Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

Oblivion... Jo oder wech damit?

Mal so in die Runde geschmissen...

Mal ne Meinung von Euch:
    TES III MW habe ich ja bekanntlicher weise durch bis zum erbrechen.
    Den Status lebendes Fuck öhm FAQ kann man mir wohl nicht absprechen.

Nur bin ich irgendwie enttäuscht von Oblivion.
    Ich finde nicht ins Spiel, werde nicht warm und es stellt sich irgendwie kein Feeling ein.

Es spielt sich so Aha mässig...

Auch wenns ne schönere Grafik und ne versaute Steuerung hat... vermisse ich das gewisse etwas.

Die Handlung ist irgendwie trocken.
    Man weiß nach dem Tutorial sofort was einen erwartet...
    Das war in MW nicht so.

Sry an die Konkurrenz...
    Es spielt sich wie das für meinen Geschmack mittelklassige Game Gothic

Wie ist Euer eindruck nach ein paar Tagen des zockens?

Also mich begeistert es im Moment ziemlich, wenn ich ehrlich sein soll. Finde es schade, dass ich grad einiges um die Ohren habe und zudem morgen wieder zur Arbeit muss. Es ist zwar schon anders als MW, aber trocken finde ich die Story nicht, sondern eher mitreißend (habe heute Kvatch gemacht und fand die ganze Atmo sehr gelungen).

Ich schiebs mal ins Oblivion-Diskussionsforum rüber, wo es imho besser hinpasst

äähh, ja. Ich spiel Ob. immer mal bei einem Feund (mein Rechner is noch zu schlecht für das Spiel ) Und ich find es eigentlich ganz gut. Ein paar Kriterien hab ich auch:

- Zu wenig Gilden
    - Ich komm mir beim fast-traveln immer so vor als würd ich cheaten, denn ich find das passt nicht zu einem Spiel. Beispiel: Du musst für ne Gilde ein auftrag in Impirial City machen. und du bist in chorol (bin mir bei den Städtenamen nicht 100% sicher) dann muss man einfach fast-traveln, Quest machen, zurüch fast-traveln

Natürlich ist das Spiel genial. Tolle Grafik, Physik.

Mein Rat: Einfach weiterspielen, vielleicht wirds säter mal besser

Das gefällt mir besser wissen was ich zuerwarten hab,bei Morrowind wusste ich überhaupt nicht das ich berhaupt was tun sollte!
    Bin also losgegangen,der erste Wolf hat mcih getötet und ich hatte keinen Bock mehr

Ich hab auch monatelang, fast ein ganzes Jahr an Morrowind und seinen Addons gezehrt und es gibt einige Dinge die ich an Oblivion vermisse. Nicht nur, dass es simpler ist als Morrowind (beispielsweise vermisse ich die Flexibilität der Rüstungen, in MW war sie noch aus 8 Teilen, bei Oblivion nur noch aus 5 UND man konnte noch Kleidung drunter tragen, also mehr magische Effekte nutzen und optisches Tuning betreiben), sondern ist es auch verhältnismäßig mainstreamig.

Ich hab es echt sehr klasse gefunden, dass die Imperialen in Morrowind diesen römischen Touch hatten, und die Kultur von Vvardenfell so fremdartig. Leider ist in Oblivion was das betrifft einiges ausser Acht gelassen worden, jetzt sieht plötzlich alles aus wie im Mittelalter, fast sogar Renaissance mäßig. Ich glaube es wurde schon einmal erwähnt aber es stimmt: Die Elder Scrolls Reihe kommt wohl auch nicht an dem Einfluss von Herr der Ringe vorbei.

Die Story ist recht einfach, das Stimmt, im Vergleich zu Morrowind wirkt sie meiner Meinung nach fast simpel, wenn man bedenkt wie verworren es am Anfang war... naja. Find es ausserdem schade, dass man nicht mehr zur Legion kann, auch wenn ein ehemaliger Gefangener zugegebenermaßen seine Probleme haben könnte ;-)

Und mir fehlt auch irgendwie die wirklich schier grenzenlose Freiheit, die in Oblivion "nur noch" eine ziemlich große Freiheit ist, vor allem was das Zaubern anbelangt. In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr. Auch die Waffen sind einfacher geworden, es gibt keine Armbrüste und Speere mehr ( obwohl die eh gammlig waren, aber es geht um Prinzip!!! ). Kurzwaffen und Langwaffen das gleiche, keine mittlere Rüstungsklasse mehr, insgesamt gibt es weniger verschiedene Rüstungen usw usw... Auch die Fraktionen wurden stark dezimiert.

