PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Geldanlage gesucht (PI?)



Runners High
16.05.2006, 22:29
Hier und da wurde das Thema ja mal angeschnitten; irgendwann kann es mal das ´Problem´ geben, dass man zu viel Piepen auf dem Konto hat. Dies macht ein Weiterkommen natürlich nicht schwerer, aber irgendwie ist dann die Freude weg, wenn man wieder eine Kiste geknackt hat, mit viel Gold drin. Ob man dann mit 20000 oder 50000 Gelb-Münzen im Sack rum läuft ist dann völlig egal, wenn man es eh nicht mehr nennenswert anlegen kann. Gerade bei Langzeitspielern dürfte dies ja irgendwann der Fall sein. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber mich stört dies.

Momentan habe ich meist so um die 20-30000 Mücken im Geldsäckchen. Noch habe ich zwar die Möglichkeit, einige Häuser und Einrichtungen zu kaufen, weshalb es auch immer wieder mal auf 5000 oder so runtergeht, aber ich brauche nur ein paar Dungeons filzen und ausräumen und bin fix wieder 5stellig. Nach spätestens der Hälfte des Games (und besuchten Erdlöchern) dürfte ich alle Häuschen haben. Geld im großen Stil ausgeben ist dann nicht mehr. Wozu dies dann noch sammeln? Natürlich könnte ich die gefundenen Items nicht mehr verkaufen und diese statt dessen sammeln. Fände ich aber nicht interessant.

Nun meine Überlegung: Was für PIs könnte es geben, welche noch sinnvolle Ausgaben ermöglichen würden? Hättet Ihr Ideen?

Folgendes würde ich vorschlagen (wenn umsetzbar):

In der Annahme, dass die meisten Häuser in der Hauptstadt kein Eigentum der Bewohner sondern gepachtet sind, hat man die Möglichkeit diese zu kaufen (gegen stolze Summen versteht sich). Nicht im Sinne, dass man dann dort einziehen kann (was ein Rauswurf der Bewohner bedeuten würde), sondern eben nur, dass man dann der der neue Eigentümer ist. So wäre man dann irgendwann im Besitz von halb Imp-City oder so. Ähnliches könnte ja auch für andere Städte möglich sein. Dies könnte dann über das ´Amt für Kaiserlichen Handel` ablaufen (es müsste vielleicht ein zusätzlicher NPC dort sein). Dort bekommt man dann eine entsprechende Besitzurkunde.

Lazarus
17.05.2006, 12:46
Mir würde so eine Art 'World Event' wie in D2 gefallen - da tauchte ab einer bestimmten Anzahl verkaufter SoJs der DiaClone auf, der zwar unter Umständen nicht ganz leicht zu besiegen war aber am Ende den Vernichtikus, einen einzigartigen kleinen Zauber, gedroppt hat.
Man könnte es so einrichten: an einem Schrein o.ä. kann man sein Geld 'einzahlen' oder 'opfern', ab einer bestimmten Menge bekommt man dann Zugang zu einem Bonuslevel oder einem Extrastarken Gegner der mit neuen Items lockt. Die Idee, dass einem theoretisch auch die halbe Kaiserstadt gehören könnte ist zwar nicht schlecht, aberw as hat man denn davon? Im Gegenteil, wenn man zB noch Miete kassieren würde(hat ja keiner gesagt, ist nur eine Annahme) bekäme man das ganze Geld fix wieder rein und hätte schnell mehr als vorher.
Was noch ganz hüsch wäre: sich sein eigenes Haus oder eigene Festung bauen lassen. Das könnte dann schön teuer werden.

btw das gehört wohl ins PI-Forum.

Tikanderoga
17.05.2006, 15:19
Gerade in diesem Forum hab ich keine Mod-rechte, sonst würd ichs verschieben.. :D

Aber die Idee ist nicht schlecht:
Son Opferstock zum Geldschreddern ist schon was.. und dann würde irgendwo im Land z.b. ein Portal aufgehen, welchen innerhalb von 24 Stunden sich wieder schliesst, wenn der Spieler es nicht findet - um es zu finden müsste er 5 Hinweisen folgen, die ihn quer durch Cyrodiil führen.

