Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling- Hilfe bei Charaktererschaffung-Ausbildung/Skillung
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif hallo erstmal...
Ich habe mir vor ca. einem Monat das Spiel Morrowind gekauft
und bin zum einen total begeistert von diesem Spiel und zum anderen auch
absolut gefrustet.
Ich habe die deutsche Version, hab jetzt hier schon gelesen das es nicht gerade von Vorteil
ist, aber das lässt sich ja noch ändern wenn ich es ersteinmal geschafft habe richtig in das
Spiel einsteigen zu können ohne alles hinzuschmeissen... :rolleyes:
Ich habe es das erste mal mit einem Dunmer versucht gehabt habe die Fragen beantwortet und
wurde zum Krieger was ich zum Sternzeichen genommen hatte weis ich schon gar nicht mehr...
ich hab dann dort erstmal geschaut an etwas geld zu kommen und mir eine gewisse ausrüstung
zu kaufen, Pilze sammeln usw. :hehe:
um dann diese Schmugglerhöhle zu säubern... danach bin ich nach Balmora gereist habe die Stadt
durchforstet paar kämpfe gemacht.... und dachte ne also so nen reinen tumben kämpfer is wohl doch
nichts für mich...
Danach hatte ich mir einen Magier erstellt ebenfalls Dunmer habe angefangen mich in der
Magiergilde hochzuarbeiten klappte am anfang ganz gut, bis ich merkte ohjeh kein Geld für nichts
da habe ich das erste mal im Internet nach Hilfe gesucht, und fand den Tip auf irgendeiner Seite
mit dem Tränke brauen... ich gedacht Wunderbar und gleichmal 10000 kronen verdient mit Tränke
machen, der einzige Nachteil dabei war das ich schon nach kurzer zeit auf stufe 7 war durch
Alchemie, und es jetzt schon langte das mich ein Monster nur ansieht das mein Char tot umfiel.
Ich jetzt noch mehr gefrustet und gedacht ok jetzt musst dich wohl erst etwas mehr in die
Materie vertiefen (war ja schliesslich nicht mein erstes Rollenspiel und bisher hatte ich noch
nie derartige Schwierigkeiten)
Ich habe jetzt angefangen mir alle möglichen Seiten anzusehen und durchzulesen was ich so über
Morrowind finden konnte, aber anstatt das ich mehr durchblickte, haben mich die möglichkeiten
die man in diesem Spiel hat ziemlich überwältigt.
Und ich weiss jetzt immer weniger wie ich meinen Charakter auswähle, ausbilde primär attribute
secundär sternzeichen.... Diese Seite hier war die erste auf der ich
brauchbare Tips zu dem Spiel gefunden habe...
Jetzt hier meine Bitte, ich weiss sie ist nicht mit einem Satz getan von dem her wäre ich
demjenigen der sie erfüllt auch wirklich dankbar.
Aber ich weiss nicht ob ich sonst nochmal das Spiel anfange, da ich nach all dem was ich
jetzt schon gelesen habe sowas von verwirrt bin... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
vieleicht könnte mir jemand helfen einen ausgeglichenen Charakter Magier/Krieger etwas aufzureissen
von der Rasse über Sternzeichen primär secundär und was ich am anfang am besten erstmal trainiere
und am besten auch wie(am effektivsten)
sorry hoffe die Bitte ist nicht zu unverschämt... (war warscheinlich schon schwer genug sich
durch meinen Post zu lesen)
Ich sag schon mal vielen Dank für das durch den Thread quälen, und für denjenigen der geduld
genug hat mir zu helfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
DeusXMachina
18.04.2005, 21:55
Als erstes: Willkommen im Forum! Mach's Dir schonmal gemütlich, es gibt nämlich keinen Ausgang... ;)
Als näxtes: Don't panic :)
Wohl jeder hier ist von diesem Spiel am Anfang erschlagen worden, und wohl jeder hat genau Deine Probleme gehabt. Was Du in aller Ruhe tun solltest:
1. Dir diesen Artikel (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig) zu Gemüte führen. Da steht jede Menge Wissenswertes zu Sternzeichen, Skills und Attributen drin und vor allem, was man bei der Kombination beachten und was man tunlichst vermeiden sollte.
2. Dir genau überlegen, was Dein Char können soll - isser eher Magier, Krieger oder Dieb oder vielleicht eine Mischung daraus? Danach suchst Du Dir die Skills aus, die für ihn hauptsächlich in Frage kommen, vielleicht auch schon die Hauptattribute und das Sternzeichen, und dann stellst Du Dein Charkonzept mal hier vor, damit die Experten in diesen heiligen Hallen es Dir dann in der Luft zerreißen können :D
Nein, im Ernst, nach der Lektüre des o.a. Artikels wird Dir der Aufbau eines halbwegs starken Chars schon viel klarer sein.
3. Dir darüber klar sein, dass das sowieso nicht Dein letzer Char sein wird - MW bietet so viele Möglichkeiten (sei froh, dass Du noch nicht in die unendlichen Weiten des Plugin-Universums eingetaucht bist...), dass sich auch für Dich in den näxten Jahrzehnten reichlich Gelegenheiten ergeben werden, auch gänzlich andere Charbuilds ausgiebigst auszutesten und in die höchsten Höhen des Heldentums zu bringen.
§thx für die nette und beruhigende ;) Begrüssung
So dann lasse ich mich doch gerne mal in der Luft zerreissen :D
und gebe meinen (warscheinlich schon wieder total verrückten) Plan zum besten.
Ich möchte eine Art Kampfmagier machen mit der Hauptauslegung auf Magie.
Altmer/Hochelf
Abenteurer/Magie
Der Atronach
(wenn ich rausfinde wie das mit dem Manaauffrischen funktioniert, hab
hier zwar schon einige Threads darüber gelesen, aber nicht wirklich verstanden, vor allem am
anfang stelle ich mir das sehr schwer vor, die Mana anderweitig aufgefrischt zu bekommen)
2 Hauptattribute Intelligenz Stärke
Hauptfertigkeiten:
Zerstörung
Mystik
Beschwörung
Langwaffe
Schwere Rüstung
Nebenfertigkeiten:
Veränderung
Illusion
Wiederherstellung
Schmied
Blocken
sähe dann im folgenden mit den Startwerten aus:
Leben 40
Magie 270
Ausdauer 160
Stärke 40
Intelligenz 60
Willenskraft 40
Geschick 40
Schnelligkeit 30
Konstitution 40
Charisma 40
Glück 40
Primär:
Zerstörung 45
Mystik 35
Beschwörung 40
Langwaffe 30
Schwere Rüstung 30
Sekundär:
Veränderung 25
Illusion 25
Wiederherstellung 20
Schmied 15
Blocken 15
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif schonmal herzlichst fürs ansehen und hoffe auf Tips http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Von mir auch erstmal ein herzlich Willkommen im Forum. :)
Was du da "angerichtet" hast, sieht doch schon mal ganz gut aus. Trotzdem bin ich eine der Personen, die dir sagen, dass es für einen Anfänger gar nicht einmal so einfach ist, einen Altmer zu spielen. Das Balancing ist schlecht ausgereift, ein paar Rassen sind einfacher zu spielen, andere sind schwerer zu spielen. Der Altmer ist eine Rasse, von der ich jetzt mal ganz dreist sage, dass sie schwer zu spielen ist. Zwar ist er ein verdammt guter Magier, allerdings auch sehr anfällig für Magie und Elementarschäden. Letzteres sollte man nicht unterschätzen, denn im Spiel bekommt man es doch schon recht häufig mit Magiern zu tun oder Monstern, die auf die Elemente ausgerichtet sind und mit solchen Zaubern um sich werfen. Da kann man der Lebensenergie-Leiste oftmals schön beim Abfallen zusehen. Natürlich kann man ihn auch irgendwie spielen, ich würde ihm nur keinem Neuling in Sachen Morrowind empfehlen., da insbesondere die Anfänge mit der Rasse nicht einfach sind.
