PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refraction Shader



Crow
31.05.2006, 12:53
Wie schaut's damit aktuell aus? Bisher habe ich immer ohne Anti-Aliasing gespielt (X800 XL von ATI) und deshalb keinerlei Probleme damit gehabt. Aber als ich mal testweise 2-fach AA angestellt hatte, fiel mir auf, dass das Spiel gleich noch besser aussieht und sich an der Geschwindigkeit nichts groß geändert hat. Darum würde ich gerne mal AA benutzen. Nur habe ich dann bei gewissen Zaubern etc. halt die bekannte Diashow.

Zwei Möglichkeiten kenne ich:

1. Omega- oder DNA-Treiber sollen diesen Bug beheben. Habe jetzt die aktuellen Omega-Treiber drauf (basierend auf Catalyst 6.5) und leider ändert sich nichts.

2. Blur Refraction Shader in der Ini deaktivieren. Bisher war ich immer abgeschreckt, weil ich den Effekt eigentlich mag. Heute dann doch mal ausprobiert, weil ich dachte, dass es evtl. nicht so auffällt und dafür kann ich dann ja AA benutzen. Jetzt habe ich dummerweise beim Zauber Seelenfalle einen fetten schwarzen Kreis an der Stelle, wo der Effekt sein sollte. Das ist wirklich hässlich, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :(

Ideen oder Lösungsvorschläge?

Edit: Nachdem ich grad ein wenig Zeit im offiziellen Forum verbracht habe, mache ich mir nicht allzu viele Hoffnungen. Die schwarzen Kreise sind scheinbar normal, wenn man den Ini-Eintrag benutzt. Also kein AA oder hässliche Effekte, ich bleibe wohl bei ersterem ^^

Regen
31.05.2006, 13:14
Also bei mir was dies der Fall wenn jemand mit Chameleon umhereierte.
Zog eine richtige Spur.... und fuehrte zu extremen Bildverzerrungen.

Als ich dann mal einen neuen Treiber installierte war dieses Phenomen verschwunden.
Vll lag das an diesem Treiber speziell.
Koennte man versuchen indem man mehrere nacheinander in dieser Sache testet.
Wenn dies nicht jemand schon getan hat.

Gorkon
31.05.2006, 13:21
Lakos hat afair mal einen Fix für Beschwörungs-Zauber gebaut. Der normale produziert ohne Refraction-Shader einen scharzen Zylinder. Der Fix tauscht den Effekt aus gegen einen, der auch ohne Ref-Shader funzelt. VL gibt es so etwas auch für Soultrap, CHamäleon & Co, bzw. jemand kann so etwas bauen?

*edit* jeppa...Thread ist hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106390

DWS linkt von dort auf einen Thread im elderscrolls.com-Forum, der wiederum weitelinkt auf
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=23&t=441463&st=0#entry6398507

Und dort gibt es den Download für das Komplettpaket "AA-kompatible Zauber." :)

schneida
31.05.2006, 14:25
Danke, Danke, Danke, hab das in letzter Zeit auch, dachte das kommt vom neuen Treiber, hab nämlich INI und Treiber gleichzeitig gewechselt. Und jetzt weis ich endlich wie ichs beheben kann!!!

Crow
31.05.2006, 15:42
Danke Gorkon, sowas hatte ich gesucht und leider selbst nicht gefunden. Außerdem stimmt mich diese Meldung auch recht positiv:

Edit; This issue will almost certainly be fixed with the New official Patch when it comes out (was fixed for me with beta, but has not worked for all)Ewig lange sollte das ja eigentlich auch nicht mehr dauern mit dem Patch, hoffe ich mal. Den Beta Patch probiere ich lieber nicht aus, da warte ich lieber auf den finalen.

Crow
06.06.2006, 21:19
Finalen Patch ausprobiert und der Bug tritt nicht mehr auf. Dafür wurde allerdings auch der Effekt verändert, denn Unsichtbarkeit sieht wieder so aus wie bei Morrowind. Der "Waber"-Effekt ist nicht mehr vorhanden.

Habe daraufhin gleich in die Ini geschaut, aber die Option steht dort immer noch auf 1. Fazit: Sieht jetzt nicht mehr so schön aus, aber die Diashow ist beseitigt (ohne schwarze Blöcke).

Edit: Stimmt nicht ganz. Nachdem mir AA leider doch ein wenig zu sehr auf die Leistung ging, habe ich es deaktiviert und der schöne Waber-Effekt ist wieder vorhanden. Der wird also nur mit aktiviertem AA verändert, so dass der bekannte Bug vermieden wird (und das evtl. auch nur bei Ati-Karten). In dem Punkt halte ich es für eine ganz gute Lösung...

imported_DWS
07.06.2006, 00:13
2. Blur Refraction Shader in der Ini deaktivieren.

Welcher Eintrag ist damit genau gemeint, bUseRefractionShader?

Crow
07.06.2006, 00:20
Jepp, genau der.

imported_DWS
07.06.2006, 09:13
Den habe ich auf 1 (wegen der schwarzen meshes). AA hatte ich bislang relativ problemlos auf 2 (allerdings mit diversen anti-refraction texture mods), vielleicht sollte ich das mal wegen dem besseren invisibility effect auf aus stellen?