PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion optimieren

EX to the TASY
13.05.2006, 16:40
Ich würde gerne Oblivion optimal für mein System einstellen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Also mein System:
AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8N-SLI Deluxe
GeForce 6600GT
1GB RAM (Kingston)
inklusive der neusten Treiber; für die GraKa den Betatreiber, weil es sonst Bildfehler bei dem Unsichtbarkeitseffekt gibt.

Momentan läufst bei mir nicht grad zufriedenstellend; sprich immer ein leichtes ruckeln (17 - 28 fps outdoor und indoor immer um die 30 - 40 fps).
Hab momentan Sichtweite maximal, Details Mittel (wegen GraKa mit 128 MB vRAM) , Gras und Schatten komplett aus, Bluteffekte aus, kein AA oder AF, kein Bloom oder HDR(HDR brauch ich ja nicht wirklich stattdessen würde ich dann den Bloomeffekt in der Ini verstärken) , 1280x1024 (bei der Auflösung will ich es auch lassen, weils 1. keinen Unterschied in der Performance bei 800x600 und 1280x1024 gibt und 2. Die Bildqualität deutlich besser ist als bei niedriger Leistung (hab im Treibermenü auf "hohe Leistung" gestellt und auch das "Render frames ahead" (heißt doch so?) eingestellt) und 3. Die Pixeltreppen nicht deutlich sichtbar sind (spar ich mir das AA und damit Leistung), Spiegelndes Licht hab ich auch aus und die restlichen Details um die (wenn ich das ganze in % einteile) durchschnittlich 60% . An der Ini hab ich auch schon ein bisschen rumgeschraubt.
Wichtig wäre mir das ich die Sichtweite auf max. lasse, weil begrenzte Sichtweite schon ziemlich ... ist.

Hoffe das ist trotz der ganzen Klammern noch ein verständlich und gut lesbarer Text:D

edit:
Außerdem hab ich noch diesen "RAM-Optimierer" aus Singler's Fixsammlung (glaub da ist er drin) installiert.

Wuterich
13.05.2006, 17:00
Du wirst mit Deinem System Kompromisse eingehen müssen,
weite Sicht frisst nunmal Leistung, ich möchte aber auch nicht ohne spielen.

Da Du das Gras auch schon ausgestellt hast,
gibt es auch nicht mehr viel, um noch mehr Leistung rauszuholen.

Zu den Auflösungen, wie sieht es denn mit 1024x768 aus?

Würd an Deiner Stelle eher auf 1024x768 spielen, mit Bloom und AA,
Gras wieder anmachen, Grasdichte ändern und das PlugIn ShortGrass installieren.

EX to the TASY
13.05.2006, 17:10
Wie gesagt bringt die niedrigere Auflösung nur eine wesentlich schlechtere Bildqualität mit sich( außerdem hat mein LCD 1280x1024 auch noch als native Auflösung), aber keinen Performanceschub. Aber das PI Short Grass werd ich mir jetzt mal suchen, danke für den Tipp.:)

Wuterich
13.05.2006, 17:18
Lad es von meinem Freenet Webspace, geht schneller.

http://people.freenet.de/zwoelfbeine/ShortGrassv2.esp

EX to the TASY
13.05.2006, 17:19
Habs schon:D , aber danke.

Gutemine
13.05.2006, 18:03
würde es eigentlich etwas bringen, im taskmanager die "oblivion.exe" auf hohe priorität zu stellen ?
das problem wäre da nur, wenn man oblivion gestartet hat, und mit strg+alt+entf in den taskmanager geht, stürzt oblivion ja bekanntlich ab. :rolleyes:

Wuterich
13.05.2006, 18:09
Es gibt doch auch die Möglichkeit, Oblivion im Windowed Mode auszuführen,
vielleicht geht es dann... Einen Versuch wär es wert.

EX to the TASY
13.05.2006, 18:38
Ich probiere das mal aus.
Nebenbei noch eine Frage:
Ich kann nicht mehr Defragmentieren:\ Kennt jemand ein Programm mit dem ich defragmentieren kann?

edit:
Das mit der Priorität hochstellen funktioniert nicht, leider. Im Windowed Mode nimmt Oblivion immernoch den ganzen Bildschirm ein; ist einfach kein maximiertes Bild, hat also oben noch diese Leiste. Wenn ich dann den Manager friert Oblivion (eigentlich der komplette PC) ein, sobald dann der KManager wieder beendet wird, gehts ganz normal weiter.

Wuterich
13.05.2006, 18:43
Hier (http://www.rufi.ch/download/defrag/defrag.html) kannst Du O&O Defrag V4 runterladen,
die sind zwar inzwischen schon bei V8, aber V4 ist die letzte Freeware Version.

Besser als das Windows Defragmentierungsprogramm ist es allemal.

EDIT:
Interressanter wäre für mich allerdings, warum Du nicht mehr defragmentieren kannst...
Funktionieren noch andere Sachen bei Deinem Windows nicht mehr?

