Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nif Exporter hin oder her.... wer kennt sich aus in 3Ds MAX?
So, wie kann man theoretisch ein Model(zB von Monstern) so bearbeiten das es, sagen wir, als Character dienen kann.
Da die normalen Models ja unterteilt sind in verschiedene "Bereiche" (Hand, Oberkoerper, Fuesse, Beine.... ) braucht man die Teile wahrscheinlich ebenfalls fuer ein neues Model.
Und jetzt will ich kein Geschrei hoeren von wegen "Ja der NifExporter is ja noch nich da laberlabersuelz".....
Ich will nur wissen: Waere es theoretisch moeglich ein Monster so umgestalten zu koennen um es als eigene Rasse zu verwenden?
Wenn ja, wie wird/kann/koennte man dies bewerkstelligen.
kurz und bündig: ja, es geht bzw. ginge;)
spam? mir doch egal:p
Aha .............
Sorry aber soweit bin ich auch schon das es irgendwie moeglich waere......
Das WIE ist die Frage.
Kashrlyyk
06.05.2006, 10:11
So, wie kann man theoretisch ein Model(zB von Monstern) so bearbeiten das es, sagen wir, als Character dienen kann.
Da die normalen Models ja unterteilt sind in verschiedene "Bereiche" (Hand, Oberkoerper, Fuesse, Beine.... ) braucht man die Teile wahrscheinlich ebenfalls fuer ein neues Model.
Und jetzt will ich kein Geschrei hoeren von wegen "Ja der NifExporter is ja noch nich da laberlabersuelz".....
Ich will nur wissen: Waere es theoretisch moeglich ein Monster so umgestalten zu koennen um es als eigene Rasse zu verwenden?
Wenn ja, wie wird/kann/koennte man dies bewerkstelligen.
ICh verstehe deine Frage nicht! Willst du wissen, wie man die Geometrie in 3dsmax editiert ? Genauer das Problem erläutern
Ich habe in einem anderen Forum mal einen Screenshot gesehen, auf dem mehrere Final-Fantasy-Schwereter abgebildet waren. Gut, sah zwar kacke aus, aber so wies aussieht scheints ja doch einen funktionierenden Exporter zu geben. Das können jedenfalls unmöglich Reskins gewesen sein.
Was Regen (und mir auch, ich interessiere mich sehr für dieses Thema) helfen könnte wäre ein Link zu einem gut verständlichem Tutorial in deutsch :)
Also wenn jemand eins kennt, imme her damit.
Kashrlyyk
06.05.2006, 10:42
Sowas wie hier? http://www.pokedpixel.de/ppx/tutorials/3ds.php
Sowas wie hier? http://www.pokedpixel.de/ppx/tutorials/3ds.php
Habs mal überflogen, ganz unkomliziert sieht das nicht gerade aus :p
Ein N00b-Tutorial wäre vll eher das Richtige. Vll auch mit Beispielen die eher in Richtung Spiele gehen.
e/ui ich bin karnevalist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif
Kashrlyyk
06.05.2006, 12:06
Hier gibt es Videotutorials, die sich sehr genau mit 3dsmax beschäftigen. Die starten bei Null:
http://www.3dbuzz.com/vbforum/sv_home.php
Hier gibt es auch Beginners-Guides, aber alles auf Englisch: http://www.3dtotal.com/ffa/tutorials/tutorialsmax.asp
Eine deutsche Seite: http://www.3dmax.de/
Leider auf englisch, werd ich noch sehen müssen ob ich da durchblicke. Hier (http://www.3d-palace.com/tmas/videos_free.php?pid=1) gibt's übrigens genau das was ich suche...nur leider auch nur in englisch :p
E/ ist vll ne dumme Frage, aber woher krieg' ich überhaupt 3DMax? Vor ein, zwei Jahren hatte ich es mal, aber jetzt nicht mehr...oder vll ein anderes 3D-Modeling-Programm...
Kashrlyyk
06.05.2006, 12:37
E/ ist vll ne dumme Frage, aber woher krieg' ich überhaupt 3DMax? Vor ein, zwei Jahren hatte ich es mal, aber jetzt nicht mehr...oder vll ein anderes 3D-Modeling-Programm...
Andere Programme werden dir nichts bringen, wenn der Exporter nur NIF in MAX Dateien umwandelt.
Hattest du vllt. Gmax?
Kaufen kann man es hier: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/partner/search/results?siteID=403786&catID=411115&id=901844&product=10299&country=10166&zip=
121€? Das ist mir dann doch n bissl viel...weiß jemand, ob es vll schon ein Tool gibt, mit dem man die Custom-Meshes aus Morrowind in .nif's umwandeln kann?
Das wäre eine wesentlich bessere Alternative. Dann noch eine gute Textur basteln und fertig, besser als einen Haufen Geld für ein Prog zu bezahlen mit dem man dann höchstwahrscheinlich nichtmal vernünftig umgehen kann.
Kashrlyyk
06.05.2006, 12:58
Was kostet 121 Euro?
3DSMax, laut der Site in deinem Link.
Kashrlyyk
06.05.2006, 13:22
Und hier der Haken:
3dsmax
Die 3D-Visualisierungssoftware 3dsmax kann von Studenten weiterer Bildungseinrichtungen bezogen werden, informieren Sie sich dazu bei unserem Händler CAT-Sales. Die Nutzung der Studentenversion ist auf 2 Jahre beschränkt und kostet ca. 116,-EUR.
