Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr das Charaktererschaffungssystem?
Wie findet ihr dieses System? Ich finde es ehrlich gesagt zum k****n! Warum? Weil die Farbe des Gesichtes mit der des Körpers nicht übereinstimmt (als ich vorhin einen Dunmer erstellen wollte, hatten Gesicht, Brust, Oberarme, Unterarme und Hände völlig andere Farben), weil man beim kleinsten Verschieben eines Reglers das ganze Aussehen verändern kann, weil der Charakter im Charaktermenü immer völlig anders aussieht, als in der Spielwelt selbst, wei es ewig dauert, bis man einen anständig aussehenden Charakter gebastelt hat (was ich nie hinbekomme)! *Luft hol*
Das waren jetzt mal einige Gründe.
Ich fand da das System in Morrowind besser, einfach Gesicht, Haarform und Haarfarbe aussuchen, fertig. Oder gibt es in Oblivion irgendwelche Tricks und Tips, wie man sich einen ordentlich aussehenden Charakter zusammenbastelt? Gibt es vieleicht irgendwelche Plugins, die dem Gesicht, dem Körper und den Haaren bessere Texturen geben (wie Better Bodies in Morrowind)?
Denn wenn ich mir so manche Charaktere hier im Forum anschaue, frage ich mich, wie man sowas ohne Plugins hinbekommen kann.
Puh, das musste ich jetzt mal loswerden, denn wegen diesem blöden System hab ich die ganze Lust auf einen neuen Charakter verloren. >:(
Also, was meint ihr dazu? Geht es euch genauso wie mir, oder findet ihr das System so in Ordnung?
Freue mich schon auf eure Antworten,
Gruß
Asgard
SOUL BLADER
20.06.2006, 14:06
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich gut weil man so seinen charakter individuell nach den eigenen vorstellungen gestalten kann. so hat z.b. ein bretone in morrowind einen mönch geähnelt was meiner vorstellung eines langhaarigen 20 jährigen dunkelhaarigen bretonen wiederspricht:D
also kurz ich finds voll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Schlachtvieh
20.06.2006, 14:10
Ich finde das System schon sehr gelungen, man kann theoretisch unendlich verschiedene Charaktere erschaffen.
Gut, das mit dem Teint finde ich schon sehr nervig, aber dafür gibt es ja PIs, die die Haut "reiner" aussehen lassen.
Schön wäre es auch, wenn man den Körper des Chars auch noch anpassen kann, so wie es in Two Worlds sein soll!!!
Welche Plugins wären das denn?
Hm, diese Ungereimtheiten gehen mir auch auf den Senkel.
Aber wenn man ein wenig rumprobiert geht es eigentlich relativ gut.
Finde es aber besser in individuell gestalten zu koennen, als vorgegebene Gesichter auszuwaehlen.
Beim Gestalten hat jeder seine Vorstellungen und so entstehen sehr verschiedene Character was, wie ich finde, sehr interessant ist.
Schlachtvieh
20.06.2006, 14:21
Welche Plugins wären das denn?
Mir fällt dazu "Better Bodies" oder "Natural Faces" ein!
Alles wird damit natürlich nicht behoben, aber es sieht definitiv besser aus!
Ich finde es gut weil man da einen Charakter genau nach den eignen Vorstellungen erstellen kann ( dauert halt nen bisschen bis es gut aussieht :D ), durch Natural Faces oder halt noch andere Mods kann man noch schönere Charaktere erstellen.
Wo gibt es denn diese Plugins?
Schlachtvieh
20.06.2006, 15:35
Natural Faces DV (http://www.tessource.net/files/cache/2178.html)
Better Bodies finde ich grad nicht.
kinschen
20.06.2006, 16:43
@ Schlachtvieh
Nimm lieber das 0.9, braucht keine esp mehr und hat mehr texturen.
ich liebe das Char erschaffungssystem :D Endlich konnte ich mal eine Kajhit machen, die mir gefällt. ^^ Und man kann einen ganz individuellen Char machen, und ist nicht auf vorgefertigte gesichter angewiesen.
