Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Neuling- Hilfe bei Charaktererschaffung-Ausbildung/Skillung

  1. #1

    Neuling- Hilfe bei Charaktererschaffung-Ausbildung/Skillung

    hallo erstmal...

    Ich habe mir vor ca. einem Monat das Spiel Morrowind gekauft
    und bin zum einen total begeistert von diesem Spiel und zum anderen auch
    absolut gefrustet.

    Ich habe die deutsche Version, hab jetzt hier schon gelesen das es nicht gerade von Vorteil
    ist, aber das lässt sich ja noch ändern wenn ich es ersteinmal geschafft habe richtig in das
    Spiel einsteigen zu können ohne alles hinzuschmeissen...

    Ich habe es das erste mal mit einem Dunmer versucht gehabt habe die Fragen beantwortet und
    wurde zum Krieger was ich zum Sternzeichen genommen hatte weis ich schon gar nicht mehr...
    ich hab dann dort erstmal geschaut an etwas geld zu kommen und mir eine gewisse ausrüstung
    zu kaufen, Pilze sammeln usw.
    um dann diese Schmugglerhöhle zu säubern... danach bin ich nach Balmora gereist habe die Stadt
    durchforstet paar kämpfe gemacht.... und dachte ne also so nen reinen tumben kämpfer is wohl doch
    nichts für mich...

    Danach hatte ich mir einen Magier erstellt ebenfalls Dunmer habe angefangen mich in der
    Magiergilde hochzuarbeiten klappte am anfang ganz gut, bis ich merkte ohjeh kein Geld für nichts
    da habe ich das erste mal im Internet nach Hilfe gesucht, und fand den Tip auf irgendeiner Seite
    mit dem Tränke brauen... ich gedacht Wunderbar und gleichmal 10000 kronen verdient mit Tränke
    machen, der einzige Nachteil dabei war das ich schon nach kurzer zeit auf stufe 7 war durch
    Alchemie, und es jetzt schon langte das mich ein Monster nur ansieht das mein Char tot umfiel.
    Ich jetzt noch mehr gefrustet und gedacht ok jetzt musst dich wohl erst etwas mehr in die
    Materie vertiefen (war ja schliesslich nicht mein erstes Rollenspiel und bisher hatte ich noch
    nie derartige Schwierigkeiten)
    Ich habe jetzt angefangen mir alle möglichen Seiten anzusehen und durchzulesen was ich so über
    Morrowind finden konnte, aber anstatt das ich mehr durchblickte, haben mich die möglichkeiten
    die man in diesem Spiel hat ziemlich überwältigt.
    Und ich weiss jetzt immer weniger wie ich meinen Charakter auswähle, ausbilde primär attribute
    secundär sternzeichen.... Diese Seite hier war die erste auf der ich
    brauchbare Tips zu dem Spiel gefunden habe...

    Jetzt hier meine Bitte, ich weiss sie ist nicht mit einem Satz getan von dem her wäre ich
    demjenigen der sie erfüllt auch wirklich dankbar.
    Aber ich weiss nicht ob ich sonst nochmal das Spiel anfange, da ich nach all dem was ich
    jetzt schon gelesen habe sowas von verwirrt bin...

    vieleicht könnte mir jemand helfen einen ausgeglichenen Charakter Magier/Krieger etwas aufzureissen
    von der Rasse über Sternzeichen primär secundär und was ich am anfang am besten erstmal trainiere
    und am besten auch wie(am effektivsten)

    sorry hoffe die Bitte ist nicht zu unverschämt... (war warscheinlich schon schwer genug sich
    durch meinen Post zu lesen)

    Ich sag schon mal vielen Dank für das durch den Thread quälen, und für denjenigen der geduld
    genug hat mir zu helfen

  2. #2
    Als erstes: Willkommen im Forum! Mach's Dir schonmal gemütlich, es gibt nämlich keinen Ausgang...

    Als näxtes: Don't panic

    Wohl jeder hier ist von diesem Spiel am Anfang erschlagen worden, und wohl jeder hat genau Deine Probleme gehabt. Was Du in aller Ruhe tun solltest:

    1. Dir diesen Artikel zu Gemüte führen. Da steht jede Menge Wissenswertes zu Sternzeichen, Skills und Attributen drin und vor allem, was man bei der Kombination beachten und was man tunlichst vermeiden sollte.
    2. Dir genau überlegen, was Dein Char können soll - isser eher Magier, Krieger oder Dieb oder vielleicht eine Mischung daraus? Danach suchst Du Dir die Skills aus, die für ihn hauptsächlich in Frage kommen, vielleicht auch schon die Hauptattribute und das Sternzeichen, und dann stellst Du Dein Charkonzept mal hier vor, damit die Experten in diesen heiligen Hallen es Dir dann in der Luft zerreißen können
    Nein, im Ernst, nach der Lektüre des o.a. Artikels wird Dir der Aufbau eines halbwegs starken Chars schon viel klarer sein.
    3. Dir darüber klar sein, dass das sowieso nicht Dein letzer Char sein wird - MW bietet so viele Möglichkeiten (sei froh, dass Du noch nicht in die unendlichen Weiten des Plugin-Universums eingetaucht bist...), dass sich auch für Dich in den näxten Jahrzehnten reichlich Gelegenheiten ergeben werden, auch gänzlich andere Charbuilds ausgiebigst auszutesten und in die höchsten Höhen des Heldentums zu bringen.

