Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion... Jo oder wech damit?

Agamemnon
02.04.2006, 21:54
Mal so in die Runde geschmissen...

Mal ne Meinung von Euch:
TES III MW habe ich ja bekanntlicher weise durch bis zum erbrechen.
Den Status lebendes Fuck öhm FAQ kann man mir wohl nicht absprechen.

Nur bin ich irgendwie enttäuscht von Oblivion.
Ich finde nicht ins Spiel, werde nicht warm und es stellt sich irgendwie kein Feeling ein.

Es spielt sich so Aha mässig...

Auch wenns ne schönere Grafik und ne versaute Steuerung hat... vermisse ich das gewisse etwas.

Die Handlung ist irgendwie trocken.
Man weiß nach dem Tutorial sofort was einen erwartet...
Das war in MW nicht so.

Sry an die Konkurrenz...
Es spielt sich wie das für meinen Geschmack mittelklassige Game Gothic :rolleyes:

Wie ist Euer eindruck nach ein paar Tagen des zockens?

Crow
02.04.2006, 21:59
Also mich begeistert es im Moment ziemlich, wenn ich ehrlich sein soll. Finde es schade, dass ich grad einiges um die Ohren habe und zudem morgen wieder zur Arbeit muss. Es ist zwar schon anders als MW, aber trocken finde ich die Story nicht, sondern eher mitreißend (habe heute Kvatch gemacht und fand die ganze Atmo sehr gelungen).

Ich schiebs mal ins Oblivion-Diskussionsforum rüber, wo es imho besser hinpasst ;)

Clavicius
02.04.2006, 22:05
äähh, ja. Ich spiel Ob. immer mal bei einem Feund (mein Rechner is noch zu schlecht für das Spiel :( ) Und ich find es eigentlich ganz gut. Ein paar Kriterien hab ich auch:

- Zu wenig Gilden
- Ich komm mir beim fast-traveln immer so vor als würd ich cheaten, denn ich find das passt nicht zu einem Spiel. Beispiel: Du musst für ne Gilde ein auftrag in Impirial City machen. und du bist in chorol (bin mir bei den Städtenamen nicht 100% sicher) dann muss man einfach fast-traveln, Quest machen, zurüch fast-traveln

Natürlich ist das Spiel genial. Tolle Grafik, Physik.

Mein Rat: Einfach weiterspielen, vielleicht wirds säter mal besser ;)

Okosan
02.04.2006, 22:06
Das gefällt mir besser wissen was ich zuerwarten hab,bei Morrowind wusste ich überhaupt nicht das ich berhaupt was tun sollte!
Bin also losgegangen,der erste Wolf hat mcih getötet und ich hatte keinen Bock mehr

grayfox01
02.04.2006, 22:07
Ich hab auch monatelang, fast ein ganzes Jahr an Morrowind und seinen Addons gezehrt und es gibt einige Dinge die ich an Oblivion vermisse. Nicht nur, dass es simpler ist als Morrowind (beispielsweise vermisse ich die Flexibilität der Rüstungen, in MW war sie noch aus 8 Teilen, bei Oblivion nur noch aus 5 UND man konnte noch Kleidung drunter tragen, also mehr magische Effekte nutzen und optisches Tuning betreiben), sondern ist es auch verhältnismäßig mainstreamig.

Ich hab es echt sehr klasse gefunden, dass die Imperialen in Morrowind diesen römischen Touch hatten, und die Kultur von Vvardenfell so fremdartig. Leider ist in Oblivion was das betrifft einiges ausser Acht gelassen worden, jetzt sieht plötzlich alles aus wie im Mittelalter, fast sogar Renaissance mäßig. Ich glaube es wurde schon einmal erwähnt aber es stimmt: Die Elder Scrolls Reihe kommt wohl auch nicht an dem Einfluss von Herr der Ringe vorbei.

Die Story ist recht einfach, das Stimmt, im Vergleich zu Morrowind wirkt sie meiner Meinung nach fast simpel, wenn man bedenkt wie verworren es am Anfang war... naja. Find es ausserdem schade, dass man nicht mehr zur Legion kann, auch wenn ein ehemaliger Gefangener zugegebenermaßen seine Probleme haben könnte ;-)

Und mir fehlt auch irgendwie die wirklich schier grenzenlose Freiheit, die in Oblivion "nur noch" eine ziemlich große Freiheit ist, vor allem was das Zaubern anbelangt. In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr. Auch die Waffen sind einfacher geworden, es gibt keine Armbrüste und Speere mehr ( obwohl die eh gammlig waren, aber es geht um Prinzip!!! :D ). Kurzwaffen und Langwaffen das gleiche, keine mittlere Rüstungsklasse mehr, insgesamt gibt es weniger verschiedene Rüstungen usw usw... Auch die Fraktionen wurden stark dezimiert.

Vermutlich weil sich so viele beschwert haben Morrowind sei zu schwer und undurchsichtig für Anfänger gewesen. Ich meine ja es ist nur zu schwer für gelegenheitsmäßige Spieler, die mal ne Stunde in der Woche was spielen wollen und sich nicht so wirklich mit der Materie beschäftigen. Aber gut, jedenfalls wurde wahrscheinlich aufgrund dessen das Spiel in der Hinsicht radikal vereinfacht, auf Kosten der Variabilität, die Morrowind auszeichnete

EDIT:

Aber es wird bestimmt auch mal Add-Ons geben, vielleicht gibts dann auch neue Gilden, hoffen wirs mal ;-)

Clavicius
02.04.2006, 22:11
In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr.

Levitation vermisse ich auch. Ist warscheinlich abgeschafft worden, da meines Wissens die Blätter der Bäume 2D sind!

Edit: Was mich auch stört ist: Man kann, wenn man kein hohes Level hat auch keine guten waffen bzw. gute Gegenstände finden!

Außerdem vermisse ich auch das tolle Menü aus MW. Mit dem ablegen. Da konnte man sich ein tolles Haus einrichten! In Ob. geht das leider nicht, aufgrund der Physik! einmal über den gedeckten Tisch laufen, und schon fliegen die Teller in Haus umhehr!!

8er
02.04.2006, 22:16
Lediglich der Bescheidene Umfang (momentan 48h gespielt, in maximal 10h bin ich mit allen Gilden + MQ durch) ist schade, da hatte MW mehr zu bieten. Der Rest ist vollkommen super. :)

grayfox01
02.04.2006, 22:16
Ja stimmt Levitation war echt sehr genial, ich wüsste nicht wie ich ohne Levi-Zauber Morrowind überlebt hätte x-D Vor allem der Auftrag mit dem Schweigegelübde beim Tempel, wo man nach Sheogorad reisen muss wär mir ohne "Rolle des Windwandlers" viel zu langatmig gewesen :p

Die Baumblätter 2D? Welche Sichtweite für die Bäume hast du denn? x-D
Bei sind die nur 2D wenn ich den Regler ganz nach unten schieb

The Lightning
02.04.2006, 22:17
Oblivion wurde stark zurückgesetzt, damit Leute wie ich in das Spiel finden, um am Anfang nicht überfordert zu sein.
Doch sobald ich mich in das Spiel eingefunden hatte, muss ich sagen, wurde es wirklich recht leer.

Vielleicht sollten wir unser Augenmerk auf Mods richten?
Meines Wissens wäre es möglich Sachen wie Levitation umzusetzen, ohne sich zu sehr zu überanstrengen.

Clavicius
02.04.2006, 22:19
Die Baumblätter 2D? Welche Sichtweite für die Bäume hast du denn? x-D

Die Blätter drehen sich immer so das du sie von oben siehst! Guck im CS nach wenn du mir nicht glaubst!

The Lightning
02.04.2006, 22:21
Jedes einzelne Blatt an sich ja.
Aber im Gesamtblid fällt das doch nicht so wirklich auf, oder?

Zumindest ist es mir nie ins Auge gesrpungen...

grayfox01
02.04.2006, 22:25
Die Blätter drehen sich immer so das du sie von oben siehst! Guck im CS nach wenn du mir nicht glaubst!

kr0ss0r... hab ich noch gar nich bemerkt... vemutlich weil meine Auflösung eh so gering is dass es mir erst wenn ich ganz genau hinsähe auffallen würde :D

Geforce 6200 is schon toll :rolleyes:

Aber ich wüsst nich warum das n Hinderungsgrund für Levitation sein sollte, ich glaub sie haben es raus, weil es einfach zu viel Freiheit erlaubt. Sonst könnte man z.b. in Kvatch über die Trümmer fliegen und in die restliche Stadt gucken... das geht ja nun wirklich nicht ;)

Regen
02.04.2006, 22:26
Oblivion IST leer.... ich bete zu den Moddern....

PS: Levitation ist draussen weil die Staedte nicht frei zugaenglich sind wie in Morrowind. Oder das war ein Grund dafuer. Wie erklaert man sich bitte eine Unsichtbare Wand ?

Clavicius
02.04.2006, 22:26
Aber im Gesamtblid fällt das doch nicht so wirklich auf, oder?

Überhaupt nicht!!

Kommen wir zu etwas Positiven: Die Atmosfähre in den Dungeons finde ich total klasse gemacht: passende Musik, Nebel. Einfach klasse!

Zu add-ons: Ist nicht ein offizielles geplant, wodurch man dann auch noch auf das Festland von Morrowind kann? Oder ist das nur ein Gerücht?

Agamemnon
02.04.2006, 22:30
kr0ss0r... hab ich noch gar nich bemerkt... vemutlich weil meine Auflösung eh so gering is dass es mir erst wenn ich ganz genau hinsähe auffallen würde :D

Geforce 6200 is schon toll :rolleyes:

Aber ich wüsst nich warum das n Hinderungsgrund für Levitation sein sollte, ich glaub sie haben es raus, weil es einfach zu viel Freiheit erlaubt. Sonst könnte man z.b. in Kvatch über die Trümmer fliegen und in die restliche Stadt gucken... das geht ja nun wirklich nicht ;)

Städte sind, so wie ich es beobachtret habe, eigene Zellen...

Ist wie Levitate in Mournhould.
Ein Hüpf... und schon biste im Nichts :p

grayfox01
02.04.2006, 22:30
@Regen: Stimmt, das wird wohl der Grund sein

@Clavicius

Genial wäre es auf jeden Fall, aber ich bin mir da nicht so sicher, weil man dann nämlich wieder nach Mournhold/Gramfeste/Almalexia (eine Stadt mit 3 Namen :rolleyes: ) könnte, und die Enwickler von TES ja eigentlich keinen Bezug zu anderen Teilen der Serie wollen.. (In TESIII: Tribunal konnte man bereits dort hin, allerdings NUR nach Gramfeste).

Mich würde ja Akavir interessieren... vielleicht in TES 5? Wer weiß...

Katan
02.04.2006, 22:55
Ich bin momentan vollends fasziniert von Oblivion. Und ich habe es wie gestern auch heute den ganzen Tag lang gespielt. Es macht unheimlich Spaß. Wenn man die Vergleiche zu Morrowind nicht hätte...

