PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Verglichen



imported_Lakos
18.03.2006, 18:33
Wie man in dieser News (http://vvardenfell.info/?go=comments&id=346) lesen kann, hat JustGamers ein paar Screenshots und Videos bereit gestellt, mit denen man sich die Qualitätsunterschiede anschauen kann.

Hier mal die Vergleichsbilder:
http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-1.jpg
http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-2.jpg
http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-3.jpg
http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-4.jpg
http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-5.jpg
http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-6.jpg

Hier das Test-System:
• Windows XP Pro
• AMD Athlon XP 2200+
• 1024 MB DDR RAM
• ATI Radeon 9800Pro 128 MB

Ich finde, dass sieht doch schonmal ziemlich gut aus!

NackteElfe
18.03.2006, 18:48
vor allem wenn man bedenkt, dass der rechner nicht mal sota ist.

ruben86
18.03.2006, 18:51
Die Speed Tree engine scheint wirklich sehr resourcen sparend zu sein da ja anscheinend keine wirklichen großen unterscheide zwischen denn beiden einstellungen zu sehen sind!

Was mich aber mehr interessieren würde wäre eher die Framerate da ich fast denn gleichen PC habe wie das Test System!

imported_Lakos
18.03.2006, 18:52
Die Speed Tree engine scheint wirklich sehr resourcen sparend zu sein da ja anscheinend keine wirklichen großen unterscheide zwischen denn beiden einstellungen zu sehen sind!

Was mich aber mehr interessieren würde wäre eher die Framerate!

Das werden wir leider erst nächste Woche herausfinden...

imported_Wotan
18.03.2006, 19:17
Es gibt doch auch Einstellmöglichkeiten, die etwas mit der KI zu zun haben. Heißt das etwa, das auf schnelleren Rechnern die KI besser ist?

Aber die Unterschiede bei der Grafik sind ja wirklich gering, nur beim letzten Bild sieht man, dass ein paar Objekte nicht berechnet wurden. Ich frage mich, auf was für einem Rechner das Spiel bei den niedrigeren der beiden Einstellungen läuft...

imported_Lakos
18.03.2006, 19:19
Nein, nur dass sie ähm... detaillierter arbeitet? Kann man das so ausdrücken?

Dermudas
18.03.2006, 19:19
Einerseits sieht man bei ein paar Screens fast keinen Unterschied, aber das Gesicht des Mannes hat irgendwie total die ursprüngliche Mimik verlore :(

mfg
/DS

Ara
18.03.2006, 19:21
Eine mimik ist nicht steif... somit wird sie sich verändern mit der zeit und da nun mal zeit vergeht bis man die einstellungen umgestellt hat, ist die mimik auch "anders"...

Ich finde aber das ganze stimmt SEHR optimistisch, da die Screens auch auf Medium noch fantastisch aussehen und da es auf ner 9800 pro ja auch ganz anständig auf high lief, freu ich mich noch mehr drauf mit meiner x800 ;]

Stryke82
18.03.2006, 19:36
Mir sind auch kaum Unterschiede aufgefallen, aber das muss nicht wirklich was bedeuten. Es gibt wohl noch Einstellungen für Grassichtweite ect.

Mich würde eher interresieren wie flüssig das ganze gelaufen ist?

Hat jemand die Videos gesehen und kann was dazu sagen?

MfG Strke 82

Grappa's Hammer
18.03.2006, 19:38
Was soll da besser heißen? Da kann ma nicht viel ändern/auslassen außer vielleicht der Distanz der Objekte die aufeinander Einfluss nehmen könnten...

mfg,
jens

Alas
18.03.2006, 19:49
Da kann ich ja mit meinem Rechner schon fast auf Max Details mit allem Schnickschack hoffen. :D

AMD Athlon XP 64 3200+
GeForce 6800GT 128 RAM
1,5 GB DDR-Ram

Oder was meint ihr?

