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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kompaß - das umstrittenste Feature von Oblivion



bg2408
20.01.2006, 12:27
Über den Kompaß gab und gibt es sehr viele Diskussionen. Ich möchte versuchen, die in diesem Thread zu kanalisieren.

Erstmal möchte ich alle am Kompaß Interessierten bitten, sofern sie einen Breitbandanschluß haben, sich den Gameplaytrailer (http://tes.multimediaxis.de/?go=4video) anzusehen. Der Kompaß ist das Dingen unten links am Bildschirm. Er ist bereits voll funktionstüchtig. Beobachtet ihn mal, bevor ihr einschätzt, wie störend er wirklich ist.

Was macht der Kompaß? Er zeigt zum Ziel einer ausgewählten Quest (kann ausgeschaltet werden, indem man eine erledigte markiert) und er zeigt an, ob sich in der Nähe interessante Dinge befinden (vgl die kleinen Punkte auf der in Morrowind permanent eingeblendeten Minikarte. Kann ebenfalls faktisch deaktiviert werden).

Warum tut er das? Bevor man darüber urteilt, sollte man die Gründe für dieses Feature kennen. Es gibt 3.
1. RadiantAI. Die NPCs gehen einem Leben nach, das nicht durch ein immer gleiches Script bestimmt ist. Wenn ein NPC hungrig ist, besorgt er sich etwas zu essen (Einkaufen, Jagen, Klauen, Ernten, Beeren pflücken, Tavernen besuchen et cetera). Will er sportliche Betätigung, geht er zu einem Übungsplatz oder ähnliches. Will er... und so weiter. Die NPCs gehen nicht starren Routinen nach. Und der Spieler kann nie wissen, wo ein NPC gerade ist. Zuhause am Schlafen? In der Lieblingstaverne? Shoppen? Zu Besuch bei Freunden? Dummerweise kann es so passieren, daß man seinen Auftraggeber nicht wiederfindet, wenn man ne Mission erfüllt hat. Dem soll der Kompaß entgegenwirken.
2. Das Land ist riesig, Wegbeschreibungen müßten, um deutlich zu sein, sehr ausführlich sein und könnten nicht vertont werden. So werden nur kürzere Wegbeschreibungen gegeben ("hinter dem Wald nördlich des Flusses!"), anstatt den Spieler haarklein anzuleiten - wo er sich weiterhin verlaufen könnte und wo das Journal aus allen Nähten platzen würde.
3. Spieler mit niedriger Sichtweise könnten Dinge in der Landschaft entgehen ohne Kompaß. Er gleicht sozusagen Hardwareschwächen aus, damit nicht nur die mit aktueller Tophardware Ruinen im Wald aufspüren und nicht nur durch Glück hereinlaufen.

Ein Entwickler hat sich so über den Kompaß geäußert: "Ich brauche ihn eigentlich nur, wenn ich kleine, versteckte Siedlungen suche."
Wißt ihr, wie viele Leute Stunden und mehr nach dem Urschilakubegräbnisplatz in MW gesucht haben? Ich weiß es nicht. Es waren jedenfalls sehr viele. Oder nach dem Rätselwürfel? Viele. Sehr sehr viele. Und das waren alles noch Quests mit einfacher Richtungsangabe.

Man kann Oblivion ohne den Kompaß spielen - der übrigens NICHT wie in Sacred permanent einen Zeiger in die richtige Richtung deuten läßt, sondern lediglich auf dem Himmelsrichtungenrad des Kompasses ein kleines Symbol plaziert, was mir beispielsweise im Gameplaytrailer erst beim wiederholten anschauen überhaupt aufgefallen ist. Und in den allermeisten Fällen wird man ihn nicht brauchen.

Zudem wird der Kompaß nur gezeigt, wenn der Auftraggeber weiß, wo das Ziel ist. Weiß er das nicht (bzw nicht genau), bekommt man auch keinen Kompaß.

Der Kompaß ist keine Automatikfunktion, um alles zu finden. Und letztendlich weniger "leistungsfähig" als die permanent anzeigbare Inventarkarte in Morrowind, die zugunsten des Kompasses rausgeflogen ist. Was der Kompaß ist, ist Hilfe in der Not, wenn man droht sich total zu verlaufen oder der gesuchte NPC gerade seinen Launen nachgeht.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Nach diesen Informationen, was haltet ihr vom Kompaß?

