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Thema: Asus Ax850xt platinum - kein HDR?!

  1. #1

    Asus Ax850xt platinum - kein HDR?!

    Hallo,

    bräcuhte mal eure hilfe wei ihr im Titel lesen könnt hab ich ne asus ax850xt aber kann bei den einstellungen hdr nicht aktivieren...
    ist das normal, dass das mit dieser grafikkarte nicht funktioniert oderm uss ich davor irgendwas aktivieren

    vielen dnak im voraus

    blumm

  2. #2
    Geht bei ATI erst ab der X1000er Serie. Ich selbst habe eine X800 XL und damit geht's auch nicht. Liegt daran, dass die Karte noch kein Shader Model 3 unterstützt.

  3. #3
    Moment, das interessiert mich jetzt leider.

    Koenntest du mal bitte eines versuchen.
    Stell mal in der Oblivion.ini den markierten Wert so ein wie dort steht:
    [BlurShaderHDR]
    fTargetLUM=1.2000
    fUpperLUMClamp=1.0000
    fGrassDimmer=1.3000
    fTreeDimmer=1.2000
    fEmissiveHDRMult=1.0000
    fEyeAdaptSpeed=0.7000
    fSunlightDimmer=1.3000
    fSIEmmisiveMult=1.0000
    fSISpecularMult=1.0000
    fSkyBrightness=0.5000
    fSunBrightness=0.0000
    fBrightScale=1.5000
    fBrightClamp=0.3500
    fBlurRadius=4.0000
    iNumBlurpasses=2
    iBlendType=2
    bDoHighDynamicRange=1


    Und dann mach mal bitte einen Screenshot von der Strasse in Cyrodiil bei Tag.
    Nur so zum Test.

    Vielleicht kann man es ja mit Umwegen doch einschalten, da es mit einer 9500er bei gewissen Demos ebenfalls machbar ist.
    Leider besitzen die Pixelshadermodell 2.0 Karten anscheinend zu wenig Leistung.
    Zumindest in Berechnungen die auf Shadermodell 3.0 basieren.
    Will sagen, Leistung haette die Karte genug aber sie bricht wahrscheinlich bei diesen Dingen ein, da sie keine chipinterne Optimierung fuer diese Angelegenheiten besitzt. (keine erweiterten Befehlsaetze des Shadermodells 3.0 usw, muss also ueber Umwege und desshalb auch leistungsfressender rechnen)

  4. #4
    Screenshot habe ich jetzt nicht gemacht, aber den INI-Eintrag mal ausprobiert. Sieht genau so aus wie vorher (ich denke, als jemand, der nie mit HDR gespielt hat, sollte ich das auf einen Blick erkennen, zumal ich ja auch genügend Screenshots mit HDR kenne). In den Video-Optionen im Spiel ist HDR immer noch grau hinterlegt und als "off" gekennzeichnet.

  5. #5
    Naja, ok man muss vll mehr umschreiben als das...... vermute ich mal.
    Ich meine, irgendwie sollte es machbar sein. Du kannst diese HDRR Demo mit den Kugeln ja auch ansehen. Und die nutzt ebenfalls HDRR.......
    Machbar sollte es sein aber wie ..... naja einen Versuch war es wert, denke ich... zumindest.


    Edit: Ist das einzige was ich momentan finden koennte: http://timeslip.chorrol.com/FakeHDRDownload.html

    Probier doch mal meine Settings aus..... auch wenns ein wenig sinnlos sein sollte.... vorher aber ini sichern.
    [BlurShaderHDRInterior]
    fTargetLUM=1.0000
    fUpperLUMClamp=1.0000
    fEmissiveHDRMult=1.0000
    fEyeAdaptSpeed=0.5000
    fBrightScale=2.2500
    fBrightClamp=0.2250
    fBlurRadius=7.0000
    iNumBlurpasses=1


    [BlurShaderHDR]
    fTargetLUM=1.2000
    fUpperLUMClamp=1.0000
    fGrassDimmer=1.3000
    fTreeDimmer=1.2000
    fEmissiveHDRMult=1.0000
    fEyeAdaptSpeed=0.7000
    fSunlightDimmer=1.3000
    fSIEmmisiveMult=1.0000
    fSISpecularMult=1.0000
    fSkyBrightness=0.5000
    fSunBrightness=0.0000
    fBrightScale=1.5000
    fBrightClamp=0.3500
    fBlurRadius=4.0000
    iNumBlurpasses=2
    iBlendType=2
    bDoHighDynamicRange=1

  6. #6
    Nein, es ist nicht möglich HDR mit deiner Grafikkarte zu aktivieren. Für HDR ist bei Oblivion der Shader 3.0 zwingend notwendig! Den stellen Nvidia ab der Geforc 6000er und ATI aber der X1000er Reihe bereit.

    Gorrn

  7. #7
    Mhm, Oblivion nutzt FP16 Blending und das koennen nur SM3.0 Karten, stimmt schon.
    (Ist unter anderem auch daran schuld das nVidia Karten nicht gleichzeitig AA nutzen koennen bei dieser Berechnungsmethode.)

    War halt nur eine kurze Spinnerrei von mir.

  8. #8
    Danke für die vielen Antworten - jetzt brauch ich es wenigstens nicht weiter versuchen

  9. #9
    Ich habe eine X800 Pro. In der RenderInfo.txt steht:

    PSversion : 200
    VSversion : 200
    3.0 Shaders : yes

    Was ist da jetzt los? Kann die XBOX 360 denn sowohl HDR und AA gleichzeitig?
    Spellforce 2 verwendet also eine andere Variante um HDR zu berechnen, denn da kann ich es aktivieren.

  10. #10
    Die XBox360 kann "echtes" HDRR anzeigen, zusammen mit Anti-Aliasing, jap.

    Und so wie du schon sagtest wird Spellforce eine andere Methode anwenden um HDRR zu berechnen. Wird aber wohl so aehnlich sein wie in der HalfLife2 Demo Lost Coast.
    Dort ist es sozusagen eine Art FakeHDRR.


    Die Xxxxer haben allesammt "nur" SM 2.0. Keine Ahnung warum das dort steht.

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