Vermutlich weil sich so viele beschwert haben Morrowind sei zu schwer und undurchsichtig für Anfänger gewesen. Ich meine ja es ist nur zu schwer für gelegenheitsmäßige Spieler, die mal ne Stunde in der Woche was spielen wollen und sich nicht so wirklich mit der Materie beschäftigen. Aber gut, jedenfalls wurde wahrscheinlich aufgrund dessen das Spiel in der Hinsicht radikal vereinfacht, auf Kosten der Variabilität, die Morrowind auszeichnete

EDIT:

Aber es wird bestimmt auch mal Add-Ons geben, vielleicht gibts dann auch neue Gilden, hoffen wirs mal ;-)

Zitat Zitat von grayfox01
    In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr.
    Levitation vermisse ich auch. Ist warscheinlich abgeschafft worden, da meines Wissens die Blätter der Bäume 2D sind!

Edit: Was mich auch stört ist: Man kann, wenn man kein hohes Level hat auch keine guten waffen bzw. gute Gegenstände finden!

Außerdem vermisse ich auch das tolle Menü aus MW. Mit dem ablegen. Da konnte man sich ein tolles Haus einrichten! In Ob. geht das leider nicht, aufgrund der Physik! einmal über den gedeckten Tisch laufen, und schon fliegen die Teller in Haus umhehr!!

Lediglich der Bescheidene Umfang (momentan 48h gespielt, in maximal 10h bin ich mit allen Gilden + MQ durch) ist schade, da hatte MW mehr zu bieten. Der Rest ist vollkommen super. :)

Ja stimmt Levitation war echt sehr genial, ich wüsste nicht wie ich ohne Levi-Zauber Morrowind überlebt hätte x-D Vor allem der Auftrag mit dem Schweigegelübde beim Tempel, wo man nach Sheogorad reisen muss wär mir ohne "Rolle des Windwandlers" viel zu langatmig gewesen

Die Baumblätter 2D? Welche Sichtweite für die Bäume hast du denn? x-D
    Bei sind die nur 2D wenn ich den Regler ganz nach unten schieb

Oblivion wurde stark zurückgesetzt, damit Leute wie ich in das Spiel finden, um am Anfang nicht überfordert zu sein.
    Doch sobald ich mich in das Spiel eingefunden hatte, muss ich sagen, wurde es wirklich recht leer.

Vielleicht sollten wir unser Augenmerk auf Mods richten?
    Meines Wissens wäre es möglich Sachen wie Levitation umzusetzen, ohne sich zu sehr zu überanstrengen.

Die Baumblätter 2D? Welche Sichtweite für die Bäume hast du denn? x-D

Die Blätter drehen sich immer so das du sie von oben siehst! Guck im CS nach wenn du mir nicht glaubst!

Jedes einzelne Blatt an sich ja.
    Aber im Gesamtblid fällt das doch nicht so wirklich auf, oder?

Zumindest ist es mir nie ins Auge gesrpungen...

Zitat Zitat von Clavicius
    Die Blätter drehen sich immer so das du sie von oben siehst! Guck im CS nach wenn du mir nicht glaubst!
    kr0ss0r... hab ich noch gar nich bemerkt... vemutlich weil meine Auflösung eh so gering is dass es mir erst wenn ich ganz genau hinsähe auffallen würde

Geforce 6200 is schon toll

Aber ich wüsst nich warum das n Hinderungsgrund für Levitation sein sollte, ich glaub sie haben es raus, weil es einfach zu viel Freiheit erlaubt. Sonst könnte man z.b. in Kvatch über die Trümmer fliegen und in die restliche Stadt gucken... das geht ja nun wirklich nicht

Oblivion IST leer.... ich bete zu den Moddern....

PS: Levitation ist draussen weil die Staedte nicht frei zugaenglich sind wie in Morrowind. Oder das war ein Grund dafuer. Wie erklaert man sich bitte eine Unsichtbare Wand ?

Zitat Zitat von The Lightning
    Aber im Gesamtblid fällt das doch nicht so wirklich auf, oder?
    Überhaupt nicht!!

Kommen wir zu etwas Positiven: Die Atmosfähre in den Dungeons finde ich total klasse gemacht: passende Musik, Nebel. Einfach klasse!

