Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher-News und Diskussion

Seiten : 1 [2]

Thorr
10.12.2007, 10:38
Das Monster im Sumpf

Die Fleischfessende Pflanze ist keine Echinopse, sondern größer, gefählicher und auch mit Level XX kein leichter Gegner
Platt gemacht hab ich sie mit Schwalbe+Schneesturm.
Taktik: zwei Feuerwalzen+schneller Kampfstil.
Es soll aber auch mit Schneesturm und dem schweren Kampfstil gehen

Tempus763
10.12.2007, 12:27
@Dragonlady

Keine Angst, es ist eher Makaber als Gefährlich. :p

Was mich die ganze Zeit beschäftigt ... Passiert es immer das die Braut in Trübwasser ermordet wird, oder kann man das verhindern?

Shiravuel
10.12.2007, 15:34
6mal Hundefett gesucht. Und zwar ohne Hunde zu töten (was man offenbar und glücklicherweise gar nicht kann. Ich liebe nämlich Wuffs.) Aber 6mal Hundefett brauche ich für den Totengräber und das einzige, was ich bisher kaufen konnte, war Bärenfett und Hundefett finde ich auch nirgends.

Sergej Petrow
10.12.2007, 15:50
Werde ich. .) Ich meine, Großväterchen zuhause zu besuchen, aber ich denke, im Augenblick nutze ich besser einen Spielstand vor den Sümpfen und zieh mich erstmal wieder zurück. Bis ich so zwei Level weiter bin oder so. ^^

Komisch, die Pflanzen hatte ich als harmlos angesehen, da ich schon mal als "Gärtner" unterwegs war. Bei Odo und in der Höhle, wo der Freund von Leuuwarden oder so im wahrsten Sinne des Wortes ins Gras gebissen hatte. Danke für die Warnung.
Zu allen Übel sucht da auch ne ganz böse Gattung ihrer Art Geralt heim. Aber Holz brennt gut... ;)

Lazarus
10.12.2007, 15:52
6mal Hundefett gesucht. Und zwar ohne Hunde zu töten (was man offenbar und glücklicherweise gar nicht kann. Ich liebe nämlich Wuffs.) Aber 6mal Hundefett brauche ich für den Totengräber und das einzige, was ich bisher kaufen konnte, war Bärenfett und Hundefett finde ich auch nirgends.
Na, du sollte ihm ja das Hundefett als Beweis bringen, dass du welche getötet hast. ;)
Außerdem: je weniger Kläffer, desto besser die Performance. :)

Sergej Petrow
10.12.2007, 16:00
^^ phöse... :D
Wobei das nicht stimmt. Am nächsten Tag sind wieder genügend da.

Wedan
10.12.2007, 16:34
Und zwar ohne Hunde zu töten (was man offenbar ... gar nicht kann.

Doch, kann man, du musst nur warten bis es Abend/Nacht ist dann ist die Stadt nämlich als gefährliches Gebiet gekennzeichnet und du kanns dein Schwert ziehen und dir damit das Hundefett besorgen. ;) Wenn dir dieses Mittel aber nicht recht ist musst du wohl andere Wge finden.

Thorr
10.12.2007, 17:17
Alternativ kann man natürlich auch Hundefett sammeln 8)
denn
Den Todengräber interressieren nicht die toten Hunde, sondern das Fett

Die Salamanderjungs tragen manchmal welches und in Schränken kann man auch welches finden...

Shiravuel
10.12.2007, 17:55
Danke, ich werde es sammeln, denn ich bin kein Hundehasser, aber ein Drache, der Hundehasser grillt. }:)

Aber ein seltsames Problem habe ich und zwar geht es um die Zungen der Ertrunkenen Toten, die ich für Siegfried sammeln soll. Bei der Quest steht dauernd, dass ich dafür einen Eintrag über Ertrunkene im Bestiarium benötige. Ich habe nochmals extra nachgeschaut; ich habe nicht nur den Eintrag, da steht auch exakt, was ich von denen für alchemistiche Zutaten gewinnen kann, u.a. Zungen. Verstehe ich jetzt gar nicht, dass ich laut Questlog die Quest wegen mangelndem Eintrag nicht machen kann, wenn exakt dieser Eintrag eindeutig da ist. ._.

Sergej Petrow
10.12.2007, 18:12
Aber ein seltsames Problem habe ich und zwar geht es um die Zungen der Ertrunkenen Toten, die ich für Siegfried sammeln soll. Bei der Quest steht dauernd, dass ich dafür einen Eintrag über Ertrunkene im Bestiarium benötige. Ich habe nochmals extra nachgeschaut; ich habe nicht nur den Eintrag, da steht auch exakt, was ich von denen für alchemistiche Zutaten gewinnen kann, u.a. Zungen. Verstehe ich jetzt gar nicht, dass ich laut Questlog die Quest wegen mangelndem Eintrag nicht machen kann, wenn exakt dieser Eintrag eindeutig da ist. ._.
Schau dir das nochmal an. Eigentlich hast Du es ja schon selbst geschrieben... :D :p

Shiravuel
10.12.2007, 21:19
Ähem, nicht ganz. Die heißen beide irgendwie gleich und ich konnte die Quest problemlos beenden, hatte alle Zungen im Gepäck, doch bis ich diese bei Siegfried abgeliefert hatte, stand da immer noch, dass ich die Quest nicht machen könne. Dabei hatte ich die Zungen schon. :D
Konrad könnte ich auch beißen. Da hole ich ihm unter Einsatz meines Lebens und mithilfe diverser Tränke seinen uralten Wein aus dem Keller und dann hat der seine ganzen Oren versoffen und lässt mir zwei Flaschen von dem Wein als Bezahlung. Langsam hab ich eine Bar wie ein Alkoholiker. ._.
Einiges bei meinen Quests ist komisch: Jethro soll ich über den Gefangenen befragen laut Questlog, bekomme aber keinerlei Option. Shani (für sie habe ich die Kräuter besorgt und sie hat mich zu Zoltan wegen des Schwertes weitergeschickt): bei ihr steht immer noch, ich solle mal öfter bei ihr vorbeischauen, sie wäre mir etwas schuldig. Allerdings gibt es auch hier keine neue Option.

Wo sind die Wölfe, deren Felle ich besorgen soll? Vermutlich irgendwo, wo ich jetzt noch nicht hinkomme oder?

Berengars Verbleib habe ich aufgeklärt, die Waren von Leuvvengard beschützt, den Wein geholt, in den Friedhof komme ich nicht, da Vincent (der ist doch der Hauptmann der Wache oder?) mir keine Option anbietet, nach der ich um den Schlüssel bitten könnte. Insofern: überall stagniert es ...

Lazarus
10.12.2007, 21:41
Einiges bei meinen Quests ist komisch: Jethro soll ich über den Gefangenen befragen laut Questlog, bekomme aber keinerlei Option.
Es sollte eine Gesprächsoption geben, in deren Verlauf man ihm ein Geschank machen kann. Gib ihm etwas Fisstech, und er sollte reden.

Shani (für sie habe ich die Kräuter besorgt und sie hat mich zu Zoltan wegen des Schwertes weitergeschickt): bei ihr steht immer noch, ich solle mal öfter bei ihr vorbeischauen, sie wäre mir etwas schuldig. Allerdings gibt es auch hier keine neue Option.
Abwarten, das regelt sich mit der Zeit von selbst. ;)

Wo sind die Wölfe, deren Felle ich besorgen soll? Vermutlich irgendwo, wo ich jetzt noch nicht hinkomme oder?
Geh mal vom Druidenhain in nordöstlicher Richtung los, da sollte es Wölfe geben. Zwischen dem Hain und der Wyverninsel(Vorsicht!), wenn ich mich recht entsinne.

Berengars Verbleib habe ich aufgeklärt, die Waren von Leuvvengard beschützt, den Wein geholt, in den Friedhof komme ich nicht, da Vincent (der ist doch der Hauptmann der Wache oder?) mir keine Option anbietet, nach der ich um den Schlüssel bitten könnte.
Soweit ich weiß, muss man dem Totengräber sagen, dass man Raimund nicht traut, dann sagt er einem, was man tun muss um auf den Friedhof zu kommen. Das scheint aber nur bis zu einem gewissen Hauptquest-Fortschritt möglich zu sein, ich habe das auch verpennt und kam erst im 3. Kapitel auf den Friedhof, das macht absolut nichts.

Shiravuel
11.12.2007, 07:15
Fisstech konnte ich ihm leider nur einmal geben, da gings um das Schwert von Coen. Seitdem: keinerlei Option, obwohl der Questeintrag eindeutig ist. ._.

Geh mal vom Druidenhain in nordöstlicher Richtung los, da sollte es Wölfe geben. Zwischen dem Hain und der Wyverninsel(Vorsicht!), wenn ich mich recht entsinne.

In der Stadt und bei den Sümpfen habe ich keinen Druidenhain gefunden. Insofern denke ich halt, dass das eine Gegend ist, wohin man mich jetzt nicht lässt, da ich nur durch das Deich-Tor raus darf.

Auf Raimund konnte ich den Totengräber auch nicht ansprechen. Keine Option. Vermutlich gehts mir da aber wie Dir und ich hab es für das 2. Kapitel in den Sand gesetzt. ._.

Pitter
11.12.2007, 07:31
Fisstech konnte ich ihm leider nur einmal geben, da gings um das Schwert von Coen. Seitdem: keinerlei Option, obwohl der Questeintrag eindeutig ist. ._.Ich weiß es zwar selbst nicht mehr so genau, aber hat der nicht einen 'Schenken'-Button, wenn man ihn anquatscht ? Danach müßte er weitere Gesprächsoptionen haben.

In der Stadt und bei den Sümpfen habe ich keinen Druidenhain gefunden. Insofern denke ich halt, dass das eine Gegend ist, wohin man mich jetzt nicht lässt, da ich nur durch das Deich-Tor raus darf.
Wenn Du im Sumpf ankommst ist der Duidenhain ziemlich weit im Norden, etwas westlich von der Mitte der Karte, da kommst Du immer hin, da gibt es keine Beschränkungen.

Shiravuel
11.12.2007, 07:36
Der hat den Schenken-Button und darüber habe ich ihm auch ein zweites Mal Fisstech gegeben, neue Gesprächsoptionen gabs aber trotzdem nicht. Warum auch immer. ._.

Uff, Sumpf.... *Angst* Da bin ich schon beim ersten Mal vor den plötzlich aus dem Boden schießenden Pflanzen geflohen und trotz Flucht wurde ich ziemlich verletzt.

Edit: Ich habe beim ersten Treffen mit Bocksfleisch oder so ähnlich dem Kerl gesagt, dass ich Leute wie ihn verabscheue. War das ein Fehler und kann der Grund sein, warum ich jetzt überall hänge?

Lazarus
11.12.2007, 09:57
Was sagt denn Raimund, was du tun sollst?
Die starken Sumpfpflanzen(Archespor) sind sehr selten, nur etwa 3-4 Stück im ganzen Sumpf, daher keine wirkliche Gefahr. Solange sie aber noch nicht im Bestiarium stehen, haben sie einen lateinisch klingenden Namen, meine ich...

Shiravuel
11.12.2007, 10:06
Raimund ist der Detektiv oder? Der sagt nur, ich solle Indizien sammeln. Ansonsten ist er nicht gerade hilfreich. ._.

eissceda
11.12.2007, 13:13
Ich möchte mir das Spiel demnächst(evtl. sogar noch heute) zulegen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit Patches aus? Kann man die irgendwie herunterladen oder erfolgt das Patchen ausschließlich über einen Autopatcher? Und wenn ja, wo bekomme ich den aktuellsten Patch her?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic? Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?

Lazarus
11.12.2007, 13:33
Wie sieht es mit Patches aus? Kann man die irgendwie herunterladen oder erfolgt das Patchen ausschließlich über einen Autopatcher? Und wenn ja, wo bekomme ich den aktuellsten Patch her?
http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=53 <- der aktuelle Patch, den man auch über den Upgrade-Button vom Launcher aus laden kann.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic?
Als 'schlimm' würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben überlegen was man sagt und notfalls neu laden, kein Ding.

Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
Es gibt nur drei 'Rüstungen' im Spiel. Die erste erhält man am Ende des Prologs, die zweite kann man ab dem zweiten Kapitel kaufen, die dritte erhält man im fünften Kapitel nach Abschluss einer Quest.
Mit Waffen verhält es sich ähnlich. Man kann nur mit den Schwertern wirklich effektiv kämpfen, alle anderen Waffen sind relativ nutzlos. Kann man kaufen oder finden, die meisten kommen von getöteten Gegnern. Schwerter erhält man manchmal als Questbelohnung(sehr selten). Oder man bringt drei Meteoritenerzklumpen zum Schmied und lässt sich ein neues daraus schmieden.
Die Item-Vielfalt in The Witcher ist minimal, mehr hat das Spiel aber auch nicht nötig. Würde einfach nicht in Sapkowskis Konzept passen.
Übrigens kann man immer nur zwei 'große' und eine kleine Waffe bei sich tragen. Mal eben wie in Gothic 'ne riesige Waffenladung zum Händler schleppen und reich werden ist also nicht drin.

