Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher-News und Diskussion
Shiravuel
20.09.2006, 08:51
Wer 9 Seiten Screenshots zu "The Witcher" sehen möchte, ist bei Gamespy an der richtigen Adresse (http://media.pc.gamespy.com/media/682/682220/imgs_1.html)
Und auf Fileplanet kann man sich einen Trailer herunterladen. hier (http://www.fileplanet.com/164557/160000/fileinfo/The-Witcher---Story-E3-2006-Trailer-[640x480)
Viconia de Vir
24.09.2006, 13:26
Hier gibt es auch noch etwas über The Witcher zu lesen
http://www.gamestar.de/magazin/preview/angespielt/rollenspiel/the_witcher/1455148/the_witcher.html
Hier noch ein paar weitere Sachen zum wirklich sehr interessanten Spiel:
http://www.pcgames.de/?product_id=94182
http://www.thewitcher.com/witcher.asp
Das Questsystem gefällt mir sehr gut. Die Idee (oder besser die Umsetzung), dass getroffene Entscheidungen nicht-gleich-erkennbare Konsequenzen mit sich bringen, finde ich wirklich innovativ. Dass diese Konsequenzen überwiegend positiver wie auch negativer Natur sind, macht das Ganze noch spannender. Das Spiel werd ich mir auch genauer ansehen.
Cyberwoolf
26.09.2006, 21:00
Einfach nur noch mal, weil ich es so genial finde:
Original character concept and fantasy world
* The main character is a professional swordmaster and monster slayer.
(auf thewitcher.com gefunden)
Shiravuel
26.09.2006, 21:07
Jup, ein Silberschwert für magische Monster und ein Stahlschwert für menschliche bzw. humanoide Gegner. Bin mal gespannt, ob ein echter Zweihandkampf möglich sein wird ^^
Shiravuel
11.01.2007, 13:58
Auf Actiotrip.com (http://www.actiontrip.com/previews/thewitcher.phtml) gibt es ein zweiseitiges Preview zu "The Witcher" inklusiv sehr gut aussehender Screenies. Laut Prview soll die AI der Gegner intelligent sein und diese sich zweimal überlegen, ob sie sich mit dem Hauptcharakter anlegen.
Allerdings gibt es auch verschiedene Kampfstile, u.a. den Silberstil, der gegen Werwölfe und andere Kreaturen der Nacht sehr viel effektiver ist als ein anderer. Ca. 200 Kampfanimationen sollen in den Spiel enthalten sein.
Das hört sich für mich persönlich allerdings leider wie tausend Knoten in den Fingern an und 10 000 zu lernende Moves. Das Wechseln von verschiedenen Schwertern im Kampf (je nach Bedarf wäre mir hundertmal lieber).
Auch wird der Rassismus sehr groß geschrieben in dieser Welt. Zwerge sind gezwungen in Ghettos menschlicher Städte zu leben, Elfen müssen in eine sichere versteckte Stadt fliehen. Alle nicht-menschlichen Rassen haben jederzeit mit Repressalien und Gefahr zu rechnen.
In dieser unmenschlichen Welt tauchen schließlich auch noch grimmige Propheten auf, welche den baldigen Untergang predigen. Um diesem entgegen zu wirken, entsteht der Orden der Flammenden Rose, welcher der Hauptheld, Geralt, angehört. Hier herrscht der Glaube vor, dass die Macht des Feuers die Welt reinigen wird. Geralt wird hier zum Monster-Töter geschult.
Das Spiel macht keinen Unterschied zwischen gut und böse.
Wie die Entwickler bekannt gaben, folgt das Spiel nicht den Bpüchern des Autors Sapkowski, so dass man sie nicht kennen muss, um der Geschichte folgen zu können.
Interessant hört sich das Spiel auf jeden Fall an, die Screenshots sehen sehr gut aus.
La Cipolla
11.01.2007, 18:51
Laut Prview soll die AI der Gegner intelligent sein und diese sich zweimal überlegen, ob sie sich mit dem Hauptcharakter anlegen.
*g* Sehr schön, nach ein paar Stunden hat man Probleme, EP zu kriegen, weil alle Gegner schreiend vor einem weg laufen. xD'' Auch der Endgegner natürlich. :o
Erinnert mich ein wenig an Temple of the Elemental Evil, wo man selbigen zum Aufgeben überreden konnte. :rolleyes:
Das Spiel an sich klingt bisher in meinen Augen nach gerade eben nichts besonderem, Quest System + scheinbare Entscheidungen sind ja nun mehr eine Herumwerferei mit Worten, wobei es natürlich sein kann, dass sie das einwandfrei umsetzen, woran ich noch zweifle.
Schade, dass das Spiel nicht nach den Büchern geht, die sollen ja gut sein, ich finde nur dieses krampfhaft cooler-Hauptchara Image sehr abschreckend, auch wenn die Welt vll ein paar Ansätze hat.
Original character concept and fantasy world
* The main character is a professional swordmaster and monster slayer.
Die Frage, die sich jetzt für mich stellt: Warum spiele ich nicht einfach ein D&D-Spiel und stelle mir einen erhöhten Rassismus Faktor vor, um auf die orginelle Welt zu kommen? :rolleyes:
Wo ich mich bei der Games Con in den Pressebereich "verlaufen" hab, hatten sie es auch an nem Bildschirm, sah aber dasmals noch sehr unspektakulär aus, nur die Artworks, mit denen man da das Ständchen geschmückt hatte, waren sehr hübsch, wenn auch wieder so pseudo-evil.
Shiravuel
11.01.2007, 18:58
*g* Sehr schön, nach ein paar Stunden hat man Probleme, EP zu kriegen, weil alle Gegner schreiend vor einem weg laufen. xD'' Auch der Endgegner natürlich.
:hehe: Und das hab ich mir gerade bildlich vorgestellt. Wäre mal was ganz anderes und Diene Aussage erinnert an einen Comicteil von "Order of the Stick". Ich find den Link gerade nicht, aber bg kann Dir dne sicher mal hier reinstellen. ^^
Warum es zurückgezogen wurde, dass das Spiel in etwa nach den Büchern geht, wie anfangs gesagt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Es hieß zu Beginn ja sogar, dass bestimmte Charaktere aus den Büchern vorkommen würden hier. Wenn man die Bücher nicht kennt, nutzt das aber gar nichts.
Ich bin btw. auch noch sehr skeptisch. Vor allem bezüglich des Kampfsystems und warte erstmal die Reaktionen ab, wenn das Spiel draußen ist. Und zwar von Leuten im Forum hier, die es spielen.
Shiravuel
12.01.2007, 04:40
Doppelpost:
bg hat mir den "Order of the Stick"-Link zugeschickt.
bitte sehr (http://www.giantitp.com/comics/oots0115.html) :D
La Cipolla
14.01.2007, 04:15
:hehe: Sehr schön, muss mal gesagt werden.
Sieht alles sehr gut aus, als ob es von Anfang an für den PC entwickelt wurde.:)
Leider ist das noch keine Garantie für ein gelungenes Endprodukt, aber wenn die Entwickler keinen Mist bauen werde ich das Game kaufen.
Da der Release näher (aktuell: 26.Oktober) rückt, denke ich dass man den Thread hier mal ausbuddeln könnte.
Nes gibts natürlich auch und die sind wohl vor Allem für jüngere User wichtig, nämlich die Bewertung der USK, und die lautet: Freigegeben ab 16 Jahren.
(Quelle (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=2065))
EDIT: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=dFTV2ic9qI4) noch auf Youtube ein Video, einer polnischen Band, Witcher betreffend.
...außerdem kommt das Spiel völlig unzensiert nach Deutschland. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Alle Finishing Moves und auch die freizügige Sexualtität bleiben uns erhalten, im Gegensetz zur US-Version, bei der letzteres geschnitten wurde.
Und ich hatte schon damit gerechnet dass das Spiel zensiert und ab 18 sein wird.
Die_Nachtigall
17.09.2007, 22:38
...außerdem kommt das Spiel völlig unzensiert nach Deutschland. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Alle Finishing Moves und auch die freizügige Sexualtität bleiben uns erhalten, im Gegensetz zur US-Version, bei der letzteres geschnitten wurde.
Und ich hatte schon damit gerechnet dass das Spiel zensiert und ab 18 sein wird.
wirklich?
Finishing moves und trotzdem FSK 16? Klingt irgendwie nicht real :eek: ... es wäre zur abwechslung mal was anderes als nur das ewige Killa-Gamez-Geflame unserer Innenminister und Geheimpolizisten...
wirklich?
Wirklich. ;) (http://www.the-witcher.de/?go=news&newsid=273)
Finishing moves und trotzdem FSK 16? Klingt irgendwie nicht real :eek:
Irgendwo im Forum hatte mal jemand erzählt, er hätte sich auf der GC mit dem verantwortlichen USK-Tester unterhalten. Und der kam gar nicht bis zu den Finishing Moves, da er mit dem Kampfsystem nicht zurechtkam. :p
Es wäre also nach meinem Verständnis gut möglich dass die USK ihr Urteil noch revidiert, vielleicht auch erst nach dem Release...
Da das Spiel de Betaphase ja mittlerweile verlassen hat hoffe ich einfach mal dass es auf den Markt kommt bevor da irgendjemand das USK-Urteil ändern kann. Mal sehen was draus wird, vielleicht bleibt das Urteil ja auch einfach.
Die_Nachtigall
18.09.2007, 17:31
oh mann, dann wird das doch so ein spiel, was ich mir relativ schnell nach release - zum vollpreis *grmmpf* - kaufen werde, nur um nummer sicher zu gehen...
Ich hätte mir den Witcher sowieso gekauft, aber erst zu weihnachten oder später...
Na ja, nachdem Oblivion schon ab 12 ist mit verstümmelten Leichen und anderen Nettigkeiten, ist das jetzt zwar eine tolle Nachricht - aber nicht soooo überraschend, oder ;)?
Doch, finde ich schon. Das Spiel ist eben brutal, hat brutale Kämpfe, etc; und selbst die Entwickler haben schon im Vorfeld angekündigt, dass das Spiel aufgrund zu brutaler Finishing Moves in der deutschen Version höchstwahrscheinlich geschnitten wird.
Die_Nachtigall
19.09.2007, 19:54
Na ja, nachdem Oblivion schon ab 12 ist mit verstümmelten Leichen und anderen Nettigkeiten, ist das jetzt zwar eine tolle Nachricht - aber nicht soooo überraschend, oder ;)?
die usk-tester sind wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen... die richtig 'schlimmen' sachen gibt's ja eher in den oblivion-ebenen :)
Und die dark brotherhood 'entdeckt' man ja auch erst nach einem mord...
Aber was nutzen einem die niedrige USK-Bewertung wenn die Hardware nicht mitspielt? Genau. Ziemlich wenig, gut dass mittlerweile auch die Systemanforderungen bekannt gegeben wurden.
Minimum requirements:
Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista (Operating System must be up to date with the latest fixes)
Intel Pentium 4 2.4GHz or AMD Athlon 64 +2800
1 GB RAM for Microsoft® Windows® XP / 1536 MB for Microsoft® Windows® Vista
128 MB Video RAM or greater with DirectX9 Vertex Shader/ Pixel Shader 2.0 support (NVIDIA GeForce 6600 or ATI Radeon 9800 or better)
8.5 GB available hard drive space
DirectX 9.0c compliant soundcard, plus speakers or headphones
DVD-Rom
Recommended requirements:
Microsoft Windows XP Service Pack 2, Vista (Operating System must be up to date with the latest fixes)
Intel Core 2 Duo 2.13 GHz or AMD X2 5600+
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 7900 GTX or ATI Radeon X1950 PRO
8.5 GB available hard drive space
DirectX 9.0c compliant soundcard, plus speakers or headphones
DVD-Rom
Quelle (http://www.thewitcher.com/community/en/game/system_requirements.html)
Wie ich befürchtete, der Witcher ist nun doch ab 18 (http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?id=64&s=search&title=The+Witcher&publisher=&genre=Rollenspiel%3Bactionorientiert&system=PC&freigabe=0&s.x=66&s.y=17).
Ich hoffe nun inständig, dass das Spiel nicht doch noch beschnitten wird, da Atari ja einen Release ab 16 angestrebt hat.
Das ist natürlich scheiße, aber damit müssen wir wohl leben. So lange es nicht geschnitten hier auf dem Markt erscheint kann ich damit leben. Eine geschnittene Verson würde ich zwar auch überleben, aber ich denke wir sind uns einig darin dass wohl jeder eine ungeschnittene Version haben will.
Mich interessiert eher, woher dieser plötzliche Sinneswandel der USK hergekommt. Solang es aber ungeschnitten auf den Markt kommt, ist es mir aber egal ob es nun ab 16 oder ab 18 ist.
Ich nehme mal an, sie haben nicht gründlich genug getestet und erst beim zweiten Durchgang(warum auch immer) die 'Problemzonen' gefunden.
Mir persönlich wäre ab 16 lieber, mit Ab-18-Artikeln könnte es bei Onlineshops recht umständlich werden. Ich schätze allerdings, dass Atari das Spiel beschneiden wird um es doch noch ab 16 auf den Markt bringen zu können, das wäre natürlich schlecht.
Allerdings ist das Spiel in den PEGI-Ländern ebenfalls ab 18, fragt sich jetzt natürlich, wie wichtig Atari der deutsche Markt ist und ob sie bei uns eine Ausnahme machen...
Etemenanki
04.10.2007, 16:27
Ich hoffe jedenfalls, dass wir es hier in Luxemburg ab 18, und ungeschnitten bekommenL;)
Da bei uns sowieso nie auf den alter geachtett wird, da ein Kleinkind von 8 Jahren mit einem 18 Jahren Ballerspiel durch die Kasse süpazieren kann hoffe ich, dass es ab 18 ist:D
Okay, laut PCG, die bei Atari nachgefragt haben wollen, kommt das Spiel multilingual und ungekürzt in Deutschland heraus.
http://www.pcgames.de/aid,615796/News/Rollenspiel/The_Witcher_kommt_ungekuerzt_und_multilingual/ (also, bei mir funktioniert der Link gerade nicht, aber egal)
Wunderbar, genau das wollte ich hören!
Und da es multilingual ist braucht man sich auch keine Gedanken über die Synchro machen. :)
Die_Nachtigall
04.10.2007, 21:51
gute nachrichten, aber wahrscheinlich muss ich meinen ausweis mitnehmen *grr*
Ich hoffe jedenfalls, dass wir es hier in Luxemburg ab 18, und ungeschnitten bekommenL;)
Da bei uns sowieso nie auf den alter geachtett wird, da ein Kleinkind von 8 Jahren mit einem 18 Jahren Ballerspiel durch die Kasse süpazieren kann hoffe ich, dass es ab 18 ist:D
gibts bei euch keine schusswaffen, schützenvereine und amokläufe?
Hm, ob nach dem Witcher Amokläufe mit Schwertern begangen werden? Dann hätten die Herren Politiker endlich mal Gelegenheit, gegen hochgefährliche Mittelalter-Märkte und LARP-Gruppen aka Terrorzellen vorzugehen.
Hm, ob nach dem Witcher Amokläufe mit Schwertern begangen werden? Dann hätten die Herren Politiker endlich mal Gelegenheit, gegen hochgefährliche Mittelalter-Märkte und LARP-Gruppen aka Terrorzellen vorzugehen.Erinnere dich an den "Final Fantasy 7 Foltermord"... kein Jahr ist das her... was haben die Medien den ausgeschlachtet... aber nie auch nur eine Spielszene gezeigt...
Na ja, ab 18 also. Ist vielleicht besser so. Mal schauen.
gibts bei euch keine schusswaffen, schützenvereine und amokläufe?
In Luxemburg ?
Schusswaffen ? Höchstens Armbrüste.
Schützenvereine ? Klar, die Armee.
Amokläufe ? Viel zu wenig Platz.
:p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
(Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei allen Usern, die aus Luxemburg kommen, aber auf diese Steilvorlage mußte ich einfach reagieren)
EDIT by Wedan: Na warte du, ich zeige dir gleich was so ne Armbrust drauf hat. *Mist, kein Armbrust-Smiley, naja ein stein tuts auch* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
Im Atari-Forum wurden Packshots der CE veröffentlicht: http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=70331
Richtig hübsch, wie ich finde. Da kann die hässliche Standard-DVD-Box (http://ec1.images-amazon.com/images/I/41VpDSQKeiL._SS400_.jpg) nicht mithalten.
Fragt sich nur wie die DVD-Box der CE aussieht, wenn es denn eine gibt...
Etemenanki
05.10.2007, 17:26
gute nachrichten, aber wahrscheinlich muss ich meinen ausweis mitnehmen *grr*
gibts bei euch keine schusswaffen, schützenvereine und amokläufe?
Bei uns gibts keine Amokläufe...
Und doch, Schießvereine gibts...;) ( so weit ich weiß)
Schusswaffen gibts... aber man braucht ne Lizens...
Shiravuel
05.10.2007, 17:42
Jep, die Box sieht total klasse aus. Was mir Sorgen macht, ist dieses Windows Vista-Zeichen da wieder. Hoffentlich ist es nicht Vista only. MS scheint ja alles dranzusetzen, dass Vista verkauft wird, ich will aber nicht. ._.
Was mir Sorgen macht, ist dieses Windows Vista-Zeichen da wieder.
Naja, auf der Verpackung ist nichts zu sehen. Aber gut möglich dass die DVD-Box damit verschandelt wurde.
Hoffentlich ist es nicht Vista only. MS scheint ja alles dranzusetzen, dass Vista verkauft wird, ich will aber nicht. ._.
Naja, zum Glück wurde das Spiel nicht von Microsoft entwickelt. ;)
'Games for Windows' heißt, simpel ausgedrückt, dass es sowohl unter Vista als auch unter XP läuft. SP2 wird bei TW vorausgesetzt. Würde man dieser Tage ein Spiel nur für Vista auf den Markt bringen, wäre das finanzieller Selbstmord.
Morgen ist offizieller Release, einige Spieler haben den Witcher jetzt schon, hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=295864) gibt's ein paar Ersteindrücke.
Es scheint tatsächlich ziemlich gut nicht sehr bugbelastet zu sein, ich warte mit meiner Betsellung aber sicherheitshalber trotzdem noch bis nächste Woche.
Die deutsche Synchronisation soll nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, aber mit ein bisschen Tweaking lässt sich die Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln kombinieren. :)
Danke für den Link Lazarus. Da ich heute wie manch anderer auch mit leeren Händen aus dem Laden trat ann ich mir somit zuerst einen Eindruck übers Spiel machen bevor ich es kaufe.
Elb 2000
24.10.2007, 14:58
Kommt es nicht erst am 27? Hab gerade gegoogelt und das steht 26 Oktober. Was ist den jetzt richtig? Und es hat doch gehießen, das bei manchen Ketten zusätzliche Goodies zur Collectors Edition gibt. Weiß man da shcon was? Trotzdem danke für den Link.
In Deutschland erscheint es morgen, in den restlichen europäischen Staaten übermorgen, in den USA und Asien afaik noch etwas später.
*Finger zum feierlichen Eid heb*:
Dieses Spiel kaufe ich mir erst, wenn es
1. von euch getestet und für gut befunden wurde und
2. deutlich billiger als am Erscheinungstag ist.
Nach den letzten Frusterlebnissen habe ich mich jetzt unwiderruflich dazu durchgerungen, nichts mehr bei Erscheinen zu kaufen.
CU
Pitter
Das klingt ja alles schön und gut, aber ich schließe mich ein in die Reihen derer, die warten können. Vielleicht denk ich mal über Weihnachten an einen Kauf.
eissceda
25.10.2007, 07:20
K.A. Bei uns im Mediamarkt liegt es schon aus, wie ich gestern, als ich dort war um mir SI zu kaufen feststellen konnte. Allerdings liegt der Preis dort momentan bei 70€, was für mich eindeutig zu viel ist. Ich glaube ich warte, bis es für weniger zu haben ist, falls ich es mir überhaupt zulege. Das Spiel sieht zwar interessant aus, allerdings habe ich momentan genug andere Spiele, die darauf warten, durchgespielt zu werden.
Shiravuel
25.10.2007, 08:17
Ähhh.... wat? 70 Euro!!! Das ist unverschämt, denn umgerechnet wären das ca. 140 DM für ein PC-Spiel. Und ja, ich gehöre noch zu denen, die umrechnen und immer wieder feststellen, wie wir beschi.... werden mit den Euro. Sind die 70 Euro für eine Limited Edition oder kostet das schon normal soviel jetzt? Langsam kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass Deutschland von vielen Publishern abgezockt werden, was die Spielepreise anbelangt. In Amerika würden sie dafür keine Software los. Wir zahlen hier fast immer mehr oder sogar das Doppelte wie drüben und das gilt für PC- wie auch für Konsolenspiele. Nur bei PC-Spielen war es bisher nicht derart krass. o_O
Bei Amazon kostet es € 44,95 (http://www.amazon.de/Atari-The-Witcher-DVD-ROM/dp/B000O76XK0)
Also bei Amazon kostet die Standardedition 45 und die Collector's Edition 53€.
Ich glaube, da will einfach der Laden ein bißchen abzocken -_-'.
//edit: Zu langsam.
eissceda
25.10.2007, 08:27
Eine große Schwarze Box von dem Format von den meisten Brettspielen, also nehme ich an, das es sich dabei um eine Limited-Edition handelt. Wo du es gerade sagst, stimmt vor ein paar Jahren war der Startpreis für spiele höchstens 70 Mark, und das war auch das äußerst, meist haben sie um die 50 DM gekostet.
BTW, ist das hier zum Thema bekannt :D? (http://www.penny-arcade.com/comic/2004/10/24)
Es gibt erste Reviews:
Joystick(Frankreich): 9/10 "Forget everything you know about RPGs. Intense and deep…The Witcher is the new reference for RPGs."
PC Jeux(Frankreich): 90% "The Witcher sets a new standard and is a fresh wind in a genre that has been still for many years when it comes to development."
X6(Norwegen): 6/6
3Djuegos(Spanien): 8.8/10
Gamestar: 73% (http://www.gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/the_witcher/1474888/the_witcher_p4.html) "Da nutzen all die guten Ideen nichts: Umsetzung mangelhaft, Hexer-Hoffnung entzaubert."
onlinewelten.com: 84% (http://www.onlinewelten.com/reviews,id2193,0,witcher_polnisches_wunderkind.html) "Gelungener Zauber mit Detailschwächen"
gameswelt.de: 84% (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887&page=fazit) "Ab und zu gibt es Rollenspiele, in deren Spielwelt man versinkt und die man gar nicht mehr verlassen mag. Dazu gehören Titel wie 'Fallout', 'Planescape Torment' oder auch 'Baldur's Gate'. Die drei Spiele müssen nun etwas zusammenrücken, denn 'The Witcher' gehört für mich eindeutig zu dieser Kategorie."
Bisherige Durchschnittswertung: 87%
...alles in allem doch ganz gut. Das vergleichsweise schlechte Testergebnis der Gamestar war abzusehen, hatten die das Spiel doch schon in Previews mit teils absurden Begründungen herabgewürdigt(spontan erinnere ich mich an die als 'Tolkien-Geschwafel' bezeichnete Elfensprache oder dem Rüffel wegen den begrenzten Gebieten - die enginebedingt und u.a. auch in NWN völlig normal sind). Dazu kommt noch, dass die Gamestar darin die Falschmeldungen verbreitete, das Spiel wäre 1. in Deutschland geschnitten und würde 2. noch etwas verschoben werden.
