PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Physikengine



Sowilo
11.10.2005, 14:24
Man hat in den Video ja ne Eindrucksvolle Demonstration gesehen:
- Eimer hängt schief
- Baumstamm fängt zu rollen an
- Falle die umherwirbelt
- Gegner werden zurückgeworfen

Man wird ja wohl als Magier auch Gegenstände bewegen können. Wird es auch möglich sein als normaler Spieler z.B. ne Kommode vor ne Tür zu schieben? Und kann man auch alle Dinge in die Hand nehmen und sie werfen?

bg2408
11.10.2005, 15:23
Alle Dinge in die Hand nehmen und sie werfen: Nun, einen zentnerschweren Felsblocken wohl nicht. Handliche Dinge hingegen mit Sicherheit schon - wie auch im Trailer am Anfang gesehen (da aber als Demonstration für Licht und Schatten).

Kommode vor die Tür schieben: Keine Ahnung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif, werden wir wohl erst beim Release wissen. Für möglich halte ich es, da ein ähnliches Beispiel mal in einem Preview war - aber definitiv sagen kann ich da nix.

imported_DWS
11.10.2005, 16:06
Alles erdenkliche wird nicht möglich sein, z.B. kann man wohl nicht mit Feuersturm einen Waldbrand auslösen (Quelle: offizielles Oblivion Diskussionsforum). Die Sache mit den Pfeilen, die im Eimer stecken, war schon mal ganz nett; Pfeile einsammeln und der Eimer schaukelt sich wieder gerade.

CorranHorn
11.10.2005, 16:30
naja, man kann auf jeden fall per mausklick die kette bewegen, auch wenn sie fest an der wand ist. ebenso den skelettbrustkorb rumwerfen. insofern denke ich diesmal schon dass man sich richtig schön mit möbeln und einrichtungsgegenständen ausstatten kann :)

Shadowbeast
11.10.2005, 18:07
Für Oblivion gilt die Regel: Alles was man ins Inventar nehmen kann ist physisch manipulierbar. Aber kann man eine Kommode ins Inventar nehmen? Nein! Und deshalb ist sie auch nicht verschiebbar.

Arcturius
11.10.2005, 18:52
Weisst du das mit Sicherheit ?

Wenn ich da an den Gameplaytrailer denke, so bezweifle ich, dass man den beispielhaften Brustkorb ins Inventar nehmen konnte, ebenso die Kette, welche von der Decke hing.
Meiner Meinung nach wäre es durchaus wahrscheinlich, dass folglich alle Gegenstände, welche nicht durch schiere Grösse und Gewicht unverrückbar sind, physisch "aktiv" sind...

Fallen sind ja schliesslich auch beweglich, wobei dieses Beispiel möglicherweise etwas unangebracht ist.

CorranHorn
11.10.2005, 19:05
na den brustkorb kann man vielleicht aufnehmen. und den eimer auch. aber das seil und diek etten die von der decke hängen definitiv nicht. und es kann ja durchaus sein dass die entwickler sich ein beispiel an den diversen furniture mods und deren popularität genommenhaben und es von anfang an mit "physisch" soliden möbeln realisieren. stimme da also mit arcturius überein. wir werden es sehen. aber die idee mit der kommode vor der tür gefällt mir. zumal man ja seine wohnung jetzt auch abschließen soll. btw. was mir gerade auffällt - wenn alle npcs ein leben führen wird das ganze etwas "sims" mäßig :D

Sowilo
12.10.2005, 13:48
Ich hoffe mal die machen das nehmen von Gegenständen besser als in HL². Ich hab da mal probiert eine am Boden liegende Flasche auf einen an einer Wand stehenden Karton zu stellen. Die flsche behält auch in der Luft (also wenn man sie hält) die Ausrichtung die sie am Boden hatte bei. ich habe es also nicht geschafft die Flasche zu drehen sodass ich sie aufrecht auf den Karton stellen könnte. Dazu muss man sie gegen andere Objekte drücken sodass sie in eine Richtung gedrückt werden bis sie Aufrecht sind. Problem dabei, wenn man Flaschen gegen Wände drückt muss man sehr.. sehr vorsichtig sein^^.

Achja, und werden in Oblivion nur Objekte physikalisch manipuliert, wenn man sie aufnimmt oder reicht Berührung. Also dass wenn ich mit ner Schulter die Kette streife die Kette an meiner Schulter vorbeiläuft?
Das konnte in Geschäften hinderlich sein, kennt ihr noch das Quest in MW wo man das Dwemer Artefakt beim Töpfer finden musste? Wenn man da die Töpfe beim durchsuchen brührt hätte, sodass die von den Tischen fallen und zerspringen hätte es sicherlich nen beträchtlichen Sachschaden gegeben -_-.

Und wegen der Aussage, das alle Objekte mit denen man agieren kann ins Inventar können, stimmt die? Also Brustkorb, Baumstamm (mit Pfeil angeschossener) Kette und Eimer. Kann man den Baumstamm eigentlich zerlegen und kleinere Stückchen isn Inventar nehmen? Und wie sieht es mit der Kette aus, kann ich die auch aus der Decke rausreißen? Und wenn ich beim Eimer das Seil durchschneide, kann ich ihn dann isn Inventar nehmen? Und kann ich das Seil durchtrennen?