Ich vermisse so einiges. Levitate weniger, Divine Intervention auch nicht, Mark und Recall auch nicht... also so ziemlich nichts, was in dieser Richtung nicht mehr vorhanden ist. Einfach aus dem Grund, weil's nun Fasttravel gibt. Allerdings finde ich das auch nicht unbedingt schön umgesetzt, nur musste zwangsweise eine Menge drauf gehen. Die Siltstrader fand ich beispielsweise genial, oder den Magiergildentransport. Alles nicht mehr möglich. Mark und Recall, Magiergildentransport, Silt Strider, richtige Schiffsreisen... das hatte Atmosphäre. Du bist in dieser Welt und diese Welt bietet dir Möglichkeiten der Fortbewegung. Oblivion bietet dir die Möglichkeit, mit dem Pferd zu reisen - und das auch gar nicht mal schlecht umgesetzt! -, aber ansonsten läuft alles über Fasttravel. Nicht mal ein ordentlicher Zauber. Eine Location gefunden und du kannst dort immer per FT hin. Ich habe letztens auch einen großen Bogen um zwei Oblivion Gates gemacht. Kurz mal hingelaufen, Location entdeckt, fertig. Wenn ich Bock hab, das zu machen, kann ich ja FT benutzen. Ein wenig... sagen wir... öde.

Des Weiteren stimme ich damit überein, dass die Welt ziemlich leer wirkt. Auf Quests treffe ich nur durch Zufall, nicht mal auf viele. Eigentlich wollte ich den MQ noch nicht machen, aber wenn ich denn sonst nichts zu tun habe... Ich weiß, dass ich momentan schwer begeistert bin von der mir gebotenen Atmosphäre, aber ich bin mir sehr sicher, dass Oblivion mich auf Langzeit nicht fesseln kann. Besonders, wenn ich die Quests, die ich bisher gemacht habe, mal genauer unter die Lupe nehme. Vom Wörtchen "Freiheit" kann da nur unmerklich die Rede sein. Manchmal hatte ich nicht mal die Möglichkeit, noch abzulehnen. Bei einem Quest (Spoiler btw.) musste ich ein paar Leute beschatten. Am Ende stellte sich aber heraus, dass der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat (drei verschwendete Tage btw. ...), doch vollkommen paranoid ist. Eine Möglichkeit, dass er überlebt? Nur, wenn du einen Unschuldigen umlegst. Toll.

Für mich ist Oblivion auch äußerst schwer zu erleben. Morrowind kann grafisch nicht mithalten, Morrowind kann von der Belebtheit der NPCs her nicht mithalten, aber irgendwie hat es mich weit mehr gefesselt. Ich habe es immerhin seit Release gespielt, bis hin zu dem Moment, in dem ich Oblivion in Händen hielt und mich fragte, ob es einen ebenso großen Reiz auf mich ausüben könnte. Bisher hat es das nicht geschafft. Ja, irgendwas fehlt da einfach. Ob's nun an der voraussehbaren 08/15-Story liegt oder an der Leere der Welt, ich weiß es nicht.

Die AI hat mich übrigens auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. NPCs heben ja angeblich auch mal auf, was man fallen lässt. Dass eine Stadtwache nicht unbedint einen Apfel vom Boden hebt, ist mir klar, also habe ich es auf andere Weise versucht. In Skingrad entdeckte ich auf einem Hinterhof die Lagerstadt eines Bettlers. Ich ging hin, legte ne Menge Futter, eine Schere, zwei Zeitungen und eine Fackel dort ab und wartete, was passiert. Der Bettler legte sich einfach mitten auf die Schere. Als er am nächsten Morgen aufwachte, stand er einfach wieder auf und bat mich um eine Münze, da seine Kinder nichts zu essen hätten. Die Dreingaben hat er vollends ignoriert. Also nix mit überragender AI. Hätt' mich nicht mal gestört, wäre darum nicht so ein riesen Wirbel betrieben worden.

Alles in allem: Momentan bin ich zufrieden, aber generell enttäuschend.

de Jooong
02.04.2006, 23:32
Du bist in dieser Welt und diese Welt bietet dir Möglichkeiten der Fortbewegung. Oblivion bietet dir die Möglichkeit, mit dem Pferd zu reisen - und das auch gar nicht mal schlecht umgesetzt! -, aber ansonsten läuft alles über Fasttravel. Nicht mal ein ordentlicher Zauber. Eine Location gefunden und du kannst dort immer per FT hin. Ich habe letztens auch einen großen Bogen um zwei Oblivion Gates gemacht. Kurz mal hingelaufen, Location entdeckt, fertig. Wenn ich Bock hab, das zu machen, kann ich ja FT benutzen. Ein wenig... sagen wir... öde.Wieso?

Nur weil das Spiel Dir die Chance bietet, die einzelnen Gebiete nacheinander abzuarbeiten ohne Dich einzuschränken?

Ich dagegen komme nicht mit der Situation klar (wie so oft in anderen Spielen), zufällig auf etwas zu stoßen und es dann machen zu MÜSSEN! Da ist mir die Option bei Oblivion sehr viel genehmer- und ich glaube, zufriedenstellender kann man das nicht mehr arrangieren, da man ja die freie Wahl hat! ;)

Wer damit nicht umgehen kann/will, kann sich ja gern gegen den Fortschritt stellen und ein paar verstaubte Daddels wieder ausbuddeln...:rolleyes: ;) :D

Übrigens hat es bei mir -laut Speicherdaten- fast 17 Stunden gedauert, bis ich in die zweite Stufe aufgestiegen bin! 8) Man sieht also, dass ich dieses Daddeln in vollen Zügen genieße...;)

Jounk33
02.04.2006, 23:44
Ich kann mich Katans Meinungen voll und ganz anschliessen.

Oblivion ist ein geniales Spiel, aber Morrowind war genialer, viel individueller. Während ich im Morrowind die Hauptquest gerne mal verschoben habe, weil ich lieber für die Tong ein Killeraufträge ausführen wollte, ist man in Oblivion eher an die HAuptquest gefesselt.
Es kommt sogar vor, dass ich an einer Ruine einfach vorbeireite, weil ich keinen Sinn drin sehe, für ein paar Stahl und Eisenwaffen Zeit verschwenden soll. (Dieses Levelsystem)

Ausserdem wirkt vieles in Oblivion liebloser durchdacht und auch umgesetzt.
Nur einige Beispiele:
- Zu wenig Waffen und Rüstungsklssen
- Fehlende Schwebezauber (Wie gerne habe ich in Morrowind versteckte, oder unerreichbare Schätze fliegend geborgen)
- Lieblose und zum Teil unfertige und unkorrekte Bücher.
- Immer wieder die selben Monster und Gegner.
- Mieses UI. Klickorgien um Gegenstände oder Zauber zu laden.

Abgesehen von der Grafik und den gelungenen Sprachakustiken, sehe ich Oblivion als ein Rückschritt an.

Nightslaver
02.04.2006, 23:59
Für mich ist Oblivion auch äußerst schwer zu erleben. Morrowind kann grafisch nicht mithalten, Morrowind kann von der Belebtheit der NPCs her nicht mithalten, aber irgendwie hat es mich weit mehr gefesselt. Ich habe es immerhin seit Release gespielt, bis hin zu dem Moment, in dem ich Oblivion in Händen hielt und mich fragte, ob es einen ebenso großen Reiz auf mich ausüben könnte. Bisher hat es das nicht geschafft. Ja, irgendwas fehlt da einfach. Ob's nun an der voraussehbaren 08/15-Story liegt oder an der Leere der Welt, ich weiß es nicht.

Naja, also bei Morrowind von Belebtheit der Npc's zu reden ist wohl etwas zu sehr übertrieben, bei Morrowind sind die nur durch die Gegend gelaufen oder haben Tag und Nacht an ein und der selben Stelle gestanden. Sehr belebt, wirklich sehr belebt....

Bei Oblivion hat soweit ich das jetzt mitbekommen und selbst schon erlebt habe jeder Charakter nen Tagesablauf, die stehen morgens auf gehen Arbeiten, wandern durch die Straßen, gehen am Mittag in ein Gasthaus, gehen dann nachmittags arbeiten oder Wnadern rum, besuchen Freunde, auf Abend gehen se dann nach Hause, lesen ein Buch in ihrem Sessel am Kamin oder legen sich schlafen oder gehen in ne Gaststätte und unterhalten sich mit anderen, die unterhalten sich auch auf offener Straße.

Also da kann man wirklich von Belebtheit sprechen.;)

@08/15-Storry:

Naja, also wenn du am Anfang schon vorraussehen konntest das Martin am Ende sterben wird dann bist ein wirklich Hellseher und solltest das zum BEruf machen.;)
Sicher ist die Storry an einigen Stellen sehr durchschaubar aber es gibt auch die eine oder andere Wendung die man nicht unbedingt erwarten würde, zumindest nicht in der Form.
Morrowind war von der Storry an sich sicher komplexer, das stimmt schon, aber dafür war die Präsentation der Storry auch mehr als trocken. Somal sich die Aufgaben bei Morrowind nicht sehr von den Aufgaben unterschieden die man auch in den Nebenquest bekamm, suche, bringe, töte, ect.
Die Storry von Oblivion ist doch da viel Aktionlastiger als die von Morrowind und das regt doch viel mehr an als bei Morrowind der Hauptquest zu folgen wo man nur Stundenlang immer die gleiche Leier hat, suche Artefakt dort, bringe Nachricht dahin, suche Person x dort, hole Bescheinigung von dort, säubere Mine von blablabla.

@Nebenquest:

Also ich kann mich nicht über zu wenig Nebenquest beschweren, hab zwar auch schon das erste Oblivionportal geschlossen und suche grade ein Daedraartefakt, aber hab im Questbook noch rund 2 dutzend offener Nebenquest die ich machen könnte und hab schon etwa 20 erledigt.
Viele Quest erfährt man auch erst wenn man die Leute auf Gerüchte anspricht, oder aber auch wenn man einfach mal 2 Minuten Zeit nimmt und zuhört was die Npc's erzählen wenn se sich untereinander unterhalten, dadurch werden manchmal auch Quest aktiviert.
Außerdem sind die Nebenquest viel Abwechslungsreicher, solche Quest wie bei der BRuderschaft vom ANsatz der Lösung und von der Vielfalt der Hintergründe hat man in Morrowind nicht mal Ansatzweise gehabt. Kann mich nicht erinnern das es in Morrowind so bei der TOng so ne geile QUest gab wie die wo man mit 5 Personen in ein Haus gesperrt wird und die alle umbringen soll, wenn man die dann umbringt ohne das es die jeweiligen anderen mitbekommen fangen die sogar an zu spekulieren wer der Mörder ist und beschuldigen sich gegenseitig die anderen wegen dem nichtvorhanden Gold umzubringen.
Und das Ende is doch wohl nur Geil von der Quest wenn nur noch einer lebt und der dann sagt alle außer uns sind tod, und ich bin kein Mörder, das bedeut das dann nur noch...

