PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dungeons in Oblivion



bg2408
12.09.2005, 15:46
Für alle, die nicht regelmäßig auf die Hauptseite schauen, hier ein paar Aussagen eines Leveldesigners, selbstverständlich übersetzt:

- im Team von Bethsoft sind alleine 8 Leute nur für das Leveldesign zuständig. Jener Michael Ryan hat seine Spezialität in Dungeons. Uns erwarten also wohl bessere, und vor allem auch größere, Dungeons als noch in Morrowind.
- bisher wurden über 200 unterirdische Bereiche von Hand erstellt. Anders als in Morrowind soll dabei jeder "Dungeon" einmalig sein, und wesentlich ereignisreicher.
- "Dungeon" wurde oben nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Anders als in Morrowind werden durch Leveldesigntricks mehr möglich als nur abgeschlossene Höhlen und Ahnengräber. Auch ab und an nach oben offene Schluchten, durch die Sonne hereinfällt, fällt z.B. unter den Begriff "unterirdischer Bereich". (Info z.B. auch aus Faninterview, siehe ältere News).
- Dungeons werden vermehrt mehrere Wege haben.
- So wie es auch verschiedene Oberwelten gibt (z.B. aus Morrowind die Aschlands und die Bitterküste), wird es in Oblivion verschiedene Unterwelten geben. Und zwar viel mehr als in Morrowind. So werden Vampirnester nicht mehr einfach nur besetzte Ahnengräber sein, und sich Festungen von Banditen von einfachen Höhlen unterscheiden.
- Bei der Beleuchtung versucht das Designteam einen Kompromiß zwischen düsterer Atmosphäre und Sichtbarkeit zu finden. Das Licht soll verstärkt so eingesetzt werden, indem es Schatten verstärkt, die Höhlen dunkler erscheinen läßt, aber gleichzeitig auch noch den Weg für den Spieler beleuchtet. Denn sich im Dunklen verlaufen will niemand. Doch dafür wird es wohl auch wieder Fackeln geben, sollte es mal schiefgegangen sein.
- Da das aus Morrowind bekannte Levellingsystem (stärkere Gegner tauchen in denselben Gebieten mit fortschreitendem Level auf) in Oblivion noch verbessert wurde und auch in den Dungeons eingebaut wurde, wird die Unterwelt im Laufe der Spielzeit immer bedrohlicher und unberechenbarer. Wobei auch schon zu Spielbeginn die Dungeons nicht grad der sicherste Platz sein werden. Ihre Bedrohlichkeit wird gegenüber Morrowind also erhöht.
- Die verbesserte künstliche Intelligenz wird auch in Dungeons eingesetzt, wodurch man sich gegen Untote verteidigende Goblins ebenso treffen wird (sofern man nicht zu spät kommt) wie andere Abenteurer, die die Schätze rauben wollen. Auf fest vorgegebene Skriptsequenzen soll hingegen verzichtet werden.

Soderle, ich hoffe, dieser kleine Ausblick macht euch mehr Lust auf die unterirdischen Bereiche von Cyrodiil!

Kommentare, Anmerkungen, Kritik, Lob, Fragen?

Trr Kah
12.09.2005, 15:56
Danke für die Übersetzung, da muss ich mich nicht durch das Orginal quälen. Klingt wirklich spannend. ;)

skywalker
12.09.2005, 17:09
Danke für die Übersetzung, da muss ich mich nicht durch das Orginal quälen. Klingt wirklich spannend.
ich schließ mich Trr Kah an (jaja, die faulheit ... :D )

ansonsten freu ich mich schon sehr, das einzige was mir noch sorgen bereitet ist mein system :\
hoffentlich schafft es die gute grafik, die versprochen wird

unterschiedliche dungeons hören sich gut an
in morrowind waren die interiors ja meist gleich oder ähnlich

Derion
12.09.2005, 17:40
Ich danke auch für die Übersetzung :). Auf lange Sicht gesehen, hat mein Englisch durch die Sprachpause doch nachgelassen...

Unterschiedliche und ereignisreichere Dungeons? Hört sich doch nach Erlebnis und Abenteuer an. Ich persönlich fand die tristen Dungeons in Morrowind doch etwas langweilig. Es gab nur wenige, die mal aus dem üblichen Schema rausfielen und mal etwas außergewöhnliches wie tiefe Seen oder so etwas boten.

CorranHorn
12.09.2005, 18:19
ausgezeichnet :) sowohl dass du den text übersetzt und gepostet hast, als auch der inhalt an sich *freu*

Crow
13.09.2005, 07:57
Danke für die Übersetzung, klingt wirklich verdammt interessant und man bekommt sofort Lust darauf, dieses Spiel zu zocken. Anhand dieser Fakten freue ich mich wirklich schon auf die Dungeons in Oblivion.

goth knight
13.09.2005, 20:00
:D danke und vielen dank fuer die uebersetzung lol :D

ansonsten freu ich mich schon sehr , das einzige was mir sorgen bereitet ist mein system :\
ja mir gehts genauso ob meine grafikkarte dazuhaelt :\ aber freuen freu ich mich echt (komischer satz lol :p )
MFG GTH KNIGHT

Alas
19.03.2006, 13:20
Nette Info danke dir. Mal sehn was wird. bald is es ja so weit.

Price
19.03.2006, 15:05
sehr schön :) , was ich aber merkwürdig finde, dass die Untoten diese Zombies ohne köpfe dich immer sehen obwohl sie äh ja keine augen bzw. einen kopf haben.
Ich freue mich schon jetzt wie in diablo2 durch die dungeons zu reisen.
Hoffe nur, dass die monster später auch wirklich stärker sind, nicht das man nacher übermächtig ist :\

Angel of Death
19.03.2006, 15:07
sehr schön :) , was ich aber merkwürdig finde, dass die Untoten diese Zombies ohne köpfe dich immer sehen obwohl sie äh ja keine augen bzw. einen kopf haben.
Ich freue mich schon jetzt wie in diablo2 durch die dungeons zu reisen.
Hoffe nur, dass die monster später auch wirklich stärker sind, nicht das man nacher übermächtig ist :\
Dieser Thread hat ja schon einige Monate aufm Buckel. Ich hoffe dennoch, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat, denn dann könnte die Dungeon-Aushebung immer wieder begeistern.

Garibaldi
19.03.2006, 15:16
Danke für die Übersetzung.
Was mich noch interessieren würde: Wenn man z.B. einen Dungeon gesäubert hat und geht dann wieder rein, ist der dann wieder voll mit Mobs oder bleibt der dann den Rest des Spiels leer? Diese Frage würd mich auch für die Oberwelten interessieren

NeoCleric
19.03.2006, 16:32
Die regenerieren sich nach einer zeit.