PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsplatz- Wo geht ihr hin/seid ihr hingegangen?

DarkNesS
10.08.2006, 22:18
Da ich heute die Zusage für mein Praktikum, welches im nächsten Jahr bei mir stattfindet, erhalten habe ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif *freu* ), wollte ich die Community mal fragen, wo ihr euer Praktikum gemacht habt oder noch machen werdet!?
Am besten fände ich es, wenn ihr auch einen kleinen Erfahrungsbericht darüber schreiben könntet, damit ich und andere, denen das Praktikum noch bevorsteht, erste Eindrücke davon haben!:)
Wie ist es euch an euren ersten Tage ergangen? Wart ihr besonders aufgeregt oder kanntet ihr dieses Gefühl bereits, da ihr schon mehrmals in den Ferien oder an Wochenenden wo ausgeholfen habt bzw schon vor dem Betriebspraktikum in einen Beruf reingeschnuppert habt!?
Und für die, die schon einen festen Beruf haben:

Habt ihr euch damals wegen dem Praktikum für den Beruf entschieden oder habt ihr in einem ganz anderen Bereich Praktikum gemacht, nur um einfach mal zu sehen, wie es in einer Firma so zu geht! ( was ja auch der Sinn des Betriebspraktikum ist;) )

So, jetzt dürft ihr mal erzählen und ich hoffe, das hier viele dabei sind, die schon von einem erfolgreich absolvierten Praktikum berichten könnenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif !

Tikanderoga
11.08.2006, 17:53
Ich hab ein Praktikum zu meiner kaufmännischen Berufmatura machen müssen, 15 Wochen, und hab die in einer Druckerei gemacht. Ich kannte die Druckerei schon aus Teenagerzeiten wegen Sommerjob und so.
Ich musste auch nen 30-Seiten Bericht schreiben, wobei das Hauptthema frei wählbar war. Mein Hauptthema war "Vom Auftrag bis zum Druck". Und da ich zwischendurch mal ein paar Sonderaufgaben kassierte wie "Speicher entrümpeln", stiess ich da auch auf ein paar interessante Gegenstände wie Guss-Buchstaben, welche man noch aus Gutenbergzeiten kannte sowie über 500 Jahre alte Bücher.
Der BEricht war mit den Anschauungsstücken ein voller Erfolg und ich kassierte Höchstnoten für das Ding. DIe Gegenstände gab ich nach der Präsentation selbstverständlich zurück, aber für die Dauer waren die Dinger echt ein kleines Stückchen Geschichte in den Händen..

Schmuddl
24.08.2006, 12:50
Also mein erstes Praktikum hatte ich bei der Firma "Tenneco Automotive" , eine Firma , die Autoabgasanlagen für verschiedene Firmen (VW, Porsche , Mercedes, Opel ,.....) hherstellt in den Berufszweig des Kostenplaners , der die Kosten für bestimmte Teile sowie die ganze geplante Abgasanlage planen muss .. fand ich eher langweilig.. Anfangs war ich SEHR aufgeregt , is ja klar , man ist öfters aufgeregt , wenn etwas neues im Leben auf einen zukommt . Mein zweites war diesen Sommer , das war als Kfz-Mechatroniker , hat mir sehr Spass gemacht , und diesmal war ich auch nicht aufgeregt , da ich den besitzer der Werkstatt/des Autohauses gut kannte , und es ja mein bisweilen zweites Praktikum war

Agamemnon
25.08.2006, 09:03
Ich habe 2 Praktika wärend meiner Schulzeit gemacht.

Das erste war in der 9 Klasse bei nem Bestattungsunternehmen.
War lustig da man dort auch "mitgeholfen" hat... zumindest bei der herrichtung nicht bei der Abholung. Versteht sich ja. ;)

Das 2. war dann bei der Deutschen Bahn.
Ziemlich Öde und ich war froh als es wieder vorbei war.
Es war nur setz dich hin und schaus dir an. Ohne vernünftige Erklärung. Das meiste musste man sich selbst aneignen, bzw 3. Leute fragen.
Das einzig spannende da war ne Fahrt mit nem Intercity nach Kiel und zurück um zu sehen wie es hinter den Kulissen eines Zuges aussieht. Was Zugbegleiter alles so zu machen haben.
Natürlich auch "unter der Hand" mit auf dem Führerstand.
Das interessanteste: Wenn ein Arbeitstrupp am Schienenrand am holzen ist und ein 40cm dicker Baum falsch knickt und darum die Lok trifft^^
Das war die eine Sekunde im Leben die man geschenkt bekommt.
Eine Sekunde eher dort gewesen und das Baumvieh wär genau in den Führerstand eingeschlagen...
(Anm. Sehr interessant ist auch die Tatsache das die Bäume dort erst ne Woche später geschlagen werden sollten. Warum der Trupp zu meiner Zeit da war, bleibt im dunkel der Geschichte)
Die Rückfahrt war auch gut...
Ich wieder auf der Lok und habe da einen Lokführer kennengelernt der gerade einen Platt gefahren hat.

Aber ansonnsten war Bahn *BORING* :\

Waffenmeister
25.08.2006, 16:29
Ich habe 2 Praktika wärend meiner Schulzeit gemacht.

Das erste war in der 9 Klasse bei nem Bestattungsunternehmen.
...
Ich wieder auf der Lok und habe da einen Lokführer kennengelernt der gerade einen Platt gefahren hat.

