Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman: The Dark Knight

Seiten : 1 [2]

Wonderwanda
21.08.2008, 13:36
Nolan ist ja auch nicht dafür bekannt Schauspieler wegen ihres tollen Aussehens zu besetzen.

Was? Ich dachte eigentlich, dass Leute wie Bale, Ledger, Holmes, Murphy oder Jackman (s. Prestige) als gutaussehend gelten. :D.

Stelze
21.08.2008, 13:56
Was? Ich dachte eigentlich, dass Leute wie Bale, Ledger, Holmes, Murphy oder Jackman (s. Prestige) als gutaussehend gelten. :D.

Ja schon, ich meinte nur, dass es für ihn kein Kriterium ist. ^^

Dryden
21.08.2008, 16:06
Aber unter'm Strich: Geiler Film mit perfekt besetzten Schauspielern und genialen (und das Wort nutz ich sonst nie) Charakteren. Eine Wahl, ob BB oder TDK besser war, wage ich noch nicht, und auch Spekulationen, was zum Henker im dritten Teil passieren könnte, kann ich ja mal sowas von gar nicht anstellen.

"Aber scheiße, ich hab's Ihnen ja gesagt!"
"Pöh, ich sag' denen einfach, es war deine Idee." :D

Muss man da Fan sein? Ledger und Eckhart sind sehr gut, zugegeben, und nach dem geschwätzigen Ende im Rückblick scheinbar cleverer als der Film selbst. Aber wo z.B. der grandios unterforderte Caine, die fast genauso unterforderte Gyllenhall oder der farblose Bale perfekt besetzt sind, will mir nicht einleuchten. Verzeihung.;)

Taro Misaki
21.08.2008, 16:15
Hab ihn vorhin gesehen,
Bin extra in die 13:15Uhr-Vorstellung gegangen.^^
Und es hat sich sowas von gelohnt, was für ein genialer Film, alles wichtige wurde hier ja schon erwähnt, nur das einzige, was mich wundert ist,
dass der Joker anscheinend noch lebt, was ja heißt, dass ihn im nächsten Teil jemand anders spielen muss.:\

The Fool
21.08.2008, 17:57
nur das einzige, was mich wundert ist,
dass der Joker anscheinend noch lebt, was ja heißt, dass ihn im nächsten Teil jemand anders spielen muss.:\

Stimmt doch garnicht. Er wird jetzt wohl in Arkham landen. Da kann er ja auch einfach drinnen bleiben, wie es mit Scarecrow jetzt wohl auch der Fall sein wird. Nur weil er nicht gestorben ist muss er ja nicht gleich wieder vorkommen.

V-King
21.08.2008, 20:03
So, ich komme gerade aus der 17 Uhr-Vorstellung aus unserem örtlichen Traumpalast, in der ich neben zwei anderen in der hintersten Reihe der ABSOLUT EINZIGE war! Noch dazu mein Lieblingsplatz (Mitte mitte)...herrlich :)

Ich werde mal zwei Reviews machen, ein kurzes und ein langes.

Hier das kurze:
HOLY FUCKING GODDAMN BATSHIT FUCK AWESOME, BATMAN!!!

Ende.

Nun zu meinem langen Review, das ich mal in einen Spoiler fasse, der eventuell eine ganze Menge Text beinhalten könnte, der noch dazu ziemlich Spoilerlastig ist.
YOU HAVE BEEN WARNED, BITCH!!!

So, erstmal fand ichs interessant, dass im ganzen Film (wenn man die Credits außer Acht lässt) kein einziges mal auch nur in Schriftform der Name "Dark Knight" vorkam, weder Englisch noch Deutsch.

Dann möchte ich noch sagen, dass Heath Ledger eigentlich viel mehr als nur einen Oscar post mortem verdienen würde.
Erstmal für den besten Hauptdarsteller, dann für die beste schauspielerische Leistung und zu guter Letzt noch einen Ehrenoscar für die beste schauspielerische Leistung, die niemals von irgendeiner Person heute, damals und in Zukunft übertroffen wird.

Gut, das mit dem Ehrenoscar ist etwas übertrieben, aber für den Moment, in dem noch meine Knie zittern, weil ich weiß, dass ich den besten Film der letzten 5-15 Jahre gesehen habe, lass ich das so gelten, wie ichs gesagt hab ;)

So, nun aber wirklich zum Film.
Der Film fängt furios und endgeil an. Die Überfall-Szene ist genial, Twist-reich, endet mit einer Szene, die so oder ähnlich auch in Stirb Langsam 3 vorkam, aber es ist trotzdem genial.

Nicht zu vergessen, dass der Joker exakt in dieser Szene bereits auftaucht, noch lange bevor Batman selbst wirklich auf der Leinwand zu sehen ist.

Meine Beschreibung für die Verrücktheit des Jokers ist auf jeden Fall wie folgt:
Man stelle sich Brad Pitt in seiner Rolle als Jeffrey Goines im Film 12 Monkeys vor.
So. Dieser Charakter bricht aus dem Irrenhaus aus.
Wird aber geschnappt und kommt in ein anderes Irrenhaus, aus dem er wieder ausbricht.
Das wiederholt sich noch an die 150 Mal, in denen der Joker aber nich teinfach nur eingesperrt ist und wieder ausbricht, sondern jedes Mal neue Erfahrungen sammelt, noch verrückter wird und noch mehr lacht.
Das ist dieser Joker in meinen Augen und das ist definitiv genial.

Damit will ich nicht sagen, dass der Joker besser oder schlechter ist als der von Batman'89. Man kann diese beiden Joker nämlich einfach nicht vergleichen, so siehts aus.
Es sind zwei grundverscheidene Charaktere. Der eine ist ein durchgeknallter Psychopath (TDK), der andere ist ein durchgeknallter Mafioso, der einen auf eigene Faust macht (B89).

So, zurück zum Hauptfilm.

Nach dem Banküberfall (in dem man schon ansatzweise gesehen hat, wie absolut hirnverbrannt dieser Joker ist), gibts ne Szene im Parkhaus, in der man auch mal eben Scarecrow wieder sieht.
Ich fand die Szene zunächst recht...naja, unnötig (nicht zuletzt deshalb, weil sie mich wieder daran erinnert hat, wie sehr ich Batman Begins nicht mag), hat aber im späteren Verlauf des Films wenigstens ein bisschen ihr Bestehen gerechtfertigt.

Dann kam eine Szene, die mit Sicherheit eine absolut legendäre, wenn auch kurze, Filmszene bleiben wird. Ich sag nur soviel:
Der Joker lässt einen Bleistift verschwinden. Auf die wundervollste und genialste Art und Weise, wie man sich nur vorstellen kann (jaja, der Joker ist ein Zauberer, meine Damen und Herren).

Dann kam viel, an das ich mich gerade nciht erinnern kann, warum auch immer.

Dann kam Harvey Dent! \o/
Dann wurde Harvey Dent absolut genial und irgendwie sympathisch! \o/
Dann wurde Harvey Dent noch absolut genialer und irgendwie sympathischer! \o/
Dann wurde Harvey Dent von Bruce Wayne geehrt! \o/
Dann ist Harvey Dent dem Joker entkommen! \o/
Dann wurde Harvey Dent festgenommen :(

Dazwischen gabs Geknutsche zwischen Bruce und Rachel, einen neuen Bat-Anzug für Bruce, uswusw, wen interessierts, der Joker ist viel genialer.

So, also, Harvey festgenommen, HOORAY! Oder...eher weniger hooray...
Auf jeden Fall gabs eine endgeile Verfolgungsjagd, SWAT-Van gegen (S)Laughter-LKW, bei dem der Joker mit endviel Munition und Waffen das SWAT-Car belagerte, das kein einziges mal umviel, HOORAY \o/

Ende vom Lied ist, dass der Joker festgenommen und Harvey Dent freigelassen wurde.

Film Ende.

ABER MOMENT! ES GEHT NOCH VIEL WEITER!!!
Der Joker lässt Harvey Dent und Rachel *whatever her last name ist* entführen, während der Joker selbst in U-Haft sitzt und von Batman verprügelt wird. Exakt diese Szene (Batman verprügelt Joker) war voll von PERFEKT gespielten Freaks! Ich hab, so wie der Joker sich verhalten hat, nicht gewusst, ob ich vor Angst heulen oder vor Begeisterung über die Schauspielkunst, die mir hier geboten wird, aufspringen soll...Ich entschied mich schlussendlich für ein freudiges Lachen und ein leises "Yeah!"

