Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murx' munterer Fragethread
Da gerade Semersterferien sind aber keine ordentlichen Rollenspiele veröffentlich werden (sollte wirklich mal aufeinander abgestimmt werden!) habe ich mir dann doch mal Morrowind+Adons zugelegt. Leider haben die auf die DVD doch nur die DV gepackt, das heißt mit EV-Plugins ist's Essig. Aber egal.
Und wie das bei dem Spiel so üblich ist, ich hab gleich mal einige Fragen...
Lohnt es sich der freundlichen Dame im Leuchtturm von Seyda Neen den Ring des Steuereintreibers zurückzugeben? Eigentlich will ich von Pelagiad nicht nochmal den ganzen Weg zurücklatschen, aber ev. komm ich ja später nochmal in der Gegend vorbei. Ansonsten, 200 Draken sind auch nicht übel für den Anfang.
Die freundliche Khajit in der Schenke von Pelagiad sprach mich auf meine "fließenden" Bewegungen an, und jetzt haben wir eine gemeinsame "Freundin", die da oben im zweiten Stock angeblich irgendwas mit einem Gürtel und einem Hernn "(XYZ)-Dagon" anstellt. Leider will die betreffende Dame nicht mit sich reden lassen, angreifen war auch nicht die Lösung. Was nun? Normalerweise würde ich ja noch den Taschendiebstahl probieren, aber den scheint es ja nicht zu geben (oder?)
Gehen die blöden Händler eigentlich nie schlafen? Meinem tumben Haudrauf-Krieger mit dem ich das Hauptspiel vor *äh* zwei Jahren? durchgespielt habe fiel das nie auf, aber mein Dieb würde doch gerne mal die Langfinger nach all den hübschen, glänzenden Dingen ausstrecken...
Der Himmel über Ex-Vivec hängt bedauerlicherweise voller Laternen - wohl ein Konflikt zwischen Vivec-Redesign und wie auch immer das Ding mit den leuchtenden Fenstern auch hieß. Läßt sich das irgendwie auf einfache Weise mit dem TES beheben (ich denke da an so was wie "klick auf den Radierer und fahr einmal über die Wasseroberfläche...)? Bei Nacht ist der Anblick eher seltsam...
Gehe ich recht in der Annahme, daß es keine gute Idee wäre, gleich nach dem Ursprung des freundlichen Herren in Schwarz der mir kürzlich seine Rüstung überließ nachzuforschen?
So, jetzt lauf ich aber erstmal weiter nach Balmora und hol noch mehr Fragen *g*
(Der Kerl vom Schlickschreiter wollte doch tatsächlich Geld. Von mir. Diebe und Wegelagerer überall...)
1. Erinner ich jetzt nicht. Probier es aus. Wozu gibt es Quicksave? ;)
2. Die Frau da oben ist erstmal nicht weiter wichtig. Den Gürtel braucht man später für eine bestimmte Quest. Dann muß sie aber über die Klinge springen, anders kommt man nicht an den Gürtel ran.
Die Khajit sollte dir auch so ein paar Aufträge geben. Mach ruhig - lohnt sich definitiv.
3. Nope - alle Bewohner von Vvardenfell leiden unter Dauer-Schlaflosigkeit. Später gibt es auch für den eigenen Char nur noch selten einen Grund zum Pennen.
4. Brzt. Auf "einfache Weise" wird schwer. Wenn du die passenden PI's entfernt hast, sollten die gar nicht mehr da sein. Öffne mal die Konsole, klick so ein Teil an und gib ori ein. Das gibt aus, welches PI die Lampen einbaut.
5. Die Tribunal-Quests sind für einen Anfänger-Char zu schwer. Allerdings werden dich die Herren in Schwarz gelegentlich wieder besuchen. Das hört auf, sobald du einmal in Mournhold warst, brauchst dort nichts weiter zu erledigen. (Die Jungs werden später härter - andererseits sind dir Rüssis gut was wert. ^^)
Shiravuel
05.09.2005, 18:58
Ja, der freundlichen Dame im Leuchtturm würde ich den Ring geben. Damit ist die Quest erst abgeschlossen und Du bekommst zwei Heiltränke von ihr, die Du bald brauchen wirst ;)
Die "gemeinsame Freundin" ist eine Quest, die erst später auftaucht. eine der Daedra-Quests. Versuch es erst gar nicht mit einem Low-Level-Char.
Nein, die Händler gehen nie schlafen. Das ganze Land hat Albträume wegen des Sechsten Hauses und sie können nicht schlafen. Erfährt man im Laufe der Geschichte. Klauen? Das "Amulett der Schatten" (80 % Chamäleon) gibt es in der Nähe von Ald Velothi von einem Gaunerpärchen. Wenn Du den Ring der einen Frau aus dem Wasser holst, greift Dich dann jemand "Unsichtbares" mit dem Bogen an. Siehst sie aber trotzdem. Niete sie um und schnapp Dir das Amulett. Wenn du die Quest der Mondfalter-Festung noch erledigt hast mit der Ratstaverne bekommst Du zusätzlich einen Ring, der noch einmal 20 % Chamäleon gibt, wären also 100 %. Dann noch "Schleichen" üben und bei Diebstahl die Stiefel ausziehen. Es schleicht sich schlecht in schweren Stiefeln ;)
Zu 4) hat Dir Gorkon schon geantwortet ^^
5) warst Du schon in Mournhold?? :eek: Nein, das war keine gute Idee, denn jetzt wirst Du nicht mehr angegriffen und da Du die Rüstungen von denen hättest jedesmal teuer verkaufen können, entgeht Dir leider das Geld :(
Öhm, ja, die Schlickschreiter sind tatsächlich wie die Bundesbahn oder das Finanzamt: alle wollen unser Bestes, nämlich unser Geld :D
Edit: Der schnelle Gorkon hat schon zugeschlagen :D
zu 2.: Diese Khajit ist eine Diebin, die dir in ihrem Frage-Antwort-Spiel entsprechende Diebesinfos zukommen lässt. Du musst dem Hinweis mit der Gürtelbesitzerin nicht folgen. Der Gürtel ist für die Morag Tong allerdings interessant, weil es ein "Faden des Webers" ist. Wenn du ab und zu bei der Khajit vorbeischaust, hat sie vielleicht neue Hinweise und Bitten an dich.
zu 3.: Taschendiebstahl geht, indem du dich anschleichst (Strg-Taste). Wenn du unbeobachtet bist (Symbol erscheint), kannst du die Person anklicken und ihr Inventar öffnen. Allerdings solltest du dem Händler nichts verkaufen, was du vorher bei ihm gestohlen hast. Er kennt sein Eigentum.
zu 5.: Du kannst sehr wohl den Attentätern nachforschen. Du gelangst so nach Gramfeste. Sobald du dort hin teleportiert wurdest, ist das Computerprogramm der Meinung, dass die Quest gelöst wurde und du wirst nicht mehr überfallen. Du kannst dein Problem natürlich auch der königlichen Wache melden und der Camonna Tong auf den Grund gehen. Oder einen Bummel durch die Hauptstadt machen. Oder in Carnithus Armamentarium (PI) einkaufen.
Okay. Der Ring ist mittlerweile verkauft (Heiltränke? Wer braucht schon Heiltränke, Magie ist gratis und Rasten auch^^), die Khajit vorerst mal ignoriert und die Gramfeste auch auf später verschoben. Nachdem ich schon von dem freundlichen Deserteur in den Höhlen unter Ebonheart die Hucke voll bekam.