Also sowas gabs bei Morrowind nicht mal im ANsatz. VOn den Quest her den Ideenreichtum den man da bewiesen hat kann man sich wohl kaum beschweren.

@leere Welt:

Naja, stimmt schon, manche Städte hätten schon ein paar mehr Leute vertragen können und auch gestalterisch hätte da die eine oder andere Kiste, Bank oder der eine oder andere Baum nicht geschadet.

@zu wenig Waffen und Rüstungen:

Kann ich nicht bestätigen, gibt bei den Rüstungen genausoviele, wenn nicht sogar mehr als beim Vorgänger, es gibt zwar keine mittleren Rüstungen mehr aber das was bei Morrowind noch unter mittlere Rstung geführt war findet man jetzt eben bei schweren und leichten Rüstungen.

.lethe
03.04.2006, 00:43
hmm, ich hatte mir schon gedacht, das die Morrowind-Die Hard-Fans von Oblivion enttäuscht sein würden.

Ich hatte schon immer Langzeitmotivationsprobleme bei Morrowind - ohne die Plugins wärs jedoch sogar noch schlimmer geworden. Bei Oblivion sieht das ganz anders aus.
Während ich die Quests bei Morrowind nur müßig fand, macht mir das ganze bei Oblivion nen Heidenspaß. Das mag sicher an der Präsentation (mit Sprechen und so und keine ellenlange Monologe...) liegen, aber Morrowind hatte für mich immer so eine beklemmende Atmosphäre (so wie in den Lagern des 6th House)
Oblivon ist hell und schön und das gefällt mir. Oblivion sagt mir auch, das ich gerade an einer Höhle vorbeilaufe, was auch schön ist, das ich ansonsten nur ca. 30% davon finden würde...selbst wenn ich direkt dran vorbeilaufe (dieses verdammte Y-Chromosom)

Die Mainquest find ich bisher gut gelungen, das Schliessen der Tore verspricht mehr Spaß, als mit einer wagen Beschreibung, die Höhle des Nevevarine zu suchen...

Das Kämpfen macht nun endlich (ohne PI) Spaß, denn für non-mages wie mich war Morrowind in diesem Gebiet das reinste Trauerspiel.

Schade ist, das man nicht wieder Kleidung über Rüstung tragen kann, ich hoffe da komm noch ein Plugin. Ein Deadrisches Katana fehlt mir auch noch, aber auch da-->PI :)

Katan
03.04.2006, 06:17
Nur weil das Spiel Dir die Chance bietet, die einzelnen Gebiete nacheinander abzuarbeiten ohne Dich einzuschränken?
Ich dagegen komme nicht mit der Situation klar (wie so oft in anderen Spielen), zufällig auf etwas zu stoßen und es dann machen zu MÜSSEN! Da ist mir die Option bei Oblivion sehr viel genehmer- und ich glaube, zufriedenstellender kann man das nicht mehr arrangieren, da man ja die freie Wahl hat! ;)Wieso solltest du gezwungen sein, ein Gebiet sofort abzugrasen, nur weil es kein FT gibt? In Morrowind gab's das nicht, ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass ich mich dazu genötigt sah, sofort was zu erledigen, wenn ich schon mal da bin. Ehrlich gesagt war ich immer Feuer und Flamme, wenn ich eine neue Höhle entdeckt hatte und dort bin ich dann auch rein. Und wenn ich nicht rein bin, dann war's nicht interessant genug und einen Besuch vorerst nicht wert. Wie im richtigen Leben kommst du dann irgendwann wieder vorbei. Ich persönlich sehe FT sehr wohl als einen Fortschritt an; ein Fortschritt, der mir allerdings nicht gefällt und auch nicht optimal erscheint. Macht es mich zu einem schlechteren alten Sack, nur weil ich deine Meinung nicht teile? Ich glaube nicht. ;)
Naja, also bei Morrowind von Belebtheit der Npc's zu reden ist wohl etwas zu sehr übertrieben, bei Morrowind sind die nur durch die Gegend gelaufen oder haben Tag und Nacht an ein und der selben Stelle gestanden. Sehr belebt, wirklich sehr belebt....Morrowind wurde imo liebevoller gestaltet als nun Oblivion. Und ich sage keineswegs, dass die NPCs in "diesem Sinne" belebt waren, sie standen ja wirklich einfach nur herum. Aber es kommt weniger darauf an, was sie wirklich sind, sondern mehr noch, was man selbst daraus macht. Morrowind war schon immer so, dass man sich einen entscheindenen Teil selbst dazu denken musste. So hatte mein Charakter sein eigenes Haus, in das er jeden Abend zurückkehrte, um zu schlafen. Morgens hat sie dann erstmal die Katze begrüßt, im Gemeinschaftsraum gefrühstückt und anschließend ihren Wachen einen guten Morgen gewünscht. Ja, ich bin eingefleischter Morrowind-Spieler, das bestreite ich nicht. Und ich habe die nötige Fantasie, um mir aus dieser scheinbar unbelebten Welt eine belebte Welt zu "denken".
Oblivion ist da anders. Ja, die NPCs haben Tagesabläufe. Sie gehen arbeiten, etc. Aber das ist es nicht, was für mich diese Belebtheit, diese liebevolle Gestaltung ausmacht. Es ist etwas, was du sehen kannst, wenn du dir die Zeit nimmst, lange genug zuzuschauen. Außerdem hatte ich auch immer das Gefühl, dass die NPCs bei Morrowind auch etwas mehr zu sagen hatten. Es hab zwar keine Sprachausgabe, aber das hat mich nicht im Geringstens gestört. Bei Oblivion kannst du die Leute im Bestfall über die Stadt, in der sie leben, ausfragen (wie es ihnen gefällt) und die neuesten Gerüchte einholen. Ich habe keinerlei Motivation, mit jemandem zu reden, eben weil ich mir schon denken kann, dass mein Gegenüber mir eh nichts zu sagen hat. Ich werde jetzt aber auch gar nicht weiter versuchen, mich und meine Ansichten zu erklären und deinen Spoiler-Kasten werde ich schon gar nicht lesen. Vielleicht ist es einfach unverständlich, dass ich (und viele andere) es schaffen, einer Welt selbst leben einzuhauchen und diese Fähigkeit über ein Spiel zu stellen, in dem einem alles in der Hinsicht vorgekaut wird.

Übrigens sage ich nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist. Ebenso wenig, dass ich das Spiel nicht mag. Morrowind ist für mich nur ne ganze Stufe besser. Mit Morrowind wurde ein Schritt nach vorne gewagt, ein Sprung ins kalte Wasser. Eine wunderbare und innovative Story. Etwas, das für sich ganz alleine steht.

Tikanderoga
03.04.2006, 09:48
Ist wie Levitate in Mournhould.
Ein Hüpf... und schon biste im Nichts :p
Mournhold ist nicht nach oben offen, sondern nichts anderes als in einem Höhle :\

Ich hab heute das SPiel angespielt - Erster Eindruck:
Optisch: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k010.gif

Atmosphäre: Nicht schlecht soweit, mal schauen was kommt.

Plus: Die NPCs bewegen sich und sind nicht mehr statisch.

Mängel: Items Droppen geht nur per "Fallen lassen" - Platzieren ist nich :\
Items anschauen: Ich hab in einem Laden eine Vase berührt - nicht genommen, nur angefasst - ZACK - Kopfgeld und as Dieb gebrandmarkt . :eek: Ich hab das Ding doch ned mal klauen wollen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Vorläufige Meinung: Ich will das Interface, Items und die Skills von Morrowind mit der Grafik von Oblivion.
Vor allem will ich meine PMB wieder.. :'(

Uvirith
03.04.2006, 09:53
Lediglich der Bescheidene Umfang (momentan 48h gespielt, in maximal 10h bin ich mit allen Gilden + MQ durch) ist schade, da hatte MW mehr zu bieten. Der Rest ist vollkommen super. :)
blarharharhar:D
Beschränkter Umfang ist gut, ich hab auf der Karte mittlerweile locker die doppelte Anzahl an Dungeons im Vergleich zu Morrowind aufgedeckt (davon hineinzugehen red ich erstmal gar nicht)
Die obigen Kritikpunkte stimmen schon, das Interface von Morrowind war sehr gut, genauso das Spellhandling,
aber (es gibt immer ein aber;)
Morrowind war vom System her ein Horror. Freiheit, schön und gut, aber derart erschlagen zu werden wie in Morrowind, das nennt man Overkill. Dann das dänliche Auftragsbuch (Bleistift und Papier neben dem PC lässt grüßen). Vielzuviel sinnlose Spielerei drumherum, imho hanebüchene Subquests, absolut langweilige Landschaften.
Dann kommt noch dazu, dass man fast unweigerlich auf imbaitems trifft mit denen man sich dann durch die Gegner schnitzt wie durch Butter.
In diesen Punkten hat Oblivion klar die Nase vorne.

Ich weiss ja nicht wie lange eure Morrowinderfahrungen her sind Leute, aber entweder ihr habt die schlechten Seiten des Spiels verdrängt oder lasst sie hier absichtlich aussen vor ;-)

Tikanderoga
03.04.2006, 10:06
Ich weiss ja nicht wie lange eure Morrowinderfahrungen her sind Leute, aber entweder ihr habt die schlechten Seiten des Spiels verdrängt oder lasst sie hier absichtlich aussen vor ;-)
Ne, die meisten hier haben etwa 100 - 250 Plugins drauf bei Morrowind und die beiden Addons, welche deine Kiritkpunkte entkräften. ;)

Fou Lou
03.04.2006, 10:31
Also ich finde das Oblivion etwas klein wirkt weil es nur 8-9 Städe gibt (weiss nicht ganz wiviele) bei morrowind gib es da einige mehr. Die NPCs finde ich schon gut gelungen (die tagesabläufe etc). Zu der sache mit dem einrichten. ICh finde es ist zwar etwas umständlich aber mann kann sich schon seinen tisch schön decken. und ich find auch lustig das wenn man darüber rennt dass das dann alles hinuterfliegt. wenns das eigene ist naja pech gehabt mann rent nicht über tische ^-^.
Was ich nicht schön finde sind halt die sachen das es weniger rüstungteile gibt (also keien einzelnen handschuhe etc).
Die Aufgaben finde ich viel besser gelungen als die in MW und im besonderen die Gilden. Ich kenne nur die Dibesgildenquests aus OV aber ich finde das das mit dieser geschichte der ganze hintergrund mit dem Graufuchs und so das ist besser als das stupide ich klaufe für irgentwen irgentwas und dann ist gut. wie es mit anderen gilden aussieht weis ich leider nicht.

joneleth
03.04.2006, 12:01
@agamemnon
ehm? du findest gothic ist ein mittelklasse game ... und oblivion sagt dir auch nicht zu ?

nun ja wie wäre es denn mit barbies etventure oder so

also sorry aber ich find beides sind die wohl besten rpg die es auf dem markt giebt ... sicher giebt es immer ma den ein oder anderen punkt den man hätte besser oder anders machen können ... aber im grossen und ganzen sind es super spiele

an oblivion z.b. stört mich das auto lvln der monster doch sehr

Lunaya
03.04.2006, 12:13
Wus? Oblivion ist was? Zu wenig Umfang?