Zu add-ons: Ist nicht ein offizielles geplant, wodurch man dann auch noch auf das Festland von Morrowind kann? Oder ist das nur ein Gerücht?

kr0ss0r... hab ich noch gar nich bemerkt... vemutlich weil meine Auflösung eh so gering is dass es mir erst wenn ich ganz genau hinsähe auffallen würde

Geforce 6200 is schon toll

Aber ich wüsst nich warum das n Hinderungsgrund für Levitation sein sollte, ich glaub sie haben es raus, weil es einfach zu viel Freiheit erlaubt. Sonst könnte man z.b. in Kvatch über die Trümmer fliegen und in die restliche Stadt gucken... das geht ja nun wirklich nicht
    Städte sind, so wie ich es beobachtret habe, eigene Zellen...

Ist wie Levitate in Mournhould.
    Ein Hüpf... und schon biste im Nichts

@Regen: Stimmt, das wird wohl der Grund sein

@Clavicius

Genial wäre es auf jeden Fall, aber ich bin mir da nicht so sicher, weil man dann nämlich wieder nach Mournhold/Gramfeste/Almalexia (eine Stadt mit 3 Namen ) könnte, und die Enwickler von TES ja eigentlich keinen Bezug zu anderen Teilen der Serie wollen.. (In TESIII: Tribunal konnte man bereits dort hin, allerdings NUR nach Gramfeste).

Mich würde ja Akavir interessieren... vielleicht in TES 5? Wer weiß...

Katan Gast
    Ich bin momentan vollends fasziniert von Oblivion. Und ich habe es wie gestern auch heute den ganzen Tag lang gespielt. Es macht unheimlich Spaß. Wenn man die Vergleiche zu Morrowind nicht hätte...

Ich vermisse so einiges. Levitate weniger, Divine Intervention auch nicht, Mark und Recall auch nicht... also so ziemlich nichts, was in dieser Richtung nicht mehr vorhanden ist. Einfach aus dem Grund, weil's nun Fasttravel gibt. Allerdings finde ich das auch nicht unbedingt schön umgesetzt, nur musste zwangsweise eine Menge drauf gehen. Die Siltstrader fand ich beispielsweise genial, oder den Magiergildentransport. Alles nicht mehr möglich. Mark und Recall, Magiergildentransport, Silt Strider, richtige Schiffsreisen... das hatte Atmosphäre. Du bist in dieser Welt und diese Welt bietet dir Möglichkeiten der Fortbewegung. Oblivion bietet dir die Möglichkeit, mit dem Pferd zu reisen - und das auch gar nicht mal schlecht umgesetzt! -, aber ansonsten läuft alles über Fasttravel. Nicht mal ein ordentlicher Zauber. Eine Location gefunden und du kannst dort immer per FT hin. Ich habe letztens auch einen großen Bogen um zwei Oblivion Gates gemacht. Kurz mal hingelaufen, Location entdeckt, fertig. Wenn ich Bock hab, das zu machen, kann ich ja FT benutzen. Ein wenig... sagen wir... öde.

Des Weiteren stimme ich damit überein, dass die Welt ziemlich leer wirkt. Auf Quests treffe ich nur durch Zufall, nicht mal auf viele. Eigentlich wollte ich den MQ noch nicht machen, aber wenn ich denn sonst nichts zu tun habe... Ich weiß, dass ich momentan schwer begeistert bin von der mir gebotenen Atmosphäre, aber ich bin mir sehr sicher, dass Oblivion mich auf Langzeit nicht fesseln kann. Besonders, wenn ich die Quests, die ich bisher gemacht habe, mal genauer unter die Lupe nehme. Vom Wörtchen "Freiheit" kann da nur unmerklich die Rede sein. Manchmal hatte ich nicht mal die Möglichkeit, noch abzulehnen. Bei einem Quest (Spoiler btw.) musste ich ein paar Leute beschatten. Am Ende stellte sich aber heraus, dass der Typ, der mir den Auftrag gegeben hat (drei verschwendete Tage btw. ...), doch vollkommen paranoid ist. Eine Möglichkeit, dass er überlebt? Nur, wenn du einen Unschuldigen umlegst. Toll.

Für mich ist Oblivion auch äußerst schwer zu erleben. Morrowind kann grafisch nicht mithalten, Morrowind kann von der Belebtheit der NPCs her nicht mithalten, aber irgendwie hat es mich weit mehr gefesselt. Ich habe es immerhin seit Release gespielt, bis hin zu dem Moment, in dem ich Oblivion in Händen hielt und mich fragte, ob es einen ebenso großen Reiz auf mich ausüben könnte. Bisher hat es das nicht geschafft. Ja, irgendwas fehlt da einfach. Ob's nun an der voraussehbaren 08/15-Story liegt oder an der Leere der Welt, ich weiß es nicht.

