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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod-Problem(e)]Keine Multiple-Choice-Antworten bei der Schreibstube und Blood&Mud!



Fellan
27.09.2006, 12:57
Ich habe ein riesiges Problem mit der "Schreibstube" und "Blood&Mud" (jeweils die neueste Version, bei der Schreibstube die UL-kompatible Version). Bei beiden Mods fehlen mir die Multiple-Choice-Antworten, wenn ich mit den neuen NPCs rede, die die beiden Mods hinzufügen. Ich kann sie zwar Überreden, (wenn der NPC ein Händler ist) Handeln und das Gespräch beenden, aber außer den Buttons unten erscheinen keine "normalen" Antworten im Gespräch, noch nicht mal die "Standard"-Fragen "Bravil" (oder "Kaiserstadt" oder wie auch immer) und "Gerüchte" erscheinen nicht, nur die Buttons unten.

Kann mir das absolut nicht erklären, noch dazu, dass die beiden PIs als letztes geladen werden, so dass es im Grunde absolut keine Probleme geben dürfte. Hier ist mal meine Liste von PlugIns in der Ladereiehnfolge, in der sie im ModManager angezeigt wird (einige Mods sind von mir selbst, sind entsprechend gekennzeichnet):


Oblivion.esm
Francesco's leveled creatures-items mod.esm
Francesco's optional new items add-on.esm
RAY-Monsteraddon.esm
Easy_Companion_Share.esm
Francesco's GERMAN Slower skills x1.5
Francesco's 14 days respawn time - 1-24 day length rescale
Francesco's optional files
Platin-Rüstung & Waffen v0.5
PJs Spell Compendium 1.0
Life12e NoNPCs - DV
Schwere Lederrüstung - DV
Mehrfarbige Glasrüstungen
Unique Landscapes - Heath DV
MIS
MIS New Sounds Optional Part
ShadowMailArmor_v.0.1_DV
NakedNord
Bamboo Armor - DV
TopalIsland_DV
Noble Armor v4.0 - DV
1373-More Skingrad-TESSource
Artefakte der Ahnen
Legno
Crowded Roads-DV
Deadlier Traps - DV
Cheydinhal Petshop Deutsch
j4m3sb0nd-MoreSkyClimatesMod
Chalet Waldessruh_1_1
Travellers-Full
Evantal's Dul Wielding
Axebane_Hunters20_DV (selbst übersetzt)
Q - More and Moldy Ingeredients v1.1 - DV
Die Legende um König Löwenherz
Capes and Cloaks [DV]
xFC70BestMates
Tegeals Extra Robes - DV
GoetterKlingenQuestv1-1
stangenwaffen
Altes Farmhaus
Handschuhe_1_5
BetterLetters-DV
Ruestung_der_Nacht_DV
Ultimativer Beschwörer
Badmagics Schurken Set
meinbravilhaus
diversegrasses
Laternen_Mod_DV
Pestilent Afflictions1.5-DV
witchkingsword_DV
Tang Mo DV
rdweaponpack1_DV
KT_CustomRaceFix
Cyrodiil Transportation Network DV
Illumination Within DV - Windows
Natural_Water_by_Max_Tael
Unique Landscapes - Dark Forest DV
tda_WitchKingHelm_DV
tda_Sensen-Modv1.2_AngepassteWerte
settings_fixed
anduril
Vamprismuszauber
Kappe_der_Nacht_DV
Hammer und BRecheisen
The Bow of Bones DV
RippleBlade DV
SteelHalberd DV
Landmarks, w Wells_DV
Honami_Daito_Katana_DV
No psychic guards v1.2
relumbra_no_quest
Drokks Vampire 1.8.2. DV
1310-Chamelion-NoRefraction-TESSource
Schattenhauch-Gut 1.1
Villages of Cyrodiil V1.51
OOO-Potions
OOO-BirthSigns
OOO-Magic_Effects+Spells
OOO-Magic_Effects+Enchantmens
OOO-Armor_Perks_WarRate_Repair
OOO-Magic_Game_Settings
OOO-Combat_Skills_Perks_Marksmanship
OOO-DLT_Immersion
Oscuro's_Oblivion_Overhaul
singlers_uebersetzungen
Packhorses v1 (selbst übersetzt)
Questskillfix
Bow_Reach_Fix_DV
Arena-Ansage-Fix
Erthor Questfix
Kriegergildenfix
RAY-RAFIM
OBG - Büchermod - Bilder
OBG - Büchermod - BP
FeuerpfeileDV
Unique Landscapes - Dark Forest DV
Unique Landscapes - Ancient Yews DV
Unique Landscapes - Great Forest - Redwood DV
Unique Landscapes - Entius Gorge DV
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV
xuLushWoodlands
CallSteed3.0aGERMAN (selbst übersetzt)
Halbelf (selbst erstellt)
SolaceDV
AgnazaarTherial
Blood&Mud
Schreibstube v1.2 - UL kompatibel

Bei den anderen Mods, die neue NPCs einfügen, funktionieren die Gespräche und die Sprachausgabe absolut problemlos. Habe auch schon in den Schreibstuben-Thread geschrieben, aber Teneril hatte auch keine Idee, woran das liegen könnte. Noch etwas seltsames: Benutze ich die UL-kompatible Version von der Schreibstube, ist die Schreibstube hinter und teilweise in dem Hügel (http://img169.imageshack.us/my.php?image=imhgelke0.jpg), auf dem sie eigentlich stehen sollte. Benutze ich die nicht-UL kompatible Version ist zwar die Schreibstube selbst am richtigen Ort, aber das Zelt gegenüber befindet sich komplett in der Landschaft. Damit noch nicht genug: benutze ich die nicht-UL-kompatible Version funktioniert die Sprachausgabe der Greetings (es sind ja wie gesagt keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden), benutze ich die UL-kompatible Version funktioniert die Sprachausgabe der Greetings nicht.

Bei Blood&Mud funktioniert die Sprachausgabe der Greetings zwar, aber auch da sind keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden.

Rede ich z.B. mit den Pferdewagenführern vom Cyrodiil Transportation Network oder mit den Magiern, die mich teleportieren, funktioniert das Gespräch, wie weiter oben schon gesagt, ganz normal und problemlos.

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Außer dem habe ich noch ein weiteres Problem, eher eine Frage, die nicht die Sprachausgabe betrifft und eher in das CS-Forum gehört: Ich habe schon mehrmals versucht, die CallSteed-Mod in der Version 3.0a zu übersetzen. Das geht auch bis auf die Scripts relativ problemlos, aber an denen scheitere ich aus irgendwelchen Gründen. Ich übersetzte das gesamte Script (das ist eine ziemliche Arbeit, da es für jedes Pferd, das es gibt, etwa 6 Dialoge gibt, die dem Spieler angezeigt werden und die übersetzt werden müssen), speichere die CallSteed-Scripts und "recomile all"e Scripts. Dann speichere ich das Plugin, lasse es für den Moment als letztes laden, und die Dialoge sind trotzdem noch englisch. Die Zauber, der Ring usw. sind zwar deutsch, aber die Dialoge und die "Sachen", die oben angezeigt werden, wenn man das Pferd markiert bzw. beschwört sind und bleiben englisch. Was mache ich falsch / muss ich machen, damit die Scripts, die ich ja schon mehrmals übersetzt und gespeichert habe, am Ende auch im Spiel deutsch sind?

septic
27.09.2006, 13:31
Hast du mal versucht, nur die Schreibstube und Blood&Mud zu nutzen? Also alle anderen PIs deaktiviert?
An B&M liegt es zumindest mit Sicherheit nicht.
Fragt sich jetzt natürlich, welches PI mal wieder in fremden Gefilden jagd.

Grüße,
septic.

Escalbryt
27.09.2006, 14:01
Ich habe ein riesiges Problem mit der "Schreibstube" und "Blood&Mud" (jeweils die neueste Version, bei der Schreibstube die UL-kompatible Version). Bei beiden Mods fehlen mir die Multiple-Choice-Antworten, wenn ich mit den neuen NPCs rede, die die beiden Mods hinzufügen. Ich kann sie zwar Überreden, (wenn der NPC ein Händler ist) Handeln und das Gespräch beenden, aber außer den Buttons unten erscheinen keine "normalen" Antworten im Gespräch, noch nicht mal die "Standard"-Fragen "Bravil" (oder "Kaiserstadt" oder wie auch immer) und "Gerüchte" erscheinen nicht, nur die Buttons unten.

Kann mir das absolut nicht erklären, noch dazu, dass die beiden PIs als letztes geladen werden, so dass es im Grunde absolut keine Probleme geben dürfte. Hier ist mal meine Liste von PlugIns in der Ladereiehnfolge, in der sie im ModManager angezeigt wird (einige Mods sind von mir selbst, sind entsprechend gekennzeichnet):

Bei den anderen Mods, die neue NPCs einfügen, funktionieren die Gespräche und die Sprachausgabe absolut problemlos. Habe auch schon in den Schreibstuben-Thread geschrieben, aber Teneril hatte auch keine Idee, woran das liegen könnte. Noch etwas seltsames: Benutze ich die UL-kompatible Version von der Schreibstube, ist die Schreibstube hinter und teilweise in dem Hügel (http://img169.imageshack.us/my.php?image=imhgelke0.jpg), auf dem sie eigentlich stehen sollte. Benutze ich die nicht-UL kompatible Version ist zwar die Schreibstube selbst am richtigen Ort, aber das Zelt gegenüber befindet sich komplett in der Landschaft. Damit noch nicht genug: benutze ich die nicht-UL-kompatible Version funktioniert die Sprachausgabe der Greetings (es sind ja wie gesagt keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden), benutze ich die UL-kompatible Version funktioniert die Sprachausgabe der Greetings nicht.

Bei Blood&Mud funktioniert die Sprachausgabe der Greetings zwar, aber auch da sind keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden.

Rede ich z.B. mit den Pferdewagenführern vom Cyrodiil Transportation Network oder mit den Magiern, die mich teleportieren, funktioniert das Gespräch, wie weiter oben schon gesagt, ganz normal und problemlos.


Außer dem habe ich noch ein weiteres Problem, eher eine Frage, die nicht die Sprachausgabe betrifft und eher in das CS-Forum gehört: Ich habe schon mehrmals versucht, die CallSteed-Mod in der Version 3.0a zu übersetzen. Das geht auch bis auf die Scripts relativ problemlos, aber an denen scheitere ich aus irgendwelchen Gründen. Ich übersetzte das gesamte Script (das ist eine ziemliche Arbeit, da es für jedes Pferd, das es gibt, etwa 6 Dialoge gibt, die dem Spieler angezeigt werden und die übersetzt werden müssen), speichere die CallSteed-Scripts und "recomile all"e Scripts. Dann speichere ich das Plugin, lasse es für den Moment als letztes laden, und die Dialoge sind trotzdem noch englisch. Die Zauber, der Ring usw. sind zwar deutsch, aber die Dialoge und die "Sachen", die oben angezeigt werden, wenn man das Pferd markiert bzw. beschwört sind und bleiben englisch. Was mache ich falsch / muss ich machen, damit die Scripts, die ich ja schon mehrmals übersetzt und gespeichert habe, am Ende auch im Spiel deutsch sind?

Dein Problem hört sich für mich nach nem Kompatibilitätsprob an, ich Blood&Mud eigentlich als Bugfrei kenne. Also erstmal nur die beiden Plugins B&M und Schreibstube laden. Danach solange die anderen PIs zuschalten, bis es nicht mehr funzt.

Mit dem Scripts übersetzen würde ich an deiner Stelle das recompilen weglassen und einfach so speichern. Das ist nämlich das einzige, was von meiner art scripte zu übersetzen abweicht

MfG Fetter Hobbit

Fellan
27.09.2006, 16:42
Werde ich mal versuchen, einziges Problem: mein selbst erstelltes Halbelf-PI. Mein Charakter ist nämlich Halbelf, und wenn ich das dazugehörige PI abschalte....naja, vielleicht liegt's da ja nicht dran, werde das also mal, bis auf das Halbelf-PI, mal versuchen. Ansonsten starte ich ein neues Spiel und probiere es ohne das Halbelf-PI aus.

@septic: Noch ein Grund, wieso ich mich so sehr gewundert habe. [*nachseh*] Ich habe ein meinbravilhaus-PlugIn aktiviert. Bravil, B&M.....das meinbravilhaus-Ding wäre glaube ich mit das unwichtigste PI von denen, die ich aktiviert habe....

Naja, werde das mal (auch den Tipp mit der Übersetzung) mal ausprobieren, bis hier hin erstmal danke :)

septic
27.09.2006, 17:10
Erstell nen neuen Char und geh nach Bravil. Vorher deaktivierst du alle Plugins. Dann aktivier mal Blood & Mud, geh nach Bravil und schau, obs klappt.
Du könntest natürlich auch einen neuen Halbelfen erstellen und mit ihm nach Bravil gehen. Wenn ned klappt, wissen wir, woran es liegt ;)

Aber im grunde musst du wirklich per Auschlussverfahren durchprobieren, welcher Mod da rumpfuscht.