Hoff Hoff http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MfG

Dermudas
18.03.2006, 20:02
Ich lad mir gerade die Vergleichsvideos, mal schauen was man dort zu sehen kriegt.

mfg
/DS

Jodob
18.03.2006, 20:03
@ Alas: das bezweifle ich eher... für höhere details soll man eine 256 mb grafikkarte besitzen und ein 3200+ ersetzt keinen 3800+... die zusätzlichen 1,5 gig ram dürften jedoch sehr nützlich sein, um die evtl fehlenden 128 mb auf der grafikkarte zu kompensieren
ansonsten finde ich die screens nicht so berauschend, gut, es ist auch kein high end system, bin mal auf screens von einem solchen gespannt

@ Syn : für mich gehören HDR und AA/ AF zu max details dazu... was bringen dir superscharfe texturen wenn sie treppen bilden, dass du darauf emporsteigen könntest?

Syn
18.03.2006, 20:04
Die Frage die sich mir immer stellt ist:
Was meinen alle mit Max Details?
Für mich beinhaltet das nicht AA, VSync, AF und HDRR. Wenn man das weg lässt läuft jedes Spiel um einiges besser als mit.

Angel of Death
18.03.2006, 20:04
Omg, was sind das für hässliche Texturen im Hintergrund auf den ersten beiden Links ? Diese monton farbigen Flecken ? Ich hoffe die sind nicht "üblich", weil diese selbst bei "Höchster Detailstufe" auftreten in dem Screenshot.
Achja, und beim letzten Screenshot find ich es komisch, dass die Person auf dem Steg erst nur Klamotten dasteht und beim unteren Teil in voller Montur. :o

imported_Lakos
18.03.2006, 20:07
Omg, was sind das für hässliche Texturen im Hintergrund auf den ersten beiden Links ? Diese monton farbigen Flecken ? Ich hoffe die sind nicht "üblich", weil diese selbst bei "Höchster Detailstufe" auftreten in dem Screenshot.
Achja, und beim letzten Screenshot find ich es komisch, dass die Person auf dem Steg erst nur Klamotten dasteht und beim unteren Teil in voller Montur. :o

Die wurden ja auch zu verschiedenen Zeiten aufgenommen. ;)
Was für Flecken eigentlich?

Regen
18.03.2006, 20:20
Der Altmer sieht merkwuerdig aus.......

Irrsinn zu meinen die Grafik sehe schlecht aus. Ersteinmal besser machen....

Das eine 9800Pro nicht alles schafft sollte jedem verstaendlich sein.
Und erst recht sollte man nicht meckern, wenn sogar noch eine aeltere Karte Oblivion gut darstellen kann. Bethesda hat da gute Arbeit geleistet.

Jeder andere der mit seiner 7999GTXXTExtremesuperduper Karte nicht zufrieden ist weil er meint er bemerke den Unterschied zwischen 60FPS und 56FPS..... gehoert nicht vor den PC ;) .

PS: Rechtschreibfehler sind auf eine Ueberdosis Koffein zurueckzufuehren....*zittert*

T-Man
18.03.2006, 20:23
Könnte es sein, dass auch auf dem hochleistungs Pc die Detailweite runtergeregelt wurde?denn auf den Screens von Bethesda sah man auch in weiter entfernung noch viele Details.
Meinen Meinung zu den Vergleichsbildern hab ich schon in mein Kommentar zu der News geschrieben.
/edit:
@Regen:
Ich find, dass der Altmer gelungen ist.

Angel of Death
18.03.2006, 20:39
Könnte es sein, dass auch auf dem hochleistungs Pc die Detailweite runtergeregelt wurde?denn auf den Screens von Bethesda sah man auch in weiter entfernung noch viele Details.
Meinen Meinung zu den Vergleichsbildern hab ich schon in mein Kommentar zu der News geschrieben.
/edit:
@Regen:
Ich find, dass der Altmer gelungen ist.
Was fürn Hochleistungs-PC ? Die Screens wurden mit dem obengenannten Rechner aufgenommen ;)

@Lakos:
http://img101.imageshack.us/img101/7201/vergleich16uv.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=vergleich16uv.jpg)
Die markierten Stellen.
Liegt das wirklich nur an der LOD-Einstellung oder eher die Texturauflösung ?

Regen
18.03.2006, 20:42
Und desshalb sehen die Screenshots auch etwas merkwuerdig aus, obwohl es hoechste Detailstufe darstellt. Wie schon beschrieben konnten sie kein AA, HDR und FSAA nutzen.

T-Man
18.03.2006, 20:57
Achso....und ich dachte, die wären auf verschiedenen Pcs gemacht worden, was ja eigentlich unlogisch ist.
>_<
hihi...333 Posts

de Jooong
18.03.2006, 20:58
Ich bin ja auch mal gespannt.

Die Unterschiede bei den Pics konnten mich nicht überzeugen- wie auch, wenn das Test-System eh nicht an meins rankommt.

Hoffe dennoch sehr, dass ich später im Spiel Unterschiede zu den Netz-Pics entdecke- sonst haben sich die rund 450€ fürs Mainboard und GraKa nicht wirklich gelohnt...

PhilippKausch
18.03.2006, 21:10
Glaubt ihr ich kann auf den Max. Einstellungen spielen mit meinem neuen System:

AMD Athlon 3700+
Geforce 6800GS 256MB
2 GB Ram

Kann das Video momentan eben ned saugen, weil die Seite überlastet bzw. down sein zu scheint:(

imported_Lakos
18.03.2006, 21:11
Glaubt ihr ich kann auf den Max. Einstellungen spielen mit meinem neuen System:

AMD Athlon 3700+
Geforce 6800GS 256MB
2 GB Ram

Kann das Video momentan eben ned saugen, weil die Seite überlastet bzw. down sein zu scheint:(

Hier ist ein Hardware-Guide von bg2408, der sollte hilfreich sein.
http://theelderscrolls.info/?go=4previewrequirements

PhilippKausch
18.03.2006, 21:13
JUHE:D Kanns auf den max. Einstellungen spielen, echt genial, dann hat sich die Neuanschaffung scho ausbezahlt:D

Runners High
18.03.2006, 21:22
JUHE:D Kanns auf den max. Einstellungen spielen, echt genial, dann hat sich die Neuanschaffung scho ausbezahlt:D

Mit Deiner Graka musste mit Sicherheit Einschränkungen hinnehmen.


Was mir an den Screens bitter aufstößt, sind die "Klon-Texturen". Da sind auf wenigen Quadratmetern die gleichen Texturmuster zu sehen. Das springt direkt ins Auge und passt nicht zu einer High-End-Grafik. Eine Todsünde für jeden Grafikfetischisten.

Jodob
18.03.2006, 21:34
@ runners high: ist mir auch direkt aufgefallen, als hätte man versucht was durch duplizieren wegzuretuschieren... aber das ist wohl der preis, den man für eine so hohe sichtweite in kauf nehmen muss... wobei ja gesagt wurde, dass es 256 mb texturen gibt und welche für 128 mb karten... vllt gibts bei 256 "größere" texturflächen...

@ PhillipKausch: ne, ne GS wird sicherlich nicht für den high end bereich ausreichen, wenn dafür eine 7800 GTX empfohlen wird

ruben86
18.03.2006, 21:36
Was mir an den Screens bitter aufstößt, sind die "Klon-Texturen". Da sind auf wenigen Quadratmetern die gleichen Texturmuster zu sehen. Das springt direkt ins Auge und passt nicht zu einer High-End-Grafik. Eine Todsünde für jeden Grafikfetischisten.

Und was auch ne Totsünde für Grafikfetischisten ist nämlich das die Speed Tree Bäume auf dem Wasser nicht refklektiert werden!

Runners High
18.03.2006, 21:47
Und was auch ne Totsünde für Grafikfetischisten ist nämlich das die Speed Tree Bäume auf dem Wasser nicht refklektiert werden!

Nun, das kann auch mit dem "Schlapprechner" zusammenhängen.
Außerdem ist der Blickwinkel zu flach und die Bäumchens zu weit weg, eine schärfere Reflektion wäre da nicht realistisch. Und wie gut reflektiert werden kann, hängt ja auch immer von der Sauberkeit des Wassers ab und wie ruhig es ist.

Allerdings muss ich gestehen *hust*, dass mich die Bezeichnung "Speed Tree Bäume" etwas iritiert. Wahrscheinlich meinst Du was anderes als ich. :confused: ;)

PhilippKausch
18.03.2006, 21:48
Naja auch egal, soviel Unterschied werd ich wohl kaum merken:D Die 7800 ist ja überriesen teuer, ist mir den Firlefanz ned Wert gewesen:D

Jodob
18.03.2006, 21:48
oh ja... das ist mir noch garnicht aufgefallen... das gibts ja wohl nicht... vermutlich, weil die technologie eingekauft ist... das ist ja echt die härte... das kommt davon, wenn mans nicht selbst macht wirds nix... oder lag das vllt nur an den niedrigen einstellungen?

ich fürchte jedoch, in einem interview gelesen zu haben, dass die reflektionen der bäume nicht möglich sein werden...
wo war das denn nochmal...

Dermudas
18.03.2006, 21:52
Ich meine auch gelesen zu haben, das sie Bäume sich nicht im Wasser spiegeln.,

Aber das ist für mich nur ein Detail, und so total egal :D

mfg
/DS

PhilippKausch
18.03.2006, 21:52
Bei dem weiter oben genannten Link ist meine Karte eben bei den High-End Karten aufgeführt, darum dacht ich kann Oblivion bei den höchsten Einstellungen spielen:D

ruben86
18.03.2006, 21:54
ich fürchte jedoch, in einem interview gelesen zu haben, dass die reflektionen der bäume nicht möglich sein werden...
wo war das denn nochmal...

Richtig in einien Interviewe würde wirklich gesagt das die Bäume nicht reflektiert werden!
Leider weis ich aber auch nicht mehr wo das stand....

Aber vieleicht liegt das daran das Oblivion feste Cubemaps für die Refkletionen verwendet wie HL2, und da ja Speed Tree Bäume sich mit dem Wind immer hin und her bewegt wäre es nicht möglich diese mit in die cubemaps einzubeziehen!

Jodob
18.03.2006, 21:57
oh nein, ich habs gefunden,
http://theelderscrolls.info/?go=4previewfan3

ca in der mitte steht folgende aussage: Wasser reflektiert nicht nahe Speedtree-Bäume und Wasser.

desweiteren gibt es auf der speedtree homepage auch irgendwo eine aussage diesbezüglich

eigentlich schade, grade auf sowas achte ich als grafikfanatiker... naja man kann nicht alles haben
wie schon gesagt wurde, wenn man ein rollenspiel nur auf die grafik reduziert, ist man dessn nicht würdig,
also belassen wirs dabei

Grappa's Hammer
18.03.2006, 22:32
Was mir an den Screens bitter aufstößt, sind die "Klon-Texturen". Da sind auf wenigen Quadratmetern die gleichen Texturmuster zu sehen. Das springt direkt ins Auge und passt nicht zu einer High-End-Grafik. Eine Todsünde für jeden Grafikfetischisten.

das ist mir auch direkt aufgefallen! und das darf überhaupt nicht sein, die textur ist so etwas zu klein, die hätten da ruhig mehrere texturen übereinanderlegen können und die kanten sieht man wirklich extrem deutlich... da bin zum ersten mal etwas... ernüchtert... aber das wird noch werden, notfalls per plugin..

mfg,
jens

Regen
19.03.2006, 00:36
Oh, achja und die Mauern sehen nicht grau genug aus. Die Baeume sehen auch zu gleich aus......