  3. #3
    §thx für die nette und beruhigende Begrüssung

    So dann lasse ich mich doch gerne mal in der Luft zerreissen
    und gebe meinen (warscheinlich schon wieder total verrückten) Plan zum besten.

    Ich möchte eine Art Kampfmagier machen mit der Hauptauslegung auf Magie.

    Altmer/Hochelf
    Abenteurer/Magie
    Der Atronach
    (wenn ich rausfinde wie das mit dem Manaauffrischen funktioniert, hab
    hier zwar schon einige Threads darüber gelesen, aber nicht wirklich verstanden, vor allem am
    anfang stelle ich mir das sehr schwer vor, die Mana anderweitig aufgefrischt zu bekommen)

    2 Hauptattribute Intelligenz Stärke

    Hauptfertigkeiten:

    Zerstörung
    Mystik
    Beschwörung
    Langwaffe
    Schwere Rüstung

    Nebenfertigkeiten:

    Veränderung
    Illusion
    Wiederherstellung
    Schmied
    Blocken

    sähe dann im folgenden mit den Startwerten aus:

    Leben 40
    Magie 270
    Ausdauer 160

    Stärke 40
    Intelligenz 60
    Willenskraft 40
    Geschick 40
    Schnelligkeit 30
    Konstitution 40
    Charisma 40
    Glück 40

    Primär:
    Zerstörung 45
    Mystik 35
    Beschwörung 40
    Langwaffe 30
    Schwere Rüstung 30

    Sekundär:
    Veränderung 25
    Illusion 25
    Wiederherstellung 20
    Schmied 15
    Blocken 15

    schonmal herzlichst fürs ansehen und hoffe auf Tips

  4. #4

    Katan Gast
    Von mir auch erstmal ein herzlich Willkommen im Forum.

    Was du da "angerichtet" hast, sieht doch schon mal ganz gut aus. Trotzdem bin ich eine der Personen, die dir sagen, dass es für einen Anfänger gar nicht einmal so einfach ist, einen Altmer zu spielen. Das Balancing ist schlecht ausgereift, ein paar Rassen sind einfacher zu spielen, andere sind schwerer zu spielen. Der Altmer ist eine Rasse, von der ich jetzt mal ganz dreist sage, dass sie schwer zu spielen ist. Zwar ist er ein verdammt guter Magier, allerdings auch sehr anfällig für Magie und Elementarschäden. Letzteres sollte man nicht unterschätzen, denn im Spiel bekommt man es doch schon recht häufig mit Magiern zu tun oder Monstern, die auf die Elemente ausgerichtet sind und mit solchen Zaubern um sich werfen. Da kann man der Lebensenergie-Leiste oftmals schön beim Abfallen zusehen. Natürlich kann man ihn auch irgendwie spielen, ich würde ihm nur keinem Neuling in Sachen Morrowind empfehlen., da insbesondere die Anfänge mit der Rasse nicht einfach sind.
    Für einen Kampfmagier hätte sich IMO ohnehin ein Dunmer eher geeignet.

  5. #5
    *mit dem zerreißen anfang*

    Katan hat recht, der Altmer ist wegen seiner Anfälligkeiten gerade am Anfang schwer zu spielen, andererseits bekommt kein anderer Char in höheren Leveln so viel Magicka, er kann also die mächtigsten Zauber sprechen. Wenn Du es ein bisschen einfacher haben willst, nimm einen Bretonen, der ist als Kampfmagier ebenfalls sehr geeignet - aber auch die Hochelfen sind durchaus spielbar, so ist das nicht.

    Zu den Attributen: macht Sinn, allerdings würde ich Dir raten, im Spiel dann möglichst schnell Endurance (Konstitution in der DV?) auf 100 zu bringen, da davon der Lebenspunktezuwachs pro Lvlup abhängt - pro Aufstieg gibt es 10% der Konsti-Punkte als Hitpoints hinzu.

    Zu den Skills: Die Magierschulen sind für einen echten Kampfmagier natürlich Pflicht, allerdings würden mir die Skills "Alchemie" und "Verzauberung" sehr abgehen, dafür würde ich eher auf zwei andere verzichten - z.B. Wiederherstellung und Illusion. Beide habe ich noch nie wirklich gebraucht, das ist aber natürlich Geschmackssache, obwohl Alchemie und Enchant extrem mächtige Skills sind. Wir haben übrigens auch einen Verzauberungsguide und einen Alchemieguide anzubieten
    Blocken und Schmied würd ich auch rausnehmen. Beide machen zwar Sinn für einen Kampfmagier, und man sollte sie auf jeden Fall - evtl. per Trainer - auf einen Wert von ca. 30 bringen, weil sie ab dann brauchbar sind. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie ab ca. Lvl 50 nur noch elends langsam steigen und dass der Levelaufstieg dann ebenso zäh wird. Außerdem ist zumindest beim Schmieden ein Wert über 50 gar nicht mehr unbedingt nützlich, der tut schon dann seinen Dienst. Ich würde statt dessen einen weiteren Waffenskill mitnehmen - z.B. Stumpfe Waffe für einen stylischen Zauberstab, oder Schütze, um die lästigen Cliffracer schon aus der Ferne vom Himmel zu holen Außerdem hättest Du dann auch einen Diebes-Skill drin, was Dir den Aufstieg in den entsprechend orientierten Gilden entscheidend leichter machen würde - falls Du denn da Mitglied werden willst.

