Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme keine Gesprächsoption hin!

Reaper
07.08.2006, 09:51
Ich habe mir eine kleine Quest gebaut, die mit einem Gespräch beginnen soll (Bsp.: Auftrag als Gesprächsoption). Habe schon einige Tutorials (zu Topics) und Beiträge hier durchgelesen, aber es geht nicht. Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie es im Tutorial steht und habe auch bei bestehenden Quests nachgeschaut und kein Unterschied zu meiner entdeckt. Wie kann ich einer beliebigen Person die Gespächsoption Auftrag geben? Man muß doch unten bei Conditions GetIsID NPC-XYZ == 1 eintragen, daß auch NPC-XYZ diese Gesprächsoption hat, oder? Muß man der Topic einen bestimmten Namen geben (Game Start Enabled ist aktiviert)? Bei mir geht das einfach nicht, habe schon vieles probiert, aber es klappt nicht. Wäre dankbar für ein paar Vorschläge!

schneida
07.08.2006, 10:27
kannst du mal einen Screen machen, dann sieht man es besser!

Reaper
07.08.2006, 12:13
HIER (http://img74.imageshack.us/img74/4549/testrf1.jpg) ist ein Screenshot (ggf. vergrößern, um alles zu sehen).

schneida
07.08.2006, 12:36
bist du sicher das der alte Quest bereits erfüllt ist?? und du das Plugin aktiviert hast ?? is ne dumme frage, aber ab und zu sinds die einfachsten dinge, die probleme machen!
achaja bevor ichs vergesse Willkommen im forum!

Reaper
07.08.2006, 13:03
Danke. Ja, bin sicher, daß das Plugin aktiviert ist. Die/der Quest ist schon erfüllt, habe im Spiel mal getstage ms92 eingegeben und es stand 130 da, also sollte es an den Bedingungen nicht mangeln. Ich habe sogar schonmal die erste Bedingung weggemacht, aber es ging trotzdem nicht. Das ist es ja, was mich verzweifeln läßt, theoritsich müßte es ja gehen, aber das tut es nicht >:( .
Ich habe es schonmal geschafft eine Untergesprächsoption hinzubekommen, d.h. ich habe (hier im Bsp.) auf Schwarzbogen (original Gesprächsoption) geklickt, dann kommt ja/nein und bei einer bestimmten Bedingung dann meine Gesprächsoption (als Drittes unter ja und nein). Aber wie bekomme ich das hin, daß es gleich am Anfang unter Gerüchte oder Ocato (oder was man da anklicken kann) steht.

~Ryan~
07.08.2006, 22:52
Yupididu...das geht nicht weil er nicht weiß wann er die sagen soll....
dass heißt deine spezielle Thematik ist kein Generic (= 08/15)....das bedeutet du brauchst irgendwie einen AddTopics eintrag....

Hier gibt es zwei Möglichkeiten =

A) über Hallo = du gibst dem NPC eine Hallo (Was durch deine Priörität der Queste vor allen kommt) weist in den Condiditionen es so ein, dass er es nicht immer sagt....billig ist "SayOnce"...aber vielleicht läuft der Spieler ja noch was weg und kommt dann wieder.....auf jeden FAll in dein Hallo gibst du rechts ein "Add Topic SuperAuftrag" oder wie das bei dir heißt.

B) Wir machen das über ein Script.... das Funktioniert über eine Truhe oder ein Gegenstand oder auf dem NPC selbst..... und beginnen mit SayTo

== HammerharterdüstererAuftraggeber.sayto player SuperAuftrag

Kannst du auch an deine Quest-Stages koppeln....

Gruß
Ryan

Reaper
09.08.2006, 09:01
Ich habe den Weg A gewählt, aber wie mache ich das genau? Wie macht man ein "Hallo"? Ich habe eine Gesprächsoption GREETING erstellt und dann auf der Seite bei Add Topic meinen SuperAuftrag eingefügt. Es geht aber noch nicht, was auch daran liegen kann, daß ich nicht weiß, wie man ein richtiges "Hallo" macht ;) .

Ist es eigentlich besser ein Script zu verwenden als alles in die Quest (per Result Script etc.) einzubauen?

EDIT:
Danke für die Hilfe!
Ich habe es hinbekommen, indem ich die Priorität der Quest auf 96 gestellt habe. Wieso ist das eigentlich so wichtig?

Ist es eigentlich normal, daß man Plugin-Gegenstände nicht per Konsole herbeicheaten kann? Oder liegt das daran, daß bei Users eine 0 steht (muß also mind. eine 1 stehen)? Wie kann man Gegenstände einem Container zuweisen?

schneida
09.08.2006, 10:16
du erstellst einen neuen Container, oder nimmst einen alten und änderst seine Id, erstellst also eine kopie, dann doppelklicken, und ist auf der rechten seite eine liste, da haust du mal alles raus was dort steht und per drag and drop beförderst du deine eigenen sachen dort hinein!