Also ich spiel jetzt seit über einer Woche jeden Tag mehrere Stunden (am WE sogar noch mehr :D ), bisher wurde es nie langweilig (und wenn doch, dann hör ich einfach auf und spiel andermal weiter, das hilft, muss mich ja nicht quälen, soll doch Spaß machen ;) ) - und das Beste:
Ich hab die Hauptquest noch nichtmal angefangen, ca. über 40 Nebenquests erledigt, nichtmal die Hälfte Dungeons geplündert und gradmal die Diebesgilde angekratzt. Ansonsten... nix. Das wird nochmal mindestens 2 Wochen dauern bis ich das Spiel durch hab. :D

imported_Black Jack.cz
03.04.2006, 13:07
Ich sag nur Oblivion hat verdammt gut vorgelegt!

Ich befürchte das Gothic3 da nicht ganz mithalten wird...

Naja vileicht ja doch werde auf jeden Fall auch G3 spielen weil ich 1 und 2 einfach liebe aber wenns nicht besser wird alsOblivion auch nicht schlimm...

Macc'x
03.04.2006, 13:29
Ne, die meisten hier haben etwa 100 - 250 Plugins drauf bei Morrowind und die beiden Addons, welche deine Kiritkpunkte entkräften. ;)

Gibt doch jetzt schon so einige Plug-Ins für Oblivion. Ich mein ´das Spiel is vor noch nichmal 2 Wochen erschienen, da wird noch so einiges kommen, so dass jeder die Dinge, die ihm nicht gefallen ausmerzen kann. Ich denk mal der Hauptgrund, warum Oblivion für viele nich so so langzeitbindend erscheint wie Morrowind ist, dass Oblivion sich eben nicht so groß von Morrowind unterscheidet wie man vielleicht glauben konnte. Bei Morrowind war alles noch neu, jetzt kommt einem doch das Meister schon bekannt vor.

Ich persönlich find Oblivion im Vergleich zu Morrowind irgendwie so...unübersichtlich, vor allem die Dungeons. Was ich auch sehr enttäuschend fand waren die Deadre-Schreine. Ich mein das sind doch jetzt nur noch irgendwelche in die Landschaft platzierten Statuen. Bei Morrowind war das noch was anderes...

BlackChrom3
03.04.2006, 13:35
Also mir macht Oblivion mehr Spass als Morrowind. Zum Beispiel , das mit der leeren Welt. Oblivion ist zwar leer, das Gefühl bekomme ich aber nur wenn ich darüber nachdenke im Spiel wirkt für mich das Spiel wegen den schönen Wäldern, dem Wind und Kleinigkeiten wie Schmetterlinge lebendiger. In Morrowind war an sich alles Grau und leer. Auch die Quest find ich besser und ich hab immer was zu tun.

Und wie schon Tikanderoga gesagt hat. Plugins können diese Kritikpunkte lösen, was ich an der TES-Reihe am besten finde. Wenn man was neues will, einfach Plugin runterladen, installieren und anschalten.

@joneleth

Gothic ist ein geiles Game - neutral gesehen . Aber es ist wie mit Civ 4 und Age of Empires 3. 2 geile Games aber ,sie sind absolut unterschiedlich und deswegen ist Age 3 für einen Civ 4 Zocker nicht gleich geil. Das selbe auch mit RPGs. Wenn ihm in Gothic und Oblivion was fehlt, was Morrowind hatte und in seinen Augen das Besondere an der TES-Reihe war ,dann hat das nichts mit barbies adventure zu tun. Die CS-Szene ist ja schließlich auch gespalten weil einem Teil etwas in CSS fehlt.

Agamemnon
03.04.2006, 20:32
Mournhold ist nicht nach oben offen, sondern nichts anderes als in einem Höhle :\

Jain...
Mournhold ist eine Zelle. (Ok unteteilt in Zellen)

Genau genommen ist es eine Art Stand Alone "Insel"
Keine Höhle... ;)

Nimm mal Sankt Consolius, Trank.... Magie... ect und hüpf mal über die Mauer.
In Godreach oder Basar auf ein Haus und Hopp über die Mauer.
Du landest im Wasser...

Wenn du den Editor nimmst, das Tribunal Master lädst, ergibt es ein Basic bsa File...

Ergo Mournhould ist aus dem Wasser entstanden und nicht aus ner Höhle gekrochen.
Das ist Evulutionstechnisch ein wichtiger Unterschied. :hehe:

@agamemnon
ehm? du findest gothic ist ein mittelklasse game ... und oblivion sagt dir auch nicht zu ?

Ich danke für diesen beschaulichen Kommentar. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Als Info: Ich spiele Morrowind seit Jahren...
Dito auch Gothic... Ich sage nur die Winde klemmt.
Das kennt kaum noch ne Sau. Nicht wahr...?

Ich kann wohl mit Recht behaupten das ich die Spiele nach der Zeit kenne und auch demendsprechend was erwarten kann.
Gerade im Bereich von TES, da ja Fans mit den Plugins und dem Editor die Messlatte höher gesteckt haben als das was jetzt herausgekommen ist.

Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.
Gothic ist ein Film den man spielt...

TES hat bislang mit Daggerfall, Arena, Morrowind immer mehr geboten...

Aber ich glaube das sind Spiele die du nur aus dem Museum kennst, oder irre ich? ;)

Bitte spiele erst mal 20 Jahre RPG Games, dann reden wir gerne weiter.

Feldmaus Shana
03.04.2006, 20:52
@agamemnon

also sorry aber ich find beides sind die wohl besten rpg die es auf dem markt giebt ... sicher giebt es immer ma den ein oder anderen punkt den man hätte besser oder anders machen können ... aber im grossen und ganzen sind es super spiele

an oblivion z.b. stört mich das auto lvln der monster doch sehr

Darf ich fragen wie Alt du bist??

Beste RPG ??

Ghotic ist mir persöhnlich zu Blöde, und Oblivion könnte ich zwar bei Agamemnon spielen , aber das was ich bisher gesehen habe, reicht mir um dieses Spiel nicht zu spielen.

Oblivion wird nicht an Morrowind rankommen, genau so wenig wie Ghotic an andere RPG Spiele rankommen wird.

Das beste RPG welches ich je gespielt hab war eh FF7 und FF8 , aber das gehört hier nicht her;)

Meine Persöhnlich Meinung und die lass ich mir sicherlich nicht nehmen, es gibt wirklich besser RPG als Ghotic und Oblivion.
;)

LG und ein schönen Abend euch noch

eure kleene Feldmaus Shana

grayfox01
03.04.2006, 22:24
ohh ohh... ein Japan-RPG Fetischist :rolleyes: *Beutel mit Tomaten auspack*:D

Einigen wir uns doch darauf dass die TES-Reihe und Gothic zu den besten westlichen RPGs zählen.

Oblivion hat vieles besser gemacht als Morrowind, vor allem technisch, das steht ausser Frage. Aber wie ich bereits gesagt hab, es war nicht so mainstreamig wie Oblivion, nicht so "wir machen jetzt auch Herr der Ringe Style" mäßig, sondern hatte nen völlig eigenen Stil, der sich in weiten Dingen wesentlich von anderen Fantasy-Sets unterschied.

(ist jedenfalls meine persönliche Meinung)

Macc'x
03.04.2006, 22:26
Als ob man TES mit Final Fantasy vergleichen könnte...das sind WELTEN die dazwischen liegen und damit meine ich nicht qualitative Unterschiede. Das sind im Prinzip zwei völlig verschiedene Genres...

Crow
03.04.2006, 22:49
1. Mängel: Items Droppen geht nur per "Fallen lassen" - Platzieren ist nich :\

2. Vor allem will ich meine PMB wieder.. :'(1. Na ja, man kann sie danach ja mit der "Grab"-Taste (Standard Z) zurecht legen. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht, wie bei MW ein Haus einzurichten, sollte aber schon möglich sein, denke ich (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).

2. Das kann ich mir sehr gut vorstellen :D

Sequeler
03.04.2006, 22:59
Ich mische mich ja beinahe ungern in die Diskussion von so erfahrenen Spielern ein, kenne auch kein FF7 jedenfalls nicht diese Abkürzung. Aber ich kenne u.a. Morrowind, Gothic 1,2+ und Oblivion. Morrowind hab ich nach ca. 10h in die Ecke geworfen. Nicht weils zu schwer war sondern einfach weil mir regelmäßig die Augen zugefallen sind vom 2h vor sich hinschleichen um diese oder jene Stadt nach dem 20. Wurm doch nicht zu finden. Gäähn. Oder diese nicht enden wollenden Texte. Da lese ich lieber ein Buch nein danke.

Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.

Meine Hauptkritik an Oblivion ist ähnlich der eines meiner Vorredner: Ich gehe in viele Ruinen gar nicht erst rein weil es sich nicht lohnt für ein bisschen Tand den ich dann auf 5 mal mit FT abtransportieren darf oder noch einem Haufen mehr Gold. Außerdem steigt dann mein Level zu schnell und das will gut überlegt sein ... Ahhrg!!

In Oblivion fehlt mir persönlich die Entscheidungsfreihet: Mach ich was schweres oder was leichtes?
Gothic: Entscheide ich mich für was schweres ists ne echte Herausforderung, dafür wirds später etwas leichter. Manchmal schafft man es gar nicht und muss sich doch erst für den leichteren Weg entscheiden.
Ich kann mich noch gut entsinnen als ich mit meinen Vollmagier in Kapitel 3-4 G2+ überhaupt kein Land mehr gesehen hatte und mir Stundenlang eine Spiel- und Levelstrategie ausdenken musste um im MainQuest weiter überleben zu können.
Oblivion: Ich spiele letzt schon seit über 20 Leveln im gleichen Level :'( .

Abgesehen mal von der Atmosphäre... Also bei aller Liebe bei den graphischen Möglichkeiten hätte ich mir da schon etwas mehr Atmosphäre erwartet. Wenn ich einen Pilz sammle ist der danach immer noch da tzzz. Kommt mir vor wie Safersex. Keine überaschungen außerhalb der Quests. Jedes Monster ist jederzeit schlagbar. Das ist ja fast lästig, fast zeitverschwendung. Denkt nur mal den ersten Schattenläufer zurück dem ihr ins Maul gelaufen seid...: "Kann ich den schon schlagen? Vielleicht geht es so oder so? Probier... Na dann eben noch nicht, da muss ich erst auf die bessere Rüstung hinarbeiten, dann probier ichs noch mal..." oder ähnliche Gedanken gingen wohl vielen im Kopf rum.

Na ja, genug gelästert. Überlege seit 2 Tagen ob ich Oblivion noch spielen soll.

Nightslaver
03.04.2006, 23:07
Oblivion wird nicht an Morrowind rankommen, genau so wenig wie Ghotic an andere RPG Spiele rankommen wird.

