Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz bei Texturen
wie im titel schon steht möchte ich wissen welche änderungen ich in der .nif vornehmen muss, um mein objekt transparent zu machen.
MfG:Lajan
Kashrlyyk
07.06.2006, 18:06
Ich würde mal auf den "Threshold" im "NiAlphaProperty" tippen. Aber falsch, der läßt ganze Geometrieteile verschwinden. Der Alphakanal der Textur sieht dann schon besser aus.
Das Thema gab's schon öfters. Die SuFu beißt nicht ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=115704&highlight=alpha
edit/ so sollte das in Nifskope aussehen(ist das Bild zu groß? Bei mir nicht):
Bild (http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3869&d=1148065631)
Edit Trr Kah: bei mir auch nicht, aber es soll auch Menschen mit geringer Bildschirmauflösung geben. Darum editiert. ;)
Sry, geht das etwas genauer?:(
Kurz: Rechtsklick auf NiTriShape--dann auf Node-- da dann Attach Property-- der erste Eintrag: NiAlphaProperty.
Dann die NiAlphaProperty anklicken und in der Block List(F2 zum Einblenden) in den Spalten die Werte eintragen wie sie auf dem Screenshot gezeigt werden.
Das Problem ist ich finde den Weg zum Nitrishape nicht:\
Das Problem ist ich finde den Weg zum Nitrishape nicht:\
Einfach das Model, das transparent werden soll im rechten Fenster anklicken...;)
Kashrlyyk
07.06.2006, 19:34
Selbst wenn "Threshold" nicht auf 128 ist, ist meine Waffe durchsichtig. Sie sieht dann halt milchig durchsichtig aus.
Einfach das Model, das transparent werden soll im rechten Fenster anklicken...;)
Und dann? bitte genauer...und nein, ich mach mich nicht über euch lustig
Und dann?
Rechtsklick auf NiTriShape--dann auf Node-- da dann Attach Property-- der erste Eintrag: NiAlphaProperty.
Dann die NiAlphaProperty anklicken und in der Block List(F2 zum Einblenden) in den Spalten die Werte eintragen wie sie auf dem Screenshot gezeigt werden.
§lehrer
Ich weiß das ich mit Blöd anstelle, aber wenn ich rechtsklicke auf die Flasche im Nifskope finde ich nirgendwo das nitrishape
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :)
Finde es nicht
http://img261.imageshack.us/img261/1115/pic1bz.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=pic1bz.jpg)
Mal ne andere Frage.
Ich seh gerade, dass man mit Nifscope die Texturen auf dem modell sieht.
Wie geht das ?
Und noch was.
Kann man damit die Modelle auch geringfügig ändern ?
Gibt es einen Lehrgang für Nifscope ?
In deinem Fall ist es NiTriStrips anstatt NiTriShape. Bei manchen Models ist's eben Shape und bei anderen Strips. Ich bin eben davon ausgegangen dass es bei Tränken Shape ist.
nur mal so angemerkt lazarus... ich konnte dir auch am anfang nicht so ganz folgen, da es nicht NiTriShape bei mir heist, sondern NiTriStripes.
Kann sein das es versionsspezifisch ist. weiß ich aber nicht genau
MfG:Lajan
edit: ups wie konnte mir das denn passieren? viel zu spät.. da hat sich die seite nicht aktualisiert sry
Hm...ich kann nur minimale Unterschiede erkennen!
Hm...ich kann nur minimale Unterschiede erkennen!
Dann musst du die Textur transparenter machen.
fürs texturen noch transparenter machen muss ich doch eigentlich nur den wert "Threshold" höher als 128 machen oder? müssen die "Flags" eventuell auch erhöht werden?
könntest du mir noch mal das mit dem erstellen von alpha channels erklären, oder was ich sonst noch benötige (nutze gimp)? habe bis jetzt erst die änderungen an der mesh vorgenommen. in dem link von dir wird das mit dem alpha channel nähmlich nicht mehr erklärt, da das wissen darüber schon vorhanden war.
MfG:Lajan
Wenn du Gimp benutzt und eine DDS-Textur vor dir hast reicht es schon aus wenn du den Radiergummi benutzt. Und an den Flags besser nichts ändern, denn die stellen nur sämtliche Einstellungen in diesem Bereich in codierter Form dar.
also muss ich nichts weiter machen als meine im dds format gespeicherte textur mit einem radierer (z.B.mit 20% deckkraft) abzugrasen?
mhhh ich hab mir das wesentlich aufwändiger vorgestellt und dementsprechend rumprobiert.
naja ok danke lazarus werde ich mal testen und ein feedback geben obs den gewünschten effeckt hatte. ansonsten wirst du weiter mit fragen zugebombt:D
MfG:Lajan
Was haltet ihr davon?
http://img190.imageshack.us/img190/1548/transparent9fn.th.jpg (http://img190.imageshack.us/my.php?image=transparent9fn.jpg)
Tut mir leid, aber da fehlt immernoch das Rosbacher Etikett.
Ich hab zwar keine Ahnung davon, weil ich noch nie einen Trank gereskinnt(:p) habe, aber vielleicht bekommst dus noch so hin dass es aussieht als wäre wirklich etwas drin.
Hab mich auch schon gefragt, hab aber keine Ahnung^^
Escalbryt
12.06.2006, 11:01
Sry fürs ausgraben...
wie wärs wenn du etwas weiter oben(z.B. am flaschenhals) eine Wasserlinie reinzeichnest und darunter die textur etwas dunkler und undurchsichtiger machst?
MfG Fetter Hobbit
das problem dabei war das wenn ich das so versucht habe, der obere teil der flasche komplett transparent wurde ohne jegliche anteile an blau. wenn zu diesem problem vorschläge kommen, wird lof das denke ich schnell ändern ^^
MfG:Lajan
Hab ich schon versucht, klappt nicht. Es gibt außerdem das Problem, das wenn man den Plugin aktiviert und auf den Golem mit der Flasche im Gepäck trifft, das er sie dann nicht hat. Speichert man aber vorher und lädt, dann hat er sie im Gepäck. Ich habe keine Itemwahrscheinlichkeit eingestellt und alles ist richtig verpackt!
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