Also wenn ich mir so durchlese was manche hier schreiben, spielt Pen´n Paper im Wald, da habt ihr eure Grafik die ihr euch wuenscht....
Tut mir leid aber wenn man den kleinen Finger reicht nehmen manche den ganzen Arm.
Schonmal ueberlegt das Oblivion so schon genug Arbeit gemacht hat?
Oder wer bangt auf den 24ten so bibbernd hin?
Ihr wollt also noch laenger darauf warten.....

Wenn es nicht gut genug fuer diejenigen sein sollte, muessen sie es sich nicht kaufen, Punkt.

bg2408
19.03.2006, 00:46
8er hatte hier drin einen tollen Beitrag, den ich so unterschreiben würde - leider ist er weg.

1. Das war ein etwa 3½ Jahre alter Rechner, von dem die Bilder stammen.
2. Leute regen sich hier auf, daß sie für maximale Graphik mit allen Effekten nen topaktuellen Rechner brauchen - und regen sich dann auf, wenn das Spiel auf älteren Rechnern schlechter aussieht? Äh, huhu? Muß ich das verstehen?
3. Nochmal: Kein LoD wird mit Oblivions Detailreichtum FRÜHESTENS in 5 Jahren möglich sein.

BlackChrom3
19.03.2006, 00:49
Ich muss Regen und bg zustimmen. Manche übertreibens richtg, wieso fangt ihr nicht gleich an zu meckernd das Oblivion kein DirectX10 und Shader 4.0 besitzt und die Auflösung nicht höher als 1600x1200 sein kann. Bleibt doch Realistik. Das Spiel hat schon verdammt hohe Anforderungen und wenn die Speed-Trees sich jetzt noch spiegeln würden und es noch mehr Texturen geben würde und und und... tja dann könntet ihr noch 1/4 Jahr warten bis das Spiel überhaupt auf einem PC auf höchsten Details läuft. Aber wahrscheinlich würdet ihr dann anfangen über die Hardwareanforderungen herumzumeckern.

NeoCleric
19.03.2006, 00:49
Mich wuerde grade mal ewas am rande interessieren woher waren wieder die Scans... von G-Star wie immer ? Wenn ja irgendwie ist es denen ja eh egal glaub ich...aber den Anwaelten nicht ^^.

imported_Wotan
19.03.2006, 01:15
NPC-Detailgrad: Trotz des komischen Namens bezieht sich dies auf die künstliche Intelligenz, die Radiant AI. Je niedriger der Detailgrad eingestellt ist, desto weniger Aufwand wird für entfernte NPCs und Monster betrieben. Wird bei höchster Einstellung beispielsweise jede Minute bei einem fünfhundert Meter entfernten NPC überprüft, was er macht und ob er nicht etwas anderes machen sollte, wären es bei der niedrigsten dann noch alle zehn Minuten. Zahlen sind von mir konstruiert!

Also wie darf ich das verstehen? Kann mir das jemand erklären, der sich damit auskennt büdde!

Dermudas
19.03.2006, 01:18
So wie das da steht, könnte man das doch auf minimum reduzieren. Was interessiert mich was der NPC in 10 km Entfernung denkt ?

mfg
/DS

bg2408
19.03.2006, 01:19
Stells einfach nicht niedriger als die Sichtweite und alles ist in Ordnung. Regelt die AI. Wenn weiter weg = schlechter. Hat man das ganz nah gestellt und Sichtweite auf ganz weit, kann man wohl weiter weg NPCs bei unsinnigen Verhalten beobachten, weil zuwenig Rechenkraft in die AI fließt.

imported_Wotan
19.03.2006, 01:20
Aber welche Ressourcen wird das benötigen? Welche CPU-Leistung ist nötig, um diesen Wert auf die höchste Einstellung setzen zu können?

Regen
19.03.2006, 02:52
Ein AMD Athlon FX-60?....... ohne jemandem hier wieder einen Flo ins Ohr zu setzen aber das wird alles zusammen wohl kaum mit einem Sempron 3000+ gehen.