Bei Morrowind hätte ich übrigends keine Probleme die Kohle loszuwerden... PMB lässt grüssen :D

Bullseye
17.05.2006, 18:01
Wie steht es eigentlich um das Geld, wenn man Magier ist? Ich spiele kaum auf Magier und benutze nur mir nützende Mystik- und Veränderungssprüche, daher weiss ich es nicht. Aber die Zerstörungszauber sollen ja schon ganz teurer sein. Wenn man also viel mit Magie zu tun hat, kann man ja auch Unsummen an Geld für Zaubersprüche verschleudern. Nur um das Machtgefühl zu vergrößern.>:D

Lazarus
17.05.2006, 18:21
[...]welchen innerhalb von 24 Stunden sich wieder schliesst, wenn der Spieler es nicht findet - um es zu finden müsste er 5 Hinweisen folgen, die ihn quer durch Cyrodiil führen.[...]
...dann bräuchte man allerdings noch eine Art Privatjet-PI oder ne Windform-Rolle. Oder wie willst du innerhalb 24h 5x quer durch Cyrodiil hetzen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Nee, die Idee mit dem Portal ist gut, aber entweder sollte sich das Teil erst nach ein paar Tagen oder überhaupt nicht von selbst schließen.

edit/ mir kommt gerade eine andere Idee: man verbinde ein solches Geldschredder-PI mit dem Kvatch-Wiederaufgebaut-PI. Der Spieler investiert so zu sagen in den Wiederaufbau und kann ihn somit vorantreiben.

|Thorn|
17.05.2006, 18:38
Hm zu der Häuser pachten Idee: Ich hab mir mal gedacht man könnte ne Börse in der Imp City einrichten und sich Anteile an Läden in ganz Cyrodiil kaufen. :D Vor allem wärs lustig wenn dann, genügende Anteile vorrausgesetzt, über jedem Laden ein weiteres Schild mit etwas wie (in meinem Fall) Thorn Tradegoods hinge. ^__^ Das mit Miete kassieren würde mich nicht so unbedingt stören....irgendwie schon ein gutes Gefühl wenn man ne halbe Million aufm Konto hat. :D

Die Schrein-Geldschredder Variante hört sich gut an - sofern es sich am Ende lohnt.

Mielas
17.05.2006, 19:17
Imperial City Wall Street. rofl
Das wär geil.
"Shit, große Bücherverbrennung in der Arena. Schnell Anteile an der Erstausgabe verkaufen!" :D :D

Runners High
17.05.2006, 21:55
......Die Idee, dass einem theoretisch auch die halbe Kaiserstadt gehören könnte ist zwar nicht schlecht, aberw as hat man denn davon? Im Gegenteil, wenn man zB noch Miete kassieren würde(hat ja keiner gesagt, ist nur eine Annahme) bekäme man das ganze Geld fix wieder rein und hätte schnell mehr als vorher.
Was noch ganz hüsch wäre: sich sein eigenes Haus oder eigene Festung bauen lassen. Das könnte dann schön teuer werden.

btw das gehört wohl ins PI-Forum.

Das mit der Miete wäre schon eine Möglichkeit.
Mir geht es auch nicht darum, dass man nie reich werden kann, sondern dass man möglichst lange Möglichkeiten hat, noch höhere Summen irgendwo zu investieren. So weit ich das sehe, kann ich das ab der zweiten Hälfte des Games praktisch nicht mehr. Ich würde dann im Sammeln und Verkaufen von Items keinen Sinn mehr sehen.
Und je mehr Möglichkeiten man per PI umsetzen könnte (wohlmöglich auch noch mit relativ wenig Aufwand) umso besser.

Deine Idee fände ich übrigens auch nicht schlecht. Wäre auch eine schöne Option.

Übrigens habe ich diesen Thread bewusst hier aufgemacht, weil ich dachte, dass eine Diskussion diesbezüglich hier erst mal besser aufgehoben wäre. Ist mir aber wurscht, ob es verschoben wird. :)

Gutemine
17.05.2006, 23:23
in den wiederaufbau von kvatch zu investieren, fände ich eine sehr gute idee.
oder wie wär´s mit der neugründung einer stadt und sich dann dort als graf niederlassen ?
ausserdem würde der tempelbezirk nach beendigung des hauptquests dringend eine neue asphaltierung benötigen. ;)

Runners High
18.05.2006, 12:52
1. in den wiederaufbau von kvatch zu investieren, fände ich eine sehr gute idee.

2. oder wie wär´s mit der neugründung einer stadt und sich dann dort als graf niederlassen ?

ausserdem würde der tempelbezirk nach beendigung des hauptquests dringend eine neue asphaltierung benötigen. ;)

1. Wäre gut, aber dies müsste dann zur Folge haben, dass sich die Stadt mit jeder Investition auch optisch Stück für Stück verändert. Und inwieweit dies machbar ist?

2. Hier könnte ich mir eine Art Vorstadt (bzw. Dorf) vorstellen, welches direkt vor Imp-City liegt (vor der großen Brücke). Zuerst stehen die Häuser noch leer, sie sind sozusagen noch verlassen und etwas verkommen. Man könnte sie kaufen und mit jedem gekauften Haus (dies wäre dann auch ´renoviert´ und eingerichtet) würde dann dort ein Bewohner, Händler u. ä. einziehen.

expressive
18.05.2006, 13:57
Man sollte sich Söldner anheuern können, die pro Woche Geld Kosten.