Allerdings verzweifel ich jetzt am dem Diener des Hauses Oreno (oder so) in der Ratstaverne.
Wenn ich ihn irgendwann mal geduldig auf 100 gebracht habe, dann erklärt er mir nur daß er bereit wäre für eine "kleine" Gegenleistung mir den Schlüssel zu geben. Hab schon versucht, ihn zu bestechen (100 Draken), aber da fühlt er sich nur beleidigt.
Ich muß ihm doch nicht etwa tatsächlich 1000 Draken (die ich im Moment nicht habe) in den gierigen Rachen werfen, oder?
Wenn ich vom Pilze sammeln, Eierdiebe jagen, ältere Frauen vor den Pflug spannen und rollende Bälle mit Langschwerten bekämpfen wieder da bin würde ich den Teil eigentlich auch gern erledigen...
(Da, wenn ich mich recht entsinne die Ratstaverne kurz darauf einen bedauerlichen Unfall haben wird in den die kaiserliche Legion, gewisse rassistische Umstürzler und nicht zuletzt ein Redguard und sein Langschwert verwickelt sind...)
Überleg doch mal: Wenn er sowieso einen Unfall haben wird, warum dann vorher den Schlüssel abkaufen? Hinterher hättest du ihn doch eh, nachdem der Unfall passiert sein wird ;).
Ach ja, das nötige Geld et cetera sind vom Charisma und der Fähigkeit Speechcraft / Wortgewandheit abhängig. Wortgewandte Charaktere brauchen nicht mal mehr Geld, sondern nur nette Worte. Eher tumbe Gesellen... müssen tiefer in die Tasche greifen.
Tikanderoga
05.09.2005, 23:13
Eher tumbe Gesellen... müssen tiefer in die Tasche greifen.
... und holen meistens nicht Geld sondern ne fette Keule raus, und hauen 2 mal krfätig zu, damit auch der letzte "einen-auf-Süss-und-niedlich-mach"-Typ nur noch einen röchelnden Laut von sich gibt, und seine Habseligkeiten ohne Widerstand abnehmen lässt. :D
Wenn deine Reputation auf Vvardenfell auch gewachsen ist, dann steigt dein Ansehen und deine Beliebtheit bei den Leuten ebenfalls, und du brauchst auch wieder weniger Kohle, um die Leute gesprächiger zu stimmen. ;)
Hmm, ja, aber wofür hab ich "Wortgewandheit" als Nebenskill genommen und die Fürstin als Sternzeichen wenn ich dann Leute einfach umhaue? Na gut, mangels Geld hab ich es trotzdem mal auf die gewalttätige Art erledigt, ist ja nicht so als ob es keinen Spaß machen würde ;)
Aber jetzt gibt's noch mehr Fragen :):
Ein unfreundlicher Hunger hat mir neben seiner Seele auch noch unfreiwilliger Weise den "Nerano-Ebenerz-Helm" überlassen. Ist das ein Questitem oder kann ich mir die 15k unter den Nagel reißen (respektive schauen ob ich wo eine Glasrüstung zu kaufen finde)?
Irgend Jemand erwähnte ja oben, daß die Attentäter eigentlich noch häufiger aufkreuzen sollten. Irgendwie begegne ich aber im Moment keinem mehr. Bin mittlerweile Stufe 10 und habe mich bisher hauptsächlich im Dreieck Caldera-Hla Oad-Dren Plantation rumgetrieben. Hab allerdings wie gesagt bereits mit dem komischen Kerl auf der Stadtmauer von Ebenherz gesprochen, allerdings noch nicht mit der Magierin an die er mich verwies.
Nebenbei, ab wann sollte ich (stufenmäßig) "Tribunal" anfangen?
Kann man Quests aus dem Tagebuch löschen? Nachdem ich an der einen oder anderen "Eskortaufgabe" gescheitert bin sammelt sich da allerlei Müll an, auch wenn teilweise die Auftraggeber bereits tot sind...
(Warum nur kann man für so was keine ordentliche Wegbeschreibung kriegen? Oder eine Markierung auf der Karte? Oder wenigstens eine Entfernungsangabe? Nein, alles was man bekommt ist "irgendwo da drüben". Und angesichts der kümmerlichen Sichtweite stochert man dann wieder im Nebel *grummel*)
Hab leichte (?) Sound(?)probleme. Nach rund einer Stunde spielen fängt der Sound an zu "stottern", dabei friert auch immer wieder das Spiel ein. Nach ner kurzen Pause geht es weiter. Mit zunehmender Spieldauer wird es schlimmer, also können es eigentlich keine Nachladezeiten sein. Ressourcenkonflikt der Soundkarte (IRQ) liegt nicht vor, übertaktet ist auch nichts, Temperatur vom Rechner ist normal, Ram i.O. Tritt auch in anderen Spielen nicht auf...
(Und sagt nicht "Defragmentieren ;) )
Shiravuel
09.09.2005, 14:01
1) Wenn dass der Hunger ist, den Du in dem Ahnengrab erledigen solltest, kann ich mich nicht an eine Quest zu dem Helm erinnern. Kannst ihn also gegen einen kleinen Teil der Glasrüstung (Du kommst dafür nicht mit 15 k aus :D ) verticken. Glasrüstung gibts es im Turm der Abenddämmerung an der Geisterpforte beim Redoran-Schmied in der unteren Etage.
2) Du hattest doch geschrieben, dass Du bereits in Mournhold warst und ich antwortete Dir darauf, dass das eine seeehr schlechte Idee war, denn von dem Zeitpunkt an greifen die Attentäter Dich nicht mehr an.
nach Mournhold selbst gehen... öhem, warte mal lieber bis Level 20 oder so, denn da gibts teilweise sehr harte gegner.
3) Quests löschen? Ginge wohl nur per Konsolenbefehl, wenn überhaupt. Da müsste Dir jemand anders antworten, den keinne ich leider nicht.
Die Wegbeschreibungen in MW sind bekannt und verrufen :D Ja, sie sind das letzte, die Leute sind teilweise zu blöd, Norden und Süden auseinanderzuhalten....
4) Handelt es sich bei deiner Soundcard um eine Onboard-Karte? MW mag keine Onboard-Karten. Ist meiner einer No-Name-Soundcard für 10 € eher einverstanden als mit einer teuren Onboard-card. Am besten soweit runterstellen, wie es geht, damit Du noch was verstehst ohneein Hörgerät zu brauchen.
1. Kein Questitem, mach damit was du willst. Den Hunger zu töten war ein Quest der Balmora Kriegergilde, der Helm gehört aber nicht dazu.
2. Oftmals kommen Assassinen lange Zeit nicht, einfach weil es ein Zufallsgenerator ist. Ich bin mir aber nicht sicher ab welchem Punkt ihr erscheinen gänzlich aufhört, ich glaube aber mit der Reise nach Gramfeste.
3. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt einen Konsolenbefehl um Tagebucheinträge zu löschen. Dazu musst du aber ihre IDs kennen, vielleicht kann da ja jemand hier weiterhelfen
4. Versuch einmal einen Quicksave und dann einen Quickload zu machen. Damit müsste sich der Speicher wieder leeren und es geht vielleicht besser weiter.
3. Ortsangaben: http://www.uesp.net/morrow/map/mw_map.shtml , runterscrollen und die " HiRes Interactive Map" saugen.
4. Gelegentlich nach dem Speichern gleich wieder laden. Das räumt den Speicher etwas auf. MW müllt den nämlich gnadenlos zu. :p
Ja, also.
