umsetzungen) in einem Jahrzehnt, das ist ziemlich rekordverdächtig.:)
Von Lunar Genesis habe ich übrigens gar nichts mitgekriegt!
Radical Dreamer
15.10.2006, 12:38
Also ich stehe Remakes und Portierungen (wenn sie nicht 1:1 portiert werden) eher positiv entgegen.Wie schon gesagt ist es für viele Spieler die einzige Chance überhaupt an bestimmte Titel ranzukommen.
Beispielsweise FF III für den DS...ich weiss jetzt grad nicht ob das Spiel in Europa erhältlich ist oder sein wird, aber die Chancen den einzigen Teil der Serie der niemals hier erschienen ist nun endlich Dekaden später doch noch bekommen zu können und ohne ein Japanisch-Studium spielen zu können ist groß und in erster Linie der Remake-Wut der Entwickler zu verdanken.
Ich kann die Beschwerden über Ausschlachtung und Kommerzialisierung nicht verstehen, gehört es doch nunmal seit je her zu der Branche dazu.Geld verdienen ist nunmal lebensnotwendig für Spielefirmen, da die Entwicklung ja nicht billiger sondern immer teurer wird und gewisse Qualitätsstandards ja auch bitte beibehalten werden sollen.Square-Enix würde heute wahrscheinlich nur Enix heißen, wenn Final Fantasy damals nicht ausgeschlachtet worden wäre, denn nicht blos Remakes und Spin offs muss man als Ausschlachtung betrachten, sondern Nachfolger ebenso.Jede erfolgreiche RPG Serie, die sich bis heute etablieren konnte ist im Prinzip nichts weiter als die Ausweidung bekannter Erfolgsrezepte.Das gilt für Final Fantasy ebenso wie für Dragon Quest, Suikoden oder Wild Arms.
Hersteller und Fans leben da, meiner Meinung nach, in einer guten Symbiose.Beide haben einen Nutzen von dem was der Hersteller macht.Der Hersteller verdient das Geld, um die Firma am Leben zu erhalten und weiterhin gute Spiele machen zu können und der Fan freut sich über neue Spiele, oder über alte Spiele auf neuen Systemen.
Über Sinn und Unsinn mag jeder anders denken, aber ich find es vollkommen in Ordnung das Fans von Handhelds auch etwas geboten wird.Ist doch praktisch das man nicht ständig einen Fernseher mit sich rumschleppen muss um sein Lieblings-Retrospiel zu spielen. ;)
PS: An dieser Stelle möchte ich nochmal um eine Schweigeminute für "Working Designs" bitten, denn gerade ihnen hat die RPG-Gemeinde eine Menge zu verdanken.Remakes von Lunar Silver Star Story und Lunar Eternal Blue für die PSX z.B.....wer hat heute noch einen Sega Saturn und dazu noch eine NTSC Variante zu Hause stehen? Und ohne das PSX Remake wäre ich (und viele andere) sicher nie in den Genuss dieser wunderbaren Spiele gekommen. :D
emakes von Lunar Silver Star Story und Lunar Eternal Blue für die PSX z.B.....wer hat heute noch einen Sega Saturn und dazu noch eine NTSC Variante zu Hause stehen?
Ich :D
Nachdem ich die beiden Remakes gespielt hab hatte ich mir extra ein billiges MegaDrive mit CD dingens gekauft. NTSC-Module spielt es noch ab, CD´s nicht. Hab ich leider zu spät bemerkt, also hab ich die original Lunars einfach am Pc via Emulatur gespielt^^
Macht sich echt gut im Regal, die beiden Originale und die Remakes :D
Wo wir wieder beim Thema sind.
Nö, hab nix gegen Remakes, allerdings solllte man schon aufpassen was als Remake bezeichnet wird und was ein simpler Port ist^^
Gerade um bei Lunar zu bleiben, wo im ersten Teil die Geschichte "drastisch" umgechrieben wurde, da kann von einem Remake reden. Aber ich begreif bis heute nicht warum im "Complete"-Pack jeder nur 8 Fähigkeiten hat, im Original waren es bis an die 20....
Ich würde persönlich nur remakes wie chrono cross, star ocean 1 usw. sinnvoll finden. Eben Spiele, die es nicht nach europa oder USA geschafft haben aber dann das remake hierher erscheint. So fand ich die ganzen FF Remakes ganz gut, (naja sie hättens wenigstens deutsch übersetzen können) und auch FF III für den NDS find ich supe. Also ältere Spiele, die ich unter normalen umständen nicht spielen könnt (wie z.B Star Ocean. Für Snes, nur auf japanisch) als z.B PSP Remake.
Knuckles
15.10.2006, 15:41
So fand ich die ganzen FF Remakes ganz gut, (naja sie hättens wenigstens deutsch übersetzen können) und auch FF III für den NDS find ich supe.
Alle Remakes von FF die bisher in Deutschland auf dem Game Boy Advance erschienen sind, sind auch komplett auf Deutsch spielbar.
Das FF III auch hier erscheint, ist denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Alle Remakes von FF die bisher in Deutschland auf dem Game Boy Advance erschienen sind, sind auch komplett auf Deutsch spielbar.
stimmt, hab aber die ps versionen gemeint
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.