Pitter
11.12.2007, 13:37
Ich möchte mir das Spiel demnächst(evtl. sogar noch heute) zulegen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit Patches aus? Kann man die irgendwie herunterladen oder erfolgt das Patchen ausschließlich über einen Autopatcher? Und wenn ja, wo bekomme ich den aktuellsten Patch her?'Patch-suchen'-Knopf im Startmenue, dann kannst Du dir den Patch aber (afair) herunterladen und speichern, er wird nicht gleich installiert.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic? Du musst dir schon überlegen, was Du zu wem sagst, das macht einen der grössten Anreize dieses Spieles aus.

Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?Ist bei diesem Spiel nebensächlich, die Waffen, die Du von besiegten Gegnern bekommst, sind eh schlechter als deine eigenen. Ich habe bisher erst einmal eine gute Waffe gefunden, ob die allerdings Zufallsgeneriert ist, weiss ich nicht. Bessere Waffen kannst u dir bei Schmieden herstellen lassen.
Und Rüstungen gibt es eh nur 2 verschiedene, die Du bei Händlern bekommst.

Edit: Sch...., wieder zu langsam. Und bei der 3. Rüstung bin ich noch nicht.

eissceda
11.12.2007, 13:56
http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=53 <- der aktuelle Patch, den man auch über den Upgrade-Button vom Launcher aus laden kann.
Danke für den Link, Download läuft gerade.

'Patch-suchen'-Knopf im Startmenue, dann kannst Du dir den Patch aber (afair) herunterladen und speichern, er wird nicht gleich installiert.
Gute Idee, aber leider verfügt der Rechner, auf dem das Spiel installiert wird über keinen Internetzugang.

Als 'schlimm' würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben überlegen was man sagt und notfalls neu laden, kein Ding.

Du musst dir schon überlegen, was Du zu wem sagst, das macht einen der grössten Anreize dieses Spieles aus.
Gut, so gefällt mir das. Meine Entscheidungen haben Auswirkungen und Dialoge haben eine Bedeutung.

Es gibt nur drei 'Rüstungen' im Spiel. Die erste erhält man am Ende des Prologs, die zweite kann man ab dem zweiten Kapitel kaufen, die dritte erhält man im fünften Kapitel nach Abschluss einer Quest.
Mit Waffen verhält es sich ähnlich. Man kann nur mit den Schwertern wirklich effektiv kämpfen, alle anderen Waffen sind relativ nutzlos. Kann man kaufen oder finden, die meisten kommen von getöteten Gegnern. Schwerter erhält man manchmal als Questbelohnung(sehr selten). Oder man bringt drei Meteoritenerzklumpen zum Schmied und lässt sich ein neues daraus schmieden.
Die Item-Vielfalt in The Witcher ist minimal, mehr hat das Spiel aber auch nicht nötig. Würde einfach nicht in Sapkowskis Konzept passen.
Übrigens kann man immer nur zwei 'große' und eine kleine Waffe bei sich tragen. Mal eben wie in Gothic 'ne riesige Waffenladung zum Händler schleppen und reich werden ist also nicht drin.

Damit kann ich leben. Zwar währe ein bisschen Auswahl schön gewesen, aber wenn es nur wenige gibt kann ich damit Leben. Und das Schwerter als einzige Waffen tauglich sind ist auch kein Problem, selbst wenn es andere gute Waffen gibt spiele ich am liebsten mit Schwertern.

Tempus763
11.12.2007, 13:59
@Dragonlady

Ich sass an ner ähnlichen Stelle fest, hast du mit alllen "Verdächtigen" gesprochen? Bzw. hast du Beweise für ihre schuld oder unschuld?
Wegen dem Friedhof, red mal mit Siegfried, der hat dort auch ne Quest zu erledigen. Jedenfalls hoffe ich das ich mich nicht im Kapitel vertan habe. :rolleyes:

Was ist eigentlich das beste Schwert im Spiel? Die Elfenschwerter, oder die aus den Meteoritenteilen? :confused:

Pitter
11.12.2007, 14:36
Was ist eigentlich das beste Schwert im Spiel? Die Elfenschwerter, oder die aus den Meteoritenteilen? :confused:
Das beste, daß ich bisher hatte, habe ich gefunden (ich weiß zu meiner Schande leider nicht mehr, wo), ein Runenschwert mit Namen, das einen Zusatzschaden von + 100% hat. Bei den Meteoritenschwertern kommt es darauf an, welche verschiedenen Teile Du im Inventar hast, wenn Du mit dem Schmied redest, der hat dann die verschiedenen Versionen zum Kauf im Inventar. Außerdem bekommst Du im Rahmen der Hauptquest noch ein schönes Silberschwert.

Shiravuel
11.12.2007, 14:40
Ich habe beim ersten Treffen mit Bocksfleisch oder so ähnlich dem Kerl gesagt, dass ich Leute wie ihn verabscheue. War das ein Fehler und kann der Grund sein, warum ich jetzt überall hänge?

Ich zitiere mich doch jetzt tatsächlich selbst, weil wohl keiner meine Frage diesbezüglich gesehen hat. Wie ist das nun mit dem Kerl? War der wichtig oder eher nicht?

Verdächtige: glaub ich zwar schon, muss aber nochmal schauen. Wenn nur die Ladezeiten nicht wären. .... Irgendwo rein, laden, wieder raus, laden und speichern, wieder rein, laden .... *Patch will*

Pitter
11.12.2007, 14:52
Bisher gab es bei mir keine Situation, in der ich nicht mehr weitermachen konnte, und ich habe dem Bockbier... äähh.. Bocksfleisch auch gesagt, er solle sich vom Acker machen. Daran kann es imo nicht liegen.

Irgendwie gibt es bei diesem Spiel kein 'ich habe was richtig oder falsch gemacht', es geht immer weiter.

Tempus763
11.12.2007, 15:31
@Dragonlady

Ich hab die Frage schon gelesen, aber ich hab dem Bocksfleisch nicht so deutlich die Meinung gesagt, daher weiss ich nicht was das für Folgen hat. :p

Liste doch mal die Quests auf die du noch zu laufen hast.

Das beste Schwert das ich hatte war ein Elfenschwert, hat auch ne stange Geld gekostet. Namen leider vergessen, muss ich noch mal schauen...

Beim Schmied hm, Ich glaube der gelbe Meteorit macht am meisten Schaden ...

Shiravuel
11.12.2007, 16:19
Laufende Quests sind nur noch wenige an Sidequests.

HQ macht mir Sorgen, besonders nachdem ich jetzt in einer Lösung gelesen habe, dass Jethro mir erzählen müsste, dass der Verdächtige bei Shani im Krankenhaus liegt, bei Shani müsste ich eine Autopsie beantragen, beides ist nicht möglich, da Jethro mir - wie gesagt - keinerlei neue Gesprächsoption trotz Fisstech-Bestechung gibt, sondern ich nur die Möglichkeit von "Dieses Laster solltet Ihr Euch abgewöhnen" und "Ade" habe. Damit gibts im Krankenhaus keine neue Option. Raimund selbst weigert sich schlichtweg, mir irgendwas zu sagen, sondern schickt mich nur immer fort, um Beweise zu sammeln. Die Magierturmquest von Kalkstein habe ich schon lange. Kein Leuvvarden-Verdächtiger, kein gar nichts, es geht nicht weiter. Scheint - wie es bei mir und meinem Glück typisch ist, mal wieder ein Bug zugeschlagen zu haben, der wahrscheinlich bei 1000 Spielern nur einmal vorkommt und natürlich mich aussucht. >_< ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.

Wedan
11.12.2007, 16:25
Was sagt Kalkstein denn (die Turmquest)? Afaik muss man da ja zuerst ein paar Bücher auftreiben. Hast du das schon gemacht? Wenn ja, was musst du als nächstes tun. Bzw. ist das für dich möglich?

Weil später wird Raimund auch noch was mit der Turmquest zu tun bekommen. Es wäre also denkbar dass ein dortiger Fortschritt gas Ganze anwerfen würde.

Zu Bocksfleisch habe ich übrigens auch gesagt dass ich mit derartigem Gesocks nichts zu tun ahben möchte (oder so ähnlich, jedenfalls die direkteste Antwort die möglich war). Ein Problem war das nicht.

Shiravuel
11.12.2007, 16:30
Zwei Bücher habe ich für die Turmquest. Vivaldi war kein Problem. Nach Erhalt der Turmquest sollte ich ja irgendwie zu Raimund zurück. Da war ich schon zigmal, jedoch sagt der Gute immer wieder dasselbe: "Geh Hinweise auftreiben". Langsam könnte ich ihn in den A...llerwertesten treten. Die Berengar-Quest ist erfolgreich abgeschlossen, für Shani habe ich auch das Schöllkraut besorgt. Jethro weigert sich - wie gesagt - ebenfalls bzw. keine Option. Für Leuvvarden habe ich bereits das Gepäck am Landungssteg im Sumpf beschützt. Raimund sagt immer noch dasselbe.
Bei Kalkstein war ich noch nicht wieder, da ich mich an die Magierturmsumpfquest mit gerade Level 13 beileibe noch nicht rantraue. Ich wollte erst soviel wie möglich in der Stadt erledigen, aber man lässt mich nicht ....

Sergej Petrow
11.12.2007, 16:31
Hm, die Autopsie kannst Du aber erst später beantragen.

Du sollst ja Shani zu einer bestimmten Zeit im Krankenhaus besuchen. Desweiteren lohnt es sich um Mitternacht beim Haus von Thaler rumzuschleichen. Dort müsste eigentlich jemand stehen, durch den, wenn Du mit ihm geredet hast, Du weitere Gesprächsoptionen bekommst bei Thaler.
Auch sollte es dann beim Friedhofswärter bzw. den Weg zum Friedhof weitergehen.

Bockfleisch verträgt Wahrheiten. Mit dem kann man sehr direkt reden. Musst halt nur aufpassen vor vorschnellen Urteilen. Urteile wirklich objektiv mit dem, was Du hast.

Shiravuel
11.12.2007, 16:35
Bocksfleisch schickt mich seitdem auch sofort weg. :D Bei Thaler bin ich so oft schon um Mitternacht rumgeschlichen, dass die Stadtwache schon meinte, dass anständige Menschen nachts schlafen und was ich denn draußen triebe. Da stand nie jemand. Bei Shani war ich zu einer bestimmten Zeit. Immer zu der, wo und wie sie wollte. Der einzige, den ich mal nachts aus einer Tür, die ich nicht betreten konnte, habe herauskommen sehen, war ein Mann, der als "Geheimnisvoller Mann" betitelt wurde, welcher mir sagte: "Du hast mich nicht gesehen" ohne dass ich irgendwelche Gesprächsoptionen bei ihm gehabt hätte. Seltsamerweise bekam ich dafür 100 XP :confused:

Wedan
11.12.2007, 16:38
Der einzige, den ich mal nachts aus einer Tür, die ich nicht betreten konnte, habe herauskommen sehen, war ein Mann, der als "Geheimnisvoller Mann" betitelt wurde, welcher mir sagte: "Du hast mich nicht gesehen" ohne dass ich irgendwelche Gesprächsoptionen bei ihm gehabt hätte. Seltsamerweise bekam ich dafür 100 XP :confused:

Danach sollte es dann bei Thaler eine neue Gesprächsoption geben. ;)

Und Bocksfleisch wird dich zwar jetzt wegschicken, aber später wenn er relevant wird wird deine Aussage keine (jedenfalls keine entscheidende) Bedeutung mehr haben).

Sergej Petrow
11.12.2007, 17:15
Es kann durchaus sein, dass neue Option erst im weiteren Gespräch gezeigt werden. Also u.U. nochmal vorhandene Gesprächsoptionen ausprobieren.

Shiravuel
11.12.2007, 19:07
Jo, hat mittlerweile geklappt, wobei ich erneut feststelle, wie hassenswert der Sumpf für einen Level 13-Char ist. >_< Selbst mit besserer Rüstung und entsprechendem Öl auf dem Silberschwert ist der nicht lustig, gar nicht lustig. 5 oder 6 dieser Blodzieur oder wie die Viecher heißen und dann plötzlich eine Pflanze, welche aus dem Untergrund auftaucht und auch noch auf meinen armen Geralt einhackt, da half nur noch Flucht, bis sich das Leben soweit wieder regeneriert hatte ...

Wedan
11.12.2007, 19:14
Bleib am Besten auf den festen Wegen und wie du dir sicher denken kannst ists gelegentlich besser die Füße in die Hand zu nehmen. Besonders Archespor sind anfangs schnell tödlich, da ists dann besser man umgeht die weitläufig, bzw. rennt einfach vorbei.

Erst mehr gegen Ende des Kapitels kann man einfach durch den Sumpf rennen und selbst dann muss man noch aufpassen.

bg2408
11.12.2007, 21:12
Bei den Blutzünglern (keine Ahnung, wie die wirklich heißen - ich nenne sie so) unbedingt immer aufpassen - die platzen, wenn sie sterben, und machen dabei ordentlich Schaden. Nette Biester...

Shiravuel
11.12.2007, 22:16
Ja, habe ich schon gemerkt. Die sprühen nur so vor Gift. ._. Und das Spukhaus? na toll, da reibt man seine Silberklinge extra mit Geisteröl ein und wen trifft man dann? ARGHHH! Mein schönes kostbares Geisteröl war verschwendet ....
btw. sollte ich ja die Halbelfin nochmal im Haus des Zwergenschmieds treffen, da aber ist sie nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Und den einen Sephiroth aus den Kloaken vermutete ich in der Kultistenstätte, wo ich ihn aber auch nicht fand, nur eine Menge dieser widerlichen Kultisten habe ich von ihren fiesen Gebeten endgültig abgebracht. ... Und ja, Kalkstein kann nur von den Gnomen abstammen, ich gebe Geralt völlig recht.

