Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokemon Scha(a)f -Vorstellung-



Manya
04.08.2006, 02:21
Hallo zusammen,
ich möchte euch im Nachfolgenden ein wenig über mein Spiel "Pokemon Scha(a)f" erzählen, dessen erste Demo voraussichtlich noch diesen Monat erscheint.

Geschichte

Oft ist es nur ein kleiner Moment, der unser Leben rapide verändert. Manchmal auch nur ein einfacher Satz. "Es tut mir Leid, ich kann nichts mehr für sie tun."

Als die junge Finya erfährt, dass der ansäßige Arzt ihrer Mutter nicht mehr helfen kann, sondern diese zu einem Experten muss, ist der Schrecken groß.
Denn die Famile zählt nicht zu den reichsten und das Mädchen kann sich eine solche teure Behandlung für ihre einzige Verwandte nicht leisten. Aus Angst um ihre Mutter und aus Furcht, plötzlich alleine in der Welt dazustehen, sucht das Mädchen einen Job. Durch Zufall wid sie schließlich von der örtlichen Pokemonexpertin für einen Job angeheuert. Als Pokemontrainerin soll sie nun ein Voltilamm trainieren, welches seltsamer Weise eine neu entdeckte Attacke beherrscht. Nun soll das Mädchen herausfinden, ob es im Laufe seines Wachstums noch mehr bis dato unbekannte Attacken lernen kann.

Der eigentlich für diesen Job angeheuerte Pokemontrainer musste auf Grund einer Krankheit absagen. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass das Mädchen keine Ahnung von Pokemon und deren Attacken hat. Ihre Mutter hat eine strickte Abneigung gegenüber dieser Wesen, weshalb das Mädchen sie nur aus der Ferne kennt.

Doch schnell wird klar, dass der zu erwartende Lohn nicht ausreicht, um den Experten zu bezahlen und so beschließt Finya an Pokemonwettkämpfen teilzunehmen, um das Nötige Honorar zusammenkratzen zu können.
Im Laufe ihrer Reise durch diese, für sie neue, Welt lernt das Mädchen mehr über sich selbst, die Vergangenheit ihrer Familie und die Wesen, die sie allgemein nur unter dem Namen Pokemon kennt.

And so on . :)

Charaktere

1.
Name:Finya
Alter: 16
Beruf: Pokemontrainerin aus Geldnöten
Verwandte: Mutter schwer krank, Vater tot

2.
Name: Alain
Alter: 16
Beruf: angehender Pokemontrainer
Verwandte: Bruder Julien, Eltern?
Alain taucht kurz nach Finya im Haus der Professorin auf. Er ist der jüngere Bruder des erkrankten Pokemontrainers, der eigentlich für Finyas Job vorgesehen war. Alain möchte nun selber gerne den Job seines Bruders übernehmen und fordert das Mädchen daher zu einem Pokemonfight heraus. Der Gewinner darf das Pokemon trainieren.
Nach der Niederlage fühlt sich der Junge in seiner Ehre verletzt und verschwindet schweigend. Im Laufe der Story wird er jedoch noch öfters auftauchen.

3.
Name: Mutter ^^
Alter: Eine Frau fragt man nicht nach ihrem Alter!
Beruf: Treusorgende Mutter, Assistentin des Doktors
Verwandte: Finya
Ihr Mann starb noch, als Finya im Windelalter war. Sie erzählt immer, er sei bei einem Wanderunfall ums Leben gekommen. Doch irgendwas scheint sie zu verbergen. Nach dem Tod ihres Mannes zog sie mit ihrer Tochter in das Dorf "Zinyu", in dem nur wenige Pokemon leben. Ihre Abneigung gegenüber diesen Wesen hat sie nie wirklich erklärt.

Features:

-Tag/Nacht-Wechsel
-4 Jahreszeiten
-eigenes Menü
-eigenes Pokemonfangsystem
-eigenes PokemonKS (auf Variablen basierend)
-Pokedetektor
-völlig neue Welt
-alles andere, was ich jetzt noch vergessen hab zu erwähnen ^^

Screens:

1.Kampfsystem: So wird es aussehen, bereits zu 25% fertig

http://megaupload.de/upload/thumbnails/pgbvcck78g.png (http://megaupload.de/bild.php?Bild=pgbvcck78g.png)

2. Ein Routenabschnitt im Wechsel der Jahreszeiten und im Nachtmodus. Frühling muss ich noch pixeln. Wie man sieht habe ich mir nicht ganz an die typischen Pokemonroutendesigns gehalten, sondern die Routen in viele, kleine Teile geteilt. Gefällt mir graphisch einfach besser. :)

http://megaupload.de/upload/thumbnails/2y63bcacwm.png (http://megaupload.de/bild.php?Bild=2y63bcacwm.png)




So, das wars dann erstmal wieder von mit.
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen bisherigen Ansatz bewerten würdet. ^^ Und mir gegebenenfalls sagt, was euch nicht gefällt.

LG
Manya

Decus
04.08.2006, 07:33
Oh Wow, das sieht echt nach Pokemon aus!Auch vom Wechsel der Jahreszeiten bin ich begeistert.Das einzige was mir nicht gefällt ist der Held,weiß nicht so genau warum^^

Von mir gibts ne glatte 1

Vinzip
04.08.2006, 07:50
Als ich die Screens gesehen hab hab ich erstmal gedacht das sind
Screens aus ihrgenteiner Orginal Edition, also Respekt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Darek
04.08.2006, 09:17
Boah, das sieht wirklich toll aus! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Das KS sieht auch total gut aus!^^
Das einzige, was mich an den Screens stört, ist dass sich Frühling und Sommer zu ähnlich aussehen.
Story hab ich mir allerdings nicht durchgelesen, da die imo bei einem Pokemon Spiel ziehmlich umwichtig ist. ;)
Mach weiter so! :A

Gjaron
04.08.2006, 10:02
Also die Story find ich ehrlich gesagt ziemlich genial, für Pokémonverhältnisse versteht sich. Die altbekannten Elemente wurden eingebaut, aber auch eigene frische Ideen flossen ein. Gefällt mir!
Was mich an den Screens stört, ist beim Winter einmal das höhere Plateau, wo der Boden immer noch grün ist (nicht so tragisch), und die Laubbäume tragen noch ihr Blätterdach (fataler Fehler:p ) Nee, nicht so schlimm, würde aber noch mehr die Jahreszeit charakterisieren.
Knuffig sind die unterschiedlich angezogen NPCs, passend zur Jahreszeit:A
Das KS ist pokémontypisch und nur mit einer anderen aber frischen Anordnung der Menüpunkte.

Fazit: Macht einen soliden Eindruck, der einen neugierig stimmt und mehr sehen lassen will.

Mr.Prinz
04.08.2006, 11:11
Also ich finde, dass die Story überhaupt nicht zu Pokémon passt. ^^'
Ich meine...
Pokémon ist eher so ne harmlose Sendung bzw. Spiel.
Und sowas als Story kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. o.o"
Jedenfalls, ok, von mir aus kannst du das mit der Story so lassen, nur stört es mich einfach ein Voltilam als Anfangspokemon zu haben. ^^"
Am besten wäre ein Pokémon, dass sich zweimal weiterentwickeln kann.
Aber nunja, ist ja auch egal. xD"

Die Screens sehen gut aus, das mit dem Tag- und Nacht-Wechsel gefällt mir gut, sowie der Jahreswechsel.

Nur irritiert mich da was...

Man muss die Mutter so schnell wie möglich retten und dann kommts vor, dass aufeinmal die Jahreszeit wechselt und es schonmal vorkommt, dass mehrere "Jahre" in dem Spiel vergehen und die Mutter deswegen immer noch lebt? ^^"

Naja, solltest du dir noch was überlegen lassen...

Und solche Geheimnisrätsellei passt auch nicht zu Pokémon...
Ich meine "Der Vater starb und ihre Mutter hat was gegen Pokémon", (da merkt man auch schon, dass der Vater wahrscheinlich mit Absicht/ausversehen von einem Pokémon umgebracht wurde.) ...

Pokémon ist eigentlich immer so ein "Juhu-ich-nehme-mir-jetzt-ein-Pokémon-und-taummele-durch-die-Pokémon-Welt-ohne
-zu-wissen-wohin-ich-soll-und-was-ich-denken-soll-wuhu"-Spiel und passt eben nicht so ganz, naja, werden wir sehn, auf jedenfall gefällt mir auch der Kampfscreen, gL & hF.

Werds testen wenn die Demo draußen ist, wird sicher cool. ^^

ich hab dein ultralanges Wort mal in 2 Zeilen gebracht^^ Das hat das Forendesign gesprengt \o/ ~Sheep

Arazuhl
04.08.2006, 11:21
Einfache Rette-die-Mama-Story, aber da es so typisch-klischeehaft ist wie Pokemonstories mal sind (oder generell viele Animegeschichten), passt es einfach wie die Faust aufs Auge. Aber naja, die Story ist hier ja nicht zu relevant, doch passen tut sie.



-Tag/Nacht-Wechsel
-4 Jahreszeiten
-eigenes Menü
-eigenes Pokemonfangsystem
-eigenes PokemonKS (auf Variablen basierend)
-Pokedetektor
-völlig neue Welt
-alles andere, was ich jetzt noch vergessen hab zu erwähnen ^^

Tag/Nacht Wechsel kann so oder so ausgelegt werden. Gibt es dann auch Änderungen bezüglich der Charas, dass sie pennen gehen und so?

4 Jahreszeiten sieht jedenfalls schon cool aus, hoffe du hast für jedes chipset 4 verschiedene Jahreszeiten (oder wird das einfacher auf dem XP gehandhabt?)

Die nächsten vier Features sind noch nicht zu sehen, deswegen nicht zu kommentieren, der Pokedetektor aber klingt am interessantesten von allen.

Eine neue Welt? Ich denke sowas erwarten alle bei einem Spiel ;)

Der Kampfscreen sieht noch bissel mau aus, vor allem solltest du einen anderen Background aussuchen.
Die 4 Jahreszeiten jedoch sind cool :D

Arazuhl

Manya
04.08.2006, 11:22
Oh Wow,

soviel positives Feedback hätte ich erstmal nicht erwartet ^^
Vielen Dank euch allen.

Nun zu Fragen, Anregungen, etc:

@Darek:
Frühling hab ich noch gar nicht gepixelt und deshalb einfach noch eine Sommernacht eingefügt(steht auch oben) ^.~ Weil ich selbst noch nicht genau wusste, wie ich die Unterschiede zwischen Frühling und Sommer genau darstellen soll.

@Gjaron

Da sieht man mal, wie blind ich bin, das mit dem grün ist mir gar nicht größer ins Auge gestochen. Werde ich noch ändern. :)
Ich habe den Laubbäumen deshalb ihr Blätterdach gelassen, weil es meiner Meinung nach graphisch einfach besser aussieht. ^^

@Axti:

Nunja, mir gefällt sie eigentlich. Was genau stört dich denn?

@Arazuhl

In der Nacht gehen die NPCs schlafen und einige Pokemon tauchen auf, die man bei Tag nicht fangen kann.
Ich weiß nicht, ob das einfacher auf dem XP gehandhabt wird, bin immernoch ein guter, alter RM2K-Fan ^^"
Ich hab einfach jedes chipset insgesamt 2-mal editiert(3-mal, wenn ich den Frühling gemacht hab), weil es mir die einfachste Lösung schien.
Hm, schön, dass dir der Pokedetektor aufgefallen ist :D
Funktion wird dann direkt in der Demo erläutert.

@Mr.Prinz:

Schade, dass dir meine Story eher weniger zusagt. Ich fand es an den Pokemonspielen immer schade, dass sie sich so wenig um eine wirkliche Story scheren. Typ kriegt Pokemon, hat Rivalen, will Pokemonmeister werden.
Ich dachte mir, ein wenig Hintergrund könnte nicht schaden.
Öhm, Volitlamm kann sich 2mal weiterentwickeln.
Voltilamm->Watty->Ampharos

Hm, da hast du gerade einen meiner schwachpunkte aufgedeckt ^^"
Ich bin mir noch nicht genau sicher, wie ich es handhaben soll. Entweder muss man jeden Monat eine gewisse Summe erspielen, so dass der Experte die Mutter dauerhaft behandeln kann, was man also folglich auch auf mehr als ein Jahr ausweiten kann.
Oder ich begrenze die Spielzeit auf ein Jahr. Wenn man dann nicht das Geld zusammen hat, ist die Mutter tot und das Spiel zuende. Muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin froh, dass dir wenigstens der Kampfscreen zugesagt hat. ^^
Und ich hoffe, dass mein Spiel dich überzeugen kann, wenn du die Demo spielst. ;)

LG
Manya


LG
Manya

Yunoki
04.08.2006, 12:01
Hijo,
bewerte ich auch mal.

Story
fand ich anfangs ganz interessant, aber dann kam das für Pokemon typische schnapp-dir-Pokemon-trainier-es-und-hau-alle-platt-System. Naja, stört nicht so stark.

Features
Oha, in meinem Spiel hab ich mir an dem Jahreszeitenwechsel die Zähne ausgebissen, aber hier sieht das doch ganz ordentlich aus. Tag-Nachtwechsel passt sehr gut ins Bild. Zu dem Rest sag ich mal eher nichts.

Fazit
Stabiles Pokemonspiel mit ein paar Neuheiten.

Saku
04.08.2006, 12:14
hm soweit gut,
nur die Quali scheint bei deinen Bild0rn etwas zu leiden oo'

Princess Aiu
04.08.2006, 12:47
hi ^^

Wirklich süß.
Das erste mal,dass ein Pokemon Spiel auch eine etwas ausgefuchstere Story hat,als einfach nur der Pokemonmeister zu werden,weil man von Pokemon besessen ist.

Sieht alles in allem sehr putzig aus.
Gefällt mir.
Auch die Features sind gut.

Ps: Weiter so,die Story finde ich gut und der Rest ist auch in Ordnung.;)

Vannir
04.08.2006, 13:06
ich dachte auch zuerst das es sich um das echte pokemon handelt ich finds auch ma was anderes als immer meister zu werden ach ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif wenn ich so pixeln könnte *schwärm*

Jonas-Desirer
04.08.2006, 13:12
Das ist der Hammer!
Wie einige schon sagten,ich dachte es sei ein Original Bild,das vom KS!
Hast du Super gemacht!
Ich will dieses Spiel ernsthaft Spielen!
Die Features klingen toll und die Story hebt sich von anderen Pokémon Storys deutlich ab!
Wenn das alles so Klasser umgesetzt wird,wie es beschrieben und bebildert ist,steht uns ein echter Hit ins Haus!
Bin gespannt,wirklich^^

Easy

Mr.Prinz
04.08.2006, 13:15
@Manya: Das wäre nicht so gut, dass man ne bestimmte Summe pro Monat aufsammeln müsste oder, dass die Mutter überhaupt in dem Spiel sterben kann, fände ich auch nicht gut, denn das würde garnicht passen. ^^'
Und, dass dann das Spiel einfach zuende geht, gibts bei richtigen Pokémon Games auch nicht. ^^'''

Am besten erfindest sowas, dass zum Beispiel auf Mutters' Konto noch genügend Geld ist, um sie noch für eine Weile am Leben zu erhalten.
Das heißt, dass man unendlich viel Zeit hat... im Spiel selbst.


Außerdem wie willst du das mit dem Geld aufsammeln machen?
Ich meine, schließlich muss man auch Items für Pokémon kaufen.
Oder man will vielleicht mal im Casino nen bisschen zocken gehn und und und!
Außerdem wäre das Spiel denk ich schnell vorbei, wenn man einfach nur ne bestimmte Summe an Geld sammeln muss. ^^'

Machs doch einfach so, dass die Hauptperson ihre Pokémon trainiert, um an einem Turnier teilzunehmen, wo sie viel Preis-Geld gewinnen könnte, dass für die Operation reicht oder so......
Würde jedenfalls denk ich besser rüberkommen. ^^

Naja, denk halt drüber nach. xD

Manya
04.08.2006, 13:31
@Mr.Prinz

Wieso sollte die Mutter nicht sterben können? Nur weil es in den bisherigen Pokemongames nicht so war?! Da gab es auch keine wirkliche Story und dennoch habe ich eine. Ein Fangame muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine Kopie bzw. ein Klon des schon vorhandenen Spieles sein, sondern ist dazu gedacht, dass der Macher seine eigenen Ideen in das Spiel mit einbringt.
Wie sehr, ist jedem selbst überlassen.

Ich habe es mir so gedacht, dass man pro Monat eben einen Arenaleiter besiegen muss und das Preisgeld dafür sofort an die Mutter überwiesen wird.
So kann man von dem Geld, welches man durch die einzelnen Trainer bekommt, dennoch genug Items kaufen.

Manya

Yunoki
04.08.2006, 13:55
@Maya Die Finya (so heißt sie doch) arbeitet doch bei einem Pokemontrainer um dessen Pokemon zu trainieren und zu studieren. Man könnte das Problemmit der Mutter so lösen, dass die Bezahlung an Finya für den Jop reicht, um die Mutter am Leben zu halten. So stell ich mir vor, würds gehen.

Mr.Prinz
04.08.2006, 14:06
@Manya: Na klasse, was ist aber, wenn man im Spiel speichert und die Mutter dann in 1 Minute stirbt? ^^"
Dann würde man voll im Game festhängen und müsste GANZ von vorn beginnen...

Sohryu
04.08.2006, 14:49
alloha ^^

also ich finde das mal klasse, wenn ein pokémon-spiel zu einem ende kommt. und klasse ist es auch, dass es nicht, wie immer so ein happy-happy-ende gibt, sondern die möglichkeit besteht auch mal so richtig zu verlieren.
das macht doch ein spiel so richtig interessant und man strengt sich mehr an.
ich selbst hab ziemlich viele pokémonspiele (versch. originale meine ich) gespielt und irgendwann können es noch so viele änderungen kommen, es bleibt doch gleich. speichert man immer schön ab, kann man praktisch nie verlieren. es geht immer weiter... *gähn*
da macht doch ein spiel, wo man wirklich was zu verlieren hat, viel mehr spaß und bietet auch mehr anreiz.
klar, vieles ist noch verbesserungswürdig, aber darum steht es ja, dass es 1. noch in arbeit ist und 2. zunächst eine demoversion rauskommt.

also ich, als angeödeter standart-pokémon-spieler, finde so eine abwechselung klasse xD
und ich freu mich schon tierisch auf das game.

mach ma schneller, manya ^^

greetz,
Sohryu

Darek
04.08.2006, 15:00
@Darek:
Frühling hab ich noch gar nicht gepixelt und deshalb einfach noch eine Sommernacht eingefügt(steht auch oben) ^.~ Weil ich selbst noch nicht genau wusste, wie ich die Unterschiede zwischen Frühling und Sommer genau darstellen soll.
Sorry, hab nicht gesehen, dass Sommer Tag und Nacht ist. ^^"
Aber ich hätte ne Idee für den Frühling: Alles ein wenig blasser, keine blühenden Blumen, sonder knospen und Bäume evt nur mit Blüten, aber ohne Früchte (falls mal irgendwo welche sind ;) ) und vll falls irgendwo mal Tiere so sind wenigere.^^

Wencke
04.08.2006, 15:23
Lol... So eine ähnliche Storyidee hatte ich auch mal... xD

Ehrlich, jetzt. Ich hatte sie aber nicht als Spiel, sondern nur als Geschichte umgesetzt gehabt... naja, unwichtig^^

Mir gefiel die Idee damals, und mir gefällt sie auch noch heute. Ich denk da kannst du dir zusammenreimen, das ich deine Story auch gut finde. ^_^
(Und allein schon wegen POKéMON ... Pokémon rockt einfach. :A)

Zu dem Kampfscreen würd ich sagen, überarbeitest du die TextBox (oder wie mans nennen will) nochmal neu.
Die Idee mit den Jahreszeiten ist klasse, hat nicht jedes Spiel :)


Bis jetzt wär das alles, freut mich, dass es noch leute gibt, die Pokemonspiele machen (oder zumindest was, was mit Pokemon zu tun hat)

Khaz
04.08.2006, 15:57
Ich find die Idee gut und wie's aussieht, wirst sie auch gut umsetzn!
Aber die Idee dass man innerhalb von nem Jahr das Spiel durchspielen muss, find ich bescheiden. Man muss ja dann durch das ganze Spiel hetzen damit man es schnell genug durch hat. Und dass man sich in Spielen nicht einfach mal gehen lassen kann, das hat mich in VD2 auch schon genervt, wegen den Burgeroberungen.
Naja, würd's aber warscheinlich trotzdem spielen.

Isgar
04.08.2006, 16:41
Juhuuu Pokemon :D
Die Story kling aber mal nich so nach Pokemon, aber sie ist interessant. Die Feautures klingen verlockend. Die Screens sind auch voll Pokemon ^^
Freu mich schon auf das Spiel, weiter so.

Mr.Prinz
04.08.2006, 16:53
Eine Frage, wird es in deinem Pokémon-Spiel auch nen Zufallswetter geben?

Dass es aufeinmal regnen würde, würde ich wirklich nicht schlecht finden!

Manya
04.08.2006, 17:49
So, meld ich mich mal wieder. ^^
Aaaalso:
@Mr.Prinz:

1. Die Spielzeit wird im Spiel angezeigt, dh, wieviel Zeit du noch hast, bevor deine Mutter stirbt. Wenn du eine Minute davor speicherst, nunja, ich würde sagen: selbst schuld.

2.Ja, Wetterveränderungen wie Regen oder Schnee wird es definitiv geben, ist auch schon alles eingestellt.

@Darek:
Hm, ja, hab ich mir auch schon überlegt. Wahrscheinlich mach ich den rasen heller und bei den Bäumen ein paar Blüten rein. ^^

@Khaz:
Nunja, hetzen musst du dich nicht, aber du hast auch nicht die Zeit, dich vor dem ersten Arenaleiter gleich auf Level 30 hinaufzuarbeiten. ;)


LG
Manya

Yunoki
04.08.2006, 18:13
Eine Frage habe ich noch: Endet das Spiel mit der Erretung der Mutter, oder kann man danach noch freiherumlaufen ?

Lihinel
04.08.2006, 19:16
Nette Vorstellung, ich geh am besten mal einzeln auf ein paar Dinge ein, die mir aufgefallen sind:

Story: Ja... muss man wohl warten wie es umgesetzt ist, wenn du es auf den Zeitdruck hin designt hast kann man ja schlecht was dran ändern.
Nette Idee jedenfalls für ein Fangame das mehr an die Editionen angelehnt ist.
Dafür, dass es kein hektisches folgen des Mainplots wird wirst du ja sicher sorgen, damit wären dann auch mögliche Bedenken von Seiten des Spielers entkräftet.

Features:
Alles soweit recht gut und bodenständig sowie selbsterklärend, bis auf das mit dem Detektor, sofern ich die Erleuterung dazu jetzt nicht übersehen habe.

Zu den Screens:
Wenn du das KS an dem der Editionen Orientieren willst, könntest du zumindest was die Grafiken angeht mal bei der engl. Site PokeCommunity (http://www.pokecommunity.com sofern sie nicht wiedermal down ist) vorbeischauen.
Da gibt es wenn ich mich nicht irre auch ein PokemonStarterkit, allerdings war das glaube ich für den 2k3, aber die grafiken sind ja trozdem dabei.

Zu deiner Map:
Da sehe ich was die Bäume angeht doch einigen Einfluss der makercom. original Routen haben meist lineare Baumstruckturen und meist auch nur eine Baumart daran muss man sich aber natürlich nicht halten.
Auch gibt es wenn ich mich nicht sehr täusche nur Wege mit einer minimalbreite von 2 Tiles, das könntest du noh ändern, sieht besser aus, glaub mir.

Und dann eins noch, das Gras um deine kleineren Bäume und die blauen Blumen hat eine andere Farbe als das Gras der normalen Grastiles. Kommt wohl von unterschiedlichen Maps von denen gerippt wurde.
Das soltest du wirklich noch ändern, war definitiv ein fehler des ripers, ich habe das eben nochmal mit einigen FR/LG originalmaps auf meinem Rechner verglichen.

Edit: tut mir leid, dass ich gepostet hab, mein Fluch hat wieder zugeschlagen, immer wenn ich irgendwo was schreib sagt dann keiner mehr was, oder bilde ich mir das nur ein, ich werde wohl Paranoid, halt, nein, das bin ich ja schon...
__________________
Offtopic:@Princess Aiu: Den Storykommentar nehm ich jetzt etwas persönlich, aber nix für ungut.

Mr.Prinz
05.08.2006, 08:54
Wie siehts eigentlich mit Nebenquest aus?
Bei den originalen Pokémon-Editionen kam sowas immer viel zu kurz!

Und wieviele Pokémon wird man fangen können?
Da dein Spiel wahrscheinlich in einer anderen Region spielt, dürften dann einige Pokémon fehlen und wie siehts eigentlich mit ganz neuen Pokémon aus? ;)

Alles beantworten. ^^

Chriz
05.08.2006, 16:22
Hi erstmal,
ein Pokemon Spiel also mal wieder. Sowas hab ich mir doch tatsächlich selbst auch schonmal überlegt. Dabei ist mir vor allem eins aufgefallen: Ein gutes Pokemon Spiel ist verdammt viel Arbeit! Die ganzen Poken, ihre Attacken, das KS, das Pkmn-Ablage System. Da kommt ein ganzer Haufen Scripten auf einen zu, deshalb sag ich einfach jetzt schonmal falls du das wirklich durchziehst: Respekt!!!

Ok soweit. Jetzt zur Kritik:
Geschichte | Mal was neues. Auf jeden Fall sehr untypisch für Pokemon. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, auch mal nen neuen Ansatzt in ein Fangame einzubringen. Fazit: Geht in Ordnung.
Eine frage nur, dass ich auch alles richtig verstanden hab. Es wird keine odern oder sowas geben, richtig?
Feautures | Joa Pokemon halt. Alles was so nötig ist. Geht klar!
Screens | DAs war meiner meinung nach der schlechteste Part der Vorstellung.

http://megaupload.de/upload/thumbnails/pgbvcck78g.png (http://megaupload.de/bild.php?Bild=pgbvcck78g.png)
Vllt bin ich zu anspruchsvoll aber bei diesem screen kommt mir das grausen. Der hintergrund ist komplett grün. Normalerweise sollten da wenigstens diese Pkm typischen Streifen sein. Das kampfmenü sieht auch recht lieblos aus.Im Idealfall kann das so(Link (http://img484.imageshack.us/img484/421/pflvieh8kh.png), Screen is übrigens von Aurae) aussehen. Die Pokecommunity Seite n paar posts über mir is aber auch kein schlechter Tipp.;)

Jetzt zu meinen fragen:
1. Wieviele Pkmn wird es ca. geben?
2. Aus welchen Versionen werden Pkmn vorkommen? Beschränkst du dich z.B. auf Gold/Silber-Pkmn oder mischst du bunt?
3. Wie lang wird das Spiele ca. sein? Sprich: Wieviele Städte, Dungeons etc.
4. Warum zur Hölle heißt das Spiel Pokemon Scha(a)f?

Im großen und ganzen weiß dein Projekt zu gefallen. Viel Glück damit.:)

/chriz

Manya
05.08.2006, 18:13
Da bin ich mal wieder...

@Chriz:
1.Momentan rechne ich damit, dass ich etwa 150 Pokemon einbringen werde.
Allerdings ist diese Zahl nach oben offen.

2. Die Pokemon nehme ich buntgemischt aus den Editionen.

3. Aaalso, es wird 11 Städte geben, in denen du kämpfen musst. Dazu noch einige normale Städte . . ich weiß noch nicht genau, wie lange die Spielzeit dauern wird. Mehr als 10 Minuten auf jeden Fall. ^^
Das werde ich dann mit meinen Betas bereden.

4. Das Hauptpokemon, Voltilamm, ist ja eigentlich von einem Schaf abgekupfert. Das mit dem (a) ist lediglich ein kleiner Tick von mir. ^^
Da das Spiel ja auch nicht genau wie die Farbeditionen ist, wollte ich das Spiel auch nicht nach einer Farbe benennen.
Also dachte ich mir, ich nenne es nach seinem Hauptpokemon und daraus entstand dann "Pokemon Scha(a)f". Zudem find ich den Namen lustig :D

Hm, ja, die Kampfgraphik werde ich nochmal etwas überarbeiten müssen, da hast du recht. In bin in der Hinsicht keine besonders große Künstlerin ^^"
Zunächst möchte ich allerdings erstmal das Kampfsystem technisch vollkommen fertig machen, danach kümmere ich mich um die Graphik.

@Mr.Prinz

Es wird einige Nebenquests geben, wieviele wirst du dann ja im Spiel sehen.
Was deine Frage mit den Pokemon angeht, habe ich sie ja oben schon beantwortet. Ganz neue Pokemon wird es erstmal nicht geben.

@Lihinel

1.Die Sache mit dem Detektor wird sich dann im Spiel klären-
2.Danke für den Link, werde die Graphik wie oben erwähnt noch ändern.
3.Die unterschiedlichen Farben des Grases ist mir gar nicht aufgefallen. Danke schön. Das mit den engeren Wege probiere ich nachher mal durch und entscheide dann.

@Yunoki:
Hm, eigentlich ja schon. Aber ich denke, ich werde eine Funktion einbauen mit der man wählen kann, ob man noch weiter rumlaufen will, oder nicht. ^^


So, das wars dann erstmal wieder,
LG
Manya

LoniLin
05.08.2006, 18:14
~Story~
Nun ja... Oo Was soll man dazu sagen? Teilweise sehr... unlogisch?

Wieso sollte eine Professorin eine, im Umgang total unerfahrene, das extrem seltene Pkm von sich trainieren lassen? Oo
Aehm... mit welchem Pkm kaempft die Hauptfigur eigentlich gegen Alain?
Wieso verkauft man das extrem seltene Pkm nicht einfach und erhaelt so das Geld fuer den Spezialisten? (Klingt vllt. fies aber wenn sie das Geld so noetig hat und ihre Mutter 'im sterben liegt')
Warum sagt die Mutter der Hauptfigur nichts dagegen das diese mit Pkm zu tun hat? (Scheint sie ja frueher getan zu haben, warum also nun nicht jetzt auch?)
Warum laeuft einem Alain (wie Gary - . -'') 'hinter her', das Pkm wuerde sie/er doch eh net kriegen, oder?


~Features~


Tag- u. Nacht/Jahreszeitenwechsel hoert sich nice an. ^^ Werden denn auch Uhr/Jahreszeitspezifisch die pkm auftauchen?

Rest ist halt Pkm standart :3


~Screens~
Gefallen mir weniger... ^^"

1) Nya... schasut ziemlich grausig aus imo. vorallem das Menue unten wirkt mi dem Schwarz voellig fehl am Platz.
Im uebrigen wuere ich dir Raten einen neutralen hintergrundd zu nehmen, da du ja nun den Jahreszeiten wechsel drin hast und es shice aussehen wuerde wenn man im Winter einen gruenen hintergrund hat. ^^"

@Menue
~Also... da wuerde mich mal interessieren warum du sachen wie Pkball in das waehrend des Kampfes sichtbare Menue packst. Wieso machst du es net so das man sich die aus dem Beutel raus suchen muss? Weil so weiss man dann auch ueberhaupt nicht wie viele Pkbaelle man noch, ausserdem wuerde es dann doof ausschauen wenn man keine hat aber die Funktion 'grau hinterlegt' da steht ^^"
~Okay... ich komm net drauf... wozu war verdammt nch mal der Pkmdektor?Oo Und was soll der da im Menue? o . o oO

2) An sich ganz nett, aber... kannste mir mal erklaeren was der Unsinn mit dem Trainer und seinem Pkm soll? Oo
Wieso ist Safcon im Winter unten und oben leicht weisslich bzw. im Herbst braun? Warum hat der Trainer Blaetter aufm Kopp? Und Warum hast du Tagsueber (Sommer) diese haesslichen perpektivenfehler von Decken eingebaut? Oo
Im uebrigen wuerde ich mich als Trainer niemals mitten in der Nacht einfach so irgend wo in die Pampa legen. - . - Ich wuerde dir raten Traioner einzubauen die Tags und welche die Nachts ueber da sind. Und schlafen tun sie dann net in der Wildnis sondern, wie in der TV Serie, in Pkm Centren. In groesseren Staedten halt auch in Hotels.



~Charaktere~

3.
Name: Mutter ^^
Alter: Eine Frau fragt man nicht nach ihrem Alter!
Beruf: Treusorgende Mutter, Assistentin des Doktors
Verwandte: Finya
Ihr Mann starb noch, als Finya im Windelalter war.
Interessanter Name... oO also.. meine Mutter hat 'nen richtigen Namen un heisst nicht Mutter aber... da schein ich wohl ein einzelfall zu sein... oO


Sie erzählt immer, er sei bei einem Wanderunfall ums Leben gekommen. Doch irgendwas scheint sie zu verbergen. Nach dem Tod ihres Mannes zog sie mit ihrer Tochter in das Dorf "Zinyu", in dem nur wenige Pokemon leben. Ihre Abneigung gegenüber diesen Wesen hat sie nie wirklich erklärt.
Aehm... das nenne ich mal spoilern - . - Streich den teil aus der beschreibung ^ . ~

Im allgemeinen...
...mit 'ner etwas ueberarebeiteten Story kann das sicher was werden ^^