bg2408
12.09.2005, 14:46
Für alle, die nicht regelmäßig auf die Hauptseite schauen, hier ein paar Aussagen eines Leveldesigners, selbstverständlich übersetzt:
- im Team von Bethsoft sind alleine 8 Leute nur für das Leveldesign zuständig. Jener Michael Ryan hat seine Spezialität in Dungeons. Uns erwarten also wohl bessere, und vor allem auch größere, Dungeons als noch in Morrowind.
- bisher wurden über 200 unterirdische Bereiche von Hand erstellt. Anders als in Morrowind soll dabei jeder "Dungeon" einmalig sein, und wesentlich ereignisreicher.
- "Dungeon" wurde oben nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Anders als in Morrowind werden durch Leveldesigntricks mehr möglich als nur abgeschlossene Höhlen und Ahnengräber. Auch ab und an nach oben offene Schluchten, durch die Sonne hereinfällt, fällt z.B. unter den Begriff "unterirdischer Bereich". (Info z.B. auch aus Faninterview, siehe ältere News).
- Dungeons werden vermehrt mehrere Wege haben.
- So wie es auch verschiedene Oberwelten gibt (z.B. aus Morrowind die Aschlands und die Bitterküste), wird es in Oblivion verschiedene Unterwelten geben. Und zwar viel mehr als in Morrowind. So werden Vampirnester nicht mehr einfach nur besetzte Ahnengräber sein, und sich Festungen von Banditen von einfachen Höhlen unterscheiden.
- Bei der Beleuchtung versucht das Designteam einen Kompromiß zwischen düsterer Atmosphäre und Sichtbarkeit zu finden. Das Licht soll verstärkt so eingesetzt werden, indem es Schatten verstärkt, die Höhlen dunkler erscheinen läßt, aber gleichzeitig auch noch den Weg für den Spieler beleuchtet. Denn sich im Dunklen verlaufen will niemand. Doch dafür wird es wohl auch wieder Fackeln geben, sollte es mal schiefgegangen sein.
- Da das aus Morrowind bekannte Levellingsystem (stärkere Gegner tauchen in denselben Gebieten mit fortschreitendem Level auf) in Oblivion noch verbessert wurde und auch in den Dungeons eingebaut wurde, wird die Unterwelt im Laufe der Spielzeit immer bedrohlicher und unberechenbarer. Wobei auch schon zu Spielbeginn die Dungeons nicht grad der sicherste Platz sein werden. Ihre Bedrohlichkeit wird gegenüber Morrowind also erhöht.
- Die verbesserte künstliche Intelligenz wird auch in Dungeons eingesetzt, wodurch man sich gegen Untote verteidigende Goblins ebenso treffen wird (sofern man nicht zu spät kommt) wie andere Abenteurer, die die Schätze rauben wollen. Auf fest vorgegebene Skriptsequenzen soll hingegen verzichtet werden.
Soderle, ich hoffe, dieser kleine Ausblick macht euch mehr Lust auf die unterirdischen Bereiche von Cyrodiil!
Kommentare, Anmerkungen, Kritik, Lob, Fragen?
- im Team von Bethsoft sind alleine 8 Leute nur für das Leveldesign zuständig. Jener Michael Ryan hat seine Spezialität in Dungeons. Uns erwarten also wohl bessere, und vor allem auch größere, Dungeons als noch in Morrowind.
- bisher wurden über 200 unterirdische Bereiche von Hand erstellt. Anders als in Morrowind soll dabei jeder "Dungeon" einmalig sein, und wesentlich ereignisreicher.
- "Dungeon" wurde oben nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Anders als in Morrowind werden durch Leveldesigntricks mehr möglich als nur abgeschlossene Höhlen und Ahnengräber. Auch ab und an nach oben offene Schluchten, durch die Sonne hereinfällt, fällt z.B. unter den Begriff "unterirdischer Bereich". (Info z.B. auch aus Faninterview, siehe ältere News).
- Dungeons werden vermehrt mehrere Wege haben.
- So wie es auch verschiedene Oberwelten gibt (z.B. aus Morrowind die Aschlands und die Bitterküste), wird es in Oblivion verschiedene Unterwelten geben. Und zwar viel mehr als in Morrowind. So werden Vampirnester nicht mehr einfach nur besetzte Ahnengräber sein, und sich Festungen von Banditen von einfachen Höhlen unterscheiden.
- Bei der Beleuchtung versucht das Designteam einen Kompromiß zwischen düsterer Atmosphäre und Sichtbarkeit zu finden. Das Licht soll verstärkt so eingesetzt werden, indem es Schatten verstärkt, die Höhlen dunkler erscheinen läßt, aber gleichzeitig auch noch den Weg für den Spieler beleuchtet. Denn sich im Dunklen verlaufen will niemand. Doch dafür wird es wohl auch wieder Fackeln geben, sollte es mal schiefgegangen sein.
- Da das aus Morrowind bekannte Levellingsystem (stärkere Gegner tauchen in denselben Gebieten mit fortschreitendem Level auf) in Oblivion noch verbessert wurde und auch in den Dungeons eingebaut wurde, wird die Unterwelt im Laufe der Spielzeit immer bedrohlicher und unberechenbarer. Wobei auch schon zu Spielbeginn die Dungeons nicht grad der sicherste Platz sein werden. Ihre Bedrohlichkeit wird gegenüber Morrowind also erhöht.
- Die verbesserte künstliche Intelligenz wird auch in Dungeons eingesetzt, wodurch man sich gegen Untote verteidigende Goblins ebenso treffen wird (sofern man nicht zu spät kommt) wie andere Abenteurer, die die Schätze rauben wollen. Auf fest vorgegebene Skriptsequenzen soll hingegen verzichtet werden.
Soderle, ich hoffe, dieser kleine Ausblick macht euch mehr Lust auf die unterirdischen Bereiche von Cyrodiil!
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