So nun, Joker in U-Haft. Was macht man, wenn man in U-Haft sitzt und man Batman gerade gesagt hat, wo Harvey Dent und seine geliebte Rachel stecken?

Man überrumpelt die Wachen und sprengt mal eben das komplette Polizeipräsidium in die Luft, HOLY FUCK YEAH!!!

Joker entkommt, Batman rettet Harvey Dent, Rachel stirbt bei der daraus resultierenden Explosion, Harveys linke Gesichtshälfte verbrennt und gibt die beste (und imo bisher realistischste) CGI-Verbrannte-linke-Gesichtshälfte frei, die ich sonst irgendwie in einem Film gesehen hab.

Während der Joker droht, ein bestimmtes Krankenhaus in die Luft zu jagen (genauer gesagt, da Krankenhaus, in dem Harvey Dent behandelt wird), verkleidet er sich noch dazu erstmal als Krankenschwester (muhahaha), stattet Harvey Dent einen Besuch ab und macht ihn erstmal noch richtig zum Amokläufer.

Der Joker geht, sprengt alles in die Luft, DAS KOMPLETTE FUCKING KRANKENHAUS STÜRZT EIN, HOLY FUCKING SHIT, WHAT THE FUCK HAPPENED und flüchtet (wieder) in einem Bus.

Dent geht auf Amoklauf, tötet 5 Leute, entführt Gordons Familie und droht damit GORDONS SOHN ZU TÖTEN HOLY FUCK WHAT?!

Schlussendlich wird er von Batman über die Kante gestoßen und getötet :(

Dann Final Showdown gegen den Joker!
Dazu schreib ich hier allerdings nichts, außer, dass der Joker ein raffiniertes Arschloch ist.

Ende vom Lied ist, dass der Joker überlebt hat und wahrscheinlich im Arkham Asylum gelandet ist (und dort wohl bleiben wird ;________; ) und der Film EIGENTLICH den Anschein macht, als würde er die Nolan-Batmans abschließen...mehr oder weniger.

So, zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen:

Wer diesen Film nicht anschaut, hat verloren.
Wer diesen Film nicht mag, hat verloren.
Wer diesen Film weniger als sehr gut findet, hat verloren.

So.

WHY SO SERIOUS?! http://npshare.de/files/37/5136/whysoserious.png

Viddy Classic
21.08.2008, 20:07
So, erstmal fand ichs interessant, dass im ganzen Film (wenn man die Credits außer Acht lässt) kein einziges mal auch nur in Schriftform der Name "Dark Knight" vorkam, weder Englisch noch Deutsch.

Schriftform? Wieso sollte das auch irgendwo geschrieben werden? Oder meinst du tatsächlich gesagt? Weil das wird es am Ende. Zumindest in der OV definitiv.

Virginie
21.08.2008, 21:09
Schriftform? Wieso sollte das auch irgendwo geschrieben werden? Oder meinst du tatsächlich gesagt? Weil das wird es am Ende. Zumindest in der OV definitiv.

Ich glaube er meinte, dass der Schriftzug "Dark Knight" zu Beginn nicht auftauchte. Wobei ich mich an ihn zu erinnern glaube, könnte es aber nicht beschwören.
(Du weißt schon, wie wenn man in der Sneak sitzt und hinterher erstmal bei IMDB rumsuchen muss, welchen Film man eigentlich gesehen hat, weil man sich mit viel Mühe noch einen der Darsteller gemerkt hat. ;)

Loki
21.08.2008, 22:09
Ich komme gerade aus dem Kino und bin auch ziemlich begeistert. Ein Film der Spitzenklasse, durchwegs spannend, (überraschend) tiefgründig und was das wichtigste ist, sehr unterhaltsam mit einer absolut perfekten Besetzung.
Es wurde ja schon oft erwähnt, aber vorallem Heath Ledger spielt den Joker so überzeugend wahnsinnig und böse, dass man immer eine Gänsehaut bekommt, wenn er auf die Leinwand erscheint.
Die Actionsszenen könnten spannender nicht sein, und auch der Sound hat für zusätzliche Gänsehaut gesorgt, vorallem die Schussgeräusche waren sehr laut und bedrohlich.
Alles in allem, ist dieser Film eindeutig die bisher wohl gelungenste Comic-Verfilmung.

Allerdings, obwohl der Film so genial ist, hat er mich trotzdem nicht berührt. Ich hab mich 2,5 Stunden perfekt unterhalten gefühlt, aber das wars auch schon wieder. Das einzige was ich nicht so schnell vergessen werde, ist Ledgers schauspielerische Leistung.

Der "beste" Film aller Zeiten war das definitv nicht, allerdings hat er einen Platz unter den Top-20 verdient.

Grandy
22.08.2008, 00:53
Wer die Chance hat, den Film in der Originalfassung zu sehen, sollte das auch tun. Das beste am Joker ist die Art wie er redet. Ich glaube nicht, dass das in der Synchronisation funktioniert.
Habe heute die deutsche Fassung gesehen und war positiv überrascht. Ich bin mir ziemlich sicher, Andreas Fröhlich als Ledgers Stimme identifiziert zu haben und er macht seine Sache wirklich gut. Das einzige was natürlich nicht klappt ist die Einheit Bewegung/Gestik/Mimik-Sprache, weshalb der Joker nicht ganz so authentisch rüberkommt, wie in der OV.

Aber wo z.B. der grandios unterforderte Caine, die fast genauso unterforderte Gyllenhall oder der farblose Bale perfekt besetzt sind, will mir nicht einleuchten. Verzeihung.
Ich habe kein Problem mit unterforderten Schuspielern und finde es meistens angenehmer, einem tollen Schauspieler zuzuschauen, wenn er nicht dauernd beweisen will, was er alles so drauf hat. DeNiro ging mir in den Jahren nach Raging Bull ziemlich auf den Keks. Ab Midnight Run hat er mir dann wieder besser gefallen.
Eckhardt und vor allem Ledger spielen natürlich am auffälligsten, aber ich fand auch Gary Oldman klasse, weil er Gordon völlig authentisch verkörpert.
Ich glaube, gerade in einem Film, der superheldenbedingt alles auf die Spitze treibt, sind derartige Charaktere (und die entsprechende schaupielerische Umsetzung) wichtig, um dem Film die notwendige Erdung zu verpassen.

Sehr nett fand ich übrigens die Szene,die verdeutlicht, dass die Geschichte, die der Joker aus seiner Kindheit erzählt ("Ja klar, bei dem traumatischen Erlebnis muss er ja durchdrehen") nicht der Wahrheit entspricht und den Joker damit in die, von mir bevorzugte, Schurkenlinie eingliedert, deren Motivation und Hintergrund nicht erläutert werden.

Nach dem ersten Besuch war ich, genau wie die Leute, mit denen ich den Film heute angeschaut habe, fand ich den Ausgang der Episode etwas zu optimistisch. Das hat sich inzwischen geändert. Der einzige Kerl, der wirklich positiv rüberkommt, ist der Schwarze Knacki, der den Zünder aus dem Fenster wirft. Bei der Normalo-Fähre ist der überwiegende Teil der Leute dazu bereit, den Knacki-Dampfer in die Luft zu jagen, aber keiner ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen. Insoweit hat der Joker einfach nur einen Schritt zu kurz gedacht.

"Whatever doesn't kill you simply makes you... stranger." Ich frage mich, ob das Gas wirklich tödlich war. Eigentlich habe ich erwartet, das William Fichtner später wirde auftaucht, nur eben "stranger", kam aber nicht.

Noch was: Wer Michael Mann's Heat greifbar hat, kann sich ja noch mal die ersten zehn Minuten zu Gemüte führen - am besten direkt vor dem Dark-Knight-Besuch.

V-King
22.08.2008, 07:59

Ich meinte eher, dass der Titel des Films am Anfang nicht auftaucht. Man sieht nur das Batman-Logo in den blauen Flammen und dann gehts auch schon mit dem Film los, nicht mal Intro-Credits gab es.