Interessant ist, dass Legend: Hand of God 79% erhalten hat. Für mich alles in allem nicht ganz nachvollziehbar, aber was soll's. ;)
Ach ja, man muss bedenken, dass zum Release auch noch ein Patch erscheinen soll, der laut Atari über 200 mehr oder weniger üble Bugs beseitigt.
Mal abwarten was weitere Tests ergeben bzw. die Spieler sagen, wenn das Feedback weiterhin gut bleibt und sich die Bugs in Grenzen halten, wird das Spiel in der nächsten Woche gekauft.
Etemenanki
25.10.2007, 15:14
Hatte heut das Spiel in den Händen...
und beschloss, es noch bleiben zu lassen!
Traue keinem mehr, nach Gothic III und dann noch nach TW hab ich die Nase voll...
Abwarten und Tee trinken, und es sich dann mal bei Wedan ausleihen:D ( was viel billiger ist)
Mittlerweile ist der Patch erschienen.
ftp://ftp.download-center.com/international/TheWitcher/TheWitcherPatch_1.1.exe
5. Die wichtigsten Korrekturen in Patch 1.1
======================================================
Korrigierte Gameplay- & Textfehler:
- Korrigiert: Probleme mit einigen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Charakterentwicklung.
- Korrigiert: Blockaden bei der Fortführung der Handlung.
- Korrigiert: Tag-Nacht-Zyklus der Druiden in Akt 5.
- Korrigiert: Sexszene mit Krankenschwestern in Akt 5.
- Siegelkorrekturen (man erhielt einige Siegel zweimal).
- Korrigiert: Handlungsunstimmigkeit bezüglich Erkyn in Akt 3.
- Lokalisierungskorrekturen bei der Erfahrungsgewinn-Anzeige.
- Mutagen-Trank - Neue Korrekturen bezüglich der Meldungsanzeige.
- Korrigiert: Gegenstände, die bei Ess-Animationen benutzt werden.
- Geralts Gefährten reagieren jetzt immer korrekt auf alle Monster.
- Der Kopfgeldjäger benimmt sich nicht mehr wie Agent Smith (er repliziert sich nicht). Mr. Geralt, wir haben Sie vermisst ...
- Echinopsen und Archesporen verwenden jetzt ihre eigenen Stacheln anstelle von Pfeilen.
- Korrigiert: Alchimistische Zutaten, die man einigen Monstern entnehmen kann.
- Rabes Gruft - einige Korrekturen an der Geometrie und platzierbaren Objekten.
- Korrigiert: Einige Orte, an denen der Spieler meditieren sollte, aber nicht konnte.
- Korrigiert: Unstimmigkeiten in der Handlung der Berengar-Quest.
- Soldaten, die mit der Trainingspuppe üben, penetrieren sie nicht mehr ...
- Berengar verschwindet nicht mehr auf der Stelle, wenn man ihn verschont.
- Eine ganze Menge Lokalisierungskorrekturen (einige davon funktionieren nicht mit alten Spielständen!).
Korrigierte Fehler im Code:
- Korrigiert: Alle diagnostizierten Stabilitätsprobleme und Abstürze.
- Korrigiert: Einige Gameplay-Probleme mit der WASD- und der Maussteuerung.
- Korrigiert: Probleme mit Alt-Tab (zufällige Abstürze, Hänger, blockierter Mauszeiger).
- Korrigiert: Anzeige der geschätzten Zeit für den Trank „Katze“.
- Korrekturen am Fallenlassen von Gegenständen aus dem Inventar sorgen für eine bessere Verteilung.
- Korrigiert: Visuelle Waffeneffekte während Dialogen.
- Bestätigungsfenster wird angezeigt, wenn der Spieler die Schnell-Ladung benutzt.
- Tooltipp-Korrekturen für niedrigere Auflösungen (zum Beispiel 800x600).
- Alle gelesenen Bücher verfügen nun über eine entsprechende Anmerkung in ihrer Beschreibung.
- Korrigiert: Sitz-Animationen einiger Charaktere, die neben dem Stuhl saßen.
- Alt-Tab-Korrekturen für Dialogzeilen und Gameplay-Optionen.
- „Spiel speichern“-Option blockiert, wenn Aard gewirkt wird.
- Audio: Korrekturen am Quietschen der Ratten für den minimierten Modus.
- Korrekturen an Videos und Zwischensequenzen hinsichtlich der Verwendung von Alt-Tab.
- KI: NSCs jagen nicht länger Feinden nach, die es nicht mehr gibt.
- KI: Einige Poker-Korrekturen.
- Korrigiert: Probleme mit Gegenständen, die wieder im Lager auftauchen.
- Korrigiert: Schneesturm-Probleme bei Zwischensequenzen und Dialogen.
- Korrigiert: Toxizitätseffekt bei Verwendung von Alt-Tab.
- Abschlussschlag-Korrekturen - manchmal wurde die Animation nicht abgespielt.
- Wenn man unbekannte Gegenstände aus dem Lager nimmt, kann man nun die Namen von Tränken nicht mehr sehen. Der war gut ...
- Korrigiert: Speichern an engen Stellen (Spieler wurde nach dem Laden teleportiert ... manchmal jedenfalls).
Korrigierte Grafik- und Soundfehler:
- Wyzimas Tempelbezirk: ca. 30 Physikkorrekturen; korrigierte Fässer; ca. 10 Dekorkorrekturen.
- Kaer Morhen: Korrekturen an wilden Tieren.
- Kloaken: Korrekturen an schlafenden Gemeinen; ca. 5 Korrekturen an Gegenstandseigenschaften; ca. 10 Korrekturen an der Skelettplatzierung.
- Wyzimas Tempelbezirk/Brennendes Wyzima: Die Flagge am Turm ist nicht länger schwarz.
- Altes Herrenhaus: Korrekturen am Bewegungsmuster des Koschei-Bossmonsters.
- Mutantenkorrekturen, was die Enthauptung angeht. D.h., es findet keine Enthauptung mehr statt.
- Korrekturen an den Werwölfen.
- Das platzierbare Objekt „Kettenhemd-Ständer“ hat jetzt eine Kollisionsoberfläche (Spieler/NSCs können nicht mehr einfach durch es hindurchgehen).
- Helligkeitskorrekturen an Celina-Innenräumen.
- Korrekturen an Ordensritter-Lichteffekten.
- Korrekturen an Brotgegenständen für die Ess-Animation.
- Detaillierteres Modell von Pferd + Wagen für die Eröffnungssequenz.
- Tagebucheintrag für die Gruft wurde korrigiert.
- Ein Kind in der Epilogsequenz sieht nicht mehr aus wie ein stümperhaft zusammengenähtes junges Frankenstein-Monster.
- Alte Dame und Zwerge - Korrekturen an Untätigkeits-Animationen.
Die Gamestar hat den Witcher zwar auch etwas verrissen, aber was die Leute in den Foren nun mit diesem Test anstellen, gleicht einem wahren Schlachtwerk. Erinnert an das, was vor fast genau einem Jahr los war...:rolleyes:
Habe mich mittlerweile umentschieden, bevor ich dieses Spiel kaufe, warte ich noch weitere Patches und Reaktionen ab. Schön und gut wenn es in den Foren ständig heißt dass es ja kaum spürbare Bugs gibt, aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt wie sehr man solchen Aussagen trauen kann, ganz egal von wem sie kommen.
Shiravuel
25.10.2007, 22:18
Danke für die stets aktuelle Berichterstattung. ^___^ Und ich warte dann zusätzlich noch Deine Meinung ab. Klingt jetz fies, aber der vertraue ich persönlich am meisten. ;) Was ich dann auch noch gern wüsste, wie es mit der Brutalität bzw. bestimmten Lynchszenen aussieht? Ich habe von der Morag Tong Albträume bekommen (und das ist nicht nur Gerede, sondern war Tatsache o_o) und die DB habe ich auch nicht zuende spielen können. Sollte da also extreme Grausamkeit in Form von Lynchszenen mit Elfen u.ä. vorhanden sein, schenke ich mir das ganze lieber.
Klingt als könntest du etwas Abhärtung vertragen. }:)
Die Finishing Moves sind sehr brutal und wohl auch einer der Hauptgründe dafür, dass es keine Jugendfreigabe hat. U.a. kann man durch sie Köpfe abhacken, laut der Aussage eines Mitarbeiters von Atari gibt es auch die Möglichkeit, an einem Gegner 'hochzulaufen' und ihm dann das Schwert von oben in den Schädel zu rammen. Generell ist es auch sehr blutig(was man aber sicher im Menü abstellen kann, denke ich).
Skyter 21
26.10.2007, 18:18
Soweit wie ich es gehört und gesehen habe sollen auch Sprüche im Spiel verpackt sein, die "Witzig" rüber kommen sollen.
Skyter 21
Sergej Petrow
27.10.2007, 23:19
Nein, man kann da derzeit nichts abstellen im Darstellungsbereich.
Für die Storyfraktion sollte das Spiel eigentlich was sein. Das einzige, was mich nervt, sind diese andauernden Ladescreens. Egal, was betreten wird, es muss erstmal geladen werden. In ein Gebäude rein geht ja noch, aber dann wieder raus, wird der ganze Sektor neu geladen. Beim Speichermanagment ist eindeutig noch Handlungsbedarf.
Die Kämpfe sind sehr gewöhnungsbedürftig. Mir persönlich machen sie nicht so viel Spaß -man muss im richtigen Zeitpunkt, der auf "normal" angezeigt wird- klicken. Sieht zwar gut aus, was Geralt da macht, aber so richtig Einfluss hat man da nicht.
Das ganze wird wett gemacht durch eine ausgezeichnete Storyführung, viele Nebenquest ohne Kindergartenhilfe (bei weitem nicht alles wird im Questbuch festgehalten und für einigen Nebenquest gibt es nur eine einzige Chance.) Auch zeigen sich vielerlei Konsequenzen auf das Verhalten von Geralt erst im weiteren Verlauf.
Die Leutz haben außerdem ein wirklich klasse Intro hingelegt. Es gibt auch andauernd Filmsequenzen im Spiel zu sehen.
Desweiteren gibt es einige Minispiele im Spiel, die einem eine zusätzliche Einkommensquelle liefern.
Auch sehr gut ist imho der Alchemiebereich. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Grundsätzlich sind aber Tränke auch toxisch. Geralt muss da also aufpassen, dass er nicht zuviel reinschüttet. *g*
Minus:
Ladezeiten (die sind wirklich enorm)
Man kann an den kleinsten Hindernissen hängen bleiben
wenig Interaktionsmöglichkeiten
"eingezäunte" Gebiete. So in der Art NWN, also keine komplette Gebietsfreiheit, wie z.B. in Oblivion
Kampf ist ohne richtiges Kampfgefühl. Geblockt wird automatisch per Wahrscheinlichkeit. Angegriffen wird per zeitliche Vorgaben -> Immer wenn es leuchtet, klicken. Man kann das ganze allerdings schon recht taktisch angehen, durch kleine Gemeinheiten der Hexerei oder durch Alchemie
Wirklich stören tut mich hier, wie schon gesagt, die Ladezeiten. Da ist der Spielfluss, für mich eines der wichtigsten Kriterien, schon arg in Mitleidenschaft gezogen.
Bei den anderen Minuspunkten: Ist ein anderes Spiel. Man muss sich an die Dinge halten, die gut gemacht sind und da gibt es reichlich :)
@Dragonlady
Ich weiß ja nicht genau, wo deine Alptraumgrenze liegt. Die Art und Weise von der dunklen Bruderschaft fand ich aber deutlich härter, als das, was TW zeigt.
Wobei natürlich die ganze Geschichte an sich schon etwas dunkler ist.
Elb 2000
28.10.2007, 11:39
Moin
Hab das spiel jetzt auch.
Mein Ersteindruck: Gut bis sehr gut
Positiv ist garantiert das Entscheidungssystem. Noch nie war etwas so konsequent. Die Grafik ist auch ansehnlich, die Kämpfe sind gut choreographiert.Auch ist das Intro sehr gut gemacht, ja ich wage zu sagen auf Blizzard Niveau.
Die Kämpfe gehen. Sie sind nicht so anspruchsvoll, dafür aber gut choreographiert.
Negativ sind vor allem die Ladezeiten. Die sind bei 1 GB Ram ziemlich lang je nach Gebiet. (2-3 min)
So vebuggt wie die Gamestar behauptet ist das gar nicht. Bisher ist The Witcher "nur 2 mal abgestürzt und das auch nur beim Kapitelübergang. Im Vergleich zu Gothic 3 oder Loki viel besser.
Meine Meinung, das Spiel ist sicherlich mehr als 73% wert. Alle Rollenspielfans die blut sehen können auf jeden Fall ein blick wert.
Sergej Petrow
28.10.2007, 12:56
Es gab zum Release den ersten Patch (Größe ca. 140 MB). Denke mal, dass Du den hast. Damit ist reichlich mit Bugs, die z.B. die Gamestar aufgelistet hat, aufgeräumt worden.
Ich muss meinen Vorpostern zustimmen, die Ladezeiten sind schon ziemlich lang. Besonders da auch immer nachgeladen wird wenn man ein Gebäude betritt und nachher für raus wieder, ist shcon lästig und hemmt den Spielspaß etwas. Dafür finde ich die Story so weit ich sie bisher erleben durfte ganz gut, die zahlreichen Filmszenen und das bombastische Intro wissen zu gefallen. Auch die Nebenquests sind gut eingearbeitet. Besonders gefallen hat mir ziemlich direkt am Anfang bereits die Wahl wo man kämpfen will, welches Ziel man für wichtiger hält (aus spoiler-Gründen sage ich nicht mehr). Zumal man nicht einfach durch etwas überlegen herausfinden konnte wie das sich auswirken wird. Und ich weiß es auch jetzt noch nicht we eine andere Wahl sich ausgewirkt hätte, ich habe zwar überlegt einen älteren Save zu laden ums nochmal anders anzugehen, aber ich dachte mir: Das sehst du beim zweite Durchgang. Wenn diese Entscheidungen kein Einzelfall sind, wäre das ein großes Plus im Punkt Wiederspielwert.
Das Kampfsystem finde ich bisher ganz gut, ich könnte mir aber vorstellen dass das System auf Dauer langweilig wird. Es sei denn eine weiter fortgeschrittene Skillung bringt da später noch ein bisschen frischen Wind rein. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es auf normal bisher ganz passend. Für diejenigen die sich allerdings über die Eskortierungsquests in Oblivion aufgeregt haben muss ich aber hinzufügen dass es das auch hier gibt. Allerdings folgt der NPC dir auch an Gegnern vorbei und hält es ncht für nötig wenn er bereits halb tot ist sich auf jeden sichtbaren Gegner zu stürzen. Ich brauchte zwar ein paar Versuche (bei den relativ langen Ladezeiten war das schon teilweise frustrierend, aber meine Ehre verbot es mir jemanden dem Tod zu überlassen wenn ich es auch verhindern kann), aber das lag teilweise wohl auch daran dass ich anfangs zu unaufmerksam in den Kampf ging was dem Begleiter einige Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, ist also meine Schuld gewesen.
Die Grafik finde ich sehr schön, besonders die Gesichter sind schön anzusehen. Meine Anforderungen an die Grafik sind aber auch ncht ganz hoch, ich musste de Grafikdarstellung schon auf die hälfte verringern. Mehr wäre zwar auch vielleicht drin, aber ich hatte bisher mehr Lust zu spielen als ewig lange an den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Die bereits vorher angesprochene Blutdarstellung empfand ich bisher als nicht so schlimm. Das ändert sich aber wahrscheinlich auch wenn man den Einstellungswinkel der Kamera ändert.
Bugs oder Abstürze hatte ich bisher keine, lief alles sauber.
Ob mans bedenkenlos empfehlen kann, kann ich noch nicht sagen da ch noch nicht genug gespielt habe. Aber ich finde es jedenfalls bisher anziehender als Two Worlds (Mit den ersten Patches, mit dem neuesten Patch habe ich es noch nicht probiert), welches mir nicht so gut gefallen hat.
Shiravuel
28.10.2007, 17:21
Danke auch für Eure Meldungen hierzu. Bin gespannt, wann der Finale Patch rauskommt und wie es dann läuft. :D Muss man sich Knoten in die Finger machen bei dem KS? Bei sowas beiße ich dann nämlich regelmäßig ins Gras, auch wenn ich mir zig Kombinationen merken müsste, die ich in den Kämpfen anwenden muss. Das wäre noch interessant zu wissen. ^^
Knoten in den Fingern dürfte es nicht geben. Per Druck auf die Leertaste pausierst du das Spiel und kannst dir so viel Zeit nehmen wie du brauchst zum Kampfmodus/Zeichen wechseln, dürfte also eine Probleme geben. Wenn du willst kannst du aber auch die Kampfmodi mit den Tasten Y; X und C und die Zauber mit den Ziffer, also 1; 2; 3 u.s.w. wechseln, die Tasten liegen gut und man kommt auch im Eifer des Gefechtes gut damit klar ohne 10 Mal die falsche Taste zu erwischen. Man kann also pausieren, muss aber nicht. Der Kampf selber ist auch einfach, da kam (bisher) nur die Maus zum Einsatz. Sollte also theoretisch für jeden machbar sein.
Sergej Petrow
28.10.2007, 19:27
^^Kann ich nur bestätigen. Man muss gerade nicht Knoten in den Fingern machen.
Von der Kampfsteuerungen her bevorzuge ich da doch deutlich die Spiele, die den Spieler auch entsprechend fordern.
Das entscheidene ist eigentlich nur, dass man das richtige Kampfkonzept wählt:
y = langsamer Gegner mit starker Rüstung -> schwere Schläge mit hohen Schaden
x = flinker Gegner -> schnelle Schläge
c = Gruppe von Gegnern -> sehr schnelle Schläge und nach allen Seiten die Augen offen haltend
Zu beinahe jeden Gegner gibt es Bücher oder aber Infos von NPCs, wie man am besten gegen sie vorgeht. -> Das Tagebuch ist wirklich klasse
Als weitere strategische Möglichkeit ist die Waffenwahl zu beachten:
q = Hexerstahlschwert -> gegen lebende Gegner besonders geeignet :D
e = Hexersilberschwert -> gegen alles Untotes Zeugs besonders geeignet
Für diese beiden Waffentypen gelten auch die Waffenskills
Dann haben wir noch:
t = eine große andere Waffe, die man nutzen kann -> Die Hexerskills werden nicht unterstützt!!
u = eine kleine andere Waffe, die man nutzen kann -> ebenfalls keiner Hexerskillunterstützung (Somit kann man beide eigentlich auch vergessen :D Bis jetzt nutze ich jedenfalls nur q und mittlerweile mit meinem ersten Hexersilberschwert auch e)
Die Hexerwaffen können auch anders geschmiedet bzw. mit Runen versehen werden. Desweiteren kann man die Waffe mit einigen wirkungsvollen Ölen behandeln.
Die Zauberunterstützung erfolgt mit der rechten Maustaste, wenn man denn eine der Hexenrunen 1-5 ausgewählt hat. Diese Runen entwickeln sich von Stufe zu Stufe. Bekommen also alles mit, was die einzelnen Aufwertungen hergeben und benötigen nur einen rechten Mausklick. Später, soweit bin ich noch nicht, ist da noch eine Verfeinerung drin. Man muss mit der rechten Maustaste die Intensität des Spruches auswählen. Ein Klick ist dann bis Skillstärke 3 oder so. Ein rechte Maustaste zum Aufladen gedrückt halten sorgt für die höhere Intensität bis Skilllevel 5. Jedenfalls spiele ich erstmalig seid langer Zeit wieder verstärkt auf Magie. Aber nur, weil es dennoch in der Hauptsache ein Nahkämpfer ist :D
Bin jetzt im zweiten Akt und ich muss sagen, dass Spiel entwickelt sich. Ist wirklich hochdramatisch. :)
Hat schon eienr rausgefunden obs im späteren Spielverlauf Waffen gibt bei denen es sch lohnt sie einzusetzen, auch wenn die Hexerskills ncht unterstützt werden? Bisher war das Hexerstahlschwert (Silberschwert habe ich noch nicht) immer am Besten geeignet. Wäre schon seltsam wenn die Waffen einfach sinnlos wären.
Das System mit den Kampfmodi finde ich übrigens klasse. Bringt etwas Abwechslung rein und man muss/sollte auch überlegen wie man den ampf gegen gewisse Gegner(gruppen) angeht.
Ich habe den Thread-Titel mal n News und Diskussion umgeändert, ist passender.
Ist schon eine Demo in Sicht? in letzter Zeit gabes zuviele interessante Spiele, die dann doch erhebliche Macken für meinen Geschmack hatten... daher bin ich vom kaufen ohne Demo völlig ab...
Eine Demo soll erst im Dezember kommen.
Sergej Petrow
29.10.2007, 20:58
Also ich kann euch nur raten dieses Spiel zuzulegen.
Das Spiel ist der Oberhammer :eek:
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=196 ist ein kleiner Hinweis. Trolle Fehlanzeige.
Die Geschichten, die Aufträge und trotz der Einteilung in Bereichen eine Lebendigkeit. Prolog und Akt 1 waren ja schon klasse. Aber jetzt Akt 2. Ich denke Witcher dürfte ein Meilenstein im Bereich der RPGs sein.
Etemenanki
29.10.2007, 21:04
Also ich kann euch nur raten dieses Spiel zuzulegen.
Das Spiel ist der Oberhammer :eek:
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=196 ist ein kleiner Hinweis. Trolle Fehlanzeige.
Die Geschichten, die Aufträge und trotz der Einteilung in Bereichen eine Lebendigkeit. Prolog und Akt 1 waren ja schon klasse. Aber jetzt Akt 2. Ich denke Witcher dürfte ein Meilenstein im Bereich der RPGs sein.
So, morgen kuck ich bei Wedan vorbei( oder sonst einmal diese Woche) kuck mir das Spiel an... und dann werde ich es mir so schnell wie möglich kaufen!!!
Bis dahin muss ich aber mit Two Worlds fertig sein,w as mich auch jetzt irgendwie fesselt!
Und was kommt danach? Ich meine, was ist, wenn man es durchgespielt hat? Kann man dann nur noch auf Addons hoffen, oder gar ... Mods?
Man kann sein Spiel registrieren, dafür bekommt man dann kostenloses Bonusmaterial. Ob das jetzt nur Dinge wie Wallpaper/Musikstücke o.ä. oder sogar eine Art offizielle Mods sind, ist da schwer zu sagen. Ein Editor wurde aber bereits angekündigt:
The Djinni SDK along with first mods will be available for everyone in just few weeks.
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=2446.0
Mal eine andere Frage: mit welchen Systemen spielt ihr The Witcher denn so?
Ich habe da teils von doch sehr hohen Anforderungen gelesen, weshalb ich noch einmal nachfragen wollte, ob das Spiel auch mit einem Singlecore (Athlon 64 3500+) und "nur" 1 GB RAM weitgehend ruckelfrei spielbar ist.