Das beste RPG welches ich je gespielt hab war eh FF7 und FF8 , aber das gehört hier nicht her;)

Meine Persöhnlich Meinung und die lass ich mir sicherlich nicht nehmen, es gibt wirklich besser RPG als Ghotic und Oblivion.
;)

LG und ein schönen Abend euch noch

eure kleene Feldmaus Shana

Äh, aber du weißt schon das FF kein RPG im klassischen Sinne ist?

Agamemnon
03.04.2006, 23:19
(frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).

Da bietet einer in Anvil einen Kasten für 2500$ an. Ob der Kasten was taugt weiß ich nicht... Ist auch ein Quest dabei. Irgend ein Schmoz mit Geistern. Sry: Seit gestern nicht mehr weiter gespielt, weil keinen Bock *rolleyes*

@Sequeler
FF = Final Fantasy
Japan RPG
Für Europäer etwas seltsam zu spielen, da die Handlungen mehr in Richtung Myhstik und Okkultismuß des fernen Ostens gehen.
Des weiteren, befremdliches und nicht zu vergleichendes Char Level Systhem.

FF7 ist mal nen Blick wert... zu Empfehlen am besten für die alte PS1

Btw Gothic...
Das man dort Gegner oder Quests erst ab ner gewissen Stufe besiegen konnte hat mich in Gothic gestört. Es wirke mir zu Skriptlastig... Dadurch wurde einem die Freiheit arg beschnitten. Du kommst da erst hin wenn...

In TES3 hatte man jene Einschränkung nicht.
Das beste Beispiel ist die Kurzform des Mainquests in Morrowind.
Wiso sollte Vivec denn überhaupt überleben? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Warum die Ashlanderquests... Ne ist mir zu weit weg im Norden. Die lasse ich mal aus^^

Was mich etwas mit Oblivion wurmt, ist die Atmosphäre... Mal etwas freelancing betrieben. Ok an sich nette Grafik, aber irgendwie immer das selbe.

Auch gibt es bei Oblivion einen dicken Minuspunkt von mir.
Die beigelieferte Karte.
Die alte MW hängt unter Glas an der Wand.
Die von OB kommt zurück in die Verpackung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Tikanderoga
04.04.2006, 11:26
. Na ja, man kann sie danach ja mit der "Grab"-Taste (Standard Z) zurecht legen. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht, wie bei MW ein Haus einzurichten, sollte aber schon möglich sein, denke ich (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).
Da biste ja ne halbe Ewigkeit dran, eine Hütte so einzurichten wie damals on Morrowind... :eek:

Auch gibt es bei Oblivion einen dicken Minuspunkt von mir.
Die beigelieferte Karte.
Die alte MW hängt unter Glas an der Wand.
Die von OB kommt zurück in die Verpackung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wenn ich die beiden Karten vergleiche, dann machts schon einen fetten Unterschied...

Heut Morgen sass ich vor dem Rechner und hatte die Wahl der Qual:

X3 zocken - oder weiter Oblivion erforschen

Die Wahl fiel leider zu Ungunsten von Oblivion aus - Der Blitz möge den treffen, der behauptet, ich wäre kein eingefleischter Morrowinder - aber in dieser TES-Reihe fehlt mir das gewisse Etwas, welches mich an Morrowind gebunden hat.

Dann dieser Fasttransport - Mir war ein Mark&Recall lieber, wo ich mich hoffnungslo überladen hatte, also etwas in RIchtung 1500/600 und dann per Recall zum verhökern ging, als wie angesprochen, x mal per FT den Kram abzutransportieren...

Vorerst bleibt Oblivion bei mir links liegen, bis es mich wirklich packt und mich aus dem X-Universum reisst. In einem fetten Pott, der so lang ist wie breit, dass Tamriel 2 mal drin Platz hätte (für Kenner: Boron Orca) durchs Universum zu springen und sich mit Fabrikkomplexen und Wirtschaftsketten befassen macht mich momentan mehr an als Oblivion.. :\

Machinehead
04.04.2006, 11:38
@ Tikenaderoga

wie schaut´s denn bei X3 momentan aus? Sind die größten Bugs behoben? Wenn ja, würde ich mir es demnächst zulegen und Oblivion erst mal auf Seite legen (und beobachten, was die Modder-Szene so an Verbesserungen rausbringt; in Bethesda lege ich da relativ wenig Hoffungen, mehr als die üblichen Bugfixes werden wohl vorerst kaum drin sein)

Tikanderoga
04.04.2006, 11:47
Mit 1.4 wurde sehr vieles behoben und auch ein Traktor-Strahl implementiert - hab gerade heute einen Asteroiden um 72 KM durch den Sektor verschoben.. :D
Ich habe bisher wirklich nur alle 5 STunden mal einen Absturz und hatte in den letzten 8 Wochen gerade mal EINEN korrupten Spielstand - Aber da das Ding eh immer 3 Quicksaves hat, war der Verlust gerade mal 10 Spielminuten.. ;)

joneleth
04.04.2006, 12:50

Aber ich glaube das sind Spiele die du nur aus dem Museum kennst, oder irre ich? ;)

Bitte spiele erst mal 20 Jahre RPG Games, dann reden wir gerne weiter.

son unsin ... gothic hatt eine super storry ... mit einer genialen atmo
die steuerung und so waren nu wirklich nicht schwer

zum teil ja ... dsa z.b.

also muss man erst 20 jahre rpg,s gespielt haben um eine meinung haben zu dürfen ?

das ganze hört sich für mich nur nach einem ''früher war alles besser'' geheule an

das ganze ist meiner meinung nach eher eine geschmackssache ... dem einen hatt morrowind z.b. spass gemacht dem anderen nicht ... aber nur weil einem ein spiel gothic z.b. keinen spass macht kann man doch nicht sagen das ist nen schlechtes spiel ... oder ein 08/15 adventure ... denn ein anderer sitzt wochen an dem spiel und findet es genial

Btw Gothic...
Das man dort Gegner oder Quests erst ab ner gewissen Stufe besiegen konnte hat mich in Gothic gestört. Es wirke mir zu Skriptlastig... Dadurch wurde einem die Freiheit arg beschnitten. Du kommst da erst hin wenn...

das ist doch logisch ... es giebt halt gegner die sehr stark sind ... und man selber erst eine gewisse stärke(lvl) erreichen muss um sie besiegen zu können
ein amatör boxer kann doch auch nicht einfach nen provi besiegen ... er muss erst lange trainieren

@feldmaus shana
klar darfst du fragen wie alt ich bin ... nur ist das doch ziemlich egal

ff7 ist das beste rpg ... nun ja das ist wie du selber schon sagtest
deine persöhnlich meinung und die teilen bestimmt nicht alle
ich find baldurs gate z.b. um einiges besser
ich habs auch gerne gespielt ... aber zu gothic liegen da doch welten zwischen ... ist halt nen japan rpg ... und damit ne ganz andere art von spiel

und wie gesagt ich und auch viele andere fanden morrowind einfach nur öde dennoch würde ich nicht sagen das es ein schlechtes spiel ist ... es gefällt einem selber nun ma einfach nicht

und daher kann ich auch nicht verstehen wie man sagen kann gothic sei zu blöde oder ein 08/15 adventure ... denn es ist ein super spiel ... aber es giebt halt immer wen dem ein spiel nicht zussagt ... aber dadurch wird es nicht zu einem schlechterem spiel

Tikanderoga
04.04.2006, 14:32
son unsin ... gothic hatt eine super storry .
Also soooooooooooo super ist die Story auch ned - Dämon will Welt übernehmen (Ach nee, mal wieder¿) und Held verhindert das. :rolleyes:

Im Ernst: Wenn Gothic 3mal durchgespielt hast, dann haste WIRKLICH alles gesehen. Du hast alles SKills gesehen, alle Waffen ausprobiert - und nu¿ NOCHMAL¿ Ne... muss ned sein.. Ich habs 2 mal durch, dann wurds öde.

Gothic 2 hab ich einmal durchgespielt, damit ich die Story kenne - damit hats sichs aber auch schon. Nochmal durchzocken war mir zu blöde - Den Char nochmal aufpeppeln und alles brav nochmal zusammentragen und alles durchseiern... :\ Ne... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Morrowind war da schon eher mein Gusto: Story¿ Hab ich einmal gemacht, jetzt mach ich was anderes - während über einem Jahr war ich was anderes am machen und war immer noch nicht fertig. Karte aufdecken¿ ok, dann mal los.. oh.. ne Höhle.. gleich mal rein... 3 Stunden später, 5 Tonnen Gerümpel und einen zufriedenen Tiki später: Eigentlich wollte ich ja die Karte erkunden... Naja.. morgen wieder...

Aber die Diskussion Morrowind vs GOthic haben wir schon zig mal gehabt - aus diesem Grund wird dies hier abgeklemmt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt.

Sequeler
04.04.2006, 15:12
Vielleicht noch eine funny Anmerkung: Mein Schwiegervater ist 64 Jahre alt und Gothic1 war sein erstes Computerspiel außer Solitär. Er hat G1 und G2/G2+ zusammen mindestens 25 Mal durchgespielt .......
Diese Woche hat er wieder angefangen - er will mal den Magier probieren :D

Na das nenn ich angefixt.

imported_DWS
04.04.2006, 16:47
Das einzige was mich an G2 gekitzelt hat, war beim 2. Durchgang ein waffenloser Magier, aber auch das war ab dem 2. Kapitel schon Banane. Deinstalliert.

thule28
04.04.2006, 17:26
Also am meisten vermisse ich den "Nervenkitzel" bei der Erforschung neuer Höhlen, Ruinen....
Mei Morrowind ging ich immer voller Vorfreude in ne Höhle, und hoffte immer eine gute Waffe, einen verzauberten Gegenstand... zu finden.
Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme. :(
Völlig fad. :(
Also Oblivion ist im Vergleich zu Morrowind bestimmt kein Fortschritt. :(
Es gibt sicher Sachen die besser sind als in Morrowind, aber Im Grossen und Ganzen fand ich Morrowind besser.

bg2408
04.04.2006, 18:15
Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme. :(
Genau das stimmt NICHT. In Höhlen finden sich immer wieder verzauberte Sachen, die es so nie beim Händler gibt, und die verdammt gut sind. Natürlich findet man mit Level 3 kein daedrisches Langschwert, aber dafür eben andere tolle Sachen.

Shiravuel
04.04.2006, 18:30
Und selbst wenn es keine verzauberten Sachen sind. Ich habe bei den Händlern (außer ganz wenigen teuren Stücken) noch nie solche Wafen und Rüstugnsteile gesehen, wie ich sie in den Dungeons finde. Im Gegenteil, die Händler kriegen alles, was ich nicht brauche, von mir. Ein nettes kleines Erlebnis: ich einer Höhle hatte ich 5 verschiedene verzauberte Bögen gefunden, habe aber selbst nur den Feuerbogen behalten, die anderen alle an denselben Händler, der vorher keine Bögen führte, verkauft. Ich komme das nächste Mal dann dahin, da sagt der mir glatt, er hätte viele tolle Bögen zur Auswahl für mich :D Klar, die, die ich ihm verkauft hatte.

