Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] White Knight Chronicles #1
Kommt einem doch alles sehr Vertraut vor :) .
Aber wie sagt man so schön,besser gut geklaut als schlecht erfunden^^
Um die Aussagen von Areagames verstehen zu können, muss man aber die Originalscans gesehen haben oder mal auf die offizielle Webseite des Spiel gesurft sein. ;)
Holystar
17.12.2008, 05:40
Hmmm.... credits@GameFAQs:
Taken from NeoGaf.
White Knight Chronicles: 7/7/8/7
--lots of optional content
--big boss battles
--simplistic combat
--customizable combos
--is basically like every other Level 5 RPG.
--Online has chat issues and a reviewer "hopes it will be patched in the future"
Tönt ja nicht grad gut, v.a. da die Famitsû generell RPGs bekannter Firmen überbewertet...... aber whatever, hab meinen JP-Import schon bestellt und bezahlt, von daher bin ich mal gespannt... und kann nach Weihnachten etwas mehr aus erster Hand berichten.
Habe so etwas schon geahnt, wie Enkidu haben mich weder die Videos, noch o die Infos begeistern können. Aber gut, warten wir mal ab, Last Remnant ist trotz der Reviews für mich über dem Durchschnitt, wobei da die Famitsu Wertung ja hoch war.^^
Ich verstehe auch nicht, warum Level 5 immer so gelobt wird, DQ8 war zwar genial, aber Rogue Galaxy dafür sehr durchwachsen...
White Knight Chronicles: 7/7/8/7
--lots of optional content
--big boss battles
--simplistic combat
--customizable combos
--is basically like every other Level 5 RPG.
--Online has chat issues and a reviewer "hopes it will be patched in the future"
Also die Wertung ist interessant. Kann sie absolut nicht einordnen. (Da ist wohl der Sony-Scheck unterwegs verloren gegangen...)
Aber "wie jedes andere Level5 RPG"...ist das jetzt gut oder schlecht?
Nachtrag: Und kann es sein, dass es damit das bisher am schlechtesten bewertete RPG in dieser Generation ist? Ist gekauft.
L5 Rpg's sind schon alle recht ähnlich, wobei Dq8 da etwas die Ausnahme ist... die Oberwelt und das Kampfsystem sind da gelungen. :D
Aber im Prinzip wirds heißen: Wieder viele Sidequests wovon 80% nerven, ein eventuell nicht so gut funktionierendes KS (welches laut der Wertung "simplistic" ist^^), eine nicht wirklich gut erzählte Story und Dungeons, die nicht wirklich schön sind...
Hät ich ne Ps3, würd ichs auch kaufen, alleine schon, weil es nicht wirklich die große Auswahl gibt und es sicherlich etwas Spaß machen wird, die Waffen zu schmieden... solange es nötig ist. :|
Barbatos
17.12.2008, 15:56
L5 Rpg's sind schon alle recht ähnlich, wobei Dq8 da etwas die Ausnahme ist... die Oberwelt und das Kampfsystem sind da gelungen.
DQ8 wurde nur von Level5 programmiert, alles andere geht auf das Konto des DQ-Erfinders.
Über die Wertung kann man nur lachen, selbst Rogue Galaxy hat ne höhere Wertung gekriegt, und das hatte wohl auch reichlich Macken.
Famitsu-Wertungen sind sowieso für den Arsch, siehe FF12, Last Remnant usw.
Wie auch immer, WCK hat zwar die schlechteste Wertung aller Next-Gen RPGs, wird aber trotzdem das bis jetzt meistverkaufte Next-Gen RPG werden.:D
Naja also ich freu mich über jedes Rollenspiel was raus kommt! Gibt ja leider im Moment nicht wirklich was wenn man keine 360 hat...
Gogeta-X
17.12.2008, 16:41
Wie auch immer, WCK hat zwar die schlechteste Wertung aller Next-Gen RPGs, wird aber trotzdem das bis jetzt meistverkaufte Next-Gen RPG werden.:D
Für dich zählt wohl nur dass es auf der PS3 erscheint, was?
Matrix auf PS2 hatte auch über 5 millionen verkaufte einheiten, also sagt die Durchverkaufsmenge absiolut nichts darüber ob ein Spiel gut oder schlecht ist... Aber ok, genieße das Spiel. ;P
Mit so einer Famitsu-Wertung sind aber 1/3 weniger verkaufte Einheiten in Japan zu erwarten. Alle Unentschlossenen werden das jetzt auf keinen Fall mehr kaufen.
Barbatos
17.12.2008, 19:56
Famitsu ist die japanische Ausgabe von ComputerBild Spiele:D
Die Wertungen in letzter Zeit waren schon sehr seltsam, Persona 4 wird abgewatscht, lahme Shooter wie Haze in den Himmel gelobt, und bei WCK seh ich ausser den Online-Zeugs keine Kritikpunkte die eine so niedrige Wertung gerechtfertigen.
Wie auch immer, vorbestellt ist es sowieso.
Lucian der Graue
17.12.2008, 20:40
:hehe:
Also das die Mags auch immer noch diese Fehler machen...Review-Versionen für Magazine laufen deshalb nur schlecht im i-net,da solche Spiele noch nicht offiziel im Handel erschienen sind und somit noch nicht richtig,oder auch überhaupt noch nicht supported werden
L5 Rpg's sind schon alle recht ähnlich(..)
Aber im Prinzip wirds heißen: Wieder viele Sidequests wovon 80% nerven, ein eventuell nicht so gut funktionierendes KS eine nicht wirklich gut erzählte Story und Dungeons, die nicht wirklich schön sind...
Muss ich dir absolut Recht geben.
Spiele wie Dark Chronicle oder auch Rogue Galaxy habe ich im Endgame abgebrochen weil sie nur noch genervt haben.