  6. #6
    Auch von mir willkommen im Forum

    Ich spiele momentan auch einen Kampfmagier mit einem Bretonen. Nach Altmer können die halt - wie Deus schon sagte - den zweithöchsten Manawert bekommen und eignen sich deshalb ganz gut als Allrounder, weil eben die Anfälligkeiten der Altmer nicht gegeben sind.

    Deine Skills finde ich auch ganz gut gewählt so, bis eben auf Schmied (sh. Deus). Blocken habe ich selbst drin, muss aber bestätigen, dass es grad nicht mehr so schnell steigt. Alchemie und Verzauberung sind ganz gute Skills, mit denen sich verdammt viel machen lässt, allerdings muss man sich auch dann damit beschäftigen, sonst werden das wohl tote Skills. Ich selbst hatte Verzauberung bei meinem ersten Char mit drin und der Skill wollte nicht steigen, weil ich doch eher ein "Hau-drauf-Typ" war, wie sich später zeigte (der erste Char war eh für die Tonne)
    Illusion hat einige nützliche Zauber, wie z. B. Paralysieren, Nachtsicht und Chamäleon, deshalb nahm ich es ebenfalls in die Skills, wobei ich den Skill doch sehr viel weniger brauche als beispielsweise Zerstörung (schon längst auf 100). Wiederherstellung hatte ich damals wegen der Heilzauber genommen. Steigt als Nebenskill meiner Ansicht nach recht langsam, aber ohne diese Zauber hätte ich trotzdem schon häufig das Zeitliche gesegnet
    Na ja, kommt halt immer auf die eigene Spielweise und verwendeten Zauber an.

    Mal sehen, ob ich meine Skills so aus dem Kopf noch zusammenbekomme, die sind den deinen nämlich gar nicht mal so unähnlich:

    Haupt:
    Schwere Rüstung
    Langwaffe
    Mystik
    Zerstörung
    Blocken

    Neben:
    Illusion
    Wiederherstellung
    Alchemie
    Veränderung
    Beschwörung

    Gehe ich auch noch einmal auf den Atronachen ein: Am Anfang ist es wirklich manchmal ein Problem, dass Schlafen kein Mana regeneriert, da man ja auch nicht immer Tränke in der Hinterhand hat. Ich habe mich immer nachts von Ahnengeistern angreifen lassen und deren Magieangriffe durch das Sternzeichen größtenteils absorbiert, wodurch ich wieder Mana bekam. Dummerweise hörte ich irgendwann, dass diese frei lebenden Ahnengeister scheinbar durch ein Plugin eingefügt wurden und im Orginalspiel gar nicht vorkommen
    Aber wenn du Beschwörung in den Skills hast, kannst du dir schnellstmöglich den Spruch "Ahnengeist beschwören" zulegen (vielleicht hat man den sogar schon von Anfang an, nur durch die Wahl der Zauberschule, weiß ich grad nicht mehr genau) und so dein Mana wieder auffrischen. Du beschwörst den Geist und prügelst auf ihn ein, bis er böse auf dich ist. Dann greift er dich an, zuerst mit Magie. Und wenn du Glück hast, absorbierst du den Angriff und bekommst so wieder Mana. Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Auf jeden Fall habe ich für meinen jetzigen Char auch den Atronachen genommen und bin im Großen und Ganzen zufrieden

  7. #7
    Herzlich Willkommen !
    Ich glaube "Ahnengeist beschwören" dürfte von Geburt an erlernt sein, denn Beschwörung ist unter den Mainskills.
    Des Atronachen Freunde sind auch die Schreine der Imperialen sowie mind. 4 Monolithen der Tempelgilde (Rilm's, Tribunal, Veloth's sowie der Schrein des Rätzelkanals), dann noch ein Markieren/Rückkehr Zauber zu einem von denen.

    Und man wird auch in der Magiergilde mit Tränken versorgt durch die sich regelmäßig auffüllenden supply Kisten am Eingang.

  8. #8
    Das mit dem Mana auffüllen klappt sehr gut - den Spruch Ahnengeist beschwören hat man standardmäßig, wenn Conjuration (Beschwörung) in den Major Skills (ich glaub sogar in den Minor Skills noch) ist.