Die AI hat mich übrigens auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. NPCs heben ja angeblich auch mal auf, was man fallen lässt. Dass eine Stadtwache nicht unbedint einen Apfel vom Boden hebt, ist mir klar, also habe ich es auf andere Weise versucht. In Skingrad entdeckte ich auf einem Hinterhof die Lagerstadt eines Bettlers. Ich ging hin, legte ne Menge Futter, eine Schere, zwei Zeitungen und eine Fackel dort ab und wartete, was passiert. Der Bettler legte sich einfach mitten auf die Schere. Als er am nächsten Morgen aufwachte, stand er einfach wieder auf und bat mich um eine Münze, da seine Kinder nichts zu essen hätten. Die Dreingaben hat er vollends ignoriert. Also nix mit überragender AI. Hätt' mich nicht mal gestört, wäre darum nicht so ein riesen Wirbel betrieben worden.

Alles in allem: Momentan bin ich zufrieden, aber generell enttäuschend.

Zitat Zitat von Katan
    Du bist in dieser Welt und diese Welt bietet dir Möglichkeiten der Fortbewegung. Oblivion bietet dir die Möglichkeit, mit dem Pferd zu reisen - und das auch gar nicht mal schlecht umgesetzt! -, aber ansonsten läuft alles über Fasttravel. Nicht mal ein ordentlicher Zauber. Eine Location gefunden und du kannst dort immer per FT hin. Ich habe letztens auch einen großen Bogen um zwei Oblivion Gates gemacht. Kurz mal hingelaufen, Location entdeckt, fertig. Wenn ich Bock hab, das zu machen, kann ich ja FT benutzen. Ein wenig... sagen wir... öde.
    Wieso?

Nur weil das Spiel Dir die Chance bietet, die einzelnen Gebiete nacheinander abzuarbeiten ohne Dich einzuschränken?

Ich dagegen komme nicht mit der Situation klar (wie so oft in anderen Spielen), zufällig auf etwas zu stoßen und es dann machen zu MÜSSEN! Da ist mir die Option bei Oblivion sehr viel genehmer- und ich glaube, zufriedenstellender kann man das nicht mehr arrangieren, da man ja die freie Wahl hat!

Wer damit nicht umgehen kann/will, kann sich ja gern gegen den Fortschritt stellen und ein paar verstaubte Daddels wieder ausbuddeln...

Übrigens hat es bei mir -laut Speicherdaten- fast 17 Stunden gedauert, bis ich in die zweite Stufe aufgestiegen bin! 8) Man sieht also, dass ich dieses Daddeln in vollen Zügen genieße...

Ich kann mich Katans Meinungen voll und ganz anschliessen.

Oblivion ist ein geniales Spiel, aber Morrowind war genialer, viel individueller. Während ich im Morrowind die Hauptquest gerne mal verschoben habe, weil ich lieber für die Tong ein Killeraufträge ausführen wollte, ist man in Oblivion eher an die HAuptquest gefesselt.
    Es kommt sogar vor, dass ich an einer Ruine einfach vorbeireite, weil ich keinen Sinn drin sehe, für ein paar Stahl und Eisenwaffen Zeit verschwenden soll. (Dieses Levelsystem)

Ausserdem wirkt vieles in Oblivion liebloser durchdacht und auch umgesetzt.
    Nur einige Beispiele:
    - Zu wenig Waffen und Rüstungsklssen
    - Fehlende Schwebezauber (Wie gerne habe ich in Morrowind versteckte, oder unerreichbare Schätze fliegend geborgen)
    - Lieblose und zum Teil unfertige und unkorrekte Bücher.
    - Immer wieder die selben Monster und Gegner.
    - Mieses UI. Klickorgien um Gegenstände oder Zauber zu laden.

Abgesehen von der Grafik und den gelungenen Sprachakustiken, sehe ich Oblivion als ein Rückschritt an.

Zitat Zitat von Katan
    Für mich ist Oblivion auch äußerst schwer zu erleben. Morrowind kann grafisch nicht mithalten, Morrowind kann von der Belebtheit der NPCs her nicht mithalten, aber irgendwie hat es mich weit mehr gefesselt. Ich habe es immerhin seit Release gespielt, bis hin zu dem Moment, in dem ich Oblivion in Händen hielt und mich fragte, ob es einen ebenso großen Reiz auf mich ausüben könnte. Bisher hat es das nicht geschafft. Ja, irgendwas fehlt da einfach. Ob's nun an der voraussehbaren 08/15-Story liegt oder an der Leere der Welt, ich weiß es nicht.

