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Thema: Nif Exporter hin oder her.... wer kennt sich aus in 3Ds MAX?

  1. #1

    Nif Exporter hin oder her.... wer kennt sich aus in 3Ds MAX?

    So, wie kann man theoretisch ein Model(zB von Monstern) so bearbeiten das es, sagen wir, als Character dienen kann.

    Da die normalen Models ja unterteilt sind in verschiedene "Bereiche" (Hand, Oberkoerper, Fuesse, Beine.... ) braucht man die Teile wahrscheinlich ebenfalls fuer ein neues Model.
    Und jetzt will ich kein Geschrei hoeren von wegen "Ja der NifExporter is ja noch nich da laberlabersuelz".....

    Ich will nur wissen: Waere es theoretisch moeglich ein Monster so umgestalten zu koennen um es als eigene Rasse zu verwenden?
    Wenn ja, wie wird/kann/koennte man dies bewerkstelligen.

  2. #2
    kurz und bündig: ja, es geht bzw. ginge

    spam? mir doch egal

  3. #3
    Aha .............
    Sorry aber soweit bin ich auch schon das es irgendwie moeglich waere......
    Das WIE ist die Frage.

  4. #4
    Zitat Zitat von Regen
    So, wie kann man theoretisch ein Model(zB von Monstern) so bearbeiten das es, sagen wir, als Character dienen kann.

    Da die normalen Models ja unterteilt sind in verschiedene "Bereiche" (Hand, Oberkoerper, Fuesse, Beine.... ) braucht man die Teile wahrscheinlich ebenfalls fuer ein neues Model.
    Und jetzt will ich kein Geschrei hoeren von wegen "Ja der NifExporter is ja noch nich da laberlabersuelz".....

    Ich will nur wissen: Waere es theoretisch moeglich ein Monster so umgestalten zu koennen um es als eigene Rasse zu verwenden?
    Wenn ja, wie wird/kann/koennte man dies bewerkstelligen.
    ICh verstehe deine Frage nicht! Willst du wissen, wie man die Geometrie in 3dsmax editiert ? Genauer das Problem erläutern

  5. #5
    Ich habe in einem anderen Forum mal einen Screenshot gesehen, auf dem mehrere Final-Fantasy-Schwereter abgebildet waren. Gut, sah zwar kacke aus, aber so wies aussieht scheints ja doch einen funktionierenden Exporter zu geben. Das können jedenfalls unmöglich Reskins gewesen sein.

    Was Regen (und mir auch, ich interessiere mich sehr für dieses Thema) helfen könnte wäre ein Link zu einem gut verständlichem Tutorial in deutsch
    Also wenn jemand eins kennt, imme her damit.

  6. #6

  7. #7
    Zitat Zitat von Kashrlyyk
    Habs mal überflogen, ganz unkomliziert sieht das nicht gerade aus
    Ein N00b-Tutorial wäre vll eher das Richtige. Vll auch mit Beispielen die eher in Richtung Spiele gehen.

    e/ui ich bin karnevalist

  8. #8
    Hier gibt es Videotutorials, die sich sehr genau mit 3dsmax beschäftigen. Die starten bei Null:
    http://www.3dbuzz.com/vbforum/sv_home.php

    Hier gibt es auch Beginners-Guides, aber alles auf Englisch: http://www.3dtotal.com/ffa/tutorials/tutorialsmax.asp

    Eine deutsche Seite: http://www.3dmax.de/

  9. #9
    Leider auf englisch, werd ich noch sehen müssen ob ich da durchblicke. Hier gibt's übrigens genau das was ich suche...nur leider auch nur in englisch

    E/ ist vll ne dumme Frage, aber woher krieg' ich überhaupt 3DMax? Vor ein, zwei Jahren hatte ich es mal, aber jetzt nicht mehr...oder vll ein anderes 3D-Modeling-Programm...

  10. #10
    Zitat Zitat von Lazarus
    E/ ist vll ne dumme Frage, aber woher krieg' ich überhaupt 3DMax? Vor ein, zwei Jahren hatte ich es mal, aber jetzt nicht mehr...oder vll ein anderes 3D-Modeling-Programm...
    Andere Programme werden dir nichts bringen, wenn der Exporter nur NIF in MAX Dateien umwandelt.
    Hattest du vllt. Gmax?

    Kaufen kann man es hier: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/...try=10166&zip=

  11. #11
    121€? Das ist mir dann doch n bissl viel...weiß jemand, ob es vll schon ein Tool gibt, mit dem man die Custom-Meshes aus Morrowind in .nif's umwandeln kann?
    Das wäre eine wesentlich bessere Alternative. Dann noch eine gute Textur basteln und fertig, besser als einen Haufen Geld für ein Prog zu bezahlen mit dem man dann höchstwahrscheinlich nichtmal vernünftig umgehen kann.

  12. #12
    Was kostet 121 Euro?

  13. #13
    3DSMax, laut der Site in deinem Link.

  14. #14
    Und hier der Haken:
    3dsmax
    Die 3D-Visualisierungssoftware 3dsmax kann von Studenten weiterer Bildungseinrichtungen bezogen werden, informieren Sie sich dazu bei unserem Händler CAT-Sales. Die Nutzung der Studentenversion ist auf 2 Jahre beschränkt und kostet ca. 116,-EUR.

    Eine Studentenversion darf nur von einem Studenten, der an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben ist, erworben und genutzt werden. Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf nicht komemrzielle Studien- und Lehrzwecke. Eine kommerzielle Nutzung auch im Sinne einer Non-Profit Organisation ist nicht gestattet. Eine weitere Vorrausetzung ist die Immatrikulation in den Fachbereichen Graphikdesing, Desing, Film, Maschinenbau und Architektur oder in Studiengängen in denen Desing oder Animation ein wichtiger Bestandteil des Lehrinhaltes ist, wie z.B. Geographie, Medizin, Physik.

    Des weiteren darf die Studentenversion auch von Dozenten und Professoren der oben genannten Lehranstalten mit entsprechendem Beschäftigungsnachweis eingesetzt werden. Es ist nicht gestattet, eine Studentenversion gewerblich oder beruflich zu nutzen.

  15. #15
    Na, dann kann man das sowieso vergessen

  16. #16
    Njap, 3Ds Max kostet normal um einiges mehr. Mich haets halt nur interessiert.

    Da ja die Models schon vorhanden sind und die Animationen eiiigentlich ebenfalls da sein sollten (kann man nicht die der normalen nutzen?).
    Die Texturen, hm naja.

    Aber mir sagte wer das schaffen wohl nur die Entwickler selbst......

  17. #17
    Zitat Zitat von Regen
    Njap, 3Ds Max kostet normal um einiges mehr. Mich haets halt nur interessiert.

    Da ja die Models schon vorhanden sind und die Animationen eiiigentlich ebenfalls da sein sollten (kann man nicht die der normalen nutzen?).
    Die Texturen, hm naja.

    Aber mir sagte wer das schaffen wohl nur die Entwickler selbst......
    Der letzte Satz ist eher unverständlich.

    Und 120 Euro für ein Wegwerfprodukt sind nunmal nicht wenig. Auch die rechtliche Frage, ob du die Studentenversion für das Modifizieren eines Spiels benutzen darfst, ist nicht geklärt.

  18. #18
    Nochmal:

    Mir sagte wer: "Das schaffen wohl nur die Entwickler selbst"

    Wenn das modelieren fuer normalsterbliche "unmoeglich" ist und bleiben wird.... nicht aber fuer die Modder (frage mich was die zu Anfang waren, Goetter?).
    Mancheiner geht ja davon aus das alle anderen Menschen total beschraenkt sind und nur Gruetze im Schaedel haben.
    Damit meine ich niemanden aus diesem Forum.
    Woanders aeusserste man sich ungefaehr so zu dieser Frage.

    Man kommt nicht auf die Idee das man dies lernen koennte aber egal. Hat sich eh erledigt.

  19. #19
    @Regen als Alternative zu 3DSMax käme noch Maya in Frage. Kann man kostenlos downloaden und auf unbegrenzte Zeit benutzen.
    Ich habs mir vorhin runtergeladen, weiß aber nicht mehr genau wie ich darauf gekommen bin.
    Ich weiß aber noch dass ich in Google nach "download maya" gesucht hab und dem ersten Link gefolgt bin.

    E/ist die Learning Edition 7.0 von Maya.

  20. #20
    Laut Angaben kann man Arbeiten nicht abspeichern, dank LE Edition.

    Aber wie gesagt, dass was ich vorhatte ist fast unmoeglich, zumindest fuer Leute wie mich ohne Kenntnisse.
    Man braucht dazu neue Models, man muesste dem TES sagen das es andere NIF Daten nutzen soll fuer die Character Erstellung, nicht die der normalen Koerper.
    Man braucht fast gaenzlich neue Texturen, die der Monster sind fast nicht zu gebrauchen ausser als Vorlage... usw usw.
    (wozu man dann Photoshop oder aehnliches benoetigt...)

    Mal sehn wer das schafft, selbst mit dem Ex/Importer dazu...... waere eine heiden Arbeit auch mit genuegend Kenntnis darueber.
    Tja, soviel dazu.

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