Sergej Petrow
11.12.2007, 22:16
Wenn man sie kennt, sind sie aber auch sehr praktisch, da sie, zur rechten Zeit explodierend, auch mithelfen, die Gegner zu dezimieren. :)

bg2408
11.12.2007, 22:54
btw. sollte ich ja die Halbelfin nochmal im Haus des Zwergenschmieds treffen, da aber ist sie nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gifSie wohnt gegenüber. Sie sagte ja, sie kann die Sprache nicht. Schau mal auf die Karte, das Haus ist verzeichnet.

Und ja, Kalkstein kann nur von den Gnomen abstammen, ich gebe Geralt völlig recht.:D

Ich meine, der Sepirot ist in der eigentlichen Kanalisation. Weiß aber nicht mehr, wo genau ich den fand.

Tempus763
11.12.2007, 23:44
Der erste Sephirot? Den findet man doch in den Überresten der Gorgo.

eissceda
12.12.2007, 07:38
Geiles Spiel. Habe gestern den Prolog durchgespielt und mich zu Abschluss der Magierin (könnte es sein, das sie die Prinzessin ist? sieht so ähnlich aus) vergnügt und dann auch noch im zweiten Teil die eine oder andere Mission abgeschlossen. Besonders geil fand ich das Video, als ich mit der Kellnerin in der Mühle war.
"In der Mühle spukt es mal wieder."
"Wir sollten einen Magier oder Hexer hohlen. Nie ist einer da, wenn man ihn braucht."
"Ich denke, das hat bis morgen Zeit, das Monster wird morgen sicherlich auch wieder auftauchen.":D

Allerdings tauchen im Rahmen des Spieles noch ein paar Fragen auf:
Kann es irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen haben, wenn man sich mit einer der Damen ämusiert?(Also Angriffe anderer Verehrer, Unterhaltszahlungen,...)
Sollte man sich eher speziallisieren oder einen Allrounder spielen?(Und falls man sich speziallisieren sollte, auf was lohnt es sich?)
Kann man wenn man ins nächste Kapitel kommt immer noch die alten Regionen bereisen oder ist es so wie bei NWN, das man nicht mehr zurück kann.
Als ich das Spiel installiert habe stand bei der Installation dort "Installiere Mittel". Was genau hat das zu bedeuten?
Und noch ein paar andere Anmerkungen: Bei mir halten sich die Ladezeiten in grenzen. Nach 10-30 Sekunden ist die Welt geladen also allerhöchstens doppelt so lange wie bei Oblivion. Und auch mit allen Grafikeffekten auf maximal läuft das Spiel ziehmlich flüssig. Und die Grafik ist so verdammt geil, besonders während der Dialoge sehen die Personen fasst wie echt aus. Ich finde, die 40€ Anschaffungskosten haben sich abolut rendiert.

bg2408
12.12.2007, 08:03
[1]Kann es irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen haben, wenn man sich mit einer der Damen ämusiert?(Also Angriffe anderer Verehrer, Unterhaltszahlungen,...)
[2]Sollte man sich eher speziallisieren oder einen Allrounder spielen?(Und falls man sich speziallisieren sollte, auf was lohnt es sich?)
[3]Kann man wenn man ins nächste Kapitel kommt immer noch die alten Regionen bereisen oder ist es so wie bei NWN, das man nicht mehr zurück kann.
[4]Als ich das Spiel installiert habe stand bei der Installation dort "Installiere Mittel". Was genau hat das zu bedeuten?
1. Unterhaltszahlungen nicht. Es gibt aber Quests, worauf das einen Einfluss haben kann. Das sind dann aber spezielle NPCs, bei denen man sowas dann auch schon erahnen kann.
2. Mußt du wissen. Hängt auch vom Schwierigkeitsgrad ab.
3. Kommt darauf an. Die Regionen des ersten Kapitels sind ab dem zweiten Kapitel unzugänglich. Hingegen kannst du auch im dritten Kapitel zurück in die Regionen des zweiten Kapitels (und mußt dies sogar).
4. Eine seltsame Übersetzung, hat nichts zu bedeuten.

eissceda
12.12.2007, 08:23
1. Gut, solange mich nicht der wütende Mob steinigt, weil ich Monstrum mit irgendwem geschlafen habe kann ich mit ziemlich allen Folgen leben.(Irgendwie gefallen mir die Leute nicht. Verabscheuen alle, die nicht normale Menschen sind, nehmen aber gerne deren Hilfe in Anspruch. Zwerge zum schmieden, mich als Monsterschlächter oder Lustobjekt:(. Deswegen unterstütze ich auch die Anderlinge)
2. Dann fragen wir es mal so: Kann man auf Mittel(spiele ich bei allen Rollenspielen, bei denen es eine Auswahlmöglichkeit gibt) aufgrund ungünstiger verteilung der Fertigkeiten das Spiel unspielbar machen?
3. Gut, also muss ich keine Sorgen haben, das mein Inventar beim Kapitelwechsel verschütt geht.
4. Ah gut, dann war meine Befürchtung, er würde für mittlere Grafikqualität installieren also unbegründet. Was dann heißen würde, das meine Kiste das Spiel tatsächlich auf höchster Grafik schafft.
5. Ich habe jetzt von der Hexe den Auftrag bekommen, 5 weiße irgendwasblüten zu besorgen. Wo bekomme ich die her? Das Buch habe ich schon gelesen, aber ich finde trotzdem keine Hecke, von der ich sie ernten kann.

Shiravuel
12.12.2007, 08:45
Weiße Myrthe. Dir fehlt schlichtweg der Skill in Kräuterkunde, deswegen siehst Du die Blumen trotz Buch nicht. Also entweder beim nächsten Level up was auf den Skillpunkt (ist unter Intelligenz) packen oder die Teile beim Kräuterhändler vor dem Inn kaufen.

Unspielbar: selbst wenn Du auf Magie gehen willst, zuerst alles auf die Kampfstile packen, da es noch lange dauert, bis Du genügend Ausdauer für Magie zusammen hast und mehr als einen Feuerzauber oder Luftzauber sprechen kannst hintereinander.

Jetzt zu Beginn reicht Stahlschwert und da zuerst auf Starken und schnellen Stil, später auf Gruppenstil. Gegen Ende des ersten Kapitels viel auf Silberschwert packen, da Du zu Beginn des 2. Kapitels nur ein Silberschwert haben wirst.

Auch auf Vitalitätsregeneration achten. (Ist auch unter "Stärke" zu finden).

Ja, ich mag die Menschen (bis auf wenige Ausnahmen auch nicht und habe genauso reagiert. Unsere Hilfe wollen sie, aber als Missgeburt bezeichnen tun sie uns. Mistbande. )

Übrigens nehmen sie Zwerge nicht zum Schmieden, aber dne Zwergen ihr rechtmäßiges EIgentum fort, wie Du noch im 2. Kapitel erfahren wirst.

eissceda
12.12.2007, 09:01
Das mit dem Talent ist kein Problem, ich habe immer noch ein paar Punkte übrig, die ich vergeben kann. Allerdings werde ich sowieso ein neues Spiel beginnen, da ich das erste Kapitel nochmal durchspielen möchte(anfangs lief ich einfach nur total anhnungslos herum) und ich einige der Skillpunkte, die ich vergeben habe doch lieben für etwas anderes einsetzen würde. Außerdem gibt es da noch ein paar Dinge, die ich ungeschehen machen möchte(hab beim Würfelspiel jede Menge Kohle verloren). Außerdem ist mir aufgefallen, das man auf jeden Fall mit alten Frauen reden sollte. Für etwas zu essen erzälen die einem das eine oder Andere. Zum Beispiel etwas über Wasserleichen, was dazu führt, das man diese dann auch ausnehmen kann.

Shiravuel
12.12.2007, 09:10
Und wenn Du im Inn mit jemandem säufst, bekommst Du ein Buch geschenkt. ^^ Außerdem gibt Dir eine alte Frau einen wichtigen Ring schon viel früher, wenn Du ihr eine weiße Möwe gibst. ;)

bg2408
12.12.2007, 09:29
1. Gut, solange mich nicht der wütende Mob steinigt, weil ich Monstrum mit irgendwem geschlafen habe kann ich mit ziemlich allen Folgen leben.Ahem :D. Doch, sowas _kann_ vorkommen. Aber, wie erwähnt, bei den entsprechenden möglichen Liebschaften merkt man es eindeutig vorher.

Thorr
12.12.2007, 09:40
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic? Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?

Schlimm? Ich weiß nicht, daß macht gerade den reiz an the witcher aus, daß man voll Scheiße bauen kann und es trotzdem weiter geht. Ein festhängen gibt es da nicht, allerdings muß man machmal zu extremen Maßnahmen greifen
Die Guten alten Schläge und ein Mord helfen machmal auch zum weiterkommen. Wer moralisch ist, wir Probleme bekommen, da Gut und Böse nicht eideutig sind.
Beispiel ein Werwolf - Böses, Böses Monster - wirlich?

Waffen und Rüstungen sind recht spärlich. Man kann leider nur 4 Waffen tragen 1 Silberschwert, 2 Stahlwaffen und eine kleine Waffe. Die Effizient der Waffen ist noch nicht genau getestet. Zu den Waffen gibt es Schleifsteine, Runen und Öle, die effektivitäten verstärken
Ich habe ein blaues Metoritenschwert und ein Rotes Metoritenschwert. Das Rote war beim Schmieden teurer. Metoritenerz findet man. Das Blau Schwert hat Bonus auf besonder Effekte wie verbluten oder so, das Rote hat einen Effekt auf Schaden. Untermschnitt hat sich das Rote mehr bewehrt, allerdings habe ich es nicht Vergleichsmäßig gestestet (d.h. Vorm Kampf speichern - mit rotem Schwert alle Platt machen, laden mit blauem Schwert alle Plattmachen - Ergebnisse auswerten...)

Zufallsgeneriert? Ich denke schon, allerdings zockt man the Witcher nicht an einem Wochenende durch, ...

eissceda
12.12.2007, 09:57
Und wenn Du im Inn mit jemandem säufst, bekommst Du ein Buch geschenkt. ^^ Außerdem gibt Dir eine alte Frau einen wichtigen Ring schon viel früher, wenn Du ihr eine weiße Möwe gibst. ;)
Also sollte man doch mit jedem reden. Was bringt es eigentlich, den etwas jüngeren Frauen Blumen zu überreichen? Von einem Bettler habe ich erfahren, das unten am Flussufer diese Wasserleichen herumrennen. Allerdings hätte ich das auch selbst gemerkt. Spätestens wenn man nachst am Ufer entlangschlendert merkt man das sehr schnell:p

Ahem :D. Doch, sowas _kann_ vorkommen. Aber, wie erwähnt, bei den entsprechenden möglichen Liebschaften merkt man es eindeutig vorher.
Solche Anzeichen übersehe ich leider häufig:(
Auch bei Morrowind bin ich nie darauf gekommen, das die Kämpfergilde mit der Cammona Tong zusammenarbeitet, selbst dann nicht, als mir der Chef vorgeschlagen hat, die Diebesgildenältesten zu töten, die Kämpfergilde bekämpft die Verbrecher, also habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich den einen oder anderen Dieb kaltstellen sollte. Allerdings habe ich dann mit dem Typen in Ald'rhun geredet udn konnte am Ende dann doch noch die Kurve kriegen, da ich um Kämpfe zu vermeiden die ganzen Diebesgildenleute habe laufen lassen.
Aber ich darf mich doch wehren oder? Und neuladen gibt es bei diesen Spiel nicht, ich möchte ja auch sehen, welche folgen "falsche" Entscheidungen haben können. Bei einigen anderen Spielen (Gothic II) habe ich vor jedem wichtigen Gespräch gesichert und geladen, falls es nicht so wie geplannt gelaufen ist.

@Thorr: ich habe nie gesagt, das mich das irgendwie stören würde, wenn ich aufpassen oder zu extremen Maßnahmen greifen müsse. Und danke für die ganzen Tipps, alledings bin ich mittlerweilen auch schon selbst darauf gekommen, nachdem ich gestern über 8 Stunden gespielt habe.

Shiravuel
12.12.2007, 10:01
Die Blumensache ist irgendein Tauschgeschäft, die eine will Tulpen, die andere Wildblumen oder so. Da ich bisher irgendeine Sorte immer nicht hatte (habe das erste Kapitel auch zweimal gespielt) oder die entsprechende Frau nicht da war, es aber bis jetzt keinerlei Auswirkungen zeigte, halte ich es für nicht ganz so wichtig.