Und noch was zu den Sätzen, wie schrecklich es doch sei, dass man hier so früh soviel Glasrüstungen, daedrische Rüstungen etc findet. Habt ihr mal auf den entsprechenden Rüstungswert derselbeng eschaut? Die sind nicht mehr so hochwertig wie sie es in MW waren. Ich hatte einen Daedraschild und fand kurz darauf die Rüstung der Blackmoor-Company, welche um einiges besser war. Rüstungswert war höher als der daedrische ;) Daedra-Rüstungen und Glasrüstungen scheinen hier eher ziemlich normale Teile zu sein.

Sergej Petrow
04.04.2006, 19:19
War doch erst etwas skeptisch, ob ich es mir denn nun kaufen soll oder nicht.
Morrowind fand ich zwar auch nicht schlecht, doch waren die Kämpfe miserabelst gelöst.
Genau hier gibt es die Verbesserungen, die ich wollte :)

Bis jetzt bin ich hochzufrieden mit dem Spiel. Bin jetzt schon knappe 30 Stunden am wirken und habe noch nichts gemacht, was annährend nach Hauptquest aussieht.
Dabei bin ich noch nichtmal weit von der Kaiserstadt weggekommen.

Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
Achja und die teilweise nervigen Übersetzungen. Die gröbsten Sachen sind zwar schon per mod weg, da ist aber dennoch einiges zu machen.

bg2408
04.04.2006, 20:32
Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
F4

(nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)

imported_Keith
04.04.2006, 21:46
Hi,

obwohl Oblivion einige Verbesserungen gegenüber Morrowind hat, z.B. Sprachausgabe und Grafik, gefällt mir der Vorgänger deutlich besser.

Ich habe MW und später auch die Addons und einige Plugins seit dem Release ständig auf der Platte gehabt. MW also etwa 4 Jahre. Gut ich habe auch immer wieder mal für eine längere Zeit ausgesetzt, wenn ich z.B. die Hauptquest mit einem Krieger und die Quest der Kriegergilde gelöst hatte. Nach einem 1/4-Jahr bin ich dann mit einem Komplett anderen Char. wieder neu angefangen.

Mir hat die Spielwelt in MW deutlich besser gefallen, keine Ahnung wieso. Auch das Interface, Inventarverwaltung etc., gefallen mir in MW einfach besser. In Oblivion sieht das irgendwie alles nach XBOX aus.

Ich konnte MW damals auch nur mit einem Rechner kurz über den Mindestanforderungen spielen, die Grafik war daher alles andere als gut. Geht mir jetzt bei Oblivion hardwaremäßig etwas besser, Grafik und Leistung stimmen bei Oblivion jedenfalls.

Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt :confused: , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.

Grüße
Keith

Macc'x
04.04.2006, 21:52
Jo, wech damit. :D

Oblivion erzeugt bei mir eine Art Hassliebe, wie es nur selten Spiele schaffen. Gibt sehr viele Dinge, die mich nerven und die auch jetzt nicht immer unbedingt was mit dem Spiel zu tun haben und trotzdem spiel ich es in beinahe jeder freien Minute. Erinnert mich an PES 4 und 5. Da hab ich auch immer entnervt den Controller gegen die Wand geworfen als der Schiri mal wieder ´n Foul nich gegeben hat und ´ne halbe Stunde später hing ich wieder vor´m Bildschirm. ;)

Achja...was mich wirklich nervt ist das Gras. Klar, kann man ausmachen, aber das mindert die Atmosphäre doch sehr merklich. Aber mit Gras sieht man ja gar nichts. Wenn ich durch die Wälder schleiche und sich das Auge verfärbt seh ich meinen Angreifer oftmals nich, bevor er den ersten Schlag landen konnte. Auch verpasst man dadurch viel zu oft Pflanzen, Schatztruhen und ähnliches.

GreyWolf
04.04.2006, 22:05
[...] Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt :confused: , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.
[...]
Ich denke, dass das viel ausmacht. Ich zocke MW seit Erscheinen und ertappe mich nun bei Oblivion immer wieder dabei, dass ich es als MW2 betrachte. Es ist aber TES4, was ich mir (Macht der Gewohnheit :D ) immer wieder ins Gedächtnis rufen muss.

Außerdem denke ich, dass man betreffs Vergleichen zwischen MW und Oblivion dem neu erschienenen Spiel erst mal noch ein bisschen Zeit lassen muss. Wenn man MW betrachtet, so wie es in der ursprünglichen Verkaufsversion erschienen ist, stellt Oblivion imho auch inhaltlich und nicht nur grafisch eine gewaltige Verbesserung dar.
Wenn es für Oblivion erst mal eine solche Flut von PlugIns wie für MW gibt, dass man sich Cyrodiil fast nach Belieben den eigenen Wünschen anpassen kann, dürfte Oblivion noch bedeutend besser als jetzt dastehen.

Generell bin ich mit Oblivion bisher jedenfalls hochzufrieden. ^.^
Selbst an die konsolige Interfacebedienung habe ich mich gewöhnt, werde aber nicht meckern, wenn dieses per PI durch ein PC-Interface abgelöst wird. ;)

Und noch kurz zu Waffen/Rüstungen und Dragonlady's Bemerkungen dazu:
Da bin ich heilfroh! Eine meiner Befürchtungen war nämlich, dass man als Träger einer schweren Rüstung wieder auf Ebenerz oder Daedrarüssi festgenagelt wird, wenn man effektiv spielen will, und dass es bei leichter Rüstung wieder "Glas tragen" heißt.
Ich finde es klasse, dass man jetzt Auswahl zwischen mehr Rüstungen hat, die sich in den Rüstungswerten nicht spielrelevant unterscheiden. (Wenn ich betreffs leichter Rüstung an den Unterschied zw. Chitinrüstung und Glasrüstung bei MW denke, läufts mir heute noch kalt den Rücken runter...)

Nightslaver
04.04.2006, 22:59
Also soooooooooooo super ist die Story auch ned - Dämon will Welt übernehmen (Ach nee, mal wieder¿) und Held verhindert das. :rolleyes:

Im Ernst: Wenn Gothic 3mal durchgespielt hast, dann haste WIRKLICH alles gesehen. Du hast alles SKills gesehen, alle Waffen ausprobiert - und nu¿ NOCHMAL¿ Ne... muss ned sein.. Ich habs 2 mal durch, dann wurds öde.

Gothic 2 hab ich einmal durchgespielt, damit ich die Story kenne - damit hats sichs aber auch schon. Nochmal durchzocken war mir zu blöde - Den Char nochmal aufpeppeln und alles brav nochmal zusammentragen und alles durchseiern... :\ Ne... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Morrowind war da schon eher mein Gusto: Story¿ Hab ich einmal gemacht, jetzt mach ich was anderes - während über einem Jahr war ich was anderes am machen und war immer noch nicht fertig. Karte aufdecken¿ ok, dann mal los.. oh.. ne Höhle.. gleich mal rein... 3 Stunden später, 5 Tonnen Gerümpel und einen zufriedenen Tiki später: Eigentlich wollte ich ja die Karte erkunden... Naja.. morgen wieder...

Aber die Diskussion Morrowind vs GOthic haben wir schon zig mal gehabt - aus diesem Grund wird dies hier abgeklemmt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt.

Da spricht einer der denkt er hat beim ersten mal alles gesehen in Gothic 2. Kann ich nur lachen.:rolleyes:

Man kann GOthic 2 3mal durchspielen und jedesmal ist es ein anderes Spielerlebnis, schon weil die Quest sich unterscheiden die man bekommen tut. ALs Magier bekommst nicht nur die Quest die du auch als Söldner oder Pladin bekommst außerdem erfährst nicht alle Informationen zur Storry wenn du nur eine GIlde durchspielst. Als Magier erhälst Details die du als Paladin nie erfahrne würdest.
AFK kann man GOthic 3 mindestens 3mal durchspielen bevor man wirklich sagen kann man kennt die ganze Storry und ihre Hintergründe.;)

Und deine Argumentation zu Morrowind is irgendwie lachhaft, nur weil man da xdutzend Höhlen nach Items durchforsten kann ist das wohl kaum mehr Abwechslung als bei GOthic 2 da die Höhlen etwa alle gleich aussehen während bei Gothic die Landschaft wirklich Abwechslung bietet.
Da kann ich nur sagen GOthic 2 hat nen höheren Wiederspielwert als Morrowind ihn je haben wird, auch wenn GOthic 2 vieleicht nicht solang ist wie Morrowind.

Sergej Petrow
04.04.2006, 23:34
F4

(nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)

Nix F4! Wenn Du vorher den Reiter auf akutelle Quest oder so gelegt hast, kommst Du mit F4 genau zur letzten Auswahl wieder hin. Was bedeutet, dass Du erst wieder den Reiter Karte auswählen musst.

Dieser Text ist etwas länger...

Crow
05.04.2006, 00:01
Da kann ich nur sagen GOthic 2 hat nen höheren Wiederspielwert als Morrowind ihn je haben wird, auch wenn GOthic 2 vieleicht nicht solang ist wie Morrowind.Ist das so schwer einzusehen, dass es Ansichtssache ist? Ich habe G2 einmal ohne Addon durch und mit Addon begonnen, aber nach der Addon-Story abgebrochen. Es spielt sich ein wenig anders mit einer anderen Gilde, aber die Hauptstory ist dieselbe. Mir fehlt da die totale Morrowind-Freiheit, deshalb ist bei mir ebenfalls der Wiederspielwert von Morrowind höher angesiedelt als der von Gothic.

Ich will dich jetzt aber nicht vom Gegenteil überzeugen, weil du ruhig anderer Meinung sein darfst. Das kann man nicht objektiv betrachten, sondern es kommt auf die jeweiligen Vorlieben an, die rein persönlicher Natur sind und natürlich von Person zu Person differieren. Man kann nicht sagen, welches Spiel besser ist, man kann nur sagen, welches Spiel man selbst besser findet. Dass beide gut sind, zeigen die großen Communities und Wertungen.

Und jetzt bitte endlich mal Schluss mit diesen blöden Vergleichen zwischen Gothic und MW, der Thread geht um was anderes!

drexen
05.04.2006, 01:19
Also ich muss sagen, dass ich persönlich Oblivion besser als Morrowind finde. Habe zwar die Gothic Reihe bisher insgesamt wesentlich länger und öfter durchgezockt, aber finde einen Vergleich mit TES ist praktisch unmöglich.

Es gab folgende Gründe, wegen denen ich micht Morrowind nie so richtig warm geworden bin (ansonsten klasse Game).
1. Es war mir zu öde mich jedesmal durch die riesiegen sich wiederholenden Dialoge zu klicken.
2. Es war viel zu umständlich in den Dialogen irgendwelche Orte oder Häuser rauszufiltern und anahand der beschreibung zu finden.
3. Die Welt wirkte viel zu steril und leer, es gab keine richtigen Wälder.
4. Es war viel zu leicht, keine Herausforderung.
5. Die Chars sahen alle scheisse aus und Rassen/Sternzeichen waren unbalanciert.