Dazu ein kleines Zitat aus der Crazy Credits-Sektion des Films auf imdb.com:

As with Batman Begins, there are no opening titles. The title "The Dark Knight" is not even shown until the beginning of the end credits.

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwo im Film der Begriff "Schwarzer Ritter" auftauchte.
Harvey Dent wurde oft genug der "weiße Ritter" genannt, soviel hab ich mitgekriegt.
Naja, möglich, dass es in der deutschen Version nicht gesagt wird. I don't know.

Und verdammt, ich will den Film immernoch in der OV sehen. Wieso zeigt unser Kino jeden verfluchten Film auf englisch, nur diesen einen geilen Streifen nicht? D:

Tonberi
22.08.2008, 08:43
Ich meinte eher, dass der Titel des Films am Anfang nicht auftaucht. Man sieht nur das Batman-Logo in den blauen Flammen und dann gehts auch schon mit dem Film los, nicht mal Intro-Credits gab es.

ich finde das ehrlich sehr unwichtig.
der titel muss doch nicht ständig im film auftauchen.
allerdings war ich in den ersten sekunden auch skeptisch ob jetzt ein weiterer trailer oder der hauptfilm anfängt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif naja, mal was anderes.
der untertitel "Dark Knight" rechtfertigte sich (so wie ich das sehe) erst zum schluss als er die schuld für die morde harveys auf sich nahm um der stadt damit zu helfen.

edit:ups sry... hab die spoiler vergessen :x

Manuel
22.08.2008, 10:39
Hm, ich war eigentlich nie ein richtiger Batman-Fan, höchstens bei ein, zwei Handvollen Zeichentrickserien meiner Kindheit - und davon sind außer Joker (der einzige Bösewicht, der mir wirklich im Kopf geblieben ist), Batman und Robin nix hängengeblieben. Es ist nicht so, dass ich den Comic nicht mag oder aus dem Weg gehe, aber ich habe mich nie so recht mit der Faszination der Serie befasst...

Jetzt finde ich hier den Thread (habe absichtlich alle Spoiler ignoriert) und lese von anderen Users nur ausnahmslos gute bis sehr gute Bewertungen. Das lässt mich trotz Nicht-Kenner der Serie aufhorchen...

Frage: Würdet ihr den Film für so einen wie mich, der außer der bloßen Existenz der Serie fast keinen blassen Schimmer davon hat, empfehlen? ;)
Eure Antworten hängen davon ab, was ich nächste Woche mit meinem Geld anfangen werde :D

Tonberi
22.08.2008, 10:45
frage: Würdet ihr den film für so einen wie mich, der außer der bloßen existenz der serie fast keinen blassen schimmer davon hat, empfehlen? ;)
eure antworten hängen davon ab, was ich nächste woche mit meinem geld anfangen werde :d

absofuckinglutely!!!!!

@mods: gebt mir caps :F

Dryden
22.08.2008, 11:13
Ich habe kein Problem mit unterforderten Schuspielern und finde es meistens angenehmer, einem tollen Schauspieler zuzuschauen, wenn er nicht dauernd beweisen will, was er alles so drauf hat. DeNiro ging mir in den Jahren nach Raging Bull ziemlich auf den Keks. Ab Midnight Run hat er mir dann wieder besser gefallen.
Eckhardt und vor allem Ledger spielen natürlich am auffälligsten, aber ich fand auch Gary Oldman klasse, weil er Gordon völlig authentisch verkörpert.
Ich glaube, gerade in einem Film, der superheldenbedingt alles auf die Spitze treibt, sind derartige Charaktere (und die entsprechende schaupielerische Umsetzung) wichtig, um dem Film die notwendige Erdung zu verpassen.
Das große Schauspieler nicht immer auf Teufel komm raus zeigen sollen, was sie draufhaben, meine ich nicht. Da stimme ich dir zu. Ich fand sogar Eckhart gerade in der ersten Hälfte so gut, weil er nie eine große Sache daraus gemacht hat, dass er der mutigste Mann der Stadt ist. Bei Caine sehe ich nur die Tendenz, gerade von Nolan (siehe Prestige), ihn für die Plotlöcher und Erklärungen zu nutzen, die sich das Drehbuch so fein als Verweise gedacht hat und die dann bitteschön auch genannt werden sollen, damit man es mitkriegt. Wann immer Caine ins Bild kam, wusste man: "Jetzt wird mir die Moralität, von der ich so viel gehört habe, erklärt."
Dass Caine darin unglaublich gut ist und diese undankbare Rolle völlig ohne Ego bringt, spricht für ihn. Aber schade ist es. Der Mann kann Filme allein tragen, und man lässt ihn zu selten.
Als der Joker die Spendenparty stürmt, habe ich kurz auf eine perfide kleine Konfrontation mit Alfred gehofft. Stattdessen wieder ein stimmungskillender One-liner aus der Shane-Black-Ramschkiste für Batman.

Sehr nett fand ich übrigens die Szene,die verdeutlicht, dass die Geschichte, die der Joker aus seiner Kindheit erzählt ("Ja klar, bei dem traumatischen Erlebnis muss er ja durchdrehen") nicht der Wahrheit entspricht und den Joker damit in die, von mir bevorzugte, Schurkenlinie eingliedert, deren Motivation und Hintergrund nicht erläutert werden.
An die alte Scorpio-Idee mit dem belagerten Schulbus hat auch er sich leider nicht rangetraut.;)

Nach dem ersten Besuch war ich, genau wie die Leute, mit denen ich den Film heute angeschaut habe, fand ich den Ausgang der Episode etwas zu optimistisch. Das hat sich inzwischen geändert. Der einzige Kerl, der wirklich positiv rüberkommt, ist der Schwarze Knacki, der den Zünder aus dem Fenster wirft. Bei der Normalo-Fähre ist der überwiegende Teil der Leute dazu bereit, den Knacki-Dampfer in die Luft zu jagen, aber keiner ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen. Insoweit hat der Joker einfach nur einen Schritt zu kurz gedacht.

Schlagt mich, aber da habe ich unwillkürlich gedacht, die Szene in einem Roland-Emmerich-Film schonmal gesehen zu haben.:D

Manuel
22.08.2008, 12:02
Ja definitiv. Christopher Nolan hat nicht nur mit Batman Begins und The Dark Knight so ziemlich die besten Comicverfilmungen hingelegt, sondern auch abseits davon sind beide Filme hervorragende erwachsene Werke, die man auch ohne Kenntnis anschauen kann.
Jedoch würde ich dir empfehlen auf jedenfall Batman Begins vorher zu schauen, da er dich in Nolans Batman Zyklus einführt!Thx, das war eine deutliche Aussage. :)

*Schonmal Geld zusammenkratzen geht*
Als Azubi ist man immer chronisch Pleite ._.

Sasuke
22.08.2008, 12:32
Ich war gestern mit 9 weiteren Freunden drin. Einer von unseren Leuten fand den Film grottig und ist halb eingepennt, der kerl hat aber keine ahnung :rolleyes:

Film war uber :A. Wäre ohne Joker aber nich mal halb so gut.

Allein diese göttliche Szenen wo:

er den Trick mit dem Stift macht :D "Hier ist ein Stift den lasse ich gleich verschwinden" ... "Sehr Ihr? Er ist weg". War schon sehr geil, oder meine lieblingsszene als er im Krankenschwester Kostüm zu Dent geht und danach aus dem Krankenhaus rausschlendert und der Knopf nicht funktioniert :D.

Two Face haben sie auch gut hinbekommen, ich hätte niemals erwartet das er noch zum Zuge in dem Film kommt, dachte eher das er seine grosse rolle erst im nächsten Film haben wird.

Oscar hat er mehr als alles andere verdient, nur leider kann er damit nichts mehr anfangen :/

Hyuga
22.08.2008, 13:00
So hab ihn gestern gesehen. Wurd ehrlich gesagt etwas gezwungen, hab mir den ersten nicht angeschaut und wollte den zweiten auch nicht sehen. Nun gut, dass ich es doch getan habe denn dieser film ist wirklich ausgezeichnet. Die Story mag etwas schwach im Kern sein wird aber enorm von seinen Charakteren (allen voran Joker) getragen. Joker war sowieso das Genialste am Film. Klasse Arbeit von Ledger, wirklich oscarreif.

Super Film, war wirklich erstaunt.

swordman
22.08.2008, 13:06
Hab ihn vorgestern Abend gesehen und kann mich nur der Meinung von V-King anschließen. "Dark Knight" war nicht nur der beste Batman - Film den ich bis jetzt gesehen habe, sondern auch einer der besten Filme die ich überhaupt gesehen habe.
Der verrückte, schizoide (ich liebe dieses Wort), tuckige, Anarcho - Punk namens Joker hat mich einfach um gehauen. Schon allein seine Einführung in dem Film beschreibt perfekt wie er denkt, handelt und sogar fühlt. Bis jetzt hatte ich in keinem Batman - Film das Gefühl, ich könnte die Handlungen der Charaktere nachvollziehen. In diesem Film konnte ich es durchweg.

Ich gehe jetzt ein wenig mehr auf Handlung und Personen in dem Film ein, das kann allerdings einiges an Spoilern erhalten, also jeder der ihn noch sehen will; Finger weg!

Handlung: Okay, Joker taucht auf und löst Chaos aus. Ich konnte mir eine ungefähre Handlung vorstellen, als ich das erste mal von dem Film hörte, aber dann sah ich die Trailer und fragte mich; "Was soll eigentlich in 2 1/2 Stunden Film alles passieren? Was kann alles passieren?", und war super aufgeregt.

Enttäuscht wurde ich nicht. Ein perfides Verwirrspiel des Jokers, Hin und her von Bruce Wayne zwischen Strahlemann und Selbstjustiz ausübendem Retter. Gefallen hat mir, wie Two Face in die Geschichte eingesponnen wurde und ich kann auch die Kritik einiger Zeitungen nicht verstehen, dass er ein wenig zuviel für den Film war, weil der Joker schon total ausfüllend ist. Two Face ist kein eigenständiger Bösewicht, Two Face ist das Ass des Jokers.^^

Schauspieler/Charaktere:
Hier besticht wohl der, leider verstorbene, Heath Ledger als Joker vollkommen. Ich habe ungefähr ein Viertel des Films immer auf eine weitere Szene des Jokers gewartet, nicht etwa weil der Rest so schlecht, sondern weil Ledger so gut war.
"Ich bin nur ein Hund der Autos nachjagt." - Eine treffende Beschreibung für die Verkörperung der Anarchy. Mich hat fasziniert, dass der Joker nie als "böse" sondern nur als "Chaos" bezeichnet wurde. Er zeigt den Mafiosis, wie auch den guten Bürgern von Gotham, wie verdorben sie eigentlich in ihrem Tun sind.

Auf diesen verrückten Killer trifft der, noch nie so zerissene, Batman. Während er damit kämpft, die Grenze zwischen Wächter und Rächer zu überschreiten, klammert er sich wirklich authentisch an seine Ex - Freundin, die zufällig mit Harvey Dent liiert ist. Nur ein wenig mehr "Wut" hätte ich mir von Bale gewünscht, manchmal wirkte er etwas hölzern.

Aaron Eckhart spielt einen wirklich guten Two Face. Er ist nicht so genial wie Ledger, aber das ist auch gar nicht nötig. Schon allein, wie er knurrt "Du bleibst am Leben ... oder auch nicht.", wenn er sein perfides Münzenspiel durchzieht, hat mich beeindruckt.

Daneben kommt noch ein muffiger Gary Oldman als neuer Commicener, der seinen Leuten vertraut, obwohl sie in nach Strich und Faden hintergehen, ein väterlicher Michael Caine (der mich einmal wirklich zum lachen brachte) und das erste Batgirl, dass im Film stirbt ... mich hat dieser Gedanke wirklich geschockt, mit einer Tradition die so erfolgsversprechend ist einfach zu brechen, beweist Mut.

Abschließend will ich "die Zeit" zitieren;
"Der positivste Satz in diesem Film wird ausgerechnet von einem Autopanzer gesprochen, der kurz davor ist zu explodieren."
Düster, crazy, lebhaft, realistisch.

Warum denn so ernst?
swordman

La Cipolla
22.08.2008, 19:54
farblose Bale perfekt besetzt sind, will mir nicht einleuchten. Verzeihung.
Ich finde gerade dieses kalte, emotions- und sensationslose passt wunderbar zu Batman. Bruce Wayne dagegen spielt er als egoistisches Arsch, was ebenso passt, aber wenn er alleine (bzw. mit Alfred, Fox) ist, ist er halt mehr Batman (auch ohne Kostüm). Ich denke, nicht jeder Schauspieler in einem Film muss krampfhaft hängen bleiben. Batman ist in diesem Teil halt der "Dark Knight" (was man im direkten Gegenüber mit Eckhardt auch glaubt), er ist kein lustiger Irrer, sondern ein Selbstjustiziar, dem sogar seine letzte erhaltene Prinzipie noch irgendwo auf die Säcke geht (und der trotzdem krampfhaft versucht, sich dran zu halten). Und dass er im Kostüm auf Emotionsausbrüche verzichtet, is ja wohl klar, immerhin basiert die Wirkung dieses Batmans ja auf Angst (=Respekt).

Und Maggie Gyllenhaal ist hübsch. Nicht geil, aber hübsch. Man nimmt ihr nur ihre Bissigkeit nicht ganz ab.

Undertaker
22.08.2008, 20:04
"Dark Knight" war nicht nur der beste Batman - Film den ich bis jetzt gesehen habe, sondern auch einer der besten Filme die ich überhaupt gesehen habe.

Da kann ich mich bloß anschließen , Der beste Batman Film bis jetzt
und auf jedenfall der beste Joker aller Zeiten der Jack Nicholson um
längen schlägt.

The Fool
22.08.2008, 21:59
Mal eine kleine Frage an die, die den Film auf englisch gesehen haben. Mich stört es ein wenig, dass Bruce Wayne immer ein bisschen besoffen in der deutschen Synchro rüberkommt, wenn er sich der Öffentlichkeit zeigt. Ist das auf englisch auch so oder haben dies mit der Synchronisation nur irgendwie bei ihm nicht ganz gecheckt?

Stelze
22.08.2008, 22:13
Mal eine kleine Frage an die, die den Film auf englisch gesehen haben. Mich stört es ein wenig, dass Bruce Wayne immer ein bisschen besoffen in der deutschen Synchro rüberkommt, wenn er sich der Öffentlichkeit zeigt. Ist das auf englisch auch so oder haben dies mit der Synchronisation nur irgendwie bei ihm nicht ganz gecheckt?

Naja Bale redet immer eine wenig besoffen. ^^
Also das ist mir im deutschen garnicht so aufgefallen. Aber Nathan versucht ja immer die Sprech-Art so gut wie möglich zu imitieren. Ist hier dann wohl etwas zu heftig geworden. ^^

Viddy Classic
22.08.2008, 22:38
Naja Bale redet immer eine wenig besoffen. ^^

Blödsinn?

Bale lispelt ein wenig, das wars eigentlich.

Stelze
22.08.2008, 22:47
Blödsinn?

Bale lispelt ein wenig, das wars eigentlich.

Naja... doch.
In seiner Bruce Wayne Rolle wirkt er immer ein wenig benommen. Gehört halt zu seiner Interpretation.

Enkidu
23.08.2008, 01:59
Woah, woah, woah ... war vorhin auch drin und das ist mal wirklich ein Film, den man erstmal richtig verdauen muss.

Ich fand ihn klasse, sehr geil, doch, aber es gab auch Dinge die mich ein wenig gestört haben. Zu allererst mal haben es die Leute von Dark Horizons so treffend gesagt: Es ist weniger ein Superheldenfilm als viel mehr eine Crime-Saga.

Also zunächst der "Das hat mir gefallen"-Part ^^

- Der Joker. Darüber könnte ich hier eine Menge schreiben und diese schauspielerische Leistung doch nur unzureichend herüberbringen ... man muss es wohl einfach selbst erlebt haben. Wenn Heath dafür nicht posthum den Oscar bekommt, dann weiß ich auch nicht. Jedenfalls gehören jener Figur definitiv die besten Momente im ganzen Film. Er ist so wunderbar anarcho-böse.

- Aaron Eckharts Leistung hat mich ebenfalls positiv überrascht. Die ... Veränderungen, die er durch macht, wie gut sein Zusammenspiel mit den anderen Charakteren funktioniert. Ihm nimmt man diese Rolle wirklich ab.

- Etwas blasser aber ebenfalls sehr gut war die ganze große Star-Besetzung. Freeman, Bale, Oldman, Caine, Gyllenhaal. Man merkt, insbesondere im Zusammenhang mit den beiden vorangegangenen Punkten, dass das wichtigste und größte Plus des Films einfach "Performance" lautet.

- The Dark Knight hatte Tiefgang. Im Gegensatz zu all den hirnlosen Actionern da draußen regt das hier wirklich auf verschiedenen Ebenen zum Nachdenken an. Wie kann man seinen Prinzipien und Moralvorstellungen treu bleiben, wenn man einen Gegner besiegen muss, dem nichts heilig ist?

- Spannung! Klar war die Action geil, aber viel mehr stechen imho die vielen Szenen heraus, in denen das Herz zu pochen beginnt -_^ Und das teilweise non-stop. Kaum denkt man, in den nächsten paar minuten mal Luft holen zu können, schon geht es ganz unerwartet weiter.

- Spoilerific!
Da sterben ja verdammt viele Leute. Ich dachte zuerst, dass Jim Gordon wirklich hinüber wär. Hatte Maggie Gyllenhaal in einem großen Interview auch einfach mal so herausposaunt. Meine Hoffnung war dann, dass genau das passiert, was im Film tatsächlich passiert ist. Hätte ich eigentlich eher drauf kommen können, immerhin gab es einige Szenen aus dem Trailer mit ihm, die im Film bis dahin noch nicht vorgekommen waren, aber so weit habe ich in dem Moment einfach nicht gedacht. Hätte aber auch nicht angehen können, dass sie eine für die Reihe so wichtige Figur abmurksen und sich damit die Möglichkeiten für zukünftige Filme verbauen. Erst recht nicht, bevor er nicht wenigstens zum Comissioner befördert wurde, wie es sich gehört *g* War doch sichtlich erleichtert, als er wieder da war, yay.

Dann doch lieber Rachel killen. Genau das haben sie auch getan, und das hat mich ebenfalls sehr überrascht. Selten, dass in einem Film so viel passiert, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Jedenfalls wollte ich die Figur bestimmt nicht los werden, aber es passt irgendwie. Sie war entbehrlich und als Jugendfreundin von Bruce doch irgendwie was anderes als eine "richtige" Liebschaft wie man es sonst gewohnt war. Immerhin hat sie sich ja auch letztenendes für Dent entschieden. Ihr Abgang war jedenfalls dramatisch und hat einen eingestimmt auf das, was mit den anderen Charakteren anschließend passiert. Man konnte den Hass und die Verzweiflung wirklich mitspüren.
Nun, in den hoffentlich zukünftig produzierten Fortsetzungen kann man jetzt also wieder mit wechselnden weiblichen Hauptrollen beginnen. Vielleicht ist ja sogar eine Catwoman dabei, hehe.
- Ja, ohne zu viel zu verraten, aber es gibt wirklich so einige Szenen, die Instant Cinema History sind. Und wenn ein Film das schafft, kann er nur verdammt gut sein.

- Ah, noch etwas spoilerbehaftetes.
Die Maske von Two-Face war geil. Vor allem sah es imho richtig echt aus. Ich habe zu keiner Zeit daran denken müssen, dass es eigentlich CGI-Effekte waren. Genau so muss das aussehen!
Außerdem war es schön, dass sie es so heftig und ekelig gestaltet haben. Im Prinzip war es schon fast eher Half-Face, weil viel von der abgefackelten Seite nicht mehr übrig war ^^ Fand es auch nicht übel, dass DAS doch ein wenig unrealistisch herüberkam. In einem Film, der sich so sehr wie ein Polizei-Thriller mit ein paar Freaks anfühlt, tat es gut, ein paar Dinge zu haben, die einen daran erinnern, dass man eine Comicverfilmung anschaut.
- Das Bat-Pod ist cool. Vor allem auch, wann und wie es in dem Film vorkommt.

So, komme ich nun aber zu den Sachen, die ich entweder weniger gut fand oder bei denen ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich sie nun gut oder weniger gut finden sollte ... ich glaub hier tauchen ein paar mehr Spoiler auf, daher alles was dazu gehört in den entsprechenden Kasten -_^
- Two-Face schon verbraten? Das fand ich schon sehr schade. So einen tollen Bösewicht gerade erschaffen, und schon ist er hinüber. Im Grunde gab es in der Geschichte doch insgesamt nur einen Tag Two-Face, oder? Viel zu wenig für so eine gut entwickelte Figur, auch die mehr oder weniger gespaltene Persönlichkeit kam nicht richtig durch.
Es ist schon nachvollziehbar, weil Dent in der Story ja nur auf seinem persönlichen Rachetrip ist. Viel hätte man daraus in späteren Filmen nicht mehr machen können. Aber trotzdem irgendwie schade. Vielleicht wäre es wirklich eine bessere Lösung gewesen, The Dark Knight ganz dem Joker zu geben, Dent hier nur zu Two-Face werden zu lassen und dann im nächsten Film genauer darauf einzugehen. So war es anfangs ja mal irgendwann angedacht. Aber okay, kann man sich eben auf weitere Fieslinge freuen.

- Alle schreiben immer davon, was für große Dimensionen und Ausmaße die Geschichte hat. Ehrlich gesagt kam mir die Handlung von Begins aber um einiges größer dimensioniert vor. Das lag ganz einfach daran, dass TDK komplett im Hier und Jetzt bleibt und auf die von Nolan so oft verwendeten Rückblenden verzichtet. Auch spielt der Film bis auf einen kurzen Ausflug nach Hongkong vollständig in Gotham. Da hat mir der ganze Hintergrund der Geschehnisse im Himalaya aus dem ersten Teil eher zugesagt.
Insgesamt habe ich vielleicht einfach ein Problem damit, dass sich Begins über 20 Jahre oder so hinzieht und TDK in vielleicht ein paar Tagen oder Wochen stattfindet. Das sagt nichts über die Qualität von TDK aus, nur mag ich Geschichten über längere Zeiträume und finde, dass oft erst diese den Filmen die angepriesenen großen Dimensionen geben.

- das Ende hat mich nicht richtig zufriedengestellt. Dabei ist mir gerade das wichtig. Batman nimmt die Schuld für Dents Morde auf sich und wird nun gejagt. Hmpf. Okay. Aber wie er da von den Bullen wegrennt. Ich weiß nicht. Irgendwie ist am Ende nichts geregelt. Und es ging die ganze Zeit darum, dass Batman nicht tötet. Das war doch sein Prinzip, welches er im Großen und Ganzen (-_^) auch eingehalten hat. Nur regt es mich auf - und es würde wohl auch Bruce Wayne aufregen - dass er, obwohl er sich dran gehalten hat, am Ende für etwas schlecht gemacht wird, wofür er keine Schuld trägt. Ja sicher, er ist der eigentliche Held, der Dark Knight, aber was hat er davon, wenn außer Gordon, Alfred und Fox niemand mehr davon weiß? Rachel ist ja nun auch weg. Kann er überhaupt noch als Batman weitermachen, wenn ihn die Bevölkerung nun hassen sollte und für sowas verantwortlich macht?
Immerhin frage ich mich dann, warum sie es nicht dem Joker (oder seinen Schergen) in die Schuhe schieben, der ja wirklich indirekt dafür verantwortlich war.
Das schreit förmlich nach einem dritten Film und ich hoffe, dass all dies darin vernünftig aufgelöst werden wird.
- Ich habe eben von Non-stop-Action und Spannung gesprochen. Das tut einem Film aber nicht immer gut. So sehr man in den Kinositz gefesselt wurde, mir fehlten da etwas die ruhigeren und nachdenklicheren Momente. Habe auch vorhin geschrieben, dass der Film ne Botschaft hat. Doch wirklich Gedanken machen kann man sich darüber eigentlich erst nach dem Film, weil so dermaßen viel passiert. Wenn man dazu aber schon während der Spieldauer die Zeit hätte, könnte man sich in viele der Charaktere viel besser hineinversetzen.
Ich denke da doch gerne zurück an Batman Begins, der eigentlich weniger von der Action, sondern mehr von den ruhigen Szenen lebte und die Geschichte davon auch getragen wurde.

- ein paar Kleinigkeiten waren undeutlich oder schwammig herausgestellt oder auf die Schnelle schwer zu verstehen. Ich mag zwar Filme, in denen die Aufmerksamkeit der Zuschauer belohnt wird, aber man kann nicht immer jedes Detail mitbekommen.

- Schlagt mich, aber mir hat Katie Holmes als Rachel besser gefallen. Maggie ist zwar auch süß und ähnelt ihr ein wenig, wirklich gestört hat es mir also nicht. Aber Katie ist hübscher und wechselnde Schauspieler für die gleiche Rolle sind und bleiben nunmal grundsätzlich ne blöde Sache. Ja, imho auch dann, wenn sie beim ersten Mal nicht so hervorragend gespielt worden ist. Wobei ich mich sowieso frage, was in Begins alle gegen Katie hatten.

- Der Soundtrack. Wahrscheinlich mein größter Kritikpunkt. Wenn man die Namen Zimmer und Newton-Howard liest, denkt man eigentlich an was anderes. An Pirates 3 oder The Village/Unbreakable/Lady in the Water. Die Musik in TDK hört sich aber fast genauso an wie in Begins. Sie stört nicht, sie erzeugt Spannung und eine dichte Atmosphäre, das ist eigentlich die Hauptsache, ja. Aber solche Soundtracks wie die eben genannten können ganz für sich alleine stehen (selbst wenn die dazugehörigen Filme teilweise vielleicht weniger gut waren), was nur verdeutlicht, wie viel genialer das wird, wenn es im Zusammenspiel mit dem Geschehen auf der Leinwand zu hören ist. Zimmers One Day z.B. hat sich zusammen mit den entsprechenden Szenen zwischen Will und Elizabeth in mein Gehirn eingebrannt.
Für so unvergessliche Musik wäre TDK quasi schon prädestiniert gewesen, bei den ganzen atemberaubenden Stellen, aber Fehlanzeige.
Hat nicht Zimmer mal vor einer Weile in einem Interview davon gesprochen, dass er ein Batman-Erkennungs-/Titelthema entwickelt hätte? Davon habe ich nichts gehört. Sollte auch mal verwendet werden, dann wieder doch nicht.
Und das alles vor dem Hintergrund, dass Danny Elfmans klassisches Batman-Thema noch heute Ohrwurm-Charakter hat. Dabei mag ich Elfman eigentlich gar nicht so gerne. Es wäre ja auch nicht schade. Jenes Thema würde ich nicht vermissen, wenn Zimmer und Howard was vergleichbares dahinzaubern würden. Dass die das können, haben sie schon unzählige Male bewiesen. Warum also hier nicht?

- Der Humor. Nachvollziehbar, dass dieser Film so düster angedacht war. Aber etwas mehr Lacher hätten da imho vieles sehr angenehm aufgelockert. Sowas wie Bruces Spruch zu Alfred, ihr wisst schon ^^ In Begins gab es so viel davon, und das war auch ein ziemlich düsterer Film, wenn auch nicht so kompromisslos wie TDK. Ich erinnere mich da an so einige Sachen ... alleine schon das "Gibt's den auch in schwarz?" und später "So einen muss ich mir unbedingt auch besorgen!", hehe. An TDK war eher lustig, wie der Joker eine Grenze nach der anderen überschreitet. Aber es war immer doch mehr ein Entsetzen und Schlucken als richtige Lacher.

- Das größte Problem von Batman Returns damals war, dass Batman darin eine Nebenrolle spielt. Der ganze Film ist ein Film über die Antagonisten, und in denen verliert sich die Handlung. In TDK drohte definitiv das gleiche, und man hat sich sichtlich Mühe gegeben, so etwas zu verhindern. Ganz gelungen ist es dennoch nicht. Der Film wird vom Joker und Harvey Dent dominiert, Ledger spielt abgesehen davon Bale an die Wand. Aber Batman ist doch der große Titelheld. Ich möchte hier auf keinen Fall sagen, dass der Film hätte noch länger gehen sollen oder dass ich gerne weniger vom Joker gesehen hätte. Aber irgendwie wäre das doch besser ausbalancierbar gewesen.

Insgesamt denke ich, dass der Hype durchaus gerechtfertigt ist und der Film nicht nur das Highlight des Jahres, sondern durchaus auch einer der besten aller Zeiten ist. Alleine schon wegen Ledger als Joker, so traurig es klingt, die Rolle seines Lebens, die noch lange im kollektiven Gedächtnis der Cineasten bleiben wird.
Das seltsame ist, dass ich manche Aspekte in Batman Begins wirklich besser oder auch "sympathischer" fand. Aber das lässt sich auch nur schwer vergleichen, weil The Dark Knight, obwohl er die Story praktisch nahtlos fortsetzt, doch von einer gänzlich anderen Machart zu sein scheint. Und TDK hat eben so einiges zu bieten, was sonst kaum irgendwo zu finden ist. Der Film macht was aus seinen Charakteren, besonders aus den "bösen", viele krasse Wendungen, immer wieder neue Überraschungen, und dabei eine harte und ernste Gangart, die zumindest in dem Genre bislang völlig unbekannt war.
Darüber hinaus gehe ich stark davon aus, dass TDK einer dieser Filme ist, die mit jedem Anschauen immer besser werden *g* Ich weiß noch, wie mir bei Pirates 3 direkt nach dem ersten Kinobesuch auch viele Kleinigkeiten nicht so ganz gefallen haben, doch nach dem zweiten sah das schon wieder anders aus. Von daher sollten meine ausführungen hier jetzt nicht ganz so negativ rüberkommen, wie es möglicherweise den Anschein hat.

In diesem Sinne ...

"Ich kann zaubern. Seht wie ich diesen Bleistift verschwinden lasse!" -_^

V-King
23.08.2008, 11:41
ich finde das ehrlich sehr unwichtig.
der titel muss doch nicht ständig im film auftauchen.
allerdings war ich in den ersten sekunden auch skeptisch ob jetzt ein weiterer trailer oder der hauptfilm anfängt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif naja, mal was anderes.
der untertitel "Dark Knight" rechtfertigte sich (so wie ich das sehe) erst zum schluss als er die schuld für die morde harveys auf sich nahm um der stadt damit zu helfen.

edit:ups sry... hab die spoiler vergessen :x

Ich fands auch nur interessant. Nicht blöd oder so.
Ich kenne nunmal keinen Film, bei dem am Anfang von selbigem nicht mal der Titel des films selbst gezeigt wird.
War mal was anderes :D

Marc
23.08.2008, 12:01
Wie schön: Ein Film, den wirklich jeder mag. ^_^
Ich werde ihn wohl am Donnerstag gucken... Joa... Spoilert mal nicht soviel, ey.

Phoenix
23.08.2008, 12:01
Muss man da Fan sein? Ledger und Eckhart sind sehr gut, zugegeben, und nach dem geschwätzigen Ende im Rückblick scheinbar cleverer als der Film selbst. Aber wo z.B. der grandios unterforderte Caine, die fast genauso unterforderte Gyllenhall oder der farblose Bale perfekt besetzt sind, will mir nicht einleuchten. Verzeihung.;)
Alfred war schon immer ein Charakter, der nur für zwei Dinge zuständig war: Lässige Senioren-Sprüche kloppen oder Binsenweisheiten raushauen. Diese Aufgabe erfüllt Caine in beiden Filmen super, in Batman Begins macht er auch nicht viel mehr als Ninjas mit Golfschlägern verprügeln ("I hope you're not a member of the fire brigade!" :D) und Altkluges verzapfen ("Why do we fall?" Sogar geklaut sind seine Weisheiten! :D), aber beides macht er großartig. Gyllenhall, bzw. Rachel, hat halt in dem Film leider die lästige Aufgabe, eine Dreiecksbeziehung zu starten, und ihre Aufgabe erledigt sie ebenfalls gut.
Und Bale ist unantastbar, Ende. 8)

Ich fands auch nur interessant. Nicht blöd oder so.
Ich kenne nunmal keinen Film, bei dem am Anfang von selbigem nicht mal der Titel des films selbst gezeigt wird.
War mal was anderes :D
Erinnerte mich spontan an die Animated Series von Batman, wo man im Intro auch stets nirgendwo das Wort "Batman" zu lesen bekam, sondern einfach sah, wie Batman ein paar Mobster verprügelt und anschließend obercool auf 'nem Hochhaus thronte. Die Bilder allein haben dir alles gesagt, was du über die nun folgende Serie wissen musstest, und genauso macht das Nolan mit den Titeln (war ja bei Batman Begins das nämliche).