Dabei ist es mir egal, wie hoch oder niedrig ich die Einstellungen drehen kann, hauptsache es gibt keine allzu häufigen und heftigen Ruckler, da diese den Spielfluss doch arg stören.
Gerade weil ja meist nur die Belastung der Grafikkarte in größerem Umfang einstellbar ist und gerade die bei mir wohl das kleinste Problem sein wird (7900 GT), die CPU-Belastung aber häufig einen recht hohen Sockelwert hat, wollte ich da nochmal Sicherheit haben.
Wenn es keine technischen Hindernisse gibt, werde ich mit The Witcher wohl auch kaufen. Fragt sich nur wann, denn um zu zocken, habe ich momentan nicht die Zeit. :-/
Ich spiele es mit einem AMD Athlon64 X2 3800+, 2 GB Ram und einer X800GTO auf mittleren Einstellungen flüßig (außer dem Endkampf des ersten Kapitels, da musste ich die Grafikeinstellungen etwas zurückschrauben). Nur wird dir das leider wohl kaum helfen um herauszufinden wies bei dir läuft. Kannst dus dir nicht bei jemandem ausborgen?
Die Geschichten, die Aufträge und trotz der Einteilung in Bereichen eine Lebendigkeit. Prolog und Akt 1 waren ja schon klasse. Aber jetzt Akt 2.
Dem muss ich zustimmen, nachdem ich nun auch endlich ins 2. Kapitel vorgedrungen bin mussich sagen dass die Stadt auch reizvoll ist. Besonders gefällt mir dei spannende Hauptquest, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß in einem Spiel dabei der Hauptquest zu folgen.
Auch wenn ich am Anfang von Kapitel 2 stark an den Oblivion-Anfang erinnert wurde.
Die_Nachtigall
31.10.2007, 11:52
wie sieht's eigentlich mit zensur im spiel aus? Ist die DV definitiv ungeschnitten? Lohnt sich eher die DV/EV?
Definitiv ungeschnitten.
Die deutsche Synchronisation ist vergleichsweise mies, aber da die DV multilingual ist, kann man es auch u.a. auf Englisch spielen, bei Bedarf mit deutschen Untertiteln.
*Finger zum feierlichen Eid heb*:
Dieses Spiel kaufe ich mir erst, wenn es
1. von euch getestet und für gut befunden wurde und
2. deutlich billiger als am Erscheinungstag ist.
Nach den letzten Frusterlebnissen habe ich mich jetzt unwiderruflich dazu durchgerungen, nichts mehr bei Erscheinen zu kaufen.
Ich habs mir grad gekauft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
Etemenanki
31.10.2007, 17:20
Ich habs mir grad gekauft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
So, Spass bei Seite:D
Also wird man in den nächsten Wochen nicht mehr viel von dir hören, oder wie?
Aber wirst s nicht bereuehn, hab es anderhalb Stunden gespielt, und ich fand es ganz gut!
Werd es mir aber nicht kaufen( okey, später werde ich es aber im Regal stehen haben, aber probier diesmla konsekuent zu bleiben:D ) erstens: muss sparen, zweitens: Schule ist dieses Jahr etwas schwieriger, drittens: Two Worlds wird gerade durchgespielt, viertens: werde es mir einfa mal bei nem lieben Bärchen borgen;)
Aber die Spiele sind immer so teuer... und habe dieses Jahr schon 70 Euro in Herr der Ringe Online gesteckt( nach 3 Tagen, nicht spieltagen) hab ich es schon nicht mehr gespielt:rolleyes:
Bei 'The Shop formerly known as 'Geiz-ist-geil' gab es das Spiel für 42 Euronen, als ich die (schicke Silber-)Verpackung öffnete, fielen mir zuerst eine 'Making-of'- und eine 'Original Soundtrack'-DVD ins Auge. Wenigstens mal ein paar Extras fürs Geld, das ist doch afaik nicht die Special Edition.
Klingt nach der Steelbook Edition, die wurde erst ein paar Tage vor Release angekündigt. Die normale Version ist ja rot.
Edit: Steelbook-Edition gibts exklusiv bei Saturn. http://www.pcgames.de/aid,619586/News/Rollenspiel/The_Witcher_als_Steelbook_Edition_exklusiv_bei_Saturn/
Also, wenn ich mir jetzt schon die normale Version gekauft hätte, käme ich mir ganz schön verarscht vor.
Edit: Steelbook-Edition gibts exklusiv bei Saturn. http://www.pcgames.de/aid,619586/News/Rollenspiel/The_Witcher_als_Steelbook_Edition_exklusiv_bei_Saturn/
Also, wenn ich mir jetzt schon die normale Version gekauft hätte, käme ich mir ganz schön verarscht vor.
Da ist was dran, cih mag nämlich eigentlich alles Extrazeugs was es so gibt, aber da ich in der Regel eh nie dazu komme mir das Maing of u.s.w. anzusehen ists nicht so schlimm. Acuh wenn ichs schade finde das Ding nicht zu besitzen, aber was solls.
@Pitter: Glückwunsch zum Erwerb, ich denke du wirst es nicht bereuen, außerdem wurde die erste Voraussetzung für den Kauf nämlich die gute Meinung von den bisherigen Spielern, erfüllt. Und soo teuer wars ja auch nicht, jedenfalls billiger als meins ohne "making of". ;)
Sergej Petrow
31.10.2007, 19:09
^^Stimmt. Habe auch 49,-€ hingeblättert ohne weiteres Zubehör. Seis drum.
Akt 2 ist ganz schön schwierig. Man kommt kaum vorran und immer muss man aufpassen, wie man sich verhält, damit der Gesprächspartner nicht Absatz kehrt macht.
Was ja mal wirklich klasse ist, sind auch diese Trinkgelage. Alter Falter, geht das ab. Wenn man dann noch durch die Straßen torkelt und angegriffen wird ... :D
Sergej Petrow
02.11.2007, 00:14
Hat einer schon die Hausparty bei Shani gefeiert? Zu göttlich 8)
Vor allem diese Alte. Das es soviele Möglichkeiten gibt, jemanden vor die Tür zu setzen...:D
Shiravuel
02.11.2007, 08:55
Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn sich der Gesprächspartner umdreht und geht? Ist die Quest dann nicht mehr machbar oder erfährt man nichts Neues mehr? Gibt es keine Möglichkeit, den nochmal anzusprechen?
Bisher hatte ich das eigentlich noch nie dass er gar nicht mehr mit mir sprechen wollte. Ich hatte es mir zwar einmal mit jemandem versaut, aber während der Quest als ich zu ihm musste sprach er wieder mit mir (auch wenn ich erst ein paar Bier mit ihm stemmen musste bevors die nötige Info gab). Später fand ich dann heraus dass jemand anderes die Info auch umsonst (also ohne Bierverbrauch) freigab. Ich nehme also an dass es immer eine Alternative gibt, aber man muss sich ja auch nicht wie ein Elephant im Porzelanladen verhalten. Außer bei manchen Nebenquests, da kann mans bis dahin treiben dass man sie nicht mehr lösen kann. Ich habe z.B. einmal den Questgeber einer dieser Nebenquests gekillt und danach kam auch dir Meldung dass ich die Quest jetzt wohl nicht mehr abschließen kann.
Bei der Hausparty bin ich noch nicht...
Sergej Petrow
02.11.2007, 11:03
Nebenquest können aufjedenfall a) nicht mehr lösbar sein, was insofern schlimm ist, weil man es im Questbook sieht und sich über verlorengegangene Exps und Belohnungen ärgert und b) erst gar nicht mehr angeboten werden, was beim ersten Mal wohl weniger schlimm sein dürfe, da man von denen nichts weiß :D
Man wird es nicht allen recht machen können und viele Entscheidungen entfalten erst später ihre volle Wirkung. Bin mir sicher, dass ich schon ein paar Sachen versäumt habe, glaube aber auch, dass ich schon einiges gelöst habe, wo man nicht so einfach dran kommt.8)
Erster Eindruck: Boooaahh Eeyy :creepy:
Das Spiel nimmt aber offensichtlich keine Prüfung des Systems vor, bei mir hatte es 1100er Auflösung und alles Optionen auf Max. (u.a. AF auf 16fach und AA auf 8fach :eek: ), ich habs dann auf 1024er Auflösung, Schatten und Gras auf Mittel und es läuft mit annehmbarer Framerate, die nur bei Massenschlägereien in den Keller geht. Was mir allerdings tierisch auf den Senkel geht, sind die Ladezeiten, ich lege mir immer ein Buch daneben und leses etwas, wenn man ein neues Aussenareal betritt, das dauert bei mir zwischen 3 und 5 Minuten, wenn man also eine Quest hat, bei der man zwischen mehreren Personen in Häusern hin und her reisen muß, geht der Spielspaß dramatisch gegen Null.
Hier mal 2 Bilder, um einen kleinen Eindruck wieder zu geben (sieht natürlich im Original um ein vielfaches besser aus):
http://img403.imageshack.us/img403/295/abenddmmerungjpegkn4.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=abenddmmerungjpegkn4.jpg) http://img151.imageshack.us/img151/8567/marmorzimmerjpegkd0.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=marmorzimmerjpegkd0.jpg)
In diesem Zusammenhang gleich mal die ersten Fragen:
Bei der Ghul-Quest im 1. Kapitel benötigt man ja einen Eintrag über Ghule im Bestiarium, um diese zu lösen, wo bekommt man den ?
Das Spiel nimmt aber offensichtlich keine Prüfung des Systems vor, bei mir hatte es 1100er Auflösung und alles Optionen auf Max. (u.a. AF auf 16fach und AA auf 8fach :eek: ).
Bei mir wars das Gleiche, musste da auch etwas rumspielen, aber schon scheiße wenn man sieht wies aussehen könnte und dann erst die Grafikeinstellungen runterregeln muss. :p
Das Wissen über Ghule kannst du afaik aus einem Buch erwerben. Ich glaube Abigail (die Hexe) und ein Antiwuitäten-Händler im Gasthaus verkaufen Bücher, ob deins aber dabei ist weiß ich nicht. Manchmal bekommt man auch andere Gegenstände als nur gold wenn man ein Saufgelage übersteht oder eine Schlägerei. Ode rhast du shcon mit dem Auftraggeber (Kalkstein war das oder?) geredet? Der kann dr eventuell auch weitere Informationen geben.
Es gibt aber auch einen Skill der dir Wissen über gewisse Ungeheuerarten verschafft.
Sergej Petrow
02.11.2007, 11:54
3 bis 5 Minuten ist heftig. Solange muss ich gottseidank nicht warten, wobei es immernoch definitiv zu lang ist. Da ist aber ein Patch in Arbeit, der zumindest die Autosavefunktion frei auswählbar macht. Bei den anderen Dingen wollen sie wohl auch optimieren.
Wenn alles zusammentrifft, gelangt mein Rechner auch an die Grenze. Beim Endkampf Kapitel 1 habe ich alles auf low gestellt. Da lief es dann schön flüssig und war immer noch sehr ansehlich.
Zu den Ghulen: Es kann sein, dass Du da auch beim Brückenwächter, für den Du die Gruft bereinigen sollst, Infos bekommst.
Ansonsten alles mitnehmen, was nach Buch oder Rolle aussieht. Es lohnt sich in jedem Haus ein Blick reinzuwerfen. Also nicht nur die markierten Häuser.
Auch lohnt es sich, mal jeden Bürger anzulabern, auch wenn er nicht mit Eigennamen erscheint.
Dann heißt es sehr genau zuhören:
Wenn da z.B. mal gesagt wird heute nacht soll das und das passieren, dann ist es auch so. Morgen und danach ist zu spät... (Passiert natürlich nur bei NQs.)
Desweiteren ist, habe ich oben schon mal geschrieben, nicht alles im Tagebuch zu finden.
Das Ghul-Wissen habe ich jetzt (aber k.A. woher).
Kann es eigentlich sein, daß gewisse Nebenquests aus dem 1 Kapitel verschwunden sind, wenn man ins 2. Kapitel kommt (was bei mir eher unfreiwillig geschah, da mehrere Trigger und Cutscenes direkt hintereinander abliefen).
Sergej Petrow
02.11.2007, 15:22
Sobald Du beim Geistlichen die Aufgaben gelöst hast, kannst Du einige Nebenquest nicht mehr beenden, manche aber sind im zweiten Akt noch zu lösen. Das Problem ist, dass bei der Gaststätte die Leute nicht mehr aufzufinden sind. Warum hast Du ja im weiteren Verlauf des ersten Aktes erfahren.
Wenn Du also noch ein paar Aufgaben lösen willst, solltest Du dieses tun, bevor Du das letzte Gespräch mit dem Geistlichen führst.
Danke, weiß ich fürs nächste Mal bescheid. ;)
Warum sagt keiner mehr was... über die Magie z.B.? In den reviews lese ich (mit leichtem Entsetzen), dass sie nur zur Unterstützung herhält? Wie durchdacht ist die Alchemie?
Die Char-Entwicklung soll auch relativ eingeschränkt sein...
Zuerst mal das Positive. Letzte Woche im Saturn schlender ich so durch, seh das Spiel in der Metallbox für Sage und Schreibe € 37,-. Da schaltet sich bei mir das Gehirn aus und das Teil läuft über den Kassentisch. In der Metallbox ist das Spiel, Handbuch, eine Musik-CD und eine DVD Making off.
Nach einer Weile ist das Spiel installiert und beginnt mit einer atemberaubenden Grafik (Prolog). Das Händling des Spiel ist vollkommen neu. Man kann im wesentlichen zwischen zwei Einstellungen wählen, ganz nah mit Maus+Tastatur oder stretegischer Überblick mit Maus. Die Leertaste sorgt wie in Knights of the old Republick für Ruhe im Spiel (Pausemodus in dem man steuern kann).
Der Name - Hexer - ist für die "Typen" eigentlich unpassend. Im Grunde handelt es sich um genetisch veränderte Menschen, die schneller, stärker usw. sind. Ihr Hauptjob ist das Töten von Monstern (von daher währe ein anderer Begriff passender, da Hexen auch im Spiel vorkommen).
Magie: Die Magie beschränkt sich auf 5 Zeichen. Hexer sind keine Zauberer sondern mehr Kampfdruiden. Sie haben die Macht mit Hilfe von Zeichen, die sie finden müssen, Kräfte zu wirken. Der erste ist ein Machtstoß wie in KotoR, der durch autogenes Training verbessert werden kann.
Die Magier: Magier gibt es in dem Spiel auch. Sie beherrschen die vier Elemente und ettliche Zauberreien, die dem Spieler allerdings nur als Gegner begegnen.
Das Lernsystem: Geralt (Hauptfigur - Spieler und nicht veränderbar) war einst ein berühmter Hexer und hat alles vergessen. Durch Erfahrung erinnert er sich an das einstig gelernte (so die Theorie) - praktisch ist es wie bei KotoR. Man kann auch nicht alles Lernen.
Das Kampfsystem: Es gibt zwei Kampfvarianten. Eine mehr strategische wie bei Diabolo, wobei man einen Gegner anklickt, Geralt hinhechtet und eine Kombination macht. Klickt man im richtigen Augenblick, kann Geralt tödlichere Schläge in die offene Deckung nachsetzen. Man wchselt je nach Gegner zwischen 3 Kampfstielen (Hexerstiel - Geralt besitzt auch andere Stiel, die Waffenabhängig sind). Im Hexerkampfstiel ist geralt sehr effektiv. Je nach Gegner, wechselt man in einen Starken Kampfstiel, schnellen Kampfstiel oder Gruppenkampfstiel (trifft alle der Truppe). Alle Stiel kann man im Laufe des Spiels ausbauen.
Edit: Neu ist, das der Held von alleine Regeneriert. Das macht vieles Leichter. Die Alchemie ist vollkommen anders, aber ausgereift. Es gibt Tränke für alles mögliche und interessant sind die Toxine (Giftstoffe) dabei. Der Held kann nicht unbegrenzt viele Tränke schlürfen. Jeder Trankl enthält Gifte, die den Held Töten. Einen Gewissen anteil des Giftes verträbt der Held und baut ihn mit der Zeit ab.
Pflanzenkunde und das Ausnehmen von Tieren muß der Held erst lernen. Hierfür gibt es zwei wege. Erster, er errinnerte sich daran (benötigt "Lernpunkte" - Talente) oder er ließt es in Büchern (kostet Geld und er muß erstmal den Händler finden). Mache Sachen kann er nur lernen (Das Herstellen von Ölen und Salben z.B.) oder nur Lesen (spezielle Rezepturen). Das Alchemiesystem ist für einen Hexer (Druide-wäre vielleicht eine bessere Bezeichnung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) ébenso interessant wie das Magiesystem und relativ Gleichwertig. Das A und O beim Hexer ist meines erachtens der Hexerkampfstiel, allerdings, ist das Urteil nach ca. 5 Spielstunden vielleicht etwas zu verfrüht...
Die Char-Entwicklung soll auch relativ eingeschränkt sein...
Naja, Geralt ist eben ein Schwertkämpfer, der den einen oder anderen Zauber beherrscht. Ist schon in den Büchern fest vorgegeben, da kann man nicht auf irgendetwas anderes umsatteln. Mit einem riesigen Hammer und einer dicken Plattenrüstung kann man genausowenig rumlaufen.
In der Metallbox ist das Spiel, Handbuch, eine Musik-CD und eine DVD Making off.
Metal-Look oder echtes Metall?
Echtes Metall :eek: schaut gut aus :D
Zum Spiel ab 18 Jahre frei gegeben: Man kann im Spiel saufen (mit Folgen des Betrunken seins), Wettsaufen (kohle verdienen oder verlieren), sich dem Glücksspiel hingeben, im Ring kämpfen (auch um Geld) und allen anderen Lastern des Lebens nachgehen. Nach der Spielbeschreibung gibt es 3 Enden, die sich im Laufe des Spieles einstellen. Ein Fiesling hat ein anderes Ende, als ein edler Streiter für das Gute. Es gibt verschiedene Wege Probleme zu lösen und die Handlung vorranzutreiben...
Brutalität: Die Grafikdetaillierung ist beeindruckend. Gerade beim Kampf - Blick über die Schulter - ist man Mitten im Kampfgeschehen. (De Modus, in dem man hauptsächlich mit Tastatur arbeitet) Hier kommen immer mehr spezal Moves zum Einsatz, die im taktischen Modus "harmlos" wirken. Während im "Taktischen Modus" der Finale Move ähnlich wie in Gothic ist, ist er aus der Schulterperspektive viel Detailierter und "brutaler". Es kommt eine richtige Endsequenz...
Sergej Petrow
05.11.2007, 17:59
Warum sagt keiner mehr was... über die Magie z.B.? In den reviews lese ich (mit leichtem Entsetzen), dass sie nur zur Unterstützung herhält? Wie durchdacht ist die Alchemie?
Die Char-Entwicklung soll auch relativ eingeschränkt sein...
War mit spielen beschäftigt :D
Also Magie ist definitiv nicht nur zur Unterstützung. Habe mir einen Hexer (mittlerweile Level 23) basierend auf Magie und da speziell das Igni-Zeichen (Feuer) gebastelt. Mittlerweile ist es so, dass viele Gegner nicht mal mehr rankommen, wenn eine Feuerwelle gestartet wird.
Wichtig dabei ist, dass man alles braucht. Ein Hexer, der nur mit dem Schwert kämpft, wird genauso wenig Chancen haben, wie einer, der nur auf Magie setzt. Jeder Gegner hat seine Besonderheiten (man muss sich vielseitige, aber auch teure Lektüre besorgen und/oder aber von NPCs sich Informationen über die einzelnen Gegnerarten erzählen lassen.
Das I-Tüpfelchen sind die ganzen Tränke, Bomben und Waffenverstärker (diverse Schleifsteine und Öle, die auf den Waffen aufgebracht bzw. benutzt werden).
Dazu muss man noch aufpassen, wie man die Tränke am besten kombiniert, da jeder Trank (auch Heiltränke -> z.B. Schwalbe = bessere Regeneration oder Absuds Raffad des Weisen -> sofortige Heilung) toxisch ist. Ersterer ist schwach toxisch, letzterer wäre stark toxisch. Zuviel Gift und man ist tot, egal, wieviel leben man noch hat. Ist auch eine Extraleiste -> Lebenspunkte, Ausdauer (Zaubern und Spezialschläge) und Gift (Tränke).
Als Hexer mit dem Zeichen des Feuers könnte ich z.B. auf Igni-Skilllevel 4 gerade mal eine lausige Feuerwelle sprechen. Die Ausdauer regeneriert zwar, aber recht langsam.
Außerdem wäre das Feuer zu schwach. Für eine schnellere Reg und eine höhere Ausdauer muss ich die selbige ebenso skillen. Damit die Zeichen stärker gewirkt werden, braucht es auch Intelligenz.
Aber selbst damit wäre nach zwei Wellen erstmal Feierabend, wobei damit die meisten kleineren Gegner schon weg wären. Für größere Gegner, die auch durchaus in Horden kommen, müsste man schon noch den Extrahammer rauspacken. Ich nehme da z.B. einen Mariborwaldtrank (50% mehr Ausdauer) basierend auf Rubedo (gibt dann gleichzeitig noch eine höhere Lebenspunkteregeneration), eine 100% Zeichenwirkungverstärkung durch Ort der Macht (das sind Orte, die durch magische Vibrationen auffallen, hier durch ein blaues Licht dargestellt.), einen Petris Wundertrank (nochmal + 50% Zeichenverstärkung) und weil dieser hochtoxisch ist, als Albedoausfertigung (damit ist er deutlich weniger toxisch, hält aber seine positive Wirkung bei.). Wenn es hart auf hart kommt, würde ich noch zusätzlich einen Ausdauerregenerationstrank (z.B. Waldkauz) schlürfen und ordentlich die Waffen ölen bzw. schleifen und vielleicht auch noch die eine oder andere Bombe basteln.
Übrigens sind solche Tränke z.B. langanhaltend. Bei den Hauptwirkungen hat man damit 4 bis 8 Stunden Zeit. Bei manchen anderen sogar einen ganzen Tag, widerum andere sind sehr kurzzeitig.
Es ist zwar durch die Skillpunkte, die man so bekommt, später so, dass man im bronzenen und silbernen Bereich alles abdecken kann, egal welcher Schwierigkeitsgrad (je höher der Schwierigkeitsgrad desto wenigern (u.a.) Skillpunkte gibt es.) benutzt wird. Nichtsdestotrotz muss man sich schon auf seine Richtung festlegen, denn später nutzt nichts, wenn man 20 Level mit einem ich kann alles aber nichts richtig Char rumläuft.
Bomben bauen, Reagenzien finden, Tränke brauen und Öle herstellen ist z.B. auf den Intelligenzskillzweig zu finden.
Habe ja oben weiter über das Kampfsystem gelästert. Da nehme ich alles zurück. Der erste Akt war sichtlich noch ein erweitertes Tutorial. Schon im zweiten AKt im Sumpf ging die Post ab. Wer da falsch vorbereitet ist und/oder die falsche Angriffsart wählt, kann eigentlich schon auf Neuladen gehen. :D
Das hört sich jetzt alles sehr kampforientiert an. Ist es aber nicht. Die meisten Punkte gibt es für erfüllte Quest und da gibt es reichlich und viel verstecktes.