Bis auf den letzten Punkt wurden all diese Dinge verbessert und obendrein um geile Grafik, Housing, Pferde & Reisesystem, sowie tolle KI und Physik ergänzt.

Somit empfinde ich es als ein verbessertes, technisch angepasstes Morrowind, welches in meinen Augen um ein bis zwei Klassen besser ist, selbst wenn es unter der XBox360 Umsetzung zum Teil gelitten hat.

Um nun doch eine Art Vergleich zu Gothic zu ziehen: Die Hauptstory von Gothic ist gehaltvoller. Im zweiten Teil wurde vieles verbessert und er ist auch länger, auch die Grafik sieht heute immernoch toll aus, doch anders als bei TES finde ich den Vorgänger aufgrund seiner Story besser.

Lazarus
05.04.2006, 11:51
Obl ist imho kein Spiel für die MW-Fans geworden, sondern viel eher ein Spiel für die breite Masse. Die Story ist zwar gut, kommt aber nicht an die Komplexität von MW heran. Das gilt auch für die Items und Skills. Dass es keine Speere gibt könnte übrigens auch daran liegen, dass es mit denen vielleicht zu einfach wäre wegen ihrer überlegenen Reichweite gegenüber anderen Nahkampfwaffen. Aber egal...ich habe jedenfalls ständig das Gefühl dass Obl eine teilweise vermurkste Konsolenumsetzung geworden ist. Dabei wäre ja eher zu erwarten gewesen dass sich die Entwickler auf die PC-Version fokussieren, aber wie gesagt, ein Spiel für die 'Breite Masse' darf nicht so Konsolen-unfreundlich sein wie MW...
Das Balancing ist auch nicht so das wahre, ab so ca. Level 30 braucht man keinen Gegner mehr zu fürchten. Vorher allerdings sind die Kämpfe teilweise recht schwer, man kann sich darauf einstellen dass man nach einem Kampf mit einem Standart-Gegner kaum mehr Lebensenergie hat, spielt man ein etwas schwächeres Charbuild wie zB einen Kampfmagier oder Dieb, dann hat man im direkten Kampf ohne Tränke oder Heilzauber oft kaum eine Chance.

Hat man dann erstmal Level 28-30 erreicht, dann werden die Kämpfe durchgehend einfach - dauern aber teilweise ewig weil manche Gegner einfach pervers viel aushalten. Ich sag nur Oger, Lich oder Düstergespenst. Erst gestern ging im Kampf mein Schwert kaputt (es hatte anfangs noch 125 Haltbarkeit, das war mit meiner Level 43 Kampfmagierin) als ich gegen drei oder vier Lichs + Düstergespenster auf einmal kämpfen musste. Man hackt eine Ewigkeit drauf und macht dabei kaum Schaden, und nach dem Kampf hat man kaum an HP verloren.

Und als Magier oder Dieb? Tja als Mage macht das ganze sicherlich noch weniger Spaß wenn man für einen einzigen Gegner drei mal warten muss bis sich das Mana wieder aufgeladen hat. Und haufenweise Tränkeschleppen, das ist auch nicht besser.
Als Dieb killt man anfangs noch alles mit einem Treffer dank Hinterhältiger Angriff, aber im späteren Spielverlauf hat man einfach keinen wirklichen Vorteil mehr dadurch weil die Gegner teilweise einfach viel zu viele HPs haben. Und wie gesagt, das macht den Kampf nicht schwieriger, sondern zieht ihn nur unnötig in die Länge. Im Falle meiner Kampfmagierin lasse ich Gegner einfach stehen - 1. Sind alle meine Hauptskills auf 100, abgesehen von Zerstörung und Wiederherstellung (ehrlich, Wdh brauch eine Ewigkeit bis das mal steigt), 2. stellen die Gegner keine Gefahr mehr für mich da (500 HP und 85 Rüstung, ne Menge Resistenzen und ne hohe WK, da geht nich mehr viel), 3. bin ich mit ca 130 000 Gold nicht mehr wirklich auf die Items oder das Gold der Gegner angewiesen. Und wieso sollte ich mich jetzt hinstellen und eine halbe Ewigkeit auf einen Gegner einprügeln, was hab ich denn davon? Das sind dann einfach die Momente, in denen ich einen Exp-System nachtrauere. Eine Mischung aus Exp- und dem bisherigen System wäre perfekt.

Was mir ebenfalls ein Rätsel ist: wieso ist ausgerechnet die Geschicklichkeit dafür verantwortlich, wie oft man in einem Kampf gestunned wird? Der Kampfmagier in seiner fetten Rüstung kommt bei vielen Treffern(die wohlgemerkt kaum Schaden anrichten) ins Taumeln, aber der klapprige Bogenschütze steckt das ohne weiteres weg? Wo ist denn da die Logik? Hätten sie's doch einfach wie in D2 machen können: jeder Treffer, der ein zwölftel oder mehr der maximalen Lebensenergie abzieht, wird gestunned. Fertig.

Trotz allem macht Obl immernoch eine Menge Spaß, aber es hätte besser werden können.
Momentan mache ich Nebenquests und suche Daedraschreine, in der Hoffnung weitere Artefakte(habe bisher 4 gefunden - 2 Stäbe, nen Kriegshammer und Azuras Stern - leider alles nicht zu gebrauchen für meinen Char) zu finden. Wobei ich mich da auch manchmal verarscht fühle: den geilen Schild, den ich über einen langen und verzweigten Nebenquest(eigentlich waren es 3 oder 4) bekam, ist das beste Item das ich je erhalten bzw gefunden habe, es zählt aber nicht als Artefakt. Den dämlichen 'Unique'-Stab, dessen Wirkung ich immer noch nicht erkannt habe, hingegen schon. Naja. Leveled Items lassen grüssen. Hätte ich den Schild mit Level 5 erhalten, dann wäre er wohl nur nutzloser Plunder. Aber egal, ich such weiter :p

Auf jeden Fall sollte Bethesda den ganzen Leveled-XY-Kram rausnehmen. Zumindest größtenteils, damits wieder so wird wie in MW :D

MW im Oblivion-Gewand, sprich Obl-Grafik- und Physikengine + die neuen guten Spielfeatures, wäre ein weitaus besseres Spiel als es Obl ist.

ulst
05.04.2006, 13:00
Nach der langen Durststrecke in dem Genre ( Fable gut, aber kurz und über Dungeon Lords will ich gar nicht erst reden...) ist Oblivion sehr gelungen.
Hab seit Montag Urlaub und spiele seit dem Wochenende mit kurzen Unterbrechungen für Schlaf und Nahrungsaufnahme.
Ein Suchtfaktor stellt sich bei mir auf jeden Fall ein.
Optisch ist es der Hammer, die Story gut und Langeweile kommt auch nicht auf.
Einziger Kritikpunkt (bis auf die Übersetzungsbugs und Fehler in der Sprachausgabe) sind für mich die Obliviontore selbst.
Als gestandener Morrowindveteran verbietet sich mir selbstverständlich die Schnellreisefunktion.
Das ich dadurch aller paar Minuten auf solch ein Tor treffe versteht sich von selbst.
Nach Nr. 24 wurde es mir dann doch zu langweilig immer die gleichen Gebiete (es gibt glaube ich nur 3 Verschiedene ) nach dem Eingang vom Haupturm abzusuchen, so das ich heut Nacht das HQ durchgespielt habe um endlich Ruhe vor den Toren zu haben.
Da bin ich auch schon beim nächsten Kritikpunkt: Man kann das HQ unabhängig vom Level durchziehen, es gibt keinen Gegner der für eine niedrige Stufe zu schwer ist.
Das Gute dabei, man kann nach dem HQ weiter machen und sich, wie ich jetzt um die Gilden kümmern, das Schlechte daran: das "Ende" hat man schon gesehen.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Game gekauft zu haben.

Doc_Snyder
05.04.2006, 16:56
Also ich hab mir Oblivion einige Tage geliehen und mir gefällt es immer weniger. Auf jeden Fall werde ich es mir nicht kaufen, ist's nicht wert. Schon diese überdiemensionierte Schrift und die Menüs sind sehr lästig, da unter anderem der Name vieler Gegenstände durch die große Schrift abgekürtzt ist. Duch diese großen Menüs geht die Übersicht verloren. Warum das so ist kann man hier ja nachlesen. Denn anscheinend wurde das Spiel eher für die Konsole als für den PC entwickelt, was die große Schrift wiederspiegelt (Fernseher).
Da lob ich mir doch die anpassbaren Fenster in MW, die außerdem durch ihre kleine Schrift, sehr übersichlich sind.
Zu MW muss ich sagen, dass ich von diesem Spiel zuerst nicht begeistert war. Dies änderte sich nach einiger Zeit allerdings, als ich wusste, was ich machen musste und mich in der Gegend etwas zurecht fand. Alles in allem ist Morrowind eine Schön große Landschaft, die sehr viel bietet. Der Anfang ist hier recht schwierig, da man mit nichts in der Hand anfängt und auch nicht weiß wo man etwas herbekommen soll. Bei Oblivion hingegen liegt der ganze Plunder gleich am Anfang herum. Außerdem erwähnte hier jemand wie langweilig Gothic wäre, weil altes Shema: Dämon kommt, Held macht Dämon platt. Eigentlich trifft das genau auf Oblivion zu. Hier weiß man von Anfang an: Da gibt es den großen bösen Drahtzieher und man selbst ist der große Held. Bei Gothic wusste man am Anfang keineswegs, dass es einen Dämon gibt, den man bekämpfen muss. Wer sich erinnert. Es ging darum aus der Barriere auszubrechen. Noch, sagen wir mal spannernder , war das ganze in MW. Hier wusste man am Anfang schlicht und ergreifend NICHTS.

Was nun das Kampfsytem angeht kann ich nur sagen: Schublade ganz unten. Ist ein billiger Gothic abklatsch.
Was mich bei Gothic schon immer gestörrt hat, war die schlechte Reaktion auf meine Tastenbefehle. Dies ist hier nun noch viel ausgeprägter. Ob Gobblin
oder Ratte. Eben noch am Horizont und im Bruchteil einer Sekunde bei mir( Sind anscheinend alle Weltmeister im Weitsprung). Dann bekommt er von mir ertmal ein auf die Nuss. Dann schlägt der Gobblin zu. Und Zwar so schnell, dass man kaum reagieren kann. Tut man es dennoch, fuchtelt mein "Held" ertmal noch ca. 2 sekunden mit seinem Schwert herum und nimmt dann, nachdem ich schon 3-4 Treffer bekommen habe, den Schild hoch.
Wie soll man bitteschön solche Gegner parieren?
Hab hier nämlich gelesen, dass es so ganz einfach sein soll.
Einfach ist es, ja.
Einfach beschissen das Spiel.
Aussehen ist nicht alles, man muss damit auch leben können.:B

iNk
05.04.2006, 17:05
Oblivion... Jo oder wech damit?
Ich sage weg damit. Ich mein die offensichtliche xbox360 Portierung und Storyschwächen haben mich jetzt nicht sooo gestört. Aber nachdem sich das npc/level/loot/alles scaling immer bemerkbarer gemacht hat (war level 17, Dieb), hats mir gereicht. Schwierigkeitslevel-Balken ganz nach links, kurz die Hauptquest noch zu Ende gespielt um die finale Sequenz zu sehen, deinstalliert. 30 Stunden die ich viel besser hätte verbringen können :/

Doc_Snyder
05.04.2006, 17:09
Lass mal auf Gothic 3 warten. Wird hoffentlich besser.