Zaehle eins und eins zusammen. Oblivion unterstuetzt Dualcores, ist nicht ausschlaggeben fuer die Leistung des Spiels aber es laeuft damit besser.
Wie schon woanders haeufig geschrieben: Ideal waere ein Prozessor mit ca 3,8GHz oder vergleichbar. (heißt, fuer die BESTE Leistung, NICHT Mittelklasse die immerhin noch um Laengen reichen sollte)
Plus minus 200-500 MHz sollte nicht viel Unterschied machen.

Und wenn man einen schwaecheren Prozessor haben sollte wird es dennoch gut laufen, wenn dieser nicht gerade von vor 6 Jahren gekauft wurde.......

imported_Wotan
19.03.2006, 09:21
Weist du das jetzt oder ist das bloß eine Vermutung?

Grappa's Hammer
19.03.2006, 09:53
Regen weiss das alles 100% genau denn sie/er hat das auch alles selbst entwickelt und weiss desshalb genau, ob man eine CPU mit 3807 oder 3808 MHz braucht :D
nein, mal ehrlich. genau kann man das, vor allem auf die KI bezogen, sicher nicht sagen. das wird man halt sehen müssen. genau kann kann man das noch nicht mal wirklich abschätzen...

bg und dem rest kann ich auch wirklich vollkommen zustimmen. das sieht immer noch richtig gut aus, für den billigen pc (gut meiner ist jetzt nicht vieel schneller aber was solls). beschweren kann man sich eigentlich über nichts, außer dieser einen grastextur, wo man die ränder wirklich deutlich sieht. das hat nichts mit Leistung zu tun, das hätte man einfach besser machen können... aber wichtig ist es nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

mfg,
jens

D4rkSh4d0w
19.03.2006, 12:53
Ich hoffe zwar auch das es gut laufen wird,aber eigentlich ist es mir auch irgedwie schnuppe...wenns wirklich schlecht läuft hol ich es mir für die xbox 360:D

edit:Irgedwie sieht das spiel garnicht so toll auf den sreenshots aus,ich fand das es in den videos um einiges besser aussah..bin etwas entäusch wenn es tatsächlich so ausehen sollte.:(

Vivi5432
20.03.2006, 17:28
Juhhu, ist ja wahnsinn, und ich bin so froh, dass es bei mir laufen wird. Ich würde nur mal gerne wissen, mit wievielen FPS das bei denen lief.

Die Videos dort sind ja leider nicht ausagekräftig, da der Rechner das Video im Hintergrund noch aufzeichnen musste, und die Videos daher ziemlich ruckeln^^

Die_Nachtigall
20.03.2006, 18:06
...
Irgedwie sieht das spiel garnicht so toll auf den sreenshots aus,ich fand das es in den videos um einiges besser aussah..bin etwas entäusch wenn es tatsächlich so ausehen sollte.:(

Wenn Du das Spiel spielst, also in Bewegung erlebst und nicht nur Screens machst um sie dir danach anzusehen, dann ist doch ales in Ordnung, oder?

D4rkSh4d0w
20.03.2006, 19:37
Aufjeden fall,ich freu mich unheimlich auf das Game.

imported_Vivi5432
21.03.2006, 14:46
Guckt mal hier, da kann man diese texturenweitsicht verbessern.
Dafür ist es etwas nebliger, komischer weise ist sogar die Framerate besser^^



http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=273448

Edit: ich sehe gerade, dass da ja garnix verbessert wurde^^
Da wurde nur der nebel erhöht, so dass man das weiter weg gelegene nicht mehr sehen kan.....

Jodob
21.03.2006, 21:36
den news zufolge gibt es ein neues ini tweak, mitdem man die texturen im hintergrund wirklich verbessern kann anstelle sie einfach auszublenden... die vergleichsscreens zeigen das schon ganz gut... ich frage mich nur in wieweit das die performance beeinflusst...
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=273834&st=0