PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion ist fertig !



stonehedge
04.03.2006, 12:17
Hallo,

das ist insofern gut, als dass sich Oblivion und Gothic 3 wohl nicht direkt miteinander konkurieren, bzw. sogar duellieren müssen.

Die Vorschuss-Lorbeeren, die Oblivion von Gamestar und PC Powerplay geerntet hat sind jedenfalls gigantisch.

Was meint ihr, wird Gothic3 mit dem Giganto-Projekt von Beteshda mithalten, bzw. es vielleicht sogar toppen können? Bisher sind die Informationen zu Gothic3 ja mehr als spärlich. (Vielleicht ja sogar deshalb, weil einige richtig gute neue Dinge eingeführt werden, die man vor der Konkurrenz verheimlichen will?!?)

Wer von euch wird was Zocken? Ich werde Gohtic3 als Full-Preis Version kaufen und Oblivion irgendwann mal als Budget-Version

Gruß, Stonehedge

P.S: Kann mir mal einer verraten, wie man hier eine Umfrage hinzufügt? Ich hätte das gern als Umfrage mit drei Auswahlmöglichkeiten gemacht. :(

Jävklöv
04.03.2006, 12:20
wohl eher inne Gothic Disskusion was meinst du? ;)


Also ich werd mir warscheinlich Oblivion nicht holen da mir Morrowind einfach so garnicht gefallen hat...

Gothic3 werd ich mir aber 100% holen auch wenn es keinem Spielemag gefallt!

edit: Umfragen können nur mods machen.
Schreib Pollux oder Lunaya einfach mal ne PM und bitte sie nett.

Asthan
04.03.2006, 12:20
also ich glaub g3 wird besser...
umfragen können nur mods anhängen....

Flex
04.03.2006, 12:28
ICh habe Morrowind gehasst und ich werde auch oblivion hassen ;) Also ich kaufe mir nur Gothic3 ;) Und Gothic 3 wird mithalten können und die Story wird wahrscheinlich wieder überwältigent :)

RobZombie
04.03.2006, 12:29
Ich werde erstmal abwarten was die Menschheit über Obvolion sagt und dann mal schauen obs sich lohnt es zu kaufen. Gothic3 werde ich mir gleich am ersten Tag kaufen an dem ich es in nem Laden sehe. Vielleicht is die Konkurenz ja gar net so schlecht, aber ich fande Morrowind schon echt kacke.:(

Windmacht
04.03.2006, 12:35
Ich werd auch erst mal überlegen, ob ich mir Oblivion holen soll. Weil G3 werd ich mir sicher holen, aber dann auch noch Oblivion? So viel Zeit hab ich net zum spielen, des weiteren bin ich mit Gothic vertrauter als mit der Elderscrolls-Reihe.

stonehedge
04.03.2006, 12:36
Sehe ich insgesamt sehr änlich, ich konnte mit Morrowind auch gar nix anfangen. Hab mal zwei Tage intensiv angefangen mich da einzuspielen, hab es aber danach direkt bei ebay verkauft.

Ich fand total nervig, dass es KEINE Sprachausgabe gab und überhaupt die Art der Gesprächführung hat für mich das gesamte Spiel versaubeutelt. (Da war ich schon von der genialen Gothic-Sprachausgabe verwöhnt ;) )

Danke für die Hinweise, hab mich mal an einen der Mod´s gewendet! :)

DonBilbo
04.03.2006, 12:51
hmm, hab morrowind auch gezoggt, aber es gibt fast keine storyline und so bin ich ziellos umhergewandert und hab irgendwann mit nem superchar die ganze hauptstory akribig abgearbeitet, was sau leicht war

außerdem war das kampfysy scheiße--zu viel dem zufall überlassen

oblivion soll da besser werden, allerdings warte ich bis das spiel billiger is und es angetestet wurde...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif g3 wird auf jedenfall besser:D

Flex
04.03.2006, 12:53
Mir gefiel an Morrowind aber wiklich NICHTS nicht nur weil da keine Spachausgabe war sondern die Grafik , die Monster , ... einfahc alles ! Auch das Inventar war kacke und das mit den Zaubern ...Das einzig geile war wo dieser dumme Magier vom Himmel gefallen ist ( wasn idiot http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ) Naja und damit ich das Spiel ned umsonst gekauft habe , hab ich den God Mode an gemacht und die ganze Welt ausgerottet }:)

Paladin-Lord
04.03.2006, 12:54
Morrowind hat mir damals einfach nicht gefallen deshalb hol ich mir auch kein Oblivion auch wenn es mit Sicherheit nicht schlecht wird. Hab auch nicht gerade soviel Geld. Deshalb lass erstmal. Aber vielleicht später wenn es billiger geworden ist.

Gades
04.03.2006, 13:07
Ich warte auf die Deutsche Version.
Bis dahin werden wir wissen was die Menschheit denkt.

T-Man
04.03.2006, 13:14
Ich hol mir Oblivion auf jedenfall, das heißt ich habs mir schon bestellt.Collectors Edition, wird (hoffentlich) am Erscheinungstag bei mir im Briefkasten liegen.Ich hols mir u.a. weil Morrowind mein Lieblingsspiel ist.


Ich warte auf die Deutsche Version.
Bis dahin werden wir wissen was die Menschheit denkt.
Die deutsche Version wird in der gleichen Woche wie die Englishe erscheinnen.Schätzungsweise am 24.3.

Acja, da es manche nicht wissen:
Die World of Players hat auch ein Oblivionforum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=167).

Lord Hagen
04.03.2006, 13:19
Ich werde mir Gothic 3 oder Oblivion oder sonst ein Spiel sicher nicht holen, nur weil der Vorgänger gut war.
Ok, Morrowind war wirklich gut. Kein wirklich roter Faden, wie bei Gothic (der mich echt genervt hat) Sehr viele Nebenquests, riesige Welt, ich würde fast sagen, dass Morrowind noch besser war als Gothic. ;)
Die Athmo bei Gothic war aber auch das einzige, in dem es Morrowind bei Weitem übertreffen konnte.
Ich blicke also freudig auf Oblivion, und hoffe, dass es meinen Erwarteungen gerecht wird, dann hole ich es mir nämlich.
Und genauso wird es sein bei G III.
:)

Grüße,
Talvar

Linkvarus
04.03.2006, 13:28
Ich werd mir Oblivion auch holen, weil ich irgendnen Spiel brauche was ich bis zu Gothic 3 spielen kann.
Außerdem soll Oblivion ja auch alles besser machen als der dumme Vorgänger.

bg2408
04.03.2006, 13:32
Etwas verspätet, der Thread. Im WorldOfPlayers-Netzwerk gibt es eine Elder Scrolls-Seite, auf der die Goldmeldung bereits vor zwei Tagen in den News stand.

In diesem und im kommenden Jahr stehen viele Rollenspiele an - anders als die letzten vier Jahre, wo in Sachen Fantasy-RPGs nichts ernstzunehmendes auf den Markt kam. Gothic 3, TES 4: Oblivion, Neverwinter Nights 2, The Witcher, Grotesque, Dragon Age... man kann sich auf die einzelnen Spiele einlassen, und sich daran erfreuen, wenn man denn gerne Rollenspiele spielt. Oder man kann sich vor allen anderen Spielsystemen verschließen, nur weil sie nicht seinem Liebling exakt gleichen, und dann alle 4, 5 Jahre ein neues Spiel spielen können. Die Entscheidung muß jeder für sich treffen. Ich mag Abwechslung, und gebe daher jedem der kommenden RPGs eine Chance - sie müssen nur gut werden.

Im übrigen, wer bisher nichts über Oblivion weiß, ich habe hier (http://theelderscrolls.info/?go=4previewinfo) einen Einführungsartikel geschrieben. Da werden die wichtigsten Dinge beschrieben.