Lazarus
12.12.2007, 10:03
Es gibt auch eine Bäuerin, die mit Geralt in die Kiste steigt, wenn man ihr Tulpen bringt. :p

Shiravuel
12.12.2007, 10:05
Aha http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich persönlich habe aber bisher fast alle Möglichkeiten ausgeschlagen (außer Vesta Hood, der scheint es das Leben zu retten später), denn ich hoffe, dass ich Geralt endgültig mit Triss zusammenbringen kann. Die liebt ihn wirklich und passt aufgrund ihres "Jobs" auch bestens zu ihm. Typisch weibliche Hoffnungen halt. :D

Lazarus
12.12.2007, 10:08
Warte nur bis du Triss im dritten Kapitel wiedersiehst - eine arrogante, verwöhnte Zicke ohnegleichen, ganz anders als im Prolog. Untreue wird sie dir aber gewiss nicht vorwerfen, auch wenn ihr beim Gedankenlesen vielleicht das eine oder andere Detail gehörig missfällt. :D

Pitter
12.12.2007, 10:36
...denn ich hoffe, dass ich Geralt endgültig mit Triss zusammenbringen kann. Die liebt ihn wirklich und passt aufgrund ihres "Jobs" auch bestens zu ihm. Typisch weibliche Hoffnungen halt. :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif Typischer Fall von 'falschem Blickwinkel'. Ich sehe mich als Mitbegründer des 'Ich habe eine tiefgreifend romantische (aber wahrscheinlich unerfüllte) Liebesbeziehung zu Shani'-Fanclubs. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Shiravuel
12.12.2007, 10:38
Und wer sagt, dass Dein Blickwinkel richtig ist? Häh? *fies grins* Was soll denn eine seßhafte Ärztin mit Geralt? Drauf warten, ob er einmal im Vierteljahr die Zeit findet, nach Hause zu kommen? Und die persönlichen Lebensumstände sind durch Welten getrennt. ...

@Lazarus

schaun wir mal, ob sie bei mir auch so arrogant ist, wenn da beim Gedankenlesen gar nicht viel rauskommt, was sie stören könnte. ... Wir Frauen sind da nämlich seeeehr eigen. :D

eissceda
12.12.2007, 11:00
Ihr habt beide den falschen Blickwinkel, wießo sollte Geralt sich für eine Frau entscheiden, wenn er viele haben kann.
Aber mal ganz ehrlich, es hieß schon im Intro, es gibt kein Gut und Böße, sondern nur Entscheidungen und Konsequenzen. Ich habe mich dafür Entscheiden jede Gelegenheit zu nutzen und ich werde auch die Konsequenzen davon tragen. Und wenn die Verehrer mir die Bude einrennen habe ich ja immer noch ein paar Waffen im Haus:D und da das Spiel anscheinend so ausgelegt ist, das es immer ein weiterkommen gibt (außer man hat wie die Drachendame ständig Käfer zu Besuch) werde ich mal schauen, zu was diese Spielweise führt.

Tempus763
12.12.2007, 12:20
Also mal ganz ehrlich, mir gefällt weder Triss noch Shani.
Triss vertraue ich nicht, außerdem fand ich es unschön das man in der Zwischensequenz nach dem Turm quasi von ihr vergewaltigt wird. :p

Tja und Shani ist mir irgendwie zu bestizergreifend. :rolleyes:

Generell finde ich es eher bedenklich das dort die Frauen für nen strauß Blumen sofort die Beine breit machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Pitter
12.12.2007, 12:32
:D Also, die einzigen weiblichen Wesen, die das machen, würde ich nicht unbedingt als 'Damen' bezeichnen, und die machen das ja auch nur, weil die Pu..mutter (Entschuldige, Carmen) das befohlen hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

eissceda
12.12.2007, 12:50
Wer ist Carmen? Ist das was zum Schnetzeln, zum Essen oder zum Flachlegen?
Und das ihr keinen falschen Eindruck von mir erhaltet: Im RL würde ich nie so mit Frauen umgehen, allerdings ist die Möglichkeit, das im Spiel zu tun doch zu verlockend. Es ist an und für sich fast schon Makaber, für jede Dame ein Bild zu bekommen und ich muss da irgendwie an die Stickeralben, in denen man Bilder von z.B. Fußballern sammelt denken, was mir irgendwie ein leichtes Unbehagen bereitet.
Und noch eine andere Frage: Das Fleisch bei der Händlerin an der Brücke scheint nach dem, was ich so mitbekommen habe nicht von bester "Qualität" zu sein und ich würde mal gerne wissen, ob da noch etwas mehr dahinter steckt.

Shiravuel
12.12.2007, 12:54
Carmen ist was zum u.U. einmaligen Flachlegen und vom Würfelspiel. (Wobei ich ersteres nicht getan, sondern das Gold gewählt habe (Questbelohnung)....)

Bei dem Fleisch habe ich auch nicht mehr herausbekommen, wüsste also nicht, dass da was dahintersteckt.

btw. hat einen Triss nicht(!) quasi vergewaltigt. Geralt war durchaus nicht abgeneigt und man hätte ja auch ein "wir lassen Vesemir nicht warten" wählen können. .... Und Shani finde ich auch nicht besitzergreifend.
Beides sind halt starke Frauen und das ist auch gut so. Ich finde diese schwachen Weibchen, die sich lieber dauernd beschützen lassen, erstens fürchterlich und zweitens sehr realitätsfern.

Thorr
12.12.2007, 12:55
...^.^ das schönste daran ist, die Blumen bekommt man vom Gärtner im Tauschhandel gegen was zu essen :D

Tempus763
12.12.2007, 14:15
@Dragonlady

Nein das war nicht gemeint, da kommt später noch mal eine Sequenz in der man nicht nein sagen kann. :p

Ich hab nichts gegen starke Frauen, im Gegenteil. Aber ich habe alles vermieden um bei den Beiden nicht den Eindruck zu erwecken ich sei an ihnen interessiert, aber es hilft nichts. Sowohl Shani als auch Triss drängen plötzlich auf Familie und Liebe ect.

Und Carmen spielt später auch noch ne Rolle ...

Diese Bildchen sind auch sowas, Frauen die man Flachgelegt hat noch als Trophäe mitnehmen ... naja hat nen üblen beigeschmack.

Ich weiß, ich mache mir mit meiner Meinung nicht unbedingt Freunde, aber seht das bitte nicht so eng. Mich stört einfach das Frauenbild das hier vermittelt wird. ;)

eissceda
12.12.2007, 14:31
Nicht nur dich stört das Frauenbild, das vermittelt wird.
Wie schon gesagt, ich finde es nicht gerade unbedenklich, wenn eine Frau nach der anderen flachlegt und dann auch noch nach dem Motto "Soderle jetzt haben wir auch noch die Magierin" in ein Album einsortiert wird.
Ich denke, das es auch einer der Gründe ist, wieso das Spiel ab 18 freigegeben ist. Die Gewaltdarstellung ist zwar nicht ohne, rechtfertigt die Alterseinstufung aber noch nicht und auch die Softerotik-Elemente(tiefe Dekoltes, die hochzensierten Filmchen und nennen wir es mal bedürftige Damen) gibt es in anderen Spielen, die teilweise auch schon ab 16 freigegeben sind.

Thorr
12.12.2007, 16:44
Spiele mit Damen in Reizwäche ab 16 Jahren?

Keine Brutalen Szenen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Beim Überschulterblick sieht man fantastisch die Finischer, bei denen
Geralt seinen Gegnern die Köpfe abschlägt. Die Klinke in den Bauch rammt und rummdreht um besonders große Wunden zu verursachen. Im säteren Verlauf des Spieles werden den Feiden Arme und Beine abgehackt, die dann im ganzen Raum rumliegen ... ganz zu schweigen von den Monstern, die sich an Leichen laben und blut sabbern, aus Leichenteilen bestehen,... ich weiß zwar nicht mit welcher Auflösung ihr spielt, aber die Details sind mehr als Brutal

Erotik? Bei dem Akt mit Abba hab ich mich gefragt, wann der verwaschene Bildschirm kommt. Das war schon krass an Hardcore.

Nee, nee, nee, die ab 18 Jahre sind mehr als gerechtfertigt. Letztendlich ist das Spiel auch politisch krass.
Drogen konsumierende Polizisten, Waren, die einfach verschwinden und Religion und Freiheit werden auch durch den Kakao gezogen...

Hach wird Zeit ein bißchen weiterzuzocken. Im Spiel hab ich mit dem letzten Spielstand gerade die Kikimorenkönigin zerlegt...

Tempus763
12.12.2007, 18:31
@eissceda

Freut mich das du das ähnlich siehst. ;)

Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, ich mag das Spiel wirklich sehr. Aber man merkt eben stellenweise ganz klar das die Männer als potenzielle Käufer angepeilt wurden. :p

Ob das ab 18 nun an an der "Erotik" liegt ... naja, man sieht heutzutage im Mittagprogramm jedes Senders deftigere Sachen. Vielleicht liegts schon eher an den Bemerkungen der NPC's Zitat:
"Deine Mutter lutscht *piep*" §2pfeif
Die Gewalt dürfte natürlich auch ein Grund sein, da gebe ich Thorr völlig recht. Kopf, Arm ab und so weiter ist schon heftiger als man es aus anderen Spielen gewohnt ist. Vor allem das Video am Ende war ziemlich heftig.

Shiravuel
12.12.2007, 18:38
Ich glaube, ich habe mir zu früh etwas angetan: Geralt ist Level 14 und ich habe Yaevinn versprochen, dass ich die Ritter zu Golem-Totenacker führe und auch daran hindere wegzulaufen. Ich bevorzuge zwar im Allgemeinen die Anderlinge, aber Siegfried ist einer der wenigen Menschen, die ich mag. ._. Und ich fürchte, mein Level ist zu niedrig und außerdem verfolgen diese widerlichen Pflanzen mich geradezu oder lauern mir auf. Da die Ritter aber schon vor den Druiden am Feuer rumhängen, werde ich wohl nicht darum herumkommen, die Quest sofort zu machen, oder?

Lazarus
12.12.2007, 18:54
Wie kommst du darauf, dass Level 14 zu früh dafür ist? Viel höher war ich auch nicht, wenn überhaupt.
Du musst den Auftrag übrigens nicht ausführen. Aber rede mal mit Siegfried, du kannst dich auch auf seine Seite stellen(vielleicht aber auch nicht mehr, wenn du Yaevinns Auftrag schon angenommen hast, musst du eben rausfinden). Die Ritter laufen dir jedenfalls nicht weg. ;)
Du wirst übrigens noch öfter in Situationen kommen, in denen du dich mit einer Entscheidung schwer tun wirst. In diesem Falle ist es eben die Entscheidung Orden helfen/Anderlingen helfen. Du kannst auch neutral bleiben und gar nichts machen, aber damit wirst du dir früher oder später den Zorn beider Parteien auf dich ziehen...;)

Shiravuel
12.12.2007, 20:35
Mit Siegfried sprechen ging nicht mehr. Der war auch gar nicht mehr da. Ein Glück. Der Rest griff gleich an.

Wie soll ich denn vor dem Altar der Wodhjanoi meditieren? Die Axt habe ich reingelegt, aber da ist kein Feuerplatz davor. Ich aber muss die Nacht davor meditieren und wohl direkt vor dem Altar. ... *ratlos schau*

Lazarus
12.12.2007, 20:39
Wodhjanoi-Altar? Axt? Sagt mir gar nichts...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ist wohl entweder eine Nebenquest die ich nicht kenne, oder mir sind ein paar graue Zellen verreckt.

Shiravuel
12.12.2007, 20:42
Ziegelbrenner und Holzfäller mögen sich ja nicht besonders. Für die Holzfäller soll ich die Straße frei machen, was ich durch Erledigen zweier Echinopse, einer Gruppe Blodzhieur und ein paar Ertrunkener schon getan habe. Nun ist noch das Fischvolk übrig. Hier kann man entweder nachts am Altar Wodhjanoi killen oder aber gleich für Frieden zwischen Holzfällern und Ziegelbrennern sorgen. Man spreche mit Vaska, die einem den Rat gibt, etwas in den Altar zu tun und zwar die Axt von Yaron. Ich habe mit Yaron gesprochen, seine Axt in den Altar getan und soll dort die Nacht meditieren, um am Morgen Wodhjanois Antwort (wohl in Form seines Amuletts) abzuholen, welches ich dann Yarok bringen soll. ^^

Lazarus
12.12.2007, 20:55
Hm...sicher dass da keine erloschene Feuerstelle ist, die du erst entzünden musst? Bin mir gerade nicht sicher ob die immer auf der Karte angezeigt werden. Ansonsten: einfach einen Pappaufsteller am Altar platzieren und irgendwoanders meditieren. :p
Oder bis kurz vor Mitternacht meditieren und danach zurückkommen und abwarten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Von wem bekamst du die Quest eigentlich? Ich habe immer mit jedem gesprochen, wundert mich dass ich da was übersehen habe.

Shiravuel
12.12.2007, 20:58
Vaska gab mir die Quest, nachdem Großväterchen mir von der Feindseligkeit zwischen Holzfällern und Ziegelbrennern erzählt hatte. Und danach musste ich nochmal mit dem Zwergenanführer der Holzfäller sprechen und bekam seine Axt, um sie in den Altar zu packen. Und da ist wirklich keine erloschene Feuerstelle. Pappaufsteller? Na, dann reich mal bitte einen rüber, sofern Du einen übrig hast. :D
Ich soll auch nicht bis kurz vor Mitternacht meditieren, sondern die ganze Nacht in Demut vor dem Altar meditieren. ._.

eissceda
13.12.2007, 07:17
@Thorr: Ja, die ganzen möchtegern Erotikspiele, die es für 10€ in der Pyramide gibt sind häufig ab 16 Jahren freigegeben. Und von der extremen Gewaltdarstellung habe ich wenig mitbekommen, da ich immer in der Isometrischen Ansicht spiel und auf solche Details in der Regel nicht achte.