    Mein aktueller Charakter, der ursprünglich auf einen reinen Magier ausgelegt war, hat folgende Werte:
    Bretone
    Atronach
    Spezialisierung: Kampf (damit die Magieskills niedriger sind... )
    Hauptattribute: Endurance und Luck (Endurance für schnell mehr HP, Luck weils am langsamsten gesteigert wird)
    Major Skills: Destruction, Enchant, Alchemy, Unarmored, Conjuration
    Minor Skills: Alteration, Illusion, Mysticism, Restoration, Light Armor

    Wobei ich so eine Kombination einem Neuling nicht empfehlen würde... (wahrscheinlich ist sie sowieso nicht zu empfehlen )
    Unarmored und Light Armor waren Schwachsinn, davon trag ich sowieso nicht so viel, als dass es innerhalb von halbwegs vernünftiger Zeit steigen würde. Ich habe meistens darauf geachtet, zu jedem Attribut noch min. 1 Skill in den Misc Skills zu haben, was nur bei Willpower nicht so ist... da hab ich aber eigentlich kein Problem damit, wenn ich Willpower hochbringen wollte, hab ich eben nur die zugehörigen Skills hergenommen und gesteigert. Inzwischen nehm ich auch praktisch immer Waffen her, weils damit einfach schneller geht...

    Ich hab mir eigentlich bei der Erstellung vor allem bei den Skills nicht mehr zu viele Gedanken gemacht, weil ich gemerkt habe, dass es eigentlich gar nicht soo wichtig ist, wenn man schon etwas Erfahrung in MW hat. Natürlich sollte die grobe Richtung passen, aber den Rest kann man dann im Spiel schon ausgleichen.

    Am Anfang sollte man halt vor allem darauf achten, schnell Endurance zu steigern (am besten mit 5er-Multiplikator durch Trainieren von Misc Skills) und auch die Kampfskills bzw Zauberskills nicht ganz verkommen zu lassen, damit man immer noch wehrhaft genug bleibt.

  9. #9
    Nachtrag zum Atrochnach:

    Ich hab Conjuration/Beschwören in den Minor und "Bound Dagger/Dolch beschwören" als Spruch bekommen
    Eine weitere einfache Möglichkeit sein Mana aufzuladen ist übrigens, zu einem Tempel zu gehen und dort am Almsivi-Schrein "Almsivi-Restoration/Almsivi-Wiederherstellung" zu sprechen. (irgendein Buchstabe fehlt da in Almsivi )

    Ich hatte einmal kurz einen Bretonen/Atronachen (seitdem bin ich beim Bretonen hängengeblieben...) und hatte nie so wenig Manaprobleme wie mit dem...obwohl ich nie großartig Tränke mit mir rumschleppe.

    Ansonsten gefällt mir dein Temp. Verzaubern halte ich für einen Beginner für zu schwierig, und das du nur eine Konstitution-beziehende Fertigkeit in den Majors/Minors drin hast, hilft dir schonmal Konstitution fix zu steigern.

  10. #10
    hallo und ein big §thx für das tolle Willkommensaufgebot und die vielen Tips

    bevor ich jetzt meinen Charakter neu überarbeite hätte ich noch ein paar fragen..

    Die misc skills/sonstige fertigkeiten kann man die überhaupt nicht durch anwendung steigern
    zb. wenn ich jetzt wie in meinem ersten beispiel mir 500 mal krabben und kwana eier kaufe
    und dann den Destillier Kolben glühen lasse... sondern nur durch Ausbilder?
    ---
    Ich hatte in einem anderen Forum mal etwas interresantes über das lvl aufsteigen gelesen,
    vieleicht kann mir das jemand erklären so das ich es auch verstehe §lehrer

    ---
    x:ja is auch schwre zu beschreiben. ich werd es mal mit einem beispiel versuchen.

    1: Ich steiger eine meiner Fähigkeiten z.b. sicherheit (haupt fertigkeiten = major skills) 10 mal. jetzt könnte man, mach ich aber nicht, ein level aufsteigen. der multiplikator von intelligenz (IN) ist jetzt auf 5, da er durch sicherheit gesteigert wird.

    2: Ich steiger eine andere fähigkeit z.b. axt (sonstige fertigkeiten = misc skills) um 10, um den multiplikator von stärke (ST) auf 5 zu bringen.

    3:Jetzt raste ich und komme in das menu, wo ich drei attribute verbessern kann. ich wähle dann stärke und intelligenz, die jeweils den multiplikator von 5 haben und die letzte steigerung geht dann auf glück.

    wenn man das jetzt ein bißchen konsequent macht, dann kann man selbst glück auf 100 bekommen.

    y: Ah, ich verstehe. Wusste gar nicht das man "übersteigern" kann. Als ich mal 11 stat 10 Fertigkeiten gesteigert hatte, hatte ich schon beim nächsten Level 1 von 10.

    x: nein ich nehm doch die sonstigen fertigkeiten zum steigern des multiplikators die bringen keine level up's.
    ---

    @lethe

    wie kann ich mit einem dolch beschwören zauber meine mana steigern?
    ---

    puh ihr seht schon je mehr ich hier lese um so mehr fragen kommen auf
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich könnte mir vorstellen das ich es evtl.
    mit eurer Hilfe doch noch schaffen kann, mal in das Spiel einzusteigen, habs schon fast nicht
    mehr geglaubt.

  11. #11
    Zitat Zitat von *Myth*
    puh ihr seht schon je mehr ich hier lese um so mehr fragen kommen auf
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich könnte mir vorstellen das ich es evtl.
    mit eurer Hilfe doch noch schaffen kann, mal in das Spiel einzusteigen, habs schon fast nicht mehr geglaubt.
    Na ja, dass grad am Anfang immer mehr Fragen auftreten ist gewiss nichts ungewöhnliches und wir hoffen natürlich auch, dass du deine Begeisterung für dieses Spiel schnell entfachen wirst

    Zu den Fragen im Einzelnen:
    Zitat Zitat
    Die misc skills/sonstige fertigkeiten kann man die überhaupt nicht durch anwendung steigern
    Doch, die steigen genau wie die anderen Skill ebenfalls durch Anwendung, nur ein wenig langsamer als die Haupt- und Nebenfertigkeiten.

    Zitat Zitat
    Ich hatte in einem anderen Forum mal etwas interresantes über das lvl aufsteigen gelesen,
    vieleicht kann mir das jemand erklären so das ich es auch verstehe
    Ich versuche mich mal daran. Im Grunde genommen ist es nicht ganz so schwer, aber dafür imho schwer zu erklären ^^

    Levelaufstieg: 10 Steigerungen der Haupt- u. Nebenskills (beliebige), dann rasten. Das ist erstmal das wichtigste.

    Beim Levelaufstieg kannst du drei Punkte auf die Attribute verteilen, um selbige zu steigern. In dem von dir genannten Beispiel wird auf Multiplikatoren angespielt, die es für alle Attribute außer Glück gibt. Es geht von 2x bis 5x. Das heißt, wenn du einen der drei Punkte auf Intelligenz setzt und dort einen Mulitplikator von 2x hast, bekommst du nicht einen Punkte Intelligenz beim Levelaufstieg hinzu, sondern zwei.

    Wie bekommt man Mulitplikatoren?
    Es gibt eine Abstufung, den höchsten Mulitplikator (5x) bekommt man, wenn man 10 Skillsteigerungen einen zugehörigen Skills hat.

    Beispiel: Konstitiution hat als zugehörige Skills mittlere Rüstung, Speer und schwere Rüstung. Hast du also 10 Steigerungen in diesen drei Skills und steigst einen Level auf, hast du einen 5er Multi und kannst Konstitution nicht nur um einen, sondern fünf Punkte steigern.

    Die sonstigen Fertigkeiten eignen sich halt sehr gut für die Multis, da sie beim Steigern nicht zum Level-Up zählen (da sind ja nur Haupt- u. Nebenfertigkeiten für verantwortlich). So kann man den steigern und den Multi "hochtreiben", ohne dem Level-Up gleich näherzukommen.

    Ist echt nicht einfach zu erklären, fiel mir jetzt grad wieder auf. Wahrscheinlich wird es einfacher für dich zu verstehen, wenn du deinen ersten Levelaufstieg hinter dir hast. Ansonsten kannst du auch ruhig nochmal nachhaken.

    Zitat Zitat
    wie kann ich mit einem dolch beschwören zauber meine mana steigern?
    Gar nicht. Er meinte nur, dass er den Spruch mit dem Ahnengeist nicht von Anfang an hatte, sondern eben den stattdessen.

    Die Möglichkeit mit den Schreinen war mir ganz entfallen. Dort kann man - wie von den anderen schon gesagt - ganz leicht seinen Manabalken wieder auffüllen.

    Mehr Fragen? Immer her damit

  12. #12
    zu den misc skills: die können natürlich genauso gesteigert werden wie alle anderen skills auch, durch anwendung, trainer oder lehrbücher. nur ist der startwert natürlich viel geringer, wenn man ihn in den miscs lässt - bei alchemie wirkt sich das u.a. dadurch aus, dass a) das tränkebrauen weniger häufig gelingt und b) du weniger wirkungen der zutaten siehst. jede zutat (ebenso wie viele tränke) hat in der regel vier wirkungen - die erste sieht man ab einem skill-lvl von 15, die zweite ab 30, die dritte ab 45 und die vierte ab 60. außerdem macht es imho sinn einen skill, den man ohnehin viel benutzt auch in die majors oder minors zu nehmen.