Ich ändere (am Ende vom Gefägnis) das Aussehen oft zich male, bis es mir gefällt.
Ich bin mit dem Charaktererschaffungssystem eigentlich sehr zufrieden, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet als es noch bei MW der Fall war. Obwohl mein Char gar nicht so schön aussehen muss , weil ich (fast) immer in der Ego-Perspektive spiele, und du musst ja nicht jeden Tag einen neuen Char erschaffen, also einfach mal eine halbe Stunde hinsetzen und einen Char erschaffen.
GreyWolf
20.06.2006, 17:22
Kann mich den überwiegend positiven Meinungen nur anschließen. Das Char-Erschaffungssystem ist IMHO nun wirklich eine der ganz großen Stärken von Oblivion.
Wo sonst kann man seinen Char so individuell gestalten?
Und mir persönlich macht das Rumprobieren am Gesicht meines Chars einen Heidenspaß.
Sicherlich hätte man Sachen vielleicht besser machen können (z.B. die leicht verzerrte Ansicht des Gesichts im Vergleich zur In-Game-Ansicht), aber das kann man ja auch ganz einfach aushebeln, indem man ein Savegame beim Verlassen der Kanalisation anlegt, wo man jederzeit noch mal zwischen Char-Erschaffung und Game hin und her switchen kann.
Nicht perfekt (aber was ist schon perfekt?) aber sehr gut! ^.^
DeadRiver
20.06.2006, 17:27
das finde ich auch!
natürlich erfordert es einiges an zeit und aufwand um ein gesicht wirklich schön hinzubekommen aber es ist auf jedenfall möglich sich ein gesicht nach eigenen vorstellungen zu kreieren und das ist einmalig wie ich finde!
es hat auch seine macken wenn man eben ne leiste anklickt ohne was bewegt zu haben und das gesicht verändert sich trotzdem! aber es ist einfach dennoch eine wirklich tolle Sache!
Homie Gamal
20.06.2006, 19:20
ich find das system sehr gelungen. nur wa smich stört ist der lichteinfall im dungen. meistens fertige ich meine char erst am ausgangsgitter an, dort weiß man dann wenigstens wie er so ungefähr aussieht.
ich find das system sehr gelungen. nur wa smich stört ist der lichteinfall im dungen. meistens fertige ich meine char erst am ausgangsgitter an, dort weiß man dann wenigstens wie er so ungefähr aussieht.
Oder man macht das Aussehen des Charakters erst dann wenn man wirklich draußen ist über die Konsole, hat mir ziemlich geholfen...
Ich find das System im Ansatz gut,aber nicht wirklich gelungen.
Es dauert ne Ewigkeit bis man einen halbwegs gescheit aussehenden Char hinbekommt.
Ich probier und probier,und am Ende schaut alles irgendwie nicht richtig aus. Hier fänd ich es besser aus verschiedenen Grundstimmungen auszuwählen,und dann vielleicht noch ein wenig zu verändern.
Aber womöglich komm ich mit den vielen Reglern auch einfach nicht klar. War jedenfalls sehr enttäuscht als mein mit Ach und Krach etwas finster ausehender Dunkelelf (richtig böse kuggend bekomm ich den garnicht erst hin) am restlichen Körper quietschblau wie ein Schlumpf aussah >:(
Will lieber Gesichter zum Auswählen haben,dann aber natürlich auch die volle Palette an Stimmungen.....Gut/Böse/Finster/Freundlich/Schlachtengezeichnet/Vernarbt/Kindlich/Hübsch/Häßlich.....etc.
Und wenn jetzt noch einer meint das sei doch alles ganz einfach....erstelle er bitte einen anschaulichen Char-Erschaffungs-Guide:p
collynyolais
21.06.2006, 20:33
Klar, das System hat so seine Problemchen, aber mit etwas Übung kriegt man so ziemlich jeden Char hin den man haben will - wie schon erwähnt gibts ja auch noch die PIs - und ich denke, dass entgegen der Kritiken hier keiner behaupten kann ein anderes Spiel zu besitzen, bei dem man in Sachen Char-Generierung mehr Möglichkeiten hat, als in OB!;)
Robert11
22.06.2006, 05:59
Mir ist das charactererschaffungsmenü egal weil, ich keinen Wert auf das Aussehen des Chars lege.
Auch wenn ich mich damit wiederhole....
Es ist leider so das jeder selbst herrausfinden muss wie er ein, fuer sich, ansprechendes Aussehen seines Characters auf die Reihe bringt.
Erklaeren hilft da nicht viel da es von vielen eigenen Blickpunkten abhaengt.
Jetzt zu sagen das man die Nase etwas konkaver oder konvexer stellen soll und dann die Nasenlaenge korrigieren muss....... nicht jeder findet das Ergebnis berauschend.
Aber wie gesagt, Hilfsmittel gibt es nur fuer die Haut-, Lippen- und Haartexturen.
Fuer Augen gibt es auch noch etwas was dir darin mehr Auswahl moeglich macht.
Ein Programm das deine Gedanken liest und dann dir die Proportionen einstellt gibt es also nicht.
Ich find das System gut, man kann alles Einstellen, aber es dauert ewig. Um ein gutes Gesicht zustande zu kriegen. Da braucht man schon 2-3 Stunden. Ich hab mir vorgenommen mal ein Modell abzukupfern, aber bis jetzt hab ich noch keine Lust und Zeit gehabt.
Schade find ich ein bißchen, daß der Chrackter aus der Ferne so schlecht zur Geltung kommt. Zum übertünchen der Körperfarbe gibt es schöne Kleidung...
Shiravuel
28.06.2006, 08:10
Mir gefällt das Charakter-Erschaffungssystem auch gut. Zu gut... So gut, dass jetzt so ca. mein 11. Char am Start ist (böse Zungen behaupten, es wäre eher mein 111.er ), weil ich grundsätzlich nicht widerstehen kann, wenn ich einen schönen Char sehe und den dann selbst so oder ähnlich haben möchte :D Und das Herumexperimentieren damit macht auch unheimlich Spaß. Und mit immer mehr Übung braucht man auch immer weniger Zeit, um den Char nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, weil man dann in etwa weiß, was man einstellen sollte und wovon man lieber die Finger lässt.
Hast Du zufällig 11 Screenshots (von jedem eine Großaufnahme)?
Shiravuel
28.06.2006, 08:23
Bis auf den letzten (meinen jetzigen Char) müssten im Euer-Charakter-Thread von jedem Char von mir ein Screenie vorhanden sein ;) Mein jetziger kommt die nächsten Tage, Screenshot habe ich schon, aber bisher vergessen, den umzuwandeln und hochzustellen.
Sternenfeuer
02.07.2006, 23:28
Woran liegt das, dass bei blassen Hauttönen das Gesicht (und z.B. auch das Haar wenn man weiss nimmt) so hell ist und beinahe im Dunkeln leuchtet?
Acaltair
03.07.2006, 01:18
ich finde die charaktererstellung in oblivion einfach spitze da du fast alles im gesicht individuell einstellen kannst aber hat jemand schon von euch den zufallgenerator ausprobiert ... naja ... KEINE MACHT DEN DROGEN ! :D
also ich finde das programm sehr gut gemacht weil man dadürch seinen char sehr indiwieduell gestalten kann.das mit den Farben stimmt is mir auch schon aufgefallen aber ich spiele das Spiel so oder so hauptsächlich im ego modus so das ich den typen nur im inventar zu gesicht bekomme un im ego modus nur seine 2 hände.>:D
Hajmo Bosno
18.07.2006, 19:50
Naja die Idee ist schon ganz gut.Aber wie du es schon erwähnt hast es haben nicht alle Körperteile die gleiche Farbe.Aber ich find die Idee ganz gut.
FettesBrot
18.07.2006, 19:57
ich find das Programm auch ganz in Ordnung, wobei ichs irgendwie nich hinkrieg, dass mein Char richtig finster böse aussieht.