Mal als Vergleich zu Oblivion, da gibt es nun auch reichlich Bücher: Bei The Witcher sind diese Lebens- und Überlebenswichtig und auch ganz schön teuer.
Danach gibt es ein Feuerwerk von unterschiedlichsten Aufgaben. Oftmals so, dass man sich jetzt und unmittelbar entscheiden muss und evtl. ein (Neben)quest nicht mehr erfüllbar ist. Geralt wird in was reingezogen, wo er eigentlich nicht reingezogen wird. Er muss sich dennoch für eine Seite entscheiden und befindet sich zwischen zahlreichen Charakteren, denen man kaum den Grund des Handelns entlocken kann. Überall hört man Gesprächsfetzen mit, die, vorschnell beurteilt zu unrecht einen NPC belasten oder aber viel zu früh zu freundschaftlicher Beziehung zu einem NPC verführt.
DAS SPIEL IST SO GEIL :D 8)
... und überall diese kleine Gemeinheiten. Gestern hatte ich, mehr oder weniger durch Zufall ein unverfängliches Gespräch mit einem namenlosen Alchemisten und plötzlich war ich in einem Wissenschaftlerstreit verwickelt. Er selbst hält sich für einen Wissenschaftler und hat Kalkstein, einen für Geralt symphatischen Alchemisten (gab aber auch genügend Möglichkeiten den fehlerhaft ?!? als eiskalten Mörder zu beschuldigen), als Scharlatan bezeichnet, dessen Bücher unlogisch und die Schlüsse, die Kalkstein zieht, beschämend für alle Wissenschaftler seien. Nun konnte man einfach zustimmen oder aber Kalksteins Ehre retten. Da ich zufällig die Bücher gelesen hatte, konnte ich aus den erst merkwürdig anmutenden Antworten erkennen, um was es da eigentlich geht und konnte dem Wissenschaftler zeigen, dass Kalkstein a) recht hat und b) wo der Gedankenfehler des Wissenschaftlers war. :D Wenn ihr die jeweiligen Antwortmöglichkeiten gesehen hättet -> einfach nur heftig. Als Belohnung dafür, dass ich ihn von seinem Irrtum überzeugt hatte, gab es dann zwei dicke Rezepte für Bomben.
(Ein zwischendurch Nachlesen ging nicht. Ich musste antworten oder dem Wissenschaftler recht geben, dass Kalkstein ein Scharlaten war. Es kann natürlich auch sein, dass es egal war, was ich da aus den Antworten rausgepickt hatte, habe ich nicht nachgeprüft. Nur soviel: Die Möglichkeiten haben sich aufs heftigste wiedersprochen, deshalb glaube ich da nicht unbedingt dran, dass die nur spaßeshalber da waren. :D )
Kein Eintrag im Journal für solcherlei Aufgaben. Entweder man greift zu gegebener Zeit zu oder man verpasst seine Chance.
Andauernd gibt es sowas und vielfach im Zusammenhang stehend mit anderen, bekannten Chars.
Dann kann man oft auch Aufgaben auf verschiedenster Art lösen und alles so, dass irgendwo irgendjemand äußerst unzufrieden mit einem ist. :D
Bin mittlerweile im dritten Akt und ich kann nur mehr und mehr sagen, dass dieses Spiel (zumindest für mich) ein echter Meilenstein ist. Man hat soviel zu tun, die räumlich beengte Welt kommt einem durch diese Vielfalt wirklich groß vor. Oftmals hat man das Gefühl, dass man unter großem Zeitdruck steht (gibt genügend Aufgaben, da hat man nur einmal zu einer bestimmten Zeit die Chance), auch wenn u.U. der Auftrag, den man gerade bearbeitet, einem mehr Zeit zugesteht.
Auch ein Beispiel hierzu: War gerade im Tempelviertel, als auf einmal ein kleiner Junge aufgeregt angerannt kommt und einem bittet, ihm zu folgen, dass die Bank gerade ausgeraubt wird, die Räuber sich Geiseln genommen haben und der Stadtrat Geralt bittet, zu helfen. Schon flitzt der Junge davon, ich hinterher, ins Händlerviertel, wo dann irgendwann das Rathaus mit der Bank kommt. Im gleichen Tempo gehts weiter. Der Stadtrat läuft schon auf einem zu und bittet den Hexer (der ist ja schon zu Beginn ein bekannter Held, allerdings mit Amnesie :D) Unterhändler zu spielen.
Tja, hatte eigentlich zu der Zeit eh schon alle Hände voll zu tun (war gegen 16:00) und musste zusätzlich um 20:00 in einem Wirtshaus sein, wo ein Freund ein Konzert gab und er mich gebeten hat dabei zu sein, weil ich tagszuvor, seine Laute besorgt habe, die noch eine Schülerin hatte, er sich aber nicht traute, sie zurückzuholen, weil der Vater der Schülerin die beiden bei einer recht merkwürdigen Unterrichtsform (:D) erwischt hat und ihn rausgeworfen hatte. (War sehr witzig, die Laute zu besorgen. Die Aufgabe habe ich übrigens nur deshalb bekommen, weil ich ihn unter dem Tisch gesoffen habe. Vorher hat er sich nicht getraut, was zu erzählen. Die Situation war ihm äußerst unangenehm. *g*)
Aber, um zum Thema zurückzukommen, wat nu? Als Unterhändler den Geiseln helfen oder Wirtshaus ... :D
Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass alles sowieso ganz anders kam. :p
Die Schattenseiten des Spieles:
1. Das Inventar
http://img204.imageshack.us/img204/2356/91511220071015screen012hn9.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=91511220071015screen012hn9.jpg)
Hier wird man total in die Realität geschleudert. Ist das Inventar voll, kann man nichts mehr mitnehmen. Leidenschaftliche Sammler haben da ganz schlechte Karten. Geralt kann auch nicht einfach mal eine Waffensammlung mit sich schleppen. Er kann maximal 4 Waffen tragen. Der Rest bleibt liegen. Ist das Inventar voll, muß man sich nach einem Händler umschauen, oder (ab Kapitel 2) zum Wirt gehen. Die Truhe ist sicher (zumindest fürs Kapitel). Letztendlich zählt nur Geld. Leider ist das Inventar recht unübersichtlich und gerade bei der Alchemie muß man am Anfang die Wirkungen der Pflanzen studieren, m brauchbare Tränke zu brauen. Der Größte Nachteil am Inventar ist meines Erachtens, das nicht angezeigt wird, was wertvoll ist, und was nicht...
2. Ladezonen
Bei mir hält es sich in Grenzen. Spiel laden dauert 60 sec. Der Wechesel zwischen den "Welten" erfolgt wie in Oblivion, allerdings speichert das Spiel länger. So dauert ein Wechsel zwischen 10 und 20 sec. Spürbar zu lang.
3. Abstürze
Mir ist das Spiel (ohne Patch) 2 mal Abgestürzt. 1 mal bei meinem 1. Faustkampf und das zweite mal beim Endkampf von Kapitel 1. Durch den Autosave, war das allerdings nur eine Neustart des Spiels und nicht wirklich ein Zeitverlust.
Sergej Petrow
07.11.2007, 19:02
Die Truhe ist sicher.
Aber mal zu den Waffen an sich: Es bleibt viel liegen und man ist von vielen Spielen gewöhnt, gerade Waffen mitzunehmen, als Einnahmequelle. In the Witcher kann man sie dagegen beruhigt liegenlassen, da die Masse einfach nur einen geringen Wert hat.
Wirklich gute Waffen bleiben übrigens liegen. Die könnte man also später mitnehmen. Aber wirklich gute Waffen gibt es sehr, sehr wenige. Außerdem scheint es so zu sein, dass dennoch die Hexerschwerter die bessere Wahl sind. Manche Nebenwaffen werden, wenn sie getragen werden, zusätzlich für den Finish eingesetzt. Da hat man aber keine Handhabe drüber. Habe die Nebenwaffen nur dabei, weil es sehr gut aussieht :D
Reagenzien sind da wesentlich lukrativer, da sie sich zusätzlich auch noch stapeln lassen.
Ich weiß, es schmerzt, die ganzen Waffen jeweils am Boden zu sehen. Aber wie gesagt, einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass die in der Regel nichts bringen.
Zu den Zutaten und der Übersichtlichkeit. Das stimmt so. Es sind sehr viele Fächer, die Zutaten werden nicht sortiert und es gibt reichlich unterschiedliche Zutaten.
In der Regel, wenn man nur "normale" Tränke herstellen will, ist es egal, weil man bei der Meditation einfach aufs Rezept klickt und schon sind die richtigen Zutaten drin. Zur Suche wird es dann, wenn man auch noch die Powertränke herstellen will. Die meisten Zutaten bestehen aus zwei Bestandteilen. Einmal der gesuchte Bestandteil an sich, dann noch als Beigabe Rubedo, Nigredo oder Albedo. Um einen besonderen Trank zusammenzumischen, muss man die Hauptbestandteile haben, die allesamt den selben Nebenbestandteil hat. Albedo hat z.B. die Eigenschaft, weniger toxisch zu sein, als die Normalausführung.
Das Klicken auf das Rezept sorgt aber lediglich dafür, dass die Hauptbestandteile rausgesucht werden. Um einen besonderen Trank zu haben, muss man die, mit den falschen Nebenbestandteilen, aussortieren und aus seinem Inventar die passende Reagenzie per Hand raussuchen. Das kann man besser machen.
Zum Geld an sich und wirklich wertvollen Gegenständen: Eigentlich bekommt man sehr schnell das Gefühl, was sich lohnt aufzuheben und was nicht. Reagenzien sollte man nur da was verkaufen, wo man mehr als einen Stapel hat. Tränke sind des Hexers Werkzeug. Besonders auf schwer geht es ohne Tränke nicht.
Desweiteren gilt es starken Alkohol zu bunkern. Den braucht man als Grundlage für seine Tränke. Fett als Grundlage für Öle ebenfalls bunkern. Gleiches gilt für Pülverchen aller Art. Die werden für Bomben gebraucht. Natürlich nur dann, wenn Du das auch nutzen willst. Bücher, Rezepte, Schriftrollen kannst Du nach dem Lesen verkaufen. Schmuck, Kleidung und ähnliches ist es ganz gut, wenn man was in der Hinterhand hat. Manche Dinge lassen sich das ein und andere Mal ganz gut verschenken. Aber mehr als eines von einer Sache brauchst Du in der Regel nicht. Wichtige questrelevante Gegenstände kommen in die ersten beiden Reihen und sind weder verkauf- noch ablegbar.
Tempus763
07.11.2007, 21:17
Mal ne Frage zu dem ab 18:
Kann man das auch mit ner Herzschwäche spielen, oder braucht man dann direkt den Notarzt? :p
Nein, mal Spaß beiseite. Ist das Spiel so eine Art Horror-Schocker, oder hat es das ab 18 "nur" wegen der Gewalt. ;)
Sergej Petrow
07.11.2007, 22:01
Sagen wir mal so, die Sprache ist eindeutig gröber, als Gothic und das will schon was heißen. Desweiteren ist Geralt ein Schürzenjäger, was ich jetzt nicht weiter ausführen will :D Die USA hat da übrigens einiges entschärft :hehe: Aber wir sind ja nicht die USA http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Der sichtbare Horror hält sich in Grenzen. Klar, es ist düster und Geralt ist vom Beruf her Monsterjäger. Name ist da Programm. Auch gibt es Blut zu sehen (weiß jetzt nicht, ob das abschaltbar ist).
Das ganze ist da schon subtilerer Art. Es gibt zwei entscheidene Zeiten. Den Tag und die Nacht. Sobald der Mond aufgeht, zeigen schon die Geräusche, dass es unheimlicher wird.
Denke auch, dass es das ist, wo das wohlige Gruselgefühl herkommt. Irgendwelche Schatten, Wolfsgeheul, Vogelgeflatter,...
An entsprechenden Orten ist es übrigens egal, ob es nun Tag oder Nacht ist.
Da es auch menschliche Gegner gibt oder überhaupt lebende Gegner gibt, kann man das natürlich jetzt sowieso nicht nur an Tag und Nacht festmachen.
Auch sind die Gegner das, was man erwartet: Vampire, Ghule, Ertrunkene, Alps, usw.
Vampire greifen Geralt auch u.a. genauso an, wie man es erwartet. Den Versuch zu beißen. (Gut, dass es da einen bestimmten Trank gibt. Der ist zwar hoch toxisch, aber für diese kleiner Beißerlein tödlich...)
Vergleiche: Hm, z.B. die dunkle Bruderschaft fand ich da in Teilen schon durchaus heftiger (wobei ich den Witcher noch nicht durch habe). Bei Gothic 1 oder 2 hatte ich schon leichte Panik (in frühen Leveln), wenn ich Warge gesehen habe.
Glaube nicht, dass das die Art der Darstellung das Alterskriterum war.
Vielleicht obiges angegebene. Vielleicht aber auch das Verständnis. Das Spiel ist von der Geschichte her äußerst komplex. Bezweifle, dass zwölf oder vierzehnjährige mit diesem Spiel ihren Spaß haben werden.
Tempus763
07.11.2007, 22:07
Na das klingt ja doch harmloser als ich befürchtet hatte.
Bin zwar doch schon 25, aber eine Liebe für Horror habe ich bisher noch nicht entwickelt. Vielleicht wenn ich 30 bin. :D
Ich nehme mal an die Schürzenjägerei von Geralt bezieht sich wieder mal nur auf Frauen, oder? Schade, schade ... :p
Sergej Petrow
07.11.2007, 22:31
Ja und es sind meistens nicht aufgeführte Miniquest. Wobei Miniquest des öfteren ein völlig falscher Begriff ist. Da bekommt man übrigens jedes Mal quasi eine Karte. Vermutlich wird man da ein Kartenspiel oder so vollbekommen können. :D
Tempus763
07.11.2007, 22:46
Stammt das Spiel nicht aus Polen odero so? Wollten die nicht vor kurzem auch die Teletubbies verbieten lassen, weil die dachten einer wäre schwul. :p
In sofern ist es dann ja verständlich das man als männlicher Char nicht mit Männern anbändeln kann. :D
Jedenfalls danke für die Infos, ich werd mir das Spiel vielleicht sogar besorgen. Ich brauche noch nen Lückenfüller bis Drakensang erscheint. ;)
Sergej Petrow
07.11.2007, 22:53
Lückenfüller ist gut. Hatte eigentlich nicht vor The Witcher zu kaufen. Hellgate war das Ziel. ABer erstens kommt es anders, als man zweitens denkt.
Ein Lob an unsere Nachbarn, die haben da wirklich was tolles auf die Beine gestellt. Wenn sie jetzt noch die Ladezeiten in den Griff bekommen würden... Das ist das einzige, was mich wirklich stört.
Tempus763
07.11.2007, 23:13
Naja, da Drakensang wohl noch ne weile auf sich warten lässt, habe ich ja noch etwas Zeit um mich mit dem Witcher zu beschäftigen. ;)
Bei Hellgate bin ich mir nicht so sicher ob das was für mich wäre. Sieht mir zu sehr nach Action/Shooter aus. Ich bin eigentlich gerade auf der Suche nach nem Scifi-Rollenspiel, aber sowas scheint es einfach nicht zu geben. (Außer natürlich KOTOR 1+2)
Sergej Petrow
07.11.2007, 23:23
Na, ich mache bei RPGs kaum Unterschiede. Kann mich da, wenn sie von der jeweiligen Interpretation her gut gemacht sind, mit sehr vielen Spielarten anfreunden.
Bei Hellgate wäre es das Leveln und Sammeln pur. Story ist völlig unwichtig. Aber Gegner, viele schöne Skillmöglichkeiten und natürlich tolle Items machen da den Suchteffekt aus. :D
So, Feierabend für heute. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
Mal ne Frage zu dem ab 18:
Kann man das auch mit ner Herzschwäche spielen, oder braucht man dann direkt den Notarzt? :p
Nein, mal Spaß beiseite. Ist das Spiel so eine Art Horror-Schocker, oder hat es das ab 18 "nur" wegen der Gewalt. ;)
Also vom Gruselfaktor hält sich das Spiel in Grenzen (Gothic 1 und Oblivion waren teilweise schauriger).
Ab 18 ist es wegen Glücksspiel, ungehindertem Drogenkonsum, unmorlischem Handeln, Sex (auch Prostiutuierte) und der Brutalität bei Finischern (vor allem bei der Blick-über-die-Schulter-Einstellung). o_O Kneipenschlägereien und Saufgelage hab ich noch ausgelassen ...
Mal was anderes:
Ich bin im Sumpf gestorben! Da war einer dieser Leichenbäume und Geralt hat dem Teil überhaupt keinen Schaden zugefügt ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wie macht man die Teile platt?
Mal was anderes:
Ich bin im Sumpf gestorben! Da war einer dieser Leichenbäume und Geralt hat dem Teil überhaupt keinen Schaden zugefügt ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wie macht man die Teile platt?
Silberschwert, schneller Kampfstil und ggfs. Heiltrank, wenn Du dann noch die Kombos schaffst, dürfte das kein Problem sein.
Was gegen Bäume auch noch sehr effektiv zur Unterstützung ist, ist ein kleiner Feuerzauber zur rechten Zeit. ;)
Jou das dacht ich auch, hat aber bei dem Baum nicht geklappt. Ich hab dem Teil erstmal einen Zauber verpaßt, um überhaupt ran zu kommen, dann kam keine dieser schönen Treferanzeigen :confused:
Vielleicht teste ich noch paar andere Varianten. Ich hab mir überlegt, vielleicht mal mit der Axt gegen diese Dinger vorzugehen.
Im Hexer ist es ja ansich kein Problem, da man die Bäume umlaufen kann und die schutzbedürftigen NPC nicht zur Kamikazetruppe gehöhren...
Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, daß der 'starke' Kampfstil bei bestimmten Gegnern keine Treffer verursachte, bei den 'Bäumen' muß man teilweise sehr nah dran gehen, um Treffer zu landen.
Sergej Petrow
08.11.2007, 12:34
Ihr seit im zweiten Akt?
Ich vermute, ihr habt im Sumpf die Monsterpflanze gefunden, bzw. sie euch :D
Sie kann an mehreren Stellen auftauchen und ist äußerst mies drauf...
Feuer findet sie aber gar nicht gut. Da lohnt es sich sogar, mit der Fackel zu kämpfen.
Gut ist auch, wenn man bei Geschicklichkeit den Skill Pfeilabwehr hat.
Hab sie direkt mit dem Ignizeichen bekämpft -> Hingelaufen, Zauber gewirkt und wieder weg. Da meiner sehr stark auf Feuer ausgerichtet ist, habe ich drei komplette Ausdauerbalken leergezogen, dann war sie Geschichte. Das mag länger dauern, ohne die Ausrichtung.
Im Nahkampf mit schneller Silberklinge arbeiten, wenn man ein Nahkämpfer hat.
TRÄNKE UND ÖLE nicht vergessen. Die Tränke sind das a und o für den Hexer, die richtigen Öle machen die Waffen deutlich stärker.
AUßerdem solltet ihr, bevor ihr euch auf einen Kampf einlässt, ruhig ein paar Level abwarten. Denke so um Level 15 rum aufwärts wäre ein guter Zeitpunkt.
Gute Tips.
Das mit dem Nahkampf funktioniert nicht. Feuer hab ich allerdings nicht eingesetzt :\
Bei dem Mistding hat man Wohl oder Übel ohne Feuer keine Chance, allerdings hab ich meine Fakel weggeworfen, als ich diesen coolen Dolch fand :eek:
Edit: Hat jemand schon mal Äxte und Dolche eingesetzt?
Bei Äxten weíß ich, daß einige gut im Kampf gegen Schilder sind Wann immer das sein wird http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Zu Kapitel 2 mal eine Frage:
Wie findet man eigentlich im Sumpf den Jungen, der den Ziegelbrennern verloren gegangen ist ?
Die Auswirkungen von Handlungen sind mir inzwischen auch klar geworden, ich habe es mir leider mit Kalkstein verdorben, weil ich ihn (unberechtigterweise ?) beschuldigt habe, glaube jetzt aber dem Detektiv auch nicht mehr so ganz, daher will ich Kalkstein nicht zum Magierturm locken. :\
Noch eine Frage: Wie kommt man eigentlich auf den Friedhof, der Totengräber gibt mir da keine Gesprächsoption, und die 'Hundequest' kann ich auch nicht lösen, wo finde ich denn herumstreunende Hunde ?
Hach, Fragen über Fragen, aber das Spiel ist einfach genial. :D
Die Hundequest
läßt sich so wie vieles nur Nachts lösen, einfach Schwert ziehen und 6 Hunde platt machen
Zum Friedhof gibt es drei Wege, Einmal vom Kerker durch das Tor zum "Garten", dann vor dem Krankenhaus rechts halten, oder im Krankenhaus durch den anderen Ausgang.
Sergej Petrow
08.11.2007, 13:53
Zu Kapitel 2 mal eine Frage:
Wie findet man eigentlich im Sumpf den Jungen, der den Ziegelbrennern verloren gegangen ist ?
Hab den Quest erst im dritten Akt lösen können.
Die Auswirkungen von Handlungen sind mir inzwischen auch klar geworden, ich habe es mir leider mit Kalkstein verdorben, weil ich ihn (unberechtigterweise ?) beschuldigt habe, glaube jetzt aber dem Detektiv auch nicht mehr so ganz, daher will ich Kalkstein nicht zum Magierturm locken. :\
Warst Du schon auf den Friedhof? Hast Du schon die Autopsie durchgeführt?
Noch eine Frage: Wie kommt man eigentlich auf den Friedhof, der Totengräber gibt mir da keine Gesprächsoption, und die 'Hundequest' kann ich auch nicht lösen, wo finde ich denn herumstreunende Hunde ?
Wenn Du beweisen kannst, dass Thaler unschuldig ist, gibt es eine Möglichkeit. (Einfach mal des Nachts bei Thaler vorm Haus rumlungern, da findet sich was.
Dann mal den Totengräber was zu Trinken anbieten. Er mag harte Sachen und er mag Zwergenschnaps.
Wenn Du dich da schon verfranzt hast -> Im dritten Akt ist der Friedhof offen :D
DZum Friedhof gibt es drei Wege, Einmal vom Kerker durch das Tor zum "Garten", dann vor dem Krankenhaus rechts halten, oder im Krankenhaus durch den anderen Ausgang.
Er meint auf dem Friedhof *g* Alle Wege enden im zweiten Akt beim Totengräber und der hat den Schlüssel.
Wobei es wohl auch noch anders gehen soll. Da ich aber leider im ersten Akt den Elfen bei den Waffen geholfen habe und im zweiten Akt zu früh beim Detektiven war, ist leider eine wichtige Kontaktperson zu früh verstorben (mit den Waffen aus der Waffenlieferung an die Elfen)
Die Hundequest
läßt sich so wie vieles nur Nachts lösen, einfach Schwert ziehen und 6 Hunde platt machen.
>_< Aarrgh, bin ich blöd.
Zum Friedhof gibt es drei Wege, Einmal vom Kerker durch das Tor zum "Garten", dann vor dem Krankenhaus rechts halten, oder im Krankenhaus durch den anderen Ausgang.