Erst einmal, danke für die Karte, die hat mir mittlerweile einige Latscherei erspart :)
Leider hilft das neu laden nicht, aber da ich im Schnitt alle 1,5 Stunden nen CtD bekomme starte ich dann einfach den Rechner neu. Zwar subotimal, aber egal. Ach ja, und die Assassinen tauchen immer noch nicht auf. Naja, was soll's, mittlerweile verdiene ich mir mit Skelettfürst-Seelen (die Kerle haben praktischer Weise auch immer gleich einen neuen Seelenstein dabei) eine goldenen Nase. Aber Fragen hab ich trotzdem noch ;)
Wo krieg ich größere Seelensteine als "normal" (die mittlerweile überall rumliegen) her? Ich würde nämlich gerne Daedra jagen gehen, aber was größeres als Skamps paßt nicht in meine Seelensteine. Und einen Atronarch nur zu töten bedeutet 8000 Draken den Kamin hochzujagen, das geht doch nicht :(
Wie funktioniert eigentlich die Schadensberechnung? Vom Spielgefühl her bedeutet nämlich 2-20 nicht das übliche 2d10, ich scheine eher immer 20 Schaden zu verursachen...
Wie genau werden die Multiplikatoren beim Aufstieg bestimmt? Weil als ich mal schlau sein wollte und vorher bei den Trainern "zielgerichtet" entsprechende "sonstige Fertigkeiten" trainiert habe bekam ich trotzdem keine x5 sondern ne Menge x2 und in den drei Attributen die ich mir "ausgesucht" hatte nur x3. Und eigentlich will ich zumindest die Konstitution möglichst schnell maximieren.
Wer trainiert "Verzauberung"? Die Magiergilde will micht solange ich noch unter 40 bin nicht befördern und die "Oberhäupter" bilden mich nicht aus solange ich nicht befördert wurde. Und irgendwie werde ich die nagende Vermutung nicht los, daß ausgerechnet die Leute die micht nicht ausbilden "Verzauberung" trainieren...
Ändert sich das Händlerangebot irgendwie? Denn der Redoran-Schmied in Geisterpforte hatte anfangs eine komplette Glasrüstung, aber beim zweiten Besuch (musste doch nochmal zum Kriecher) hatte er plötzlich keine (Glas-)Beinschienen mehr. Kriegt er die irgendwann wieder rein bzw. hat die jemand anderes noch im Angebot?
Hab ein paar "schwere Lederstiefel" gefunden die verblüffender Weise dieselben Rüstungswerte wie die Glasrüstung hatten. Gibt's davon auch ein Set? Weil mit dem Aussehen der Glasrüstung bin ich nicht so ganz zufrieden...
[edit]
Den Ring vom Anfang hab ich mir spaßeshalber nochmal zurückgekauft und festgestellt daß das Ding Raum für 240 Verzauberungen bietet... Ich glaube ich behalte ihn doch :D
1. Findest du später an allen Ecken und Enden in Banditenhöhlen, hängt aber von deinem Level ab. Mit Level 1 findest du z. B. nur kleine, später größere. Vielleicht kann man die auch irgendwo kaufen, aber das weiß ich so aus dem Kopf nicht, da mir die gefundenen bisher immer ausreichten (ich fang aber auch nicht alles ein, was vor mein Schwert läuft ^^).
2. Kommt drauf an, wie lange du die Maustaste gedrückt hältst beim Ausholen. Das heißt, wenn du die Maustaste nur kurz antippst, machst du wenig Schaden. Hältst du länger gedrückt und lässt dann los, machst du immer den vollen Schaden von 20.
3. 10 Skillsteigerungen in einem Skill, der mit Konstitution zusammenhängt = 5er Multi. Dabei ist egal, ob der Skill eine sonstige Fertigkeit ist oder ein Haupt- bzw. Nebenskill. Weniger Skillsteigerungen ist dann logischerweise ein kleinerer Multiplikator, die genauen Abstufungen kann ich dir so nicht nennen, da gab's vor langer Zeit mal eine Diskussion drüber, weil's nicht sofort so klar war.
4. Gibt einige Verzauberungstrainer, z. B. Galar Rothan (Sadrith Mora, Rathaus), Chanil-Lee (Ebenherz, Sechs Fische), etc. Am besten für dich eignet sich wahrscheinlich Ajira in der Magiergilde Balmora. Die sollte es eigentlich bis 48 lehren.
5. Sollte sich in einem Spiel eigentlich nicht ändern. Wenn du die selbst nicht gekauft hast, finde ich es schon spontan ein wenig merkwürdig.
6. Nein, glaube ich nicht. Zumindest gibt's keins, das "schwere Lederrüstung" o. ä. heißt, soweit ich mich erinnere. Ist das auch ein leichtes Rüstungsteil?
zu 5., Hast du Morrowind Improved? Das verändert, glaube ich, das Angebot einiger Händler, insbesondere der Schmiede ab und zu.
zum Edit, Was für ein Ring? :eek: Der von Fargoth?
Okay, auf Ajira hätte ich wirklich kommen können...
Aber die Glasbeinschienen habe ich definitiv nicht gekauft und igendwelche Händler/NPC-PIs hab ich (abgesehen vom 50k-Kriecher) auch nicht installiert. Naja, vielleicht findet sich ja mal noch was.
Die angesprochenen Stiefel sind definitiv "leicht", wiegen allerdings 8,0 wasauchimmer. Leider kann man sie aber nicht verzaubern :( Hab mittlerweile schon zwei davon im Inventar.
Den Ring den ich meinte ist der des Steuereintreibers Procellius nochwas, da links von Seyda Neen. Den man angeblich gegen zwei kümmerliche Heiltränke der Frau im Leuchtturm zurückbringen kann...
(Sehr, sehr schlechter Tausch in meinen Augen)
So, schon zwei (äh, gut, drei) weitere Fragen:
Wie funktioniert die "Pilgerreise der sieben Gnaden"? Bei den Feldern von Kummu war ich und hab den Schrein auch "benutzt". Allerdings heißt es da was von "Schlamm niederlegen", den ich angeblich von dem Steg nebenan bekommen könnte. Allerdings liegt da nichts, und im See war außer ein paar Fischen und einigen Perlen auch nichts. Reicht es, einfach die Inschrift zu lesen?
In einer dieser vielen Ahnengruften, um genau zu sein der neben dem Erbenimsun-Lager (oder so ähnlich) begegnete mir der "verrückte Balou" (oder so ähnlich^^) und hat mich angegriffen. Leider meckert das Spiel bei seinem Ableben was vom "Faden der Prophezeihung". Ihn also einfach stehen lassen?
Wenn es um die Lebensenergie beim Levelup geht, rechnet das Spiel dann die 40 (oder so was) Konstitution vom Sternzeichen der Fürstin mit rein? Weil auf Stufe 16 hab ich gerade mal um die 180 Hitpoints, und Konst. ist mittlerweile bei rund 90 angelangt...
skywalker
12.09.2005, 14:01
1.) der schlamm liegt nicht im wasser oder auf dem steg, sondern auf einer kleinen insel, wo so komische braun-ocker färbige "zylinder" stehen. in denen findest du schlamm
2.) den musst du wohl vorerst am leben lassen, denn ich musste danach neu laden und weiterspielen, ohne ihn zu töten (leider war der letzte save schon länger her, darum save ich jetzt immer, bevor ich in eine gruft geh ;) )
3.) mit lebenspunkten und so kenn ich mich nicht so gut aus, aber 180 auf level 16 erscheint in meinen augen viel (hab selbst meist so bei die 100 auf dem level). ich weiß nur, dass du bei levelaufstieg 9 lebenspunkte bekommst, wenn du konstitution auf level 90 hast (bei 80 wärn es 8 usw.)
