Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stone Sour (vs. Slipknot)
Hallo.
In erster Linie geht es in diesem Thread um die Band Stone Sour. Da ich die Suchfunktion benutzt habe, weiß ich auch, dass es einen Thread über diese Band (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=11334&highlight=Stone+Sour) schon gibt, der aber schon ziemlich alt ist.
Stone Sour ist von Corey Taylor, dem Sänger der Band Slipknot, schon 1992 gegründet worden. Ihr Debütalbum erschien 2003 und es war meiner Meinung nach ziemlich gut. Meine Lieblingstitel auf diesem Album sind "Blotter", "Monolith" und "Bother". Dann, 2006, folgte nun endlich ihr zweites Album, "Come What(ever) may". Wieder ein sehr gelungenes Album! Top-Songs sind für mich "30/30-150" und "Socio".
Anfangs hörten sich Stone Sour ähnlich wie Slipknot an, nur etwas melodischer, wie ich finde. Mit ihrem zweiten Album entfernten sie sich etwas von Slipknot, was in einigen Liedern zum Ausdruck kommt. In "30/30-150" finde ich, dass man sich dort noch etwas an Slipknot gehalten hatte. Aber "Socio" ist ganz anders als die "gewöhnliche" Musik von Slipknot. Nun liegt es ja nahe, die beiden Bands zu vergleichen, da 2 Bandmitglieder von Slipknot auch bei Stone Sour mitwirken.
Nun zu meinen Fragen:
Wie habt ihr Stone Sour entdeckt?
Ich durch die "Rock Hard". Ich las sie mit meinem Bruder durch und da wir sehr gerne Slipknot hören, haben wir einfach mal blind drauf los beide Stone Sour-Alben gekauft und angehört.
Findet ihr Coreys Sideband besser als Slipknot?
Ja, mittlerweile schon. Stone Sour hat das gewisse Etwas, was mir bei Slipknot immer gefehlt hat.
Welche sind eure Lieblingslieder?
"Monolith", "30/30-150" und "Socio"
Was gefällt euch an dieser Band?
Eigentlich stimmt einfach alles. Was mir aber hauptsächlich gefällt sind die unterschiedlichen musikalischen Stile in den beiden bisher erschienenen Alben. Mal ruhig, mal etwas härter, jedoch nicht so derb wie Slipknot.
Na dann, happy Posting ^.^
one-cool
14.08.2006, 21:29
Bother is eben eines der besten Rockballaden imho.
Ist eines der wenigen Lieder, die ich von der Band heute noch gerne hör. yo.
Also, diese beiden Bands sind meine absoluten Lieblingsbands.
Also ich bin durch Slipknot auf StoneSour gekommen. Nun finde ich persönlich aber, dass man diese Bands nur bedingt vergleichen kann. Slipknot schlägt mit 4 Mann mehr als StoneSour eine völlig andere Richtung ein. Slipknot machen einfach andere Musik. StoneSour konzentrieren sich, mittlerweile muss gesagt sein, eher auf dass was Jim und Corey bei Slipknot nicht machen können. Melodische Lieder. Slipknot ist einfach anders. Härter. Slipknot stehen für Aggressionen, und harte Riffs. StoneSour jedoch sind meiner Meinung nach momentan ein heller Stern am Hard Rock Olymp. StoneSour hat Zukunft, die werden, optimistisch gesehen, noch 10 Jahre Musik machen, oder gar 15. Aber Slipknot die neun Maskenmänner sind mMn total ausgelaugt. Ich habe StoneSour seit ich sie kenne, nie als Sideproject bezeichnet. Das sind sie für mich auch nicht, Corey sagt ja selber in Interwievs, dass diese Band für ihn mehr ein komplett anderes Terrain ist. Er ist mal mit anderen Leuten unterwegs, kann Musik machen, die er bei Slipknot einfach nicht machen könnte. Wenn doch, dann würden alle Maggots schreien, und das musikalische können übersehen, und nur nach mehr härte verlangen.
Naja, soviel dazu. Also meine Lieblingsngs... mir gefallen "Get Inside", "Inhale", "Inside the Cynic", "Road Hogs", "Socio", "Sillyworld", "Zzyzx Rd." und "Made of Scars" (Bother gefällt mir auch sehr, ist aber eigentlich nicht von StoneSour. Und eigentlich gefallen mir so ziemlich alle Lieder der komerziellen Ära, das sind nur die die ich zurzeit bzw meistens höre.)
Nun finde ich persönlich aber, dass man diese Bands nur bedingt vergleichen kann. Slipknot schlägt mit 4 Mann mehr als StoneSour eine völlig andere Richtung ein. Slipknot machen einfach andere Musik. StoneSour konzentrieren sich, mittlerweile muss gesagt sein, eher auf dass was Jim und Corey bei Slipknot nicht machen können. Melodische Lieder.