    zum level-up:

    für einen levelaufstieg braucht man zehn skillaufstiege in den majors und minors - soweit klar. bei einem lvl-up kann man nach dem rasten drei attribute erhöhen - soweit auch klar. die anzahl der punkte, die man auf die attribute verteilen kann, hängt aber von den steigerungen in ALLEN fertigkeiten ab - majors, minors und misc (haupt-, neben- und sonstige). jeder skill hat ein "beherrschendes" attribut - bei alchemie ist das intelligenz, bei langwaffe stärke, bei schwerer rüstung ist es konstitution etc.
    wenn man nun vor einem lvl-up 10 skillsteigerungen in fertigkeiten hinkriegt, die alle dem gleichen attribut zugeordnet sind (z.b. für konstitution wären das schwere rüstung, mittlere rüstung und speer), darf man hinterher beim lvl-up auf dieses attribut 5 punkte verteilen - wenn man in einem solchen skill nur 1 oder gar keinen aufstieg geschafft hat, darf man auch nur 1 punkt verteilen. auf die art ist es z.b. möglich, mit der hilfe der trainer bei jedem lvlup 3x 5 punkte zu verteilen oder eben konstitution möglichst schnell auf 100 zu bringen.
    große ausnahme bei den attributen: glück. glück ist ein wichtiges attribut, weil es eigentlich alles beeinflusst was man tut, ist aber extrem schwer zu steigern, weil es keine skills gibt, die ihm zugeordnet sind, d.h. man kann bei jedem levelaufstieg immer nur einen punkt darauf verteilen.

    hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich

  13. #13
    Zitat Zitat von Crow
    Na ja, dass grad am Anfang immer mehr Fragen auftreten ist gewiss nichts ungewöhnliches und wir hoffen natürlich auch, dass du deine Begeisterung für dieses Spiel schnell entfachen wirst
    Das Problem ist das die begeisterung für dieses Spiel ja schon vorhanden ist, sonst wär ich ja auch nicht so gefrustet gewesen das ich es nicht geregelt bekomm

    Zitat Zitat
    Zu den Fragen im Einzelnen:
    Doch, die steigen genau wie die anderen Skill ebenfalls durch Anwendung, nur ein wenig langsamer als die Haupt- und Nebenfertigkeiten.
    Dann ist es ja eigendlich sehr gut wenn ich Alchemie nicht in die primär und secundär attribute nehme,
    zum einen kann ich dann Tränke brauen und verkaufen ohne ständig lvl up's dadurch zu bekommen.
    und zum anderen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich damit dann leichter meinen INT Multiplikator steigern ohne
    dadurch einen lvl up zu haben, und kann so auf den primär/secundär eher konstitution oder strength trainieren.
    oder hab ich da jetzt etwas übersehen?


    Das mit dem Manaauffrischen kapier ich zwar immer noch nicht so aber vieleicht kommt mir das
    schon gesagte beim spielen viel klarer vor... mal sehen?

    vielen Dank hat mich wieder ein ganzes Stück weitergebracht in meinen Fragen (falls ich es jetzt richtig verstanden hab)

    §thx

  14. #14
    Zitat Zitat von DeusXMachina
    zum level-up:

    für einen levelaufstieg braucht man zehn skillaufstiege in den majors und minors - soweit klar. bei einem lvl-up kann man nach dem rasten drei attribute erhöhen - soweit auch klar. die anzahl der punkte, die man auf die attribute verteilen kann, hängt aber von den steigerungen in ALLEN fertigkeiten ab - majors, minors und misc (haupt-, neben- und sonstige). jeder skill hat ein "beherrschendes" attribut - bei alchemie ist das intelligenz, bei langwaffe stärke, bei schwerer rüstung ist es konstitution etc.
    wenn man nun vor einem lvl-up 10 skillsteigerungen in fertigkeiten hinkriegt, die alle dem gleichen attribut zugeordnet sind (z.b. für konstitution wären das schwere rüstung, mittlere rüstung und speer), darf man hinterher beim lvl-up auf dieses attribut 5 punkte verteilen - wenn man in einem solchen skill nur 1 oder gar keinen aufstieg geschafft hat, darf man auch nur 1 punkt verteilen. auf die art ist es z.b. möglich, mit der hilfe der trainer bei jedem lvlup 3x 5 punkte zu verteilen oder eben konstitution möglichst schnell auf 100 zu bringen.
    große ausnahme bei den attributen: glück. glück ist ein wichtiges attribut, weil es eigentlich alles beeinflusst was man tut, ist aber extrem schwer zu steigern, weil es keine skills gibt, die ihm zugeordnet sind, d.h. man kann bei jedem levelaufstieg immer nur einen punkt darauf verteilen.

    hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich
    Bei mir war es so, daß ich dieses System erst mal undurchschaubar fand, dann empfand ich es als eine lustige Rechenaufgabe mit Strichlisten (Spiel im Spiel) und irgendwann begann ich es zu hassen, weil es eigentlich keine richtig freie Charakterentwicklung ohne gewisse Zwänge zulässt (welche skills wieviel benutzen, für genau 5 Bonuspunkte auf welchem Attribut nochmal ). Dafür gibt es dann eine Alternative (Plugin, das eigentlich DV kompatibel sein sollte), aber die würde ich erst später in Erwägung ziehen. Vielleicht gefällt dir ja sogar dieses default levelup System, da ist ja jeder verschieden veranlagt:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=61072

  15. #15
    Zitat Zitat von x
    1: Ich steiger eine meiner Fähigkeiten z.b. sicherheit (haupt fertigkeiten = major skills) 10 mal. jetzt könnte man, mach ich aber nicht, ein level aufsteigen. der multiplikator von intelligenz (IN) ist jetzt auf 5, da er durch sicherheit gesteigert wird.

    2: Ich steiger eine andere fähigkeit z.b. axt (sonstige fertigkeiten = misc skills) um 10, um den multiplikator von stärke (ST) auf 5 zu bringen.

    3:Jetzt raste ich und komme in das menu, wo ich drei attribute verbessern kann. ich wähle dann stärke und intelligenz, die jeweils den multiplikator von 5 haben und die letzte steigerung geht dann auf glück.
    ist das so richtig? ich dachte wenn man zuerst die 10 major skills steigert, ist das lvlup erreicht und jeder weitere fertigkeiten-up bezieht sich auf das nächste level (egal ob major/minor oder misc)

  16. #16
    Zitat Zitat von *Myth*
    Dann ist es ja eigendlich sehr gut wenn ich Alchemie nicht in die primär und secundär attribute nehme,
    zum einen kann ich dann Tränke brauen und verkaufen ohne ständig lvl up's dadurch zu bekommen.
    und zum anderen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich damit dann leichter meinen INT Multiplikator steigern ohne
    dadurch einen lvl up zu haben, und kann so auf den primär/secundär eher konstitution oder strength trainieren.
    oder hab ich da jetzt etwas übersehen?
    Stimmt schon so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber einen Haken an der Sache hat Deus erwähnt, das mit dem Tränkebrauen wird zu Anfang alles andere als leicht, weil der Skill als misc sehr viel niedriger startet und darum nicht sehr viel gelingt (und zudem erkennst du die Wirkungen der Zutaten noch nicht so).

    @Mana tanken in Stichworten nochmal zusammengefasst (Atronach):

    - Tränke
    - Magieangriffe (werden ja durch das Sternzeichen teilweise absorbiert und umgewandelt)
    - Schreine (für wenig Geld werden da Attribute wiederhergestellt, auch Mana eben)

    @lethe: Soweit ich weiß, beziehen sich die Steigerungen für Mulitplikatoren noch auf den aktuellen Level-Up. Der wirkliche Level-Up wird ja erst beim Rasten durchgeführt und ab dann zählt alles für den neuen Level.

  17. #17
    Zitat Zitat von *Myth*
    Das mit dem Manaauffrischen kapier ich zwar immer noch nicht so aber vieleicht kommt mir das
    Das mag vll. daran liegen das du nicht weißt welchen SInn die Altare (kaiserlicher Kult oder Tempel) eigentlich haben.
    Erstmal zum Atronarchen: Beim Sternzeichen des A. bekommst du einen 2x Multiplikator auf diene Mana (also doppelt so viel wie normal), dafür erholt sich deine Mana allerdings nicht während des rastens. Um das ein bißchen auszugleichen hast du die Fähigkeit, jeden zweiten Zauberspruch der auf dich gesprochen wird, zu absorbieren und in Mana umzuwandeln.

    Die Schreine sind nun eigentlich dazu da, dich von Krankheiten zu befreien oder die temporär Boni zu gestatten. Ein weiterer Effekt der auftritt ist, das durch Benutzung des Wiederherstellungszaubers (mächtiger Zauber der Krankheiten heilt, oder Attribute und Fähigkeiten welche geschädigt wurden (also dauerhaft heruntergeseztzt durch feindliche Zauber zB.)) gleichzeitig das Mana wiederaufgeladen wird.

    ---

    Das mit der Alchemie hast du völlig richtig erkannt (auch wenns erstmal schwer wird, aber in der Magiergilde wirst du schnell, billig trainieren können), allerdings würde ich nicht alle Konst-Fähigkeiten in die Maj/Min. nehmen, weil du dann ja nur doch durch diese Aufsteigen drüftest um den 5er Multiplikator zu erreichen. Konstitution ist das einzige Atribut welches nur 3 Fähigkeiten beherbergt und es ist verdammt schwer nur durch mittlere und schwere Rüstung sowie durch Speer aufzusteigen
    Deswegen, mind. 2, am besten (am besten fürs Steigern des Konst.-Wertes, Spielspaß steht da woanders ) alle 3 in die misc aber trotzdem benutzen oder halt trainern.

    @crow
    dann hab ich mich wohl davon irre leiten lassen, das die maj/min fürs nächste level zählen und hab das für die misc auch gedacht...

  18. #18
    Zitat Zitat von lethe
    ist das so richtig? ich dachte wenn man zuerst die 10 major skills steigert, ist das lvlup erreicht und jeder weitere fertigkeiten-up bezieht sich auf das nächste level (egal ob major/minor oder misc)
    nein. levelrelevante skillaufstiege zählen nach den ersten 10 für den näxten level, das ist richtig. punkte für die multiplikatoren kann man aber sammeln, bis man sich schlafen legt - und nach dem lvlup sind die dann weg.
    deshalb ist es imho auch nicht sinnvoll, mehrere levelaufstiege abzuwarten und die majors und minors 20, 50 oder 100 mal zu steigern, bevor man die durch rasten dann endlich mal wirksam werden lässt - alle in der zwischenzeit angesammelten multiplikatoren für attributspunkte werden nämlich nur beim ersten rasten wirksam, bei allen weitere hat man dann immer nur 1 punkt zu verteilen.