Naja, also bei Morrowind von Belebtheit der Npc's zu reden ist wohl etwas zu sehr übertrieben, bei Morrowind sind die nur durch die Gegend gelaufen oder haben Tag und Nacht an ein und der selben Stelle gestanden. Sehr belebt, wirklich sehr belebt....

Bei Oblivion hat soweit ich das jetzt mitbekommen und selbst schon erlebt habe jeder Charakter nen Tagesablauf, die stehen morgens auf gehen Arbeiten, wandern durch die Straßen, gehen am Mittag in ein Gasthaus, gehen dann nachmittags arbeiten oder Wnadern rum, besuchen Freunde, auf Abend gehen se dann nach Hause, lesen ein Buch in ihrem Sessel am Kamin oder legen sich schlafen oder gehen in ne Gaststätte und unterhalten sich mit anderen, die unterhalten sich auch auf offener Straße.

Also da kann man wirklich von Belebtheit sprechen.

@08/15-Storry:

Sicher ist die Storry an einigen Stellen sehr durchschaubar aber es gibt auch die eine oder andere Wendung die man nicht unbedingt erwarten würde, zumindest nicht in der Form.
    Morrowind war von der Storry an sich sicher komplexer, das stimmt schon, aber dafür war die Präsentation der Storry auch mehr als trocken. Somal sich die Aufgaben bei Morrowind nicht sehr von den Aufgaben unterschieden die man auch in den Nebenquest bekamm, suche, bringe, töte, ect.
    Die Storry von Oblivion ist doch da viel Aktionlastiger als die von Morrowind und das regt doch viel mehr an als bei Morrowind der Hauptquest zu folgen wo man nur Stundenlang immer die gleiche Leier hat, suche Artefakt dort, bringe Nachricht dahin, suche Person x dort, hole Bescheinigung von dort, säubere Mine von blablabla.

@Nebenquest:

Also ich kann mich nicht über zu wenig Nebenquest beschweren, hab zwar auch schon das erste Oblivionportal geschlossen und suche grade ein Daedraartefakt, aber hab im Questbook noch rund 2 dutzend offener Nebenquest die ich machen könnte und hab schon etwa 20 erledigt.
    Viele Quest erfährt man auch erst wenn man die Leute auf Gerüchte anspricht, oder aber auch wenn man einfach mal 2 Minuten Zeit nimmt und zuhört was die Npc's erzählen wenn se sich untereinander unterhalten, dadurch werden manchmal auch Quest aktiviert.
    Außerdem sind die Nebenquest viel Abwechslungsreicher, solche Quest wie bei der BRuderschaft vom ANsatz der Lösung und von der Vielfalt der Hintergründe hat man in Morrowind nicht mal Ansatzweise gehabt. Kann mich nicht erinnern das es in Morrowind so bei der TOng so ne geile QUest gab wie die wo man mit 5 Personen in ein Haus gesperrt wird und die alle umbringen soll, wenn man die dann umbringt ohne das es die jeweiligen anderen mitbekommen fangen die sogar an zu spekulieren wer der Mörder ist und beschuldigen sich gegenseitig die anderen wegen dem nichtvorhanden Gold umzubringen.
    Und das Ende is doch wohl nur Geil von der Quest wenn nur noch einer lebt und der dann sagt alle außer uns sind tod, und ich bin kein Mörder, das bedeut das dann nur noch...

Also sowas gabs bei Morrowind nicht mal im ANsatz. VOn den Quest her den Ideenreichtum den man da bewiesen hat kann man sich wohl kaum beschweren.

@leere Welt:

Naja, stimmt schon, manche Städte hätten schon ein paar mehr Leute vertragen können und auch gestalterisch hätte da die eine oder andere Kiste, Bank oder der eine oder andere Baum nicht geschadet.

@zu wenig Waffen und Rüstungen:

Kann ich nicht bestätigen, gibt bei den Rüstungen genausoviele, wenn nicht sogar mehr als beim Vorgänger, es gibt zwar keine mittleren Rüstungen mehr aber das was bei Morrowind noch unter mittlere Rstung geführt war findet man jetzt eben bei schweren und leichten Rüstungen.