Die Sidequest waren immer die gleichen,der Schwierigkeitsgrad war casual gleich,und die Dungeons waren größtenteils völlig liebloss Designed(was bei dc auch am zufall-rendering der levels festzumachen ist...man ist halt nicht Diablo).
Was mich bei dc am meisten genervt hat,ist das die einzelnen Levels immer so abgehakt daher kamen..ich hoffe das ist bei wkc besser gelöst...
Positiv möchte ich aber noch die Minigames hervorheben,egal ob das golfen/ fischen bei dc,oder auch das Insekten aufziehen bei RG, haben die Sidequest noch ein bischen erträglicher gestaltet...
Naja also ich freu mich über jedes Rollenspiel was raus kommt! Gibt ja leider im Moment nicht wirklich was wenn man keine 360 hat...
ds,psp,ps2 :C
also sagt die Durchverkaufsmenge absiolut nichts darüber ob ein Spiel gut oder schlecht ist...
Jep,vor allem für jrpgs im Westen :D
Oder ego-shotter in Japan^^
Mit so einer Famitsu-Wertung sind aber 1/3 weniger verkaufte Einheiten in Japan zu erwarten. Alle Unentschlossenen werden das jetzt auf keinen Fall mehr kaufen.
Die ps3 ist in Japan sowieso noch nicht angekommen...das würde auch eine 40/40 Wertung nicht ändern...man wartet halt noch auf ff13 :D
Holystar
17.12.2008, 21:49
Die ps3 ist in Japan sowieso noch nicht angekommen...das würde auch eine 40/40 Wertung nicht ändern...man wartet halt noch auf ff13 :D
Seh ich auch so... und bis dahin dauert es wohl noch so 9-12 Monate.....
Nun, bin ja mal gespannt, ob Level-5 aus den Fehlern von RG gelernt hat.... und notfalls kann man ja anders als bei der PS2 Patches nachliefern, sollte das Kampfsystem unbalanciert sein oder die Dungeons zu viel Copy-Paste-Räume aufweisen....
Was schätzt ihr denn so an JP-Verkaufszahlen für WKS?
Ich erwarte im positiven Fall so ca. 140'000 verkaufte Einheiten, wobei in der ersten Woche 90'000 über den Ladentisch gehen. Mal sehen, wie stark ich danebenliege.... :)
Ich erwarte im positiven Fall so ca. 140'000 verkaufte Einheiten, wobei in der ersten Woche 90'000 über den Ladentisch gehen. Mal sehen, wie stark ich danebenliege.... :)
Vor der fantastischen Famitsu-Wertung wären 400k in der ersten Woche durchaus möglich gewesen. Jetzt werden es wohl so um die 200k denke ich.
Lucian der Graue
18.12.2008, 18:37
Seh ich auch so... und bis dahin dauert es wohl noch so 9-12 Monate.....
Und irgewndwo dazwischen ist auch noch die Demo :)
Wahrscheinlich mit der blue-ray von ac complete,um uns noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen...
und notfalls kann man ja anders als bei der PS2 Patches nachliefern, (...) die Dungeons zu viel Copy-Paste-Räume aufweisen....
Hmm..ich glaube da währe der Aufwand doch zu groß,bzw. könnte man ja gleich ein ganz neues Spiel entwickeln lassen ^^
Hmm...schwer zu sagen,zumal ich gar nicht genau weiß,wie groß die PS3-Hardwarebasis in Japan ist :confused:
Nun, bin ja mal gespannt, ob Level-5 aus den Fehlern von RG gelernt hat....
Genau das kann man leider aus der Famitsu Wertung und höchstwahrscheinlich auch dem Review nicht herauslesen, im Gegenteil ._.
Aber im Prinzip wirds heißen: Wieder viele Sidequests wovon 80% nerven, ein eventuell nicht so gut funktionierendes KS (welches laut der Wertung "simplistic" ist^^), eine nicht wirklich gut erzählte Story und Dungeons, die nicht wirklich schön sind...
Ja, das ist die negative Seite an Level 5, das Drumherum und die Atmosphäre sind immer erstklassig umgesetzt, der Rest nicht unbedingt, siehe Rogue Galaxy oder Dragon Quest ^^' . Dafür sind sie allesamt (IMHO ^^ ) motivierend, zumindest wenn man die nervigen Sidequests mal ganz aussen vor lässt. Alleine RG, man will fröhlich mit den NPCs reden und die reden ständig nur von Item Synthesis Rezepten <_<
Holystar
21.12.2008, 15:19
http://savepoints.wordpress.com/2008/12/08/wkc-tropies-and-trailer/
Trophies (glaubs kein Fake) und Trailer.... ganz nett.... HENSHIN! Haha.... :)
Freue mich auf jeden Fall drauf... hatte ja auch an RG meine Freude. nur noch.... 4 Tage....
Barbatos
21.12.2008, 15:57
Ich erwarte im positiven Fall so ca. 140'000 verkaufte Einheiten, wobei in der ersten Woche 90'000 über den Ladentisch gehen. Mal sehen, wie stark ich danebenliege....
Wieso erscheint WKC nicht weltweit gleichzeitig, wie alle 360-J-RPGs, achja, Level5 kriegt ja kein Geld von Microsoft,:D
Wenn eine schnellere und professionellere Lokalisierung die Früchte eines stärker von Microsoft beeinflussten Marktes sind, kann deren Anteil mMn. ruhig weiter steigen. ;) Weiß nicht, was es daran auszusetzen geben soll..
Gogeta-X
21.12.2008, 18:10
Wenn eine schnellere und professionellere Lokalisierung die Früchte eines stärker von Microsoft beeinflussten Marktes sind, kann deren Anteil mMn. ruhig weiter steigen. ;) Weiß nicht, was es daran auszusetzen geben soll..
PS3 (oder Sony) Fanboy sagt sicherlich alles. ;)
Andere Frage:
Wieso erscheint WKC nicht weltweit gleichzeitig, wie alle 360-J-RPGs, achja, Level5 kriegt ja kein Geld von Microsoft,:D
Weil niemand im Westen etwas am 25.12 veröffentlicht x__x
Gourry Gabriev
21.12.2008, 18:58
Wahre Worte!
Aber Level 5 allein ist glaube ich,auch nicht in der lage,ein Spiel so schnell zu veröffentlichen.
Dazu braucht man Sony,und wenn die eben nicht wollen,muss man halt wieder zum 3.Quartal warten!
Lucian der Graue
21.12.2008, 21:01
Alleine RG, man will fröhlich mit den NPCs reden und die reden ständig nur von Item Synthesis Rezepten <_<
o_o
Und das Synthesising an sich war auch nervig...erstmal die ganzen Kabel verlegen,Maschinen anschließen,die richtigen Materialien zusammenquetschen,und dann noch die Uhr beachten >_<
Und am Ende war wieder der Wurm drin,und man konnte wieder von vorne Anfangen :hehe:nton:
Da hab ich die Zeit lieber mit Käfersammeln verbracht^^
btw waren imo die Leute,die was zum synthesising sagen konnten,auch gekennzeichnet...glaub ich jedenfalls http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Trophies
ui...ich hoffe sony bringt da vorher noch einen Patch raus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Wenn man 1 mal seine ps3 ID ändert,kann das nähmlich schlimme folgen haben... (http://zoomgamer.net/ZG2/news,id3083,playstation_3_immernoch_schwerwiegender_fehler_vorhanden.html)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Also wenn ein 360-RPG schon 90.000 Einheiten hinkriegt, wäre es schon sehr schwach wenn 3-Millionen PS3 Besitzer das erste exclusiv RPG nicht kaufen würden.
Ist zwar nicht das 1 exklusive ps3 jrpg,aber 100.000 werden es wohl schon mindestens sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wieso erscheint WKC nicht weltweit gleichzeitig, wie alle 360-J-RPGs
Tun sie das ?
Ich konnte eine Pal-Version von Tales of Vesperia bislang noch nicht ausmachen..oder auch star ocean the last hope http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Aber das der jap. Markt in Sachen jrpg Vorrang hat,besonders wenn Spiele wie Star ocean the last hope vor der Tür stehen,müsste eigentlich jedem klar sein :3
achja, Level5 kriegt ja kein Geld von Microsoft,:D
?
Der Fehler liegt eher bei Sony...die ps3 Verkauft sich in Europa besser als in den USA und Japan...trotzdem bringt man es nicht fertig,die gewünschten Spiele auch nach Europa zu bringen..erinnert an die psp,einerseits bemängelt man den psp-softwaremangel in Europa,anderseits bringt man Hammer Spiele wie Jeanne D'arc nicht nach Europa...unverständlich...>.>
Hmm...aber kurz nach Weihnachten wäre es doch ein guter Schachzug.
Nicht umsonst lasse ich mir nur noch Geld schenken ^$^
!
Aber Level 5 allein ist glaube ich,auch nicht in der lage,ein Spiel so schnell zu veröffentlichen.
Dazu braucht man Sony,und wenn die eben nicht wollen,muss man halt wieder zum 3.Quartal warten!
Level 5 könnte nicht mal ein Spiel in Japan vertreiben...also ist Sony am Zug.....
EDIT:
Das Lied von dem Trailer,den Holystar gepostet hat finde ich übrigens super klasse°^;^°
Genauso wie das Lied aus dem ff13 versus trailer (http://www.gamekyo.com/videoen7138_video-final-fantasy-versus-xiii.html), das auch geilo ist^^
Mal sehen ob es mein all time favorite suteki da ne (http://www.youtube.com/watch?v=GdJVvyN3D04&feature=related) gefährden kann^^
Gourry Gabriev
21.12.2008, 21:44
Level 5 könnte nicht mal ein Spiel in Japan vertreiben...also ist Sony am Zug.....
Stimmt so nicht ganz,tatsächlich wurde Professor Layton selbst von Level 5 in Japan veröffentlicht.
In USA und Europa war hingegen Nintendo,für die Veröffentlichung zuständig.
Kann mir mal jemand mitteilen, warum das Spiel bereits 75 Kundenbewertungen auf amazon.jp hat und was diese so allgemein aussagen? :p
Klick mich (http://www.amazon.co.jp/gp/product/B000J0R3G0/ref=s9subs_c8_63_img1-rfc_g1_si1?pf_rd_m=AN1VRQENFRJN5&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=06X8DS6KBJ85D4W0W21Z&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463376756&pf_rd_i=489986)
Lucian der Graue
21.12.2008, 22:43
Stimmt so nicht ganz,tatsächlich wurde Professor Layton selbst von Level 5 in Japan veröffentlicht.
In USA und Europa war hingegen Nintendo,für die Veröffentlichung zuständig.
:3
Kann mir mal jemand mitteilen, warum das Spiel bereits 75 Kundenbewertungen auf amazon.jp hat
Ich kann dir nicht sagen was da steht,aber das Kundenbewertungen vor dem Release eines Spiels abgegeben werden ist ja auch Sinn der Sache ;)
Ob man diesen trauen sollte...naja muss jeder selber wissen.
Gabs nicht in Japan eine Demo?
Bei Yakuza 3 ist es ja dasselbe (http://www.amazon.co.jp/%E3%82%BB%E3%82%AC-15782621-%E9%BE%8D%E3%81%8C%E5%A6%82%E3%81%8F3-%E7%89%B9%E5%85%B8-%E3%82%AB%E3%83%A0%E3%82%BF%E3%82%A4%E3%83%9E%E3%82%AC%E3%82%B8%E3%83%B3%E4%BB%98%E3%81%8D/dp/B001C3L0YO/ref=pd_bxgy_vg_img_b),und da ist der realese erst am 26 Februar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Zelretch
21.12.2008, 22:59
Kann mir mal jemand mitteilen, warum das Spiel bereits 75 Kundenbewertungen auf amazon.jp hat und was diese so allgemein aussagen? :p
Klick mich (http://www.amazon.co.jp/gp/product/B000J0R3G0/ref=s9subs_c8_63_img1-rfc_g1_si1?pf_rd_m=AN1VRQENFRJN5&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=06X8DS6KBJ85D4W0W21Z&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463376756&pf_rd_i=489986)
Nunja, die Meinungen mancher leute geben so den groben inhalt vom Review wieder, wenn auch irgendwie zwiespaltig, was den offline Modus anbelangt.
Famitsu Review:
-Online Funktion hat viele Punkte gekostet
-Offline Funktion hat relativ gut abgeschnitten
-Offline Story ist eher dünn
Allgemein scheint es keinen großen Einfluss auf die Kauflust der Kunden zu haben, zumal die Famitsu sich wohl in Fernost anscheinend auch schon einen Namen gemacht hat, für ihre hervorragenden Reviews. Wobei das bei vielen Reviewern eher nach Fanboism klingt, vor allem wenn im selben satz die Xbox 360 auftaucht.
Die meisten schlechten Meinungen beziehen sich auf das Characterdesign, und ich denke sie haben da auch recht, denn sonderlich charismatisch ist der hauptcharacter meiner meinung nach auch nicht.
Aber mal abwarten, am 10. Januar sollte ichs in den Händen halten, (inkl, Special Soundtrack CD) vorbestellt ist es ja schon.
btw waren imo die Leute,die was zum synthesising sagen konnten,auch gekennzeichnet...glaub ich jedenfalls http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Nicht nur die NPCs, auch alle Menschen die RG über Gebühr kritisieren haben vermutlich dieses klasse Minispiel so richtig ausgekostet :D' !
Die meisten schlechten Meinungen beziehen sich auf das Characterdesign, und ich denke sie haben da auch recht, denn sonderlich charismatisch ist der hauptcharacter meiner meinung nach auch nicht.
Ja, der Hauptcharakter nicht und der Rest der Party wohl auch irgendwie nicht. In RG gab es wenigstens noch Deego... oder diesen witzigen Robo °^_^° - neben den wie so oft relativ normalen Maincharas. Dazu ist halt hier schon von Beginn an klar dass der Mainchara etwas mit den übermächtigen Shirokishi zu tun hat.
Allgemein scheint es keinen großen Einfluss auf die Kauflust der Kunden zu haben, zumal die Famitsu sich wohl in Fernost anscheinend auch schon einen Namen gemacht hat, für ihre hervorragenden Reviews.
Naja, das auf jeden Fall, die liegen sicher manchmal richtig. Aber diese Skepsis wegen eines möglicherweise lauwarmen Reviews gab es ja hier auch - nur wenn das optional ist, was hat das in einem objektiven Review zu suchen? Da kann ich nur wieder Item Synthesis zu sagen, niemand zwingt einen das zu machen ^,^
Holystar
22.12.2008, 19:43
....nur wenn das optional ist, was hat das in einem objektiven Review zu suchen? Da kann ich nur wieder Item Synthesis zu sagen, niemand zwingt einen das zu machen ^,^
Bzgl. japanischen Reviews.....
In Japan laufen "Tests" von Spielen nicht so ab wie hier.... soll heissen, Mags sind mehr für die Fans da, i.e. sie dienen über die 1-2 Jahre vor dem Release eher als monatliche Quelle für neue Screenshots und Infos zu Kampfsystemen/Charas... hinzu kommen dann immer tonnenweise Mutmassungen (eben all das, was wir dann häufig auf GameFront.de lesen)....
Wenn dann das eigentliche Game rauskommt, ist die Sache eigentlich schon längst gelaufen... da gibts nen kleinen Artikel, der die letzten 2 Jahre Newsfeeds nochmals schnell zusammengefasst, dann geben 3-4 Redis ihre _persönliche_ Meinung auf ner mickrigen Fläche ab und dazu noch ne Zahl... meist ohne jegliche Möglichkeit für den Leser, nachzuvollziehen, wie die 8 oder 9 Punkte zu stande gekommen sind.....
Und das wird dann im Westen häufig als die "Wertung der respektierten japanischen Famitsû" vermeldet.....
Über die Objektivität der Famitsû wird auch schon länger gemutmasst.... Generell wirft man ihnen häufig vor, den RPGs bekannter Firmen wie SE zu hohe Wertungen zu geben... v.a. wegen den eigenen Fans (man möchte diese ja nicht vergraulen und sich die eigenen Verkaufszahlen zunichte machen).
Problem ist jetzt halt, dass Level-5 in Japan auch einen sehr hohen Stellenwert hat... und wenn DEREN RPG dann ne so (verhältnismässig) tiefe Wertung kriegt, macht das nachdenklich....
Naja, meine Einstellung zu Reviews war schon immer: "Glaub niemandem, kauf das Game und bild dir deine eigene Meinung!". :)
Anyway, das nur nebenbei.... ich schweife ab.....
Mit etwas Glück sollte ich am 27. Dez. meinen Import in den Händen halten... oder sonst noch vor Sylvester... mal sehen, wie mir SKM dann gefällt. ;)
EDIT: Da hat wohl wer Leute in der Druckfabrik gekannt:
http://img187.imageshack.us/img187/4664/omglolfo7.jpg
Lucian der Graue
23.12.2008, 23:11
haben vermutlich dieses klasse Minispiel so richtig ausgekostet :D' !
Ja,nur das Fallen aufstellen hat ein bisschen genervt,wenn man die ultra seltenen Käfer haben wollte -.-
In RG gab es wenigstens noch Deego... oder diesen witzigen Robo °^_^° -
Zegram :A
Da kann ich nur wieder Item Synthesis zu sagen, niemand zwingt einen das zu machen ^,^
Ja :hehe:nton:
Aber man läßt doch auch nicht einfach Geld auf den Boden liegen,bzw. Schatztruhen mit vermeindlich wertvollem Inhalt ?
Ob das jetzt in ein Review sollte,müsste man von der Spielmechanik ableiten,was wäre Beispielsweiße ein Atelier Iris ohne Synthesising,und in diesen Fällen auch mehr/oder weniger Beachtung bzgl. in den Reviews geben :3
Quelle für neue Screenshots und Infos zu Kampfsystemen/Charas...
Also,dass würde mir reichen um die Famitsu zu kaufen, die neuen (Spiele-)enthüllungen sind meist auch interessant.
Inhaltlich würde mich das doch eher abschrecken...
Aber solch ein Beispiel gibt es auch in dt.,Stichwort Bildzeitung, Gerüchten zufolge kaufen viele Leute nur die Bild, weil vorne immer eine "Halbnackte" Frau zu sehen ist...
Über die Objektivität der Famitsû wird auch schon länger gemutmasst.... Generell wirft man ihnen häufig vor, den RPGs bekannter Firmen wie SE zu hohe Wertungen zu geben...
Problem ist jetzt halt, dass Level-5 in Japan auch einen sehr hohen Stellenwert hat... und wenn DEREN RPG dann ne so (verhältnismässig) tiefe Wertung kriegt, macht das nachdenklich....
Sowas hört man ja immer öfter...in den usa wurde ein Mitarbeiter eines bekannten mac. gefeuert,weil er ein Spiel zu niedrig bewertet hat,in dt. geht Atari gegen niedrige Bewertungen von Alone in the Dark vor Gericht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Naja, meine Einstellung zu Reviews war schon immer: "Glaub niemandem, kauf das Game und bild dir deine eigene Meinung!". :)
Das gilt im besonderen für JRPGs,weil deren Präsentation,Story und letzen Endes auch Atmosphäre auf jeden Menschen ganz unterschiedlich wirken können.
Nichtsdestotrotz kann man durchaus objektive Mängel wie Designschnitzer für jeden Zocker veralgemeinern.
EDIT: Da hat wohl wer Leute in der Druckfabrik gekannt:
Sowas kenn ich auch,aber in einem anderen Zusammenhang,aber das wäre jetzt wirklich zu OT^^
Holystar
25.12.2008, 17:36
So, die ersten Leute haben SKM schon durch... scheinbar ist der Story Mode eher kurz, so 30 h.....
Sehr gut, künstlich in die Länge gezogene RPGs und sinnlos langwierige Minigames mag ich eh nicht... und 30 h sollte ich locker in den Xmas-Ferien durchbringen.
Oh, hier noch ein Live Stream: http://ja.justin.tv/puchi_
Erinnert irgendwie an FFXII. :)
So, die ersten Leute haben SKM schon durch... scheinbar ist der Story Mode eher kurz, so 30 h.....
Erinnert irgendwie an FFXII. :)
Und an FFXI.
30 Stunden, wenn man Sidequests usw. ignoriert, was bei der Art Spiel mit viel zum Ausprobieren (Waffengattungen, Kombos) durchaus schwer fallen kann...
Alleine der Charaktereditor kann ordentlich Zeit verschlingen. Habe da schon grauenerregende Auswüchse an Versuchen im Netz gesehen. Vielleicht gibts ja nen Wettbewerb "hässlichster Avatar". ;)
Lucian der Graue
27.12.2008, 17:59
Also am 1 Tag wurden 132.000 Einheiten verkauft,trotz dem Famitsu Review ;)
Imo nicht schlecht:)
Somit ist eine westliche-Version(die ja schon immer geplannt war) sicher.
Viel. auch ein bisschen früher als geplannt^^
Aber ein PAL-Release vor Last Hope ist eher unwahrscheinlich....
Gogeta-X
28.12.2008, 11:59
132.000 Einheiten am ersten Tag ist aber auch nicht wirklich der Renner und das von einem Level 5 Spiel...was ist nur mit den Japanern los? Haben die derzeit keine Lust mehr auf RPG's oder was geht im Land der aufgehenden Sonne ab? <_<°
Barbatos
28.12.2008, 16:37
Somit ist eine westliche-Version(die ja schon immer geplannt war) sicher.
Die wird zwar kommen, aber wieso sollten gute VZ aus Japan bedeuten, dass es ne übersetzte version geben wird?
132.000 Einheiten am ersten Tag ist aber auch nicht wirklich der Renner und das von einem Level 5 Spiel...was ist nur mit den Japanern los? Haben die derzeit keine Lust mehr auf RPG's oder was geht im Land der aufgehenden Sonne ab? <_<°
132.000 ist mehr als Vesperia in der ersten _Woche_ hatte und deutlich mehr als z.B. ein Eternal Sonata (auf jeweils beiden Konsolen). Die Frage ist wie und ob es weitergeht, Level 5s erstes Layton z.B. konnte sich über die ersten Wochen sehr gute Gesamtverkaufszahlen erarbeiten.
Zahlen von 500.000 in der ersten Woche für unbekannte RPG "Serien" wird es wohl auch so schnell nicht geben, dazu müssen schon DQ und FF her.
Aber ein PAL-Release vor Last Hope ist eher unwahrscheinlich....
Ja... fragt sich nur wann das ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Holystar
28.12.2008, 19:35
Das zunehmende "Desinteresse" von Japanern an _traditionellen_ RPGs, die nicht FF oder DQ heissen, hat sich schon in den letzten 5-8 Jahren gezeigt.... warum genau weiss wohl niemand...
Wobei, verglichen mit dem Westen sind Japaner immer noch ne RPG-Nation. :)
http://www.1up.com/do/previewPage?pager.offset=0&cId=3172072&p=
http://kotaku.com/5118195/white-knight-chronicles-character-creator-features-explicit-breast-size-slider
Das ganze 1UP Preview.... und ein gewohnt ironischer/höhnischer Kotaku-Bericht.... hmm, "Glamour"-Faktor.... das wird bestimmt noch zu reden geben... zumindest in den Staaten, wo scheinbar selbst ein DoAXBV ein M-Rating bekommt..... ;)
Und an der angeblichen Tatsache, dass der "Glamour" Faktor bei den männlichen Charas nichts zu ändern scheint, zeigt sich wohl einmal mehr, dass auch in Japan weibliche RPG-Fans eher selten sind. :(
Lucian der Graue
28.12.2008, 22:17
Zahlen von 500.000 in der ersten Woche für unbekannte RPG "Serien" wird es wohl auch so schnell nicht geben, dazu müssen schon DQ und FF her.
wkc ist ein ganz neues Franchise,und da sind 132k am 1 Tag doch recht ordentlich :)
Bis zum Ende des Monats werden es wohl sicherlich noch 200k werden 8)
Ja... fragt sich nur wann das ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Kurz nach dem tov PAL-Release...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
aber wieso sollten gute VZ aus Japan bedeuten, dass es ne übersetzte version geben wird?
Die ersten VZ zeigen,dass das Spiel wohl doch nicht so schlecht ist,wie von der Famitsu beschrieben.
Und warum sollte es nicht nach Europa kommen :confused:
Zumal Europa in Sachen ps3-VZ ganz weit oben steht ;)
Und Sony muss ja auch endlich ihr jrpg-Next-gen Debüt feiern :eek:
Hätte wohl eher mit Wild Arms oder ARC gerechnet,aber die kommen wahrscheinlich auch noch^^
warum genau weiss wohl niemand...
Volkommende Sättigung des jrpg Marktes durch ps2 und ds viel. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Wobei, verglichen mit dem Westen sind Japaner immer noch ne RPG-Nation. :)
Ja die JRPG-Nation :)
Die Verkaufszahlen von West-rpgs(im Westen natürlich^^) sollte man aber auch nicht unterschätzen
dass auch in Japan weibliche RPG-Fans eher selten sind. :(
Weibliche Zocker sind in fast jedem Genre in der Unterzahl.
Aber wenn Sie zocken,sind sie meist noch nerdiger als die männlichen Kollegen :D
Die ersten VZ zeigen,dass das Spiel wohl doch nicht so schlecht ist,wie von der Famitsu beschrieben.
Ich hoffe, ich muss da nun nicht mehr viel zu sagen, dass Verkaufszahlen absolut nichts mit Qualität eines Spiels zu tun haben. (vor allem die des ersten Tages)
Hab allerdings noch mit mehr gerechnet, da schließlich die Ps3 Heimvorteil sowie extremen Rpg-Mangel hat... aber anscheinend setzen die meisten Japaner wirklich mittlerweile auf Wii und/oder Psp/DS.
Im Gegensatz zu Europa/Usa, wo j-RPG's eigentlich nur von Hardcore-Zockern gespielt werden, ist das ja in Japan schon wieder anders. (ff mal außen vor)
Die Wii könnte also durchaus noch sehr interessant in Zukunft werden, auch Abseits vom Waggle. *g
Lucian der Graue
28.12.2008, 23:17
Ich hoffe, ich muss da nun nicht mehr viel zu sagen, dass Verkaufszahlen absolut nichts mit Qualität eines Spiels zu tun haben. (vor allem die des ersten Tages)
Ich hab mich damit auch eher auf den se-level 5 konflikt berufen.
Das VZ nicht mit der Quali zu tun haben,müsste eigentlich jedem klar sein.
Aber am Ende(bzw. hier am Anfang^^) zählen nur die Verkauften Einheiten, und somit auch der komerzielle Erfolg,bzw. its all about the money^^
Hab allerdings noch mit mehr gerechnet, da schließlich die Ps3 Heimvorteil sowie extremen Rpg-Mangel hat...
Heimvorteil ist sowieso ein bisschen komisch :)
Bei Nintendo könnte ich es noch verstehen,aber gerade Sony verbucht über 60% ihres Gewinnes aus dem Ausland.
Außerdem sind die hauseigenen jrpgs von Sony während der ps2 Zeit imo viel zu sehr vernachlässigt worden.Nicht vergleichbar mit der ps1.
Es zeigt sich also, dass das jrpg Geschäft im ganzen eher schrumpft, und Action-adventures,racing-games und ego-shooter die Nase vorn haben...
aber anscheinend setzen die meisten Japaner wirklich mittlerweile auf Wii und/oder Psp/DS.
Atm liegen ds und psp ganz weit vorne.
Der Wii fehlt noch die richtige jrpg-Basis,dass wird sich aber mit dq sicherlich bald ändern :)
Im Gegensatz zu Europa/Usa, wo j-RPG's eigentlich nur von Hardcore-Zockern gespielt werden
Liegt imo an den Spielefirmen selbst. SE Namco Bandai und co. haben während der snes/ps1 Ära,zu viele gute Spiele nicht nach Europa gebracht.
Nun hat man die Quittung.
Ein stagnierender jrpg Markt in Japan,und ein quasi nicht vorhandener in den usa und europa...
Die Wii könnte also durchaus noch sehr interessant in Zukunft werden, auch Abseits vom Waggle. *g
Also die Dritthersteller unterstützung läßt bisher imo ziemlich nach.
Und selbst Firmen wie Atlus bringen lieber ein Opoona,anstand ein echtes megaten...
Was kommende RPGs betrifft, hat Kiru nicht ganz unrecht. Für die Box erscheint bisher noch Star Ocean und FFXIII. Für die PS3 FFXIII und Versus. Die Wii erhält momentan noch Fragile, Arc Rise Fantasia, Kizuna, Dragon Quest X, Tales of Ten (?) und Sword of Legendia (wobei man da kaum mehr was gehört hat). Insgesamt muss man bei den Wii Titeln aber noch abwarten, da man qualitativ außer vermutlich bei DQX und dem neuen Tales of nicht viel sagen kann.
Zelretch
28.12.2008, 23:54
Was kommende RPGs betrifft, hat Kiru nicht ganz unrecht. Für die Box erscheint bisher noch Star Ocean und FFXIII. Für die PS3 FFXIII und Versus. Die Wii erhält momentan noch Fragile, Arc Rise Fantasia, Kizuna, Dragon Quest X, Tales of Ten (?) und Sword of Legendia (wobei man da kaum mehr was gehört hat). Insgesamt muss man bei den Wii Titeln aber noch abwarten, da man qualitativ außer vermutlich bei DQX und dem neuen Tales of nicht viel sagen kann.
Für die PS3 erscheinen auch noch Demon's Souls und The Last Remnant ;)
Und für die Wii auch noch Monster Hunter.
Naja, habe gerade nur genannt, was mir noch im Kopf geblieben ist.^^
Aber stimmt, vor allem Monster Hunter 3 ist noch ein ganz wichtiger Titel für Japan. Bald erscheint deshalb ja noch ein Remake zu dem einen PS2 Teil.
Gogeta-X
29.12.2008, 05:39
Das zunehmende "Desinteresse" von Japanern an _traditionellen_ RPGs, die nicht FF oder DQ heissen, hat sich schon in den letzten 5-8 Jahren gezeigt.... warum genau weiss wohl niemand...
Ich habe schon nicht verstanden warum die Japaner so heiß auf Monster Hunter sind...vor allem der psps ableger konnte ja mal alle Verkaufsrekorde brechen und wir wohl bei Capcom wie die eierlegende Wollmilchsau gehütet und gepflegt. :-(
Naja ich sehe mit 132k trotzdem einen schlag ins gesicht für RPG Fans. Nicht nur dass RPG's die teuersten Spiele sind in der Entwicklung, nein, auch dass es in Japan wenn nicht gerade ein FF, DQ und auch das o.g. MH auf dem Cover steht, es einfach nicht wirklich gekauft wird.
Da ist es kein Wunder dass Square Enix in ihre "letzten" Spiele oft FF Charas einbinden. <.<°
He ich bin leider nicht so informatiert darüber was noch so für Rollenspiele rauskommen. Habe demnächst Valkyria Chronicles durch und irgentwie keine Ahnung was noch so kommt bis auf Resident Evil im März.
Gibt es in nächster Zeit neue RPGs? Hab durch Zufall bei Amazon dieses Eternal Sonata gesehen, das kommt aber erst im Februar :(
Wollte nur mal wissen ob ich was verpasst habe.
Im Januar erscheint Disgaea 3 in Europa afaik. Jedenfalls würde ich, wenn du Importe nicht ablehnst, Disgaea 3 und Eternal Sonata aus den USA bestellen.
Gamefront bzw. Enterbrain sagt:
203.000 White Knight Chronicles verkauft
01.01.09 - Level 5 hat von dem Rollenspiel White Knight Chronicles (jap. 'Shirokishi Monogatari') 203.000 Einheiten in der erste Woche der Auslieferung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 25.12.08 in den Handel.
Lucian der Graue
01.01.2009, 15:48
Habe demnächst Valkyria Chronicles durch und irgentwie keine Ahnung was noch so kommt bis auf Resident Evil im März.
Gibt es in nächster Zeit neue RPGs? Hab durch Zufall bei Amazon dieses Eternal Sonata gesehen, das kommt aber erst im Februar :(
Also als jrpgler ist es schon schwer auf der ps3 etwas zu verpassen^^
Bis auf enchanted arms gibt es bis jetzt noch kein richtiges Waschechtes jrpg.
Und neue jrpg als White Knight,ff13 lassen noch auf Sich warten.
Also in nächster Zeit wären das wohl das von dir genannte Eternal Sonata(mit extra neuem exklusiven ps3 content) und die ps3-Version von The Last Remnant.
Aber da dir anscheinend auch Titel wie Resi 5 oder Valkyria Chronicles(was ja eher ein action-srpg ist)gefallen gibt es imo auf der ps3 genug Auswahl,wenn du kein Action-Adventure/ego-shooter Hasser bist ;)
Ach ich bin eigentlich ein Allround-Gamer. Ich spiele sogut wie jedes Genre xD"
Hätte nur mal wieder Lust auf ein richtiges Rollenspiel, mein letztes war Enchanted Arms und das ist jetzt auch schon seeeehr lange her :(
Aber nagut es gibt ja demnächst noch einige Spiele die mich interessieren :D
*wink*
Haha, scheint so als hätten sich die meisten meiner Befürchtungen bewahrheitet. Wie auch immer, die ganzen Reviews, Eindrücke, Bilder und Videos zeigen ein Spiel, auf das ich so überhaupt gar keine Lust habe und welches darüber hinaus von heftigen Startschwierigkeiten und den ständig aufflackernden Vorwürfen eines abgespeckten FFXI-Verschnitts gezeichnet ist.
Selbst wenn WKC am Ende besser sein mag als es manch einer hinstellen möchte, das große Blockbuster-RPG für die PS3, das einige erwartet haben, ist es offensichtlich nicht. Mein Interesse konnte es nie wecken, und im Grunde bin ich recht froh darum, so schnell nicht noch ein Spiel auf meine Liste schreiben zu müssen (habe hier noch genug zum Zocken herumstehen) ^^
Holystar
02.01.2009, 08:23
Selbst wenn WKC am Ende besser sein mag als es manch einer hinstellen möchte, das große Blockbuster-RPG für die PS3, das einige erwartet haben, ist es offensichtlich nicht. Mein Interesse konnte es nie wecken, und im Grunde bin ich recht froh darum, so schnell nicht noch ein Spiel auf meine Liste schreiben zu müssen (habe hier noch genug zum Zocken herumstehen) ^^
Grrr... mein WKC ist noch immer nicht angekommen... verdammte Post. Dissidia FF kam früher, und das hab ich später bestellt... und meine PSP ist nicht hier, sondern in meiner Wohnung in der Stadt. :(
Anyway, IMO hat doch nie jemand erwartet, dass WKC ein Blockbuster-RPG sein wird (das war ja auch RG nicht)... diese Ehre dürfte wohl FFXIII vorbehalten sein.... war doch (leider) bei fast jeder Konsolengeneration so: Bevor ein FF (oder DQ im Osten) den Weg für J-RPGs freiräumt, ist noch kaum eine Konsole in den RPG-Himmel aufgestiegen....
Und irgendwie scheinen auch viele JP-Entwickler etwas zu warten, bis FFXIII mal den Weg freirmacht, um dann mit eigenen Top-RPGs zu kommen... und ein paar funktionierende Konzepte von FF zu kopieren... eigentlich schade, aber leider scheint es mal so zu sein.
PS: Yup, die 203k verkaufte Einheiten sind sicher mehr als erwartet, aber eben, von der SNES/PSone-Zeit, in der auch ein "normales" RPG locker die 500k Marke schaffte, sind wir weit entfernt....
Gibts echt wieder nen Super Saiyajin Modus für den Held wie in RG?
Holystar
02.01.2009, 17:13
Gibts echt wieder nen Super Saiyajin Modus für den Held wie in RG?
Das dürfte der HENSHIN-Mode... sorry, White Knight Mode sein, oder? :)
Barbatos
02.01.2009, 18:56
PS: Yup, die 203k verkaufte Einheiten sind sicher mehr als erwartet, aber eben, von der SNES/PSone-Zeit, in der auch ein "normales" RPG locker die 500k Marke schaffte, sind wir weit entfernt....
Darf ich widersprechen?
203.000 in einer Woche sind sehr gut, wenn man bedenkt dass sich Toptitel wie Persona3, Persona 4 etc. schlechter verkauft haben als WKC, trotz der zehnmal grösseren Userbasis.
Mir fällt ehrlich gesagt kein Nicht-Square-RPG ein, dass sich in der letzten Zeit besser verkauft hätte als WKC, Lost Odysse ging unter, Last Remnant ebenso, genauso wie Tales of Vesperia, IU, Enchanted Arms, und auch Blue Dragon, dass von Sakaguchi und Toriyama mitentwickelt wurde, musste sich WKC beugen.
Fazit. WKC, eine neue IP, entwickelt von der kleinen Firma Level5, die sicherlich finanziell nicht so stark ist wie Mistwalker, wurde trotz des desaströsen Reviews der grösstem japanischen Games-Zeitung zum bestverkauftesten Nicht-SE J-RPG für eine Heimkonsole des Jahres 2008 in Japan.
Das zeigt auch was möglich gewesen wäre, wenn Namco sein Vesperia zumindest zeitgleich für die PS3 entwickelt hätte.
Die PS3 Userbasis in Japan ist vorhanden, es sind die Firmen die aus welchen Gründen auch immer nicht erkennen, dass man J-RPGs (auch) auf der PS3 massenhaft verkaufen kann. Ein Port mit 1-järiger Verspätung bringt nichts.
Der Druck auf tri-ace wird auch nicht kleiner, auch ein Blinder sollte erkennen dass sich SO4 schlechter verkaufen wird als WKC, trotz grösserer Fangemeinde.
Gamabunta
02.01.2009, 19:59
entwickelt von der kleinen Firma Level5,
kleine Firma? Der Firma dessen Stand bei der letzten TGS andere große Publisher in den Schatten gestellt hat? Der Firma deren Büros man nur mit einem Wort beschreiben kann: Luxus? Ich glaube nicht dass wir von der gleichen Firma reden. Level 5 ist eine der Größen in Japan.
die sicherlich finanziell nicht so stark ist wie Mistwalker,
Nimmst du hier Mistwalker == Microsoft? Jo, dann stimmt das natürlich. Aber das kannst du natürlich von jedem anderen Unternehmen auch behaupten. Wir haben ja gesehen was ohne zuverlässige Geldgeber passiert.
Level 5 ist bei weitem größer und finanziell stärker als Mistwalker. Mistwalker entwickelt doch nicht mal ihre Spiele selbst, sie designen die nur. Entwickelt wird das bei z.B. FeelPlus, Artoon etc. Level 5 designen ihre Spiele nicht nur selbst, sondern entwickelt diese und auch Aufträge von "draußen" z.B. Draqon Quest IX und publishen ihre eigenen Spiele auch (zumindest in Japan z.B. bei Prof Layton)
SunnyLuke
02.01.2009, 23:29
Die PS3 Userbasis in Japan ist vorhanden, es sind die Firmen die aus welchen Gründen auch immer nicht erkennen, dass man J-RPGs (auch) auf der PS3 massenhaft verkaufen kann. Ein Port mit 1-järiger Verspätung bringt nichts.
Nun das is doch offensichtlich oder?
M$ zahlt bestimmt nicht 5 Euro für die Zeitexklusivität.
Wahrscheinlich mehr als was man durch die Einnahmen erwarten könnte bei 2-500 000 Einheiten.
Geld regiert die Welt und nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Wayne die Fans :/
Ansonsten ein /sign.
Keine Fangemeinde dahinter gehabt und die großen FF Killer LO,BD und sogar das teils gute Vesperia hinten anstehen lassen.Sehr schön,geht doch,also weiter so!
Meine Version is leider noch,naja ka wo - Unterwegs*seufz*
Holystar
03.01.2009, 08:05
Hier gehts weiter: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2233418#post2233418