Die Graphic ist ja ganz schick. Das reicht aber nicht.

Macc'x
05.04.2006, 17:29
Um ehrlich zu sein, find ich Oblivion zum Teil übersichtlicher als Morrowind zumindest, was die Tränke angeht. Bei Morrowind hab ich Prinzip keine Tränke benutzt weil´s immer ewig gedauert hab, bis ich da mal den richtigen gefunden hab. Durch die Möglichkeit zu scrollen geht das Ganze um einiges schneller. Und auf die Namen achte ich sowieso nicht, nur auf die Wirkung.

Tikanderoga
05.04.2006, 17:48
MW im Oblivion-Gewand, sprich Obl-Grafik- und Physikengine + die neuen guten Spielfeatures, wäre ein weitaus besseres Spiel als es Obl ist.
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf - Das ist genau das was ich vermisse.. Ich daddel vorerst X3 weiter..

Diabolo93
06.04.2006, 19:23
Also ich denke Ja, natürlich !!!!!!!! lohnt es sich Oblivion ist sooooooo cool bis auf das inventrat das von der XBOX version übernommen wurde - und die grafik -

Doc_Snyder
17.04.2006, 14:42
Verbannt dieses Spiel vom Planeten. Ich Spiele es eigentlich nur noch wegen der Story. Das Spiel ansich ist der totale Ankotz. Da läuft man einer Gruppe Gegner entgegen, zieh ihnen eins über und was machen die? Sie laufen an mir vorbei zu den Personen, die ich beschützen muss - Tod. Dann dieses bescheidene System. Auch wenn ich pro Stufe 3 Attribute um jeweils 5 erhöhe sind alle Gegner immer besser als ich. Was hift mir Blocken. Sobald ich den Schild runterneheme bekomme ich eins drauf. Und jedesmal, wenn ich zum Schlag aushole, bekomme ich erstmal einen in die Fresse. Blocke ich wartet der Gegner bis ich das Ding wieder runternehme. Noch schöner ist wenn eine Gruppe angreift. Die schlagen alle schön abwechselnd auf mich ein, so dass ich pausenlos traktiert werde. Nehme ich jetzt den Schild weg, bekomme ich gleich ein Dutzend mal aufs Maul, bevor ich überhaupt eine Aktion starten kann. Und auf meine Tastaturenbefehle reagiert das Spiel eh nur, wenn es mal gerade lust hat. Ich hab jedenfalls die Schnauze gestrichen voll. Wenn Gothic 3 mit einem vernünftigen Kampf- und Levelsystem aufwarten kann, wird das echte Konkurrenz zu diesem Schrott.

GreyWolf
17.04.2006, 14:49
@Doc_Snyder:
Na, eventuell vergessen, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit auch ein bisschen zu leveln? ;)

Doc_Snyder
17.04.2006, 14:55
Schnelligkeit habe ich ordentlich geskillt. Nur Geschicklicht nicht.

Malicious
17.04.2006, 21:53
Ok, vergleiche ich mal Morrowind mit Oblivion:

Morrowind war großartig, ich habe es so lange gespielt...absolut keine Ahnung wie lange. Jedoch: als mir die Festplatte abgeschmiert ist und ich es neu installiert habe, habe ich sofort einige Plugins mitinstalliert weil das Spiel sonst nicht so toll war wie mit. Eigenes Haus, Dual Wielding, Partners, Female Armors, NoGlow etc. Das Grundspiel an sich war natürlich toll aber es hat erst dann sein volles Potenzial entfaltet als die PlugIns mit dabei waren. Es war einfach toll wenn ich mit einem Artefakt aus einer Höhle kam mit einem Ring nach Hause gereist bin und es da schön in den Trophäenraum gelegt habe. Es hat zwar manchmal verdammt lange gedauert bis es so da lag wie ich wollte aber am Schluß sah es einfach schön aus, ein ganzer Raum voller Artefakte.
Schade fand ich, das ab einem bestimmten Level nichts mehr eine Herausforderung darstellte. Ich hatte auch ein PI drauf, das Banditen in der Wildnis erstellt hatte, jedoch hatte es wohl einen Fehler das die Banditen immer weiter gespawnt wurden. Nun, irgendwann standen dann 20-30 Banditen an dem gleichen Fleck, ich habe meine Rüstung und Schwert abgelegt, eine normale Robe und einen Dadric Warhammer ausgerüstet (Blunt Weapon und Unarmored waren auf 5) und hab alle zerhauen. Trotzdem gefiel mir die Story, die Gegner, auch die Wegbeschreibungen. Manchmal war ich schon sehr genervt wenn ich nach einer Stunde die Höhle immer noch nicht gefunden hab...hab aber meistens nachher gelacht wenn ich gesehen habe das die Höhle nur auf der anderen Seite des Berges war oder sowas.

Nun Oblivion. Wie in Morrowind war ich von der Charaktererstellung begeistert obwohl es leider keinen Satz gibt der einem im Gedächtnis bleibt (Wake up. There you go. You were dreaming. And what's you name?) Trotzdem war sie toll in das Spiel eingebunden.
Die Kämpfe sind sehr dynamisch, wenn man nicht blockt ist man ziemlich schnell kaputt. In Morrowind war blocken recht nebensächlich wie ich fand, bin immer mit einem Glass Claymore durch die Gegend gerannt, in Oblivion benutze ich eigentlich nur noch Einhänder.
Sehr schade finde ich auch, das es keine richtigen Masken mehr gibt. Klar, Mask of Clavicus Vile, eine daedrische habe ich auch gesehen aber scheinbar keine verschiedenen mehr, keine schönen Ordinatorenmasken, was ich sehr schade finde. Trotzdem, die Rüstungen sehen sehr schön aus, jedoch finde auch ich es nicht toll das man keine Kleidung mehr darunter/darüber tragen kann und es auch weniger Rüstungsteile gibt.
Für mich ist Levelscaling schön, es ist natürlich nicht allzu realistisch nachher Diebe in Glass Armor zu treffen, aber sie sind so eine Herausforderung. Auch toll ist es am Ende eines Dungeons auf den Bandenführer von Verbrechern zu treffen der halb durchsichtig vor einem steht weil er eine Rüstung mit dauerhaftem Chameleoneffekt hat, und am Ende diese Rüstung dann bei Diebestouren zu nutzen. Mir scheint als gäbe es viel mehr konstante Effekte als in Morrowind.
Die Story ist auch toll, ich war nur gelangweilt als ich bestimmte Obliviontore schließen musste...aber das ging schnell vorbei. Die Nebenquests sind sehr atmosphärisch, die Dark Brotherhood...einfach wow.
Was soll ich sagen? Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^

Crow
17.04.2006, 22:58
@Doc_Snyder: Also ich finde das neue Kampfsystem genial, so dass ich weniger mit Angriffszaubern arbeite, als ich es ursprünglich mal vor hatte. Man muss halt im richtigen Moment blocken, denn wenn ein Block gelingt, ist der Gegner kurz total wehrlos. Im Gegenzug geht es einem genau so, wenn man gerade einen auf die Mütze bekommt, deshalb reagiert die Steuerung in dem Moment auch nicht - der Char ist benommen. Ich persönlich habe meistens nur 2er Multiplikatoren bekommen, gelegentlich auch 3er. 4er und 5er nur ganz selten, aber ich finde die Gegner nicht stärker als mich, es ist eher ausgeglichen. Ist aber jetzt nur meine Meinung dazu und wenn du es anders siehst, habe ich auch kein Problem damit. Ist halt alles Geschmackssache, aber für mich ist das eines der bestmöglichen Kampfsysteme und macht mir so viel Spaß...

Tikanderoga
18.04.2006, 12:04
Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^
In Morrowind wurde vieles durch die Plugins ausgebügelt - Oblivion hat ebenfalls so seine Kinderkrankheiten, welche mit der Zeit behoben werden.

Ich habe Oblivion dieses Weekend neu entdeckt und gleich mal etwa 20 Plugins und 4 Texturenpacks draufgehauen - Schriftart ist nun kleiner und übersichtlich, Karte ist schön bunt und das Wasser spiegelt das wider was dahinter ist - wie es sein solle ^.^
Also IMHO haben da 300 MB an Files und PIs gefehlt und jetzt wirds langsam angenehm.. hab auch schon über 200'000 an Kohle... :D
Das einzige was micht nervt: Man kann kein Bulksell machen - also dass ich z.b. 20 Tränke mit Shift-Klick anwähle und ohne Mengenauswahl und Bestätigung verkaufen kann - und dass ich z.b. 600 Pfeile zu 80 Gold im 15er Pack verkaufen muss, um so an 48000 zu kommen... obwohl der Händler nur 1200 hat... einfach 40 mal verkaufen, dann kommt die Kohle schon rüber.. bissen nervig die Sache.. wird hoffentlich auch behoben.. ;)

Naja.. in Morrowind war das Journal ein Desaster und wurde erst mit dem Addon gefixt... :rolleyes:

imported_DWS
18.04.2006, 16:23
Meint ihr, daß es wirklich irgendwann Tausende von Fan-Plugins geben wird, bzw. (wegen der durchgehenden Vertonung) es überwiegend Mods geben wird, die sich im Bereich tweaking, balancing und Veränderungen vorhandenen Materials bewegen? Ich habe noch meine Bedenken, daß es jemals mehr als ein paar wenige Plugins vom Kaliber White Wolf of Lokken Mountain geben wird, bei dem was alles dazugehört: Sprecher-Casting, Tonstudio etc. Wahrscheinlich wird es sich dann auch so anhören wie Gothic - Die Bedrohung.

bg2408
18.04.2006, 16:50
Wie viele PlugIns vom Kaliber eines White Wolf of Lokken, Black Mill, Wizards Isles gab es denn? Auch keine Legionen.

Tikanderoga
18.04.2006, 16:54
Meint ihr, daß es wirklich irgendwann Tausende von Fan-Plugins geben wird,
Schau dir doch Morrowind an - wieviele Plugins gibts für MW¿ ;)

Und wegen der Vertonung würd ich mir keine Sorgen machen... ansonsten wandeln ein paar Stumme NPCs durchs Gemüse, welche dir den Auftrag per Papyrus vergeben.. oder du deine Quests immer in einem Briefkasten findest.. so als Anonyme letterbox. :D

Hmm.... gar keine schlechte Idee eigentlich... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif