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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Ax850xt platinum - kein HDR?!



Blumm
09.06.2006, 13:36
Hallo,

bräcuhte mal eure hilfe wei ihr im Titel lesen könnt hab ich ne asus ax850xt aber kann bei den einstellungen hdr nicht aktivieren...
ist das normal, dass das mit dieser grafikkarte nicht funktioniert oderm uss ich davor irgendwas aktivieren

vielen dnak im voraus

blumm

Crow
09.06.2006, 13:40
Geht bei ATI erst ab der X1000er Serie. Ich selbst habe eine X800 XL und damit geht's auch nicht. Liegt daran, dass die Karte noch kein Shader Model 3 unterstützt.

Regen
09.06.2006, 16:12
Moment, das interessiert mich jetzt leider.

Koenntest du mal bitte eines versuchen.
Stell mal in der Oblivion.ini den markierten Wert so ein wie dort steht:
[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1

Und dann mach mal bitte einen Screenshot von der Strasse in Cyrodiil bei Tag.
Nur so zum Test.

Vielleicht kann man es ja mit Umwegen doch einschalten, da es mit einer 9500er bei gewissen Demos ebenfalls machbar ist.
Leider besitzen die Pixelshadermodell 2.0 Karten anscheinend zu wenig Leistung.
Zumindest in Berechnungen die auf Shadermodell 3.0 basieren.
Will sagen, Leistung haette die Karte genug aber sie bricht wahrscheinlich bei diesen Dingen ein, da sie keine chipinterne Optimierung fuer diese Angelegenheiten besitzt. (keine erweiterten Befehlsaetze des Shadermodells 3.0 usw, muss also ueber Umwege und desshalb auch leistungsfressender rechnen)

Crow
09.06.2006, 21:00
Screenshot habe ich jetzt nicht gemacht, aber den INI-Eintrag mal ausprobiert. Sieht genau so aus wie vorher (ich denke, als jemand, der nie mit HDR gespielt hat, sollte ich das auf einen Blick erkennen, zumal ich ja auch genügend Screenshots mit HDR kenne). In den Video-Optionen im Spiel ist HDR immer noch grau hinterlegt und als "off" gekennzeichnet.

Regen
09.06.2006, 21:10
Naja, ok man muss vll mehr umschreiben als das...... vermute ich mal.
Ich meine, irgendwie sollte es machbar sein. Du kannst diese HDRR Demo mit den Kugeln ja auch ansehen. Und die nutzt ebenfalls HDRR.......
Machbar sollte es sein aber wie ..... naja einen Versuch war es wert, denke ich... zumindest.


Edit: Ist das einzige was ich momentan finden koennte: http://timeslip.chorrol.com/FakeHDRDownload.html

Probier doch mal meine Settings aus..... auch wenns ein wenig sinnlos sein sollte.... vorher aber ini sichern.
[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1

Gorrn
10.06.2006, 03:27
Nein, es ist nicht möglich HDR mit deiner Grafikkarte zu aktivieren. Für HDR ist bei Oblivion der Shader 3.0 zwingend notwendig! Den stellen Nvidia ab der Geforc 6000er und ATI aber der X1000er Reihe bereit.

Gorrn

Regen
10.06.2006, 04:17
Mhm, Oblivion nutzt FP16 Blending und das koennen nur SM3.0 Karten, stimmt schon.
(Ist unter anderem auch daran schuld das nVidia Karten nicht gleichzeitig AA nutzen koennen bei dieser Berechnungsmethode.)

War halt nur eine kurze Spinnerrei von mir.

Blumm
10.06.2006, 06:44
Danke für die vielen Antworten - jetzt brauch ich es wenigstens nicht weiter versuchen :)

Kashrlyyk
12.06.2006, 11:35
Ich habe eine X800 Pro. In der RenderInfo.txt steht:

PSversion : 200
VSversion : 200
3.0 Shaders : yes

Was ist da jetzt los? Kann die XBOX 360 denn sowohl HDR und AA gleichzeitig?
Spellforce 2 verwendet also eine andere Variante um HDR zu berechnen, denn da kann ich es aktivieren.

Regen
12.06.2006, 14:40
Die XBox360 kann "echtes" HDRR anzeigen, zusammen mit Anti-Aliasing, jap.

Und so wie du schon sagtest wird Spellforce eine andere Methode anwenden um HDRR zu berechnen. Wird aber wohl so aehnlich sein wie in der HalfLife2 Demo Lost Coast.
Dort ist es sozusagen eine Art FakeHDRR.


Die Xxxxer haben allesammt "nur" SM 2.0. Keine Ahnung warum das dort steht.