Creon
20.01.2006, 12:38
Ich find ihn (nach meinen bisherigen Eindrücken) nicht schlecht, ich denke das er mir so manchen Weg weisen wird.

Meine einzige Befürchtung ist das meine Reisen aufgrund des Kompasses so enden werden wie ein wunderschöner Orientierungslauf durch nen klitzekleinen Wald. Wir hatten uns damals nur ein bisschen verirrt, das übliche halt. :D

Lazarus
20.01.2006, 12:40
Danke für die Klarstellung, ich denke damit sollte jeder leben können.

Nach diesen Informationen, was haltet ihr vom Kompaß?
Nun ja, man bekommt nicht wirklich einen Grund zum Meckern, gerade auch wenn man ihn deaktivieren kann. Wirklich, viel besser kann man es imo eigentlich nicht machen.

Angel of Death
20.01.2006, 13:04
Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass durch den Kompaß alles vereinfacht wird. Daher möchte ich dir nach ausgiebigem Durchlesen deines Posts herzlich Danken, denn dadurch bin ich zur Ansicht gekommen, dass der Kompaß ein unverzichtbares Feature ist und sein wird. Hauptsache ist nur dass, man durch den Kompaß nicht zu irgendwelchen Top-Secret-Verstecken gelangt, denn diese soll man gefälligst ohne "fremde" Hilfe finden :D *zittrige Finger kriegt, wenn er ans Oblivion-Spielen denkt* :D

€dit: Ich hab ne Frage, die ich mir aus deinem Post nicht beantworten kann. Wird es möglich sein, sich bestimmte Orte zu markieren und dass diese dann auf dem Kompaß sichtbar sein werden ?

Lazarus
20.01.2006, 13:11
€dit: Ich hab ne Frage, die ich mir aus deinem Post nicht beantworten kann. Wird es möglich sein, sich bestimmte Orte zu markieren und dass diese dann auf dem Kompaß sichtbar sein werden ?

- Man kann Markierungen auf der Karte setzen, zu denen dann der Kompaß zeigt.
Ja es geht :)

bg2408
20.01.2006, 13:22
€dit: Ich hab ne Frage, die ich mir aus deinem Post nicht beantworten kann. Wird es möglich sein, sich bestimmte Orte zu markieren und dass diese dann auf dem Kompaß sichtbar sein werden ?Laut den Entwicklerzitaten #4 (http://www.vvardenfell.info/?go=4previewdevquotes4) wird das möglich sein!

Übrigens meine persönliche Meinung zum Kompaß:
Zum Kompaß: In Morrowind hat es bereits eine Kartenlösung gegeben, in der wichtige Orte und Orientierungspunkte immer eingetragen wurden. Nichtsdestotrotz war der Verlauffaktor sehr hoch. Nicht wegen einer Eintönigkeit der Landschaft, sondern weil es viel zuviele Wege zur Auswahl gab und man dann oft entweder nachschlagen mußte, wo es langgeht, die Karte zur Orientierung im Inventar zur Hilfe nahm oder sich frei heraus entschied - und dann meistens irgendwo anders als vorgesehen landete. Alleine zwischen Belmora und Pelagiad (Pelagiad war meist die erste Stadt nach Seyda Neen, die ich besuchte) gibt es knapp ein halbes Dutzend Straßenverbindungen. Die Straßen sind ausgeschildert, und man kann ihnen folgen. Übersieht man aber an einer Weggabelung ein Schild, und entscheidet sich falsch - kann man schonmal irgendwo anders herauskommen.
Wenn man dann noch in der Wildnis umherschweift, wo es nicht mal Schilder gibt - da hat man keine Alternative zur Karte im Inventar. Der Kompaß ersetzt quasi nur die in MW permanent eingeblendete Minikarte und macht sie nun auch zur Orientierung brauchbar. Ich empfinde das als Verbesserung. Tatsächlich ist mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen, daß der Kompaß im Gameplaytrailer tatsächlich schon funktionierte (also er mehr als die Richtung anzeigte). Mir war das vorher nie aufgefallen. Daher glaube ich mal, daß mich auch im Spiel der Kompaß nicht stören wird, sondern eher gelegentlich hilft, ohne daß ich die Karte absuchen und mich durch Journaltexte wühlen muß.