Für einen Kampfmagier hätte sich IMO ohnehin ein Dunmer eher geeignet.
DeusXMachina
19.04.2005, 06:45
*mit dem zerreißen anfang* :)
Katan hat recht, der Altmer ist wegen seiner Anfälligkeiten gerade am Anfang schwer zu spielen, andererseits bekommt kein anderer Char in höheren Leveln so viel Magicka, er kann also die mächtigsten Zauber sprechen. Wenn Du es ein bisschen einfacher haben willst, nimm einen Bretonen, der ist als Kampfmagier ebenfalls sehr geeignet - aber auch die Hochelfen sind durchaus spielbar, so ist das nicht.
Zu den Attributen: macht Sinn, allerdings würde ich Dir raten, im Spiel dann möglichst schnell Endurance (Konstitution in der DV?) auf 100 zu bringen, da davon der Lebenspunktezuwachs pro Lvlup abhängt - pro Aufstieg gibt es 10% der Konsti-Punkte als Hitpoints hinzu.
Zu den Skills: Die Magierschulen sind für einen echten Kampfmagier natürlich Pflicht, allerdings würden mir die Skills "Alchemie" und "Verzauberung" sehr abgehen, dafür würde ich eher auf zwei andere verzichten - z.B. Wiederherstellung und Illusion. Beide habe ich noch nie wirklich gebraucht, das ist aber natürlich Geschmackssache, obwohl Alchemie und Enchant extrem mächtige Skills sind. Wir haben übrigens auch einen Verzauberungsguide (http://tes.multimediaxis.de/?go=guideenchant) und einen Alchemieguide (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidealchemy) anzubieten :)
Blocken und Schmied würd ich auch rausnehmen. Beide machen zwar Sinn für einen Kampfmagier, und man sollte sie auf jeden Fall - evtl. per Trainer - auf einen Wert von ca. 30 bringen, weil sie ab dann brauchbar sind. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie ab ca. Lvl 50 nur noch elends langsam steigen und dass der Levelaufstieg dann ebenso zäh wird. Außerdem ist zumindest beim Schmieden ein Wert über 50 gar nicht mehr unbedingt nützlich, der tut schon dann seinen Dienst. Ich würde statt dessen einen weiteren Waffenskill mitnehmen - z.B. Stumpfe Waffe für einen stylischen Zauberstab, oder Schütze, um die lästigen Cliffracer schon aus der Ferne vom Himmel zu holen :) Außerdem hättest Du dann auch einen Diebes-Skill drin, was Dir den Aufstieg in den entsprechend orientierten Gilden entscheidend leichter machen würde - falls Du denn da Mitglied werden willst.
Auch von mir willkommen im Forum :)
Ich spiele momentan auch einen Kampfmagier mit einem Bretonen. Nach Altmer können die halt - wie Deus schon sagte - den zweithöchsten Manawert bekommen und eignen sich deshalb ganz gut als Allrounder, weil eben die Anfälligkeiten der Altmer nicht gegeben sind.
Deine Skills finde ich auch ganz gut gewählt so, bis eben auf Schmied (sh. Deus). Blocken habe ich selbst drin, muss aber bestätigen, dass es grad nicht mehr so schnell steigt. Alchemie und Verzauberung sind ganz gute Skills, mit denen sich verdammt viel machen lässt, allerdings muss man sich auch dann damit beschäftigen, sonst werden das wohl tote Skills. Ich selbst hatte Verzauberung bei meinem ersten Char mit drin und der Skill wollte nicht steigen, weil ich doch eher ein "Hau-drauf-Typ" war, wie sich später zeigte (der erste Char war eh für die Tonne) ;)
Illusion hat einige nützliche Zauber, wie z. B. Paralysieren, Nachtsicht und Chamäleon, deshalb nahm ich es ebenfalls in die Skills, wobei ich den Skill doch sehr viel weniger brauche als beispielsweise Zerstörung (schon längst auf 100). Wiederherstellung hatte ich damals wegen der Heilzauber genommen. Steigt als Nebenskill meiner Ansicht nach recht langsam, aber ohne diese Zauber hätte ich trotzdem schon häufig das Zeitliche gesegnet :D
Na ja, kommt halt immer auf die eigene Spielweise und verwendeten Zauber an.
Mal sehen, ob ich meine Skills so aus dem Kopf noch zusammenbekomme, die sind den deinen nämlich gar nicht mal so unähnlich:
Haupt:
Schwere Rüstung
Langwaffe
Mystik
Zerstörung
Blocken
Neben:
Illusion
Wiederherstellung
Alchemie
Veränderung
Beschwörung
Gehe ich auch noch einmal auf den Atronachen ein: Am Anfang ist es wirklich manchmal ein Problem, dass Schlafen kein Mana regeneriert, da man ja auch nicht immer Tränke in der Hinterhand hat. Ich habe mich immer nachts von Ahnengeistern angreifen lassen und deren Magieangriffe durch das Sternzeichen größtenteils absorbiert, wodurch ich wieder Mana bekam. Dummerweise hörte ich irgendwann, dass diese frei lebenden Ahnengeister scheinbar durch ein Plugin eingefügt wurden und im Orginalspiel gar nicht vorkommen :rolleyes:
Aber wenn du Beschwörung in den Skills hast, kannst du dir schnellstmöglich den Spruch "Ahnengeist beschwören" zulegen (vielleicht hat man den sogar schon von Anfang an, nur durch die Wahl der Zauberschule, weiß ich grad nicht mehr genau) und so dein Mana wieder auffrischen. Du beschwörst den Geist und prügelst auf ihn ein, bis er böse auf dich ist. Dann greift er dich an, zuerst mit Magie. Und wenn du Glück hast, absorbierst du den Angriff und bekommst so wieder Mana. Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Auf jeden Fall habe ich für meinen jetzigen Char auch den Atronachen genommen und bin im Großen und Ganzen zufrieden :)
imported_DWS
19.04.2005, 07:55
Herzlich Willkommen !
Ich glaube "Ahnengeist beschwören" dürfte von Geburt an erlernt sein, denn Beschwörung ist unter den Mainskills.
Des Atronachen Freunde sind auch die Schreine der Imperialen sowie mind. 4 Monolithen der Tempelgilde (Rilm's, Tribunal, Veloth's sowie der Schrein des Rätzelkanals), dann noch ein Markieren/Rückkehr Zauber zu einem von denen.
Und man wird auch in der Magiergilde mit Tränken versorgt durch die sich regelmäßig auffüllenden supply Kisten am Eingang.
Das mit dem Mana auffüllen klappt sehr gut - den Spruch Ahnengeist beschwören hat man standardmäßig, wenn Conjuration (Beschwörung) in den Major Skills (ich glaub sogar in den Minor Skills noch) ist.
Mein aktueller Charakter, der ursprünglich auf einen reinen Magier ausgelegt war, hat folgende Werte:
Bretone
Atronach
Spezialisierung: Kampf (damit die Magieskills niedriger sind... :rolleyes: )
Hauptattribute: Endurance und Luck (Endurance für schnell mehr HP, Luck weils am langsamsten gesteigert wird)
Major Skills: Destruction, Enchant, Alchemy, Unarmored, Conjuration
Minor Skills: Alteration, Illusion, Mysticism, Restoration, Light Armor
Wobei ich so eine Kombination einem Neuling nicht empfehlen würde... (wahrscheinlich ist sie sowieso nicht zu empfehlen :rolleyes: )
Unarmored und Light Armor waren Schwachsinn, davon trag ich sowieso nicht so viel, als dass es innerhalb von halbwegs vernünftiger Zeit steigen würde. Ich habe meistens darauf geachtet, zu jedem Attribut noch min. 1 Skill in den Misc Skills zu haben, was nur bei Willpower nicht so ist... da hab ich aber eigentlich kein Problem damit, wenn ich Willpower hochbringen wollte, hab ich eben nur die zugehörigen Skills hergenommen und gesteigert. Inzwischen nehm ich auch praktisch immer Waffen her, weils damit einfach schneller geht...
Ich hab mir eigentlich bei der Erstellung vor allem bei den Skills nicht mehr zu viele Gedanken gemacht, weil ich gemerkt habe, dass es eigentlich gar nicht soo wichtig ist, wenn man schon etwas Erfahrung in MW hat. Natürlich sollte die grobe Richtung passen, aber den Rest kann man dann im Spiel schon ausgleichen.
Am Anfang sollte man halt vor allem darauf achten, schnell Endurance zu steigern (am besten mit 5er-Multiplikator durch Trainieren von Misc Skills) und auch die Kampfskills bzw Zauberskills nicht ganz verkommen zu lassen, damit man immer noch wehrhaft genug bleibt.
Nachtrag zum Atrochnach:
Ich hab Conjuration/Beschwören in den Minor und "Bound Dagger/Dolch beschwören" als Spruch bekommen ;)
Eine weitere einfache Möglichkeit sein Mana aufzuladen ist übrigens, zu einem Tempel zu gehen und dort am Almsivi-Schrein "Almsivi-Restoration/Almsivi-Wiederherstellung" zu sprechen. (irgendein Buchstabe fehlt da in Almsivi :confused: )
Ich hatte einmal kurz einen Bretonen/Atronachen (seitdem bin ich beim Bretonen hängengeblieben...) und hatte nie so wenig Manaprobleme wie mit dem...obwohl ich nie großartig Tränke mit mir rumschleppe.
Ansonsten gefällt mir dein Temp. Verzaubern halte ich für einen Beginner für zu schwierig, und das du nur eine Konstitution-beziehende Fertigkeit in den Majors/Minors drin hast, hilft dir schonmal Konstitution fix zu steigern.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif hallo und ein big §thx für das tolle Willkommensaufgebot http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif und die vielen Tips :A
bevor ich jetzt meinen Charakter neu überarbeite hätte ich noch ein paar fragen..
Die misc skills/sonstige fertigkeiten kann man die überhaupt nicht durch anwendung steigern
zb. wenn ich jetzt wie in meinem ersten beispiel mir 500 mal krabben und kwana eier kaufe
und dann den Destillier Kolben glühen lasse... sondern nur durch Ausbilder?
---
Ich hatte in einem anderen Forum mal etwas interresantes über das lvl aufsteigen gelesen,
vieleicht kann mir das jemand erklären so das ich es auch verstehe §lehrer
---
x:ja is auch schwre zu beschreiben. ich werd es mal mit einem beispiel versuchen.
1: Ich steiger eine meiner Fähigkeiten z.b. sicherheit (haupt fertigkeiten = major skills) 10 mal. jetzt könnte man, mach ich aber nicht, ein level aufsteigen. der multiplikator von intelligenz (IN) ist jetzt auf 5, da er durch sicherheit gesteigert wird.
2: Ich steiger eine andere fähigkeit z.b. axt (sonstige fertigkeiten = misc skills) um 10, um den multiplikator von stärke (ST) auf 5 zu bringen.
3:Jetzt raste ich und komme in das menu, wo ich drei attribute verbessern kann. ich wähle dann stärke und intelligenz, die jeweils den multiplikator von 5 haben und die letzte steigerung geht dann auf glück.
wenn man das jetzt ein bißchen konsequent macht, dann kann man selbst glück auf 100 bekommen.
y: Ah, ich verstehe. Wusste gar nicht das man "übersteigern" kann. Als ich mal 11 stat 10 Fertigkeiten gesteigert hatte, hatte ich schon beim nächsten Level 1 von 10.
x: nein ich nehm doch die sonstigen fertigkeiten zum steigern des multiplikators die bringen keine level up's.
---
@lethe
wie kann ich mit einem dolch beschwören zauber meine mana steigern?
---
puh ihr seht schon je mehr ich hier lese um so mehr fragen kommen auf :confused:
Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich könnte mir vorstellen das ich es evtl.
mit eurer Hilfe doch noch schaffen kann, mal in das Spiel einzusteigen, habs schon fast nicht
mehr geglaubt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
puh ihr seht schon je mehr ich hier lese um so mehr fragen kommen auf :confused:
Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich könnte mir vorstellen das ich es evtl.
mit eurer Hilfe doch noch schaffen kann, mal in das Spiel einzusteigen, habs schon fast nicht mehr geglaubt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifNa ja, dass grad am Anfang immer mehr Fragen auftreten ist gewiss nichts ungewöhnliches und wir hoffen natürlich auch, dass du deine Begeisterung für dieses Spiel schnell entfachen wirst ;)
Zu den Fragen im Einzelnen:
Die misc skills/sonstige fertigkeiten kann man die überhaupt nicht durch anwendung steigernDoch, die steigen genau wie die anderen Skill ebenfalls durch Anwendung, nur ein wenig langsamer als die Haupt- und Nebenfertigkeiten.
Ich hatte in einem anderen Forum mal etwas interresantes über das lvl aufsteigen gelesen,
vieleicht kann mir das jemand erklären so das ich es auch verstehe Ich versuche mich mal daran. Im Grunde genommen ist es nicht ganz so schwer, aber dafür imho schwer zu erklären ^^
Levelaufstieg: 10 Steigerungen der Haupt- u. Nebenskills (beliebige), dann rasten. Das ist erstmal das wichtigste.
Beim Levelaufstieg kannst du drei Punkte auf die Attribute verteilen, um selbige zu steigern. In dem von dir genannten Beispiel wird auf Multiplikatoren angespielt, die es für alle Attribute außer Glück gibt. Es geht von 2x bis 5x. Das heißt, wenn du einen der drei Punkte auf Intelligenz setzt und dort einen Mulitplikator von 2x hast, bekommst du nicht einen Punkte Intelligenz beim Levelaufstieg hinzu, sondern zwei.
Wie bekommt man Mulitplikatoren?
Es gibt eine Abstufung, den höchsten Mulitplikator (5x) bekommt man, wenn man 10 Skillsteigerungen einen zugehörigen Skills hat.
Beispiel: Konstitiution hat als zugehörige Skills mittlere Rüstung, Speer und schwere Rüstung. Hast du also 10 Steigerungen in diesen drei Skills und steigst einen Level auf, hast du einen 5er Multi und kannst Konstitution nicht nur um einen, sondern fünf Punkte steigern.
Die sonstigen Fertigkeiten eignen sich halt sehr gut für die Multis, da sie beim Steigern nicht zum Level-Up zählen (da sind ja nur Haupt- u. Nebenfertigkeiten für verantwortlich). So kann man den steigern und den Multi "hochtreiben", ohne dem Level-Up gleich näherzukommen.
Ist echt nicht einfach zu erklären, fiel mir jetzt grad wieder auf. Wahrscheinlich wird es einfacher für dich zu verstehen, wenn du deinen ersten Levelaufstieg hinter dir hast. Ansonsten kannst du auch ruhig nochmal nachhaken.
wie kann ich mit einem dolch beschwören zauber meine mana steigern?Gar nicht. Er meinte nur, dass er den Spruch mit dem Ahnengeist nicht von Anfang an hatte, sondern eben den stattdessen.
Die Möglichkeit mit den Schreinen war mir ganz entfallen. Dort kann man - wie von den anderen schon gesagt - ganz leicht seinen Manabalken wieder auffüllen.
Mehr Fragen? Immer her damit ;)
DeusXMachina
19.04.2005, 10:41
zu den misc skills: die können natürlich genauso gesteigert werden wie alle anderen skills auch, durch anwendung, trainer oder lehrbücher. nur ist der startwert natürlich viel geringer, wenn man ihn in den miscs lässt - bei alchemie wirkt sich das u.a. dadurch aus, dass a) das tränkebrauen weniger häufig gelingt und b) du weniger wirkungen der zutaten siehst. jede zutat (ebenso wie viele tränke) hat in der regel vier wirkungen - die erste sieht man ab einem skill-lvl von 15, die zweite ab 30, die dritte ab 45 und die vierte ab 60. außerdem macht es imho sinn einen skill, den man ohnehin viel benutzt auch in die majors oder minors zu nehmen.
zum level-up:
für einen levelaufstieg braucht man zehn skillaufstiege in den majors und minors - soweit klar. bei einem lvl-up kann man nach dem rasten drei attribute erhöhen - soweit auch klar. die anzahl der punkte, die man auf die attribute verteilen kann, hängt aber von den steigerungen in ALLEN fertigkeiten ab - majors, minors und misc (haupt-, neben- und sonstige). jeder skill hat ein "beherrschendes" attribut - bei alchemie ist das intelligenz, bei langwaffe stärke, bei schwerer rüstung ist es konstitution etc.
wenn man nun vor einem lvl-up 10 skillsteigerungen in fertigkeiten hinkriegt, die alle dem gleichen attribut zugeordnet sind (z.b. für konstitution wären das schwere rüstung, mittlere rüstung und speer), darf man hinterher beim lvl-up auf dieses attribut 5 punkte verteilen - wenn man in einem solchen skill nur 1 oder gar keinen aufstieg geschafft hat, darf man auch nur 1 punkt verteilen. auf die art ist es z.b. möglich, mit der hilfe der trainer bei jedem lvlup 3x 5 punkte zu verteilen oder eben konstitution möglichst schnell auf 100 zu bringen.
große ausnahme bei den attributen: glück. glück ist ein wichtiges attribut, weil es eigentlich alles beeinflusst was man tut, ist aber extrem schwer zu steigern, weil es keine skills gibt, die ihm zugeordnet sind, d.h. man kann bei jedem levelaufstieg immer nur einen punkt darauf verteilen.
hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :)
Na ja, dass grad am Anfang immer mehr Fragen auftreten ist gewiss nichts ungewöhnliches und wir hoffen natürlich auch, dass du deine Begeisterung für dieses Spiel schnell entfachen wirst ;)
Das Problem ist das die begeisterung für dieses Spiel ja schon vorhanden ist, sonst wär ich ja auch nicht so gefrustet gewesen das ich es nicht geregelt bekomm ;)
Zu den Fragen im Einzelnen:
Doch, die steigen genau wie die anderen Skill ebenfalls durch Anwendung, nur ein wenig langsamer als die Haupt- und Nebenfertigkeiten.
Dann ist es ja eigendlich sehr gut wenn ich Alchemie nicht in die primär und secundär attribute nehme,
zum einen kann ich dann Tränke brauen und verkaufen ohne ständig lvl up's dadurch zu bekommen.
und zum anderen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich damit dann leichter meinen INT Multiplikator steigern ohne
dadurch einen lvl up zu haben, und kann so auf den primär/secundär eher konstitution oder strength trainieren.
oder hab ich da jetzt etwas übersehen? :confused:
Das mit dem Manaauffrischen kapier ich zwar immer noch nicht so aber vieleicht kommt mir das
schon gesagte beim spielen viel klarer vor... mal sehen?
vielen Dank hat mich wieder ein ganzes Stück weitergebracht in meinen Fragen (falls ich es jetzt richtig verstanden hab)
§thx
imported_DWS
19.04.2005, 11:05
zum level-up:
für einen levelaufstieg braucht man zehn skillaufstiege in den majors und minors - soweit klar. bei einem lvl-up kann man nach dem rasten drei attribute erhöhen - soweit auch klar. die anzahl der punkte, die man auf die attribute verteilen kann, hängt aber von den steigerungen in ALLEN fertigkeiten ab - majors, minors und misc (haupt-, neben- und sonstige). jeder skill hat ein "beherrschendes" attribut - bei alchemie ist das intelligenz, bei langwaffe stärke, bei schwerer rüstung ist es konstitution etc.
wenn man nun vor einem lvl-up 10 skillsteigerungen in fertigkeiten hinkriegt, die alle dem gleichen attribut zugeordnet sind (z.b. für konstitution wären das schwere rüstung, mittlere rüstung und speer), darf man hinterher beim lvl-up auf dieses attribut 5 punkte verteilen - wenn man in einem solchen skill nur 1 oder gar keinen aufstieg geschafft hat, darf man auch nur 1 punkt verteilen. auf die art ist es z.b. möglich, mit der hilfe der trainer bei jedem lvlup 3x 5 punkte zu verteilen oder eben konstitution möglichst schnell auf 100 zu bringen.
große ausnahme bei den attributen: glück. glück ist ein wichtiges attribut, weil es eigentlich alles beeinflusst was man tut, ist aber extrem schwer zu steigern, weil es keine skills gibt, die ihm zugeordnet sind, d.h. man kann bei jedem levelaufstieg immer nur einen punkt darauf verteilen.
hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :)
Bei mir war es so, daß ich dieses System erst mal undurchschaubar fand, dann empfand ich es als eine lustige Rechenaufgabe mit Strichlisten (Spiel im Spiel) und irgendwann begann ich es zu hassen, weil es eigentlich keine richtig freie Charakterentwicklung ohne gewisse Zwänge zulässt (welche skills wieviel benutzen, für genau 5 Bonuspunkte auf welchem Attribut nochmal :confused: ). Dafür gibt es dann eine Alternative (Plugin, das eigentlich DV kompatibel sein sollte), aber die würde ich erst später in Erwägung ziehen. Vielleicht gefällt dir ja sogar dieses default levelup System, da ist ja jeder verschieden veranlagt:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61072
1: Ich steiger eine meiner Fähigkeiten z.b. sicherheit (haupt fertigkeiten = major skills) 10 mal. jetzt könnte man, mach ich aber nicht, ein level aufsteigen. der multiplikator von intelligenz (IN) ist jetzt auf 5, da er durch sicherheit gesteigert wird.
2: Ich steiger eine andere fähigkeit z.b. axt (sonstige fertigkeiten = misc skills) um 10, um den multiplikator von stärke (ST) auf 5 zu bringen.
3:Jetzt raste ich und komme in das menu, wo ich drei attribute verbessern kann. ich wähle dann stärke und intelligenz, die jeweils den multiplikator von 5 haben und die letzte steigerung geht dann auf glück.
ist das so richtig? ich dachte wenn man zuerst die 10 major skills steigert, ist das lvlup erreicht und jeder weitere fertigkeiten-up bezieht sich auf das nächste level (egal ob major/minor oder misc)
Dann ist es ja eigendlich sehr gut wenn ich Alchemie nicht in die primär und secundär attribute nehme,
zum einen kann ich dann Tränke brauen und verkaufen ohne ständig lvl up's dadurch zu bekommen.
und zum anderen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich damit dann leichter meinen INT Multiplikator steigern ohne
dadurch einen lvl up zu haben, und kann so auf den primär/secundär eher konstitution oder strength trainieren.
oder hab ich da jetzt etwas übersehen? :confused:Stimmt schon so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber einen Haken an der Sache hat Deus erwähnt, das mit dem Tränkebrauen wird zu Anfang alles andere als leicht, weil der Skill als misc sehr viel niedriger startet und darum nicht sehr viel gelingt (und zudem erkennst du die Wirkungen der Zutaten noch nicht so).
@Mana tanken in Stichworten nochmal zusammengefasst (Atronach):
- Tränke
- Magieangriffe (werden ja durch das Sternzeichen teilweise absorbiert und umgewandelt)
- Schreine (für wenig Geld werden da Attribute wiederhergestellt, auch Mana eben)
@lethe: Soweit ich weiß, beziehen sich die Steigerungen für Mulitplikatoren noch auf den aktuellen Level-Up. Der wirkliche Level-Up wird ja erst beim Rasten durchgeführt und ab dann zählt alles für den neuen Level.
Das mit dem Manaauffrischen kapier ich zwar immer noch nicht so aber vieleicht kommt mir das
Das mag vll. daran liegen das du nicht weißt welchen SInn die Altare (kaiserlicher Kult oder Tempel) eigentlich haben.
Erstmal zum Atronarchen: Beim Sternzeichen des A. bekommst du einen 2x Multiplikator auf diene Mana (also doppelt so viel wie normal), dafür erholt sich deine Mana allerdings nicht während des rastens. Um das ein bißchen auszugleichen hast du die Fähigkeit, jeden zweiten Zauberspruch der auf dich gesprochen wird, zu absorbieren und in Mana umzuwandeln.
Die Schreine sind nun eigentlich dazu da, dich von Krankheiten zu befreien oder die temporär Boni zu gestatten. Ein weiterer Effekt der auftritt ist, das durch Benutzung des Wiederherstellungszaubers (mächtiger Zauber der Krankheiten heilt, oder Attribute und Fähigkeiten welche geschädigt wurden (also dauerhaft heruntergeseztzt durch feindliche Zauber zB.)) gleichzeitig das Mana wiederaufgeladen wird.
---
Das mit der Alchemie hast du völlig richtig erkannt (auch wenns erstmal schwer wird, aber in der Magiergilde wirst du schnell, billig trainieren können), allerdings würde ich nicht alle Konst-Fähigkeiten in die Maj/Min. nehmen, weil du dann ja nur doch durch diese Aufsteigen drüftest um den 5er Multiplikator zu erreichen. Konstitution ist das einzige Atribut welches nur 3 Fähigkeiten beherbergt und es ist verdammt schwer nur durch mittlere und schwere Rüstung sowie durch Speer aufzusteigen ;)
Deswegen, mind. 2, am besten (am besten fürs Steigern des Konst.-Wertes, Spielspaß steht da woanders ;) ) alle 3 in die misc aber trotzdem benutzen oder halt trainern.
@crow
dann hab ich mich wohl davon irre leiten lassen, das die maj/min fürs nächste level zählen und hab das für die misc auch gedacht...
DeusXMachina
19.04.2005, 11:24
ist das so richtig? ich dachte wenn man zuerst die 10 major skills steigert, ist das lvlup erreicht und jeder weitere fertigkeiten-up bezieht sich auf das nächste level (egal ob major/minor oder misc)
nein. levelrelevante skillaufstiege zählen nach den ersten 10 für den näxten level, das ist richtig. punkte für die multiplikatoren kann man aber sammeln, bis man sich schlafen legt - und nach dem lvlup sind die dann weg.
deshalb ist es imho auch nicht sinnvoll, mehrere levelaufstiege abzuwarten und die majors und minors 20, 50 oder 100 mal zu steigern, bevor man die durch rasten dann endlich mal wirksam werden lässt - alle in der zwischenzeit angesammelten multiplikatoren für attributspunkte werden nämlich nur beim ersten rasten wirksam, bei allen weitere hat man dann immer nur 1 punkt zu verteilen.
@myth:
Dann ist es ja eigendlich sehr gut wenn ich Alchemie nicht in die primär und secundär attribute nehme, ...
im prinzip kannst du das natürlich so machen, richtig verstanden hast du das auf jeden fall. mit dem argument könntest du aber alle skills, die du viel nutzen willst, in die miscs packen und deine majors und minors mit sachen wie speechcraft, axt oder ohne rüstung vollpacken - langsames leveln ist dann garantiert ;)
Das mit dem Manaauffrischen kapier ich zwar immer noch nicht so
ganz einfach: als atronach regenerierst du kein mana durch rasten, also muss das magicka woanders herkommen. eine möglichkeit sind tränke (alchemie!), eine andere ist die fähigkeit "50% absorb", die dem atronachen mitgegeben wird. durch diese fähigkeit absorbierst du magie, die von anderen auf dich angewendet wird - diese entfaltet dann nicht ihre wirkung, sondern die anzahl der magickapunkte, die der gegnerische magier für den zauber verwendet hat, wird deinem eigenen magicka-vorrat gutgeschrieben.
deshalb der tipp mit dem beschworenen ahnengeist (den man als spell umsonst kriegt, wenn man conjuration in den hauptskills hat) - der greift nämlich, wenn man ihn reizt, mit einer art feuerball an, die das eigene magicka wunderbar wieder auffrischen.
@myth:
im prinzip kannst du das natürlich so machen, richtig verstanden hast du das auf jeden fall. mit dem argument könntest du aber alle skills, die du viel nutzen willst, in die miscs packen und deine majors und minors mit sachen wie speechcraft, axt oder ohne rüstung vollpacken - langsames leveln ist dann garantiert ;)
Mir ging es dabei eigendlich eher darum, ich hatte bei meinem ersten Magier Char ja
das Problem mit dem Geld. Und hab deshalb in 2-3 std realtime ca 1000 kwana eier und krabben zu tränken gemacht... aber in der zeit hatte ich halt 6 lvl ups ohne etwas anderes dabei trainiert zu haben. Und ich dachte so könnte ich das verhindern, vieleicht denk ich auch einfach noch zu verquer :confused:
ganz einfach: als atronach regenerierst du kein mana durch rasten, also muss das magicka woanders herkommen. eine möglichkeit sind tränke (alchemie!), eine andere ist die fähigkeit "50% absorb", die dem atronachen mitgegeben wird. durch diese fähigkeit absorbierst du magie, die von anderen auf dich angewendet wird - diese entfaltet dann nicht ihre wirkung, sondern die anzahl der magickapunkte, die der gegnerische magier für den zauber verwendet hat, wird deinem eigenen magicka-vorrat gutgeschrieben.
deshalb der tipp mit dem beschworenen ahnengeist (den man als spell umsonst kriegt, wenn man conjuration in den hauptskills hat) - der greift nämlich, wenn man ihn reizt, mit einer art feuerball an, die das eigene magicka wunderbar wieder auffrischen.
Super :A ich glaube jetzt hab ich es verstanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (ich denke mit reitzen ist angreifen gemeint)
1. Mir ging es dabei eigendlich eher darum, ich hatte bei meinem ersten Magier Char ja
das Problem mit dem Geld. Und hab deshalb in 2-3 std realtime ca 1000 kwana eier und krabben zu tränken gemacht... aber in der zeit hatte ich halt 6 lvl ups ohne etwas anderes dabei trainiert zu haben. Und ich dachte so könnte ich das verhindern, vieleicht denk ich auch einfach noch zu verquer :confused:
2. (ich denke mit reitzen ist angreifen gemeint)1. Passt schon, das lässt sich so verhindern :)
2. Stimmt genau. Am besten natürlich mit einer schwachen Waffe oder den Fäusten. Am Anfang geht's wahrscheinlich auch noch so ganz gut, aber ich habe später im Spiel den Geist häufig mit einem Schlag weggeputzt, so dass der mich gar nicht mehr angreifen konnte. Und dann fehlte mir das Mana, um einen weiteren zu beschwören, blöde Sache :D
Noch was allgemeines: Du musst aus den Levelups nicht unbedingt ein Rechenexempel machen, denn du brauchst zum Spielen von MW keinen super geskillten Char, vor allen Dingen nicht, wenn du auf Schwierigkeitsgrad 0 und ohne Plugins spielst, die noch gefährlichere Monster einfügen. Soll heißen: Vergiss bei den ganzen Überlegungen nicht, das Spiel auch noch zu genießen ;)
1. Passt schon, das lässt sich so verhindern :)
2. Stimmt genau. Am besten natürlich mit einer schwachen Waffe oder den Fäusten. Am Anfang geht's wahrscheinlich auch noch so ganz gut, aber ich habe später im Spiel den Geist häufig mit einem Schlag weggeputzt, so dass der mich gar nicht mehr angreifen konnte. Und dann fehlte mir das Mana, um einen weiteren zu beschwören, blöde Sache :D
:A so langsam habe ich das Gefühl mich bald möglichst wieder ins Getümmel von Vardenfell stürzen zu müssen :D
Noch was allgemeines: Du musst aus den Levelups nicht unbedingt ein Rechenexempel machen, denn du brauchst zum Spielen von MW keinen super geskillten Char, vor allen Dingen nicht, wenn du auf Schwierigkeitsgrad 0 und ohne Plugins spielst, die noch gefährlichere Monster einfügen. Soll heißen: Vergiss bei den ganzen Überlegungen nicht, das Spiel auch noch zu genießen ;)
*g* ja das passiert mir leider leicht, ist warscheinlich noch ein überbleibsel aus meiner
D2 Duellliga zeit... :rolleyes:
Vielen Herzlichen Dank nochmal an alle für die tolle Hilfe §thx ... ich werd jetzt als erstes mal meinen
Char überdenken, und dann rein ins Getümmel :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
So ich hab mir die einzelnen Möglichkeiten nochmal durchdacht,
und werde es jetzt denke ich so mal probieren,
bin natürlich über weitere vorschlägen immer erfreut :A
Hochelf (wenn ich merke das ich absolut nicht damit klar komme versuche ich es als Bretone)
Abenteurer Magie
Der Atronach
als 2 Hauptattribute Konstitution Glück (die anderen Werte sehen dann zwar nicht so gut aus am
start aber ich denke dadurch das es am vorteilhaftesten ist Konstitution möglichst schnell zu maxen,
und Glück nur so langsam aufsteigt ist dies warscheinlich am effektivsten)
Primär:
Zerstörung WK
Beschwörung INT
Mystik WK
Langwaffe ST
Schwere Rüstung KO
Secundär:
Illusion CH
Veränderung WK
Wiederherstellung WK
Verzauberung IN
Blocken GE
werd mich dann wieder melden wie ich zurechtkomme (hoffe das wird jetzt nicht als Drohung aufgefasst :D ;) )
DeusXMachina
19.04.2005, 14:03
na dann mal viel spaß :)
*flüster zu den anderen mods: und wieder erfolgreich einen süchtigen produziert *schäbbich lacht**
werd mich dann wieder melden wie ich zurechtkomme (hoffe das wird jetzt nicht als Drohung aufgefasst :D ;) )Ganz gewiss nicht ;)
Aber wenn du etwas gespielt hast, könntest du dich z. B. mit deinem Char im "Wie sieht euer Char aus"-Thread, etc. verewigen und ganz viel tolle Werbung für unser schnuckeliges Forum machen, auf dass viele User den Weg hierher finden *nur mal so vorschlag* :D
Bin auf jeden Fall auf deine ersten Erfahrungsberichte gespannt.
@Deus: *rübergrins* Schaut so aus *in Lachen einstimm* :D
Hallo,
mal kurzer zwischenbericht, und schon wieder etwas ratlos...
bin zwar erst lvl 7... aber ziemlich unschlüssig wie ich weiterskillen soll...
örgs... Konstitution ist klar so schnell wie geht auf 100.. aber ich kann mich nicht so
recht entscheiden soll ich jetzt eher die Zaubererrelevanten Attribute und Skills ausbauen,
die bei mir im mom doch noch ziemlich zu kurz kommen (meine hauptsächliche steigerung
in Intelligenz kommt durch Alchemie... what the f... braucht man immer soviel Drakken(zumindest jetzt noch am anfang..oder nur ich?))
aber die dazugehörigen Skills sind leider noch nicht so der bringer...
kommt es mir nur so vor oder sind waffen (zumindest am anfang) der Magie Haushoch
überlegen...
so hier mal meine derzeitigen Werte, wäre über vorschläge wirklich sehr dankbar §thx
http://img54.echo.cx/img54/9814/screenmyth1so.jpg
p.s. hab schon Werbung für euer Forum gemacht :D
imported_DWS
29.04.2005, 17:50
Eine Möglichkeit wäre, wenn du im Statusfenster über die Gilden fährst, zu denen du gehörst, dann siehst du die Voraussetzungen für die nächste Stufe in der Gilde. Wenn du also in der Magiergilde weiterkommen möchtest, kannst du diese Anzeige als Leitfaden für den Ausbau der für die nächste Beförderung notwendigen Attribute und Skills hernehmen.
Also momentan bin ich in der Magier und in der Krieger Gilde, ist es sinnvoll erstmal in
einer weiter zu kommen, habe bis jetzt die Aufträge meist ziemlich abwechselnd gemacht.
Shiravuel
29.04.2005, 18:22
Kannst auch in beiden weitermachen. ganz wie Du lustig bist. Ich hab zuerst immer alle Aufträge in der Magiergilde Balmoras gemacht (gibt einen Bekanntheitsgrad), danach alle Aufträge in der Kriegergilde in Balmora und danach hab ich halt die anderen Magier- und Kriegergilden aufgesucht und dort die Aufträge mehr oder weniger in der Reihenfolge, wie ich Lust hatte, erledigt. Es ist ratsam, den Gildenkämmerer der Kriegergilde in Ald-ruhn zu allen Aufträgen, die Du von anderen Kriegergilden außerhalb Ald-ruhns und Sadrith Moras bekommst, zu befragen. Wäre wichtig. Percius Mercius heißt der Gute und kann Dir einiges zu den Aufträgen sagen und Dir auch Alternativlösungen bei bestimmten anbieten.
Vielen Dank für den Tipp ist Notiert, §thx
wie hälst du es mit dem Skillen am Anfang (bei Magier/Krieger?)
erstmal eher die Kriegerskills und Attribute Stärke, Geschick? Ausbauen.. Waffen, Rüstfertigkeiten... und dann eher die Magier Skills... oder ähm...ja?
Shiravuel
29.04.2005, 18:42
Oder ähm nein :D Ich skille erstmal meistens Endurance, damit mein Char haltbarer ist und zudem Langschwert wegen Stärke, ansonsten aber hauptsächlich Magierfähigkeiten wie Illusion, Mystik, Veränderung, Zerstörung, da ich eh mehr auf Magier gehe im Spiel. Und Illussion und veränderung brauchr man dringend. Es wird viele Wege geben, die man per Levitation oder mit "übers Wasser laufen" entschieden einfacher zurücklegen kann. Und ein selbstgebauter Lichtzauber ist Gold wert in vielen Höhlen und Festungen.
Das ist doch mal ein Wort http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Da mich die Magierschiene auch eigendlich wesentlich mehr reizt,
Nur kam ich bis jetzt meist mit haudrauf noch besser vorwärts wie mit Magie,
irgendwie jucken die meisten meine Feuer/Frost/Energiebälle kaum... :(
mach ich da irgendwas falsch?
Lichtzauber ...bis jetzt hab ich immer gedacht in den höhlen sieht man auch ohne Licht
ganz gut... oder wird das noch irgendwann richtig düster?
Shiravuel
29.04.2005, 18:56
Es gibt Höhlen, wo man ohne den eigenen Lichtzauber so gut wie gar nichts sieht. Ich jedenfalls nicht ;)
Am Anfang bringen die Zerstörungszauber auch noch nicht soviel, vor allem, wenn Du sie nicht in den Hauptskills hast. Später wird es dann gewaltig. Macht unheimlich Spaß, einen Cliffracer schon per Feuerball abzuschießen, wenn er noch auf einer anderen Insel ist. Oder weit oben in der Luft. Dann kannst Du nämlich auch weit entfernte Gegner gut erledigen, bevorr die zum Zug kommen oder sie sind schon fast tot, wenn sie bei Dir ankommen.
Das hört sich ja mal richtig gut an :)
Auf welcher Stärke erstellst du dir dann diese Zauber das die so gut sind?
Entfernung, Stärke, Sekunden...?
Ich hab Zerstörung in den Hauptskills... aber dadurch das ich irgendwie kaum Schaden
machte nicht soarg benutzt...
Shiravuel
29.04.2005, 20:04
Ich erstell mir überhaupt keine Destruction-Zauber selbst. Ich kauf die ein, die es gibt und es gibt ja höhere. Frag mal den Hlaalu-Typen in Balmora in der Magiergilde, in Sadrith Mora kannst Du auch in der Stadt welche kaufen und in der Magiergilde. Geh einfach mal die anderen Magier besuchen und frag Dich durch ;) Und was Dir gefällt und wenn Dein Geld reicht, greif einfach zu^^
Ich würde aber auch nicht alle Zauber kaufen... mein Char hat fast alle Zauber aus MW, die Liste ist lang , und Zauber, die nicht nach dem Effekt benannt sind (davon gibts viel zu viele >:( ), sind dann echt schwer zu finden.
Was ich hier schon alles gelesen habe macht mir Morrwind richtig schmackhaft,desswegen will ich nähmlich nochmal versuchen es zu spielen, dene beim letztenn mal ging es mir genauso wie Myth udn dann hab ich einfach auf gehört weil ich zu gefrustet war.
Doch nun möchte ich noch mal Neu beginnnen und bitte um Eure Unterstützung.
So nun ein paar infos.
Ich würde gerne Dieb spielen,HAb mir auch schon eine Charrakter erstellt dohc ich denke der ist nicht so gut.
Rotschwadron/Abenteuer
Lebensenergie 55
Magie 90
Ausdauer 190
Stärke 50
Intelligentz 30
Willenkraft 30
Geschicklichkeit 50
Schnelligkeit 40
Konsition 60
Charima 30
Glück 40
Hauptfertigkeiten
CShwere Rüstung 35
Schütze 35
Schleichen 35
kurzwaffe 40
Wortgewandheit 30
Nebenfertigkeiten
Sicherheit 20
Arkobatik 21
Athletik 20
Illusion 15
Alchemie 15
NA dann,hoffe ich mal ihr könnt mir helfen
Könntet ihr mir da ein paar Charaktervorschläge machen ?
Will oder kann mir keiner helfen ?ich hätte gerne nen paar Meinungen und Anregungen zur Verbesserung meines Chars gehört .Aber irgendwie übersieht jeder deisen thread.
DeusXMachina
03.05.2005, 16:42
Ups... stimmt, ich zumindest hab Deine Anfrage einfach übersehen :)
also, zu Deinem Konzept:
"Rotschwadron" ist wirklich ein schöner Ausdruck, Du meinst vermutlich den Rothwardonen? ;)
Ist eigentlich eher eine Kämpferrasse, wenn Du wirklich einen relativ reinrassigen Diebeschar spielen willst, würde ich Dir einen Bosmer oder einen Khajiit empfehlen, die bringen eher die Anlagen dazu mit. Allerdings ist zu bedenken, dass ein Dieb vor allem am Anfang nie so leicht zu spielen ist wie ein Kämpfer, nicht dass Du nach drei Leveln wieder gefrustet aufgibst :) Ich würde eher zum Bosmer tendieren, da die Khajiit keine Vollhelme und keine Stiefel tragen können, das macht das ganze noch mal schwieriger - aber so ein Katzenmensch hat natürlich auch seinen Reiz.
Zu den Skills:
Wozu Schwere Rüstung? Kannst Du Dir einen Dieb vorstellen, der heimlich still und leise im Plattenpanzer um die Ecken poltert? Dieb und Heavy Armor schließt sich nach meinem Rollenspielverständnis aus - entweder Leichte Rüstung (empfehlenswert, da es schon im Originalspiel viele gute LR gibt) oder Ohne Rüstung (nur mit Mods vernünftig spielbar).
Die restlichen Skills passen ganz gut zu nem Dieb, allerdings wirst Du mit Athletik und Akrobatik am Anfang sehr schnell aufsteigen, da wäre dann darauf zu achten, dass Du nicht mit Lvl 10 zwar unglaublich schnell rennen kannst, aber immer noch keine Schlammkrabbe tot kriegst weil der Waffenskill nicht mitsteigt.
Als Hauptattribute würde ich Konstitution und Geschicklichkeit wählen und dann Konsti so schnell wie möglich auf 100 bringen - Lebenspunkte kann man auch als Dieb nie genug haben.
Ansonsten scheint mir das ein recht gut spielbares Charkonzept zu sein. Wird halt nicht der Supernahkämpfer und Tank, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Dank hast mir sehr geholfen doch ein paar fragen hätte ich trotzdem noch, und zwar:
Ist Kurzwaffe wirklich so eine Gute Entscheidung? Sind die nicht ein wenig zu schwach?
Und was was könnte ich anstatt Athletik und Akrobatik nehmen? und sind Illusion und Alchemie für einen Dieb halbwegs brauchbar?
Auf euer Seite hab ich einen Link zu schöneren Gesichtern und so endeckt, aber keinen link dazu? Wie komm ich da ran? Denn ich denke mal mit diesem Plug-In Gefallen mir die Waldelfen wesentlich besser
DeusXMachina
03.05.2005, 17:20
Zu den Kurzwaffen: Das sind imho die einzigen Waffen, die einem Dieb zustehen. Und sie sind nicht zu schwach, ganz im Gegenteil. Zwar ist der nominelle Schaden natürlich viel geringer als bei einem gestandenen Zweihänder, allerdings schlägst Du ja um ein Vielfaches schneller zu - so dass der Gegner im besten Fall schon tot ist, während er noch ausholt ;)
Illusion und Alchemie sind für einen Dieb imho sehr brauchbar. Illusion beinhaltet so nützliche Zauber wie Chamäleon, während Alchemie für jeden Char nützlich ist, und sei es nur als Geldquelle. Mehr dazu in unserem Alchemieguide (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidealchemy). Als Ersatz für Athletik würde ich z.B. Enchant/Verzauberung nehmen - das ist zwar eine Zauberschule, ist aber vor allem für Nichtmagier interessant, weil dieser Skill eben den Umgang mit verzauberten Gegenständen stark vereinfacht, die Aufladezeiten verkürzt etc. Auch dazu haben wir einen Guide. (http://tes.multimediaxis.de/?go=guideenchant) Allerdings muss man sich schon damit beschäftigen, um den Skill zu steigern, wenn's Dich also nicht interessiert, dann lass es lieber. Als weitere Ersatzskills wären vielleicht auch noch andere Zauberschulen interessant wie z.B. Wiederherstellung/Restauration - kann man immer brauchen, und man braucht für die Standardsprüche wie Attribute wiederherstellen, heilen etc. auch keine Unmengen an Mana.
Zu den Gesichtsreplacern: Die Astarsis-Replacer findest Du z.B. auch bei TheLys (http://www.thelys.org/mods.php?a=Astarsis), sind auch mit der DV uneingeschränkt lauffähig.
So hab mir mal das eine Astarsis-Replacerdingsibumsi runtergeladen, wohin soll ich es jetzt genau entpacken? Auf eurer Seite hab ich mir das mit den plug Ins schon durch gelesen doch ich habs noch nicht so ganz verstanden wohin ich es entpacken soll den Rest versteh ich
ins morrowind verzeichnis...
dann ist da ein ordner "data files"
dann kannst du die esp datei und etwaige ordner wie textures etc. einfach dort reinkopieren...
Ich würde das alles erstmal auf den Desktop entpacken. Dann den entpackten DataFiles-Ordner öffnen und den Inhalt in den bereits bestehenden DataFiles-Ordner auf deiner Festplatte kopieren.
Wenn du ein PI direkt in den Ordner entpackst, kann es sein, dass du am Ende einen DataFiles-Ordner im DataFiles-Ordner hast. Nur als kleiner Tipp, mir ist das schon mal ausversehen passiert.