1. Nein, Inschrift lesen reicht nicht, du musst wirklich Schlamm niederlegen. Den findest du schon im See, in diesen komischen Gebilden, die da rausragen (in der EV heißen die Mucksponge, argh, schwer zu beschreiben). Auf das Ding klicken und den Schlamm rausholen.
2. Vorsichtshalber würde ich zu "ja" tendieren, allerdings sagt der mir gar nichts und ich hab den Mainquest schon lange durch. Könnte ein Bug sein, denn ich las hier schon mal von jemandem, bei dem diese Meldung zu Unrecht kam. Vielleicht kann ja jemand anders was dazu sagen, aber wenn er nix wichtiges bei sich hat, dann kannste ihn ja leben lassen ;)
3. Beim Level Up gibt's afair 1/10 der Konstitution dazu, d. h. bei vollen 100 Punkten gibt's bei jedem Level Up 10 HP mehr. Dein HP-Wert ist also schon ganz gut imho.
Edit: Oh, nur zweiter ^^
zu 1., Niederlegen bedeutet in diesem Fall im Inventar haben und dann den Schrein aktivieren. Schlamm gibt es wie gesagt auf dieser kleinen Insel im See und sehen IMHO aus wie mannsgroße Schlauchpilze.
zu 2., Das mit der Nachricht ist in diesem (einen) Fall ein Bug. Morrowind Improved (http://www.newraven.net/modules/mydownloads/singlefile.php?cid=3&lid=2) behebt ihn, wie vieles andere auch. Für die DV ein absolutes Muss in meinen Augen. Du kannst ihn also gefahrlos zu seinen Ahnen schicken. ;)
zu 3., Ja, die 25 Punkte Konstution mehr werden mit angerechnet.
Der von dir gefundene Ring des toten Steuereintreibers hat nur die Werte eines gewöhnlichen exquisiten Rings. Da bring ich der Frau lieber ihr Erinnerungsstück, als mich zu bereichern.
Zu den Stiefeln gibt es leider keine weitere Rüstungsstücke. Aber warum du sie nicht verzaubern kannst, verstehe ich nicht ganz.
Shiravuel
12.09.2005, 15:00
Zu dem "verrückten Balou" (Dschungelbuch?? :D): der sagt mir auch nichts. Ein Vampir mit Namen begegnet einem in einer Ahnengruft, welcher zur Mainquest gehört, aber der hat irgendso einen römischen Namen. Ich würde ihn aber trotzdem leben lassen bis nach der Mainquest (den Balou), denn auch wenn es ein Bug ist: wenn Du die Meldung bekommst, dass Du den "Faden der Prophezeiung" durchbrochen hast, ist halt wirklich "Ende im Gelände". Kannst ihn ja nach der Mainquest immer noch ins Jenseits befördern.
Alles, was in den Ahnengrüften einen Namen hat, ist im Allgemeinen Teil einer Quest (auch bei Nebenquests haben die Leute Namen).
Nachdem ich jetzt auf Stufe 19 bin würde ich dann mal gern nachschauen ob der eine, kleine schwarze Mann vom Anfang vielleicht nicht doch noch ein paar große Brüder (vorzugsweise mit anständigen Rüstungen^^) hat.
Gibt es etwas was ich unbedingt nicht vergessen sollte nach Tribunal mitzunehmen?
Azuras Stern muß ich mir noch holen, und an Heiltränken gegen die Pest bin ich etwas knapp. Ansonsten bin ich denke ich mit allem bisher Wichtigem (Levitation, paar "Öffnen 100"-Spruchrollen, Wasseratmung, ...) recht gut versorgt.
Irgendein Zauber den ich auf jeden Fall "im Gepäck" haben sollte? Irgendwas wo ich in Mournhold nicht bekomme?
(Stufe 19 (bis ich endgültig losziehe wahrsch. 21-22), Str. 99, Konst. 100, Daedr. Dai-Katana (300 Ldg., rund 45-75 Blitzschaden) und ein Glas-Langschwert (ca. 20-30 Eisschaden), Glasrüstung bis auf Beinschienen (unverzaubert), rund 50k Draken, "freie Last" etwa 150)
Ach ja, Sorry wegen dem Ring, ich hab mir nur ursprünglich gemerkt "doppelt so viel wie der restliche Kram den ich gerade habe."
MWI ist ja ganz nett, allerdings ist in der ReadMe permanent die Rede von einem "Optionsraum". Wo finde ich denn den bzw. ist der überhaupt "ingame"?
Shiravuel
12.09.2005, 21:15
Also Tränke, ganz, ganz viele Tränke gegen Gift würde ich an Deiner Stelle mtinehmen, denn ja, der schwarze Mann vom Anfang hat noch sehr viele große brüder. Das ist nicht nur eine Großfamilie, das ist ein riesiger Clan :D
Es werden Dich sehr, sehr harte Gegner da erwarten. Schnelligkeit sollte übrigens genau wie Akrobatik für Sotha Sil geskillt werden und zwar bis zum Anschlag, Kannst Du notfalls aber dort bei einem Trainer machen.
In Mournhold bekommst Du auch so ziemlich alles, und sogar noch etwas mehr, sofern Du über das nötige "Kleingeld" verfügst.
Zu dem Optionsraum kann ich leider nix sagen. MWI?? Morrowind Improved? (ich hab die EV, daher kann ich Dir hier nicht helfen) Katan, Trr Kah oder wer wird Dir diesbezüglich sicher helfen können.
skywalker
12.09.2005, 21:23
geskillt werden und zwar bis zum Anschlag
wenn du willst, kannst du dir madd leveler runterladen
damit kannst du alles über 100 hinaus skillen (anschlag ist etwa bei 1000 glaub ich :D ), weil stärke und konstitution hast ja schon 100 oder zumindest fast
hier die EV (original) (http://www.cosmicspeck.com/maddleveler/) (zurzeit glaub ich down)
und hier die DV (http://www.samuelsgraustufen.com/anderer_leute_plug_ins.htm)
EDIT1: Achja, unbedingt die readme lesen!!!
EDIT2:hab gemerkt, dass man beim dv-link nur auf eine seite mit mods kommt, daher: damit startet der download direkt (http://www.samuelsgraustufen.com/Madd_Leveler_DV.7z)
MWI ist ja ganz nett, allerdings ist in der ReadMe permanent die Rede von einem "Optionsraum". Wo finde ich denn den bzw. ist der überhaupt "ingame"?
In Seyda Neen gibt es einen Teleportationsschrein, der bringt dich zu diesem Opitonenraum... cu
Außerdem würde ich noch ein paar "Lähmung heilen"-Tränke einpacken. Damit hat´s mich ganz schon erwischt damals. :D
In der Stadt Gramfeste kann man nicht levitieren.
Und tauchen muss man auch nicht gross. Außer man will sich als Kanalratte betätigen.
Abseits vom Hauptquest um die Göttin und den König gibt es auch noch ein paar interessante Nebenquests. Frag die Leute!
Es gibt eine Stelle in Tribunal, wo man Fernkampfwaffen gut gebrauchen kann. Im Dungeon unter dem Brindisi Dorom Platz kann man ´ne Menge starker Gegner von einem sicheren Absatz aus abschiessen.
So, Gramfeste da bin ich. Gleich mal ein wenig Kanalisationsluft schnuppern gegangen, eine Bande wildgewordener Dartspieler erledigt, eine Kneipenschlägerei vom Zaun gebrochen, Theater gespielt und versucht einer Verrückten (danke für den Tipp mit den Heiltränken gegen Lähmung!) zu helfen.
Nur... Die oben angesprochene Verrückte (im/unterm Göttergriff, wo sich auch mein Wasseratmungstrank als nützlich erwies) hat(te) da so hübsche Truhen. Aber leider stehen da drei von diesen komische Teilen davor, und an denen komm ich nicht vorbei, ich komm nicht drüber (levtieren), kaputtmachen (per Bogen) geht nicht, schleichen auch nicht - was nun?
Am Rest bin ich ja einfach vorbeigelaufen... Aber so viel Hitpoints daß ich drei davon aushalte hab ich doch nicht ;)
Ach ja, offensive Magiesprüche sind auch nicht, hab nur welche "auf Berührung", und das ...funktioniert nicht ganz. Und die Resistenzsprüche verlangen nach 90 Mana - naja, wenn ich zwischenrein Rasten dürfte könnte ich so viel investieren, aber...
Irgendwann "zwischenrein" war ich auch in einer seltsamen Gruft unterm Tempel. Da liefen/schwebten jede Menge Lichs rum (die jetzt alle in diversen Seelensteinen Gelegenheit haben, über ihren Untod nachzudenken), aber gibt's da auch was Sinnvolles zu tun? Irgendein Skelett in einem ehemaligen Thermalbad (so sah's zumindest aus) hatte einen "rostigen Schlüssel", nur fand sich weder Tor noch Truhe dafür...
Hat der "Hauptmann der Wache" den die NPCs gelegentlich erwähnt haben eigentlich was Wichtiges zu sagen bzw. irgendeinen Quest? Da mir der Palast zu unübersichtlich war (und die Wachen zu unfreundlich^^) hab ich mich da nicht lange mit der Suche nach dem Hauptmann aufgehalten...
Nebenbei, bedauerlicher Weise ist kurz vor meinem "Abflug" die Gildenführerin der Ald'ruhn-Magiergilde spurlos verschwunden. Ist zwar kein Beinbruch (schließlich läuft ja der Schlickschreiter da vorbei) aber trotzdem eher lästig. Passiert das häufiger und läßt sich die Dame irgendwie überreden ihren Dienst wieder aufzunehmen?
Oh, und ist Akrobatik bei ca. 65 und Speed bei 84 zu wenig oder reicht das erst mal? Würde nämlich angesichts der ganzen lästigen Magier gerne mal auf Intelligenz und Willenskraft umsatteln...
Ach, richtig, ich nehme an diese verbesserte Indoril-Rüsung von den "hohen Ordinatoren" sollte ich besser nicht versuchen zu verkaufen?
Oder zumindest nicht "hier"... Wobei es mir eigentlich zu mühsam ist das Zeug zum Kriecher zu schleppen. Wofür soll ich das Geld (mittlerweile 350k) denn ausgeben, abgesehen von dubiosen Angeboten seltsamer "Geschäftsleute" vor gewissen Tempeln... Eine verbesserte leichte Rüstung bzw. bessere Waffen gab es ja bisher leider nicht zu kaufen :(
Shiravuel
13.09.2005, 18:56
So, das muss ich zuerst loswerden: nämlich, dass ich bei einigen Teilen Deiner Beschreibungen aus dem Lachen nicht mehr rauskam... :D
Drei merkwürdige Teile? Was meinst Du?
Den rostigen Schlüssel kannst Du, wenn ich mich recht erinnere, zwar irgendwo da unten gebrauchen, aber nicht in dem "Thermalbad"
Der hauptmann der Wache hat mit der Mainquest von "Tribunal" zu tun, den würde ich also doch mal aufsuchen ;)
Die Gildenführerin in Aldruhn: jep, passiert häufiger, dass die verschwindet. wenn jemand den Konsolenbefehl weiß, um die wieder herzuholen, soll er/sie ihn mal bitte rausrücken :) Ich hatte das gleiche Problem auch mal, aber zu der Zeit der EV-PI Multiple Teleport, drum hats mich weniger gestört.
Akrobatik 65 und Speed 83 reicht zwar für die Stadt Mournhold komplett aus, aber wenn Du später runter nach Sotha Sil musst, keinesfalls. Da sollte speed weit üebr 100 leigen. Am besten noch einen verzauberten Gegenstand anfertigen und den zusätzlich zu den Speedtränken, die Du dort findest, aktivieren. Du wirst wissen, an welcher Stelle, sobald Du da ankommst ...
Och, bei einem Händler kannst Du die Rüstung schon verkaufen. Du kannst bei allen Händlern alles verkaufen, so lange Du es nicht bei demjenigen geklaut hast. ;)
Du trägst eine Glasrüstung, richtig? Nee, leichte Rüstungen gibt es keine besseren. Ja, Geld ausgeben wird schwierig in MW, wenn man erstmal genug hat :D
Nebenbei, bedauerlicher Weise ist kurz vor meinem "Abflug" die Gildenführerin der Ald'ruhn-Magiergilde spurlos verschwunden. Ist zwar kein Beinbruch (schließlich läuft ja der Schlickschreiter da vorbei) aber trotzdem eher lästig. Passiert das häufiger und läßt sich die Dame irgendwie überreden ihren Dienst wieder aufzunehmen?Du kannst mal die Konsole aufrufen (mit der Taste ^), dann ra eintippen und mit Enter bestätigen, das versetzt alle NPCs wieder auf die Startposition. Wenn sie aber gestorben ist (manchmal fallen NPCs und sogar man selbst durch den Boden), dann müsste man sie per Konsole neu inserten, der Befehl wiederum lautet: placeatpc->"ID",1,1,1
Die ID müsste man mit dem Construction Set herausfinden, die kenne ich so nicht, aber vielleicht reicht ja auch schon ra.
Drei merkwürdige Teile? Was meinst Du?
Der Verzauberer aus der Halle der Handwerker bezeichnete sie als "Dwemer-Artefakte".
Grafisch sehen sie etwa wie Fonduetöpfe aus. Und außerdem sind's wie ich jetzt erst bemerkt hab sogar vier.
Auf relativ große Entfernung spuckt das Zeug Feuerbälle (vergleichbar harmlos), auf mittlere Distanz irgendwelche Blitze und was es auf kurze Distanz macht hab ich bisher nicht richtig erkennen können. Die Truhen stehen vor einer Wand, oben links führt irgendeine dubiose Leitung entlang und drei "Feuerspucker" sind etwa in einem Viertelkreis angeordnet während der vierte dahinter auf Leute lauert die es schaffen, die ersten drei zu überwinden.
Okay, okay.
Es sieht so (http://img153.imageshack.us/img153/8739/truhen6uc.jpg) aus ;)
100 kB, irgendjemand hat hier gerüchteweise ISDN
Und ich will diese Truhen da!! Schließlich bin ich nicht etwa zehn Mal gestorben um jetzt unverichteter Dinge wieder abzuziehen...
P.S.: Schnelligkeit geht über 100? Oder meinst du bis 100 und dann noch was verzaubern?
Im Prinzip hab ich ja auch immer noch meinen Kampfrausch, mit dem konnte ich dann um die Wurfpfeile der "Schwarzpfeilbande" Kreise laufen (naja, fast)...
Was bestimmt jetzt eigentlich meine Geschwindigkeit? Athletik oder Schnelligkeit oder irgendwie beide zusammen?
@Crow
Danke. Wenn ich für die Verzauberungen goldene Heilige jagen gehe, werde ich's mal ausprobieren...
[edit]
Mit den Rüstungen dachte ich eigentlich daß es läuft wie mit den der Ordinatoren in Vivec. Oder wurde man da "nur" angegeriffen wenn man das Zeug trug? Naja, egal. Die Leiche liegt hoffentlich noch im Schlafzimmer, da kann ich sie sobald ich die Geschenke (s.o.) ausgepackt habe gleich mal ausziehen...
Der Verzauberer aus der Halle der Handwerker bezeichnete sie als "Dwemer-Artefakte".
Grafisch sehen sie etwa wie Fonduetöpfe aus. Und außerdem sind's wie ich jetzt erst bemerkt hab sogar vier.
Auf relativ große Entfernung spuckt das Zeug Feuerbälle (vergleichbar harmlos), auf mittlere Distanz irgendwelche Blitze und was es auf kurze Distanz macht hab ich bisher nicht richtig erkennen können. Die Truhen stehen vor einer Wand, oben links führt irgendeine dubiose Leitung entlang und drei "Feuerspucker" sind etwa in einem Viertelkreis angeordnet während der vierte dahinter auf Leute lauert die es schaffen, die ersten drei zu überwinden.
Okay, okay.
Es sieht so (http://img153.imageshack.us/img153/8739/truhen6uc.jpg) aus ;)
100 kB, irgendjemand hat hier gerüchteweise ISDN
Und ich will diese Truhen da!! Schließlich bin ich nicht etwa zehn Mal gestorben um jetzt unverichteter Dinge wieder abzuziehen...
Telekinese! ;)
Du stellst dich so auf, dass dich die Fallen nicht erwischen und öffnest auf Distanz die Truhen mit diesem Zauber.
P.S.: Schnelligkeit geht über 100? Oder meinst du bis 100 und dann noch was verzaubern?
Im normalen Morrowind ohne besondere Plugins kommst du nur mit Verzauberung über 100.
Im Prinzip hab ich ja auch immer noch meinen Kampfrausch, mit dem konnte ich dann um die Wurfpfeile der "Schwarzpfeilbande" Kreise laufen (naja, fast)...
Was bestimmt jetzt eigentlich meine Geschwindigkeit? Athletik oder Schnelligkeit oder irgendwie beide zusammen?
Ich glaube, ja.
Mit den Rüstungen dachte ich eigentlich daß es läuft wie mit den der Ordinatoren in Vivec. Oder wurde man da "nur" angegeriffen wenn man das Zeug trug? Naja, egal. Die Leiche liegt hoffentlich noch im Schlafzimmer, da kann ich sie sobald ich die Geschenke (s.o.) ausgepackt habe gleich mal ausziehen...
Es läuft wie mit den Ordinatoren in Vivec. Verkaufen geht, Tragen nur unter Androhung von Dauerprügel durch Ordinatoren. Schau lieber schnell nach der Leiche, die war bei mir dann aus irgend einem dummen Grund weg und ich hab mich ziemlich geärgert...
Verkaufen geht, Tragen nur unter Androhung von Dauerprügel durch Ordinatoren.Allerdings liegt das Ordis-werden-total-böse-und-hauen-einen-Script nur auf Helm und Brustpanzer, die anderen Teile darf man unbeschadet tragen. Ist zumindest bei den normalen Ordis so, aber ich vermute, bei den Hochordis ist es nicht anders (kann man ja vorsichtshalber per tfh in der Konsole eben schnell nachschauen, bevor man sich doch Ärger aufgrund meiner Aussage einhandelt :D).
Allerdings liegt das Ordis-werden-total-böse-und-hauen-einen-Script nur auf Helm und Brustpanzer, die anderen Teile darf man unbeschadet tragen. Ist zumindest bei den normalen Ordis so, aber ich vermute, bei den Hochordis ist es nicht anders (kann man ja vorsichtshalber per tfh in der Konsole eben schnell nachschauen, bevor man sich doch Ärger aufgrund meiner Aussage einhandelt :D).
Hab kurz nachgeschaut: das Skript liegt nur auf Helm und Kürass. Trotzdem extrem nervig.
imported_DWS
14.09.2005, 13:57
Ordinator Non-Attack at Morrowind Summit (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=4126)
... oder vielleicht Tempel-Boss werden, dann sollte es auch aufhören (so weit war ich aber noch nicht)... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Sollte? Tut es nicht. Könnte man aber evtl. ins Skript einbauen. *grübel*
Was Verkaufen angeht, ist das mit dem heiligen-Ordi-Rüstuings-blabla übrigens völlig egal. Die Händler kaufen den Kram trotzdem.
*edit* ach jo, schleichen hilft übrigens doch bei den Dwemer-Artefakten/Minen. Allerdings muß der Schleichen-Skill sehr hoch sein.
if ( GetPCSneaking == 1 )
set dieroll to ( Random 100 )
set sneakskill to ( player->GetSneak )
if ( dieroll < sneakskill )
return
endif
endif
Übersetzt: Schleichst du, wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 99 erzeugt und mit deinem Schleichskill-Wert verglichen. Ist die Zahl kleiner als dein Skill-Wert, passiert nichts.
Gilt allerdings nur 4 Sekunden lang. Danach feuert die Mine erneut bzw. macht den schleich-Check wieder.
Das hätte ich früher wissen müssen :D
Nach einem "kurzen" Besuch auf dem Festland (bin jetzt Stufe 48, hab wohl ein "wenig" übertrieben) wäre mein Schleichskill sogar hoch genug um (fast) ungeschoren vorbeizukommen. Aber Telekinese hat auch funktioniert (typischer Fall von Wald und Bäumen >_< ).
Der Hauptmann der Wache wollte erst mit mir reden nachdem ich die "Ortsgruppe" der Dunklen Bruderschaft zerschlagen hatte, aber egal. Jetzt hab ich brav Laufbursche, Privatschnüffler und Scharfrichter gespielt und kann mich bald wieder um die Tempelquests kümmern.
Eine (weitere) Frage hätte ich aber zum Magiesystem:
Dunkle Gestalten in einem nicht ganz leeren Haus haben mich aufgefordert, einen ortsansässigen Adligen zu inhumieren. Bedauerlicher Weise spricht der Gute nicht mit mir, "Verspotten" geht also nicht. Jetzt könnte ich ihn natürlich einfach umhauen und die Strafe zahlen, aber das wäre ja ...primitiv.
Außerdem müsste ich dann seine Rüstung irgendwo zwischenlagern da die Wache die ja sonst mitgehen läßt und leider keine Asservatenkammer existiert in die ich dann wieder einbrechen könnte.
Also dachte ich mir, ich geh kurz beim ortsansässigen Magieladen vorbei und besorge mir was "Passendes" - Humanoiden erzürnen auf Berührung, knapp 10 Sekunden.
"Dank" meines hohen Charismas (98) hat der Kerl aber 100 Reaktion mir gegenüber.
Muss ich jetzt tatsächlich eine Zauberspruch mit "Humanoiden erzürnen x-100" basteln und so lange save-load spielen bis ich die 100 treffe (abgesehen davon daß der Spruch bei meinem eher miesen Illusionsskill eh nur jedes dritte Mal funktionieren dürfte)
Oder kann ich auch einfach einen einfacheren Spruch mehrmals anwenden?
P.S.:
Danke an alle die Lösungen vorgeschlagen haben wie man die Ordinatoren am Angriff hindern kann...