//edit: Gah, zu langsam :scared:

Schattenläufer
20.01.2006, 13:28
Ich freu mich auf den Kompass :)

Eine Minimap, die man die ganze Zeit sieht, ist wesentlich unrealistischer, vor allem in einer magischen Welt. Für mich ist dieser Kompass einfach verzaubert, hab kein Problem damit.

Allirion
20.01.2006, 23:18
Ich frage mich, warum man sich überhaupt über den Kompaß aufregt. (scheint ja einige zu geben, die das tun... ) Im trailer fand ich ihn alles andere als störend, nein ich kann man mir das Spiel in einer so "übersichtlichen" Welt ("Guck mal da vorne ist Wald" "Oh, da vorne auch" " Oh und da drüben ist noch mehr Wald...") nur schwer vorstellen. Für bestimmte Quests bei Morrowind hab ich die Minimap fixiert, damit ich Höhleneingang xy überhaupt mal finde aber trotzdem hat das Teil mich gestört (obwohl es manchmal nicht ohne ging) . Der Kompaß (vor allen im Design) passt doch deutlich besser in die Welt. ;)

Crow
21.01.2006, 10:00
Ich halte den Kompass ebenfalls für eine gute Idee, weil's sonst einfach zu schwer wäre, wichtige NPCs wiederzufinden, wenn sie gerade ihrem Tagewerk nachgehen, da wäre sonst Frust einfach vorprogrammiert (zumindest auf Dauer). Eine bessere Lösung für sowas fällt mir nicht ein und in den bisher von mir gesehenen Trailern fiel mir der auch nicht negativ auf. Also mir gefällt die Kompass-Sache richtig gut, wenn ich mir den ersten Post hier zu Gemüte führe :)

Sowilo
21.01.2006, 12:29
Zeigt der Kompass direkt auf das Ziel oder weist er den Weg zum Ziel?
Bei ersteren wäre es nicht immer hilfreich, wenn z.B. der gesuchte Ort 10 m vor einen aber 30 m höher auf den Klippen liegen würde. Aber letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wahrscheinlich ist die Welt in Oblivion wohl eher flach/gewellt, dass es nicht allzuviel solcher Situationen geben wird.

bg2408
21.01.2006, 12:53
Der Kompaß zeigt in welcher Richtung sich das Ziel befindet. Es sind nur winzige Symbole am Himmelsrichtungsrad des Kompasses. Liegt das Ziel im Südwesten von Spieler aus, wird über der SW-Anzeige ein kleines Symbol angezeigt, das nur sichtbar ist, wenn das Rad gerade durchläuft.

Er zeigt nicht den Weg an. Liegt das Ziel in einem Dungeon hinter einem Labyrinth, hilft der Kompaß gar nicht.

Übrigens der Vermutung, Oblivion wäre genauso wellig wie Morrowind, kann ich mich nicht anschließen - ich habe durchaus schon Screenshots von Klippen und ähnliches gesehen. Nicht zuletzt war die *alte* Gamebryo-Engine nicht zu Klippen in der Lage, die in Oblivion benutzte aber sehr wohl ;).

Crow
21.01.2006, 15:49
Nicht zuletzt war die *alte* Gamebryo-Engine nicht zu Klippen in der Lage, die in Oblivion benutzte aber sehr wohl ;).Also ich muss sagen, dass ich im Plugin Lokken auf der Insel ziemlich viele verdammt hohe Berge gesehen habe, die imho schon irgendwo als "Klippen" bezeichnet werden könnten und auch ziemlich gut aussahen.

bg2408
21.01.2006, 22:31
Ja, in späteren PlugIns gabs die oft - allerdings fast immer in externen Programmen gemoddelt, nicht mit dem Construction Set gebaut. Genau das ist das, was die Engine damals nicht konnte. Was so an Klippen hinzukam, waren wie Häuser "Fremdobjekte", die zusätzlich eingefügt und woanders gebaut werden mußten. Das ist aber in Oblivion Vergangenheit - zum Glück! Ich kenne nur wenige Screens, die wirklich Klippen in der Landschaft zeigen - aber die, die ich kenne, machen Lust auf mehr :).