Soheil
23.08.2008, 12:18
Hmm...ich kann Enkidus Meinung mich nicht wirklich anschließen.

Als Fan der ersten beiden Teile ging ich mit Skepsis, hohen Erwartungen und und Ansprüchen in diesem Film rein(warum musste man den 1.Teil nochmal drehen?) - bereits nach 30min. war ich hellauf begeistert vom Film! \o/

Ich empfand Heath Ledgers schauspielerischer Leistung als nicht so brilliant, wie überall verkündet wird :rolleyes:, aber der Detailgrad, mit dem die Figur Joker (bezüglich seiner Krankheit) inszeniert wurde (achtet mal auf die Fingernägel und die Klamotten!), war beeindruckend.

Der Star des Films war aber eindeutig das Drehbuch!
Tolle Dialoge, gut positionierter Humor (die Bleistift-Szene! xD) und innovative Action - vor allem aber eine fies-durchdachte Story, die einem so manchen Kniff spielte und ein um das andere Mal überraschte, dennoch aber einen Roten logischen Faden aufwies.

Ich empfand die Action als wohldosiert und nicht zu dominant - man hatte durchaus zwischendurch Zeit, um Luft zu holen und über die Moral zu sinieren.
Die Meisten sind vom Batman-Buggy begeistert, aber ich fand die ganzen Flugszenen geil. 8)

Apropos Action, da habe ich gleich ne Frage:
Die Fluchtszene aus Hongkong (mit dem Ballon) kam mir verdammt bekannt vor.
In irgendeinem Film oder Spiel habe ich das schon mal gesehen. Weiß einer von euch wo das gewesen sein könnte? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Besonders gefiel mir der Text der Endsequenz mit dem der Film-Titel (Dark Knight) erklärt wurde. (Das hatte etwas feuertäuferisches und war gleichzeitig ne gute Erklärung, weshalb man keine FTs mehr braucht. Das werde ich das nexte Mal verwenden, wenn mich jemand zu reaktivieren versucht :p

Fazit:
Ich fand den Film (und besonders das Ende) sehr inspirierend und beeindruckend. Endlich mal ein Film mit einer anspruchsvolleren Story und guten Dialogen (sowas ist ja echt selten geworden ).

Viddy Classic
23.08.2008, 12:46
Hat nicht Zimmer mal vor einer Weile in einem Interview davon gesprochen, dass er ein Batman-Erkennungs-/Titelthema entwickelt hätte? Davon habe ich nichts gehört. Sollte auch mal verwendet werden, dann wieder doch nicht.

Ja hatte er. Das wurde allerdings verworfen, habe ich erst kürzlich gelesen.

Zimmer originally said the main Batman theme was purposely introduced at the end of Batman Begins, and would be fleshed out in the sequel as the character develops. Zimmer and Howard both realized that creating a heroic theme that a viewer could hum would ignore the complexity and darkness of the character. That the heroic theme is audible only twice, early on in the film, creates what Zimmer described as a "red herring", a kind of musical foreshadowing.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Knight_(soundtrack)#Composition

Judeau
23.08.2008, 12:47
Ich pack sicherheitshalber alles in einen Spoiler.

Ich empfand Heath Ledgers schauspielerischer Leistung als nicht so brilliant, wie überall verkündet wird :rolleyes:, aber der Detailgrad, mit dem die Figur Joker (bezüglich seiner Krankheit) inszeniert wurde (achtet mal auf die Fingernägel und die Klamotten!), war beeindruckend.
Muss ich mich anschließen. Ich fand das Heath Ledger den Joker super gespielt hat, aber so super herausragend als das man ihn mit Filmpreisen überschütten müsste fand ich ihn dann auch wieder nicht.
Ebenfalls schade war, dass die Figur Batman (wie schon zuvor erwähnt) im Film zwischen dem Joker und Harvey Dent etwas untergegangen ist. Klar, Batman Begins drehte sich nur um die Figur, dennoch fehlte mir das in TDK etwas. Ich fand beispielsweise dass Bruce den Tod von Rachel eigentlich kaum reflektiert hat. Die einzige Szene in die ich mich in Bezug darauf erinnern kann, ist die, wo er in den Ruinen des abgebrannten Lagerhauses steht.
Aber ansonsten gefiel mir der Film sehr gut.

swordman
23.08.2008, 13:30
@Enkidu: Mh ... das Ende fand ich eigentlich sehr sehr passend.
Ich fand, erst dadurch bekam Batman wieder richtig an größe. Dadurch, dass er am Ende dieses Opfer bringt, besiegt er den Joker auch auf anderer Ebene und wieder auch nicht.
Im Film war der Konflikt teilweise wirklich so dargestellt, dass man dachte Batman benimmt sich wie ein klein Kind, genauso verrückt wie der Joker und arbeitet auf das Ziel hinaus "Der Joker darf nicht gewinnen."
Gordon erklärt es seinem Sohn am Ende ja noch, es ist egal wie Batmans Ruf ist, er nimmt alles im Kauf um Gotham zu schützen.

Und imo könnte man den nächsten Film so perfekt und genial überleiten. Man holt Batman, nach verschiedenen Aktionen des Riddlers (es wurde ja schon angekündigt, dass Johnny Depp ihn vermutlich spielen wird) muss man Batman aus der Versenkung holen. (Hier könnte Bale auch wirklich punkten)

swordman

Phoenix
23.08.2008, 13:35
Man holt Batman, nach verschiedenen Aktionen des Riddlers (es wurde ja schon angekündigt, dass Johnny Depp ihn vermutlich spielen wird) muss man Batman aus der Versenkung holen.[/SPOILER]
Es wurde auch gesagt, Bob Hoskins taucht in TDK als Penguin auf. Nicht alles glauben, was du liest. ;)

Enkidu
23.08.2008, 13:36
Hmm...ich kann Enkidus Meinung mich nicht wirklich anschließen.
Naja, abgesehen vom Ende und der Dichte der Krach-Bumm-und-Nervenkitzel-Szenen finde ich eigentlich schon, dass sich unsere Meinungen mehr oder weniger decken -_^

(warum musste man den 1.Teil nochmal drehen?)
Najo. Abgesehen davon, dass sich nach dem Batman & Robin Debakel jeder Film der Reihe seltsam angefühlt hätte, der danach einfach so mit der Story weitermacht, stirbt in Burtons erstem Batman der Joker, was einen Film wie The Dark Knight schonmal ausgeschlossen hätte ^^

Aber ich finde es interessant, dass du TDK mochtest, obwohl du Begins (wenn ich mich richtig erinnere) weniger gut fandest, u.a. weil es sich nicht so richtig nach einem Batman-Film anfühle. Doch TDK wirkt auf mich, so genial ich es auch fand (oder fand ich es deshalb so genial o_O?), eigentlich noch weniger wie ein typischer Film der Franchise, ja wie gesagt sogar insgesamt weniger wie ein Superheldenfilm.

Ja hatte er. Das wurde allerdings verworfen, habe ich erst kürzlich gelesen.
Hm, falsche Entscheidung imho. Als wenn sich ein Großteil der Zuschauer darüber Gedanken machen würde ... so weit denkt da doch kaum jemand. Ich verstehe zwar, was sie damit bezwecken wollten, aber das war es nicht wert, dafür eine potentiell grandiose Titelmelodie aufzugeben, die man noch lange im Kopf behalten hätte. So wie bei Star Wars, oder Herr der Ringe, oder Fluch der Karibik :-/

Ich fand beispielsweise dass Bruce den Tod von Rachel eigentlich kaum reflektiert hat. Die einzige Szene in die ich mich in Bezug darauf erinnern kann, ist die, wo er in den Ruinen des abgebrannten Lagerhauses steht.
Da war doch noch die Szene, in der er total niedergeschlagen in seinem Penthouse im Sessel sitzt. Aber stimmt schon, man hätte das deutlicher zeigen können oder sollen, immerhin hatten die beiden eine sehr enge wenn auch eher freundschaftliche Beziehung.
In dem Zusammenhang fand ich aber, dass eine der emotionalsten Szenen im Film war, wie Alfred gegen Ende den Brief von Rachel verbrennt.