Grüße,
septic.

~Ryan~
28.09.2006, 16:56
So! Wo ist der Kerl von dem Doktore Septic gesprochen hat? AHA! Da haben wir ihn! Freund Fellan! --- Wat han wir hier für ein Problem?


Bei Blood&Mud funktioniert die Sprachausgabe der Greetings zwar, aber auch da sind keine Multiple-Choice-Antworten vorhanden.

Okay... Problem geäußert... um der Problematik auf den Grunz pardon Grund zu gehen müssen wir einige wichtige Fragen beantwortet wissen:

A) Kommt Ihnen folgender Text bekannt vor: Marwen der Henker, MaSydJun, Die Rote Stute, Ygor oder Gerüchte

B) Bei "Nein", sprechen Sie Marwen an und stellen Sie fest, dass keine der Dialogoptionen zur Verfügung steht. Ansonsten jubeln.

Warum? Einige gemoddete Charaktere HABEN ÜBERHAUPT KEINE STANDARD DIALOGOPTIIONEN. Ich weiß Sie sind erstaunt. Geht mir hin und wieder auch so. Nun Warum? Das liegt an den Sprachfiles. Es bietet sich an unnütze Möglichkeiten auszurangieren und somit die Soundfiles zu einem mindestmaß einzudämmen. So hat ein normaler Charakter OHNE Multiple Choice Antworten eines gängigen NPCS in Blood&Mud dennoch ca. 40 Lines + (eventuelle) Questlines um so mehr Lines um so größer der Mod.... was bedeutet, dass ein Normal-Ori-Charakter ca. 100-120 Lines hat.
Das dreifache. Können Sie sich vorstellen wie der Mod-Umfang wächst, wenn jeder der zur Zeit 16 zusätzlichen B&M Charaktere noch einmal diese Soundfiles hat? --- Also wird gespart bei der Sprachausgabe.... so haben die Charaktere keine "Bestechungs-Optionen" noch gehören sie technisch der lokalen Fraktion an, wie z.B. der Bravil-Fraktion. Dadurch besitzen sie nicht die Möglichkeit über Bravil zu quatschen, da dies mehrere Topics mit sich zieht. <- Modde ich diese und irgendein Seppel greift auch auf die zu... gibt es einen Modkonflikt... oder "Unclean Dialog" .... also fahren wir ganz sicher und gemächlich...
Daher gibt es das nicht....

Sollte ihre Frage hiermit beantwortet und geklärt sein, wäre ich über Rückantwort mehr als erfeut denn Septic und ich haben ne Wette laufen, was du mit fehlenden "Dialog-Optionen" meinst.... und ich will unbedingt das Marzipan-Schweinchen!!!


Ferner Schreibstube... isch mach hier alles... dat is man mit B&M ja jewohnt:
Das die mal im Hügel mal nicht ist.... hängt mit einer Zellenveränderung zusammen, die von einem anderen Mod tangiert wird.... irgendein Mod greift auf dasselbe Exterior zu -->
im Zweifelfall Cyrodiil Network <- BÖSER BÖSER MOD! Der verändert ne Menge! Und zwar im Pathgrid sowie ist so überall präsent, durch seine Universal-Veränderung, dass er logischerweise mit anderen Mods über kurz oder lang kollidiert... auch z.B. an einer Stelle mit B&M - Bloodscripts. <- Da muss man ihn an einer Stelle ausschalten. Kein Modder der Welt kann auf der Grundlage dieses Networks arbeiten....bzw. seh ich das nicht ein. <-> Man hätte wunderbar ohne Probleme so ein Netzwerk erstellen können ohne diese bescheuerten Pathgrid-& Landschafts-Veränderungen <- Daran wird es mit Sicherheit liegen....

Sach an ich will die Marzipan-Sau! ;)

Gruß
Ryan

P.S. ernsthaft: bin mir sicher, dass auch bei der Schreibstube die Jungs die Möglichkeit der Bestechung ausgeräumt haben und auch bewusst auf "Spezielle-Fraktions-Dialoge" verzichtet haben um die Mod klein und sauber zu halten.... ;)