    @myth:

    Zitat Zitat
    Dann ist es ja eigendlich sehr gut wenn ich Alchemie nicht in die primär und secundär attribute nehme, ...
    im prinzip kannst du das natürlich so machen, richtig verstanden hast du das auf jeden fall. mit dem argument könntest du aber alle skills, die du viel nutzen willst, in die miscs packen und deine majors und minors mit sachen wie speechcraft, axt oder ohne rüstung vollpacken - langsames leveln ist dann garantiert

    Zitat Zitat
    Das mit dem Manaauffrischen kapier ich zwar immer noch nicht so
    ganz einfach: als atronach regenerierst du kein mana durch rasten, also muss das magicka woanders herkommen. eine möglichkeit sind tränke (alchemie!), eine andere ist die fähigkeit "50% absorb", die dem atronachen mitgegeben wird. durch diese fähigkeit absorbierst du magie, die von anderen auf dich angewendet wird - diese entfaltet dann nicht ihre wirkung, sondern die anzahl der magickapunkte, die der gegnerische magier für den zauber verwendet hat, wird deinem eigenen magicka-vorrat gutgeschrieben.
    deshalb der tipp mit dem beschworenen ahnengeist (den man als spell umsonst kriegt, wenn man conjuration in den hauptskills hat) - der greift nämlich, wenn man ihn reizt, mit einer art feuerball an, die das eigene magicka wunderbar wieder auffrischen.

  19. #19
    Zitat Zitat von DeusXMachina

    @myth:



    im prinzip kannst du das natürlich so machen, richtig verstanden hast du das auf jeden fall. mit dem argument könntest du aber alle skills, die du viel nutzen willst, in die miscs packen und deine majors und minors mit sachen wie speechcraft, axt oder ohne rüstung vollpacken - langsames leveln ist dann garantiert
    Mir ging es dabei eigendlich eher darum, ich hatte bei meinem ersten Magier Char ja
    das Problem mit dem Geld. Und hab deshalb in 2-3 std realtime ca 1000 kwana eier und krabben zu tränken gemacht... aber in der zeit hatte ich halt 6 lvl ups ohne etwas anderes dabei trainiert zu haben. Und ich dachte so könnte ich das verhindern, vieleicht denk ich auch einfach noch zu verquer


    Zitat Zitat
    ganz einfach: als atronach regenerierst du kein mana durch rasten, also muss das magicka woanders herkommen. eine möglichkeit sind tränke (alchemie!), eine andere ist die fähigkeit "50% absorb", die dem atronachen mitgegeben wird. durch diese fähigkeit absorbierst du magie, die von anderen auf dich angewendet wird - diese entfaltet dann nicht ihre wirkung, sondern die anzahl der magickapunkte, die der gegnerische magier für den zauber verwendet hat, wird deinem eigenen magicka-vorrat gutgeschrieben.
    deshalb der tipp mit dem beschworenen ahnengeist (den man als spell umsonst kriegt, wenn man conjuration in den hauptskills hat) - der greift nämlich, wenn man ihn reizt, mit einer art feuerball an, die das eigene magicka wunderbar wieder auffrischen.
    Super ich glaube jetzt hab ich es verstanden (ich denke mit reitzen ist angreifen gemeint)

  20. #20
    Zitat Zitat von *Myth*
    1. Mir ging es dabei eigendlich eher darum, ich hatte bei meinem ersten Magier Char ja
    das Problem mit dem Geld. Und hab deshalb in 2-3 std realtime ca 1000 kwana eier und krabben zu tränken gemacht... aber in der zeit hatte ich halt 6 lvl ups ohne etwas anderes dabei trainiert zu haben. Und ich dachte so könnte ich das verhindern, vieleicht denk ich auch einfach noch zu verquer

    2. (ich denke mit reitzen ist angreifen gemeint)
    1. Passt schon, das lässt sich so verhindern

    2. Stimmt genau. Am besten natürlich mit einer schwachen Waffe oder den Fäusten. Am Anfang geht's wahrscheinlich auch noch so ganz gut, aber ich habe später im Spiel den Geist häufig mit einem Schlag weggeputzt, so dass der mich gar nicht mehr angreifen konnte. Und dann fehlte mir das Mana, um einen weiteren zu beschwören, blöde Sache

    Noch was allgemeines: Du musst aus den Levelups nicht unbedingt ein Rechenexempel machen, denn du brauchst zum Spielen von MW keinen super geskillten Char, vor allen Dingen nicht, wenn du auf Schwierigkeitsgrad 0 und ohne Plugins spielst, die noch gefährlichere Monster einfügen. Soll heißen: Vergiss bei den ganzen Überlegungen nicht, das Spiel auch noch zu genießen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •