bg2408
20.01.2006, 12:27
Über den Kompaß gab und gibt es sehr viele Diskussionen. Ich möchte versuchen, die in diesem Thread zu kanalisieren.
Erstmal möchte ich alle am Kompaß Interessierten bitten, sofern sie einen Breitbandanschluß haben, sich den Gameplaytrailer (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video) anzusehen. Der Kompaß ist das Dingen unten links am Bildschirm. Er ist bereits voll funktionstüchtig. Beobachtet ihn mal, bevor ihr einschätzt, wie störend er wirklich ist.
Was macht der Kompaß? Er zeigt zum Ziel einer ausgewählten Quest (kann ausgeschaltet werden, indem man eine erledigte markiert) und er zeigt an, ob sich in der Nähe interessante Dinge befinden (vgl die kleinen Punkte auf der in Morrowind permanent eingeblendeten Minikarte. Kann ebenfalls faktisch deaktiviert werden).
Warum tut er das? Bevor man darüber urteilt, sollte man die Gründe für dieses Feature kennen. Es gibt 3.
1. RadiantAI. Die NPCs gehen einem Leben nach, das nicht durch ein immer gleiches Script bestimmt ist. Wenn ein NPC hungrig ist, besorgt er sich etwas zu essen (Einkaufen, Jagen, Klauen, Ernten, Beeren pflücken, Tavernen besuchen et cetera). Will er sportliche Betätigung, geht er zu einem Übungsplatz oder ähnliches. Will er... und so weiter. Die NPCs gehen nicht starren Routinen nach. Und der Spieler kann nie wissen, wo ein NPC gerade ist. Zuhause am Schlafen? In der Lieblingstaverne? Shoppen? Zu Besuch bei Freunden? Dummerweise kann es so passieren, daß man seinen Auftraggeber nicht wiederfindet, wenn man ne Mission erfüllt hat. Dem soll der Kompaß entgegenwirken.
2. Das Land ist riesig, Wegbeschreibungen müßten, um deutlich zu sein, sehr ausführlich sein und könnten nicht vertont werden. So werden nur kürzere Wegbeschreibungen gegeben ("hinter dem Wald nördlich des Flusses!"), anstatt den Spieler haarklein anzuleiten - wo er sich weiterhin verlaufen könnte und wo das Journal aus allen Nähten platzen würde.
3. Spieler mit niedriger Sichtweise könnten Dinge in der Landschaft entgehen ohne Kompaß. Er gleicht sozusagen Hardwareschwächen aus, damit nicht nur die mit aktueller Tophardware Ruinen im Wald aufspüren und nicht nur durch Glück hereinlaufen.
Ein Entwickler hat sich so über den Kompaß geäußert: "Ich brauche ihn eigentlich nur, wenn ich kleine, versteckte Siedlungen suche."
Wißt ihr, wie viele Leute Stunden und mehr nach dem Urschilakubegräbnisplatz in MW gesucht haben? Ich weiß es nicht. Es waren jedenfalls sehr viele. Oder nach dem Rätselwürfel? Viele. Sehr sehr viele. Und das waren alles noch Quests mit einfacher Richtungsangabe.
Man kann Oblivion ohne den Kompaß spielen - der übrigens NICHT wie in Sacred permanent einen Zeiger in die richtige Richtung deuten läßt, sondern lediglich auf dem Himmelsrichtungenrad des Kompasses ein kleines Symbol plaziert, was mir beispielsweise im Gameplaytrailer erst beim wiederholten anschauen überhaupt aufgefallen ist. Und in den allermeisten Fällen wird man ihn nicht brauchen.
Zudem wird der Kompaß nur gezeigt, wenn der Auftraggeber weiß, wo das Ziel ist. Weiß er das nicht (bzw nicht genau), bekommt man auch keinen Kompaß.
Der Kompaß ist keine Automatikfunktion, um alles zu finden. Und letztendlich weniger "leistungsfähig" als die permanent anzeigbare Inventarkarte in Morrowind, die zugunsten des Kompasses rausgeflogen ist. Was der Kompaß ist, ist Hilfe in der Not, wenn man droht sich total zu verlaufen oder der gesuchte NPC gerade seinen Launen nachgeht.
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Nach diesen Informationen, was haltet ihr vom Kompaß?
Erstmal möchte ich alle am Kompaß Interessierten bitten, sofern sie einen Breitbandanschluß haben, sich den Gameplaytrailer (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video) anzusehen. Der Kompaß ist das Dingen unten links am Bildschirm. Er ist bereits voll funktionstüchtig. Beobachtet ihn mal, bevor ihr einschätzt, wie störend er wirklich ist.
Was macht der Kompaß? Er zeigt zum Ziel einer ausgewählten Quest (kann ausgeschaltet werden, indem man eine erledigte markiert) und er zeigt an, ob sich in der Nähe interessante Dinge befinden (vgl die kleinen Punkte auf der in Morrowind permanent eingeblendeten Minikarte. Kann ebenfalls faktisch deaktiviert werden).
Warum tut er das? Bevor man darüber urteilt, sollte man die Gründe für dieses Feature kennen. Es gibt 3.
1. RadiantAI. Die NPCs gehen einem Leben nach, das nicht durch ein immer gleiches Script bestimmt ist. Wenn ein NPC hungrig ist, besorgt er sich etwas zu essen (Einkaufen, Jagen, Klauen, Ernten, Beeren pflücken, Tavernen besuchen et cetera). Will er sportliche Betätigung, geht er zu einem Übungsplatz oder ähnliches. Will er... und so weiter. Die NPCs gehen nicht starren Routinen nach. Und der Spieler kann nie wissen, wo ein NPC gerade ist. Zuhause am Schlafen? In der Lieblingstaverne? Shoppen? Zu Besuch bei Freunden? Dummerweise kann es so passieren, daß man seinen Auftraggeber nicht wiederfindet, wenn man ne Mission erfüllt hat. Dem soll der Kompaß entgegenwirken.
2. Das Land ist riesig, Wegbeschreibungen müßten, um deutlich zu sein, sehr ausführlich sein und könnten nicht vertont werden. So werden nur kürzere Wegbeschreibungen gegeben ("hinter dem Wald nördlich des Flusses!"), anstatt den Spieler haarklein anzuleiten - wo er sich weiterhin verlaufen könnte und wo das Journal aus allen Nähten platzen würde.
3. Spieler mit niedriger Sichtweise könnten Dinge in der Landschaft entgehen ohne Kompaß. Er gleicht sozusagen Hardwareschwächen aus, damit nicht nur die mit aktueller Tophardware Ruinen im Wald aufspüren und nicht nur durch Glück hereinlaufen.
Ein Entwickler hat sich so über den Kompaß geäußert: "Ich brauche ihn eigentlich nur, wenn ich kleine, versteckte Siedlungen suche."
Wißt ihr, wie viele Leute Stunden und mehr nach dem Urschilakubegräbnisplatz in MW gesucht haben? Ich weiß es nicht. Es waren jedenfalls sehr viele. Oder nach dem Rätselwürfel? Viele. Sehr sehr viele. Und das waren alles noch Quests mit einfacher Richtungsangabe.
Man kann Oblivion ohne den Kompaß spielen - der übrigens NICHT wie in Sacred permanent einen Zeiger in die richtige Richtung deuten läßt, sondern lediglich auf dem Himmelsrichtungenrad des Kompasses ein kleines Symbol plaziert, was mir beispielsweise im Gameplaytrailer erst beim wiederholten anschauen überhaupt aufgefallen ist. Und in den allermeisten Fällen wird man ihn nicht brauchen.
Zudem wird der Kompaß nur gezeigt, wenn der Auftraggeber weiß, wo das Ziel ist. Weiß er das nicht (bzw nicht genau), bekommt man auch keinen Kompaß.
Der Kompaß ist keine Automatikfunktion, um alles zu finden. Und letztendlich weniger "leistungsfähig" als die permanent anzeigbare Inventarkarte in Morrowind, die zugunsten des Kompasses rausgeflogen ist. Was der Kompaß ist, ist Hilfe in der Not, wenn man droht sich total zu verlaufen oder der gesuchte NPC gerade seinen Launen nachgeht.
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Nach diesen Informationen, was haltet ihr vom Kompaß?