@Tempus: Ja, die Kraftausdrücke sind auch nicht ohne. Da fällt mir gerade ein, das ich wegen so einer Beleidigung den Schlägern in der Taverne noch nen Besuch abstatten muss. Und das dieses Spiel gerade für Männer sehr interessant ist merkt man auch daran, wer sich an dem Thread hier beteiligt. Außer der Drachendame sind fast keine Posts von weiblichen Usern in diesem Thread zu finden.

Edit: Gestern habe ich dann noch mal von Vorne begonnen. Und jetzt soll ich die Kellnerin wieder retten und was ist? Zuerst musste sich noch einer dieser verdammten Ghule ausgraben und auf sie losgehen und jetzt tauchen auch noch doppelt so viele Hunde auf, weil ich die Schreinquest noch nicht gemacht habe und die Gegner davon jetzt auch noch spawnen, was für die junge Dame natürlich zu viel ist. Also dann doch noch mal laden.

Thorr
13.12.2007, 07:25
:'(
Ich hänge in der Kikimorenhöhle fest...
Jetzt hab ich gelesen, daß es ein Bug ist (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ob das ohne Patch auch passiert wäre?)
Gibt es eine Möglichkeit über die Balken zu hüpfen (bei der Königin stirbt man verdammt schnell)...

Pitter
13.12.2007, 08:25
§Gibt es eine Möglichkeit über die Balken zu hüpfen (bei der Königin stirbt man verdammt schnell)...
Wenn Du auf der falschen Seite der Barriere festsitzt: Nein, leider nicht. (Wer ist auch so dusselig und läßt eine Höhle einstürzen, wenn er selbst noch drin ist. :p )

Da hilft nur neu laden.

Thorr
13.12.2007, 10:20
Schade, bin gestern fast eine Stunde planlos durch die Höhle girrt, komischerweise kann man durch die anderen Schutthaufen durchlaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Glücklicherweise gibt es ein Autosave - meines kann ich ja wegschmeißen...:\

Lazarus
13.12.2007, 10:46
Ich wage zu behaupten, dass das die blödeste Stelle im ganzen Spiel ist. Bis man erstmal kapiert hat was genau man tun muss, hat man schon fünf mal nachgeladen.
Erstmal die ersten Balken per Aard zum Einsturz bringen. Danach in die größere Höhle und dort nach rechts, und Aard auf den Balken zaubern, der dem Durchgang am nächsten steht.

Thorr
13.12.2007, 11:05
Ja ist es zweifelsohne, beim ersten mal bin ich einfach tot umgefallen, ohne zu wissen warum. Nach dem dritten mal laden ist mir dann aufgefallen, daß die Königin hinter mir steht. Dann wollte ich sie platt machen und hab alles mögliche probiert. Mehr als 50% Schaden konnte ich allerdings nicht verursachen. Nach einem Treffer ist ja Schluß.

Hat man die ersten Balken eingerissen, wird man in dem Gang nicht mehr von der Königin verfolgt und hat alle Zeit sich durch die Horden durchzumezeln (habe mein Silberschwert im Gruppenkampfmodus fortgeskillt. Mit dem Wolftrank geht das ganze rucki zucki). Dann kommt die Große Höhle, in der die Königin aus dem Nichts auftaucht (mußte auch da einmal laden, habe aber den Spielstand nach ihrem Tod überschrieben >_<)

C-One
13.12.2007, 11:21
Habe mir das Spiel nun doch zugelegt und nun gelesen das die Tage ein weiterer Patch kommen soll... Bringt der viel? Also sollte ich vorm richtigen loszocken noch die paar Tage warten, oder is das mehr Beiwerk, das gepatcht wird?

Lazarus
13.12.2007, 11:29
Also, den einzigen wirklichen Fehler, den ich beim Durchspielen hatte, war ein englischer Journaleintrag. Davon abgesehen keine nennenswerten Probleme.
Der nächste Patch soll die Ladezeiten verkürzen.

eissceda
13.12.2007, 11:35
Du kannst ruhig jetzt schon loszocken, das Spiel läuft auch mit dem letzten Patch recht Problemlos. Gelegentlich gibt es ein paar kleine Probleme, allerdings sind die recht selten. In den letzten 16 Spielstunden ist mir das Spiel einmal abgestürzt, sonst gab es keine Probleme. Wenn du ein schwächeres System hast kannst du hoffen, das der nächste Patch das Ladezeitenproblem löst, mit einem relativ guten Rechner halten sich die Ladezeiten allerdings in Grenzen. Mein Rechner ist jetzt über ein Jahr alt, hat einen Intel Pentium D(welchen weiß ich nicht), 2x1 GB DDR2 RAM und ne Nvidia Geforce 7600 GS und ich kann mir das Spiel auf höchsten Grafikdetails ziemlich ruckelfrei reinziehen, nur bei den gerenderten Videosequenzen ruckelt es ganz leicht.

Tempus763
13.12.2007, 15:05
@Thorr

Ohja von der Kikimorenkönigin kann ich auch ein Lied singen, mann war die schwer kleinzukriegen. Und kaum hatte ich sie besiegt, mach ich den dummen Fehler mich zu nahe an die Stützpfeiler zu stellen und ein Aard zu wirken. Ergebnis -> Neuladen und alles nochmal machen. :rolleyes:

@Lazarus

Hm, den englischen Journaleintrag hatte ich auch. Der Einzige andere Fehler war, das in meinem Tagebuch behauptet wurde ich hätte dieses sprechende Ungeheuer auf dem Friedhof getötet, dabei hab ich ihn leben lassen.

@eissceda
Jaja, die Kraftausdrücke. :p
Aber das Lustigste war für mich immernoch die Stelle, an der Geralt versucht der Herrin des Sees ein Kompliment zu machen. :D

Shiravuel
13.12.2007, 16:39
Ja, das Problem, dass ich den Geist angeblich getötet hätte und gleich die Belohnung kassieren konnte, hatte ich auch. Ich habe den allerdings niemals getroffen...

So, die Sache mit dem Altar ist geklärt. Es reichte wirklich, dass ich in der Nähe gerastet habe. Sicherheitshalber habe ich nicht nur bis zum Morgengrauen, sondern ein paar Stunden länger gerastet.

Danach war das Amulett von Wodjanoi im Altar und Yarons Axt weg. Ich habe Yaron das Amulett gebracht, die Quest war abgeschlossen damit und außerdem noch Frieden zwischen Holzfällern und Ziegelbrennern.

Großväterchen .... ._. Seine Einzelheiten zu seinen Gewohnheiten hätte er auch besser für sich behalten. Dreht sich einem ja der Magen um.

C-One
13.12.2007, 19:32
Also, den einzigen wirklichen Fehler, den ich beim Durchspielen hatte, war ein englischer Journaleintrag. Davon abgesehen keine nennenswerten Probleme.
Der nächste Patch soll die Ladezeiten verkürzen.

Mmmh die Ladezeiten in der Startburg lagen so bei etwa knapp 20sec. das is zu verschmerzen... Gegen schneller habe ich natürlich nichts :)

Danke dir und auch eissceda für die Antworten!

Shiravuel
13.12.2007, 20:31
Ich verzweifel: die Autopsie ist für abends angesetzt, aber bisher konnte ich alle (außer Bocksfleisch und Vincent Meis)für unschuldig erklären. Und irgendwie bezweifel ich auch die Schuld dieser beiden. Aber einer kann nur schuldig sein, irgendwer führt mich hier an der Nase herum, aber ich möchte keinen Unschuldigen anklagen. ._.

Und ich habe erst 7 Sephiroth und diese Riesenpflanzen für Kalkstein noch nicht erledigt. Golem lebt auch noch, obwohl ich den Blitzableiter im Gepäck habe. Ich fürchte, dass mit der Autopsie das 2. Kapitel dann langsam zu Ende geht. Kann ich vorher nochmal in den Sumpf? Ich glaube allerdings nicht, dass ich bis abends wieder da bin ...

Lazarus
13.12.2007, 20:34
Keine Angst, die Autopsie wird dir nichts vermasseln.
Davon abgesehen kannst du auch erst am übernächsten Abend aufkreuzen oder auch erst in zwei Wochen...das juckt niemanden. ;)

Tempus763
13.12.2007, 20:48
@Dragonlady

Hm, ich überlege gerade wie ich dir Helfen kann ohne dir zu sehr zu helfen.
Vielleicht ein kleiner Tipp, aber auch nur lesen wenn du magst, es ist soweit ich weiß, nicht unbedingt nötig. Hat du dich schonmal gründlich in der Gruft auf dem Friedhof umgesehen? ;)

PS. Wegen dem guten Großväterchen, hast du ihn leben lassen? :p

Shiravuel
13.12.2007, 20:51
Danke. :)

Großväterchen: hmmm, ich war jung und brauchte das Geld ... ähm.. falscher Text: ich meine natürlich, ich brauchte das Rezept. :D

Noch was fällt mir gerade ein: ich kann das Ring, welchen ich von Pechschwarz bekommen habe, dummerweise nicht der alten Frau in Shanis Haus geben, denn die ist immer so begeistert, wenn sie mich sieht, dass sie mich gleich mit: "Hallo Herzblatt, geh nach oben" begrüßt und auch ein weiteres Ansprechen bringt dasselbe Ergebnis. Ich hatte ihr am Anfang beim ersten Treffen 100 Oren gegeben, weil sie irgendwas faselte, dass Shani ihre Miete nicht bezahle. Seitdem mag sie mich leider so sehr und somit kann ich wohl die Quest nicht abschließen.

Und jetzt schleich ich in den Sumpf zurück. ^__^

Shiravuel
13.12.2007, 22:07
Doppelpost: Ich war doch erst in der Gruft und wünschte, ich hätte nicht gefunden, was ich gefunden habe. ._.

Hätte es irgendeine Stelle im Spiel gegeben, an der ich Raymund hätte retten können? Oder war es von Beginn an der falsche Raymund? Und wenn er erst der echte gewesen sein sollte, war es auch noch der echte, den ich beim Angriff gerettet habe?Viel schlauer bin ich allerdings auch nicht: alle habe ich für unschuldig erklärt. War es auch der Magier? Immer und überall? Azar meine ich. Und was hat Vincent mit dem Vollmond für ein Problem? Ist er ein Werwolf?

Jetzt bin ich jedenfalls wieder im Sumpf und Level 17. Hoffentlich schaffe ich jetzt so eine doofe Riesenpflanze. Und den Golem ....

Sergej Petrow
13.12.2007, 22:45
Jetzt müsstest Du eigentlich die Autopsie starten können. Da werden einige Fragen geklärt. Zieh aber nicht zu früh irgendwelche Schlüsse...

Zur Pflanze:
Wenn Du ganz gut im Feuerzeichen bist, geh so dicht wie möglich ran (so, dass Du außerhalb der Reichweite der Pflanze bist). Konzentrieren, hinlaufen und drauffeuern. Zwei Salven schaffst Du und flüchten, bis du außerhalb der Reichweite bist. Heilen und dann gehts wieder los.
Am besten vorher noch ein Machtort aufsuchen, damit die Zeichen stärker werden und noch entsprechende Tränke einnehmen. Dann klappt das schon :)

Thorr
14.12.2007, 06:36
Ja, das Problem, dass ich den Geist angeblich getötet hätte und gleich die Belohnung kassieren konnte, hatte ich auch. Ich habe den allerdings niemals getroffen...

Ja das ist mir auch nicht aufgefallen, daß ich ihn getötet hatte. Wenn Du Dich daran erinnern könntest, dann hattest Du nachts vorm Friedhofstor zwei Guhle und einen Geist. Komisch ist nur, das man die Quest bekommt, nachdem es den Geist schon nicht mehr gibt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :hehe:

Zum Hauptquest
Mir ist gleich aufgefallen, das da was nicht stimmt. Wenn Du das Medallion noch auf Monster eingestellt hast, siehst Du wie es in seiner Gegenwart vibriert.
Den falschen Raimund gibt es, nachdem dem er Dir den Jungen geschickt hat. Der falsche Raimund hat in der Hütte mit den Salamandern auf Dich gewartet und dann den Kampf angefangen (sogesehen nette Ablenkungsgeschichte).

Zur Pflanze
Ich hab eine Schwalbe und einen Schneesturm eingeworfen, bin zur Pflanze gespurtet (draufklicken langt nicht, da man nicht dicht genug rankommt), mit gezogenem Silberschwert und schnellem Kampfstil (war gut ausgebaut). Dann hab ich der Pflanze zweimal Feuer unterm Arsch gemacht (Stufe 2 und 2 Extras) und wie ein bessener im schnellen Kampfstil draufgedroschen. Dann fiel sie ziehmlich schnell. Das blöde an den Pflanzen ist, daß sie keinen Lebensbalken haben...