Ja klar, du hast in dem Punkt, dass man sie nur bedingt vergleichen kann, absolut Recht ^.^
Mit vergleichen meine ich in hauptsächlich, aufgrund der beiden Bandmitglieder Stone Sours, die auch bei Slipknot mitwirken. Musikalisch kann man sie ebenso nur bedingt vergleichen. Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es Lieder von Stone Sour, die sehr ähnlich an die Slipknots angepasst sind bzw. Corey zeigt mit seiner (auch) rauen Stimme in manchen Stone Sour Liedern, dass selbst ein "Laie", der die beiden Bands nicht so gut kennt, merkt, dass Stone Sour und Slipknot irgendwo auf irgendeine Art und Weise "zusammengehören" ^.^ bzw. es eine Verbindung zwischen den Bands gibt.
Aber Slipknot die neun Maskenmänner sind mMn total ausgelaugt. Ich habe StoneSour seit ich sie kenne, nie als Sideproject bezeichnet.
Ich selbst bezeichne sie auch nicht als Sideprojekt, weil dieser Begriff irgendwie wie eine "Ich-hab'-mal-Bock-auf-was-anderes-und-mache-mal-eine-Lala-Band-nebenbei-auf"-Methode auf mich wirkt ^_~ Nur wird in einigen Zeitschriften, u.a. afaik in der RockHard von einer "Sideband" gesprochen, also war ich mal so frei, diesen Begriff hier auch mit einzuwerfen.
Dass Slipknot momentan "ausgelaugt" sind, finde ich wiederum nur bedingt. Meinst du mit ausgelaugt, dass sie keine neuen Ideen und Elemente in ihre Lieder reinbringen, oder dass ihre Musik einfach immer gleich ist? Ihre Musik finde ich nämlich schon sehr abwechslungsreich, nur finde ich das mit den Masken ausgelutscht ^^
Ach, was mein Bruder und ich gern mal wissen wollten (das kannst du uns bestimmt beantworten ^_~): Kränkt die Sache, dass Corey und James bei Stone Sour mitwirken und erfolgreich sind, nicht die Bandmitglieder von Slipknot? Wenn ich an der Stelle der Bandmitglieder von Slipknot wäre, würde ich mich irgendwie als "2. Wahl" oder als "Vorübergehend abgeschoben" betrachten.
Nabend erstmal!
Naja, ich denke eher nicht, dass sich die anderen Slipknot Mitglieder in irgendeiner Art und Weise abgeschoben fühlen. Ich denke eher, da alle eigentlich afaik gute Freunde sind, es Jim und Corey gönnen. Natürlich sind Bands wie die Murderdolls, oder To My Surprise lange nicht so erfolgreich wie StoneSour, aber diese Bands stehen halt noch immer im Schatten des großen Bruders Slipknot. StoneSour hingegen haben sich da herauskristalliesiert, bzw sind eher wieder zu neuem Ruhm gekommen.
Und "ausgelaugt" war wohl das falsche Wort. Ich meinte, dass sie sich sehr lage auf der Pelle saßen, und einfach mal eine Pause brauchten, bzw brauchen. In circa 1/2 Jahren werden sich die neun Jungs wieder treffen um ein neues Album aufzunehmen. Momentan ist erstmal "Sideproject"-Zeit. Ein paar haben zwar schon damit angefangen ein paar neue Riffs und ein paar neue Drumparts (nennt man das so) zu schreiben, aber es ist alles noch in der Anfangsphase, noch nichtmal. Abwarten und Tee trinken, ich schätze wir können frühestens 2008 mit einem neuem Album rechnen.
Book of Twilight
16.08.2006, 08:15
Naja...also ich würde Stone Sour und Slipjknot auch nie miteinander vergleichen.
Aufmerksam geworden bin ich damals auf Stone Sour eigentlich durch Bother, das sich als aller erste Debut Single auf dem Soundtrack von Spider Man befand. Damals noch komischerweise unter dem Bandnamen "Corey Taylor" :D
Dann hab ich mich ein wenig mehr informiert und festgestellt das es eigentlich von Stone Sour ist und dies Corey Taylors "alte" Band darstellt die er noch vor Slipknot gegründet hatte, mit ihr aber nie den kommerziellen Erfolg hatte. Kurz danach kam dann auch schon das Album raus, was ich mir direkt geholt hab. Durch seine Möglichkeit die Band jetzt zu pushen und zu unterstützen hat er sie wieder ins Leben gerufen und wie schon erwähnt, um mit ihr die Musik zu machen, die er mit Slipknot nicht machen kann.
Mir gefallen beide Alben eigentlich ziemlich gut, aber ich höre sie eigentlich nicht exzessiv, nur immer so nebenbei.
