PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion stürzt immer wieder ab!!!



Pifke
21.05.2006, 01:42
Hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem mit Oblivion. Und zwar, stürzt das Spiel immer wieder ab und ich fliege, ohne jegliche Fehlermeldung zurück zum Desktop. Es passiert aber nur dann, wenn das Spiel, im Hintergrund, einen neuen Bereich lädt oder ich ein Gebäude betrete oder verlasse, auf jeden Fall nur dann wenn das Spiel etwas lädt.

Mein System:
AMD Athlon XP 3000+
GeForce 6800
1GB Corsair RAM

Temperaturen vor/wärend dem Spielen

CPU 48°/60°
Mainboard 30°/35°
GPU 45°/55°
GPU Umgebung 35°/40°
Die Temperaturen der CPU sind zwar etwas hoch, aber das schieb ich mal getrost auf mein neues Mainboard und dessen, wohl genauere, Auslesung der Temperaturen. Weil ich bei meinem Alten im Schnitt mindestens 10° weniger hatte. Ausserdem glaub ich nicht, dass es an den Temps liegt, weil jedes andere Spiel einwandfrei funktioniert, und es stürzt ja nur Oblivion ab und nicht der ganze Computer.

Da es nur beim laden Passiert, hab ich gleich gedacht, dass es vielleicht am Speicher liegen könnte und hab MemTest laufen lassen, jedoch ohne Fehler. Ich hab auch schon Defragmentiert und auf Viren untersucht, auch neue Treiber sind drauf, hat alles nichts gebracht.

Also ich weiss nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke

Pifke

Crow
21.05.2006, 02:21
Wie häufig passiert das denn? Gelegentliche Crashes zum Desktop sind leider normal und liegen daran, dass der Speicher mit der Zeit zugemüllt wird, dasselbe Problem gabs auch schon bei Morrowind. Wenn's aber zu häufig ist, dann wird es wohl ein anderes Problem sein.

Ich schieb's mal in die technische Hilfe rüber...

Pifke
21.05.2006, 04:48
dank dir für deine Antwort.


Wie häufig passiert das denn?
Achja, hab ich glatt vergessen zu schreiben, es kommt immer mal wieder vor, einmal nach 10Min., ein anderes mal erst nach ner Stunde oder auch gar nicht, also ziemlich unregelmäßig, ist halt, wenn man längere zeit nicht gespeichert hat und es dann mal abstürzt, ziemlich nervig.



Gelegentliche Crashes zum Desktop sind leider normal und liegen daran, dass der Speicher mit der Zeit zugemüllt wird, dasselbe Problem gabs auch schon bei Morrowind.
achso, ja dann wirds wohl daran liegen. Aber kann man dann vielleicht mit Aktionen im Spiel (z.B. Speichern, Schlafen, usw...) den Speicher "Manuell" leeren, weil ich hab das Gefühl, dass es, wenn ich oft abspeichere, weniger oft abstürzt, und überhaupt warum wird das nicht vom Spiel selber gemacht?

Naja vielleicht bringt ja der (hoffentlich) bald erscheinende Patch was, und wenn nicht, ich spiel's trotzdem, dann muss ich halt öfter speichern :D


Danke


Pifke

imported_DWS
21.05.2006, 08:52
Systemeigenschaften->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Erweitert (da wo man den virtuellen Speicher auch einstellt), da gibt es über den virtuellen Speichereinstellungen den Punkt "Speichernutzung", der sollte auf Programme stehen.

Falls du einen HP Drucker angeschlossen haben solltest, alles was mit HP anfängt im Taskmanager schließen/entladen.

Suche nach "mpeg2dmx.ax" und ändere (falls vorhanden) den Namen in mpeg2dmx.ax.old.

Viele crash Probleme sind anscheinend auf das sound System zurückzuführen. Versuche mal folgendes: WinSymbolTaste+R (Programme ausführen), dxdiag öffnen, sound Reiter öffnen und da die Standard(HW)beschleunigung weiter nach links zu schalten (evtl. muß er bei einigen bis ganz nach links, ausprobieren).

Weiterhin:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=380042&st=0

Zhanior
21.05.2006, 20:40
Ansonsten mal sicherstellen, dass alle (nicht nur Grafik-) Treiber aktuell sind und den RAM evtl. mal mit weniger scharfen Timings testen, man weiß ja nie..

Wuterich
21.05.2006, 20:45
Ansonsten mal sicherstellen, dass alle (nicht nur Grafik-) Treiber aktuell sind und den RAM evtl. mal mit weniger scharfen Timings testen, man weiß ja nie..

Wo Du weniger scharfe Timings erwähnst,
seit ich die Commandrate für meinen Ram von 2T auf 1T verringert,
also die Timings verschärft habe, stürzt Oblivion bei mir noch seltener ab.

Höchstens mal beim beenden, aber auch längst nicht mehr so oft wie zuvor.

unnamed
21.05.2006, 23:04
Ich denke ich hab eine neu Fehlerquelle gefunden: Die Dateiausführungsverhinderung (danke Microsoft)...
Hatte mal im Internet nachgeschaut, weil WarCraft3 c.a. alle 3 min. abstürzte und somit quasi unspielbar war. Eine Seite sprach von Dateiausführungsverhinderung, die mit dem SP2 eingeführt wurde. Für WC3 deaktiviert und es ging wieder. Nun hab ich testweise auch mal die Dateiausführungsverhinderung auch für Oblivion deaktiviert und siehe da... keine Abstürze mehr.... zumindest bis jetzt nicht...

http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2537&Itemid=668
so schaltete man die Dateiausführungsverhinderung(blödes Wort) aus.

Wuterich
21.05.2006, 23:46
Ich denke ich hab eine neu Fehlerquelle gefunden: Die Dateiausführungsverhinderung (danke Microsoft)...
Hatte mal im Internet nachgeschaut, weil WarCraft3 c.a. alle 3 min. abstürzte und somit quasi unspielbar war. Eine Seite sprach von Dateiausführungsverhinderung, die mit dem SP2 eingeführt wurde. Für WC3 deaktiviert und es ging wieder. Nun hab ich testweise auch mal die Dateiausführungsverhinderung auch für Oblivion deaktiviert und siehe da... keine Abstürze mehr.... zumindest bis jetzt nicht...

http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2537&Itemid=668
so schaltete man die Dateiausführungsverhinderung(blödes Wort) aus.

Also bei Oblivion habe ich so gut wie keine Probleme mit Abstürzen (knockonwood),
dafür mit UT2k4, sollte Dein Post diese unerklärlichen Abstürze beseitigt haben,
werde ich den Boden unter Deinen Füssen verehren!

Habs eben mal ein halbes Stündchen probiert und es ist nichts passiert...
...solang konnt ich sonst nicht zocken.

Pifke
22.05.2006, 00:27
erstmal danke für eure Antworten.

Also, ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren, mal schauen ob einer was bringt. Ich sag euch dann bescheid ob's dann funktioniert.


mfg

Pifke