PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Forensoftware

schneida
07.09.2006, 07:55
Hallo!

Gratis Forensoftwares gibts mittlerweile genug! Nun meine Frage! Welche sind die besten! Also ich habe im mom PHPBB! Nun find ich es nicht wirklich als unbedingt eines der besten und möchte auf ein anderes Umsteigen! Ist das möglich und wie schwierig ist es??

Also meine Fragen:
1. Welche gratis Forensoftwaren gibts mit welchem Funktionsumfang und erweiterbarkeit und wie bewertet ihr sie!
2. Ist es möglich die Daten des alten PHPBB Forums in ein neues zu importieren! Und wie schwierig ist es? (ich hab auf dem PHPBB Forum bereits Mods installiert)

Jesus_666
07.09.2006, 10:56
Ich verwende für das Natoforum ein Simple Machines Forum (http://www.simplemachines.org/), das ist an sich recht brauchbar, hat eine integrierte Updatefunktion und kann AFAIK bei der Installation direkt die Datenbestände anderer Foren importieren. Natürlich verlierst du alle Mods und alle durch die Mods gespeicherten Daten werden nicht übernommen, aber das ist bei jedem Forenwechsel so.

BTW, das phpBB solltest du wirklich loswerden, das neigt zu massiven Sicherheitslücken.

mitaki
07.09.2006, 11:27
Bezüglich Funktionsumfang hättest du auch einen Blick in meinen Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=38132) werfen können. Dort hab ich die Webseite http://www.forensoftware.de/ vorgestellt.

Es ist möglich, den Datenbestand einer Forensoftware in einer anderen zu verwenden. Viele Hersteller bieten sogenannte Konverter an, mithilfe derer sich die Datenbanktabellen anpassen lassen können. Aber wie bereits gesagt, Daten von Modifikationen werden dabei meist nicht berücksichtigt.

Was die Erweiterbarkeit einer Software angeht, ist oder war zumindest das WBB(2) sehr beliebt. Allerdings gibt es für nahezu jede erfolgreichere Forensoftware unzählbar viele Mods usw.

schneida
07.09.2006, 12:06
Meinst du mit WBB das Burning Board?? das kenne ich noch! die light version wie ist die??

also ich hab mir jetzt ein paar links von mitaki angesehen, und mir gefällt das phpMyForum recht gut! wie ist das zu handhaben??

Antares
07.09.2006, 15:28
Das WbbLite würde ich dir nicht empfehlen. Als ich es damals installierte, hatte ich massenweise Probleme mit dem Einloggen, auch meine User berichteten das.
Wobei es sogar allgemein bekannt ist, dass dieser Fehler auftritt.
Ich würde die entweder ein PhpBB, oder das etwas unbekannte SMF (http://www.simplemachines.org/).

schneida
07.09.2006, 15:33
@Anatares falls du es nicht bemerkt hast will ich vom phpbb wegehen!;)

Antares
07.09.2006, 15:36
@Anatares falls du es nicht bemerkt hast will ich vom phpbb wegehen!;)

Meine Empfehlung bleibt trotzdem...
Damit wollte ich sagen: Entweder das Eine, oder das Andere.
In deinem Fall würde dann das SMF zutreffen.

schneida
07.09.2006, 15:37
Und wieso nicht das phpmyForum??

Antares
07.09.2006, 16:24
Und wieso nicht das phpmyForum??

Wenn du damit mich meinst:

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem phpmyForum, demnach weiß ich nicht, ob ich es dir empfehlen kann, oder nicht.
Ich weiß nur, dass das SMF mit relativ vielen Funtionen ausgestattet, und auch sehr sicher ist.

schneida
07.09.2006, 17:32
Konkret sollte ich mich nun zwischen

phpMyForum
WBB Light

entscheiden!

Die gefallen mir am besten! Was meint ihr zu denen?? gibts für die nen konverter von phpbb ??

Antares
07.09.2006, 19:25
WBB Light
Was meint ihr zu denen?

Nunja, meine Meinung zum WBB Lite kennst du ja. Es ist recht nett, es existieren viele Hacks und Styles, doch gibt es leider auch einige Fehler, die, wie beispielsweise der Einloggbug , auf Dauer ziemlich nerven können.
Deswegen würde ich diese Software nicht nehmen.