Allerdings will ich wirklich keine Schwere Rüstung tragen - für ne Schildkröte ist mein Hals definitiv zu lang ;)
Shiravuel
14.09.2005, 18:51
Dasselbe Problem hatte ich mit dem Knilch auch und nicht mal "Humanoiden erzürnen" half. Brauchst Du also gar nicht zu versuchen. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, zu welcher Gilde man gehören muss, damit die Quest funzt. Vielleicht zur Diebesgilde oder zur Morag Tong. Beiden Gilden bin ich aber nie beigetreten. Ich hatte den Auftrag auch vonn den "dunklen" Gestalten, hat aber nichts genutzt. :(
Ihr meint den im Untergeschoß der Kneipe? Der lässt sich auf jeden Fall erzürnen. Ich habe mir damals einen Humanoiden erzürnen Zauber (Stärke 100, Dauer 1s) gebastelt und er ist sofort auf mich los. Aber nicht lange. ;)
Vermutlich ist es am einfachsten seinen Wert in Illusion durch einen Trainer zu steigern und in dann erst auf ihn loszugehen. Alternativ kannst du versuchen, dich an ihn heranzuschleichen und mit einem Schlag zu beseitigen. Das gilt dann (meistens) auch nicht als Verbrechen; nach dem Motto: hat keiner gesehen.
Stimmt, "Erzürnen 100" funktioniert. Äh... Vielleicht hätte ich dem Spruch nicht aus lauter Experimentierfreude noch 40 Fuß Radius geben sollen, aber ich hatte zum Glück noch "Humanoiden besänftigen" im Zauberbuch.
Die vier Aufträge hab ich jetzt erledigt, und die zwei Spießgesellen haben mich auch auf ihre Sorgen angesprochen. Passiert mit den Dreien noch was oder ist mit dem Teil jetzt Ende?
Allerdings hab ich jetzt ein größeres Problem:
(Alma-)Lexia (respektive ihr Strohmann) schickte mich, diesen komischen Ring zu holen. So weit kein Problem, auch wenn vier Lichs (und eine Ratte!) auf einmal doch ein wenig zu optimistisch war. Bin via Almsivi-Taxi wieder oben angekommen und hab der Frau (wenn mir die im D&D-Unterreich unterkomen würde, zögerte ich nicht eine Runde die Waffe zu ziehen) ihren Ring in die Hand gedrückt.
Allerdings hatte mich kurz vorher auf der Treppe des Basars eine Frau angesprochen die irgendwas von einem Selbstmörder-Kult und dem "Ende der Zeiten" faselte. Hab mir auch gleich den Guru angeschaut, vielleicht wäre ja ne Belohnung drin gewesen. Der schwafelte aber nur das übliche Zeug, fehlte nur noch "Spenden bitte auf Konto-Nr. XXX-YYY-ZZZ").
Etwas überrascht hat mich dann, daß Lexia mich gleich auf den komischen Kerl ansprach. Faselte irgendwas von einem "Angriff" (Wo? Wer? Und kann ich die Leichen plündern?), einer "Demonstration der Macht" (wirkte eher wie "präventive Atomschläge") und will mich in irgendwelche Dwemer-Ruinen schicken.
Und jetzt frag ich mich, ob die Drow - äh, Frau (respektive Halb- oder Dreiviertelsgöttin) zuviel Skooma gekippt hat, bzw. wo es hier bitte Dwemer-Ruinen geben soll...
[edit]
Da fällt mir ein, vielleicht hätte ich obigen Zauber mal in Lexias Kammer versuchen sollen. Wäre sicher ein interessante Schlägerei geworden...
Die Aufträge von den Templern und den Königlichen laufen übrigens parallel. Beziehungsweise konträr.
Und die Stunde der selbsternannten Göttin wird schon noch schlagen. ;)
Geh mal wieder zum Brindisi Dorom Platz ...
Da war ich schon. Bin auch ein paar Mal quer drüber gelaufen weil ich dachte daß der "Angriff" bei den Stadttoren erfolgte...
Auf dem Platz mit dem Denkmal in der Mitte kloppen sich Mechanoiden mit den Wachen. Nach dem Überfall kann man dort, wo das Denkmal war, in den Untergrund zur dwemerischen Ruine vorstossen.
Vielleicht ist das noch nicht passiert, weil du die Quests der Königlichen nicht gelöst hast?
Die "Demonstration der Macht" wird dort unten vorgenommen. Den Leuten passiert nicht wirklich was und jemand Mächtigeres greift später ein und verhindert Schlimmeres. Also keine Sorge...
Shiravuel
15.09.2005, 18:52
Noch anzumerken wäre, dass jetzt die Wichtigkeit von Shcnelligkeit und Akrobatik bald zum Tragen kommt. Und sammel bloß alle Tränke der Mechanoiden ein, schlucke sie aber nicht jetzt, sondern an einem Zeitpunkt, den Du sehen wirst. Speicher vorher!!!
Auf dem Platz mit dem Denkmal in der Mitte kloppen sich Mechanoiden mit den Wachen. Nach dem Überfall kann man dort, wo das Denkmal war, in den Untergrund zur dwemerischen Ruine vorstossen.
Vielleicht ist das noch nicht passiert, weil du die Quests der Königlichen nicht gelöst hast?
Da kloppt sich definitiv niemand. Es ist ja nicht so, als ob sich die eine oder andere Klopperei nicht einrichten ließe, aber mechanoid bin ich nicht^^
Und die Quests der "Königlichen" hab ich in so weit gelöst, als daß mir der Wachhauptmann irgendwann einen feuchten Händedruck, ein daedrisches Claymore und die Aufforderung doch bei den Priestern nach Arbeit zu fragen gegeben hat.
("Wir wollten uns bei ihnen für alles was sie für unsere Firma geleistet haben bedanken. Sie erhalten natürlich eine Abfindung und selbstverständlich werden wir sie bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen. So, und jetzt raus!)
Ach ja, bei der älteren, alleinstehenden Dame durfte ich noch vorbei, aber die hat nur allgemeines Geschwafel für mich übrig gehabt...
Und das Denkmal steht noch immer felsenfest.
Hast du schonmal ne Nacht geschlafen? Meist geht es dann los, und wenn man aufwacht, sind alle aus dem Häuschen ;).
Okay, 5 Stunden rasten hat nicht gereicht, aber nach 24 Stunden Tiefschlaf haben sich die Ratten dann doch aus den Löchern getraut. Danke!
Nur... Sollte ich wirklich diese Tränke mit mir herumschleppen? Die sind einfach wahnsinnig schwer (5!). Gibt's nicht auf der Insel Vergleichbares zu einem Zehntel des Gewichtes?
Da unten fand sich auch ein benannter Dremora-Fürst. Passt der in "normale" große Seelensteine oder nur in Azuras Stern?
In Azuras steckt nämlich im Moment noch ein Heiliger. Hab deshalb dem Dremora erst mal leben gelassen und die Gegend markiert, das scheint sowieso eine gute "Seelenfarm" abzugeben.
Und jetzt wüßte ich gern, ob ich nur kurz in der Halle der Handwerker vorbeischauen und mich mit großen Seelensteinen eindecken oder erst mal den Heiligen aus Azuras "verbrauchen" muß (was wohl einen Inselurlaub erfordert, hab die Resistenz-Zauber noch nicht gelernt).