Der andere Ausgang im Krankenhaus ist bei mir verschlossen. Afair stehen vor dem Tor in der Kanalisation mehrere Wachen, da komme ich auch nicht weiter. Muß ich noch mal ausprobieren.
Danke erstmal.
Ich bin jetzt in Kapitel 3 und muss sagen wow. Wo man in Kapitel 2 noch dachte "ich muss aufpassen damit ich es mir mit niemandem (oder nicht mit dem Falschen) verderbe" ist das hier schier unmöglich. Irgendwie läuft alles auf Konflikte heraus, wies nunmal in der Politik der Fall ist. Ein neutral gibts nicht, man muss sich für eine Seite entscheiden, und es ist so verdammt schwer sich zu entscheiden, welche Seite einem wichtiger ist. Es seht so aus als ob man sch mit keiner Entscheidung nur Freunde machen würde. Das verspricht spannend zu werden, und eventuell könnte es sogar dafür sorgen dass ich das Ganze nochmal durchspielen will.
Mittlerweile entfaltet der Skillbaum auch mehr Möglichkeiten, anfangs mit den Bronzetalenten und nur 2 Zeichen lief es stark darauf hinaus dass man alles mehr oder weniger gut lernen konnte, aber jetzt mit Silbertalenten und 5 Zeichen wird das Ganze schon kritischer, man muss abwägen was einem mehr bedeutet, und ich denke das wird auch in Zukunft nicht leichter werden.
Außerdem habe ich neuerdings erstmals Alchemie angewand und muss sagen, das st schon was Feines. Wenn man das Rezept und die nötigen Zutaten hat dann geht das Ganze auch recht flott per Klick aufs Rezept, manuelles zusammenmxen habe ich mir noch nicht zugetraut, aber ich denke früher oder später wird das auch noch kommen.
Sergej Petrow
09.11.2007, 21:11
Zum mixen:
Handbuch Seite 54: Es gibt Rubedo-, Nigredo- und Albedotränke. Ist gar nicht schwierig und genügend Reagenzien hat man auch.
Im Gasthaus kann man soviel ablegen, wie man will. Habe erst jetzt gemerkt, dass wenn das Inventar im Gasthaus voll zu werden scheint, es rechts ein Rollbalken gibt. *g*
Gehe da immer so vor, dass ich alle Reagenzien ins Gasthaus bringe und mir von dort die benötigten Reagenzien, also passend nach obigen Schema, ins Inventar hole. Geht eigentlich sehr gut.
... und ja, es ist quasi undurchschaubar *g* Einmal wollte ich mich, nachdem ich mich erst entschieden habe, einen Quest für eine bestimmte Seite zu erfüllen, nachträglich neutral verhalten. DAS war gar nicht gut. :eek:
Danke für die Erklärung, wie gesagt, wenn ich einmal Lust habe dann setze ich mich mit dem Alchemiesystem auseinander. Meine Inhaltsstoffe lagere ich auch (wie schon in Oblivion) in Kiste, hier also im Gasthaus und wenn ich dann wieder Tränke brauche nehme ich alles ins Inventar und lege los. Das Zeug dauernd mit rumzuschleppen macht ja auch keinen Sinn, dafür ist das Inventar viel zu begrenzt (man merkts wenn man durch den Sumpf läuft und alles mitnehmen will was die Ungeheuer so an verwertbaren Materialien hergeben).
Mal sehen wies mit den Quests weitergeht, ich mag es ja eigentlich nicht wenn alle intrigieren und ich mal wieder die dumme Marionette bin die nicht weiß wer Freund und wer Feind ist, das sind immer so verzwickte Lagen...
Toll fnde ich es übrigens auch wenn die Kinder Geralt nachlaufen, da kommt man sch doch mal richtig als was Besonderes vor. Und die Großmütterchen bei der Shani wohnt st auch ganz reizend... :p
Sergej Petrow
09.11.2007, 23:13
Ja, sie hat zahlreiche Möglichkeiten ein rauszuwerfen... *g*
Aber da gibt es Abhilfe...
Wenn Du weißt, wer der Schuhputzer ist, weißt Du auch, was er gerne hätte und dann gibt es was, bei dem dieses aehm reizende Großmütterchen handzahm wird...
Das war nicht nötig, gelegentich lässt sie einen ja auch einfach so rein, oder nach der passenden Antwort. Ging also auch ohne.
Sergej Petrow
10.11.2007, 08:36
yep, dass ist auch nur ein Miniquest, der nirgends aufgeführt wird. Aber witzig war es schon.
Also echt...die Steelbook Edition kostet im nächsten Saturn 49€. Soviel also zu den "37€ unverbindliche Preisempfehlung". :rolleyes:
In der Tat, unverbindlich, oder in diesem Fall, 12€ draufgeschlagen. Die CE kostete sogar 80.
Sergej Petrow
10.11.2007, 14:15
Habe die normale Version für 49 €. Die Steelbookversion gab es bei Karstadt nicht.
Vielleicht bekommst Du sie über Ebay günstiger. Zur Not einfach warten. Irgendwann wird The Witcher günstiger werden.
Also echt...die Steelbook Edition kostet im nächsten Saturn 49€. Soviel also zu den "37€ unverbindliche Preisempfehlung". :rolleyes:
In der Tat, unverbindlich, oder in diesem Fall, 12€ draufgeschlagen. Die CE kostete sogar 80.
Komisch, ich habe nur 42€ bezahlt, hättest Du vielleicht handeln sollen, hat mir im Saturn auch schon geholfen, wenn es das entsprechende Produkt in einem anderen Haus billiger gab.
80€ für die CE? Weia, man kann es auch wirklich übertreiben.
Ich habe lediglich 55€ für jene Edition gezahlt, und das ganze kommt auch mit einer schicken Landkarte und einem schönen großen Artbook daher.
Muss sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat, sogar der Prolog war recht vielversprechend. Da bin ich wirklich gespannt, welche Ausmaße die Story annimmt.
Ich habs für afaik 49 Euro gekauft, mag teuer sein, aber da ich sonst wohl demnächst keine Gelegenheit gehabt hätte es mir zu kaufen hätte das einen Verzicht auf unbestimmte Zeit bedeutet. Und da mir das Spiel gefällt bereue ich es auch nicht dafür bezahlt zu haben. Bisher wars das Geld jedenfalls wert.
Mittlerweile merke ich auch wie der Schwierigkeitsgrad langsam aber sicher steigt. Das erste Kapitel war ja noch schön einfach, sterben blieb (auf mittlerwem Schwierigkeitsgrad) mit Ausnahme des Endgegners des ersten Kapitels aus, wo ich ein paar mehr anläufe brauchte (ja so ist das wenn man zu gezig ist um Tränke zu benutzen).
Dann kam der Sumpf welche neue Gefahren bot (erster Tod durch diese Pflanze, komme gerade nicht auf den Namen). Aber Ende von Kapitel 2 fings dann wieder damit an dass man durch den Sumpf schreiten konnte ohne aufzupassen dass man nur nicht zu viele Gegner miteinander anlockt.
Jetzt in Kapitel 3 wurde es wieder schwieriger, Kikimoren die ihr Unwesen treiben. Und auch der Konflikt Mensch-Anderlinge erfordert viel Fingerspitzengefühl und einfach reinlaufen und draufhauen führt auch nicht mehr zum Erfolg. Tränke werden mittlerweile bei größeren Kämpfen schon fast zur Pflicht (auch wenn ich häufig nur eine SChwalbe benutze weil ich einfach nicht so lange warten will bis ich mich ohne Nachhilfe regeneriert habe).
Ich denke mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad lag ich für den Einstieg richtig.
Ich hatte heute btw. erst meinen zweiten Absturz, was angesichts der Spielzeit die mit dem Spiel verbracht habe ja nicht wirklich viel ist (auch wenn ich grad nicht weiß wie lange ich bereits, oder erst, wie mans nimmt gespielt habe).
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ich hab beim Kauf einfach nur Glück gehabt (nach gamebasi (http://www.gamebasis.de/index.php?open=news&id=6953) kostet die Steelbook-Edition € 39,99) :D (3,- billgier :hehe:)
Die Schwierigkeitsgrade
:o Ich habe natürlich mit ganz leicht angefangen. Da gibt es eine starke Regeneration und man braucht Alchemie nicht wirklich. Im Leichten Modus beginnt man mit taktischer Kameraeinstellung und hat einen Hilfepfeil für den Augenblick, in dem man mit der Kampfkobination fortfahren muß (später geht es in Fleisch und Blut).
In Kapitel 2 hab ich mein ganzes Geld für Bücher rausgeschmissen >_<
Prinzipell ist das nicht so schlimm, es sei denn, man hechtet vollkommen Planlos durch die Kapitel.
Mittlerweile habe ich ein System für mein Inventar gefunden. Ich stable wichtige Sachen, Alchemiezutaten und Bücher ganz unten. Der Rest füllt sich alleine von oben. so sieht man ganz schnell, was ma bedenkenlos verhöckern kann und was eventuell nützlich ist.
Die Schwere Stufe
Ein brennendes Verlangen hatte mich dazu getrieben eine zweites mal zu beginnen. Die Frage was wäre wenn ... kommt ganz oft im Spiel
Ich habe mich beim ersten Mal im Tutorial entschieden den Furchtbringer zu töten. Im Nachhinein keine schlechte Entscheidung, aber ich wollte wissen, was paßiert wenn man mit Tris geht. Da es keiner gepostet hat, konnte ich dem Verlangen nicht wiederstehen.
Es kommt ein Kampf mit dem Magier (Herrn des Furchtbringers) der unabhängig vom Schwierigkeitsgrad wesentlich mehr fordernd ist, als der, gegen den Furchtbringer.
Der erste Punkt ist, Geralt ist allein.
Der Zweite, dar Magier zieht seine Energie aus seinen Verbündeten und ist, solange sie leben unbesiegbar
Der Dritte, den Magier kann man nur treffen, in dem man ihn mit dem "Ard" lähmt
In der schweren Stufe regeneriert nicht mehr die Lebenskraft. Dadurch ist man gezungen zu schlafen und Tränke einzunehmen.
Durch die schwächere Lebenskraft, den schächeren Kampfschlag ... Geralt ist wirklich schwach :eek: kriegt man oft paar aufs Maul und fällt um. Um zu Siegen muß man gegen Gruppen mit dem taktischen Bildschirm kämpfen und konsequenz sein Ding machen. Fehler und Experimente enden fast immer tödlich - für Geralt (Spieler).
Alles in allem ist der Hexer ein fantastisches und sannendes Spiel.8)
Tempus763
15.11.2007, 12:27
Vor dem Kauf ist mir noch ne dringende Frage eigefallen:
Wie läuft es denn bei den Dialogen ab, sind die vertont? Oder muss man Texte ablesen? Ich hoffe doch es ist komplett in deutsch, oder? ;)
Zum Thema wo kaufen, bei Amazon ist es für 45,98 zu haben. Das wundert mich etwas, normalerweise ist Amazon meistens ein bisschen günstiger als die Konkurenz.
Das hab ich vor kurzem erst schmerzhaft erfahren, als ich mir in dem ...Markt (ihr wisst schon, der mit dem Schwein :p ) einen Drucker für knappe 100 Euro gekauft habe. Bei Amazon hätte ich den für etwas über 60 bekommen. *grummel*
Die Dialoge sind komplett vertont (die Sprachausgabe ist teilweise leider nicht ganz so das Gelbe vom Ei), es ist multilingual (also auch deutsch) und man kann die Untertitel ausschalten, was für die Atmosphäre sehr förderlich ist.
Also ich find die Deutsche Version Klasse. Es ist voll vertont und es gibt viel Auswahl. Der Held gibt auch seine Komentare von sich :D
Multilingual - ist der Fachbegriff. Das heißt soviel wie, Du kannst die Englische Version installieren und den Deutschen Untertitel dazu (habs noch nicht ausprobiert, aber zur Schulung der Sprachkenntnisse wäre es sinnvoll und erhöht damit die Wiederspielbarkeit 8)
Sergej Petrow
15.11.2007, 20:23
Finde persönlich die deutsche Version auch sehr gut. Gibt zwar, da stimme ich mit Pitter überein, manche Dialoge, bei der die Betonung sehr merkwürdig ist. Auch sind nicht alle Stimmen profimäßig. Aber im Großen und Ganzen hängen sie sich da richtig rein.
Allerdings gibt es im WoP auch einige Stimmen, die die deutsche Sprachausgabe für schlecht halten und lieber mit der englischen spielen.
Ist aber für mich eh keine Option. Man kann es zwar mit einem Trick auf englisch spielen mit deutschen Untertiteln. Aber auf Untertitel habe ich ganz sicher kein Bock...
Ist aber für mich eh keine Option. Man kann es zwar mit einem Trick auf englisch spielen mit deutschen Untertiteln. Aber auf Untertitel habe ich ganz sicher kein Bock...
Ich denke das ist wohl eh eher die Alternative für diejenigen die sich dann nur aufs Englische beschränken und die Untertitel dann ganz ignorieren.
Ich finde die deutsche Vertonung übrigens auch gar nicht so übel. Manchmal ist sie vielleicht nicht ganz so passen, aber ich denke dass man zumindest bei den Stimmen der wichtigen NPCs nichts auszusetzen hat. Da ich aber eh das Gesprochene in Form von Untertiteln begleite kann ich notfalls auch schnell lesen und den Dialog dann wegklicken.
Spielt außer mir noch jemand auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad? Der erste Endgegner von Akt I ist echt heftig. Hat da jemand eine Strategie? Erst das Kleinvieh, dann den Oberboss vielleicht? Die 4 bis 5 Hunde und zusätzlich der Oberboss, wie soll man das machen? Dann stirbt mir die Hexe dauernd unterm Arsch weg und gerade da, wo ich es durch Zufall mal geschafft habe, hängt sich das Spiel auf. Aaaarg!
Jou
wichtig ist:
Richtiges Leveling - Die Grundeigenschaften Stärke, Geschick, Ausdauer und Interligenz müssen absoluten Vorrang haben!
Einsatz von Tränken - ohne die Geistersalbe geht gar nichts. Eine Schwalbe und ein Schneesturm müßten reichen, wenns geht noch einen Donnerkeil, dann wirds leichter...
Taktik - Im Gruppenkampfmodus (und F1 Bildanschicht) immer auf den Dicken. Er stirb schneller im schweren Kampfmodus, es gibt aber die Kleinen Hunde...
Die kleinen Hunde werden von dem Großen immer wieder neu gerufen - also ignorier sie, sonst ist es ein Endkampf für Geralt...
Richtiges Timing ! Lieber einmal zu spät klicken, als zu früh. Bei zu Früh bricht Geralt die Angiffkombination ab und wichtige Zeit geht flöten.
Nochwas: Im schweren Modus mußt Du Dir Zeit in den Kapiteln lassen, Kräuter sammeln und alle Quests durchmachen. (fürs erste Mal nicht geeignet!).
Sergej Petrow
16.11.2007, 06:27
Zusätzlich, wenn es irgendwie ruckelt oder so, alles an Grafikdetails runterschrauben, was geht.
Bei diesen vielen Gegnern ging mein Rechner ganz schön in die Knie. Man hatte das Gefühl (und es war nicht nur ein Gefühl), dass Mausklicks erst verzögert ihre Wirkung hatten.
Habe da alles auf Low gestellt und dann ging es. War zwar immer noch ein harter Kampf, aber es ist ja auch ein Endboss. Name ist da jedenfalls Programm. :)
Man kann es zwar mit einem Trick auf englisch spielen mit deutschen Untertiteln. Aber auf Untertitel habe ich ganz sicher kein Bock...
Ich im Prinzip auch nicht, weil ich dann immer automatisch die Untertitel mitlese und das geht immer schneller als die Sprachausgabe. Ich aktiviere die allerdings immer, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, eben weil man dann schneller ist.
Zusätzlich, wenn es irgendwie ruckelt oder so, alles an Grafikdetails runterschrauben, was geht.
Bei diesen vielen Gegnern ging mein Rechner ganz schön in die Knie. Man hatte das Gefühl (und es war nicht nur ein Gefühl), dass Mausklicks erst verzögert ihre Wirkung hatten.
Habe da alles auf Low gestellt und dann ging es.
Bei mir geht komischerweise (nur) im Händlerviertel die Framerate dramatisch in die Knie, auch das Laden des Levels dauert immens lange. Da werde ich wohl auch mal an den Einstellungen schrauben müssen.
Sergej Petrow
16.11.2007, 08:29
Bei mir geht komischerweise (nur) im Händlerviertel die Framerate dramatisch in die Knie, auch das Laden des Levels dauert immens lange. Da werde ich wohl auch mal an den Einstellungen schrauben müssen.
Ja, der dritte Akt ist da heftig. Im Händlerviertel hab ich auch etwas runtergeschraubt.
Im vierten Akt kann man dann wieder die Rohre aufdrehen... *g*
Übriges hat sich im Witcher-Forum im WoP Atari_Michael ein bisschen ausgelassen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=4846982&postcount=97
"Zum Patch:
Jau, es wird bald einen geben. Jau der Fokus liegt bei dem guten Stück auf der Optimierung der Speicher- und Ladezeiten. Ich versuche gerade noch in Erfahrung zu bringen, ob es Probleme mit Speicherständen geben wird, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Des Weiteren wird sich in den nächsten Wochen noch einiges zum guten Geralt tun, ihr dürft gespannt sein."
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=4850892&postcount=101
"Das kam eben auch Frankreich:
"CD Projekt and Atari are currently in the process of finalizing Patch 1.2 for The Witcher which is scheduled for release before Christmas. The patch is being designed to improve loading and saving times, as well as to tackle a number of design, gameplay, stability and graphical issues and should significantly improve the overall playing experience.
Also alles offiziell.
Was den Rest angeht. Ein paar "Hinweise": 1. Ab Anfang Dezember werden auch Unentschlossene eine Entscheidungshilfe bekommen. 2. Anfang Januar dürfen sich die Kreativen austoben. 3. Ebenfalls im Januar werden die Hungernden gefüttert ;-)."
Hört sich imho recht gut an. Am meisten freue ich mich auf das Optimieren der Lade- und Speicherzeiten. Hoffe mal, dass das so geregelt wird, wie ich mir das so vorstelle.:D
Shiravuel
16.11.2007, 08:33
Hört sich gut an. ^^ Nun hoffe ich nur auf entsprechendes Weihnachtsgeld Anfang Dezember und dann steht auch bei mir dem "Witcher" nicht mehr im Wege. :)
:eek: Wie ? Du kriegst noch Weihnachtsgeld ? Das hat man bei uns schon seit einigen Jhren ersatzlos gestrichen.
Aber ich kann dir den Kauf nur wärmstens empfehlen. Ich habe wirklich noch nie ein Spiel gehabt, wo man ständig vor Entscheidungen gestellt wird, die eben nicht nach dem üblichen Schwarz-Weiß-Prinzip entschieden werden können.
Momentan treibt es mich fast in den Wahnsinn, daß ich mich zwar eigentlich für die Halblingsseite entscheiden will, die Jungs aber ständig völligen Mist verzapfen (Gräber ausrauben, Menschen verschleppen, Banken überfallen, Geiseln nehmen etc.). Die Menschen dagegen sind größtenteils absolut rassistisch eingestellt, was mir auch gegen den virtuellen Strich geht, vor allem, da mein Alter Ego ja selbst kein reiner Mensch ist.
Shiravuel
16.11.2007, 08:49
Was gibts denn noch für Seiten außer Menschen und Halblingen? Kann man sich auch für die elfische Seite entscheiden?
Unter 'Halblingen' läuft hierbei die ganze Bagage: Elfen, Zwerge und was sonst noch so da rumläuft. Es gibt also nur 2 Seiten, und neutral bleiben ist keine Option. :\
Shiravuel
16.11.2007, 09:15
Darauf kann ich nur mit *schnirch* anworten. o_o Ist ja schon rassistisch, eigene Rassen wie Elfen, Zwerge etc. als Halblinge zu bezeichnen. Halblinge sind ja - laut D&D - eigentlich auch eine eigene Rasse.
Da ich Rassisten aber zutiefst verabscheue, werde ich mich dann wohl trotz alle Mist, den die andere Seite baut, auf die Seite der "Halblinge" schlagen. ^^
Eigentlich gibt es da die fanatischen Halblinge und diejenigen, die sich in die Gesellschaft eingliedern (wollen). Es ist falsch alle in einen Topf zu hauen. Manche "Unfälle" haben dabei ein interressantes Ende :D
Sergej Petrow
16.11.2007, 11:15
Nur mal so nebenbei: Sie werden nicht Halblinge genannt ,wäre ja wirklich eine schlechte Abweichung von allen bisherigen Fantasy-RPGs, alle Rassen als Halblinge zu bezeichen, sondern Anderlinge. :p
Erbsenzähler :p
Stimmt, Danke für die Richtigstellung.
Jou
wichtig ist:
Richtiges Leveling - Die Grundeigenschaften Stärke, Geschick, Ausdauer und Interligenz müssen absoluten Vorrang haben!
Einsatz von Tränken - ohne die Geistersalbe geht gar nichts. Eine Schwalbe und ein Schneesturm müßten reichen, wenns geht noch einen Donnerkeil, dann wirds leichter...
Taktik - Im Gruppenkampfmodus (und F1 Bildanschicht) immer auf den Dicken. Er stirb schneller im schweren Kampfmodus, es gibt aber die Kleinen Hunde...
Die kleinen Hunde werden von dem Großen immer wieder neu gerufen - also ignorier sie, sonst ist es ein Endkampf für Geralt...
Richtiges Timing ! Lieber einmal zu spät klicken, als zu früh. Bei zu Früh bricht Geralt die Angiffkombination ab und wichtige Zeit geht flöten.
Nochwas: Im schweren Modus mußt Du Dir Zeit in den Kapiteln lassen, Kräuter sammeln und alle Quests durchmachen. (fürs erste Mal nicht geeignet!).
Danke für die Tipps, das meiste hab ich schon beachtet. Geistersalbe ist drauf und macht auch deutlich mehr schaden (100% steht ja bei). Schwalbe ist auch getrunken. Mit den anderen Tränken muss ich mal gucken. Ansonsten hab ich mir auch viel Zeit gelassen im Kapitel, hab extrem viele Kräuter und Tränke und bis auf das Ghulquest auch alle gemacht. Geskillt bin ich auch einigermaßen, die Basiseigenschaften sind alle bei 2 Punkten, Schwertkampf hat auch noch zusätzliche +20% Schadenspunkte etc. Aber das Problem sind die vielen kleinen Viecher. Ab und zu hab ich die alle getötet und geh dann endlich auf den großen drauf, doch ab der Hälfte der Lebensenergie macht er diesen Heulskill, wo der Charakter kurzzeitig steuerunfähig wird. In der Zeit kommen oft neue kleine Viecher und man ist so gut wie verloren. Wenn man das Biest dann nicht gleich gekillt bekommt macht er das Betäuben immer wieder und in der Zeit wo man bewusstlos ist zieht der einem gut die Hälfte der Lebenspunkte ab. (Die man ab dem zweiten Mal schon nicht mehr hat, ergo geht man drauf)...
Zu den Grafikdetails - die hab ich nach dem 5ten Versuch dann auch runtergedreht auf das absolute minimum. Normalerweise spiel ich auf 1680 x 1050 auf Max flüssig, nur bei der Bestie mit den vielen Flammeneffekten gehts doch schon ganz schön ins Stocken...
Mittlerweile hab ich schon mehr als 2 Stunden versucht das Biest zu killen und klappt einfach noch nicht... Vielleicht level ich vorher nochmal 1 - 2 Level und werte meine Skills auf... (Bin derzeit Level 9 soweit ich mich entsinnen kann)
Ich nehme an die Tränke hast du vor dem Kampf und der Zwischensequenz eingenommen? Wenn man das nämlich nach der Sequenz, also schon im Kampf versucht (wie ich es anfangs tat) ist man schon halb tot bevor man bereit ist.
Falls ja dann kannst du es vielleicht mit dem Aard-Zeichen versuchen. Wenn die Bestie bereits geschwächt ist und du etwas Glück hast bekommst du sie damit von den Beinen gefegt und gleich gekillt. Natürlich könnte man auch von Anfang an nur darauf setzen, aber es wäre ja wohl doch etwas langweilig einen Endgegner eines Kapitels auf so schnöde art und weise zu erledigen.
Vom Kampfmodus her habe ich immer zuerst den Gruppenstil benutzt bis die kleinen Bargeste weg waren und dann in den starken Kampfmodus gewechselt um die Bestie zu beharken. Wenn man etwas Glück hat konzenrieren die Bargeste sich übrigens auf dich und Abigail heilt dich, während du alle killst (die Aussagen beruhen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad).
Mal eine Frage an jemanden, der die CE vom Witcher hat: befindet sich die DVD in einer DVD- oder CD-Box? Wie sieht die aus, ist die ebenfalls mit dem riesigen 'Games for Windows'-Logo gekennzeichnet?
Ringlord
16.11.2007, 21:52
Mal eine Frage an jemanden, der die CE vom Witcher hat: befindet sich die DVD in einer DVD- oder CD-Box? Wie sieht die aus, ist die ebenfalls mit dem riesigen 'Games for Windows'-Logo gekennzeichnet?
Japp, man hat die normale Game-Edition mit dem gräßlichen Logo mit reingelegt.
Nicht wirklich schön :/
Ich nehme an die Tränke hast du vor dem Kampf und der Zwischensequenz eingenommen? Wenn man das nämlich nach der Sequenz, also schon im Kampf versucht (wie ich es anfangs tat) ist man schon halb tot bevor man bereit ist.
Falls ja dann kannst du es vielleicht mit dem Aard-Zeichen versuchen. Wenn die Bestie bereits geschwächt ist und du etwas Glück hast bekommst du sie damit von den Beinen gefegt und gleich gekillt. Natürlich könnte man auch von Anfang an nur darauf setzen, aber es wäre ja wohl doch etwas langweilig einen Endgegner eines Kapitels auf so schnöde art und weise zu erledigen.
Vom Kampfmodus her habe ich immer zuerst den Gruppenstil benutzt bis die kleinen Bargeste weg waren und dann in den starken Kampfmodus gewechselt um die Bestie zu beharken. Wenn man etwas Glück hat konzenrieren die Bargeste sich übrigens auf dich und Abigail heilt dich, während du alle killst (die Aussagen beruhen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad).
Das Aard-Zeichen klappt leider nicht bei der Bestie. Also - nur wenn man das Zeichen bis zur Mitte (also volle Stärke) auflädt wird er kurz zurückgeworfen aber bleibt nicht liegen. Demnach kann man das mit dem Finishingmove vergessen. Man muss ihn also auf herkömmliche Weise zerlegen.
Die Tränke wurden auch vor der Sequenz eingenommen, geht also keine Zeit verloren dafür. Hab auch mit Pausefunktion versucht besser zu koordinieren zwischen Angriffen und Kampfstilen aber es hilft wenig.
Ich habs auch ein paar mal versucht, die Gegner auf Abigale zu verteilen, damit ich Zeit hab die Bestie zu erledigen. Leider stirbt mir die dann unterm Hintern weg und dann hab ich auch nichts gewonnen. Ich meine - wenn ich sie schon aus den Fängen der Dörfler rette, will ich auch dass sie das überlebt (*edler Ritter ist* :D :D)...
Jedenfalls ist es auf schwer echt nicht einfach, Abigale am Leben zu erhalten, die Bestie und die immer nachkommenden kleinen Hündchen zu zerlegen. Selbst mit vollem Alchemieeinsatz. (Hab leider auch keinen Trank der die Wunden direkt heilt sondern nur die Schwalbe).
Sergej Petrow
17.11.2007, 07:39
Stirbt sie oder bleibt sie nur am Boden liegen?
Wäre natürlich nicht so toll, wenn sie stirbt,
denn im vierten Akt wird sie noch für das eine oder andere Quest benötigt.
Ich habs jetzt nach mehrfachem neuversuchen und hundertmaligem Taktikändern nun endlich doch geschafft. Ich bin einfach direkt von Beginn an mit schwerem Kampfstil auf die Bestie drauf ohne Rücksicht auf Verluste und habe sie mit wenigen Schlägen kleingehauen (in dem Stil braucht man ja kaum Schläge, nur muss man auch das Glück haben dass die anderen Hunde einem nicht zu schnell auf den Pelz rücken und einen oft verfehlen sonst hat man schnell das Problem dass man garnicht zum Zuhauen kommt).
Jedenfalls bin ich jetzt endlich in Akt 2 :)
Achja, und Abigail stirbt auch nicht wirklich sondern ist wohl nur bewusstlos, was ich aber erst später bemerkt habe. Sie steht halt wieder auf. Dachte es wäre dann zuende mit ihr. Aber so haben es die Entwickler gut gelöst, dass man nicht noch babysitter spielen muss, zumal man sich ja nicht aussuchen kann, ob sie einem hilft oder nicht.
Habe nun die Steelbook Edition. Für 49,95. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Aufgemacht, und mir kommen Handbuch, Spiel-DVD und mehrere Plastiksplitter entgegen. Da sind doch tatsächlich schon die kleinen Pins, an die man die DVD steckt, sowie beide Handbuch-Halterungen abgebrochen, obwohl es noch originalverschweißt war. Ist mir aber auch noch nie untergekommen.
Werde es in den nächsten Tagen mal anspielen. Ich bin wegen Modding stark abgehärtet gegen jegliche Rollenspiel-Einflüsse und hoffe, dass ich hier mal wieder etwas Spaß finde...
Waffenmeister
20.11.2007, 15:16
Gibts eigentlich schon die ersten Empfehlungen zur Charakterentwicklung?
Wie wichtig ist hier wieder eine entsprechende Spezialisierung bzw. wieviele Entwicklungspunkte bekommt man so im Laufe des Spiels?
Ich bin noch nicht weit genug um sagen zu können wie sich meine bisherige Skillung im späteren Spielverlauf schlagen wird. Aber anfangs kann man imo eigentlich nicht so viel falsch machen. Wichtig ists nur dass du möglichst alle Quests machst. Besonders bevor du das 1. Kapitel abschließt, da es danach nicht mehr unbedingt möglich ist gewisse Quests abzuschließen. Von der Skillung her siehts bisher bei mir so aus dass man ziemlich alles lernen kann. Jedenfalls so lange man noch im Bronzeskill-Bereich ist. Wichtig ist halt der Kampf mit schwertern in allen Formen, diese sind eine sehr zuverlässige Angriffsart. Bei den Zeichen kommts schnell mal vor dass einem die Ausdauer verrinnt. Dem lässt sich zwar mit Tränken entgegen wirken, aber ich habe bisher immer versucht so weit es mir möglich ist Tränke zu sparen.
Bei den Zeichen habe ich mich mit dem Skillen jedoch gebremst. Am Nützlichsten finde ich bisher Igni und Aard, in welche dementsprechend auch viele Skillpunkte gesteckt wurden. Die anderen Zeichen finde ich bisher nicht so prickelnd, das liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich da noch keine Skillpunkte inverstiert habe. Wichtig sind natürlich auch die allgemeinen Skills, welche du unter Stärke, Ausdauer, Gewandheit und Intelligenz, da diese eine Vielzahl an Boni gewähren die auch in vielen Situationen nützlich sind.
Wie gesagt kann ich aber noch nicht sagen ob diese Methode die ich wählte sich schlussendlich auszählen wird. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Wann bekommt man eigentlich die restlichen Zeichen? Ich bin gerade im zweiten kaiptel und habe nur die ersten beiden(Aard und Igni).
Skillmäßig habe ich auch überall etwa gleich viel investiert, hatte aber auch erst einen Silber-Punkt zu vergeben.
Bisher macht es sehr viel Spaß, endlich mal ein Spiel das nicht nur mit Grafik glänzt.
Wie die ersten beiden Zeichen auch findest du die andern ebenfalls an solchen Steinen, sie sind aber eigentlich nicht zu verpassen, da jeder sich an eienr stelle befindet wo du eh durch eine Quest hingeschickt wirst. Wenn ich mich nicht irre sinds sogar alles Hauptquests die dich hinführen. Man kann sie also eigentlich gar nicht verpassen.
Sergej Petrow
20.11.2007, 18:22
Wann bekommt man eigentlich die restlichen Zeichen? Ich bin gerade im zweiten kaiptel und habe nur die ersten beiden(Aard und Igni).
Skillmäßig habe ich auch überall etwa gleich viel investiert, hatte aber auch erst einen Silber-Punkt zu vergeben.
Bisher macht es sehr viel Spaß, endlich mal ein Spiel das nicht nur mit Grafik glänzt.
Man bekommt zwar genügend Bronzepunkte, um später alle Bronzeskills zu bekommen,
dennoch solltest Du dir überlegen, wie Du deinen Char ausrichtest. Später heißt eben wirklich später. Die eierlegende Wollmilchsau kannst Du zwar auch im Schwierigkeitsgrad schwer am Ende haben. Nur wird dir das nichts nutzen, wenn Du zwischendrin dauernd hops gehst, weil Du vieles kannst, aber nichts richtig.
Spätestens beim ersten Silberpunkt solltest Du daher überlegen, welche Richtung dein Char nehmen soll. Als eher auf Magie gehender Char z.B. brauchst Du weniger Lebenspunkte oder Geschicklichkeitsskills. Da kann man die getrost und auch zwangsweise erstmal ignorieren. Für Magie ist Ausdauer und Intelligenz lebenswichtig, um a) die Zeichen zuverstärken und b) die Zeichen häufiger sprechen zu können.
Gehst Du z.B. auf Feuer, ist es wirklich lohneswert auch genau dort richtig einzusteigen und ebenso für Zauber nützliche Tränke mitzunehmen.
Später kannst Du dann mehr und mehr von selten genutzen Bereichen mitnehmen, damit Du am Ende den Superhelden bewundern kannst. Der kann dann wirklich alles.
Benutze auch sehr gerne Yrden. Den hoch genug geskillt und Du hast Fallen aufgestellt, die viele Gegner einfach tot laufen lassen. Auch kann dieser Skill direkten Schaden austeilen, wenn man ihn auflädt.
Quen ist eigentlich dann wichtig, wenn Du auf Nahkampf gehst. Sozusagen ein mächtiger Notaus, der dafür sorgen kann, dass Du in höchster Not einen mächtigen Schutzschild bekommst und die Zeit nutzen kannst mit Tränken aller Art den Char wieder kampffähig zu machen. Aber vorsicht: Auch Gegengift mitnehmen. Jeder Trank vergiftet und die Giftleiste ist schneller voll, als man glaubt. Auch gibt es etwa bei zwei Drittel Giftleiste schon die ersten Nachteile.
Ich habe immer nur das geskillt, was mir wirklich sinnvoll erschien. Bei Aard einen Punkt investiert, bei Igni noch gar nichts, bei Intelligenz, Stärke, etc ungefähr gleich viel und auch bei sämtlichen Kampfstilen etwa dasselbe. So bin ich bisher recht gut durchs Spiel gekommen, habe auch nur selten Tränke gebraucht. Bin zwar ab und an krepiert, aber das gehört nunmal dazu...nur diese Riesenpflanzen im Sumpf bekam ich nicht klein. Habe es allerdings auch immer ohne Trank probiert, dürfte inzwischen auch wieder 4-5 Levels her sein.
Naja, mal sehen wie ich zukünftig klarkomme. Fokus liegt jedenfalls ganz klar auf dem Nahkampf.
Diese Pflanzen im Sumpf haben mich anfangs auch gekillt, ein paar LEvel später waren sie kein Problem mehr. Von Oblivion her ist man es vielleicht nicht mehr gewöhnt, aber hier gibts Gegner die anfangs stärker als man selbst sind, aber das ändert sich. Und notfalls greift man halt doch zu einem Trank.
Eine ungefähr gleichwertige Skillung der einzelnen Nahkampfstile halte ich übrigens für sinnvoll, da man eigentlich jeden Stil mal braucht, man kann nicht sagen "der schnelle Kampfstil ist nutzlos" oder "der schwere Kampfstil ist nutzlos", man braucht ziemlich alle. Auch wenn die menschlichen Gegner häufig in Gruppen antreten, der Gruppenstil also wichtig ist, so ists doch immer auch nütlich die anderen Stile zu beherrschen.
Shiravuel
20.11.2007, 20:17
Beschränken sich hier alle aus Begeisterung auf den Nahkampf oder aus Notwendigkeit. Ich bin nämlich nur als Magier ein glücklicher Mensch.
Ich habe da mal eine Frage zu den Salamandra-Abzeichen.
Der Händler auf dem Deich nimmt einem ja anfangs mehrere ab, 200 pro Exemplar, wenn ich mich nicht irre. Aber sind die Dinger im späteren Spielverlauf noch zu etwas gut? Es gibt beim Händler nämlich keine Gesprächsoption mehr, durch die ich ihm welche andrehen könnte.
Ich will einfach nur wissen ob die die Dinger künftig liegen lassen kann oder sie mitnehmen soll.
Sergej Petrow
20.11.2007, 20:51
Beschränken sich hier alle aus Begeisterung auf den Nahkampf oder aus Notwendigkeit. Ich bin nämlich nur als Magier ein glücklicher Mensch.
The Witcher ist das erste Spiel seit Diablo, wo ich wieder hauptsächlich mit magischen Waffen kämpfe. Funktioniert sehr gut, möchte ich meinen, brauchst also keine Sorgen zu haben :)
Auch kommt die Begeisterung in der Hauptsache aus anderen Dingen. Wobei ich den Kampf im Nachhinein als sehr gut gelöst sehe. Da war ich zu beginn des Spieles noch ganz anderer Meinung.
EDIT:
Zum Magier: Ist allerdings etwas anderes, als bei anderen RPGS. Du hast diese 5 Zeichen und die benutzt Du mit allen Skills, die Du dort freigeschaltet hast. Wenn Du also Igni für Feuer wählst, zauberst Du das Feuer so, wie die Skills aussehen. Zuerst hat das Feuer eine begrenzte Reichwerte. Später hat es eine große Reichweite, einen größeren Radius, fügt noch Schmerzen zu, blendet, usw. Das alles mit dem Nutzen des gleichen Zeichens.
@lazarus
In der Kneipe findest Du einen, der dir die Dinger abkauft. Das aber auch nur eine begrenzte Zeit. Wenn Du bewiesen hast, das der Holländer unschuldig ist, geht das imho nicht mehr. Danach wirst Du die Dinger nicht mehr los. Wobei ich das nicht unbedingt unterschreiben würde. Kann auch sein, dass ich nicht alle Möglichkeiten abgescheckt habe. Viele andere Dinge, bei denen ich dachte, dass sie nicht mehr verkaufbar sind, bin ich später auch losgeworden. Wäre allerdings gut, wenn Du Kalkstein als Freund hättest...
Shiravuel
21.11.2007, 18:41
Mal eine Bitte an Euch Witcher-Spieler: Könntet Ihr mal ein paar Screenshots von Städten, Landschaft, Inventar hier reinstellen? Wäre echt lieb. :)
Hatte noch diese beiden Screenshots auf dem Desktop rumfliegen:
http://img122.imageshack.us/img122/8338/stzk6.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=stzk6.jpg)http://img122.imageshack.us/img122/4999/invzz5.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=invzz5.jpg)
Ich habe da ein Problem mit dem Totengräber:
Er meint, ich bräuchte nur einen Pass von der Stadtwache um den Friedhof betreten zu können, oder ich soll seine Schulden bei Thaler begleichen. Aber weder Thaler noch irgendjemand von der Stadtwache lässt sich auf dieses Thema ansprechen. Was jetzt?
Sergej Petrow
21.11.2007, 23:19
Auf den Friedhof kommst Du automatisch im dritten Akt.
Im zweiten Akt geht es auch. Wenn Du z.B. die Unschuld von Thaler beweist, bekommst Du auch eine Gesprächsoption bei Thaler, mit der Du Thaler auf die Schulden vom Totengräber ansprechen kannst.
Bei der Stadtwache kommt es wohl drauf an, wie Du im ersten Akt gespielt hast ?!? Mir ist da eine wichtige Kontaktperson getötet worden. Wohl mit Waffen, die die Anderlinge bekommen haben, weil ich es zugelassen habe. Genau weiß ich das aber nicht. Beim nächsten Durchspielen...
Screenshots (http://www.gamespot.com/pages/image_viewer/frame_lead.php?pid=915112&img=13&sid=undefined)
Ich brauch zu lange zum Hochladen, aber so schaut es auch bei mir aus
Zum Totengräber
Jou die Anderlinge -
ich hab sie abgemurkst. :eek: Ich hielt sie für Räuber und hab nicht schlecht geschaut, als der Händler sagte, daß es seine Kumpanen waren. Das Resultat ist nicht so schlimm:
Umgebracht wurden sie von Untoten im Fluß und die Stadtgarde ist noch vollzählig. Man bekommt ohne weiteres den Pass.
Shiravuel
22.11.2007, 10:03
Danke Euch beiden. :) Irgendwie sieht man ganz deutlich, dass es sich um die aufgemotzte Aurora-Engine handelt. Für mich als Bioware-Fan eine schöne Dreingabe. ^___^
Das Inventar wirkt auf den ersten Blick verwirrend, aber wird sich vermutlich rasch erschließen, oder?
Inventar screenshot:
Das ist ja schon wieder ein unsortierter Sack, der mich schon seit NWN begeistert...
In punkto Interface bin und werde ich wohl kein Bioware fan (unabhängig davon).
Das Inventar wirkt auf den ersten Blick verwirrend, aber wird sich vermutlich rasch erschließen, oder?
Das Inventar ist meiner Meinung nach das zweitgrößte Übel des Spiels, gleich nach den Ladezeiten. Wegen den vielen alchemistischen Zutaten ist es chronisch überfüllt und man kommt ständig in die Situation, in der man sich von irgendetwas trennen muss um etwas anderes aufsammeln zu können. Unübersichtlich ist es auch, wenn man was bestimmtes sucht, muss man teilweise schon etwas wühlen. Anhand der Icons lässt sich nicht immer erkennen, um welchen Gegenstand es sich genau handelt.
Die Quest-Items haben wie man sieht ein eigenes Inventar, das anscheinend unbegrenzt groß ist. Gute Idee, aber auch bitter nötig.
Bin jetzt im 3. Kapitel angekommen und habe schon mindestens 30 Spielstunden hinter mir. Von Bugs blieb ich gänzlich verschont, hatte nur einige wenige Abstürze zu beklagen. Die Story motiviert, die Kämpfe machen Spaß und Geralt ist einfach 'ne coole Socke. :D
Vom Spielgefühl her würde ich sagen, es ist ein Mix aus Gothic und Baldur's Gate, wenn man das so sagen kann. Gerade im Tempelbezirk von Wyzima fühle ich mich oft an BG2 erinnert, liegt wohl auch an der stimmigen Hintergrundmusik.
Alles in allem wird der Witcher für mich wohl das Highlight des Jahres. Und das beste RPG seit Morrowind(ob es besser ist oder nicht ist irrelevant, da sich die beiden Spiele absolut nicht vergleichen lassen). Gothic 1 hat es für mich schon 'geschlagen' und G2 sowieso.
Das Inventar wirkt auf den ersten Blick verwirrend, aber wird sich vermutlich rasch erschließen, oder?
Ihr, die ihr in dieses Spiel eintretet, lasst jegliche Hoffnung in dieser Richtung fahren. ;)
Das Mistding treibt mich jedesmal in den Wahnsinn, wenn ich einen bestimmten Trank suche, die alle ähnlich aussehen. Wenn die da noch eine Sortierfunktion einbauen, ist das Spiel schon fast unanständig gut.
Wegen den vielen alchemistischen Zutaten ist es chronisch überfüllt und man kommt ständig in die Situation, in der man sich von irgendetwas trennen muss um etwas anderes aufsammeln zu können.
Wenn man ausgiebigen Gebrauch der Tavernen macht wo man seine Gegenstände ja kostenlos ablegen kann dann gehts. Ich lege für gewöhnlich alles ab bevor ich in den Sumpf oder eine sonstige Gegend gehe in welcher man viel Zeugs sammeln kann gehe. Wenn ich dann mal wieder Tränke brauche gehe ich zur Taverne und braue mir einen kleinen Vorrat zusammen.
Aber im Prinzip muss ich euch zustimmen, das Inventar ist wirklich ziemlich unübersichtlich und auch schnell voll (und die Laufwege sind doch wieder zu lang um immer gleich zurückzulaufen, zumal man dann wieder so viele Gegner begegnet dass das Inventar eh schon wieder halb voll ist). Ich wäre froh wenn man da noch per Patch nachbessern würde (mindestens eine Auto-Sortierfunktion sollte drin sein).
So große Probleme bereitet das Inventar mir jedoch eigentlich nicht, da ich es gar nicht so oft brauche. Tränke benutze ich eher selten, nur wenn es sein muss. Und selbst dann sind das hauptsächlich Schwalben, welche sich ja doch von den anderen Tränken unterscheiden.
Stimmt schon, ich deponiere inzwischen auch (notgedrungen) vieles in den Tavernen, nur wenn ich dann wieder dahin muß, um nachzutanken, sind ja immer mehrere Levelwechsel fällig, und das dauert bei mir dann wirklich entsetzlich lange. The Witcher ist das erste Spiel, bei dem ich immer ein Buch daneben liegen habe, um die Ladepausen zu überbrücken.
Bei den Tränken benutze ich am häufigsten 'Katze', da man sonst ja oft völlig im Dunkeln steht.
Die Ladezeiten sollen ja noch vor Weihnachten per Patch nachgebessert werden. Ich hoffe dass es da wirklich spürbare Verbesserungen gibt. Die Ladezeiten haben es schon in sich, und ich bin verdammt froh dass es Teleportationsportale gibt. Normalerweise habe ich zwar nichts dagegen etwas mehr zu laufen, aber ich versuche mittlerweile auch immer den kürzesten Weg zu gehen, und häufig ist das der Weg der die wenigsten Schauplatzwechsel bietet.
Und Katze ist wirklich nützlich, imho besser als die Fackeln, weshalb ich für gewöhnlich auch immer 2 oder 3 Stück dabei habe, ohne Katze oder Fackel in einer Höhle oder Gruft rauszukommen ist tödlich, bei der ersten Höhle (Gruhlbeseitigung 1. Kapitel) welche ich betrat hatte ich das Problem. Naja da gings noch, da das Amulett ja auch immer ausschlägt wenn Ungeheuer in der Nähe sind (hatte btw. schon mal jemand das Ding auf Suche nach Magie umgestellt?).
Sergej Petrow
22.11.2007, 15:56
^^Ich habe das Amulett auf Magie suchen umgestellt. Die Gegner finde ich schon ...*g*
Ist aber bei Magiegebrauch eh entscheidener, als wenn man hauptsächlich auf Nahkampf geht. Die magischen Orte bringen für eine ganze Weile eine hundertprozentige Steigerung der Zeichen. Außerdem hat man bei den Intelligenzskills zusätzlich noch Möglichkeiten. Einmal wäre da eine starke Regeneration, dann kann man sich außerdem noch von Giften heilen.
Kaum Tränke zu nutzen geht übrigens nur in "Normal". Auf "schwer" kommt man hingegen nicht ohne aus oder zumindest ist es da halt sehr viel schwerer *g*.
Das Inventar ist unübersichtlich. Man kann sich allerdings ein bisschen Abhilfe verschaffen. Habe z.B. die ersten beiden Reihen für Tränke reserviert. Da jede Art von Trank einen bestimmten Platz hat, finde ich da mittlerweile sehr gut zurecht.
Ansonsten gehe ich so vor, dass ich alles in die Gaststätten bringe und beim Tränke mixen nur die benötigten Bestandteile so ins Inventar hole, dass eine Reihe jeweils ein bestimmter Trank ist. Wenn man also ein paar Stunden investiert hat, kann man auch mit diesem Inventar gut zurechtkommen.
Auf den Patch freue ich mich auch schon, auch wenn ich nicht ganz so extreme Ladezeiten habe. Aber ebenfalls so extrem, dass sie sehr störend sind. Mit Autosave habe ich ca. 30 Sekunden (gefühlt). Da aber sonst beim Spiel alles stimmt, lasse ich das über mich ergehen.
Stimmt schon, ich deponiere inzwischen auch (notgedrungen) vieles in den Tavernen, nur wenn ich dann wieder dahin muß, um nachzutanken, sind ja immer mehrere Levelwechsel fällig, und das dauert bei mir dann wirklich entsetzlich lange. The Witcher ist das erste Spiel, bei dem ich immer ein Buch daneben liegen habe, um die Ladepausen zu überbrücken.
Bei den Tränken benutze ich am häufigsten 'Katze', da man sonst ja oft völlig im Dunkeln steht.
Ich weiß garnicht was ihr alle mit den ladenzeiten habt. Ich glaube ihr seid zu verwöhnt von anderen Spielchen wo nur 2 - 3 Sekunden gespeichert wird. Früher hatte ich mit meinen 64 MB Ram und 400 Mhz und Gothic 1 noch echte 3 - 4 Minuten beim Laden und 2 - 3 beim Speichern. Da hat man sich bemüht, nicht zu sterben, und leider auch weniger gespeichert.
Und auch Baldurs Gate 2 hat gut 30 - 40 Sekunden geladen und ebenfalls bei Gebäuden einen Levelwechsel gehabt, was einem bei Gothic ja zum Glück erspart blieb.
Bei The Witcher habe ich jetzt zwischen 10 - 20 Sekunden Ladezeit, das ist völlig okay. Nicht super schnell aber man hält es aus. Nicht so heftig wie bei Gothic 1 damals, wo man echt nebenher biequem ne Zylinderkopfdichtung am Auto hätte wechseln können. ;)
Ich weiß garnicht was ihr alle mit den ladenzeiten habt. Ich glaube ihr seid zu verwöhnt von anderen Spielchen wo nur 2 - 3 Sekunden gespeichert wird.
Das kann ich dir gerne erklären, Mister 'Früher war alles anders' :p
Betreten eines Hauses: 30 - 60 Sekunden
Verlassen des Hauses: 1-3 Minuten
Betreten eines neuen Viertels: 2-4 Minuten
Betreten des Händlerviertels: 3-6 Minuten mit anschließenden Minutenlangen Ruckelorgien, die nur dort vorkommen
1. Laden beim Starten des Spiels: 2-3 Minuten
Wenn ich dann noch die ca. 30 Sekunden dazurechne, die das Spiel zusätzlich für jeden Autosave braucht, habe ich wohl einen guten Grund, nebenbei ein Buch zu lesen.
Merke dir: wenn ich meckere, habe ich auch Grund dazu. ;)
Edit: So, jetzt gehe ich wieder Witcher spielen, Sohnemann ist endlich mit Guid Wars fertig.
Das kann ich dir gerne erklären, Mister 'Früher war alles anders' :p
Betreten eines Hauses: 30 - 60 Sekunden
Verlassen des Hauses: 1-3 Minuten
Betreten eines neuen Viertels: 2-4 Minuten
Betreten des Händlerviertels: 3-6 Minuten mit anschließenden Minutenlangen Ruckelorgien, die nur dort vorkommen
1. Laden beim Starten des Spiels: 2-3 Minuten
Wenn ich dann noch die ca. 30 Sekunden dazurechne, die das Spiel zusätzlich für jeden Autosave braucht, habe ich wohl einen guten Grund, nebenbei ein Buch zu lesen.
Merke dir: wenn ich meckere, habe ich auch Grund dazu. ;)
Edit: So, jetzt gehe ich wieder Witcher spielen, Sohnemann ist endlich mit Guid Wars fertig.
Dann will ich nicht wissen auf was für ner alten Möhre du das Spiel zockst. :D :p
Ich weiß garnicht wie man auf solche extremen Ladezeiten kommt. Da komm ich nichtmal annährerungsweise ran...
Der Autosave lässt sich übrigens durch einen Eintrag in der Ini-Datei ändern. (Irgendwo muss man da eine 1 auf 0 setzen, wo was mit Autosave steht. Anleitung dürfte es beo google zu finden geben)
Frage aus dem 3. Kapitel:
Ich stehe vor der Entscheidung, Alvin entweder zu Triss oder zu Shani zu bringen. Wie es aussieht, ist das auch gleichzeitig die Entscheidung zwischen den beiden Frauen. Jetzt habe ich im zweiten Kapitel Siegfried mit auf Shanis 'Party' genommen und frage mich, ob zwischen den beiden noch irgendetwas passiert, wie es in der Cutscene angedeutet wird, oder ob Siegfried bei der Geschichte außen vor ist. Wenn also jemand was dazu sagen oder mir einen Tipp geben könnte...;)
Frage aus dem 3. Kapitel:
Ich stehe vor der Entscheidung, Alvin entweder zu Triss oder zu Shani zu bringen. Wie es aussieht, ist das auch gleichzeitig die Entscheidung zwischen den beiden Frauen. Jetzt habe ich im zweiten Kapitel Siegfried mit auf Shanis 'Party' genommen und frage mich, ob zwischen den beiden noch irgendetwas passiert, wie es in der Cutscene angedeutet wird, oder ob Siegfried bei der Geschichte außen vor ist. Wenn also jemand was dazu sagen oder mir einen Tipp geben könnte...;)
Ich habe nur die eine Möglichkeit durchgespielt Alvin zu Triss zu bringen. Leider ist man nachher bei Shani nicht mehr so ganz beliebt (d.h. eigentlich gar nicht mehr), ich denke umgedreht wirds ähnlich verlaufen, du hast also wohl recht es ist eine Entscheidung zwischen den beiden Frauen. Da ich jedoch nicht Siegfried, sondern Zoltan, mit zur Party genommen habe weiß ich nicht genau auf was du da jetzt anspielst, ist mir aber auch egal, beim nächsten Durchgang werde ich es vielleicht selber erleben.
@Pitter: Da hat es dich wohl noch viel schlimmer als mich getroffen. Bei mir sind die Ladezeiten lange genug um ein bisschen zu jonglieren, aber niemals so lange wie bei dir. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Patch.
@Ynnus: Kann sein dass ich/wir verwöhnt sind, aber wenn ich die Wahl habe werde ich lieber verwöhnt als normal behandelt. Naja die Ladezeiten sind jedenfalls akzeptabel und lange nicht so wie Pitters Ladezeiten, allerdings sind meine Ladezeiten immer noch länger als deine.
Dann will ich nicht wissen auf was für ner alten Möhre du das Spiel zockst. :D :p
:p AMD Athlon FX64 3200+, 1 GB RAM, GeForce 7800 GS mit 512 MB
Ich weiß garnicht wie man auf solche extremen Ladezeiten kommt. Da komm ich nichtmal annährerungsweise ran...
Ich auch nicht, sonst würde ichs ja abstellen. Durch den Patch wird es hoffentlich besser. Komischerweise lief es vorhin viel besser, da lagen die Ladezeiten zwischen 30 Sekunden und ca. 2 Minuten.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
ist trotzdem viel zu lang
Bei mir dauert das Laden des Spieles ziehmlich genau 60 sec.
Der Weschel zwischen den Welten 5-10 sec + Speichern 5-10 sec.
Richtig flott geht es, wenn der Autosave mal weggelassen wird. Allerdings muß man dann mehr aufs Speicher achten...
PS: Ich hab den Rechner schon fast 2 Jahre
Pentium(R) D CPU 3,0 GHz, 2 GB Ram, Geforce 7800 GT mit 512 MB
Ich sage nur: verdammte Kikimorenkönigin. >:( Da schnetzelt man sich mühsam durch den ganzen Stützpunkt, dann schaut die einen einmal schief an und - tschüss. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Das wird die noch bitter bereuen, wenn ich weiter spiele.
Sergej Petrow
24.11.2007, 07:52
Lies dir aber den Beitrag im Tagebuch durch. Ein direkter Kampf ist da nicht sehr aussichtsreich, um es mal so zu formulieren...
Tempus763
24.11.2007, 21:16
So, ich hab mir das Game jetzt auch zugelegt, hab aber gerade mal das Tutorial beendet. :p
Aber bisher fängt es ja schon mal vielversprechend an. Vor allem das Intro war ja mal Hammer. ;)
Aber es ruckelt doch stellenweise etwas arg. Kann mir jemand sagen was man alles abschalten/runterdrehen kann um das Spiel flüssiger zu bekommen, ohne allzuviel an Grafikqualität einzubüssen?
Ich hab zwar selbst schon etwas rumprobiert aber irgendwie wars nicht so der Bringer.
Poste doch bitte mal dein system, das wäre hilfreich.
Ich habe z.B. Schattenqualität und Gras auf Mittel, AA und AF auf niedrige Einstellungen und es läuft relativ flüssig (außer im Händlerbezirk und bei Massenkeilereien).
Tempus763
25.11.2007, 21:58
Ahh, ne Aufforderung zum *hüstel* Rechnervergleich. :D
Nee, Spaß beiseite also hier:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800 1.99 Ghz
1 GB RAM
ATI Readon X1300 256 MB
250 GB Festplatte
Ist inzwischen auch schon wieder über ein Jahr alt, und war damals schon nicht das Beste vom Besten, aber als armer Student nimmt man was man kriegt. :p
Ich hab inzwischen die Schatten schon ganz abgedreht, das Gras und die Viecher auf Minimum. Aber gebracht hat es leider nicht so viel.
Sergej Petrow
25.11.2007, 22:06
^^Hm, ich habe ein Intel DC 1,8 Ghz mit 2 GB Ram und eine Radion x1600 512 MB .
Spiele alles auf Mittel größtenteils ruckelfrei. Bei der Schlacht mit der Bestie Ende des ersten Aktes und im Händlerviertel, wenn ich in Kämpfe verwickelt wurde, habe ich alles auf low gestellt. Weiß nicht ob das in der Form nötig ist, ist aber die pragmatische Lösung. Auf low läuft es immer flüssig.
Vielleicht würde ein weiteres GB Ram Abhilfe schaffen. Wäre eine relativ geringe Investition.
Ich bin ja immer noch PC-Games-Abonnent (ja, steinigt mich) und der Test in der neuen Ausgabe ist der endgültige Beweis dafür, daß ich mein Abo kündigen werde. Sicherlich gibt es an dem Spiel ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln (Inventar, zu wenig NPC-Gesichter usw.), aber sich zigmal im Bericht an der ach so grottenschlechten Synchronisation hochzuziehen (1. ist das Geschmackssache - ich finde sie gar nicht so schlecht - und 2. ist die von den Redakteuren hochgelobte englische Version auch nicht viel besser, wie man in dem auf der DVD befindlichen Bericht sehen kann - außer Geralts Stimme, die kommt richtig cool).
Darüber hinaus beklagen sich die Verfasser über viele Bugs - hat denen eigentlich niemand erklärt, daß der Patch bereits am Erscheinungstag draußen war und die Käufer die Bugs also gar nicht mitbekommen haben ?
Auf jeden Fall kann es doch wohl nicht angehen, daß dieses Spiel eine schlechtere Wertung als Gothic 3 bekommen hat (nicht hauen, Sergej ;) ). Außerdem habe ich wieder mal das Gefühl, daß die Tester das Spiel überhaupt nicht richtig gespielt haben, weil mehrmals betont wird, wie 'böse' Geralt doch eigentlich ist.
Auf jeden Fall werde ich mein Abo in den nächsten Tagen kündigen, mir reichts jetzt endgültig.
Tempus763
26.11.2007, 12:15
Kann ich verstehen, ich hab mir schon lange abgewöhnt auf Testberichte zu hören. :p
Um Eindrücke über ein Spiel zu bekommen reicht es oft schon sich die Bewertungen bei Amazon durchzulesen. Und, was auch ganz Praktisch ist, mal bei Youtube zu schauen ob man ein ingame Filmchen findet.
Wobei die Bewertungen bei Amazon auch oft nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn ich zurückdenke wie da Gothic 3 hochgejubelt wurde ... ohje. Aber es hilft zumindest sich einen Eindruck zu verschaffen. ;)
Die besten Spielberichte habe ich bisher auf YiYa.de gefunden, die sind leider nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber immer ausführlich und auch sehr zutreffend.
Letztendlich ist jeder Spieletest auch nur die rein subjektive Meinung des Testers. Und solche Meinungen bekommt man auch kostenlos, so habe ich schon vor Jahren aufgehört, mir Zeitschriften zu kaufen. Rausgeschmissenes Geld.
Man sollte die Berichte übrigens nicht danach bewerten, inwiefern sie dem eigenen Eindruck ähneln. Was bringt es, sich über das schlechte Testergebnis aufzuregen, wenn der Tester ganz andere Kriterien hatte als man selbst. Jeder Mensch beurteilt Dinge anders.
Bin übrigens gerade in Alt-Wyzima. Hier schwankt die Performance ziemlich, mal habe ich über 40, mal unter 10 FPS...Antialiasing und Schatten abgestellt, brachte aber keine spürbare Besserung.
Ich habe mir gestern noch 1 GB RAM bestellt, bin ja mal gespannt, ob das spürbare Veränderungen bringt.
Shiravuel
27.11.2007, 08:26
Moment mal. Hast Du dann 3 GB RAM für ein Spiel? :eek: Nee, das werde ich nicht machen, wenn der Witcher auf meinem Rechner ebenfalls ruckeln sollte. Lieber auf einen Patch warten, denn mir 3 GB RAM anzuschafen, fände ich reichlich übertrieben und irgendwie nicht zumutbar. Normalerweise sollte 1 GB heutzutage noch ausreichen. Durch Fehlprogrammierung von G 3 brauchte man da schon 2, aber wie fehlprogrammiert wurde der Witcher, wenn man bei einem Spiel, welches mit der Aurora-Engine gemacht wurde, jetzt schon 3 braucht... Beim nächsten Spiel braucht man dann vier oder wie. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Da würde ich eher auf einen entsprechenden Patch warten. *Angst* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
AMD Athlon FX64 3200+, 1 GB RAM, GeForce 7800 GS mit 512 MB
Ich habe mir gestern noch 1 GB RAM bestellt, bin ja mal gespannt, ob das spürbare Veränderungen bringt.
Moment mal. Hast Du dann 3 GB RAM für ein Spiel?
Ach, Schätzelein, das üben wir aber nochmal.
1 + 1 = 2, wie schon der seelige Adam Riese so treffend formulierte. :p
Mehr passt in meine alte Möhre eh nicht rein.
Tempus763
28.11.2007, 22:09
Leute ich stecke da irgendwie in Wyzima fest, ich hoffe ich bin da nicht in ne Sackgasse gerannt. Und zwar: Brauche ich für die Wache im Kerker diese Droge, aber der Händler in der Taverne ist Tot. Ich hab zwar den Hinweis das die Salamandra immer etwas bei sich haben sollen, aber ich finde keine Mehr, die sind alle schon tot. Ohne das Zeug komme ich im Spiel scheinbar nicht weiter. Hilfe!
P.S.: Sollte es mich beunruhigen das Vincent Meis nicht mehr mit mir reden will? Ich hab gehört den bräuchte ich noch?
Mach einfach erst einmal alle anderen Nebenquests, da wirst Du zwangsläufig irgendwo über Fisstech stolpern.
Zum p.s.: macht nichts, der wird später wieder erheblich kommunikativer.
Nachts wird man außerdem öfters von Salamandras angegriffen, besonders im Anderling-Viertel und im Gebiet vorm Haarigen Bären. Einfach mal bis Mitternacht meditieren und dann durch die Straßen ziehen. ;)
Tempus763
29.11.2007, 13:41
Danke für die Tipps! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich werde dann mal Nachts ein wenig durch die Straßen ziehen und versuchen Hilflos zu wirken. :p
Shiravuel
29.11.2007, 14:42
Welcher Patch für den Witcher mit der englischen Sprachausgabe brauche ich? Ich fange an zu installieren jetzt. :)
Meines Wissens nach gibt es nur den einen, egal für welche Sprache. Im Startmenue hast Du ja die Option 'Nach Updates suchen (oder so ähnlich)', das müßte reichen.
Shiravuel
29.11.2007, 15:10
Die bieten mir auch für XP die neuesten Grafiktreiber an. Habe aber eigentlich erst vor kurzem für meine ATI einen neuen Treiber draufgepackt. Sollte ich das wirklich tun? Nicht, dass nachher der Witcher zwar flüssiger läuft, aber alle anderen Spiele Desktoplandungen fabrizieren. Und Himmel ... der Download dauert ja ewig. ._.
Einfach mal ohne aktuellsten Treiber versuchen. Meist laufen Spiele dennoch - und ich zumindest bin anhänger des "never touch a running system". Einfach ausprobieren - wenn er ohne aktuelle Grakatreiber nicht läuft, kann man immer noch aktualisieren.
Darüber hinaus beklagen sich die Verfasser über viele Bugs - hat denen eigentlich niemand erklärt, daß der Patch bereits am Erscheinungstag draußen war und die Käufer die Bugs also gar nicht mitbekommen haben ?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich hab zwar den Patch gezogen, aber nicht installiert!
So viele Bugs sind mir nicht aufgefallen und die Abstürze haben die Zahl 2 noch nicht überstiegen (Spielzeit ca. 30 h).
Fazit: Das ist eines der ersten Spiele seit langem, das man ohne Patch zocken kann.
Das mit der Autosavefunktion hält sich auch in Grenzen. Bei mir speichert das Spiel kaum noch automatisch.
Bugs: Mitternachtsbag. Bei jedem Tageswechsel um Mitternacht tauchten Schmuck und Waffen in den Wirtshaustruhen auf, die ich einst dort deponiert hatte... :D
Tempus763
03.12.2007, 19:04
Über Bugs konnte ich mich auch noch nicht beklagen. :p
Ich hatte bisher erst einen (mit Patch). Nach nem Dialog war plötzlich Geralt's Rüstung schwarz und kurz darauf brach das Spiel ab. Aber wie Gesagt, das kam nur einmal vor.
Ich muss sagen, das ist das erste Spiel seit laaangem, bei dem ich weder bei der Installation noch beim Spielen Probleme hatte. Man merkt das es nicht aus dem Hause JoWooD kommt. Bisher hatte ich bei allen Spielen von denen nichts als Ärger bis es endlich einigermaßen lief. :D
Aber etwas stört mich am Witcher dann doch, oder bin ich der Einzige, der sich an diesen Weibergeschichten stört? Was sagen denn die Mädels hier, ich finde das Spiel schon etwas chauvinistisch. Naja, ist wohl ne Einzelmeinung. ;)
:D AB 18 Jahren
Ich find es Klasse - voll aus dem Leben gegriffen die Zicken
Man muß in dem Spiel kein Schürzenjäger sein und kann auch jedes Angebot ausschlagen :rolleyes:
Sergej Petrow
04.12.2007, 06:46
Finde auch, dass es der Atmosphäre zusätzlich beiträgt. Außerdem muss man ja nicht bei allen Möglichkeiten zuschlagen.
Habe The Witcher erstmal auf Eis gelegt. Die Chance dieses Spiel auch mit kürzeren Ladezeiten zu spielen war ausschlaggebend. Da wird das Spiel gleich nochmal so gut. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Softwaremäßig die Ladezeiten verkürzen kann. Mit den 10-20 sec. kann ich ganz gut leben.
Zu den Waffen: Die Zeremonienschwerter bringen ja ganz schön Kohle. Hat jemand schon mal ausprobiert, ob Geralt auch mit 2 Schwertern kämpfen kann?
Mit Oblivion und entsprechenden Texturenreplacern (QTP3) hätte ich auch etwas im 1-2 Minutenbereich. Selbst mit reduzierten Texturen dauert es teilweise bis zu einer Minute.
Die software-Lösung wäre dann vermutlich: Texturendichte reduzieren, Polygone reduzieren.
Ich habe zwar programmierungstechnisch das Niveau einer Scheibe Knäckebrot, aber es könnte doch sein, daß beim Betreten einer neuen Zelle alle Einzelheiten geladen werden, was für mich auch den erheblichen Zeitunterschied zwischen dem Betreten und dem Verlassen eines Hauses erklären würde. Und da kann man doch sicherlich was machen, z.B. daß das Programm manche Dinge erst nach und nach lädt.
Shiravuel
04.12.2007, 22:04
Wo kann ich eigentlich Geralts genaue Stats ansehen? Also nicht die Talente, sondern die genauen HP, MP usw., die er hat. Er ist mir gerade ein Level aufgestiegen und ich hätte hinterher gern gesehen, wieviele HP er hat, aber fand keine Möglichkeit. Im Beiheft habe ich auch nichts ausmachen können.
Im laufenden Spiel Shift gedrückt halten und den Mauszeiger über die Anzeigen oben links bewegen.
... oder F1 drücken und mal über die Anzeigebalken mit dem Mauszeiger fahren.
Shiravuel
05.12.2007, 16:47
Was hat es eigentlich mit diesen Feuerschreinen auf sich? Wenn ich die anklicke, könnte ich etwas aus meinem Inventar reintun. Könnte, wenn ich denn hätte, da alles, was ich habe, grau unterlegt ist und ich nicht weiß, was so ein Schrein haben will und dann anschließend macht.