Lukas
07.09.2006, 20:23
Ich hab beim wbblite nie Bugs gehabt, und ich glaube kaum, dass die 'nen extremen Fehler beim Einloggen nicht beheben wuerden. Von daher ist davon auszugehen, dass das ein Einzelfall ist. Auf jeden Fall trifft es nicht auf saemtliche wbblite-Installationen zu, daher sehe ich das nicht als Argument dagegen.

Ansonsten hab ich mit der Software keine weitere Erfahrung und kann dir daher auch keine Tipps geben, welche besser geeignet ist. Meine persoenlich Empfehlung waere auch das SMF.

schneida
08.09.2006, 07:47
Ok, aber wie kommt ihr auf das SMF! Was bietet es so gutes, außer das es auf Englisch ist!?

FF
08.09.2006, 10:00
1. es kostes nix
2. es hat ne große community
3. es gilt als sicher
4. es ist erweiterbar
5. man kann posts aus anderen systemen übernehmen etc.
6. es gibts außer in english auch in 19 anderen sprachen, nach eigener aussage.

schneida
08.09.2006, 10:03
aber vom Funktionsumfang ohne Hacks kann es mit anderen Boards nichtmithalten oder??

FF
08.09.2006, 10:06
probiers doch einfach aus :rolleyes:
Ich weiß gar ned wo dein porblem ist, meld dich bei funpic o.ä. an, und teste ein paar der boards :P

UNd was für exotische features brauchst du, das es die nicht haben sollte?
Außerdem ist Funktionsumfang nicht alles, die selbst-erweiterbarkeit ist wichtig, und mit WBBlite dürfte es eigentlich mithalten können.

schneida
08.09.2006, 10:08
ja, ich hab einen Account bei Funpic und hab jetzt auch schon das WBB Ligth Board installiert! mal schauen wie das andere ist!

mitaki
08.09.2006, 10:52
Nebenbei: Forensoftware.de hat am Ende der Vergleichstabelle auch Links zu Demoversionen der jeweiligen Software ;)

schneida
08.09.2006, 10:56
ja, weiß ich, aber da kann ich die admin funktionen und den Datenaustausch zwischen phpBB und dem anderen Forum net testen!

Lukas
08.09.2006, 14:10
aber vom Funktionsumfang ohne Hacks kann es mit anderen Boards nichtmithalten oder??Doch, natuerlich kann es das. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so ist?

schneida
08.09.2006, 14:46
Ok, das FSM scheidet aus, da ich es nicht schaffe es zu installieren! (sagt immer das ich eine Illegale kopie habe)

FF
08.09.2006, 15:10
o.O"
Das Programm ist freeware
Wie kannst du dann eine Illegale Kopie haben?
Du machst nur gewaltig was falsch würd ich sagen.

schneida
08.09.2006, 15:16
ja, ich weiß, unten sollte aber trotzdem noch ein Vermerk sein wer die Softwar hergestellt hat, und der sollte im Template stehen, aber da steht er nicht! habs 3 mal neu installiert nie funktioniert!

Lukas
08.09.2006, 15:54
Err, du hast aber die Pakete von simplemachines.org genommen und erstmal installiert, ohne vorher weitere Templates reinzupacken?

schneida
08.09.2006, 15:57
ja!
hab ich gemacht!

FF
09.09.2006, 12:35
... du kannst mir ned erzählen, das das forensystem das template danach absucht, ob unten ein vermerk ist, und sich sonst nicht benuitzen lässt :P
aber zeig mal nen screenshot diner feherlmeldung etc.
und sonst füg halt selbst so nen link ein o.O
das dürfte doch nicht so schwer sein.

<a href="http://www.seitedesherstellerswieangegeben.com/">Seite des herstellers</a>
^^
scheib das irgendwo in den quelltext, dann hast du nen link ;P

Blakkeight
10.09.2006, 14:03
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelsen, dachte mir da es sich hier um Forensoftware dreht posteste mal.