Lazarus
18.05.2006, 15:01
Man sollte sich Söldner anheuern können, die pro Woche Geld Kosten.
Sölder-PIs gibt's ja schon genug. Und ich denke die wenigsten würden dann auch noch Geld dafür(für die Sölder nich fürs PI) zahlen wollen...ich denke ich versuche mal so eine Art Geldschredder-Schrein zu basteln.

Gutemine
18.05.2006, 16:18
1. Wäre gut, aber dies müsste dann zur Folge haben, dass sich die Stadt mit jeder Investition auch optisch Stück für Stück verändert. Und inwieweit dies machbar ist? in irgendeinem forum habe ich von einem modder gelesen, der plant, kvatch wieder herzustellen. oder hat er´s schon gemacht ? ich weiss es nichtmehr.

edit: hab´s gefunden. http://www.tessource.net/files/cache/4255.html
das löst zwar nicht ganz unser wiederaufbau-investitions problem, aber vielleicht kann ja einer unserer gewieften modder dieses PI in diese richtung biegen *hüstel* :)

LoF
18.05.2006, 17:40
Jemand könnte ein PI basteln, bei dem man sich eine Ranch kaufen könnte.

Dazu braucht man natürlich nocht alle möglichen Pferd Cyrodiils. Was auch nicht schlecht wäre, wenn jemand ein PI erstellt, bei dem man herr über seine eigene Oblivionebene wird und sie Stück für Stück aufrüstet, mit Bauten die man hinbaut. Dann muss man nur noch seine Armee ausrüsten, je nachdem ob man gut ode böse ist mit deadrischem oder ebenerz-Zeugs. Dann sollte man noch die Pferderüstung haben, da kann man auch Geld investieren:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=115482

superwutze
18.05.2006, 18:18
wie waere es fuer den anfang mal mit einem bank-pi?
dort kann man geld einzahlen und es wirft dann zinsen. aber man traegt es nicht mit sich herum. wenn man mehr braucht muss man erst wieder zur bank (und die kann ja ganz wo abseits liegen). das ist zumindest schon mal psychologisch wieder ein trend zur armut und vielleicht erstmal leichter zu realisieren.

Tikanderoga
18.05.2006, 18:52
wie waere es fuer den anfang mal mit einem bank-pi?
Erinnert mich an das Bank-PI von Morrowind:
Das Ding wurde als die grösste Geld-Cheate abgestempelt. Weil wer Kohle brauchte, hat sich 10 - 20'000 organisiert (mit Alchemie ging das rassig), Bank auffüllen, 40 Tage Schlafen/warten und Konto war in den Millionen.


..dann bräuchte man allerdings noch eine Art Privatjet-PI oder ne Windform-Rolle. Oder wie willst du innerhalb 24h 5x quer durch Cyrodiil hetzen?
Nee, die Idee mit dem Portal ist gut, aber entweder sollte sich das Teil erst nach ein paar Tagen oder überhaupt nicht von selbst schließen.
Muss ja nicht gleich Bruma - Leyawin - Anvil - Cheydinhal - Bravil - AzuraSchrein sein.. kann auch nur was kleineres sein.. etwas, das in 12 Stunden machbar ist.. z.b. durch die Ruinen sich durchmetzeln und da Hinweise sammeln.. wobei das immer ewig braucht.. also auf 5 Tage ausdehnen... 5 Ruinen sollten reichen.

superwutze
18.05.2006, 18:59
nun ja, es geht ja hier ums geld loswerden, da sollten die zinsen dann nicht bei 5% pro tag sein, sondern eher so bei 0,5% pro monat oder etwas realistischer bei 1,75% pro jahr. vielleicht auch abhaengig von der einlage, oder ein wenig mit zufallsscript und wahrscheinlichkeiten spekulieren? anlagemoeglichkeiten? kaiserliche handelsgesellschaft anteilscheine? unterstuetzung fuer siedlungen im hohen norden?

hoppla, ich schweife ab :D

Ranayna
18.05.2006, 19:15
Wie steht es eigentlich um das Geld, wenn man Magier ist? Ich spiele kaum auf Magier und benutze nur mir nützende Mystik- und Veränderungssprüche, daher weiss ich es nicht. Aber die Zerstörungszauber sollen ja schon ganz teurer sein. Wenn man also viel mit Magie zu tun hat, kann man ja auch Unsummen an Geld für Zaubersprüche verschleudern. Nur um das Machtgefühl zu vergrößern.>:D


Ich habe einen Magier gespielt, und hatte schon ziemlich früh sehr viel Geld. Vor allem deshalb weil mir keinerlei Kosten für das Reparieren von Ausrüstung anfielen, ich hab ohne Rüstung gespielt. Zauber braucht man an sich nicht soviele, ich hatte ein Standardrepertoire von Zaubern, die ich nur relativ selten geupdatet habe:

1: Wizards Fury, der war umsonst, vorher hatte ich je nach Situation Elektro oder Feuer Damage
2: Kältedamage Spell
3: Seelenfalle, um meinen Magierstab mit Paralyse aufzuladen
4: Licht
5: Öffnen

Ausser diesen habe ich kaum Zauber benutzt, und halt immer dann bessere gekauft wenn ich ne Skillgrenze passiert habe. Später hab ich sie dann auch selber gemacht. Das kostet im Vergleich zum Krieger nicht viel. Ausser diesen Zaubern hab ich fast garnichts gekauft, ausser Nahrungsmittel zum Alchemie skillen, und Anfängerzauber aus den anderen Schulen, um die zu steigern.
Haufenweise Zauberspüche zu kaufen macht in meinen Augen wenig sinn. Das Interface ist beim Umschalten zwischen zaubern deratig unkomfortabel, das ich nie mehr als 8 verschiedene ZAuebr aktiv benutzen würde. Ausserdem macht das das Zaberbuch nur unübersichtlich :D

Der Milch
22.05.2006, 01:05
Das könnte u.U. zu noch mehr Geld führen, aber wie wärs mit einem Spielcasino?
ist vielleicht etwas schwer umzusetzten, könnte aber ganz interessant werden... :D

imported_DWS
22.05.2006, 21:13
NPCs daten, beschenken, umwerben, heiraten, Hochzeit in der Kapelle, Feier (Goldgrab) und wenn man sich nicht darum bemüht: Scheidung (finanzieller Ruin).

Haustiere (vielleicht auch Pferde), die teures Spezialfutter brauchen (wie der Panda in Cheydinhal's Petshop) und deren Medikits bzw. Wiederbelebungskits ordentlich ins Geld gehen.

Lazarus
22.05.2006, 21:18
Wie wärs mit nem extrem teuren Scripted-Spell-Feuerwerk im Nachthimmel über der IC?

Gen. Jack O'Neill
23.05.2006, 18:21
Wie wäre es mit kleinen Betrieben die man bauen kann wie z.B. eine Fischerei, Bäckerei oder eine Schmiede. Wo man Mitarbeiter einstellen kann, die dann Waren prod..Die Waren könnte man dann an die Städte verkaufen.

Wuterich
23.05.2006, 18:33
Wie wäre es mit kleinen Betrieben die man bauen kann wie z.B. eine Fischerei, Bäckerei oder eine Schmiede. Wo man Mitarbeiter einstellen kann, die dann Waren prod..Die Waren könnte man dann an die Städte verkaufen.

Willkommen bei den Siedlern und Civilization...

Tikanderoga
23.05.2006, 18:33
NPCs daten, beschenken, umwerben, heiraten, Hochzeit in der Kapelle, Feier (Goldgrab) und wenn man sich nicht darum bemüht: Scheidung (finanzieller Ruin).
:hehe:
Du weisst aber schon, wie dass die Scheidung billig gemacht wird.
Nachts kriegst kurz Besuch und schon bist du wieder Single.. }:)

@ Gen. Jack
Es geht um Geld loswerden, ned noch mehr draus machen.. ;)

Wozee
27.05.2006, 01:49
NPCs daten, beschenken, umwerben, heiraten, Hochzeit in der Kapelle, Feier (Goldgrab) und wenn man sich nicht darum bemüht: Scheidung (finanzieller Ruin).


Die Idee ist super wäre glaubich auch machbar.


Das könnte u.U. zu noch mehr Geld führen, aber wie wärs mit einem Spielcasino?
ist vielleicht etwas schwer umzusetzten, könnte aber ganz interessant werden...
hab schon nen Mod gesehen bei dem man Black JAck spielen kann muss ihn mal suchen.
den könnte man dan benutzen um zum beispiel irgendwo eine große spielhalle zu bauen wo dann ganz wiele Black Jack Tische stehen und die Leute dran spielen.

Runners High
28.05.2006, 17:05
Die Idee ist super wäre glaubich auch machbar.


hab schon nen Mod gesehen bei dem man Black JAck spielen kann muss ihn mal suchen.
den könnte man dan benutzen um zum beispiel irgendwo eine große spielhalle zu bauen wo dann ganz wiele Black Jack Tische stehen und die Leute dran spielen.

Wäre zwar ein witziges PI, aber ansonsten doch sehr unrealistisch.

Xaeveri
28.05.2006, 22:12
ich bin für eine mod in der man ne eigene grafschaft bekommt...also ein stück land. Man selbst ist nämlich erbe davon und man erbt auch den titel.Dann muss man noch seine burg errichten und leute zu sich holen. Das stell ich mir nett vor.