PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR oder Bloom & AntiAliasing?



Cresa
07.10.2006, 11:22
Ich hab mich mal gefragt ob dsa normal ist dass man HDR nicht mit bloom und aliasing nicht zusammen anschalten kann.
Vielleicht funzt das ja auch nur bei neueren Grafikkarten da ich leider "nur" eine 6800 GT habe.
Ich hab dann auch mal beide varianten ausprobiert.Komisher weise sehe ich da keinen unterschied wenn ich nur HDR anhabe und dann wenn ich bloom und antialiasing hoch stelle.nur dass die kanten halt schöner sind.die lichteffekte sind aber gleich.

PS:
war das anisotrope filter oder antialiasing ich bin mir nicht mehr ganz sicher^^

Crow
07.10.2006, 11:44
Es geht nur HDR oder Bloom, wobei HDR halt dynamischer ist und Bloom die etwas weniger performancefressende Variante ist, die auch nicht ganz aktuelle Grafikkarten darstellen können (Shader 2-Karten, während HDR nur bei Shader 3-Karten läuft). Mit den neuesten ATIs kann man auch HDR und Anti Aliasing gleichzeitig aktivieren, bei deiner Geforce ist es aber wohl normal, dass es nicht geht. Da musste ATI auch extra einen dafür optimierten Treiber rausbringen (Chuck Patch hieß das Ding afaik, mit meiner X800 XL kann ich eh kein HDR benutzen und kenne mich deshalb nicht so damit aus).

Wenn du wirklich meinst, keinen Unterschied zwischen HDR und Bloom zu sehen (ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt, wenn ich mir HDR-Screenshots anschaue), dann nimm doch Bloom und AA, alternativ halt HDR only. Anders geht's nicht.

Gorkon
07.10.2006, 11:47
Des ist normal. Nur bei sehr wenigen Grafikkarten-Treibern kann man AA und HDR gleichzeitig fahren. Meistens sind das dann nachträglich modofizierte Teile, offizielle gibt es afaik nicht.

HDR bringt noch etwas mehr als den Überblendeffekt. Es paßt das Aussehen der Landschaft den herrschenden Lichtverhältnissen an. Das sieht man am ehesten bei Sonnenuntergängen oder Obliviontoren.

Cresa
07.10.2006, 12:00
Bei welchem Treiber klappt den AA und HDR gleichzeitig?

Stardriver
07.10.2006, 13:59
Hmm.. Ich kann bei meiner Karte (PCI-E 256MB NVIDIA GF-7950GT) auch nicht HDR und Anti Aliasing gleichzeitig aktivieren! Oder gibt es dafür noch einen anderen Treiber?

Wozu würdet ihr denn sonst eher raten:

Anti Aliasing + Bloom oder aber nur HDR, ohne AA ?

Performance ist in meinem Falle kein Thema, hab alles auf Maximum und es läuft auch sehr flüssig. Möchte halt das beste optische Ergebnis haben. ;)

Crow
07.10.2006, 15:52
Anti Aliasing + Bloom oder aber nur HDR, ohne AA ?Das ist eine reine Geschmackssache, die einen finden es so besser, die anderen anders. Was gefällt dir denn persönlich besser? Musst du irgendwie selbst entscheiden...

@Cresa: Chuck Patch für den ATI Catalyst wäre das, keine Ahnung, welche Version aktuell ist, aber bei deiner Geforce sollte dir das eh egal sein.