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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz bei Texturen



Lajan
07.06.2006, 17:58
wie im titel schon steht möchte ich wissen welche änderungen ich in der .nif vornehmen muss, um mein objekt transparent zu machen.
MfG:Lajan

Kashrlyyk
07.06.2006, 18:06
Ich würde mal auf den "Threshold" im "NiAlphaProperty" tippen. Aber falsch, der läßt ganze Geometrieteile verschwinden. Der Alphakanal der Textur sieht dann schon besser aus.

Lazarus
07.06.2006, 18:09
Das Thema gab's schon öfters. Die SuFu beißt nicht ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=115704&highlight=alpha

edit/ so sollte das in Nifskope aussehen(ist das Bild zu groß? Bei mir nicht):
Bild (http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3869&d=1148065631)

Edit Trr Kah: bei mir auch nicht, aber es soll auch Menschen mit geringer Bildschirmauflösung geben. Darum editiert. ;)

LoF
07.06.2006, 18:55
Sry, geht das etwas genauer?:(

Lazarus
07.06.2006, 19:04
Kurz: Rechtsklick auf NiTriShape--dann auf Node-- da dann Attach Property-- der erste Eintrag: NiAlphaProperty.
Dann die NiAlphaProperty anklicken und in der Block List(F2 zum Einblenden) in den Spalten die Werte eintragen wie sie auf dem Screenshot gezeigt werden.

LoF
07.06.2006, 19:13
Das Problem ist ich finde den Weg zum Nitrishape nicht:\

Lazarus
07.06.2006, 19:16
Das Problem ist ich finde den Weg zum Nitrishape nicht:\
Einfach das Model, das transparent werden soll im rechten Fenster anklicken...;)

Kashrlyyk
07.06.2006, 19:34
Selbst wenn "Threshold" nicht auf 128 ist, ist meine Waffe durchsichtig. Sie sieht dann halt milchig durchsichtig aus.

LoF
07.06.2006, 19:57
Einfach das Model, das transparent werden soll im rechten Fenster anklicken...;)

Und dann? bitte genauer...und nein, ich mach mich nicht über euch lustig

Lazarus
07.06.2006, 20:02
Und dann?

Rechtsklick auf NiTriShape--dann auf Node-- da dann Attach Property-- der erste Eintrag: NiAlphaProperty.
Dann die NiAlphaProperty anklicken und in der Block List(F2 zum Einblenden) in den Spalten die Werte eintragen wie sie auf dem Screenshot gezeigt werden.
§lehrer

LoF
07.06.2006, 20:15
Ich weiß das ich mit Blöd anstelle, aber wenn ich rechtsklicke auf die Flasche im Nifskope finde ich nirgendwo das nitrishape

Lazarus
07.06.2006, 20:22
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :)

LoF
07.06.2006, 20:47
Finde es nicht

http://img261.imageshack.us/img261/1115/pic1bz.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=pic1bz.jpg)

Jounk33
07.06.2006, 21:10
Mal ne andere Frage.
Ich seh gerade, dass man mit Nifscope die Texturen auf dem modell sieht.
Wie geht das ?
Und noch was.
Kann man damit die Modelle auch geringfügig ändern ?

Gibt es einen Lehrgang für Nifscope ?

Lazarus
07.06.2006, 21:12
In deinem Fall ist es NiTriStrips anstatt NiTriShape. Bei manchen Models ist's eben Shape und bei anderen Strips. Ich bin eben davon ausgegangen dass es bei Tränken Shape ist.

Lajan
07.06.2006, 21:24
nur mal so angemerkt lazarus... ich konnte dir auch am anfang nicht so ganz folgen, da es nicht NiTriShape bei mir heist, sondern NiTriStripes.
Kann sein das es versionsspezifisch ist. weiß ich aber nicht genau
MfG:Lajan

edit: ups wie konnte mir das denn passieren? viel zu spät.. da hat sich die seite nicht aktualisiert sry

LoF
07.06.2006, 21:29
Hm...ich kann nur minimale Unterschiede erkennen!

Lazarus
08.06.2006, 12:34
Hm...ich kann nur minimale Unterschiede erkennen!
Dann musst du die Textur transparenter machen.

Lajan
08.06.2006, 14:04
fürs texturen noch transparenter machen muss ich doch eigentlich nur den wert "Threshold" höher als 128 machen oder? müssen die "Flags" eventuell auch erhöht werden?
könntest du mir noch mal das mit dem erstellen von alpha channels erklären, oder was ich sonst noch benötige (nutze gimp)? habe bis jetzt erst die änderungen an der mesh vorgenommen. in dem link von dir wird das mit dem alpha channel nähmlich nicht mehr erklärt, da das wissen darüber schon vorhanden war.
MfG:Lajan

Lazarus
08.06.2006, 14:55
Wenn du Gimp benutzt und eine DDS-Textur vor dir hast reicht es schon aus wenn du den Radiergummi benutzt. Und an den Flags besser nichts ändern, denn die stellen nur sämtliche Einstellungen in diesem Bereich in codierter Form dar.

Lajan
08.06.2006, 17:24
also muss ich nichts weiter machen als meine im dds format gespeicherte textur mit einem radierer (z.B.mit 20% deckkraft) abzugrasen?
mhhh ich hab mir das wesentlich aufwändiger vorgestellt und dementsprechend rumprobiert.
naja ok danke lazarus werde ich mal testen und ein feedback geben obs den gewünschten effeckt hatte. ansonsten wirst du weiter mit fragen zugebombt:D
MfG:Lajan

LoF
08.06.2006, 17:47
Was haltet ihr davon?

http://img190.imageshack.us/img190/1548/transparent9fn.th.jpg (http://img190.imageshack.us/my.php?image=transparent9fn.jpg)

Lazarus
08.06.2006, 18:33
Tut mir leid, aber da fehlt immernoch das Rosbacher Etikett.

Ich hab zwar keine Ahnung davon, weil ich noch nie einen Trank gereskinnt(:p) habe, aber vielleicht bekommst dus noch so hin dass es aussieht als wäre wirklich etwas drin.

LoF
08.06.2006, 18:43
Hab mich auch schon gefragt, hab aber keine Ahnung^^

Escalbryt
12.06.2006, 11:01
Sry fürs ausgraben...

wie wärs wenn du etwas weiter oben(z.B. am flaschenhals) eine Wasserlinie reinzeichnest und darunter die textur etwas dunkler und undurchsichtiger machst?

MfG Fetter Hobbit

Lajan
12.06.2006, 15:24
das problem dabei war das wenn ich das so versucht habe, der obere teil der flasche komplett transparent wurde ohne jegliche anteile an blau. wenn zu diesem problem vorschläge kommen, wird lof das denke ich schnell ändern ^^
MfG:Lajan

LoF
12.06.2006, 15:28
Hab ich schon versucht, klappt nicht. Es gibt außerdem das Problem, das wenn man den Plugin aktiviert und auf den Golem mit der Flasche im Gepäck trifft, das er sie dann nicht hat. Speichert man aber vorher und lädt, dann hat er sie im Gepäck. Ich habe keine Itemwahrscheinlichkeit eingestellt und alles ist richtig verpackt!