Ja, in der Hinsicht ist das Ende schon gut. Batman ist genau das, was in Begins gesagt wurde: Er ist ein Symbol, und steht somit sogar über Bruce. Fast, als wenn es eine Art Geist da draußen gäbe, dem Bruce/Batman auch noch seinen guten Ruf opfert, um die Stadt zu beschützen. Ohne jeden Kompromiss. Und dass das in gewisser Weise über Bruce Wayne steht, damit meine ich, wie z.B. auch Alfred genau dieses Verhalten umsetzt. So wie Batman für die Stadt den toten Harvey Dent schützt, damit die Menschen den Glauben nicht verlieren, verbrennt Alfred den Brief, um Bruce zu schützen, damit er den Glauben an sich selbst bzw. Batman nicht verliert. Das war durchaus geil gemacht.

Soheil
23.08.2008, 14:00
Batman-Theme hat mir auch gefällt - ich stehe auf dieses Darararara!

Aber ich finde es interessant, dass du TDK mochtest, obwohl du Begins (wenn ich mich richtig erinnere) weniger gut fandest, u.a. weil es sich nicht so richtig nach einem Batman-Film anfühle. Wow, das du dich daran noch erinnerst? o_Ô
Aber du hast Recht und so empfinde ich nachwievor.

Batman Drehbücher unterscheidet sich von Super-, Spiderman & Co. durch einige Punkte:
- keine Superkräfte
- die Atmosphäre ist düsterer
- die Story sind nicht so stupide
- die Antagonisten sind nicht per definitionem Böse. Sie machen immer eine Entwicklung zum Bösen

Batman Begins war im Vergleich zu Teil 3 und 4 wirklich herausragend, aber der letzt genannte Punkt kam ein wenig zu kurz.
TDk wiederum fühlte sich wieder wie ein "echter" Batman an.
Helden stehen und fallen mit ihren Gegenparts, die sie besiegen und diesmal hatte Batman in Joker einen sehr genialen und klugen Gegenpart.

Ja, in der Hinsicht ist das Ende schon gut. Batman ist genau das, was in Begins gesagt wurde: Er ist ein Symbol, und steht somit sogar über Bruce. Fast, als wenn es eine Art Geist da draußen gäbe, dem Bruce/Batman auch noch seinen guten Ruf opfert, um die Stadt zu beschützen. Ohne jeden Kompromiss. Und dass das in gewisser Weise über Bruce Wayne steht, damit meine ich, wie z.B. auch Alfred genau dieses Verhalten umsetzt. So wie Batman für die Stadt den toten Harvey Dent schützt, damit die Menschen den Glauben nicht verlieren, verbrennt Alfred den Brief, um Bruce zu schützen, damit er den Glauben an sich selbst bzw. Batman nicht verliert. Das war durchaus geil gemacht.Hab ne Gänsehaut bekommen, als ich das gerade gelesen hab. :A

Undertaker
23.08.2008, 14:32
Ihr wisst schon das The Dark Knight eine art Remake ist ?

Und das warscheinlich in den nächsten Teilen auch der Pinguin , Catwoman , Der Riddler, Possin Ivy und Mr Frezze wieder auftauchen werden.

Das nehme ich zumindest an .

Sasuke
23.08.2008, 14:33
Und Maggie Gyllenhaal ist hübsch. Nicht geil, aber hübsch. Man nimmt ihr nur ihre Bissigkeit nicht ganz ab.

Das ist halt geschmackssache, mir zum beispiel gefällt sie absolut nicht, sie schaut aus wie eine Katie Holmes 30 Jahre älter mit nem herruntergezogenen Gesicht.

Als der Joker zu Ihr sagte "Du bist wunderschön" (Spoiler?) hat das ganze Kino laut los gelacht. Ich weiss, ich weiss, nicht die feine englische art.

Ist aber, wie ich bereits erwähnte, geschmackssache.

Soheil
23.08.2008, 15:56
Ihr wisst schon das The Dark Knight eine art Remake ist ?

Und das warscheinlich in den nächsten Teilen auch der Pinguin , Catwoman , Der Riddler, Possin Ivy und Mr Frezze wieder auftauchen werden.

Das nehme ich zumindest an .Ja, mit Batman Begins hat man quasi ein neues (paralleles) Batman-Universum erschaffen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz?

Das ist halt geschmackssache, mir zum beispiel gefällt sie absolut nicht, sie schaut aus wie eine Katie Holmes 30 Jahre älter mit nem herruntergezogenen Gesicht.

Als der Joker zu Ihr sagte "Du bist wunderschön" (Spoiler?) hat das ganze Kino laut los gelacht.*rofl* War bei uns genauso. ^^
Sie sieht außergewöhnlich durchschnittlich aus.

Und ich finde nicht, dass Schönheit Geschmackssache ist -Geschmack vielleicht, aber Schönheit?
Keiner würde z.B. bestreiten, dass Catherine Zeta Jones schön ist. Ich finde aber z.B. die (zweifelsfrei häßlichere) Sarah Jessica Parker attraktiver.

Master
23.08.2008, 16:28
Ich war am Donnerstag drin und muss sagen das ich echt überrascht vom Film bin. Außer einem Trailer habe ich mich kaum vor dem Film informiert, ich habe nichteinmal Batman Begins gesehen (was aber nun selbstverständlich nachgeholt wird). Selbst Heath Ledgers Auftritt als Joker war nicht mein Hauptanreiz. Im Grunde war es eine eher spontane Aktion. :D

Jedenfalls gefällt mir der Film ziemlich. Vorallem das dieser nicht so vorhersehbar war. Es gab jedenfalls einige Überraschungsmomente. Ich könnte jetzt ein paar Beispiele nennen... aber ich bin gerade zu faul um zu spoilern.*lol Toll finde ich aber das der Film nicht durch die Überraschungen und Wendungen ins Lächerliche (*hust*MGS4*hust*) abgedriftet ist sondern im Großen und Ganzen recht nah auf dem Teppich geblieben ist.

Der Joker ist einer der genialsten "Find ich cool und hasse ich gleichzeitig"-Bösewichter die mir je unter die Augen getreten sind. Ein brillianter Planer und Denker jedoch gleichzeitig voll von Chaos und Wahnsinn. Bei vielen seiner "lustigen" Szenen musste ich Lachen, hatte jedoch auch Gedanken wie "Boah, was für ein krankes Arschloch" im Hinterkopf . Ich sage nur "Bleistift Zaubtrick". :hehe: Ach ja, und Kudos an Simon Jäger, der hat den Joker auf Deutsch doch um einiges besser rübergebracht als ich zunächst dachte. :A

Harvey Dent gefiel mir auch recht gut, vorallem war es gut neben dem Joker auch noch einen Charakter vom Kaliber "Gefallener Ritter" zu haben.

Um Batman tut es mir leid. Ich meine es ist sein Film, er ist der Titelgebende Held und dennoch kommt er irgendwie zu kurz. Immerhin sind seine Action Szenen cool inszeniert. Vorallem die Flugeinlagen haben es mir angetan.*^^ Was die dt. Snychronisation angeht so fand ich David Nathans Interpretation von Batmans dunkler Stimme etwas gewöhnungsbedürftig... zumindest musste ich beim ersten Hinhören sogar leicht lachen.*^^

Was die Nebencharaktere angeht so kann ich im großen Ganze nicht meckern. Über Maggie Gyllenhaal als Rachel Dawes will keine negative Kritik an der Rolle ansich auslassen,
nur kann ich Joker Meinung bezöglich ihres Aussehens nicht ganz teilen. ;) Immerhin war ich noch so höflich und habe nicht, wie einige im Kinosaal, gelacht...*^^

Super Film... Ich überlege mir noch ein zweites Mal reinzugehen...*^^

Sceddar
23.08.2008, 16:47
Super Film... Ich überlege mir noch ein zweites Mal reinzugehen...*^^

ich komme mit ;)

so, weiter im nächsten. respekt :D