Marduuk
04.03.2006, 13:40
Ich denke ich werde mir beides kaufen. Zwar habe ich es nie geschafft Morrowind durchzuspielen, aber ich hatte trotzdem meinen Spass an dem Spiel. Mir st nur deshab der Spass am Spiel vergangen, weil ich mich immer so einsam gefühlt habe und die Klippenläufer dann schon wirklich genervt haben. Und leider habe ich bis heute keine Seite gefunden wo haargenau steht wie man ein PlugIn
installiert -.-

Bei Gothic brauch ich wohl nichts zu sagen. Das einzige was ich an dem Spiel bemängelt habe ist, dass es manchmal viel zu einfach ist. Ansonsten sehr schönes Spiel 8)

Angel of Death
04.03.2006, 15:28
LoL, haben sich die ganzen Gothic-Freaks verabredet um in diesem Thread ein und das Selbe zu schreiben ? Wenn man sich die ganzen anfänglichen Post anschaut könnt man davon ausgehen :p
Ich gehört jedenfalls zu der Sorte Spieler, die beides mögen und deshalb auch beides spielen werden und nicht der Meinung sind, dass man Gothic 3 und TES 4 Oblivion vergleichen kann. Da diese Diskussion schon des öfter geführt wurde, sind die Gründe mehr als klar. ;)
Dass Oblivion endlich fertig freut mich mehr als bei manch anderen Spielen. Werds mir heute vorbestellen und dann versuchen, den Monat völlig nervös hinter mich zu bringen.

Brokkr
04.03.2006, 16:44
LoL, haben sich die ganzen Gothic-Freaks verabredet um in diesem Thread ein und das Selbe zu schreiben ? Wenn man sich die ganzen anfänglichen Post anschaut könnt man davon ausgehen :p
Dies ist ein Thread, der aus dem Gothic-Forum hierhergeschoben wurde. Warum der in diesem Forum eröffnet wurde, kann ich auch nicht sagen, aber das Konkurrenzdenken und die Streitsucht sind offenbar ununterdrückbar. Viele Menschen scheinen nicht zu wissen, dass man mehrere verschiedene Spiele gleichzeitig installiert haben und abwechselnd spielen kann. Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann jammer ich nicht lang rum, sondern spiel´s einfach nicht. Ich mach das zum Beispiel oft und habe noch keine Nachteile entdecken können.

Schattenläufer
04.03.2006, 17:02
Im übrigen, wer bisher nichts über Oblivion weiß, ich habe hier einen Einführungsartikel geschrieben. Da werden die wichtigsten Dinge beschrieben.
Gibs zu, das war ein versteckter Seitenhieb auf die Leute, die immerzu sagen "Morrowind war scheiße, Oblivion wird scheiße sein", oder? ;)

Ja, dieses Jahr wird groß. Die von bg genannten Spiele sorgen allesamt bei mir für ernsthafte Überlegungen, wann ich mir nun einen neuen PC zulegen soll. Vielleicht mit Ausnahme von NWN 2, allerdings ist mir dazu noch zu wenig bekannt.
Gothic 3 wird sicher auch ein klasse Spiel; ich bin glücklicherweise in der Lage, dass ich bisher nur Spiele mit grottiger Grafik gespielt habe. Von daher mache ich mir wegen Grafik und ähnlichem keine Sorgen, da ich anspruchslos wie Sau bin.

@Marduuk: Wenn ein Plugin nicht mehr als eine *.esp-Datei ist, kannst du sie einfach in den Morrowind-Hauptordner tun und beim Spielstart unter "Data Files" die entsprechende Datei auswählen. Oo
Wenn noch Texturen o.Ä. dabei sind, müssen sie eben in die entsprechenden Ordner kopiert werden.

bg2408
04.03.2006, 17:33
Gibs zu, das war ein versteckter Seitenhieb auf die Leute, die immerzu sagen "Morrowind war scheiße, Oblivion wird scheiße sein", oder? ;)
Mein ganzer Post bestand aus Seitenhieben, aber sag es nicht weiter ;).

Absatz 1: Wegen der Verspätung um mehrere Tage - kommt davon, wenn man weder auf die Startseite des WoP-Netzwerks, noch auf die TES-Website des WoP schaut.

Absatz 2: Gegen die Engstirnigkeit, die man anfangs in diesem Thread findet. Einerseits "weil der Vorgänger schlecht war, ist es der Nachfolger auch!" und noch viel mehr "es ist nicht Gothic, also ist es schlecht!"
Solche Leute sind keine Rollenspieler. Ihnen entgeht sehr viel. Man sollte den Abwechslungsreichtum, der ansteht, schätzen. Wenn ich mit meinen Posts nur daran mitbeitragen kann, daß sich bei einem User nicht so eine Zentriertheit auf nur eine Serie ausbildet, hat sich der Zeitaufwand für das Schreiben des Posts schon gelohnt.

Absatz 3: Das ist ein Seitenhieb gegenüber "ich habe keine Ahnung vom Spiel, weil ich nur Neuigkeiten über Gothic lese, aber ich sag jetzt schonmal, daß es totaler Mist wird!"
Da muß ich an nen Typen denken, der in einem anderen Thread geschrieben hat, Oblivion würde viel schlechter als Gothic 3, weil es keine Sprachausgabe hätte und die NPCs nur herumstehen würden. Ohne weiteren Kommentar.

Amasius
04.03.2006, 17:41
Und ich habe mich schon gewundert, wo die ganzen unwissenden Oblivion-Gegner hier herkommen... :D Diese ewigen G3 vs Oblivion-Streitereien sind doch nur albern. Anstatt sich zu freuen, dass nach langer Flaute endlich gleich mehrere prachtvolle RPGs erscheinen und Leute mit begrenztem Geldbeutel oder Geschmack sogar wählen können... Mir solls egal sein, ich muss nur noch meinen PC aufrüsten und die nächsten drei Wochen überstehen. :p

Galekman
06.03.2006, 21:26
ich kauf mir auf jeden fall beide:p
muss schließlich was zu tun haben;) :D

Highlandersepp
06.03.2006, 21:50
Im übrigen, wer bisher nichts über Oblivion weiß, ich habe hier (http://theelderscrolls.info/?go=4previewinfo) einen Einführungsartikel geschrieben. Da werden die wichtigsten Dinge beschrieben.
danke für den link...........genau die infos die mir noch gefehlt haben..........und was ich bisher an videos gesehen habe, werde ich mir das tes4 zulegen, obwohl ich von tes3 nicht überzeugt war.

und über die meckereien des kindergartens........:D geht mal aufs jwd-forum...........da isses noch schlimmer. dort wurden mittlerweile 3 threads über g3 / tes 4 geschlossen, da sich die kleinen schlauberger an die gurgel gegangen sind :eek:

drui_de
07.03.2006, 17:00
Ich hol mir beide Spiele, hatte mich auch extra wegen Oblivion (für Infos) hier angemeldet...;) , ich glaub ich finde auch die Gothicreihe besser als Morrowind, auchwenn mich der "rote Faden" stört, ok die Sprachausgabe war natürlich perfekt, was vielleicht auch daran liegt, dass es ein deutscher Entwickler ist.:rolleyes:
Gothic 3 wird auch auf jeden Fall geholt, davor wird jedoch Oblivion intensiv dran glauben müssen.:)

stonehedge
07.03.2006, 17:25
Sorry, das ganze hier sollte keine Kindische Huldigung von Gothic3 werden... aber nun gut, dazu hatte ich bereits mehrfach Korrespondenz mit den Mod´s hier und damit ist das Thema auch durch.

Eine Frage, ich bin grade bei Amazon auf eine Collector´s Edition von Oblivion gestossen, als ich mir die Collectors-Edition von "Spellforce 2" geordert habe... weiss jemand, was genau sich darin befindet, was in der normalen Edition nicht vorkommt?

Price
07.03.2006, 17:28
Na mach die augen auf...ists so schwer zu lesen ??
Die Collector's Edition enthält:

* Reiseführer durch das Kaiserreich: 112 Seiten voller Informationen zu jedem Aspekt des Kaiserreichs Tamriel: Einwohner, Provinzen, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr!
* Die „Making of“ Dokumentation: Die beiliegende DVD ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen und offenbart den Entstehungsprozess des Spiels
* Septim-Goldmünze: Eine authentische Nachbildung der Septim-Münze, der offiziellen Währung des Kaiserreichs Tamriel.

stonehedge
07.03.2006, 17:38
au mann die Freundlichkeit hier ist ja umwerfend >:(


Danke! Ich hab´s halt nicht gesehen, weil ich nicht in die Rezensionen rein gesehen habe. Aber nun gut, jetzt hab ich´s ja. Danke

Price
07.03.2006, 17:41
äh das steht ganz normal oben :p
Das hat nichts mit unfreundlich zu tun, aber wenn ich jetzt fragen würde wo ich ein oblivion forum finden würde...würdest du auch komisch gucken :rolleyes:

Das eine sind die Kundenrezensionen und das andere die (amazon-) Rezensionen

Berserk_01
07.03.2006, 19:13
Ich hab mir Oblivion zwar nicht vorbestellt aber ich werds mir am Release-Termin direkt im Media Markt holen. Wieso? Weil ich Morrowind schon genial fand und finde aber das ist natürlich nicht der wichtigste Punkt sondern der Grafik, Atmosphäre und einfach dem Feeling und der Freiheit wegen.
Ich werd mir aber auch wahrscheinlich Gothic III kaufen da ich die vorgänger auch sehr gut fand.
Will jetzt nicht sagen welches ich besser finde sonst hab ich grad paar Feinde mehr ;)

PS: Ich finds echt blöd von den Leuten die meinen das Oblivion kacke ist. Seht es ein Oblivion ist das beste Rollenspiel bis Gothic III rauskommt dann sind beide Spiele die besten, denn wie schon oft gesagt man kann die Spiele nicht vergleichen und beide sind 2 Hammer Rollenspiele.


MfG Berserk_01


cya

Dunmer
07.03.2006, 20:33
Oblivion

Also ich werde mir auf alle Fälle Oblivion hohlen. Da ich in Morrowind schon ziemlich verliebt war und da es wieder viel zu entdecken gibt.

Gothic 3

Gothic 3 werde ich mir auch holen aber warscheinlich erst nach einem Jahr. Aber ich werd es
mir auf jeden Fall holen da ich schon gern wissen würde wie die Storry weiter geht.

mögen die tage bis zum Release (schreibt man das so?) beider Rollenspiele schnell vergehen.

Berserk_01
08.03.2006, 15:44
Ich habs jetzt doch nicht ausgehalten und hab mir das Spiel vorbestellt. Ich hoffe jetzt nur das Amazon schnell genug liefert und das wenn ich von der Schule heim komme das Spiel bei mir auf dem Tisch liegt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

Mosh
08.03.2006, 16:11
Ich werde mir beide Spiele auf jeden Fall kaufen.Auch wenn ich Gothic bis her besser fand als Morrowind, da Morrowind mir einfach zu unübersichtlich ist.Das soll zum Glück ab Oblivion ja anders sein.Sofort am ersten Tag werde ich mir beide Spiele nicht kaufen werd erst mal abwarten was hier so für Kritik drin stehen wird.

Die_Nachtigall
08.03.2006, 22:06
... da Morrowind mir einfach zu unübersichtlich ist...


Manche sagen unübersichtlich, Andere nennen sowas "open-ended". ;)

Das war ja eigentlich der Grund, MW länger zu spielen. Wenn man in Gothic 1+2 weit fortgeschritten war, gab es einfach nichts mehr zu entdecken. In Morrowind war es so, dass man bei weitem nicht alles entdeckt hat, bevor man 200++ Stunden gespielt hat.