Shiravuel
14.12.2007, 07:13
Zum Spoiler der Hauptquest:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst: an der Stelle hat mein Amulett auch vibriert und ich habe mich noch gewundert und gedacht, dass das Amulett jetzt aber wirr reagiert. :D

eissceda
14.12.2007, 07:29
Mikul, wenn ich dich kriege dann Gnade dir der Gott deines Vertrauens, ich werde das nicht tun. Erst die Frau vergewaltigen, ihren Tod der Abygale in die Schuhe schieben wollen und mich dann auch noch in den Kerker schmeißen lassen. Das geht mir eindeutig zu weit. Den letzten Punkt könnte ich ihm vergeben, da ich dadurch an das Hexerschwert gekommen bin, für die anderen beiden Punkte wird er von mir keine Vergebung erfahren.

Wie ihr seht bin ich im zweiten Kapitel angekommen. Abygale geht es gut, dem Höllenhund, dem Priester, den anderen zwei ... und dem Gorgonen nicht mehr ganz so. Ich hoffe, das ich an das Zeug, das ich in der Taverne gelagert hatte auch noch rannkomme und das ich möglichst schnell einen neuen Lagerplatz finde, weil ich noch vor dem Abholen der Ausrüstung aus dem Gefängis das ganze Zeug aus der Kanalisation loswerden muss, da mein Inventar während des Kampfes gegen den Höllenhund schon randvoll war.

Ist es eigentlich normal, das sich Monster mit dem Silberschwert so leicht töten lassen oder liegt das Speziel an den Ertrunkenen und der Gorone? (Die Ghule aus Kapitel fand ich schwerer zu töten als die Gorone.) Und ich freue mich schon auf mein ersten Meteoridenschwert. Zweite Rote Teile habe ich schon zusammen, jetzt fehlt nur noch einer.

Lazarus
14.12.2007, 07:34
Ist es eigentlich normal, das sich Monster mit dem Silberschwert so leicht töten lassen oder liegt das Speziel an den Ertrunkenen und der Gorone? (Die Ghule aus Kapitel fand ich schwerer zu töten als die Gorone.)
Naja, Ertrunkene sind nunmal nicht sonderlich stark(erledigt man am Ende mit zwei Schlägen). Ghule aber auch nicht, die werden von nun an von Alghulen, Graevirs und später Zemetauren abgelöst. Keine Angst, überpowert ist das Silberschwert allemal nicht. ;)

Shiravuel
14.12.2007, 07:41
Ich hoffe, das ich an das Zeug, das ich in der Taverne gelagert hatte auch noch rannkomme und das ich möglichst schnell einen neuen Lagerplatz finde, weil ich noch vor dem Abholen der Ausrüstung aus dem Gefängis das ganze Zeug aus der Kanalisation loswerden muss, da mein Inventar während des Kampfes gegen den Höllenhund schon randvoll war.

Geh mal zum hiesigen Tavernenwirt im "Haarigen Bären" ;) Abigail ging es bei mir selbstverständlich auch gut, dem Rest allerdings auch eher nicht, es sei denn, sie werden in der Hölle gut durchgebraten. :D Und ja, Mikul ist das Allerletzte. ._.

Thorr
14.12.2007, 07:45
Das Silberschwert ist deutlich besser als das Stahlschwert mit Öl. In der schweren Stufe braucht man die Öle auf dem Silberschwert. Ertrunkene sterben ziehmlich schnell. Entscheidend ist allerdings die Ausbaustsufe Stärke und Geschicklichkeit.

Das Tolle an den Kisten in den Wirtshäusern ist, es ist immer die gleiche :eek:
Ein bißchen unlogisch, wie der ganze Krempel aus Kapitel 1 in die Kiste des "haarigen Bärens" kommt, aber es erhöht eindeutig den Spielspaß und das Inventarproblem...

eissceda
14.12.2007, 08:05
Habe mir schon gedacht, das da noch was härteres Nachkommt. Ich hoffe jetzt allerdings, das es noch ein Stück dauert, bis Alghule zu Standartgegnern werden. Den im ersten Kapitel konnte ich nur mittels massiven Zeicheneinsatzes und anschließend Abhauen und Ausdauer regenerieren lassen besiegen. Dagegen war der Ertrunkene Tode am Seeufer ein Kinderspielerst mal die ganzen Ertrunkenen mit Gruppenkampfstil niedergemacht, dann niederwerfen mittels Aard und noch mal anklicken. Aber den Höllenhund fand ich fast extrem schwer, vor allem weil dir ständig einer der Bargesten in den Rücken fällt und dich vom Angreifen abhält. Nachdem die erste Gruppe von Bargesten besiegt war ging der Kampf dann aber wieder.

Edit: Gut, in der Kiste lagerte nämlich noch ein Großteil der von Gegnern gewonnen Substanzen(auch die ganzen Mutage), mein Schnapsvorrat und die ganzen Wertgegenstände.

Shiravuel
14.12.2007, 09:50
Fällt mir gerade ein: Weiß eigentlich schon einer, was das Höchstlevel für Geralt ist?

bg2408
14.12.2007, 09:59
Fällt mir gerade ein: Weiß eigentlich schon einer, was das Höchstlevel für Geralt ist?Theoretisch 75, praktisch sind nur 50 zu erreichen (danach gibt es keine Talentpunkte mehr), real 40 (mehr als Level 40 erreichen die meisten im offiziellen Forum nicht).

eissceda
14.12.2007, 10:13
Da kommt mir doch glatt auch noch ne Frage: Kann man mit silbernen Talentpunkten auch Bronzene Talente kaufen und wenn nicht: bekommt man auch nach Level 15 noch Bronzetalente oder muss man schauen, das man alle Fertigkeiten, die man später noch ausbauen will schon am Anfang nimmt?

Thorr
14.12.2007, 10:18
Level:
01-14: 3 Bronze
15-24: 3 Bronze, 1 Silber
25-33: 2 Bronze, 2 Silber
34-44: 1 Bronze, 2 Silber, 1 Gold
44-48: ,4 Silber, 1 Gold
-50: , 2 Gold

Es kommt darauf an, ob Du alle Quests macht, da die Exp für das Endlevel wichtig ist. Im Grunde kann man mit Bronze fast alles ausbilden, bei Silber hat man später auch genug, um sich zu fragen, wo steck ich das hin?

Der Höllenhund - ich hab ihn im Gruppenmodus / schneller Kampfstil mit Geisterölüberzogener Klinge platt gemacht. Aufpassen muß man, da nach dem tächtelmächtel mit Abigal zeit vergeht und bevor man die Höhle verläßt nochmal das Schwert wienert.

Der Ghul in der Gruft war schon ein besonderes Kaliber, ohne Nekrofagenöl und Schneesturm ging er bei mir nicht kaputt...

eissceda
14.12.2007, 10:22
6x das Feuerzeichen und nach 2x anwenden abhauen und Ausdauer regenerieren, danach mit dem Luftzeichen flachlegen und finischen. Was bin ich froh, das ich Ausdauerregeneration gewählt habe, damit ist die Ausdauerleist recht flott wieder voll. Und ich habs dann sogar ohne Trank geschafft. Mit Waffen kann der Kampf spaßig werden, da er dich auch niederstrecken kann. Wenn er das gemacht hat frisst er von dir und regeneriert dabei masiv Lebenspunkte, weswegen ich mich beim 3. Versuch doch lieber auf die Zeichen verlassen habe.
Edit: Was ich noch vergessen habe: vor dem Angriff an dem blauen Teil und dem Stein, von dem man das Igni-Zeichen erhält die Zauber verstärken, sonst ist der Schaden des Feuerzeichens nicht gerade berauschend.

bg2408
14.12.2007, 10:38
Level:
01-14: 3 Bronze
15-24: 3 Bronze, 1 Silber
25-33: 2 Bronze, 2 Silber
34-99: 1 Bronze, 2 Silber, 1 Gold
Urks. Wenn man sowas postet, sollte man vorher nachschauen ;).

Hier die komplette 2da:
2DA V2.0

Level Bronze Silver Gold
0 0 0 0 0
1 1 3 0 0
2 2 3 0 0
3 3 3 0 0
4 4 3 0 0
5 5 3 0 0
6 6 3 0 0
7 7 3 0 0
8 8 3 0 0
9 9 3 0 0
10 10 3 0 0
11 11 3 0 0
12 12 3 0 0
13 13 3 0 0
14 14 3 0 0
15 15 3 1 0
16 16 3 1 0
17 17 3 1 0
18 18 3 1 0
19 19 3 1 0
20 20 2 2 0
21 21 2 2 0
22 22 2 2 0
23 23 2 2 0
24 24 2 2 0
25 25 2 2 0
26 26 2 2 0
27 27 2 2 0
28 28 2 2 0
29 29 2 2 0
30 30 1 2 1
31 31 1 2 1
32 32 1 2 1
33 33 1 2 1
34 34 1 2 1
35 35 1 2 1
36 36 1 2 1
37 37 1 2 1
38 38 1 2 1
39 39 1 2 1
40 40 1 3 1
41 41 1 3 1
42 42 1 3 1
43 43 1 3 1
44 44 1 3 1
45 45 0 4 1
46 46 0 4 1
47 47 0 4 1
48 48 0 4 1
49 49 0 0 2
50 50 0 0 2

Shiravuel
14.12.2007, 14:16
Wo ist er? Der letzte Sephiroth? Genau jener, bei denen klar wurde, dass Kalkstein seine gnomischen Vorfahren aus Angst vor Rassismus verschweigt. ._. Ich habe alle anderen, aber wenn ich warten soll, bis das Teil mir durch Zufall in die Hände fällt, kann ich warten bis zum St. Nimmerleinstag. Keth'aar ist der Name des gesuchten Sephiroth.

ARGHHH! Habe gerade in einer Lösung gesehen, dass ich den von Raymond hätte bekommen sollen, bevor er in den Sumpf aufbrach. Er hat mir aber nur die Notizen gegeben und als ich namentlich alle Sephiroth durchgesehen habe, ist es halt doch genau jener, der mir noch fehlt. ._. Bei der Leiche war er auch nicht. Und ich habe definitiv nur neun, sagt auch das Tagebuch.

bg2408
14.12.2007, 14:28
Den kriegst du automatisch von Raymond (ja, ich weiß - trotzdem, den zurückgekehrten halt), wenn du deine Untersuchungen fortsetzt..

Ich persönlich habe eher eine andere Frage: Wo zur Hülle ist der Fischpriester hin? Ich habe schon Tage gewartet, mehrfach das Gebiet betreten und verlassen - dennoch, er ist nicht da. Grumpf!

Molox
14.12.2007, 16:12
Den kriegst du automatisch von Raymond (ja, ich weiß - trotzdem, den zurückgekehrten halt), wenn du deine Untersuchungen fortsetzt..

Ich persönlich habe eher eine andere Frage: Wo zur Hülle ist der Fischpriester hin? Ich habe schon Tage gewartet, mehrfach das Gebiet betreten und verlassen - dennoch, er ist nicht da. Grumpf!

der kommt erst wieder wenn du einige quest erledigt hast bzw angenommen hast. Weiß aber nicht mehr welches. Aufjedenfall kommt der erst später wieder

Shiravuel
14.12.2007, 16:47
Klasse. Da wird man von Shani zur Party eingeladen und darf auch noch jemanden mitbringen. Hier käme natürlich mein bester Freund Zoltan ins Spiel. Problem: der Kerl hockt sonst jeden Abend und jede Nacht im Gasthaus; jetzt, wo ich ihn dringend brauche, ist er natürlich nicht da. Ich habe ihn dann bei Vivaldi gesucht, wo er auch häufiger mal anzutreffen war (allerdings tagsüber), da ist er aber auch nicht. ._. Und nun? Ich will Zoltan mitnehmen und keine nuttige Carmen und Siegfried kommt auch nicht mehr in Betracht, nachdem ich bereits für die Anderlinge gearbeitet habe.

Lazarus
14.12.2007, 17:06
Einfach meditieren und die Orte zu verschiedenen Tageszeiten aufsuchen. Ab und an begegnet er einem auch in der Stadt.
Bei Vivaldi sitzt er übrigens auch nicht immer an der gleichen Stelle, manchmal hockt er in 'ner dunklen Ecke.

Tempus763
15.12.2007, 09:38
@bg2408

Damit der Priester wiederkommt musst du, glaube ich, die Dagon-Anbeter töten. Jedenfalls wird im Spiel immer behauptet die hätten ihn vertrieben. Auf jeden Fall wird dir das Mädchen bescheid sagen wenn er wieder da ist.

@Dragonlady

Hm, Zoltan schleicht zur Mittagszeit häufig zwischen Anderlingviertel und Kapelle rum.

Sag mal, wie bist du eigentlich mit Shanis Vermieterin zurechtgekommen? Die hat mich fast wahnsinnig gemacht. Die hat mich bestimmt sechsmal hintereinander rausgeschmissen und das bei den Ladezeiten. :p

Shiravuel
15.12.2007, 10:21
Selbst schuld :p Bei der alten Dame sollte man besser nicht klauen. ^^ Problem bei mir war eher, dass ich zu gut mit der zurechtgekommen bin, weswegen ich eine Quest nicht abschließen konnte, wo ich ihr den Ring hätte geben sollen, den ich von Pechschwarz erhalten hatte. Ich hatte ihr zu Beginn nämlich 100 Oren gegeben, weil sie was davon sagte, dass Shani ihr Miete nicht bezahlen könne oder so. Seitdem stürzte sie immer, sobald sie mich sah, per Videosequenz zu meinem Geralt und meinte restlos begeistert: "Hallo Herzblatt! Geht nach oben!" Und kein Versuch sie anzusprechen, brachte etwas anderes als Ergebnis.