@Book of Twilight: Ähm, Bother war nicht die Debut Single... das war Get Inside. Und Bother ist eigentlich von Corey Taylor, da StoneSour an diesem Song in keinster Weise mitgewirkt haben, weder lyrisch, noch musikalisch.
Achso, was mir grad einfällt, die nächste Single von StoneSour wird übrigens Cardiff sein. Es wird in einer alten Kirchenruine irgendwo in England(? oder Schottland? oO weiss nich mehr) gedreht.
Achso, was mir grad einfällt, die nächste Single von StoneSour wird übrigens Cardiff sein. Es wird in einer alten Kirchenruine irgendwo in England(? oder Schottland? oO weiss nich mehr) gedreht.
Ha, sehr gute Wahl ^.^
"Cardiff" gefällt mir auch sehr gut. Naja, wäre ja irgendwie naheliegend, wenn sie das Video zu "Cardiff" in Wales drehen würden, da ja die Stadt "Cardiff" die Hauptstadt von Wales ist.
Also um ehrlich zu sein find ich Slipknot scheiße^^
Sie haben so ca 5 oder 6 Lieder die mir gut gefallen und mal ganz im Ernst für ne Band die 5 Alben rausgebracht hat is das krottig...
Stone Sour dagegen is echt hammer geil^^
Die spielen nen richtig guten metal mix
Geile Gitarren Tabs die nahezu perfekt von Drums und Bass untermalt werden
Was gibts bessres ???^^
mfg Bload
Edit: (hab die andern Punkte von oben gar net gesehen naja egal das kommt dann jetzt)
Ich hab die Band durch freunde gefunden und zu schätzen gelernt^^ Stone Sour is einfach der Hammer...
Lieblingslieder...
Ähm das wären dann 30/30-150, Cardiff, Reborn und Trough Glass
Book of Twilight
21.08.2006, 03:32
@Book of Twilight: Ähm, Bother war nicht die Debut Single... das war Get Inside. Und Bother ist eigentlich von Corey Taylor, da StoneSour an diesem Song in keinster Weise mitgewirkt haben, weder lyrisch, noch musikalisch.
Mit Debut Single, meinte ich die erste Single Auskopplung ausserhalb des Albums und zwar auf dem Spider Man Soundtrack. Inwiefern Bother nun von Stone Sour ist, oder nur von Corey Taylor, davon hab ich keine Ahnung, für mich stande eben nur fest das Bother sich auch auf dem Stone Sour Album befindet und ich somit automatisch damit assoziiert habe, das es ein Lied der Band ist und nicht nur von Corey. Und eben durch Bother bin ich auf Stone Sour gekommen.
Wie habt ihr Stone Sour entdeckt?
Durch die Metal Hammer Ausgabe August. Auf der Sampler CD ist "Reborn" von Stone Sour drauf. Das Lied ist geil...ich spiele schon mit dem Gedanken mir das Album zu holen.
Findet ihr Coreys Sideband besser als Slipknot?
Nicht unbedingt, aber Stone Sour hat das gewisse Etwas, was Slipknot nicht hat. Aber dennoch ist der Unterschied zwischen den Bands nicht unbedingt gravierend. Da Corey Talor hier auch singt, denke ich immer mit an Slipknot.
Welche sind eure Lieblingslieder?
'Reborn', die anderen Lieder kenn ich nicht.
Was gefällt euch an dieser Band?
Stone Sour hat einfach die "gewisse Power" die manchmal bei Slipknot untergeht.
ich spiele schon mit dem Gedanken mir das Album zu holen.
Musst du unbedingt tun!
Mein Bruder und ich haben auch zunächst nur "30/30-150" gehört, auf der Rock-Hard-DVD (mein Bruder kannte Stone Sour allerdings schon länger). Dann kamen wir auf jeden Fall beide auf den Geschmack und kauften beide Alben, er das Erste, ich das Aktuelle. Und wir bereuen es nicht :) Beide Alben sind sehr hörenswert :A
ohja..ich mag stone sour sehr. auch slipknot gefallen mir.
ich habe mich auch total gefreut als ich gehört habe das stone sour n neues album raus bringen, aber als ichs dann angehört hab fand ichs ziemlich enttäuschend. das andere war meiner meinung nach sehr viel besser..schade! :(
meine lieblingslieder: inhale, bother, take a number
Das erste Album kenn ich nich. Das zweite find ich ganz ok. Nich wrklich was besonderes. Vielleicht ändert sich das noch, wenn ich mir das Ding öfter anhöre.
Aber "Through glass" ist der Absolute Hammer. Dafür mal Hut ab.
Kenn die Typen von unserm Bassisten und Gitarristen. Die stehn da ziemlich drauf und habens auf der Fahrt nach Wacken reingeschmissen...