Gothic zeichnet sich durch die kompakte Geschichte und die liebevolle Gestaltung aus. In MW dagegen wirken weite Areale langweilig und die Quests, naja...

Also mal sehen wie sich die beiden Konzepte in diesem Jahr so schlagen, und ob in Deutschland mehr G3 oder TES4 verkauft wird.

Master_of_Shengui
09.03.2006, 12:23
Ich kriege Oblivion gleich am 24. Märt zugesendet, hoffentlich. Aber ob ich mir Gothic kaufe ist ne andere Sache. Ich war von Gothic 1 zwar begeistert, aber 2 war mal so garnicht mein Ding, also werde ich mich informieren über Gothic 3, denn ich weiss auch nochnicht so viel darüber. Oblivion hat aber bei mir Vorrang, da Gothic ja sowieso erst später kommt.

Flagur
09.03.2006, 15:55
Kaufe es mir wohl direkt am 24.März......mmm....aber ob dat wohl so gut is weiß ich net denn mit DL bin ich ein bissel auf die Fresse gefallen :D (obwohl es ja so schlecht nicht war), dass hatte ich mir auch sofort gekauft.

PS: Gothic wird besser!

Berserk_01
09.03.2006, 15:59
PS: Gothic wird besser!
Das kannst du jetzt noch nicht sagen bervor keins der beiden draußen ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

FrAGgi
09.03.2006, 17:22
(...)
PS: Gothic wird besser!

Kannst du nun wirklich nicht sagen. Was weißt du denn schon über Gothic III?

Also ich hab mir Oblivion ja schon vorbestellt. Bei Oblivion (Morrowind) fand ich einfach diese gigantische Freihaeit nur genial! Gothic bietet in meinen Augen
aber die bessere Atmo. Da ich aber auch Gothic 1 u.2 gerne gespielt habe, werde ich mir wohl auch den Drtitten Teil sofort kaufen, wenn er erscheint.

X_Raptor
09.03.2006, 17:43
Ich denke jeder hat sein eigene meinung ein paar finden Gothic besser ein paar Oblivion.
Das sind ja auch völlig unterschiedliche spiele und wenn einer sagt Gothic oder Oblivion sei scheisse dan find ichs einfach dumm den andere haben einfach andere Vorlieben in Sache Rollenspiele.

FrAGgi
09.03.2006, 17:55
Ich denke jeder hat sein eigene meinung ein paar finden Gothic besser ein paar Oblivion.
Das sind ja auch völlig unterschiedliche spiele und wenn einer sagt Gothic oder Oblivion sei scheisse dan find ichs einfach dumm den andere haben einfach andere Vorlieben in Sache Rollenspiele.

Naja, mann kann nicht sagen, dass es völlig unterschiedliche Spiele sind
. Es sind ja beides schonmal RPG´s und über Gothic 3 weis man nicht genug um sagen zu können, dass es gleich oder anders als Oblivion ist (sein wird).

.lethe
16.03.2006, 16:07
naja, einen vergleich tesIV/G3 lass ich mir eher gefallen, als den vergleich tesIV/titan quest in der aktuellen powerplay...

wenn man beide spieleserien ernsthaft vergleicht, wird man aber zum schluss kommen MÜSSEN, das jede der serien ihren eigenen, ja sogar unverwechselbaren charme und stil haben. dabei trumpft das eine spiel eher in den, das andere halt in anderen bereichen auf. (welche wurde ja schon genug besprochen)

aber gar keine frage...oblivion wird direkt am release-termin gekauft...einmal weil ich morrowind trotz einiger kritikpunkte zeitweise recht gerne gespielt habe (die, bis auf einen (dualwielding), ungelogen alle ausgemerzt wurden) und zum anderen weil oblivion nach all dem was man hörte, so ziemlich genau an das ran kommt, was ich mir unter einem RPG vorstelle. (resultiert aus punkt 1^^)

Zu G3 kann ich noch nix sagen...da is ja noch nichts bekannt. Teil1 und 2+Addon mochte ich jedoch auch ganz gerne...