Tempus763
15.12.2007, 15:46
Geklaut habe ich bei der nichts. ;)
Ich schätze du hattest Glück das bei dir die Gesprächsoption mit dem Geldgeben kam.
Bei mir kam sie beim Betreten jedesmal mit was anderem an, und wehe du hast ihr nicht das erzählt was sie hören wollte, dann hat sie dich sofort rausgeschmissen. Ach ja, wenn du betrunken bist, das kann sie auch nicht leiden. :p

Layton
16.12.2007, 18:22
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir The Witcher kaufen soll, denn die Demo gefällt mir ziemlich gut.
Nun würde ich aber gerne wissen, ob die deutsche Version von The Witcher in irgendeiner Weise geschnitten ist. Kann mir das vielleicht jemand beantworten? Ich würde ungern eine geschnittene Version haben, weil dies meiner Meinung nach die Atmosphäre eines Spiels oft sehr beeinträchtigt. Außerdem ist die Demo bei mir einige Male während dem Ladescreen abgestürzt. Wurde dies mit dem Patch behoben?

Shiravuel
16.12.2007, 18:24
Da wurde nichts geschnitten in der deutschen Version. Und die Vollversion ist bei mir z.B. noch nicht einmal abgestürzt. ;) Die langen Ladezeiten werden mit dem nächsten Patch, der noch vor Weihnachten kommen soll, behoben. Ansonsten kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen, denn es ist ein mehr als geniales Rollenspiel. Btw. kannst Du auch in der deutschen Version die englische Sprachausgabe wählen.

Layton
16.12.2007, 18:37
Vielen Dank. :)

Btw. kannst Du auch in der deutschen Version die englische Sprachausgabe wählen.

Ah, perfekt, das wollte ich eigentlich auch noch fragen, habs dann aber vergessen. Die englische Sprachausgabe ist IMO äußerst gelungen.

Shiravuel
16.12.2007, 20:56
Wie mir der soeben vom offiziellen CD-Project-Forum erhaltene Witcher-Newsletter mitteilte, wird in den nächsten Tagen wirklich der Patch 1.2 erscheinen, der neben der Beseitigung einiger Bugs auf jeden Fall die Lade- und Speicherzeiten drastisch verkürzen wird. Die Patch steht dann zum Download auf der offiziellen Registrierungsseite bereit.

Sobald er erschienen ist, werden wir hier sofort Alarm schlagen, damit der Run losgehen kann. :)

Sergej Petrow
16.12.2007, 22:24
Auf den freue ich mich auch schon. Habe The Witcher extra deswegen erstmal kalt gestellt. :)

Lazarus
16.12.2007, 22:44
Während meines ersten Durchgangs habe ich mich noch gefragt: 'Wird das nicht ein bisschen eintönig, das ganze nochmal zu spielen?' Nun, inzwischen freu' ich mich wie ein Schnitzel auf den nächsten Durchgang, die erstklassigen Kämpfe, die Atmosphäre, die Musik...und den Patch.^^

bg2408
16.12.2007, 23:50
Nun würde ich aber gerne wissen, ob die deutsche Version von The Witcher in irgendeiner Weise geschnitten ist.Die nordamerikanische Version ist geschnitten, die europäischen und asiatischen hingegen _nicht_. US-Import nicht zu empfehlen ;).

Wegen Abstürzen: Vorsicht, das könnte auch ein Problem am Rechner sein (zu alte Treiber, et cetera). Witcher an sich ist ziemlich stabil. Wie das jetzt bei der Demo aussieht, weiß ich aber nicht.

bg2408
18.12.2007, 11:16
Bezüglich Ladezeiten: http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=7310.15 <- Berichten zufolge auf 1/10 (!!!) reduziert. Krass!

Shiravuel
18.12.2007, 12:14
Genial ^___^ Hoffentlich kommt der Patch noch diese Woche. Will mich wieder auf den Witcher stürzen. *gier*

Pitter
18.12.2007, 12:45
:eek: 1/10 ?? Da außerdem mein neuer RAM-Speicher lt. Internet bereits versandt wurde, müßte das meine Ladezeiten auf ca. 2-3 Sekunden reduzieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Okay, ich sollte vielleicht dann erst einmal meinen PC wieder aufbauen und schauen, ob ich ihn zum Laufen kriege (ihr wißt ja, Murphy ist ein Pseudonym von mir).

Sergej Petrow
18.12.2007, 15:36
Hört sich äußerst vielversprechend an. Da wäre es mir sogar fast egal, wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste :)

Pitter
19.12.2007, 07:52
Hussa, mein PC läuft wieder, jetzt fehlt mir nur noch das Internet. Mit 2 GB RAM anstelle von 1,5 sind die Ladezeiten zwar nicht nochmal deutlich runtergegangen, aber dafür hat sich die Framerate mehr als verdoppelt.

Ich bin momentan in der Eiswelt und beim Kampf gegen den Großmeister ziemlich schnell verreckt, weil ich Dussel keine Heiltränke mehr habe und meine ganzen Zutaten schön sicher bei dem lieben Minnesänger liegen Ist danach eigentlich Schluß oder geht es noch weiter ?

Tempus763
19.12.2007, 12:21
@Pitter

Naja es kommt noch eine kurze Endsequenz und die mega Aha-Info! Danach folgt noch ein geniales Video, das Appetit macht auf mehr. ;)

GlasMond
21.12.2007, 20:20
So nachdem ihr mich so angefixt habt, habe ich mir jetzt auch den Witcher zugelegt. Steelbook-Edition für 29 Euro, ich denke das ist ok, und was ich gerade vom Soundtrack höre läßt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich hoffe nur es ist auch wirklich so gut, wie alle sagen ... wehe wenn nicht. Patch ziehe ich mir auch gleich und dann werde ich mich wohl erstmal hier ausklinken und anspielen. :D

Shiravuel
21.12.2007, 20:38
Das war eine sehr gute Entscheidung. ^___^ [censored by bg] Er vergleicht den Witcher mit Baldurs Gate 2 und Planescape Torment. Das ist das höchste Kompliment, welches man einem RPG machen kann. Der Witcher war erneut ein Meilenstein, mit dem schon niemand mehr gerechnet hat.

bg2408
21.12.2007, 20:51
So nachdem ihr mich so angefixt habt, habe ich mir jetzt auch den Witcher zugelegt. Steelbook-Edition für 29 Euro, ich denke das ist ok, und was ich gerade vom Soundtrack höre läßt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Das wollte ich, nachdem ich diese Edition vor kurzem sah, sowieso mal fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Standardedition und dem Steelbook? Mal abgesehen davon, daß die Steelbook ~20€ günstiger ist?

PS: Die Musik im Spiel ist im .ogg-Format - klasse, finde ich!

PPS: Outsch. Ich fürchte, jetzt siehts mit den Iconslis übel aus, so suchterzeugend wie der Witcher ist :D.

GlasMond
21.12.2007, 21:00
Das wollte ich, nachdem ich diese Edition vor kurzem sah, sowieso mal fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Standardedition und dem Steelbook? Mal abgesehen davon, daß die Steelbook ~20€ günstiger ist?

Kenne zwar die Standardedition nicht, aber auf der Steelbook habe ich gerade entdeckt, dass schon IGN Winner 2007 draufsteht und soweit ich weiß war die Abstimmung ja erst vor kurzem, oder? Weiterhin liegen halt noch der OST auf CD und ein Making Of bei. Vielleicht so eine Art Superdanke-Edition?

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund das Spiel auf Deutsch zu installieren?

p.s. Mich würde mal brennend interessieren was bg da bei DL zensieren mußte. :D

bg2408
21.12.2007, 21:33
[1]Kenne zwar die Standardedition nicht, aber auf der Steelbook habe ich gerade entdeckt, dass schon IGN Winner 2007 draufsteht und soweit ich weiß war die Abstimmung ja erst vor kurzem, oder? Weiterhin liegen halt noch der OST auf CD und ein Making Of bei. Vielleicht so eine Art Superdanke-Edition?

[2]Gibt es eigentlich irgendeinen Grund das Spiel auf Deutsch zu installieren?

[3]p.s. Mich würde mal brennend interessieren was bg da bei DL zensieren mußte. :D
1. Danke für die Infos! Da ist einiges mehr bei als in der Standardedition. Seufz.
2. Kommt auf deine Sprachkenntnisse an. Ich finde die englische Sprachausgabe (kenne beide) deutlich gelungener. Trotz manchmal etwas holprigem englisch (was aber z.T. auch aufs deutsch zutrifft).
3. }:)

GlasMond
21.12.2007, 21:57
Danke für die Antwort!

1. Ich persönlich kann mit den Making Of's meist wenig anfangen, da ich sie höchstens einmal anschaue, wenn überhaupt. Aber als OST Fan bin ich von der Extra CD begeistert und das Steelbook sieht auch fantastisch aus. Einzig das Schwarz/Weiss Manual hinterläßt, mal wieder, einen schlechten Eindruck bei mir. Das finde ich wirklich ärgerlich, genauso wie das "Games for Windows" Logo. :\

2. Dann wird es auf jeden Fall englisch. Mittlerweile kann ich synchronisierte Filme schon nichtmal mehr hören. Von den vielen verhauenen Deutschen Spielesynchros mal ganz zu schweigen. Ich sag nur "Skürimm" oder "Obliwiohn". :D

3. §shifty

Lazarus
21.12.2007, 22:03
29€ für die Steelbook Edition? Ich habe 49 bezahlt im Darmstädter Saturn. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Gut, ist auch schon wieder ein bisschen her.
Ach ja, die Dinger gibt es _exklusiv_ bei Saturn. Haben in der Regel den Preis der Normalversion der anderen Händler.

Vorteil der Stbk-Ed? Sieht viel schöner aus. Die rote Standardversion könnte man ja glatt mit einem dieser Hammer & Sichel-Shooter verwechseln.

GlasMond
21.12.2007, 22:58
Ich hab meine Version bei Saturn in Berlin gekauft. Und ehrlich gesagt nur 9 Euro bezahlt, da ich noch nen 20 Euro Gutschein hatte. :p Ich hatte meine Hand auch schon an Hellgate, hab mich dann aber schnell umentschieden als ich den Preis für den Witcher sah. Das und das Erscheinen des Patches gestern. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie es bei mir läuft mit meiner X800. Und irgendwie komme ich hier nicht weg um zu installieren. :D

Wer also mit dem Kauf des Spieles liebäugelt, sollte jetzt mal seinen freundlichen Saturn nebenan besuchen und sich eine Version sichern. Ich denke einen viel günstigeren Zeitpunkt wird es nicht mehr geben.

Tempus763
22.12.2007, 14:03
Mal ne Frage zu dieser Steelbook Edition.
Ich hab da was munkeln gehört das Geralt's Wolfskopf-Amulett da drin sein sollte? Stimmt das?

Lazarus
22.12.2007, 14:10
Nein.

Wedan
22.12.2007, 15:54
Was gibts denn noch für Seiten außer Menschen und Halblingen? Kann man sich auch für die elfische Seite entscheiden?

Mal eine Frage: was ist denn jetzt draus geworden? Wirklich die Seite der Anderlinge?

[vorsicht, eventuell kleinere Spoiler]Ich habe das Spiel jetzt durch und zwar auf der neutralen Seite, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Eigentlich hatten die Anderlinge ja bezüglich ihrer Beweggründe recht, aber wie sie ihre Freiheit verwirklichen wollen finde ich ganz und gar nicht in Ordnung, deshalb habe ich mich auch überall bis auf den Zwischenfall in Vivaldis Bank neutral verhalten. In der Bank konnte ich leider nicht anders. Siegfried war zu charismatisch um nein zu sagen. Es schmerzte auch sehr als ich diesen schlussendlich töten musste.[/spoiler]

Shiravuel
22.12.2007, 17:17
Ja, habe mich für die Anderlinge entschieden. Ihre Beweggründe sind völlig legitim und mit friedlichem Stillhalten erreichen sie absolut nichts. Siehe Vivaldi und seine Bank. >_< Da hilft nur pure Gewalt. Wenn ich die Reden der Menschen in Wyzima höre, dann wird mir teilweise schlecht. Rassismus ist in meinen Augen absolut verabscheuungswürdig. Und Leute wie Vivaldi, Zoltan etc. sind sehr viel mehr wert als viele Menschen da. Klar, Siegfried ist einer der wenigen Ausnahmen, so wie es auch der echte Raymund war, aber die Mehrheit? *würg* Schade, dass Siegfried die Wahrheit nicht erkennt, aber irgendwo muss man halt die Konsequenzen für seine Ziele tragen. Neutralität ist in meinen Augen oft nur die Angst, offen Stellung zu beziehen. Das geht in so einer Sache aber eben nicht. Und: you can't change the world by always being good ;)

Byder
22.12.2007, 17:17
Könnt mir mir mal paar Kaufgründe nennen?
Also, wirklich gute Sachen?

Shiravuel
22.12.2007, 17:19
Lies Dir einfach den Thread durch ;) Und nicht umsonst wurde es weltweit bereits als das beste Rollenspiel seit vielen Jahren bezeichnet. Ein Durchbruch und Meilenstein, an welchem sich künftige RPGs auch wieder zu messen haben wie lange Zeit an Baldurs Gate 2 und Planescape Torment. Ein RPG, in welchem Deine Handlungen, Taten und Entscheidungen echte Konsequenzen haben.