Im Umland von Wyzima? Da bekommst du vom Geistlichen (oder so ähnlich) die Quest nach Sonnenuntergang Kerzen zu entzünden die du dann im oberen Questitem-Gefach fidnen wirst. Eventuell musst du etwas zur seite scrollen mit dem Pfeil den du rechts oder links daneben findet.
Shiravuel
05.12.2007, 19:57
Danke. ^^ Habs geschafft, werde aber langsam wahnsinnig mit den vielen Quests, über die ich völlig den Überblick verliere und die dämlichen NPCs. Die eine Frau ist mir gestorben, die ich erst gerettet hatte und dann zum Haus ihrer Großmutter eskortieren sollte. Fünf Barghests hat die nicht überlebt und so schnell bin ich nun auch wieder nicht. ._. Und mehere von der Stadtmiliz (wo der Reverend lebt), sind ebenfalls hinüber, weil auch die Deppen sich wieder auf die nächsten Barghests stürzen mussten. Langsam krieg ich Hörner. Ich möchte mal Kämpfe ohne selbstmörderische NPCs in der Nähe. :( Und dauernd verlauf ich mich zwischen den Dörfern, weil ich die Karte offenbar nur mit aktiven Quests aufrufen kann und da nur einmal, um sie auf aktiv zu setzen. Ohne Karte und nur mit dem Miniding da oben bin ich aber ganz schnell im wahrsten Sinne des Wortes verloren.
Wenn es dir jetzt schon zu viele Quests sind...freu' dich aufs zweite Kapitel. Da wird das Journal regelrecht vollgespammt. ;)
Danach wird es aber erträglicher.
Die Eskortier-Quest funktionierte bei mir problemlos...man muss sich halt langsam vorwärts tasten und darf nicht zu viele anlocken. Bis auf wenige Ausnahmen macht es aber nichts, wenn NPCs sterben. Diejenigen, die sterben können, sind in der Regel absolut entbehrlich und respawnen teilweise sogar, siehe die Milizen im Umland.
Die Karte sollte man btw. mit 'M' aufrufen können. Oder eben erst ins Journal gehen und von da aus die Karte auswählen.
Früher oder später kennst du das Umland übrigens wie deine Westentasche, genau wie alle anderen Regoinen im Spiel auch.
Ist nicht so schlimm wenn sie gestorben ist, ich schaffte es auch erst (nachdem ich anfangs etwas unvorsichtig mit ihr in Kämpfe reinlief) nicht, nach mehreren Versuchen funktionierte es aber schlussendlcih indem ich großen Abstand zu den Schreinen hielt und schlussendlch nur noch lief bis ich beim Haus der Großmutter ankam. Ab da wars dann egal ob noch lebende Bargests in der Gegend waren oder nicht.
Und die Karte sollte sich eigentlich per "m" (glaube ich, sieh ggf. einmal in den Optionen nach auf welcher Taste die Karte liegt) aufrufen lassen. Wo und wann du willst. Da sind dann auch die wichtigsten Stellen/Häuser o.ä. eingezeichnet die du dann auch manuell als Ziel wählen kannst. ;)
EDIT: Hmm, zu langsam...
Shiravuel
05.12.2007, 22:09
Danke Euch beiden. Karte klappte mit "m". Aber hier werde ich an den Quests arm. ._. Toll, da soll ich 5 Pflanzen besorgen, aber zuvor muss ich natürlich ein Buch kaufen, dass 200 Oren kostet. Dagegen sind die Questbelohnungen nicht gerade hoch und wenn man hier jemandem etwas gibt und dort Kinder vor dem Verhungern rettet, dann haut das auch ins Geld. Wird das noch mal besser oder bezahle ich dauernd mehr als ich bekomme?
Und wie ernte ich die Blüten da eigentlich. Alles Anklicken mit links oder rechts nutzte gleich gar nichts. Habe das Kräuter-/Pflanzen-Buch und habe auch in der Intelligenz das Pflanzenwissen. Der Kräuterheini da im Inn hatte leider nur zwei vorrätig, sonst hätte ich das Problem käuflich gelöst.
Die Pflanzen funktionieren wie Behälter, anklicken und das Kräuterlein rausnehmen.
Jeweils am Anfang der ersten drei Kapitel müssen bzw. sollten sämtliche Alchemie/Monster betreffenden Bücher, die du beim händler siehst, gekauft und gelesen werden. Am Anfang ein bisschen schwierig, aber wer ordentlich geizt und knausert, dürfte keine Probleme bekommen. ;)
Ist mit dem Geld eigentlich recht gut gelöst, erst etwa nach dem vierten Kapitel dürfte man genug haben. So kann man sich auch über Geld freuen, wenn man welches findet.
Tempus763
06.12.2007, 00:26
@Dragonlady
Die Karte lässt sich allerdings auch über das Symbol oben recht am Bildschirmrand öffnen. (Ein Kreuz oder Kompass oder was das auch darstellen soll)
Ich nähere mich, wie es scheint, nun wohl so langsam dem Ende. Jedenfalls bin ich bei König Foltest im Schloss. :(
Aber sagt mal, in wieweit unterscheiden sich denn nun die Handlungen und Ereignisse aufgrund der Entscheidungen die man trifft?
Da ich gleich zur Uni muß, ein bißerl wirres Geschreibsel von mir:
Ich habe den Witcher (etwas vorzeitig) zu Weihnachten bekommen, und habe gestern ein paar Stunden hereingeschaut. Ersteindruck: Sehr gut! Klar, die Ladezeiten nerven (besonders, da sie von dem unnützen Mist namens TAGES in die Länge gezogen werden <- TAGES ist ein Kopierschutzsystem, das beim Ladevorgang auf Original-DVD überprüft und so alles in die Länge zieht), außerdem ist das Kampfsystem... ungewöhnlich.
Davon abgesehen bin ich aber sehr glücklich. Die Atmosphäre ist klasse, die Musik ebenso (endlich mal etwas neues!). Seit Gothic 1 habe ich kein Spiel mehr mit soviel Atmosphäre erlebt. Klasse! Auch, soweit ich bisher mitbekommen habe, die Geschichte und die Auswirkungen von Entscheidungen sind erfrischend neu. Klasse!
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
Geldprobleme?
Hatte ich auch am Anfang. Die Questbelohnungen kann man voll knicken. Da sind die Investitionen höher, als der Nutzen. Trotzdem braucht man in den folgenden Kapiteln das ganze Wissen, vor allem wenn man den schweren Grad gewählt hat.
Die Lösung aller Geldprobleme ist Würfeln. In Kapitel 1 und 2 sind die Gegner nicht sonderlich schlau und würfeln manchmal neu, auch wenn sie mehr als ich hatten, um dann zu verlieren :hehe:
Es gibt 5 Zocker in Kapitel 1 und die Prügelknaben. Für die Bergersterschädel bekommt man beim Alchemsisten oder der Hexe auch gutes Geld.
Noch nicht rausgefunden habe ich, wem ich meine Salben, Öle und Tränke andrehen könnte.
Noch ein Tipp beim Inventar. Leg die wichtigen Sachen ganz unten hin. Dann siehst Du sofort, ob etwas alle ist...
Aber sagt mal, in wieweit unterscheiden sich denn nun die Handlungen und Ereignisse aufgrund der Entscheidungen die man trifft?
Prolog -> Kapitel 1 ff.
Entscheidet man sich, Triss zu Helfen, so ist man den Salamandern immer einen kleinen Schritt vorraus,
bezwingt man den Furchtbringer, ist man den Salamendern immer einen Schritt hinterher.
Abgesehen von den verschiedenen Filmsequenzen wirkt es sich im Spiel so aus, daß die "Bosskämpfe" gegen die Salamander im Fall 2 immer von Mutanten unterstützt werden...
Shiravuel
06.12.2007, 07:03
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
Ja, tue ich auch, aber meine NPCs wollen dauernd nur was von mir. Die eine Gold, die nächste was zu Essen, die nächste einen Heiltrank etc. Gut, bei der mit dem Heiltrank habe ich wohl das Falsche gewählt. Anstatt Kräuterwissen habe ich mir ein Märchen erzählen lassen. >_<
Der Alchemist will bei mir merkwürdigerweise keine Barghestschädel, will nur Abigail.
Die Quest mit der Gruft habe ich erhalten, doch wenn ich da rein will, heißt es: Locked!
In der Höhle ist nichts und niemand, nur ein Feuerplatz.
Und wie oft muss ich hier eigentlich saufen? Ist ja furchtbar, das dauernde Schwanken und Doppeltsehen. Odo könnte ich eh treten. Macht mich trotz des Eternal Fire-Rings besoffen, weil er um jeden Oren feilschen will und will mich anschließend noch betrügen. Hat glücklicheweise nicht geklappt. Geralt hat sich von sich aus gewehrt.
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon. :(
Würfeln. Geht mir weg mit Glücksspielen. Glück hatte ich noch nie bei irgendwas und bei den Ladezeiten habe ich keine Lust, vorher immer abzuspeichern und im Zweifel neu zu laden. Und es werden einem leider nicht mal die Grundregeln erklärt. Jemand wie ich, der keinerlei Würfelspielahnung hat, hat da nur gestaunt und nix kapiert.
Die Gruft:
Warst Du in der richtiugen Gruft? - oben rechts auf der Karte?
Du mußt mit Mika sprechen (vom Stadttor) - der gibt Dir die Quest. Gegen die Guhle solltets Du das Nekrofagenöl einsetzen (macht unheimlich viel aus). Dann sprichst Du nochmal mit ihm (Mika) und gehst nochmal in die Gruft. Das Monster am Ende des Ganges ist ziehmlich heftig. (Schwierigkeitsgardabhängig) Für die Trophähe bekommst du beim Jägersmann 200 Orens.
Saufen? Geralt ist halt ein Mann - die Saufen einmal um die Wette und dann jederzeit wieder zum Vergnügen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif
Die Echinopse (Fleischfesserpflanzen) sind Feuerempfindlich und werden vom schnellen Kampfstil getroffen (dauert sehr lange). Theoretisch geht es auch mit dem Schweren Kampfstil, wenn man sie trifft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Zum Ernten der Überreste mußt Du nach dem veänderten Mauszeiger ausschau halten. Ich mach das immer mit der F3 Schulterblickperspektive und der Alt Taste. (Dann siehst Du immer, was Du aufheben kannst).
Karte: Die Quest haben einen verfolgen Button (Roter Punkt). Der Rote Pfeil bringt Dich aus der F3 Schulterblickperspektive sehr elegant zum Ziel....
Glücksspiel? Ohne geht es nicht - oder recht schwer. Die Bücher kosten ein Heidengeld und die Belohnung ist relativ knausrig dagegen. Geralts verbessserte Rüstung (Kapitel 2) kostet 5.000 Orens. Mit Ehrlicher Arbeit ist die Kohle meines erachtens nicht zu verdienen.
(Anmerkung: Ich hatte über 20.000 Orens am ende des Kapitels 2 - ich mag Würfelspiele :D )
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon. :(
Was heißt, es funktioniert nicht? Normalerweise bewegst du den Cursor über eine Pflanze, woraufhin der Name eingeblendet wird, wie z.B. 'Weiße Myrte'. Dann klickt man drauf, geralt läuft hin, Inventar öffnet sich, Kraut einsammeln, weiterziehen. Wenn das nicht funktioniert, hast du wohl doch nicht den dafür erforderlichen Skill erlernt. ;)
Btw., notfalls einfach (24h?) meditieren, dann bekommt der Händler neue Ware.
Tempus763
06.12.2007, 12:09
@Thorr
Oh da habe ich ja mal wieder ganz falsch entschieden. :p
Ich hab Triss im ersten Kapitel leider nicht geholfen und hinke daher den Salamandern wohl hinterher. Wie siehts eigentlich aus wenn man sich im zweiten Kapitel gegen Triss entscheidet und den Jungen zu Shani bringt?
Ich muss gestehen, ich bin wohl auch deshalb schon so nah am Ende, weil ich den Nebenquests ziemlich aus dem Weg gegangen bin. Für die altbekannten Töte X Bringe Y Quests waren mir die Ladezeiten dann doch zu lang. :rolleyes:
Je nach dem, zu wem man Alvin bringt, wird die eine Beziehung intensiver und die andere beendet. Hat aber keine Auswirkungen auf die Hauptquest. Ist übrigens Teil des 3. Kapitels. ;)
Shani oder Triss
Shani ist die bessere Wahl, finde ich im Nachhinein. Zum Ersten ist das Bildchen besser (kann es leider nicht richtig hochladen) Zum zweiten kann sie besser mit Kindern umgehen, als Triss und zum Dritten ist die Buhlerei nicht so anstrengend
Die Folgen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Keine Ahnung bin noch nicht so weit, ich bin mir aber sicher, daß Alwin noch eine Rolle spielt...
Tempus763
06.12.2007, 15:25
Also um Sex mit den Frauen gehts mir nun wirklich nicht. Ich finde es eigentlich eher störend. :p
Meine Frage bezog sich mehr so auf den Verlauf der Story. :D
Wie viele verschiedene Enden soll es denn eigentlich geben?
Shiravuel
06.12.2007, 20:42
Wo bekomme ich eine Fackel oder Cat's Potion her? Die sind ja witzig: geben mir in der Krypta das als Tipp, weil es so dunkel ist, aber wo her nehmen? Abigail hat nichts dergleichen, der Alchemist ebenfalls nicht, der Kräuterheini auch nicht....
Fackeln findest du in Behältern in Häusern, einfach mal ein bisschen plündern gehen.
Tränke musst du selbst herstellen, die kann man nicht kaufen.
Tempus763
07.12.2007, 02:03
Phuu, so das wars. ;)
Ich habe bis eben durchgespielt und bin gerade fertig geworden...
Das war ja mal ein Ende, hm? (Bitte nur lesen wenn ihr das Spiel durch habt)
Der kleine Alvin war also der irre Großmeister. Ich habe die Anderlinge unterstützt und für den König den Großmeister getötet. Was wäre denn die alternative gewesen? Und hätte es auf den Großmeister auswirkungen gehabt wenn ich Alvin anders auf seine Fragen in den früheren Kapiteln geantwortet hätte?
Hm, gleich nochmal durchzuspielen würde sich lohnen. :p
Fakeln liegen rum, Taverne, Odo, Hakem oder der Geistliche http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ich weiß es nicht mehr denn:
Der Trank Katzenauge ist die bessere Wahl, da man mit dem Hexerschwert kämüft und nicht mit der Fakel kämpfen muß.
Zum Brauen braucht man Schöllkraut und nochwas + Alkohol
Vergiß den Heiltrank Schwalbe nicht!
Das war ja mal ein Ende, hm? (Bitte nur lesen wenn ihr das Spiel durch habt)
Jou der kleine Kerl mit dem Potenzial, einen wichtigen unterschied macht die Entscheidung wer seine neue Pflegemutter (Kapitel 3) ist...
Mal was anderes Abigel heißt glaub ich die Hexe aus Kapitel 1 - ich hab sie dem Wilden Mob zum Fraß gegeben, da sie in meinen Augen nicht so unschuldig ist und Alwin an den Geistlichen verhöckert hat.
Welche Rolle spielt sie eigentlich in späteren Kapiteln?
PS: zur Ersten Entscheidung Triss oder der Furchtbringer. Weiter oben stehen schon ein paar Auswirkungen, was da nicht steht, hilft an Triss, so stirbt ein weiterer Hexer...
Shiravuel
07.12.2007, 08:36
Heute immer wieder mal Atari im Auge behalten. Der neue Patch für den Witcher soll heute erscheinen und sich mit den Ladezeiten und einer ausschaltbaren Autosave-Möglichkeit befassen.
Und demnächst soll wohl ebenfalls eine Art Construction Set für Modder für den Witcher erscheinen.
Noch kürzere Ladezeiten - Jippii !!
Aber die Autosave-Funktion werde ich garantiert nicht abschalten, da ich Trollo öfter mal das Speichern vergesse. Vorgestern z.B. fiel mir mehrmals hintereinander auf, daß das Spiel beim Szenenwechsel keinen Autosave anlegte, und kurz darauf machte ich eine überraschende Bekanntschaft mit meinem Desktop - jetzt bin ich mal gespannt, was ich alles nochmal machen muß.
Das war ja mal ein Ende, hm? (Bitte nur lesen wenn ihr das Spiel durch habt)
Der kleine Alvin war also der irre Großmeister. Ich habe die Anderlinge unterstützt und für den König den Großmeister getötet. Was wäre denn die alternative gewesen? Und hätte es auf den Großmeister auswirkungen gehabt wenn ich Alvin anders auf seine Fragen in den früheren Kapiteln geantwortet hätte?
Das mit Alvin=Großmeister ist so 'ne Sache. Einige Spieler spielen es durch und meinen dann sofort, Alvin wäre der Großmeister, aber ich persönlich sehe da praktisch keine Anhaltspunkte. Hängt aber auch davon ab, wie man es durchgespielt hat, dann darf man sich nämlich auch etwas andere Dialoge am Ende anhören.
Man kann etweder auf der Seite der Anderlinge oder der des Ordens spielen, oder neutral bleiben und so den Hass beider Seiten auf sich ziehen. Das Ende ist jedoch immer relativ gleich, immer kämpft man gegen den Großmeister, nur der Abspann und die NPCs, die einen unterstützen, variieren.
Tempus763
07.12.2007, 09:46
@Thorr
Wenn du Abigail leben lässt, triffst du sie später noch mal in Trübwasser. Und sie erscheint dir in dieser Eiswüste und gibt dir ein Geschenk, ich glaube es waren ein paar Tränke. ;)
Upps ich hab gerade erfahren das man die Prinzessin auch hätte retten können. :p
Kann man Berengar eigentlich auch töten? Ich hab ihn jedenfalls am Leben gelassen.
@Lazarus
Also die Anhaltspunkte deuten eigentlich schon stark auf Alvin hin...
Die Kette die auch Alvin getragen hat, aber eben älter ist. Und dann Triss, die einem sagt das Alvin sich überall hin Teleportiert haben kann, auch durch die Zeit. Der Großmeister selbst, der einem sagt das man ihn unter anderem Namen kennen würde...
Muss man für den neuen Patch von vorn anfangen?
Aber ich muss wirklich mal ein Lob aussprechen, ich habe es mit nur einem Bug durchgespielt. Wenn ich da an andere Spiele denke ... :rolleyes:
Und demnächst soll wohl ebenfalls eine Art Construction Set für Modder für den Witcher erscheinen.
Am 13.12. (23:59:59) : Demo und Editor.
Shiravuel
07.12.2007, 22:08
Und aus dem offiziellen Witcher-Forum (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=5326.330) kam dann die Nachricht, dass der Erscheinungstermin für den neuen Patch für heute nur ein Gerücht war. Der Patch wird bald kommen, ist in Arbeit, aber es werden noch keine Details und kein offizielles Datum bekannt gegeben.
Und IGN ruft zur Wahl (http://ve3d.ign.com/poll/187/GOTY-RPG) für das beste RPG 2007 auf. Unterstützt Geralt und gebt ihm Eure Stimme. ^^ Meine hat er schon.
Shiravuel
08.12.2007, 22:15
Wie macht man hier eigentlich Screenshots? Ich habe auch hier keinerlei Screenshot-Ordner und finde auch so nichts, was im Entferntesten an meine Versuche, einen solchen zu erstellen, erinnern könnte.
Sergej Petrow
09.12.2007, 08:24
Ich glaube, hier helfen nur entsprechende tools weiter. Von The Witcher ausgehend ist mir da nichts aufgefallen, das man da was einstellen könnte.
Shiravuel
09.12.2007, 20:03
Irgendwie komme ich nicht weiter. Den Mitternachtstreff im Lagerhaus habe ich erfolgreich hinter mir, aber Vincent will mich den Salamandra immer noch nicht verhören lassen. Carmen habe ich geholfen, das Buch von Vivendi bekommen, aber bei den anderen Quests finde ich weder die Questgeber (z.B. den Friedhofswärter) noch komme ich ja aus der Stadt raus. Und sehr gesprächig ist Vincent wirklich nicht. Will, dass ich weiter Nachforschungen betreibe, aber wie und wo? :confused:
Müsste auch in den Sumpf, aber dazu muss ich die Stadt verlassen können. Einzig und allein Poker mit Thaler war erfolgreich. Shani habe ich kurz zuhause gesprochen, bekam die Meldung, sie im Krankenhaus zu besuchen, aber dummerweise ist sie da auch nicht und es ist mittlerweile Tag. Also überall Stagnation. :(
Das Tor zum Deich(von da aus geht's zum Sumpf) kann man passieren, wenn man zusammen mit Siegfried die Gorgo getötet hat. Hat man die im Alleingang erledigt, geht es, vermute ich mal, nur mit dem Siegelring der Stadtwache, den man im Laufe der Hauptquest von Vincent bekommt.
Den Totengräber erwischt man am besten Nachmittags/Abends.
Shani braucht ein paar Stunden zum Frühstücken, aber Mittags/Nachmittags sollte sie im Krankenhaus sein(ein bisschen umherrennen, leicht zu übersehen). Wenn nicht, hockt sie entweder im Haus oder ist gerade auf dem Weg.
Shiravuel
09.12.2007, 21:20
Danke :) Bin im Sumpf gelandet und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht. Großväterchen eskortieren zur Kapelle gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. ._. Das überlebt der nie. >_< Wenn ich gewusst hätte, was der für einen Job hat, wäre ich schleunigst dran vorbeigelaufen. Ich hoffe nur, ich bin nicht sowieso zu früh da. Geralt ist Level 11 und ich hatte schon mit der Horde Graveir in der Kloake (Erbe für Illusionisten wiederholen) ganz schön Probleme. ...
Immer schön die Einträge zu den Monstern im Bestiarium lesen, dann weiß man wie man wo vorgehen und wobei man aufpassen muss.
Diese dicken Kriechviecher mit dem unmerkbaren Namen expolodieren beispielsweise beim Sterben, was man sich aber auch gegen andere Kreaturen zu Nutze machen kann...>:D
Ach ja, pass' mit diesen großen rosa Sumpfflanzen auf. Die habe ich auch erst im dritten Kapitel geschafft, und auch nur mit Trank und Hit & Run-Taktik.
Tempus763
09.12.2007, 22:02
@Dragonlady
Du sollstest es dir nicht nehmen lassen Großväterchen mal Zuhause zu besuchen. ;)
Shiravuel
10.12.2007, 07:59
Werde ich. .) Ich meine, Großväterchen zuhause zu besuchen, aber ich denke, im Augenblick nutze ich besser einen Spielstand vor den Sümpfen und zieh mich erstmal wieder zurück. Bis ich so zwei Level weiter bin oder so. ^^
Komisch, die Pflanzen hatte ich als harmlos angesehen, da ich schon mal als "Gärtner" unterwegs war. Bei Odo und in der Höhle, wo der Freund von Leuuwarden oder so im wahrsten Sinne des Wortes ins Gras gebissen hatte. Danke für die Warnung.
@Dragonlady
Du sollstest es dir nicht nehmen lassen Großväterchen mal Zuhause zu besuchen. ;)
:eek: Nee, wat für eine fiese Möpp, der Tempus.
Shiravuel
10.12.2007, 08:07
Was? Jetzt habe ich Angst.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif Mir scheint, es wäre eher weise, ihn nicht zu besuchen. *bibber*
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.