Meine frage ist: Wuerde es sich Lohnen auf das PHPBB3 zuwarten oder doch lieber gleich das SMF nehmen?

gruz jay

NPC Fighter
10.09.2006, 15:24
Obwohl ich persönlich noch nie viel mit SMF gearbeitet habe, kann ich von meinen ersten Eindrücken der Betaversion von phpBB3 sagen, dass ich es schonmal richtig gut finde. Du kannst dir ja die Beta von der offiziellen Seite (http://www.phpbb.com/) mal runterladen und ausprobieren. ;)

schneida
10.09.2006, 17:33
also, ich habe jetzt orion! und es ist super für mich! die Datenbank konnte ich konvertieren, und es bietet alles features die ich brauche!

Blakkeight
12.09.2006, 17:58
Jo also die Beta2 ist schon mal sehr geil! Ich habe das SMF kurz ausprobiert und schon bei der Installation musste ich feststellen das es mir nicht gefaellt.

Ich werde auf das phpBB3 warten. =)

fanrpg
13.09.2006, 17:27
Also das phpBB unsicher ist, muss ich widersprechen:rolleyes:

Wer immer eine aktuelle Version am Start hat, braucht nichts zu befürchten:D
Wer nicht updatet ist irgendwie selber schuld.
Bei vB, WBB, MyBB, und was es nicht alles gibt wurden auch schon Sicherheitslücken gefunden:rolleyes:

dead_orc
13.09.2006, 22:16
Also das phpBB unsicher ist, muss ich widersprechen:rolleyes:

Wer immer eine aktuelle Version am Start hat, braucht nichts zu befürchten:D
Wer nicht updatet ist irgendwie selber schuld.
Bei vB, WBB, MyBB, und was es nicht alles gibt wurden auch schon Sicherheitslücken gefunden:rolleyes:
Natürlich wurden auch da Sicherheitslücken gefunden. Aber nicht ganz so oft ganz so kritische ;)
Und auch wenns wahrscheinlich nicht ganz so viel Arbeit mach wie alle paar Stunden den Linux Kernel zu updaten möchte ich lieber ein System, das auch ohne viele Updates recht sicher ist ^^

bomando
29.06.2008, 12:46
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen wbb und mybb ._. . Kann man bei beiden wie hier Unterforum ein eigenen Style verpassen?

NPC Fighter
29.06.2008, 13:02
Bei WBB kann man sicher. Ob das mit MyBB auch funktioniert, kann ich dir zwar nicht genau sagen, aber du kannst die Software bei OpenCM.de (http://www.opencm.de/demo/forum-board-demo/mybb.html) zumindest kostenlos mal antesten, bevor du dich entscheidest. =)

bomando
29.06.2008, 13:43
Bei WBB kann man sicher. Ob das mit MyBB auch funktioniert, kann ich dir zwar nicht genau sagen, aber du kannst die Software bei OpenCM.de (http://www.opencm.de/demo/forum-board-demo/mybb.html) zumindest kostenlos mal antesten, bevor du dich entscheidest. =)

Danke für deine Antwort ,werde erstmal wbb benutzen und nebenbei mybb ausgiebig testen.^^

Und kann man eigentlich eine mysql datenbank für mehrere cms benutzen oder kommen die sich dann gegenseitig in die quere?

Flying Sheep
29.06.2008, 13:49
Prinzipiell kannst du eine Datenbank für viele Sachen gleichzeitig benutzen!
Solange du für jedes CMS in der Datenbank ein eigenes Präfix benutzt (bei einigen kann man das bei der Installation einstellen), sollte nichts schief gehen ^^
Wenn du dasselbe CMS (warum auch immer) mehrmals installieren solltest, ohne verschiedene Tabellennamen, dann kommen die sich auf jeden Fall in die Quere ^^

Beispiel:
CMS 1:
cms1_tabelle_bra
cms1_tabelle_muh

CMS2:
cms2_tabelle_bra
cms2_tabelle_muh

Dann hättest du für jedes CMS eigene Tabellen :)

bomando
29.06.2008, 13:57
Cool danke, das ist gut zu wissen wenn man bei free Anbieter nur ein Datenbank bekommt :D