EX to the TASY
13.05.2006, 18:53
kann es ein, dass das Programm unter XP nicht mehr läuft. Ich kann es nämlich nicht installieren; es öffnet sich einfach nur ein DOS-Fenster, welches sich daraufhin sofort wieder schließt und danach gehts nicht weiter:confused:

edit:
Ich habe ein paar Dienste deaktiviert um etwas mehr Leistung zu haben. Bin aber streng nach dieser Liste (http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html) gegangen und habe auch nicht alle Dienste, die dort empfohlen werden zu deaktivieren, deaktiviert, z.B. Dienste, die nach Deaktivierung, dass Ausführen machner Programme nicht mehr möglich machen. Dort ist aber auch kein Dienst verzeichnet, der für die defragmentierung zuständig ist. Auch erhält man eine Benachrichtigung, wenn man versucht einen abgeschalteten Dienst zu nutzen, dass dieser Dienst deaktiviert ist, das ist bei der Defragmentierung bei mir nicht der Fall, sie startet einfach nicht.

Wuterich
13.05.2006, 19:00
Also irgendwas scheint mit Deinem System ganz und garnicht in Ordnung zu sein...

Hast Du die XP CD griffbereit?

EDIT:

In den Diensten rumgespielt ... ^^ das kenn ich von mir...

Schau mal ob Du die Windows Verwaltungsinstrumentation
oder die Verwaltung logischer Datenträger aus hast.

EX to the TASY
13.05.2006, 19:01
Ja, die hab ich griffbereit. Ich denke ich werde wohl morgen oder vll sogar noch heute abend mein System neu aufsetzen. Muss nur erstmal alle meine wichtigen Daten speichern.

Schau mal ob Du die Windows Verwaltungsinstrumentation
oder die Verwaltung logischer Datenträger aus hast.

Waren beide an, daran liegts also nicht.

Joffrey
13.05.2006, 19:06
Dies ist auch ein freies Defrag-Programm: http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/aufraeumen/p03089.asp

Ich benutze PerfectDisk (kostet zwar etwas aber es war die Nr. 1 bei Tests).
Übrigens habe ich gehört, man könne Programme durch Bittorrent herunterladen.

Wuterich
13.05.2006, 19:08
Warte mal mit neu aufsetzen, versuch erstmal,
die Dienste, die Du abgestellt hast, wieder zu starten.

Hab da noch eine Idee, aber erstmal schauen, obs so geht.

Dies ist auch ein freies Defrag-Programm: http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/aufraeumen/p03089.asp

Seiten wo sich etliche Pop-ups öffnen wollen hasse ich...
Perfect Disc kann man aber auch erstmal ein Weilchen umsonst testen.

EX to the TASY
13.05.2006, 19:08

Äh ja, nicht nur Programme, aber das ist je nach den Inhalten der Dateien illegal.

versuch erstmal, die Dienste, die Du abgestellt hast, wieder zu starten.

Das dürfte sich etwas kompliziert gestalten; hab nämlich weder ein Backup davon noch eine Liste, der abgestellten Dienste; hab nämlich nicht alle von der Liste bei windows-tweaks.info deaktiviert.
Außerdem, kanns eigentlich nicht schaden, wenn ich mein System neu aufsetze; dauert nur wieder so unendlich lange o_O.

Wuterich
13.05.2006, 19:19
Wenn Du eh neu aufsetzen willst, probier mal folgendes:

Klicke auf Start, gib bei Ausführen cmd ein,
im sich öffnenden Fenster gibst Du sfc /scannow ein.

Windows untersucht dann die Systemdateien, ob etwas fehlt oder beschädigt ist,
höchstwahrscheinlich wirst Du aufgefordert die XP-CD einzulegen.

Probier das mal, kaputt machen kannst Du damit nichts.

EX to the TASY
13.05.2006, 19:34
Die Systemdateien zu reparieren ist eine gute Idee:)
Werd ich gleich mal machen, dann spar ich mir eine komplette Neuinstallation; hab ich nämlich wirklich kein bock drauf.

Klicke auf Start, gib bei Ausführen cmd ein,
im sich öffnenden Fenster gibst Du sfc /scannow ein.Windows untersucht dann die Systemdateien, ob etwas fehlt oder beschädigt ist,
höchstwahrscheinlich wirst Du aufgefordert die XP-CD einzulegen.

Funktioniert nicht! Ich werde dazu aufgefordert die Win XP Professional CD einzulegen. Ich habe aber die Home Edition; hab erst vor einem halben Jahr, damit mein System neue aufgesetzt und seitdem hab ich mir keinen neue Hardware einbauen lassen, die eine eventuelle Neuinstallation erfordert, dann hätte ich ja von dem Laden, der mir die Hardware eingebaut hätte Win XP inklusive den SPs vorinstalliert (war zumindest beim letzten mal bei mir so). Kann es sein, dass das am SP 2 liegt, nach dem ich mir das auf die Platte gebraten hatte, sah auch mein Windows Boot-Screen nach Professional statt Home Edition aus (blauer statt grüner Ladebalken).

Regen
13.05.2006, 20:23
Warum deaktivieren manche Prozesse um Speicher zu sparen?