Angel of Death
15.10.2005, 23:47
Ich hoffe mal die machen das nehmen von Gegenständen besser als in HL². Ich hab da mal probiert eine am Boden liegende Flasche auf einen an einer Wand stehenden Karton zu stellen. Die flsche behält auch in der Luft (also wenn man sie hält) die Ausrichtung die sie am Boden hatte bei. ich habe es also nicht geschafft die Flasche zu drehen sodass ich sie aufrecht auf den Karton stellen könnte. Dazu muss man sie gegen andere Objekte drücken sodass sie in eine Richtung gedrückt werden bis sie Aufrecht sind. Problem dabei, wenn man Flaschen gegen Wände drückt muss man sehr.. sehr vorsichtig sein^^.

Achja, und werden in Oblivion nur Objekte physikalisch manipuliert, wenn man sie aufnimmt oder reicht Berührung. Also dass wenn ich mit ner Schulter die Kette streife die Kette an meiner Schulter vorbeiläuft?
Das konnte in Geschäften hinderlich sein, kennt ihr noch das Quest in MW wo man das Dwemer Artefakt beim Töpfer finden musste? Wenn man da die Töpfe beim durchsuchen brührt hätte, sodass die von den Tischen fallen und zerspringen hätte es sicherlich nen beträchtlichen Sachschaden gegeben -_-.

Und wegen der Aussage, das alle Objekte mit denen man agieren kann ins Inventar können, stimmt die? Also Brustkorb, Baumstamm (mit Pfeil angeschossener) Kette und Eimer. Kann man den Baumstamm eigentlich zerlegen und kleinere Stückchen isn Inventar nehmen? Und wie sieht es mit der Kette aus, kann ich die auch aus der Decke rausreißen? Und wenn ich beim Eimer das Seil durchschneide, kann ich ihn dann isn Inventar nehmen? Und kann ich das Seil durchtrennen?
Hey Hey, dass ist Oblivion und kein Ü-Ei :D Ich glaube kaum, dass man das machen kann. Zwar ist nichts genaues bekannt, aber logisch gesehen wäre es doch ziemlich sinnfrei z.B. eine Kette aus der Decke zu reißen um diese anschließend ins Inventar zuverfrachten. Ich denke mal es wird bei Benutzungsgegenständen wie z.B. Waffen, Pflanzen oder Questitems bleiben, die man im Inventar aufnehmen kann.

Sowilo
15.10.2005, 23:57
Also mir fallen da tausend Gags ein:

Man kommt in nen leeren Raum. In der Mitte hängt ne Kette runter. So Katakomben mäßig. Man geht dann rein, sieht sich um. Dann kann man an der Kette ziehen. Macht man. Bisschen Zaghaft und es knirscht, noch doller, etwas stärker... und dann kommt die Decke runter :D

Oder man ist in nen Pass der von Baumstämmen versperrt ist, man kann sie nicht wegstoßen, und brenen tun sie auch nicht. Klettern geht auch nicht. Also muss man sie einfach nur ins Inventar nehmen ^^
(Kann man dann vielleicht für ne schottische Nationalsportartverwenden ;))

Master_of_Shengui
16.10.2005, 14:14
Vielleicht kann man dann ja Preise gewinnen beim "Skelletschädel weitwurf kontest", obwohl dies wohl nur ein hirngespinst meinerseits ist und wohl auch bleiben wird :p

Sowilo
16.10.2005, 14:17
Gibt es eigentlich auch Zentripetalkraft? Also ich nehm nen Objekt mit der Maus auf und dreh mich dann schnell um meine eigene Achse und lass es dann los sodass es wegfliegt? Hammerwerfen :D

Master_of_Shengui
16.10.2005, 14:19
Dann gibts bald ne neue rasse in Oblivion: den Physiklehrer! :D
Ich glaub nicht das Masse mal Weg gleich Beschleunigung ergeben wird, also kannste dich noch so lange drehen, die flasche, oder was auch immer wird nicht weiter fliegen als normal, hoffe ich, sonst bin ich ja den ganzen tag mit anderen sachen als den quests beschäftigt :rolleyes:

Regen
20.10.2005, 01:44
Wenn man ein wenig Vertrauen in die Macher des Spiels hat, denke ich schon das sie durch diverse "aeltere" Spieletitel inspiriert wurden.

Nehmen wir zB. HalfLife².
"Vergessen" oder "nicht daran gedacht", sind zwei Punkte die ich mal ausschließe, wenn es darum geht eine Komode zu verschieben.
Wird dann wohl eher andere Gruende gehabt haben wenn man dies nicht koennen sollte.

Aber auch so ist es nett zu sehen was man vll. alles anstellen kann, laut Videoausschnitten.

Schatteп
20.10.2005, 15:56
Leute umherschbsen, Sachen umschmeissen?
Wie geil, dann kann ich mir endlich mal einen richtig bösen Chara machen. ^.^
Der so Türen eintritt und dann Alles kaputthaut mit seinem Riesenhammer. :p

Ne, echt mal geil und ich bin ziemlich gespannt wie das wird.