Edit: nein, lies ihn dir nicht durch. Ein zwanzig Seiten langer Sammelthread ist nicht mehr zumutbar. o_O Weswegen ich etwas gegen Sammelthreads habe. *schnirch*

Byder
22.12.2007, 17:27
Hm.
Wird man oft die gelegenheit haben, zu entscheiden, was man macht, oder eher nur manchmal?

Shiravuel
22.12.2007, 17:29
Oft. So ziemlich jede Sache ist mit einer Entscheidung verbunden. Das Spiel geht immer weiter, Du kannst Dich nichts ins "Aus" manövrieren, aber Deine Entscheidungen tragen halt dazu bei, wie es weiter geht. Insofern muss häufig überlegt werden, was man denn nun möchte, für welche Seite man sich entscheidet usw.

Tempus763
22.12.2007, 22:46
Mal ne Frage zu dieser Steelbook Edition.
Ich hab da was munkeln gehört das Geralt's Wolfskopf-Amulett da drin sein sollte? Stimmt das?

Antworte ich mal auf mich selbst. :p
Ich hab ein bisschen gegoogelt und eine Edition gefunden in der das Amulett als Schlüsselanhänger beiliegt. Scheint allerdings ne polnische Edition zu sein.

@Byder

Lass dich von dem ab 18 nicht abschrecken. Ich hab da am Anfang auch gezögert, weil ich wer weiß was für blutige, Horror und Schockmomente befürchtet hatte.
Also ich kann das Spiel nur empfehlen und das will was heißen, ich bin sehr wählerisch was neue Spiele angeht. ;)

Byder
22.12.2007, 22:48
Kommt da eigentlich ne Menge Gewalt drin vor?
Und kann ich... auch schnetzeln, wie ich gerade Lust habe?:D

Shiravuel
22.12.2007, 23:08
In jedem RPG muss man schnetzeln oder wolltest Du die Welt durch Blümchen streuen retten? :D ;)

Tempus763
23.12.2007, 14:49
@Byder

Japp, gewalt gibt es. Also nicht spielen und dann Amok laufen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Aber mal ernsthaft. Geralt hat schon ein paar heftige Arten drauf seine Gegner zu töten, vor allem wenn sie gerade betäupt und wehrlos sind. }:)
Aber du kannst nicht jeden töten der dir gerade nicht passt, das nicht.

Edit:

Ich hab gerade gesehen das es in Polen sogar ein Witcher Deo gibt. Naja wer's braucht. *g*

Wedan
23.12.2007, 16:01
Ja, habe mich für die Anderlinge entschieden. Ihre Beweggründe sind völlig legitim und mit friedlichem Stillhalten erreichen sie absolut nichts. Siehe Vivaldi und seine Bank. >_<

Bis dahin würde ich dir auch noch zustimmen in Bezug auf die Richtigkeit des Verhaltens der Anderlinge (deine Meinung zu Rassismus teile ich übrigens auch). Aber ich nehme an du bist noch nicht in Kapitel 5? Ende Kapitel 4 wurde mir das Ganze nämlich zu viel als dass ich für eine Seite hätte guten Gewissens Partei ergreifen können. Auch wenn ich damals in Vivaldis Bank auch nicht gerade guten Gewissens gegen die Anderlinge gehandelt habe. Es war halt nur Siegfried den ich nicht enttäuschen konnte. Genauso wie es damals auch im Sumpf passierte, als ich den Ordens-Trupp Richtung Anderling-Lager führte. Ebenfalls eine Aktion die ich später bereute.

Im Allgemeinen unterstützte ich jeden der Hilfe brauchte ohne dass das Gewalt gegen andere bedeutete (außer den Salamandra, mit denen hatte ich herzlich wenig Mitleid). Den hungernden Elfen Essen zu bringen war für mich kein Problem, aber sobald es gegen den Orden oder andere Leute ging war ich dagegen.

H-G-I
25.12.2007, 14:15
Mittlerweile hab' ich das Spiel auch und mich endlich durch das Tutorial gekämpft. Bis jetzt gefällt mir das Spiel. :)
Bloss werd' ich leider am Weiterspielen gehindert: Nachdem sich Geralt von Triss verabschiedet, nach dem Tutorial, und das Aussengebiet von Wyzima geladen wird, sollte ja eine Videosequenz kommen. Bloss wird bei mir nur ein Teil des Bildes dargestellt, mal ein Drittel, mal beinahe bis gar nichts, dafür hat es jede Menge sich bewegende, farbige Dreiecke. Irgendwann wird dann der Bildschirm blau und nichts läuft mehr. Eingefroren.
Was zum...? Die Videos vorhin hatten ja auch bestens geklappt!
Weiss jemand, woran das liegen könnte? :(
Auf die neueste Version geupdatet ist es, laut Website.

Ich musste die Grafikeinstellungen leider ziemlich nach unten regeln, um es ruckelfrei spielen zu können. Hatte mir da mehr erhofft, nachdem mein Rechner Oblivion mit maximalen Details gepackt hat. o_o

Tempus763
25.12.2007, 14:59
Ja, bei den Videos und Zwischensequenzen hapert es auch bei mir immer ein bisschen.
Aber ich hab das ziemlich gut in den Griff bekommen, indem ich mich bei der Grafik etwas eingeschränkt habe. Wenig Feldtiefe, keine Schatten, kaum Tiere, ect ...

Und was vielleicht immer wieder ein guter Tipp ist; Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand? ;)
Ich weiß, man denkt daran kanns doch nicht liegen. Aber ich hab es selbst ein paar mal erlebt, das dass Spiel nur Probleme machte bis ich meinen Grafiktreiber aktualisiert hatte.

@Dragonlady
Ich hab mir zu Weihnachten selbst den ersten Band der Geralt-Saga gekauft und finde das Buch bis jetzt sehr gut. Ich denke es könnte dir auch gefallen. :A

Lazarus
25.12.2007, 15:12
Ja, Treiber aktualisieren ist bei Problemen mit dem Witcher immer das erste, was man tun sollte.
Was das Buch angeht, das habe ich ein paar Monate vor dem Spiel gelesen. Fantasybücher sind normalerweise nicht unbedingt mein Ding, aber dieses Buch macht von Anfang bis zum Ende wirklich Spaß.

GlasMond
25.12.2007, 21:02
Gibt es eigentlich irgendwo eine detailierte Erklärung zu Alchemie? Das Manual oder die Wiki geben ja leider nicht viel her. Ich würde nämlich gern etwas mit Tränken experimentieren, steige aber noch nicht ganz hinter das System. z.B. Dinge wie:

Was passiert wenn ich der Formel weitere Zutaten hinzufüge? Wird der Trank dann anders oder schlägt er komplett fehl? Wann und wie wirken Albedo, Rubedo und Nigredo (die Farben im Auswahlfenster etc.)?

Ich habe selbst schon etwas herum experimentiert, aber noch keine wirklichen Ergebnisse gesehen, da ich auch noch ziemlich am Anfang bin (wenige Zutaten) und man die Tränke ja erst probieren muß (Zeitfaktor). Aber es muß ja ein System hinter dem Gemixe stehen. ;)

H-G-I
25.12.2007, 21:39
GraKa-Treiber aktualisiert. Ist schon viel besser! Z. B. kommt's jetzt ab und zu mal vor, dass das Video zu Ende geht und ich wieder Geralt spielen kann - leider seh' ich weder ihn noch seine Gegner inmitten diesem Dreieck-Salat. Aber eben, spielbar ist's immer noch nicht.
So sieht das z. B. aus: Bild 1 (http://img443.imageshack.us/img443/7997/thewitcherfehlerbildvx6.jpg), Bild 2 (http://img443.imageshack.us/img443/4060/thewitcherfehlerbild2ci2.jpg)
Beim letzten Versuch wurden die gesamte Landschaft und sogar die "bösen Hunde" dargestellt - nur war von den zwei Charakteren, Caroline und das kleine Kind, nur die Augen und die Haare bzw. bei letzterem gar nichts zu sehen.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

@Tempus763: Wie hat sich das denn bei dir gezeigt, dass lediglich die Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt waren? Hat es bei dir auch nur Teile des Bildes oder z. B. nur die Augen und die Frisur eines Charakters angezeigt (vergleiche oben)?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das bei mir der Grund ist, da das Spiel bis anhin einwandfrei funktioniert hat. :(

Zum heulen :eek:

Etemenanki
25.12.2007, 21:49
So, ich bin jetzt auch im Fieber... heut abend The Witcher installiert, und grad mald as Intro halb durchgespielt:D

Lazarus
25.12.2007, 22:27
H-G-I: Am besten auch die Chipsatz-Treiber vom Mainboard aktualisieren.

Tempus763
25.12.2007, 22:30
@H-G-I

Nein, solche Bildstörungen hatte ich nicht. Bei mir haben die Videos etwas geruckelt oder der Bildschirm blieb etwas länger dunkel als es wohl sein sollte. Aber sowas wie auf deinen Bildern hatte ich nie. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Aber hast du schon mal versucht den Blickwinkel zu ändern? Oder an der Auflösung etwas rumgespielt? Versuch doch mal alles ziemlich runter zu drehen, vielleicht bringt es ja was.
Den neuesten Patch hast du drauf?

@GlasMond
Ja, ein paar erläuterungen zur Alchemie wären nicht schlecht, ich bin da auch eher ratlos.
Zum Beispiel suche ich schon die ganze Zeit die richtigen Zutaten um den Trank aus dem Golem-Herz zu brauhen. :confused:
Große Veränderungen wenn man eine Zutat mehr hinzufügt habe ich auch nocht nicht festellen können. Ich nehme häufiger Zutaten die gleich zwei Stoffe enthalten, meistens weil ich einen davon brauche und ihn Solo gerade nicht habe. Aber passiert ist da nocht nichts.

GlasMond
25.12.2007, 23:23
Ich habe gerade mal etwas zur Alchemie gesucht, aber nicht wirklich was aussagekräftiges finden können. Hier mal eine Zusammenfassung der Dinge die ich verstanden habe, dabei geht es um Tränke, da mich das erstmal am meisten interessiert..

Es wird ein Grundstoff zur Trankherstellung benötigt. Das ist meist Alcohol den es in drei Qualitätsstufen gibt. Jede Qualitätsstufe erlaubt mehr Slots für die Zutaten, min. 3 und max. 5 Slots. White Gull (Weiße Möve?) hat immer 5 Slots und eignet sich deshalb wohl am besten als Grundstoff für alle Tränke, da man den Trank auch selbst herstellen kann.

Zusatzeffekte können mittels Albedo, Rubedo oder Nigredo hinzugefügt werden. 3 gleiche dieser Zusatzeffekte werden benötigt um den Effekt auf den Trank zu übertragen. Das heißt das ein Trank immer nur einen der drei Effekte aufweisen kann.

Beim Experimentieren können Zutaten wahllos zus.gemischt werden und ergeben einen Unbekannten Trank, der nach dem Einnehmen identifiziert wird. Hat der Trank einen positiven Effekt, wird er als Formula der Liste hinzugefügt.

Ich werde mich mal an's Experimentieren machen und schauen was ich noch rausfinden kann. Das wird wohl eine ziemliche Ladeorgie werden. :\

Shiravuel
25.12.2007, 23:56
Du bekommst ja auch viele Rezepte im Spiel. Nach Lesen derselben wird Dir ein neues Rezept und somit Wissen hinzugefügt und beim nächsten Mal taucht der Trank mit Namen bei der Alchemie auf. Ebenso sind Bücher wichtig, denn das Lesen der Bücher fügt auch immer einen neuen Eintrag hinzu und viele davon betreffen irgendwelche Bestien und deren Zutaten.

H-G-I
26.12.2007, 11:56
H-G-I: Am besten auch die Chipsatz-Treiber vom Mainboard aktualisieren.
Oh, äh... Neuland für mich. ^^ Wie tu' ich da vorgehen?

@Tempus763: Neuesten Patch hab' ich drauf, ja. Hm, ich glaube, ich versuche es wirklich mal mit allen Eigenschaften auf niedrig regeln, wäre zwar etwas komisch, wenn's daran läge, da ich mit der aktuellen Konfiguration das Tutorial ruckelfrei durchspielen konnte, aber ausprobieren schadet ja nix. ;)

Lazarus
26.12.2007, 11:58
Welches Mainboard hast du denn? Einfach den passenden Treiber auf der Seite des Herstellers runterladen und installieren.

H-G-I
26.12.2007, 12:53
Ist gar nicht mehr nötig! Es läuft wieder! Es läuft! :D
Auflösung ein wenig runterdrehen, das war alles. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Da das nicht unter "Fortgeschrittene" aufgelistet war, bei den Optionen, hab' ich's lange übersehen. Aber jetzt klappt's. ^^

Danke vielmals für alle Hilfestellungen! Ich bin dann mal weg und spiele den Witcher. 8)

Wedan
27.12.2007, 09:57
Der Thread wurde langsam übervoll, weshalb ich diesen Thread geschlossen und die Diskussion übers Ende in einen neuen Diskussions-Thread verschoben habe. Da gehts dann weiter. ;)

Hier der neue Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=102788).