Reaper
09.08.2006, 12:30
Das mit dem Drag&Drag da hätte ich selber drauf kommen können :D , danke! Muß man unbedingt einen Container kopieren und die neu erstellte Gegenstände dort einfügen, um sie per Konsole herbeizucheaten? Habe sie nämlich in einen bestehenden Container gepflanzt, aber herbeicheaten geht trotzdem nicht (es kommt die Meldung, daß er die ID nicht findet; in der Konsole muß man ja die Zahl z.B. 01000ABC eingeben).

EDIT: Das mit dem herbeicheaten ist nur nebensächlich, hauptsache man bekommt diese Gegenstände im Laufe der Quest. Aber wie bekommt man das hin, daß diese bei Users dem bestimmten Quest hinzugefügt werden (wie z.B. Umbra)?

~Ryan~
09.08.2006, 14:20
Hallo!

Merk dir generell ein Script (kontra Script-Line bei Stages oder DIalog) ist immer Böse...

Gerda Quest-Scripts .... Warum?...Weil diese ca. alle 5 Sekunden ausgeführt werden...jetzt kannst du dir vorstellen, dass selbst wenn du sagst: Führe mein QuestScript alle 30 Sekunden aus (größer wäre ziemlich dämlich, denn in der Regel hast du dort eine Aktion welche vom Spieler beeinflusst wird und was wenn der genau diese Ausführen will in deiner 30 Sekunden Delay-Time?) du die Preformance runter haust...
Quest-Scripts ist (persönliche Meinung) das bescheuertste was sich Beth hat einfallen lassen können....denn wer sagt, dass ich jetzt QuestSchnuffelskirchen zu ende machen will? <- Wo ist die Freiheit? Comprende?

Das einzige sind Object-betreffende Scripts....die sind noch vertretbar...weil diese an ein Objekt gekoppelt sind und nicht immer ausgeführt werden...bzw...nur dann wenn der Spieler auf dieses Objekt ob durch körperliche Presänz oder per Klick zugreift.

Du kannst zu 99% ohne Scripts in einer Queste auskommen... es gibt Ausnahmen, siehe Bloodscripts...da kämpfst du im ersten Dungeon mit einer Widersacherin....die kann immer nur dann loslegen wenn der Spieler auch an einem gewissen Punkt im Dungeon auftaucht... ansonsten wäre sie dem Spieler zu 100% überlegen.... ;) <- denn sie weiß was als nächstes passiert....der Spieler nicht.....

Hallos stellst du in Conversation ein über Add-New-Topic <- dies sind die Sätze welcher der Spieler hört wenn er an einer Person vorbei geht bzw. hier sprechen auch die NPCs unter sich....z.B. um eine "Cut-Scene" zu erstellen kommst du nicht um die Conversations rum...(s.Bloodscripts)...weil hier die Dialoge zwischen zwei NPCs von denen der Spieler zeugt gesteuert werden...kann man über Hallo machen oder über ein eigenes Topic...welches in Conversations eingeführt wird....
Hoho!

Ryan in Erklärlaune...;)

Gruß
Ryan

Reaper
09.08.2006, 14:47
Danke nochmals, ich denke jetzt kenne ich mich wenigstens in Topic und Quest Sachen recht gut aus (+Drag&Drop Funktion ;) ).

Merk dir generell ein Script (kontra Script-Line bei Stages oder DIalog) ist immer Böse...Meinst du mit Script-Line bei Stages und Dialogen, das Eingabefenster, wo Result Script drüber steht?

~Ryan~
09.08.2006, 16:00
:A

Gruß
Ryan neuer Rekordhalter im kürzesten Post aller Zeiten der kein Spam ist...

schneida
10.08.2006, 09:30
du musst nicht unbedingt einen neuen container erstellen, aber setzt du es in einen alten, der schon x mal vorkommt, dann kannst du dein objekt auch x haben, aus jedem container einmal! du gibts es z.b. in den container, cont4546 (den gibts net) und der steht in deinem dungeon und in der Kaiserstadt, dann kannst du ein objekt auch in der Kaiserstadt holen und danach aus deinem Dungeon!:D

Reaper
10.08.2006, 10:32
Ich habe die Gegenstände in einen Testcontainer, der schon vorhanden war, gesteckt. Da es den sowieso nur einmal im Spiel gibt, dürfte es keine Probleme machen. Trotzdem danke!