Shiravuel
16.09.2005, 12:17
Die Schnelligkeits- und Stärketränke solltest Du auf jeden Fall mit Dir rumschleppen. beides wirst Du in Sotha Sil brauchen!!! Wirklich, sonst beisst Du immer wieder ins Gras. Verbrauch den Heiligen da und verzauber mit ihm etwas (am besten ein Amulett), und zwar nochmals auf Erhöhung von Schnelligkeit. Schnelligkeit sollte weit über 100 liegen bald, von daher die Tränke und die Verzauberung. Stärke muss auch mindestens auf 100 sein. Falls Du verzauberte Gegenstände besitzt, die auch diese erhöhen, umso besser. Dremora-Fürsten passen übrigens auch in normale, allerdings noch die ganz großen gelben, Seelensteine.
Okay, hab mir auf den Procellius-Nochwas-Ring 0-47 Speed gehauen und lauf jetzt mit 150 rum. Macht mit Kampfrausch 200. Reicht das? Weil ich hab jetzt schon (mit Kampfrausch) Probleme bei der Orientierung. Und irgendwie komme ich mir blöd vor wenn ich ständig gegen die Wand laufe^^ Mit den ganzen gesammelten Tränken dürfte ich auf etwa 300 kommen. Das ist dann ja eher ein Billardspiel...
Akrobatik ist schon lange auf 100. Und irgendwo im Gepäck liegt noch ein "Sprung 50"-Zauber. So langsam brauch ich nen Pilotenschein...
Der Dremora-Fürst kam mir komsich vor weil er einen Namen hatte. Gab aber trotzdem nur 300 Ladungen, reichte also nicht zur permanenten Verzauberung. Ja, und das führt gleich zu den nächsten Fragen:
Lohnt es sich von Glas wieder auf Chitin oder ähnliches umzusteigen? Glas bietet mir deutlich zu wenig Verzauberungspunkte (und sieht blöd aus...).
Das höchste bei Schmuck scheint ja Platz für 120 zu sein. Wo krieg ich solchen her?
Was ist das Maximum für Hemden? Hab welche mit 60. Und für Hosen/Gewänder?
Mal was anderes, welche Artefakte akzeptiert das Artefakt-Museum? Der Dolch war einfach, aber irgendwie hab ich nicht mal eine grobe Orientierung welche Art von Gegenständen (okay, magische^^) die Frau sucht. Vorzugsweise was, das in Tribunal "rumliegt", will mich nicht groß wieder in Morrowind rumtreiben (da ruckelt's so. Keine Ahnung warum, aber Tribunal läuft um Längen flüssiger)
Shiravuel
16.09.2005, 17:46
LOOOOOOOL. Ja, den Pilotenschein kannst Du wirklich beantragen ^^ Jep, das reicht definitiv.
Nein, Chitin ist weitaus schlechter als Glasvulkan. Bietet so gut wie gar keinen Schutz.
Guten Schmuck bekommst Du z.B. in Balmora bei der Schneiderin, manchmal findet man aber in Höhlen noch wertvollere Amulette.
Auch bei Hemden und ähnlichem geht es nach dem wert, aber viel Platz für Verzauberungen bieten die nicht, das ist klar. Aber wie hoch möchtest Du dich denn verzaubern? Bis Du anstelle eines Alch-Mutanten ein Zauber-Mutant bist? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
tja, das Schwert mit dem Seelenfalle, welches man dem Ork hinter Suran abnehmen kann, würden die nehmen z.B. In Mournhold gibt es jetzt meines Wissens nichts großartiges, was die haben wollten.
Das Gewand des Lichs nimmt sie noch. Und diesen seltsamen Streitkolben, der die Wortgewandheit senkt - gibts bei der verückten Frau mit den dwemerschen Fallen, die dich so zerschossen haben.
Magicflame
17.09.2005, 08:18
Es müßte doch ein Buch im Museum herumliegen, wo die gesuchten Artefakte aufgezählt sind!
Wenn ich mich recht erinnere, nehmen sie dort auch den Ring des Mentors, den Ring der Umgebung (die Belohnung für das Blutbad, von der Mondfalterfestung), Fürstenrüstung, Chrysamere, Harnisch aus der Haut des Erretters... usw.
Shiravuel
17.09.2005, 08:29
Ja, das schon, aber ich vermute, dass K.Murx diese ganzen Sachen in Morrowind selbst gelassen hat und nicht mit rüber nach Mournheim genommen und er wollte ja eigentlich nicht zurück aufs Festland.
Magicflame
17.09.2005, 08:35
Tja, in einem solchen Fall empfiehlt sich doch das "Flaschenhaus" - das gemütliche Zuhause inklusive aller Sammlerstücke immer in der Tasche! :D
@DL: Wo liegt denn Mournheim? Eher bei Solstheim oder eher bei Mournhold? :D
*duck und flücht*
Shiravuel
17.09.2005, 14:42
@DL: Wo liegt denn Mournheim? Eher bei Solstheim oder eher bei Mournhold? :D
*duck und flücht*
:hehe: Da hast Du mich ja bei was erwischt .... öhem, ich meinte natürlich, dass mir die ganzen Landmassen zu groß waren und da hab ich halt mal kurz per Erdbeben Mournhold und Solstheim zusammenwachsen lassen und das ganze dann Mournheim genannt O:)
Aber wie hoch möchtest Du dich denn verzaubern? Bis Du anstelle eines Alch-Mutanten ein Zauber-Mutant bist? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Naja, angestrebt hab ich rund 50-70% Magieresistenz (hey, die Bretonen kriegen das gratis!), vielleicht eine "Feder" und ev. noch etwas Stärke (so ca. 50). Das sollte doch zu schaffen sein...
Almalexia weilt jetzt in den Sternen, und ich mach mich mal wieder auf zum Festland, Alchemie lernen. Ganz zum Schluß hatte ich keinerlei magische Heilmittel mehr (nicht mal mehr Schriftrollen!) und nur noch knapp 100 Lebenspunkte.
Jetzt will ich mir mal einen anständigen Vorrat an ordentlichen Tränken zulegen, und nachdem sich neuerdings alle Gerätschaften in "Großmeisterqualität" in meinem Inventar befinden (die werden das Zeug doch sicher nicht vermissen...) will ich da doch mal ein paar Experimente wagen (und eine Verwendung für 1500 Ladungen finden).
Sobald ich den Weg nach Solsthold gefunden habe melde ich mich hier wieder :)
P.S.:
"Warum liegen die ganzen Mechanoiden hier? Die Fallen waren doch da ... " *zack*
"hinten."
(Wobei ich eigentlich schon bis drei zählen kann. Normalerweise zumindest...)
Auch schmerzhaft war wo ich im "Mixer" gemeint habe, auf der Galerie was Aufhebbares entdeckt zu haben. Ich will mehr solche Fallen! Macht das Spiel gleich viel interessanter...
skywalker
17.09.2005, 15:26
*nur am rande mal erwähn* solstheim und mournhold (zu deutsch: Almalexia oder Gramfeste (is es gleiche))*damit es alle wissen :D *(wusste es nämlich bis vor kurzem auch nicht)
und du kommst per schiff (von khuul aus) oder per schwimmen bzw. festes wasser auf die insel
ach, und zieh dir was warmes an, sonst frierst du http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/wetter/smiley-channel.de_wetter003.gif
zu deutsch: Almalexia oder Gramfeste (is es gleiche))*damit es alle wissen :DIst nicht ganz dasselbe, wie ich neulich erfuhr bzw. belehrt wurde. Gramfeste ist nur ein Teil der Hauptstadt Almalexia, welche noch um einiges größer ist.
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