Da stell ich mir gerade einen Lok fahrenden Agamemnon vor, der alle geplätteten direkt in seinem Bestattungsunternehmen behandelt :eek: *Angst krieg und nie mehr Bahn fahr*

bg2408
25.08.2006, 20:37
Klasse 9: (Friedhofs-)Gärtnerei. Dummerweise am ersten Tag Quasiunfall -> Praktikum beendet. That's life...

Klasse 12: Werbebüro -> war klasse, Webdesign und co. OK, ich kann zwar dadurch nur html, aber das ist immerhin besser als nichts! Und ich kann seitdem absolut nicht mehr verstehen, was Leute am Mac so toll finden.

Hauptstudium I: Beratungsstelle -> Schweigepflicht
Hauptsutdium II: *bin noch am suchen*

Agamemnon
25.08.2006, 20:51
Da stell ich mir gerade einen Lok fahrenden Agamemnon vor, der alle geplätteten direkt in seinem Bestattungsunternehmen behandelt :eek: *Angst krieg und nie mehr Bahn fahr*

Hmm...

Neues Geschäftsmodel?

RIP&Rail? :hehe:

Ich hab viel erlebt, hab viel mitgemacht... von Arbeitsamt bis Zugführer. ;)
Das muß mir erst mal jemand nachmachen^^
Ich hab von fast allem ne gewisse GrundAhnung.

DarkNesS
25.08.2006, 21:07
Ist wirklich interessant zu lesen, wo ihr euer Praktikum gemacht habt und was ihr dort alles spannendes erlebt habt!:)
Ich hoffe mal, mein Praktikum wird wenigstens halbwegs so gut wie die von Tikanderoga und Schmuddl!:D Scheint ja wirklich gut gewesen zu sein!

Und in einem Bestattungsunternehmen zu arbeiten macht mit Sicherheit sehr viel Spaß:D!^^

@bg:

Klasse 9: (Friedhofs-)Gärtnerei. Dummerweise am ersten Tag Quasiunfall -> Praktikum beendet. That's life...

Hattest du dort einen Unfall ( Bein gebrochen, Krankheit ) oder ist dir dort irgendwas passiert bzw hast irgendwas falsch gemacht?

bg2408
25.08.2006, 21:18
Hattest du dort einen Unfall ( Bein gebrochen, Krankheit )
Am ersten Tag ist mein Ärmchen kaputt gegangen und war daraufhin für über nen Monat eingegipst -> kein Praktikum mehr möglich. Ursache war... naja, schwierig zu sagen. Ich mußte direkt von Anfang an voll mit hereinklotzen, inklusive 120 Liter Torfsäcke mit schön viel Feuchtigkeit von nem Laster annehmen, viel schaufeln und co - am Ende hatte ich dann diverse Entzündungen und andere Leiden (unter anderem Sehnenscheidenentzündung, Muskel angerissen und co) im Arm.

PS: RIP&RAIL, LOL :D

DarkNesS
25.08.2006, 21:29
Am ersten Tag ist mein Ärmchen kaputt gegangen und war daraufhin für über nen Monat eingegipst -> kein Praktikum mehr möglich. Ursache war... naja, schwierig zu sagen. Ich mußte direkt von Anfang an voll mit hereinklotzen, inklusive 120 Liter Torfsäcke mit schön viel Feuchtigkeit von nem Laster annehmen, viel schaufeln und co - am Ende hatte ich dann diverse Entzündungen und andere Leiden (unter anderem Sehnenscheidenentzündung, Muskel angerissen und co) im Arm.

:\ Das war bestimmt blöd!
Naja, aber den ganzen Tag Torfsäcke rumschleppen ist bestimmt auch nicht so das wirklich Wahrehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Vielleicht war es ja Schicksal, das du dir Arm gebrochen hast und deshalb keine Torfsäcke mehr schleppen musstest:hehe: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Kazama
05.09.2006, 21:42
praktikum bei ner zimmerei , und davon waren die ersten tage nur kehren und zeug schleppen , danach wurds dann lehrreicher

Escalbryt
07.09.2006, 19:11
1.praktikum inner 10 bei nem Ingenieur für Bauwesen(Statikberechnungen). War ne nette sache. habe viele gelernt und sogar im nachhinein eine Woche arbeiten dürften, da der Technische Zeichner ausgefallen ist.

Unterm Strich 200 € bei knapp 20 Stunden arbeit :D hat sich gelohnt

das 2. Praktikum war scheisse, weil ich die Schule gewechselt habe, mir keiner was davon esagt hat und ich deshalb nur nen Plätz inner Lehrlingswerkstatt bei nem Maschinenbauunternehmen hatte. da hiess es dann hol mir die und die schraube, feg dies und das, hol mir nen kaffee usw. ---> echt ätzend

MfG Fetter Hobbit

Resdayn
07.09.2006, 20:26
Mein Praktikum vor einem Jahr in der 9. Klasse habe ich bei einer Radiologischen Praxis gemacht. Die Leute da waren wirklich nett und scheuten sich nicht, auch mal Dinge zweimal zu erklären. Musste dann eben so Sachen machen wie z.B. Spritzen mit Kochsalz aufziehen, Tabletts mit Kanüle, Spritze und Tupfer bereitstellen, Sauber machen und durfte in der letzten der drei Wochen sogar den Magnetresonanztomographen bedienen(nicht ganz alleine versteht sich;)) und mich sogar selbst reinlegen. Ganz schönes Gefühl, ohne die Ohrenschützer wäre es laut geworden.:D

Alles in allem hab ich das Praktikum richtig gut gefunden. Keine miesen Mitarbeiter und keinen miesen Chef. Hab sogar am Ende mit der Praktikumsbescheinigung noch nen 25€ Büchergutschein bekommen...^^