Hier mal ein Ausschnitt wie ich Oblivion spiele und mit welcher Auslastung, man siehe den Speicher unten rechts:
http://img259.imageshack.us/img259/883/tata2uu.th.jpg (http://img259.imageshack.us/img259/883/tata2uu.jpg)
Und wer mir nicht glaubt das ich so Oblivion fluessig spielen kann hat Pech.
(das ist natuerlich eine Angabe ohne Oblivion.......)

Finde das Prozesse killen nicht der richtige Weg ist.
Eher das zurueckstellen der Grafik.
Man wird mit einer Mainstreamkarte nicht mehr Leistung haben als sie hergibt, nur weil man mehr Speicher zur Verfuegung stellt.

Meiner Meinung nach spart man da an der falschen Stelle.

Gorkon
13.05.2006, 22:37
Warum deaktivieren manche Prozesse um Speicher zu sparen?
Weil es bei den meisten Leuten etwas bringt. Mein Virenscanner pfeift sich nur durchs Rumidlen mal eben 50MB rein. Außerdem bedeuten weniger parallel laufende Programme bei Oblivion höhere Stabilität.

Was den Screenshot angeht, halte ich das für einen Anzeigefehler. Alleine der Speicher wird von Oblivion ruck-zuck dichtgemüllt. Und mit 7% Auslastung kriegst du nicht mal einen Shooter von 2000 zum Laufen - für einen Grafikkracher wie Oblivion sind diese Werte schlichtweg falsch.

Für die Aussage alleine kann ich dir nix. In dem Zusammenhang sieh dich trotzdem als verwarnt an.

Regen
13.05.2006, 22:42
Ich sagte doch, dass ist ohne Oblivion, Standartauslastung.
Mit Oblivion als weiteren Prozess hat er logischerweise natuerlich eine hoehere Auslastung.

Um genau zu sein, hier einer MIT Oblivion:
http://img136.imageshack.us/img136/1540/test9gh.th.jpg (http://img136.imageshack.us/img136/1540/test9gh.jpg)
Besser?

Apropo, soviel zur Nutzung von Dualcores.....

Gorkon
13.05.2006, 23:04
Axo. Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. (Und kann da drunter - 4% Auslastung vs. 250 MB verbrauchtem Speicher nach Systemstart. ^.^)

OnTopic: Afaik wird die KI der Gegner nur in einem gewissen Radius berechnet. Der hängt wiederum direkt an der Sichtweite-Einstellung für Aktoren, d.h. NPC's, Monster usw. Heißt in der EV "Actor Fade", in der DV...? Anyway, da läßt sich evtl. was rausholen.

Regen
13.05.2006, 23:05
Wollte damit auch nur zeigen/beweisen, dass es nicht wirklich an der Speichermenge liegen muss.

Einfach mit den Grafikeinstellungen spielen.

PS: Kann das sein das Oblivion keine Dualcores unterstuetzt? Wie man an meinem anderen Screenshot sieht, nutzt er nur einen Kern, bzw die Haeflte (stellt der Taskmanager leider falsch dar).

Wuterich
14.05.2006, 07:02
PS: Kann das sein das Oblivion keine Dualcores unterstuetzt? Wie man an meinem anderen Screenshot sieht, nutzt er nur einen Kern, bzw die Haeflte (stellt der Taskmanager leider falsch dar).

Du kannst in der Oblivion.ini folgendes umstellen, falls es nicht schon so da steht:

Multithreading Tweaks:

bUseThreadedBlood=1

bUseThreadedMorpher=1

bUseThreadedTempEffects=1

bUseThreadedParticleSystem=1

bUseMultiThreadedTrees=1

bUseMultiThreadedFaceGen=1

iNumHavokThreads=5

iThreads=9

iOpenMPLevel=10

Soll mehr Performance bei DualCore und HT Systemen bringen.
Ich mein bei mir würds etwas besser laufen seitdem.

Quelle:tweakguides.com (http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html)

EX to the TASY
14.05.2006, 08:22
Afaik wird die KI der Gegner nur in einem gewissen Radius berechnet. Der hängt wiederum direkt an der Sichtweite-Einstellung für Aktoren, d.h. NPC's, Monster usw. Heißt in der EV "Actor Fade", in der DV...?

Schauspieler.
Das hab ich schon runtergestellt; auf die Hälfte glaub ich.

Shoran
30.06.2006, 12:34
Du kannst in der Oblivion.ini folgendes umstellen, falls es nicht schon so da steht:

Multithreading Tweaks:

bUseThreadedBlood=1

bUseThreadedMorpher=1

bUseThreadedTempEffects=1

bUseThreadedParticleSystem=1

bUseMultiThreadedTrees=1

bUseMultiThreadedFaceGen=1

iNumHavokThreads=5

iThreads=9

iOpenMPLevel=10

Soll mehr Performance bei DualCore und HT Systemen bringen.
Ich mein bei mir würds etwas besser laufen seitdem.

Quelle:tweakguides.com (http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html)

Na das laß ich doch mal auf einen Versuch ankommen, wäre ja schön wenn´s wirklich klappt...