Eine Studentenversion darf nur von einem Studenten, der an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben ist, erworben und genutzt werden. Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf nicht komemrzielle Studien- und Lehrzwecke. Eine kommerzielle Nutzung auch im Sinne einer Non-Profit Organisation ist nicht gestattet. Eine weitere Vorrausetzung ist die Immatrikulation in den Fachbereichen Graphikdesing, Desing, Film, Maschinenbau und Architektur oder in Studiengängen in denen Desing oder Animation ein wichtiger Bestandteil des Lehrinhaltes ist, wie z.B. Geographie, Medizin, Physik.
Des weiteren darf die Studentenversion auch von Dozenten und Professoren der oben genannten Lehranstalten mit entsprechendem Beschäftigungsnachweis eingesetzt werden. Es ist nicht gestattet, eine Studentenversion gewerblich oder beruflich zu nutzen.
Na, dann kann man das sowieso vergessen :p
Njap, 3Ds Max kostet normal um einiges mehr. Mich haets halt nur interessiert.
Da ja die Models schon vorhanden sind und die Animationen eiiigentlich ebenfalls da sein sollten (kann man nicht die der normalen nutzen?).
Die Texturen, hm naja.
Aber mir sagte wer das schaffen wohl nur die Entwickler selbst......
Kashrlyyk
06.05.2006, 13:58
Njap, 3Ds Max kostet normal um einiges mehr. Mich haets halt nur interessiert.
Da ja die Models schon vorhanden sind und die Animationen eiiigentlich ebenfalls da sein sollten (kann man nicht die der normalen nutzen?).
Die Texturen, hm naja.
Aber mir sagte wer das schaffen wohl nur die Entwickler selbst......
Der letzte Satz ist eher unverständlich.
Und 120 Euro für ein Wegwerfprodukt sind nunmal nicht wenig. Auch die rechtliche Frage, ob du die Studentenversion für das Modifizieren eines Spiels benutzen darfst, ist nicht geklärt.
Nochmal:
Mir sagte wer: "Das schaffen wohl nur die Entwickler selbst"
Wenn das modelieren fuer normalsterbliche "unmoeglich" ist und bleiben wird.... nicht aber fuer die Modder (frage mich was die zu Anfang waren, Goetter?).
Mancheiner geht ja davon aus das alle anderen Menschen total beschraenkt sind und nur Gruetze im Schaedel haben.
Damit meine ich niemanden aus diesem Forum.
Woanders aeusserste man sich ungefaehr so zu dieser Frage.
Man kommt nicht auf die Idee das man dies lernen koennte aber egal. Hat sich eh erledigt.
@Regen als Alternative zu 3DSMax käme noch Maya in Frage. Kann man kostenlos downloaden und auf unbegrenzte Zeit benutzen.
Ich habs mir vorhin runtergeladen, weiß aber nicht mehr genau wie ich darauf gekommen bin.
Ich weiß aber noch dass ich in Google nach "download maya" gesucht hab und dem ersten Link gefolgt bin.
E/ist die Learning Edition 7.0 von Maya.
Laut Angaben kann man Arbeiten nicht abspeichern, dank LE Edition.
Aber wie gesagt, dass was ich vorhatte ist fast unmoeglich, zumindest fuer Leute wie mich ohne Kenntnisse.
Man braucht dazu neue Models, man muesste dem TES sagen das es andere NIF Daten nutzen soll fuer die Character Erstellung, nicht die der normalen Koerper.
Man braucht fast gaenzlich neue Texturen, die der Monster sind fast nicht zu gebrauchen ausser als Vorlage... usw usw.
(wozu man dann Photoshop oder aehnliches benoetigt...)
Mal sehn wer das schafft, selbst mit dem Ex/Importer dazu...... waere eine heiden Arbeit auch mit genuegend Kenntnis darueber.
Tja, soviel dazu.
Escalbryt
06.05.2006, 20:44
also photoshop ist nicht unbedingt notwendig.
ich arbeite mit gimp und komme ganz gut zurecht
Kashrlyyk
06.05.2006, 22:03
Ich habe in einem anderen Forum mal einen Screenshot gesehen, auf dem mehrere Final-Fantasy-Schwereter abgebildet waren. Gut, sah zwar kacke aus, aber so wies aussieht scheints ja doch einen funktionierenden Exporter zu geben. Das können jedenfalls unmöglich Reskins gewesen sein..
Nifskope kann .nif als .obj exportieren und importieren. Mit nifskope müßte man sich wohl länger beschäftigen. Man kann damit Nif´s editieren.
Sicher ist speziell Photoshop natuerlich nicht neotig.
Mir ging es nur darum, dass es momentan mir persoenlich unmoeglich ist das zu bewerkstelligen. Also die Geschichte mit den voellig neuen Texturen und Meshes.
Dann kommen noch Animationen dazu.
Die Kreatur als spielbaren Character zu entwickeln.... da koennte man Bethesda auch gleich selbst fragen ob sie das nicht machen koennten.
Von Grund auf neumachen?... Nein danke.
Also ich kann das zumindest nicht.
Und Oblivion sieht etwas anders aus als Morrowind.
Zumal ein richtiger Ex-/Importer fehlt.